Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Graue Eminenz

+A -A
Autor
Beitrag
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 18. Dez 2012, 00:05
Ich hätte nicht gedacht, dass die Räumlichkeit, und vor allem diese, durch das OB Prinzip dermaßen profitiert.
Keine Kiste kommt da hin.
Ich hab mal vor 26 Jahren in Offenburg die Quadral Vulkan an einer 20000 Mark ++++ Elektronik gehört mit naja Synthesizer - Musik.. das war allerdings echt scharf....

Da bin ich jetzt.
So ungefähr.

Ich finde das Vollbereichsdipolsystem sehr geeignet für meinen Raum und ich hab heut schon gestaunt.
Wer mich kennt, weiß, dass ich ein eher kritischer Zeitgenosse bin der zwar zuhören kann, aber seine eigene Meinung hat.

Schlussendlich will ich mich aber nicht festlegen.
Meine Empfehlung kann sich in einem anderen Raum völlig anders anhören.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 18. Dez 2012, 00:06 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#202 erstellt: 18. Dez 2012, 00:34
Moin Jürgen

Yöpp ich benutze den ja auch.
Hier ist noch was nettes in Sachen Baß.
Link
Irgendwie läuft die Scheibe bei mir seit Freitag abend als mich Blaukomma hier im HF auf die Two Steps from hell - All drums go to hell aufmerksam machte rauf und runter.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 18. Dez 2012, 01:39
Open Baffle ist ein Prinzip, das nicht so leicht an den Käufer bringen lässt - sprich es lässt sich keine Kohle damit verdienen - deshalb haben wir Wastler freie Wildbahn


Mit recht geringem Aufwand und sehr guten Systemen lässt sich ein absolutes High End System aufbauen.
Was ich in meinem Raum hinbekomme, gelingt andren sicher auch.
Ich habe eine schallharte Rückwand hinter den Speakern; davon profitiert das Dipolprinzip.
Deshalb möchte ich die Grauen Eminenzen nicht mehr hergeben.
Was will ich mehr?



Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 18. Dez 2012, 10:14 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 20. Dez 2012, 01:40
Ich hab da mal ne Frage.
Per CD super Sound.
Per DVD scheiß klang.
DVD 2930 von Denon.
ich hab schon alle sdurchforsdtewt aber nix gefiuunden

Kennt das jemand und was kann man machen.
Greets
Jürgen
AudioDidakt
Stammgast
#205 erstellt: 31. Dez 2012, 14:16
Soweit ich weiss klingen CDs über billige DVD Player schlechter. Aber ob und warum das bei nem Markengerät auch der Fall sein sollte weiss ich nicht. Wie klingen Filme?
Hast du schon nen Blindtest gemacht? Einbildung geht schneller als dir lieb ist!
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 04. Jan 2013, 23:18
Hi alle,

es ist mein Hörraum und meine Hörposition.
Zudem spielt es bei der Kombi Denon DVD 2930 / AVR 3805 eine Rolle, welcher der beiden das Signal auf analog wandelt.
Bin grade dabei, per DSP bzw. Einmessmikro das mal detailliert auszutesten.
Infos folgen.

Gruß
Jürgen
NHDsilkwood
Inventar
#207 erstellt: 05. Jan 2013, 13:57
*neugierig guck
Ich habe auf zu kleine Schallwand und die "Ausfräsung" im Bodenbereich getippt.
(Kenne mich aber bekannterweise mit der Materie nicht aus)
PokerXXL
Inventar
#208 erstellt: 05. Jan 2013, 14:36
Moin Jürgen

Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.
Dipole reagieren imho ja noch empfindlicher auf ihre Umgebung als konventionelle Speaker.

Greets aus dem Balley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 20. Jan 2013, 23:55
Ich bin ne Stufe weiter.
Mann, war ich dumm.

Elektronische Einmessverfahren - kanalgetrennt - haben meilenweit die Nase vorn, was Speakertechnologie anbelangt.

Aaaaaaber: die Justage! ist das non pus ultra!!!

Und das ist bei mir der Hörplatz: 10 Zentimeter bedeuten völlig andere Einstellungen ...


Ich dachte mir dies bereits vor den Messungen - und kanalgetrennt, aber hallo!
Hier sind 8 dB keine Seltenheit.

