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Der "Maxi-AL" Thread + Baubericht

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VanAy
Inventar
#201 erstellt: 22. Mai 2013, 09:36
Hi Peter,

wie sollte denn deiner Meinung nach so ein Maxi-AL Center aussehen?

Du kannst ja auch eine normale Maxi-Al nehmen, oben ein nutzloses leeres Volumen anbauen (so das der Treiber in der Mitte sitzt) und dann einfach auf die Seite legen. Der Sperrkreis dürfte zwar nicht mehr zu 100 % passen, aber evtl. hörst du da auch keinen Unterschied?
Vielleicht kann man auch den Treiber ein wenig tiefer setzten (also um 5 cm nach unten verschieben) und dann einfach auf die Seite legen. Wäre wahrscheinlich am einfachsten und würde nur eine Frontplatte kosten, falls das nichts ist.
pgx0123
Inventar
#202 erstellt: 22. Mai 2013, 10:16
Hi VanAy,

Es sollte einfach nur eine liegende Ausführung der Maxi AL mit zentriertem Chassis werden. Da ich mich noch nie mit Sperrkreisen auseinander gesetzt habe, weiss ich natürlich nicht, ob nur das Volumen ausschlaggebend ist, oder auch die genaue Position des Chassis. Da der FR135EX ohne Sperrkreis auskommt sollte er etwas unproblemaitscher handzuhaben sein, doch die Beschreibung der Klangcharakteristik des FW146 gefällt mir etwas besser.
Das Thema würde ich angehen, sobald sich wirklich herrausstellt, dass die Maxi AL meiner Tuby LP im Filmklang überlegen ist. Sollte dem nicht so sein, würde ich auf die Ausbaustufe Center und Rear natürlich verzichten.
Ich bin mit dem Filmklang super zufrieden, speziell seit dem Wechsel auf den Onkyo 818 hat mein Set noch einmal hörbar zugelegt(das Einmessystem arbeitet grandios). Einerseits möchte ich etwas neues und mich verbessern, andererseits habe ich Sorge das der Schuss nach hinten losgeht.

Gruß
Peter
TJ05
Inventar
#203 erstellt: 22. Mai 2013, 10:45
Moin Peter ,

bezüglich deiner Bedenken zum SK , es ist auch entscheidend wie der LS aufgestellt wird .
Und da wirkt es sich auch auf den FR 135 EX aus ( genau wie auf deinen Sica und genau wie auf Maxi AL mit 146 FW ) wenn dann beispielsweise das Gehäuse auf einem Fernsehschrank aufgestellt wird und die Schallwand quasi vergrössert wird .

Ich würde aber auch VanAy zustimmen das dies eher messbar als im Alltag hörbar ist .

Evtl. zwei Fragen :

- wie wäre die Aufstellposition ?
- Ggfs gibt es in NRW einen MaxiAL Besitzer bei / mit dem du ein Vergleichshören arrangieren könntest ?



Gruß , Theo
VanAy
Inventar
#204 erstellt: 22. Mai 2013, 11:08
Hi Peter

der Sperrkreis soll Überhöhungen (die meist durch den Baffle Step entstehen) reduzieren. Somit hängt der Sperrkreis direkt mit der Schallwand und der Position des Treibers auf der Schallwand zusammen.

Wahrscheinlich ist es wirklich so wie Theo schrieb: Die Aufstellposition für den Center ist viel interessanter bzw. ausschlaggebender.

Du möchtest den FW146 verbauen?

Der FR135EX benötigt keinen Sperrkreis, somit wird er für dein Vorhaben unkritischer sein. Und außerdem:

SpectrumAudio zu Maxi-AL mit FR135EX schrieb:
Höherwertige Alternativbestückung für das Maxi-AL Gehäuse ohne Änderungen. Klangbild ist wesentlich "runder", ohne die Hochtonresonanzen des FW146. Auf das Korrekturnetzwerk kann verzichtet werden.


In 1 1/2 Wochen hätte ich die Möglichkeit meine Sicas (derzeitig auch mit Sperrkreis) gegen die Maxi-Al zu hören. Wenn du möchtest, kann ich gerne was zu dem Vergleich schrieben. Denke aber das der Vergleich zu Gunsten der Maxi-AL ausgehen wird.
TJ05
Inventar
#205 erstellt: 22. Mai 2013, 11:25
Moin VanAy ,

Ich hatte mal den kleinen Sica und die MaxiAl am selben Tag aber in unterschiedlichen Räumen gehört .
Aber alles nur mit Musik .