Ich bleibe dabei:
Der Raum hat bei weitem den größten Einfluss und dies muss für jeden Kanal getrennt berücksichtigt werden.
Kann man das nicht, erreicht man nur einen Kompromiss.
Gruss
Jürgen
NHDsilkwood
Inventar
#210 erstellt: 21. Jan 2013, 00:07
Was ist besser geworden?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 21. Jan 2013, 00:41
Der Infogehalt.
Es tauchen versteckte Details auf.
Oder Details werden deutlicher.
Insgesamt spannt der Teppich an Infos feiner, tiefer, breiter.

Kritisch ist die Position des Messmikros.
Wenige Zentimeter führten zu andern Klangergebnissen.

Kennt man die Graue Eminenz?

Okay, dann werden die "Kleinen Grauen" die Ergänzung für Surround werden.

Mir fiel der Name beim Grübeln ein, er ist nur folgerichtig und das Design angelehnt an die Grauen Eminenzen und an die kleinen Grauen, die wohl 1947 gefunden wurden :-)
Bilder oder Skizzen folgen.

Diese Lautsprecher werden erstmals nach der Schichttechnik aufgebaut werden - ein Projekt auch für mich neu und sehr interessant für die Black Angel, welche noch auf die entgültige Fertigstellung der Gehäuse harren....


Ich werde berichten.

Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 21. Jan 2013, 02:02 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 23. Jan 2013, 02:33
Ich bin immer noch am Hören.
In Sourround Modi wie z.B. Matrix erscheint die Bühne in der Tiefe sehr weit, ohne dass die Orrtung leidet.
Insgesamt ist es so, dass nach vollendeter Einmessprozedur die zusätzlichen Lautsprecher nicht ortbar sind, sondern dass sich einfach die Kulisse erweitert.

Sehr interessant.
Leider hat ein Tag nur 24 Stunden.

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#213 erstellt: 23. Jan 2013, 11:20
Moin Jürgen

Gröns yöpp das ist der Krux an einem Tag.
Dann werde ich mal weiter warten auf Bilder bzw. Skizzen der kleinen Grauen.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 05. Feb 2013, 21:57
Die Sache geht voran.
Ich werde bald Bilder einstellen und Details.

Zwischendurch eine Frage:
Es würde dem Namen nicht mehr gerecht werden... Eminenzen wären es wahrscheinlich trotzdem... aber kann der Carpower Sonic 15 ein adäquater Partner für OB werden?
Das Teil hat einen linearen Hub von 25 Millimetern. Macht 5 Zentimeter Flatterleistung, linear, bei rund 400 - 800 Watt je Seite. Doppelspuler, zusammen 4 Ohm in Reihe.
Das ist mehr als das Fünffache an Bass ggü dem von mir verwendeten System - Leistung satt vorausgesetzt.

Einer pro Seite...
Ich schätze, da fliegt mir die zarte Abdeckung weg...

Meinungen?

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#215 erstellt: 05. Feb 2013, 23:06
Moin Jürgen

Auhauhauha da hast du dir aber einen bösen Spielgefährten im Baß ausgesucht..
Von den Angaben und von dem Video her würde ich mal absolut laienhaft vermuten das, das "OB Brett" Panzerschranktüren ähnlich dimensioniert werden wird.
Link zum Video
Ich bin gespannt ob und vor allem was Rudolf dazu äußert.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#216 erstellt: 11. Mrz 2013, 09:31
Gibts schon Neuigkeiten?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 10. Jun 2013, 21:40
Arghhhh ich bin am Brüten, die ganze Zeit schon.
Gestern wieder mal ASURA bei Lautstärken gehört dass die Couch staubte und ich muss sagen, die AN produzieren zwischen 500 und 1000 irgendwie Klirr, ich muss das mal anders lösen.
Dazu wird der AN super 10 CF ersetzt.
Ein samtbespannter Montagerahmen in der Korbgröße des ehemaligen wird einen Monacor MSH-116/4 und einen Fountek Neo CD3.0 aufnehmen. Diese Kombi wird aktiv ab 300 Hz betrieben, intern will ich erstmal passiv trennen, sollte kein großes Problem sein, da beide sehr gutmütig sind und wenig Klirr produzieren.
Der MT braucht ein geschlossenes Gehäuse. Das große schwedische Möbelhaus hat mir 2 Edelstahlschüsseln mit 20 cm Durchmesser verkauft, die ich von hinten elegant einleimen werde.

Die kleinen Grauen müssen noch etwas warten... Grund dafür ist auch, dass mir Stereo im Moment sehr viel Spaß macht. Vor allem, seit ich die Kombi einmessen konnte.
Ja und mit den Bässen bin ich schon noch zufrieden.
Ich glaube dass die Grauen Eminenzen zu leicht für die oben beschriebenen Monster wären.

Also, Bilder folgen.
Bitte noch um etwas Geduld.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 10. Jun 2013, 21:42 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 13. Jun 2013, 09:13
Wollte mal in die Runde fragen, ob man sich Probleme einhandelt mit einer Schale aus magnetischem Stahl hinter einem Chassis mit Ferritmagnet und was ist mit Spulen von Weichen?
Sollte ich besser Bambus anstatt Stahl nehmen?
Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#219 erstellt: 13. Jun 2013, 09:16
Moin Jürgen

Da schon bei Frequenzweichen nicht magnetische Schrauben zur Befestigung empfohlen werden,würde ich die Schalen aus Bambus wählen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 14. Jun 2013, 05:14
Hi
Die Edelstahlschüsseln sind nicht magnetisch aber vom kleben her wäre Bambus besser.69264_360797280696554_1503877642_n
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 23. Nov 2014, 22:47
Ewig her aber ich behalte mal den AN.
Warum?
Es gibt schlicht nix Besseres.
Bin am Rummodeln mit Sperrkreisen etc.
Schreibe bald mehr
Ron's Beschreibung mit dem großen Kopfhörer trifft es echt am besten.

Die Teile klingen wie riesige gute Kopfhörer.

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 23. Nov 2014, 22:54
ok bg 20 2 mal mit dht 9 aw pro seite
geschlossen in 35 l
besser 100 Liter ich weiß
ich hab noch 2x50 Liter rumstehen
wie jeder hier weiß

also.
da ist was in der Pfanne.
Will jemand zu den 35 Litern eine Meinung?

Gruß
Jürgen
WeisserRabe
Inventar
#223 erstellt: 23. Nov 2014, 23:30
jap, was meinst du zu den 35L?
NHDsilkwood
Inventar
#224 erstellt: 26. Nov 2014, 01:51
Schön von dir zu lesen
Wie sieht die aktuelle Konstellation denn aus?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 27. Nov 2014, 15:04
OK mal quick & dirty
Ja das ist ein Hados Faltgehäuse aus 1986
vll kennt das noch jemand
so 58x32 cm und 30 tief
nehme ich immer zum Experimentieren
da sind 2 BG20 geschlossen drin
bislang einer ohne Filter
einer mit 6dB ähnlich der K & T Notch
und der DHT 9 AW NG ist eine abgespeckte Variante des TL 16 H
Jetzt erschlagt mich, aber ich hatte das Geraffel halt rumliegen und bin grade am Löten der Schaltung von der Notch.
Klar Schallwand ist anders und der HT auch aber es könnte funzen, Notch für Arme, why not?
Hatte die Kisten gestern mal im Wohnzimmer in ca. 22 plus 12 m2
und wie oben nur mit Spule vor einem der BB und einem Kondi vor dem HT und es klang noch etwas vordergründig.
Hatte meinen RIPOL mit am Laufen mit dem P Audio 24 Zöller P 240/254 und das war schon stramm.
Werde ggf einen thread dazu (Notch light) machen wenns funzt.
Die BB brauchen ewig zum einspielen.
Werden aber immer besser.
Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 28. Nov 2014, 01:22
OK zur Entlastung dieses Fadens und für Leute, die es knallen lassen möchten, geht es hier weiter.
Lasst es fetzen!!!

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 02. Dez 2014, 00:12
Ja ich möcht mal die aktuelle Lage posten.
Unabhängig von Einmessprozederes möchte ich eine Kombi aus Sperrkreis und Saugkreis passiv einschleusen - dies beim Audio Nirvana super 10 Cast Frame.
Mir fehlen noch ein paar Kleinteile und Adapter um diese und eine andere Variante auch VOLLAKTIV geregelt an meinem Denon AVR 3805 durchzuführen, aber ich bin dabei.

Ich muss den großen Kopfhörer wieder haben, der mir soviel Spaß gemacht hat.

Übrigens hört sich dieses teilweise unsinnig komprimierte Fernsehprogramm so scheiße an, dass ich teilweise
-drauf verzichte wenns geht oder
-Kopfhörer mit guter Mucke aber am PC aufsetze

um nicht wütend zu werden.
Geht es jemandem ähnlich?