Ich kann mir gut vorstellen , daß der Sica für Fernsehen / Sprache gut geeignet ist .

Das ist ja auch der Grund warum ich nochmal zum Kanal gleich links kommen wollte .


---------------------------------------------------------------------

Was ich eigentlich mit Beitrag 203 sagen wollte ,
Egal welches Chassis in welchem LS - alle werden genauso durch die meist suboptimale Aufstellung als Center "leiden" .
Und alle würden ( wenn man es denn so streng sehen oder messen möchte ) eine entsprechende Korrektur eines bereits vorhandenen bzw. das Erstellen eines SK benötigen .

Ausser man verwendet einen Lautsprecher der für den Anwendungszweck als Center und der damit verbundenen potentiellen Aufstellposition entwickelt wurde .
Als Bsp . siehe Cumulus C mit leicht varrierten Weichenschaltungen je nach dem ob Verwendung als Sat oder als Center .

Aber lange Rede kurzer Sinn ,
ich selber würde mich dadurch nicht wuschelig machen .
Einfach hören und geniessen .



Gruß , Theo
pgx0123
Inventar
#206 erstellt: 22. Mai 2013, 11:29

TJ05 (Beitrag #203) schrieb:
...
- wie wäre die Aufstellposition ?
- Ggfs gibt es in NRW einen MaxiAL Besitzer bei / mit dem du ein Vergleichshören arrangieren könntest ?

Hallo Theo

hier mal ein Bild welches den Aufstellort zeigt.
Das Lowboard wird noch getauscht, aber an der Position ändert sich nichts. So unordentlich sieht es nicht aus, das Bild habe ich direkt nach dem Aufstellen den 818ers gemacht Bild

Würde sich jemand zum Vergleich finden lassen, wäre das sicherlich eine gute Option, andererseits sind 130€ nicht die Welt und im Prinzip "könnte" ich noch in 3 Zimmern Lautsprecher gebrauchen.

VanAy (Beitrag #204) schrieb:
Hi Peter

der Sperrkreis soll Überhöhungen (die meist durch den Baffle Step entstehen) reduzieren. Somit hängt der Sperrkreis direkt mit der Schallwand und der Position des Treibers auf der Schallwand zusammen.

Wahrscheinlich ist es wirklich so wie Theo schrieb: Die Aufstellposition für den Center ist viel interessanter bzw. ausschlaggebender.

Danke, jetzt bin ich schlauer als vorher

VanAy (Beitrag #204) schrieb:

Du möchtest den FW146 verbauen?

Der FR135EX benötigt keinen Sperrkreis, somit wird er für dein Vorhaben unkritischer sein. Und außerdem:

SpectrumAudio zu Maxi-AL mit FR135EX schrieb:
Höherwertige Alternativbestückung für das Maxi-AL Gehäuse ohne Änderungen. Klangbild ist wesentlich "runder", ohne die Hochtonresonanzen des FW146. Auf das Korrekturnetzwerk kann verzichtet werden.


Ich habe ja bereits geschrieben das es einfacher sein würde, aber mir ist der FR146 symphatischer. Der Lautsprecher kann ruhig etwas rebellischer an die Wiedergabe heran gehen, ich suche keinen 100% neutralen Klang.

VanAy (Beitrag #204) schrieb:

In 1 1/2 Wochen hätte ich die Möglichkeit meine Sicas (derzeitig auch mit Sperrkreis) gegen die Maxi-Al zu hören. Wenn du möchtest, kann ich gerne was zu dem Vergleich schrieben. Denke aber das der Vergleich zu Gunsten der Maxi-AL ausgehen wird.

Sehr gerne, jeder Vergleich, ob zu gunsten Tuby, Sica oder MaxiAL ist gerne sehen.

Gruß
Peter
VanAy
Inventar
#207 erstellt: 22. Mai 2013, 14:09
@Theo:

Ich bin auch weiterhin mit dem Sicas sehr zufrieden!