[Beitrag von sammler-0815 am 02. Dez 2014, 00:37 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 03. Dez 2014, 19:22
Weiter gehts mit den Grauen Eminenzen.
Im wesentlichen will ich zwei Dinge ins Visier nehmen:
1. Das Einmessen mit der Einmessroutine meines Receivers
2. Passiver Saugkreis, welcher den Hubbel um 700 Hertz senkt

Zu 1.
Derzeit benutze ich den Denon AVR-3805 als Verstärker für meine Hauptlautsprecher.
Hauptlautsprecher sind neben den Grauen Eminenzen Canton Ergo 695 DC, welche sich durch ein neutrales Klangbild in keinem Bereich ein Blöße geben. Aber es sind Bassreflexkisten, welche im Bass anders sind als Offenen Schallwände.
Auch sie - wie übrigens alle bisher gehörten Speaker - zeigen in meinem Hörraum eine sehr schlechte Sprachverständlichkeit - außer man befindet sich im Nahfeld.
Der Denon wird mit einem recht guten Messmikrofon geliefert und besitzt eine automatische Routine, um den frequenzabhängigen Pegel und die Phase *1) für jeden der 7 Kanäle durch Kalibration von einem Rauschsignal einzustellen. Weiterhin hat man die Möglichkeit, mit der so optimierten Einstellung Flat, Front und Normal sowie Off zu wählen. Das sind vom Gerät berechnete Variationen - außer Off, wo kein Equalizer verwendet wird.

Der Denon AVR-3805 besitzt, wie andere AV-Receiver von Denon auch, eine sehr praktische Eingangswahl-Form, das sogenannte Extern In.
Mit Extern in können zum Beispiel zwei Stereopaare als Signalquellen Anschluss finden, und, das ist das eigentlich Interessante, als Paar 1 und Paar 2 jeweils separat im Pegel voreingestellt werden.
So kann zum Beispiel das erste Verstärkerpaar ein ungefiltertes Stereosignal eines Zuspielers erhalten und verstärken.
Das zweite Verstärkerpaar erhält ein Signal, welches zum Beispiel eine Aktivweiche durchlaufen hat.
So ist der AVR nutzbar als Stereo-Subwooferverstärker - mit der Option, den Pegel im Verhältnis zu den Hauptlautsprechern um +/- 12 dB zu variieren.

Bei meiner Konfiguration mit den Grauen Eminenzen verhält es sich nach Durchlaufen des Einmessprozederes nun so, dass der Breitbänder als "Small" System erkannt wird und nur ab 80,100 oder 120 Hertz läuft. Diese drei Frequenzen sind frei wählbar auf einer anderen Seite des AVR-Menüs.

Der Bass erhält das AVR-Rauschsignal ebenfalls - ohne jede Filterung - hier werden in der Regel unsinnige Werte eingestellt.
Dies ist jedoch kaum von Belang, weil die Veränderungen oberhalb der aktiven Trennung verlaufen.
Soll heißen: der AVR korrigiert den Frequenzgang der angeschlossenen Bässe so, als wären sie Hauptlautsprecher. Der Pegel über 200 Hertz ist natürlich viel höher, somit wird dieser elektronisch korrigiert.
Da die 3015 LF aber schon bei ca. 150 Hertz mit 12 dB aussteigen, ist dies ohne Belang.

Ich hoffe, man kann mir bis hierher folgen.

Ich habe mit dieser Art des Einmessens schon sehr gute Erfolge erzielt.
Jedoch ist die Position des Messmikrofons beim Justieren von elementaren Bedeutung.
Da ich sehr wandnah höre (leider nicht anders möglich), machen sich schon eine Veränderung um 10 cm bemerkbar.
Zudem bekomme ich eine Überhöhung um etwa 700 Hertz einfach nicht in den Griff.
Warum? Dies entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Zu 2.
Diese Überhöhung um 600 Hertz zeigte sich in Messschrieben, welche Till (THWO) mir bei seinem Besuch und während der - für mich- sehr lehrreichen Messung und in der Hörsession in 2012 anfertigte.
Auch Till meinte, die Speaker hätten noch ein "Gschmäckle" - und das bekomme ich bislang nicht befriedigend gelöst.

Hilfreich wäre zu wissen, was die Überhöhung verursacht.
An den Bafflestep glaube ich eher nicht, weil dies eher eine Stufe im Frequenzgang verursacht, weniger einen Buckel über fast eine Oktave.

Ich habe aber einen Verdacht. Das fiel mir vorhin ein. Es könnten Helmholtz - Resonatoren sein. Nicht lachen! Ich habe an einer Stirnseite eine riesige Schrankwand stehen, mit Klapptüren. Jedes Schrankabteil hat vorne? Eine Öffnung durch einen leichten Spalt.
Ich wiederhole mich: alle bisher in diesem Raum aufgestellten Boxen hatten schlechte Sprachverständlichkeit.
Bis hin zu sehr nervender Stimmwiedergabe, vor allem bei hohen Frauenstimmen. Manche klingen nasal wie Daisy Duck - nur unangenehmer.
manchmal wie aus der Dose.

Auch aus den Canton - Standboxen - es ist zum Verrücktwerden.

Meine idee ist, einen passiven Saugkreiskreis auf 700 Hertz abzustimmen mit einem Wirkanteil von 6 dB.

Ich denke, um eine erneute Messung komme ich nicht herum.
Aber selbst wenn gemessen wurde, wird sich das Bild vermutlich wiederholen: diese Überhöhung mit 2 Senken.
Ich stelle nochmal den Messschreib von Till hierrein (Graue Eminenzen):

120314-graue-eminenz-wand-tisch-raummitte_162290

Hat jemand eine Idee? Bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
Jürgen





*1) zur Phase schreibe ich später noch etwas
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 28. Dez 2014, 04:02
In meinem Raum ist nur eine bedingte Sprachverständlichkeit machbar.

Danke für eure aktive Mithilfe.
DIYHarry
Stammgast
#230 erstellt: 28. Dez 2014, 19:43
Hey Jürgen,
Sei nicht gleich so grantig

1. Welche chassis sind zw. 300-Hz und 2kHz aktiv?
2. So wie ich das sehe ist dieser Bandpass zu schmal wenn da jeweils 2 Senken sind.
3. Hast du Messungen zu den Einzelwegen bzw. Chassis? Vielleicht sehen wir da was....

Have fun
Ein Dipol fan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 29. Dez 2014, 00:06
Hallo Harry,

über 300 Hz spielt nur der Audio Nirvana super 10 CF.
Einzelmessungen hab ich leider nicht; ich hatte einen Sperrkreis laufen, welcher den Bereich um 2 - 6 kHz etwas zurücknehmen sollte... seltsam war, dass wir mit und ohne Sperrkreis sehr ähnliche Messungen erhielten. Die Messungen hat Till (THWO) bei mir gemacht, als er mich im März 2012 besuchte.

Gruß
Jürgen
NHDsilkwood
Inventar
#232 erstellt: 29. Dez 2014, 00:19
Spoileralarm!!! Amateurgebrabbel

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der Frank hats bei der XRAY so gemacht und Timmi letztens auch...
Und Timmi meinte mal, dass die Chassis trotz Weiche noch ein erheblich Stück weiter runter bzw. hoch immernoch "mitspielen"
Obs was bringt, die Flanken zu "runden" ?


Hoffentlich ein nützlicher Hinweis... Viel Erfolg!

E: Nachtrag


[Beitrag von NHDsilkwood am 29. Dez 2014, 00:20 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#233 erstellt: 29. Dez 2014, 14:14
Hey Jürgen,
sry aber ohne Ärger zu provozieren.
dann stimmt mit der Weiche bzw. Sperrkreis was nicht.
du muss Einzelmessungen mit und ohne Weichenbauteile machen das hilft am meisten....

denn ich dachte so:
das in der mitte ist ein Bandpass also hat er 2 Grenzfrequenzen.
wenn es Einbrüche rechts bei 3kHz und links vor 300Hz gibtt, dann ist er zu schmal und den Pegel kann man ja mit einem Widerstand runterdrücken.
aber das ist halt so schwer, wenn man keine Einzel-Chassis-Messungen hat. da sieht man nicht, wie steil die Flanken der Filter sind und kann nur raten.


[Beitrag von DIYHarry am 29. Dez 2014, 14:31 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 31. Dez 2014, 00:18
Ja nee ich weiß jetzt auch nicht weiter...

Was soll ich zu Messungen sagen die ich nicht gemacht habe... und die KEINEN Unterschied zwischen Sperrkreis und ohne die Schaltung zeigten?
Ich hörte einen Unterschied. Aber der Messschrieb zeigte ihn nicht.