@Peter:

Bevor du dir wieder neue Lautsprecher baust, würde ich an deiner Stelle erst mal ein bisschen umstellen! Der rechte Lautsprecher steht doch sehr in gequetscht in der Ecke. Der Center sollte zu mindestens ein wenig angewinkelt werden (vorn anheben). Besser wäre wenn du ihn bis an die vordere Kante des Lowboards ziehst - sieht natürlich Bescheiden aus.
Des Weiteren würde ich beide Tubies weiter in den Raum stellen - also mehr Abstand zur Wand!

Aufstellung & Raumakustik sind leider ein sehr großes Thema und haben großen Einfluss auf den Klang.
pgx0123
Inventar
#208 erstellt: 22. Mai 2013, 14:34
Der Lautsprecherwechsel hat rein optische Gründe, mit dem Klang bin ich bestens zufrieden, die Tubys sind sehr Aufstellungsunkritisch. Der rechte Lautsprecher muss so stehen bleiben(Leinwand), von daher suche ich nach Regal Lautsprechern(Vota, Maxi AL). Abstand zur Rückwand beträgt 40cm.
Wenn ich die Tubys behalte, werden mittelfristig neue Gehäuse gebaut(vielleicht mit anderen, versenkbaren Chassis), da bietet sich eben ein kompletter Neubau an.

Gruß
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#209 erstellt: 22. Mai 2013, 14:47
Ich war, als bekennender BB-Gegner, im März beim Treffen wirklich überrascht von der Maxi-AL. Die klang wirklich gut (und imho auch besser als der direkt danach folgende Mark Audio Alpair 10 ).

Natürlich macht kein BB alles richtig. Bei der Maxi störte das aber überhaupt nicht und machte einfach Spaß.

Für den Preis sind das schon richtig tolle Kisten und in einem günstigen HK imho kaum zu schlagen!
DYNABLASTER
Inventar
#210 erstellt: 22. Mai 2013, 19:39
Black-Devil, wo liegt der Unterschied zwischen Fountek und Alpair 10? Ist der Alpair vielleicht langweilig?

Und warum bist du ein BB-Gegner, hast du keine vollwertigere Troeten gehoert? Oder eventuell FAST?


[Beitrag von DYNABLASTER am 22. Mai 2013, 19:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#211 erstellt: 22. Mai 2013, 20:04
Der Alpair war damals nur zu Testzwecken aufgebaut und wohl auch ohne Sperrkreis betrieben. Dennoch fand ich den etwas Blutleer und die Resos im HT kamen durch. Beim Fountek hörte man die Resonanz im HT auch, diese war aber nicht so aufdringlich wie beim Alpair.

Gehört hab ich schon einige. Richtig und restlos überzeugt hat mich aber eigentlich noch kein BB. Als Hintergrundbeschallung (wie meine (K)Langspielplatte) oder Spaßbox durchaus ok, aber zum ernsthaften Musikhören nichts für mich. Die kleinen, wie der Vifa oder auch der Fountek gefallen mir da noch deutlich besser als die großen. Gegen ein gutes FAST hab ich nix, aber dann ist es ja auch streng genommen kein Breitbänder mehr.
Einige 8" BB fand ich sogar ziemlich bescheiden und wenn ich nur an mein Viech damals denke...nein danke.
hoschibill
Inventar
#212 erstellt: 22. Mai 2013, 22:31

plüsch (Beitrag #199) schrieb:
Hallo Olli,
hast Du deine Seite eingemottet,
oder ist die umgezogen ?

Gruß plüsch


Nö, hab' 'ne neue Seite und vergessen, mein Profil zu aktualisieren. Jetzt funtzt's.

LG
Olli
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 24. Mai 2013, 23:29
Interessant wäre,
ob die Maxi-Al als Center überhaupt den Bassreflexkanal benötigt!?!
Wenn nicht, würde es das Gänze wahrscheinlich vereinfachen.


Gruß
Flo
Auk
Stammgast
#214 erstellt: 25. Aug 2013, 12:20
Sagt mal, wenn man z.b. 25mm Holz nimmt, muss man dann auch die Frästiefe für das Chassis entsprechend anpassen?
Hat das nur optische oder auch auch akustische Gründe?
Black-Devil
Gesperrt
#215 erstellt: 25. Aug 2013, 14:00
Die Frästiefe zum Einfräsen der Chassis bleibt doch immer gleich!?