Leider bin ich nicht bewandert in Messungen. Ich bau lieber und höre.

Guten Rutsch!!!
Jürgen
herr_der_ringe
Inventar
#235 erstellt: 18. Jan 2015, 15:00
hallo jürgen,
wenn ich das diagramm aus post #228 betrachte, so ist imho eher der bereich 200~400hz (weniger) und 1,5~5khz (mehr) zu leise im vergleich zum rest...


sammler-0815 (Beitrag #227) schrieb:
Übrigens hört sich dieses teilweise unsinnig komprimierte Fernsehprogramm so scheiße an...
...Geht es jemandem ähnlich?

was erwartest du, wenn "spezialisten" den klang dieses mediums im studio daraufhin optimieren, diesen in mini"laut"- und sonstigen bösen sprechern optimal wiederzugeben?
ps: habe den TV bereits vor zig jahren aus meinem leben verbannt...eine gute entscheidung
PokerXXL
Inventar
#236 erstellt: 18. Jan 2015, 16:29
Moin Martin


ps: habe den TV bereits vor zig jahren aus meinem leben verbannt...eine gute entscheidung


Das sehe ich auch so,grad was das heutige TV Programm gibt es da kaum etwas was sich da imho lohnt anzuschauen.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#237 erstellt: 19. Jan 2015, 08:26
Hi, dann wird's Zeit, das Thema Messen intensiv anzugehen... Niemand verlangt Wunder und BB's sollen auch BB's bleiben. Doch wenn du das Mikro beherrscht, werden große Überraschungen über dieses Forum kommen und die Eminenz bleibt garantiert kein Unikat.
OT: Ich bin also nicht der einzige ohne TV?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 22. Jan 2015, 01:07
Mal am Rande: ich bekomme es (den TV- "Klang") NICHT in den Griff.
Egal was ich mache, nerven vor allem Frauenstimmen auf das Unerträglichste.
Es ist mittlerweile so weit gediehen, dass meine bessere Hälfte den Kopfhörer zum Fernsehen benutzt weil ich sonst das Haus kaputt mache oder so ähnlich...
Es macht mich rasend wie das "klingt"...
Fernsehton ist unglaublich. Klingt schlimmer als aus ner Metalldose, Telefon klingt angenehmer. Da ist ein Bereich, der haut voll aufs Gemüt.

Gruß
Jürgen
mz4
Inventar
#239 erstellt: 25. Nov 2015, 11:34
Mal ne kurze Frage in die Runde

Was für Kriterien müssen Chassis erfüllen um in OB zu "funktionieren" ?
mit ist da irgendwas noch im Kopf das die mechanische Güte ein bestimmten Wert oder besser haben sollte

Ich bin gerade an 2 Dingen dran die mich faszinieren würden.
ein OB System mit dem AN Super 12 + 15/18" Bass

oder ein OB System mit einem Hochton AMT + irgendwas im MT (evtl. ein TB Breitbänder) um den AMT nicht bis 1000herz runter laufen lassen zu müssen + 15/18" Bass

evtl. beides kombiniert mit einem 2x 18" ripol ebenfalls als Couchtisch getarnt.

das ganze dann aktiv angesteuert mit einer DCX/minidsp

tendentiell würde es mich interessieren ob man auch die OBs nur mit 8" Breitbänder und nem AMT laufen lassen kann und der ripol "bass" das dann auf fangen kann.
so könnte man eine schlanke Säule machen und bräuchte nicht den platz des 15/18" in der Breite...

und natürlich die Frage ob ein Breitbänder überhaupt ein geeigneter Spielpartner für ein AMT ist.

Danke schon mal
PokerXXL
Inventar
#240 erstellt: 25. Nov 2015, 16:11
Moin Markus

Viele Infos zu OB`s und auch zur passenden Auswahl der Treiber findest du hier.
Link

Die Idee mit dem 3 Weger plus Sub klingt nicht schlecht,allerdings würde ich als Baßtreiber höchstens einen 12" wählen.
Imho sollte der reichen um eine geringe Trennfrequenz zu Sub zu ermöglichen.
Wenn es auch etwas größer als 18" sein darf,chappi hat hier etwas nettes vorgestellt.
Link
Das rechte Gehäuse auf der linken Palette im ersten Bild und 6tes Bild im Posting
Treiber ist der hier.
Link
Treiber gibt es bei HKM direkt,letzter mir bekannter Preis lag bei 180€,ist aber schon ein paar Jährchen her.

Greets aus dem valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#241 erstellt: 25. Nov 2015, 20:48

Was für Kriterien müssen Chassis erfüllen um in OB zu "funktionieren" ?
mit ist da irgendwas noch im Kopf das die mechanische Güte ein bestimmten Wert oder besser haben sollte

qts der höheren sorte.
wo das aber genau losgeht frag mich bitte nicht; denke auch, es kommt wie so oft auf den einzelfall an


ob man auch die OBs nur mit 8" Breitbänder und nem AMT laufen lassen kann

beispiel #1
beispiel #2


und der ripol "bass" das dann auf fangen kann

sollte möglich sein, wenn der BB tief genug runterkommt.
mz4
Inventar
#242 erstellt: 25. Nov 2015, 22:40
@PokerXXL
über die Seite bin ich heute auch schon gestolpert nur das muss ich mir in aller ruhe zur gemüte führen

der HKM klingt in der Tat interessant.
auch wenn ich für den Ripol eher richtung Dayton Ultimax 18" gehen würde (22mm xmax ;))
sofern der überhaupt für so was geeignet ist da er halt nicht so hart wie PA aufgehängt ist.
evtl. auch der Dayton RSS460HO-4

@herr der ringe
schönes projekt
nur finde ich die BB und das Bändchen ein wenig zu hoch... die sollten doch auf Ohrhöhe sein?!?!?
die meisten doppel Bass Bestückungen sind ja meist Bass oben und unten und dazwischen BB und HT..
??

Ich dachte auch an genau den BB
W8-1808 alternativ den Dayton Audio PS220-8 8"
der würde mir auch optisch besser gefallen als der TB...

die Eminence Alpha 15A sind ja der "standard" unter den OB Bässen
zudem regelrecht billig
da bin ich mir aber noch nicht sicher obs da nicht etwas mit mehr Hub gibt um auf 1 statt 2 treiber zu kommen.
evtl. wär auch der Dayton RSS460HO-4 ein geeigneter Kandidat?

als Hochtöner dachte ich an den Dayton Audio AMT1-4 oder den Dayton Audio AMTPRO-4

von der Anbindung dürfte der AMTPRO besser sein da er tiefer angekoppelt werden kann.
zwischen dem 8" BB und dem AMT1 ist ne "lücke" im frequenzgang von fast 1000herz...
in wie weit das aber überhaupt wichtig ist ???

aber so ne dicke Buche Arbeitsplatte mit nem schönen nussbaum pigmentöl behandelt und es würde perfekt passen

ich finde die Dayton Chassis vom P/L her verdammt gut.. da muss man schon ordentlich mehr geld in die Hand nehmen um meist irgend was besseres zu finden
zumindest was die RS Serie usw.. angeht.

mein Wohnzimmer ist mit etwas über 50m² und doppel "L" Form (Wohnküche) auch rel. groß
PokerXXL
Inventar
#243 erstellt: 26. Nov 2015, 12:48
Moin Markus


der HKM klingt in der Tat interessant.
auch wenn ich für den Ripol eher richtung Dayton Ultimax 18" gehen würde (22mm xmax )
sofern der überhaupt für so was geeignet ist da er halt nicht so hart wie PA aufgehängt ist.
evtl. auch der Dayton RSS460HO-4


Ob sich einer der beiden Daytons dafür eignet,wird dir wahrscheinlich nur Axel Ridthaler beantworten können.
Schließlich hat er als einzigster die Berechnungsmöglichkeiten für eine Ripol inkl. der Entzerrung.
Bei dem HKM hatte er auf jeden Fall schon mal die Berechungen für jemanden hier im HF gemacht,allerdings konnte das Projekt damals aus persönlichen Gründen nicht zu Ende gebracht werden.

Greets aus dem valley

Stefan
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 24. Feb 2016, 01:18
Habe die Grauen Eminenzen wieder in Betrieb - mit den Dynapleat als MT und den passenden HT klingt das besser als die Audio Nirvana damals.

Interessant ist, dass egal wer kommt zum Hören, ob Highender oder Nichtwissender, alle meinen, die Dinger sind top.

Das hat mich auf die Idee gebracht, das Ding weiter voran zu treiben:

Eine kleine Version, mit einem 12Zöller plus BB, wird bekannt unter Kleine Eminenz (nur 41x 66 cm groß) und
eine große Version mit einem 18 Zöller plus BB oder Dynapleat und HT
Maße noch nicht bekannt.
Vermutlich 61,8 cm breit und 100 hoch ;-)
Edit: die kleine soll passiv werden, weil nicht jeder hat einen AVR mit ext. in Gelle
Alles klar?