Bei dicker Schallwand sollte man nur den Ausschnitt von hinten anfasen, damit die Luft, die hinten vom Chassis verdrängt wird, nicht behindert wird.
Auk
Stammgast
#216 erstellt: 25. Aug 2013, 17:40
Nein die sind nicht gleich. Bei der Anleitung sind zwei Zeichnungen, einmal für 15mm und einmal für 16mm und die Frästiefe ist 4,5mm bzw. 4,2mm. Also gibt es doch Unterschiede.

Aber wenn du das schon so schreibst, dann ist es anscheinend egal und nur die 45° sind wichtig.
plüsch
Inventar
#217 erstellt: 25. Aug 2013, 23:12

Sagt mal, wenn man z.b. 25mm Holz nimmt, muss man dann auch die Frästiefe für das Chassis entsprechend anpassen?

Jetzt hab ich deine Frage erst verstanden.
Der FW146 ist mit einer Flanschdicke von 4,2mm angegeben.
Möglicherweise sind die 4,5 ein Schreibfehler oder es wurde noch mit einer Dichtung gerechnet,
wobei 3 Zehntel ja auch in den Toleranzen +- 0.3mm zu finden sind.
Also nur eine entsprechend der Schallwanddicke größere Fase berücksichtigen.

Gruß plüsch
Auk
Stammgast
#218 erstellt: 25. Aug 2013, 23:31
Alles klar. Danke
Auk
Stammgast
#219 erstellt: 22. Feb 2014, 12:43
Wie habt ihr den Noppenschaumstoff und das Sonofill befestigt?
Sonofill einfach nur reingelegt und Noppenschaumstoff eingeklebt? Einfach den Holzleim nehmen?
joltec
Inventar
#220 erstellt: 22. Feb 2014, 13:08
ich hefte das immer mit ein Paar Punkten Heißkleber.
Holzleim würde ich nicht nehmen - jeder andere "Alleskleber" ist aber kein Problem.
Auk
Stammgast
#221 erstellt: 23. Feb 2014, 14:07
Danke für den Tipp mit dem Heißkleber. So werde ich das dann auch mal machen.
Aber der Sonofill ist schon nur gelegt oder? Bei der Struktur kann man doch gar nicht kleben^^
Röhrling
Stammgast
#222 erstellt: 23. Feb 2014, 15:13
Hi Auk,

bei der maxi-AL kann man das Sonofil sicher "klemmen", wenn man es aber trotzdem befestigen will, klappt das auch mit Pattex Montage-Kleber "Claasic" oder "Power". Nicht ganz billig, habe aber hiermit recht gute Erfahrungen gemacht.
hoschibill
Inventar
#223 erstellt: 24. Feb 2014, 00:34
Hi
Das Sonofil ist zwischen Reflexkanal und Versteifung einfach eingeklemmt.

LG
Olli
Auk
Stammgast
#224 erstellt: 24. Feb 2014, 22:37
Alles klar, danke sehr. Dann kann ich demnächst wieder ein wenig weiter machen.
Bubbleman
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 24. Feb 2014, 22:41
Hallo Allseits

Ich baue auch gerade an meinen ersten DIY Lautsprechern.
Ich habe mich für die MAXI AL entschieden.
Eigentlich bin ich 90% fertig. Exklusive der Oberflächengestaltung. Es wird wohl ein Birkenfurnier. Allerdings ist mir das für alles zu langweilig.
Die Front möchte ich optisch anders gestalten.
In diesem Zusammenhang ist mir der Gedanke gekommen die Front nicht plan zu lassen, sondern vom Chassi weg dünner werden zu lassen. Von der Seite aus gesehen würde das dann wie ein Kegel- oder Pyramidenstumpf aussehen. Wir reden hier allerding von einem Höhenunterschied von vielleicht 1cm.
Habe sowas mal hier im Forum gesehen. Vieleicht finde ich den Link noch.
Damit die Stabilität bleibt würde ich ggf. eine weitere MDF Platte vorleimen und die Front somit verdicken.

Meine Frage ist nun, ob dieses "anschrägen" der Schallwand spürbare/hörbare Nachteile mit sich bringen würde?
hoschibill
Inventar
#226 erstellt: 25. Feb 2014, 16:16

Bubbleman (Beitrag #225) schrieb:
Meine Frage ist nun, ob dieses "anschrägen" der Schallwand spürbare/hörbare Nachteile mit sich bringen würde?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Maxi-AL ist recht unempfindlich was die Gestaltung angeht. Wichtig ist, dass Du die Breite einhältst und, beim Aufdoppeln der Schallwand, den Treiberausschnitt rückseitig erweiterst.

LG
Olli
Bubbleman
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 25. Feb 2014, 19:25

hoschibill (Beitrag #226) schrieb:

Bubbleman (Beitrag #225) schrieb:
Meine Frage ist nun, ob dieses "anschrägen" der Schallwand spürbare/hörbare Nachteile mit sich bringen würde?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Maxi-AL ist recht unempfindlich was die Gestaltung angeht. Wichtig ist, dass Du die Breite einhältst und, beim Aufdoppeln der Schallwand, den Treiberausschnitt rückseitig erweiterst.

LG
Olli


Oh, der Meister selbst
Schön zu hören, dass das klappen sollte.
Bin mir noch nicht sicher, will aber meine Optionen kennen.

Habe gestern mal kurz mit einer Box probegehört. Seitenwand noch mit Schraubzwinge arretiert usw.
Ich war schon sehr angetan. Bin schon ganz gespannt wie das Endergebnis klingen wird.
Später wird noch der Bündigfräser für ein paar Kanten angeworfen und dann kann das Furnier von designholz.com kommen

Heute ist auch mein Sure Audio TDA7492 (2x50W) aus China eingetroffen.
Ich hoffe, dass es eine gute Kombi wird
Bubbleman
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 25. Feb 2014, 23:25
PS:
Gibt es eigentlich eine Angabe zum Wirkungsgrad?

Hintergrund:
Ich habe eine Box mal fertig zusammengeschraubt und an den heute gelieferten Sure Audio TDA7492 2x50W gehängt. Der Klang war kurz und auf die Schnelle gehört toll! Doch erreiche ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler allenfalls "gute Zimmerlautstärke". Von laut kann da aber noch keine Rede sein.
Kann vielleicht sein, dass der Amp beide Boxen braucht oder schlicht zu schwachbrüstig ist.
Ich werde die Maxis die Tage an meinen Wohnzimmerverstärker (Sony STR-DB840QS) hängen und weitersehen.

Ich habe einen SMSL SA-50 (auchTDA7492 2x50W) in meiner Jukebox verbaut. Der bringt da ganz andere Pegel. Natürlich ist das übrige Setting ein anderes...


[Beitrag von Bubbleman am 25. Feb 2014, 23:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#229 erstellt: 26. Feb 2014, 09:48
Den Sure hab ich auch an meiner Speedster - und da gehts trotz mießem Wirungsgrad schon ordentlich laut. Deutlich lauter als mit dem alten Kama Bay Amp.

Mit was hast du denn zu gespielt? War da der Pegel vielleicht irgendwo begrenzt? Die MaxiAL sollte ~83-85dB machen an einem Watt. Sieht man hier beim Diagramm Maxi-Al 2,83V / 1m
Bubbleman
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 26. Feb 2014, 18:54
Hallo

Als Quelle hatte ich zunächst mein Smartphone und dann den PC.
Beides identischer Output.
Geliefert wurde auch der richtige Verstärker, dachte schon dass ich evtl. das 2x15W Modell bekommen hätte.
Ich will hier erstmal nicht die Pferde scheu machen.
Mal sehen wie es ist wenn beide am Amp hängen und dann der Vergleich zu meinem Sony.

Jedenfalls ist das Birkenfurnier heute gekommen.
Jetzt wird erstmal die Oberfräse mit dem Bündigfräser gestartet....
tonid
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 28. Feb 2014, 12:16
Hallo Zusammen..

Ich habe ein Pärchen 146er und möchte mit der Maxi-Al beginnen.
Irgendwo hab ich gelesen, das jemand statt den originalen BR Kanal (Brett) ein
HP50 von Intertechnik genommen hat. Geht das wirklich so? Oder wird das dann ein anderer LS?

Ich möchte das Gehäuse leicht abändern. Frontbreite gleich aber Verhältnis Höhe Tiefe wird ein bisschen anders. Nettovolumen bleibt wie Original.
Vielleicht hab ich das ja auch überlesen.. Wäre aber sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruss Toni
tonid
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 28. Feb 2014, 15:35
..so in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Was meint ihr?