Bin an der Kleinen dran, Bilder folgen in einem neuen thread.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von Kardianischer_Donnergurgler am 24. Feb 2016, 01:37 bearbeitet]
mz4
Inventar
#245 erstellt: 24. Feb 2016, 11:19
sehr gut freue mich schon drauf

Ich hoffe insgemein das du nicht die Sawafuji Dynapleat nimmst da diese schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar sind.
klar gibt es immer mal wieder welche auf ebay aber sowas erschwert einen Nachbau ungeheuerlich
und geht mal einer kaputt steht man dann ganz ohne Nachfolger da...

wenn man bedenkt was die DP12 zu Ihren "neuzeiten" gekostet haben (8,5) und was heute für gebrauchte verlangt wird
das wär mal ne Wertanlage gewesen *g*

bin gespannt auf das Projekt da sich meine Dipole auch in dieses Jahr verschoben haben
und ich immer noch nicht sicher bin wie ich diese Bestücken werden will LOOL



[Beitrag von mz4 am 24. Feb 2016, 11:19 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#246 erstellt: 25. Feb 2016, 03:25
da isser ja wieder
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 25. Feb 2016, 21:14
Hi alle,

wie angekündigt, geht es hier weiter mit den kleinen Eminenzen.
Habe heute begonnen und wünsche denen viel Spaß, die mich begleiten möchten beim Bau von kleinen Offenen Schallwänden, welche an einem Vollverstärker betrieben werden können.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von Kardianischer_Donnergurgler am 25. Feb 2016, 21:22 bearbeitet]
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 04. Jul 2016, 22:28
Hier mal ein Update.

Ich höre oft mit den aktiv angesteuert Grauen Eminenzen, laut bis sehr laut.
Ich komme nicht auf Konzertlautstärke, aber viel fehlt nicht.

Grund für mich, mal mehr Membranfläche einzusetzen.
Schaut mal nach Monolith.
Und ich habe die Großen Eminenzen noch nicht aus dem Blick verloren.
Vielleicht werden es auch die GEILEN EMINENZEN und ich lasse noch was designmäßiges einfallen.


[Beitrag von Kardianischer_Donnergurgler am 04. Jul 2016, 22:29 bearbeitet]
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 15. Jun 2021, 19:05
Da ich mittlerweile nur noch in Miete wohne, kann ich nicht mehr diese Pegel schieben.
Die geilsten Boxen im Bass war die Urversion der Grauen Eminenz. mit dem 15 Zoll Eminence Neodymantrieb.
Der hat dir die Socken abgerollt beim Musikhören und der Rest war GÄNSEHAUT
Und das sage ich mit meinen 56 Jahren.
Sowas hatte ich noch nie und ich werde es nicht mehr haben. SCHEISSE.

Ich kenne mich mit Speakern aus.

Jemand sagte mal, Open Baffle macht im FREIEN Bass.
Ich lache den heute noch aus.

LÜGNER!!

Er hat es nie in der Praxis gehört, und genau darum geht es.
Die alten Hasen sterben aus.
Schade.

Jürgen
herr_der_ringe
Inventar
#250 erstellt: 15. Jun 2021, 21:43
sie werden vielleicht weniger - aber sie sterben definitiv nicht aus...
...denn es gibt auch nachfahren, welche nach dem ablegen der ersten vorbehalte gefallen daran finden. ergo werden es also wieder mehr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch - Open Baffle - Micro Graue Eminenz
Wastler-0815 am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  11 Beiträge
Kleine Eminenz
Kardianischer_Donnergurgler am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  58 Beiträge
Gehäusetausch/No Budget Projekt
mariv069 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Box aus alter Akustikgitarre bauen?
Jonidas am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  13 Beiträge
Erster Bau einer 2-Wege Box
freak1520 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Uni-Projekt: Vermessung einer selbstgebauten Breitbänder-Box
dudenr33 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  44 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
"Anfänger"-Projekt - geht das so klar?
theStorm666 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  107 Beiträge
Caliber CWR 15 Box bauen
Der-echte-geko100 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  13 Beiträge
1800 W in einer kleinen Box, geht das?
Infidelity_Hofkirchen am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345