Gruss Toni
MaxiAL_HP50


[Beitrag von tonid am 28. Feb 2014, 15:42 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#233 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:57
Hallo Toni
Eigentlich soll man die Schallwandgeometrie nicht ändern. Der Maxi-AL Battle hat aber gezeigt, dass man das Konzept sehr weiträumig verändern kann ohne dass man einen schlechten Lautsprecher bekommt. Daher kann ich nur sagen: hau rein! Und berichte, wie's funktioniert.

LG
Olli
tonid
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:47
Hallo Olli

Danke für Deine Antwort. Das gibt mir als Leihe eine gewisse Sicherheit
Dann werde ich Morgen das Holz bestellen und loslegen!

Und danke auch an DemonCleaner für die wertvollen Tipps via PN.
Ich werde noch eine Strebe einbauen und das Chassis werde ich aber nicht mittig sondern wie in Olli's Original und auch wie DemonCleaner schon gemacht leicht nach oben versetzt anordnen.

Zwei Fragen hätte ich noch an die Experten

1. Könnte man das BR Rohr auch seitlich einbauen? so wie z.B bei der ScaMo15? Ist ein HP50 143mm lang. Gehäuseinnenmass 168mm+16mm bleibt also ca. 41mm Luft zwischen Wand und BR Rohr. Geht das so?

2. Ist die Bedämpfung so in Ordung?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Toni

MaxiAl_BR_S
Demon_Cleaner
Inventar
#235 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:43
hallo toni,

wenn du das BR-Rohr so positionierst, wirkt das aufgrund der umliegenden begrenzungsflächen wie eine "virtuelle" Verlängerung des Rohrs. wie groß der effekt ist leider schwer abzuschätzen. wie du ja mittlerweile weist, kannst du den effekt durch kürzen des rohrs korrigieren und die abstimmfrequenz wieder anheben. ich würde im angedachten fall mal mit 2cm weniger beginnen. den rest müssen deine ohren bewerkstelligen. wie gesagt, bestell am besten in paar ersatzrohre mit.

zur bedämpfung: das sonofil dahinten erscheint mir ein bisschen viel, aber das soll mal lieber der olli kommentieren. wenn du eh noch bestellen musst, könntest du statt sonofil bondum 800 benutzen. dann entsprechend weniger.
hoschibill
Inventar
#236 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:29
Hi Toni
Das mir dem Sonifil haut schon hin. wichtig ist, dass eine "Sichtverbindung" zwischen Chassis und dem Kanalanfang frei ist. Wie so ein Seitenkanal funktioniert - keine Ahnung. Probier's aus. Ich denke, das klappt.

LG
Olli
tonid
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:26
Hallo Jungs..

Herzlichen Dank an Olli und DC für die Hilfe und die Tipps.

Ich werde aus verschiedenen Gründen den BR Port auf die Rückwand nehmen. In erster Linie wegen des Finish. So wie ich es nun machen werde sieht ein seitlicher Port Sch... aus. Und messen kann ich auch nicht.., so gehe ich auf Nummer sicher und mach es "0815 hinten".

Das Finish wird was Spezielles aus Aluminium. Wird ein Test für ein anderes Projekt werden. Hoffe ich krieg es so hin wie ich mir das ausgedacht habe...

Ich werde berichten...

Gruss Toni
tobotron
Stammgast
#238 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:25
Hallo zusammen,

habe auch zwei Bausätze bestellt und bin gerade am planen, wie ich meine Maxi-Al am besten baue.

Eine Frage hab ich allerdings schon jetzt: Wo habt ihr die Frequenzweichen befestigt? Ich würde unter dem FW146, links und rechts an den Seitenwänden bevorzugen.

Die einfachste Möglichkeit wäre vor dem Reflexkanal ... hab ich hier auch schon gesehen ... ist das überhaupt sinnvoll?

Viele Grüße
Tobias
Röhrling
Stammgast
#239 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:55
Hi tobotron,

vor dem Reflexkanal ist sicher nicht optimal, aber man hat ja kaum eine andere Möglichkeit. Ich habe sie damals an der Seitenwand und am Boden befestigt: Hier ein Bild meiner Maxi-AL (noch im Test-Modus):
Maxi_AL_01

Grüße

Günni
tonid
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:24
Hallo Tobias

Ich glaube es ist nicht sooo entscheiden wo die FW hinkommt.

Bei mir hab ich darauf geschaut das ich sie später noch einfach ausbauen/modifizieren könnte. Ist aber auch ein anderes Gehäuse mit BR Rohr.

FWFWFW

Gruss Toni
tobotron
Stammgast
#241 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:24
Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon etwas weiter.

@Röhrling:

Auf dein Bild hab ich mich in dem vorigen Post bezogen. Mir schien, dass der Kanal durch die Weiche ziemlich »zugestellt« aussah. Deshalb kam mir die Idee, die Weiche an den Seiten zu befestigen.

Leider sieht man im Maxi-AL-Artikel von Olli nicht, wie er die Weiche verbaut hat – vielleicht kann er das auch nachreichen?
Black-Devil
Gesperrt
#242 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:02
Das ist doch nicht der BR-Kanal, vor dem die Weiche sitzt, sondern eine Gehäusestrebe, oder?
tobotron
Stammgast
#243 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:13
Olli hat in Post Nr 10 geschrieben, dass er einen freien Zugang zum Reflexkanalanfang wichtig hält. Deswegen geht die Strebe ja nicht bis zum Gehäuseboden.

Deswegen möchte ich ja auch wissen, ob es einen großen Einfluss hätte, wenn ich die Weiche da montiere. Immerhin möchte ich ja Bass aus der Kiste bekommen
joltec
Inventar
#244 erstellt: 11. Mrz 2014, 02:21

Leider sieht man im Maxi-AL-Artikel von Olli nicht, wie er die Weiche verbaut hat – vielleicht kann er das auch nachreichen?


Auf den Seitenwänden.
guck mal die Bilder in Post #64


[Beitrag von joltec am 11. Mrz 2014, 02:22 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#245 erstellt: 11. Mrz 2014, 08:59

tonid (Beitrag #240) schrieb:
Hallo Tobias

Ich glaube es ist nicht sooo entscheiden wo die FW hinkommt.

Bei mir hab ich darauf geschaut das ich sie später noch einfach ausbauen/modifizieren könnte. Ist aber auch ein anderes Gehäuse mit BR Rohr.

FWFWFW

Gruss Toni


holy moly toni, thats a lot of stuffing. pass auf dass das bassreflexrohr frei bleibt.
tonid
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:26
Hallo dc

Also das br rohr ist frei. Hab durch das sono und den noppenschaum ein Loch geschnitten. Es ragt bis vorderkannt noppenschaum. Also hat es wie olli gesagt hat eine freie "sichtverbindung" zum chassis. Meinst du das es vielleicht ein bisel zu viel sonofil oder noppenschaum drin hat? Hab eine halbe packung sono pro box drin.

Gruss Toni
Röhrling
Stammgast
#247 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:49

tobotron (Beitrag #243) schrieb:

Immerhin möchte ich ja Bass aus der Kiste bekommen ;)


Hi tobotron,

zu diesem Thema brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Bass/Oberbass hat die Maxi-AL (gemessen an ihrer Größe) wiklich erstaunlich viel. Man muss u.U. sogar noch mit etwas Sonofil im Kanal den Anteil leicht reduzieren.

Grüße

Günni
Demon_Cleaner
Inventar
#248 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:00
toni, wie sieht denn dein gehäuseteiler von vorne aus?
tobotron
Stammgast
#249 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:09
Danke Jungs, den Post #64 hab ich dann doch übersehen
tonid
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:23
@DC

Das Gehäuse hab ich schon verleimt.. hab es aber genau so gemacht wie auf der Zeichnung.

MAL

Gruss Toni
Demon_Cleaner
Inventar
#251 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:55
hallo toni.

wenn ich mir das angucke, sieht das chassis vermutlich einen größeren akustischen widerstand als bei olli (der knick der quervertrebung schafft da etwas entlastung)

probiers halt erstmal so aus. wenns irgendwie "leblos" klingt, schneide dort wo das obere loch in der verstrebung ist ein loch in den noppenschaumstoff und schieb das ausgeschnittene in das loch, sodass mehr raum zum atmen entsteht.
Suche:
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