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Der "Maxi-AL" Thread + Baubericht

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Demon_Cleaner
Inventar
#251 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:55
hallo toni.

wenn ich mir das angucke, sieht das chassis vermutlich einen größeren akustischen widerstand als bei olli (der knick der quervertrebung schafft da etwas entlastung)

probiers halt erstmal so aus. wenns irgendwie "leblos" klingt, schneide dort wo das obere loch in der verstrebung ist ein loch in den noppenschaumstoff und schieb das ausgeschnittene in das loch, sodass mehr raum zum atmen entsteht.
tonid
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 13. Apr 2014, 19:31
Die Green Maxi-AL ist fertig

Die LS haben eine eloxiertes Aluminum Finish bekommen. Wie schon erwähnt war es ein Versuch/Studie für ein grösseres Projekt. Konnte vieles lernen. Die Maxi AL sind für den Sohnemann (12) und er wollte sie unbedigt grün haben. Ich wollte es ihm ausreden, aber es sind seine LS..und eigentlich sind sie doch voll cool geworden.

Akustisch hab ich den Rat von DC befolgt und hinter dem Treiber den Nobbenschaum rausgeschnitten. Sie tönen jetzt dynamischer, aber weniger kontrolliert. Bei wandnaher Aufstellung fast zu viel Bass. Aber das kann ich ja jederzeit wieder ändern. Bin auf jedenfall mit dem Klang sehr zufrieden und mein Sohn ist überhappy.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Olli und an Demon_Cleaner für die Hilfe und die Tipps!

Gruss Toni
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joltec
Inventar
#253 erstellt: 14. Apr 2014, 09:08
hallo Toni,

deine Arbeit nötigt mir ein langes woooow ab
Sieht klasse aus


Die LS haben eine eloxiertes Aluminum Finish bekommen

heisst das, du hast die Verkleidung aus Alu angefertigt, welches anschließend eloxiert wurde?

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 14. Apr 2014, 09:21 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#254 erstellt: 14. Apr 2014, 20:31
Hi Toni
Sieht klasse aus. Allergrößtes Lob!!!

LG
Olli
Black-Devil
Gesperrt
#255 erstellt: 15. Apr 2014, 11:11
Da wäre wohl jeder 12jährige überhappy - sieht klasse aus!
tonid
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 15. Apr 2014, 13:19
Danke Jungs für das Lob.. das schätze ich.

@Jörg

Wie Du weisst arbeite ich in einer Blechbearbeitungsfirma da kann man solche Sachen sehr einfach machen.
Hab Front und Rückwand aus 5mm Aluminium gelasert und gebürstet. Die Seitenteile sind aus 2mm Aluminium gelasert gebürstet und teils abgekantet. Dann hab ich alles ins Eloxalwerk gegeben (wo ein Kumpel von mir arbeitet ) und grün eloxieren lassen. Schlussendlich die Teile mit Sikaflex 222 ans Gehäuse geklebt. Die Aluteile herzustellen war für mich keine grosse Sache, da ich das täglich mache.
Das Kleben war schon schwieriger, hat aber auch gut geklappt. Was einfach Scheisse ist, sind die teils Farbunterschiede beim Eloxieren. Da kommen Schweinereien zum Vorschein (trotz hochwertigem Alu in eloxalqualität), die man vorher gar nicht gesehen hat.

Aber schlussendlich hat es riesig Spass gemacht zusammen mit dem Sohnemann SEINE Box zu bauen.
Finally -> Papa und Sohn

Gruss Toni

PS: Wenn Du was brauchst, hast ja meine Koordinaten
tobotron
Stammgast
#257 erstellt: 06. Jun 2014, 11:41
Hallo,

ich bin zwar von so einer abgedrehten Umsetzung wie der von tonid meilenweit entfernt, trotzdem möchte ich noch meine Maxi-AL zeigen. Erstmal vielen Dank an Hoschibill für diesen gelungenen Bauvorschlag, die Maxi-AL tönen großartig! Es hat mir fast das Herz gebrochen, dass sie »nur« an meinem Korg SV-1 zum Einsatz kommen. Aber selbst als »Abhöre« für das E-Piano machen sich die Lautsprecher ausgesprochen gut.

Wie schon so einige vor mir gesagt haben: Das tolle an den Maxi-AL ist, dass dieser LS unglaublich komplett klingt. Nicht nur dafür, dass es nur ein TMT ist, der da spielt, sondern generell.

Zur Umsetzung: Die LS sind in MDF. Die Fase innen habe ich vor dem Zusammenbau mit einem V-Nut Fräser gefräst, die Chassisausschnitte und SpeakOn-Terminals hinten nachdem ich mit der Holzleim-Methode furniert habe. Reflexöffnung ist Anthrazitfarben: sieht edler aus als Schwarz und ich hatte eh noch ne Dose da

Zum Bambusfurnier: Obwohl das ein Furnier ist, welches auf Vlies aufgezogen ist, ist Bambusfurnier nicht ganz einfach zu verarbeiten. Ich habe letztendlich doch eine schöne Oberfläche mit Hartwachsöl hinbekommen, aber man hat sich davor schnell Splitter eingefangen und das Material ist recht spröde. Trotzdem mal nett, mit Gras statt mit Holz zu furnieren

Wer auch mit Bambus arbeiten möchte, dem sei gesagt, dass man auf jeden Fall ein Probestück anfertigen sollte!

Achso, hier noch das Bild:
Maxi-AL


[Beitrag von tobotron am 06. Jun 2014, 11:51 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#258 erstellt: 06. Jun 2014, 11:46
Gefallen mir sehr gut!
hoschibill
Inventar
#259 erstellt: 07. Jun 2014, 10:53
Moin
Und wieder ein Paar mehr. Ich freue mich sehr, dass meine Kleine so gut in der Selbstbaugemeinde ankommt.

@tobotron: Sehr schöne Umsetzung. Das Bambusfurnier gefällt mir, damit werde ich bestimmt auch mal experimentieren. Beide Daumen hoch.

LG
Olli
tobotron
Stammgast
#260 erstellt: 07. Jun 2014, 13:18
Danke für die Blumen

Das Bambusfurnier gibt's hier:
http://www.designhol...atur-H-250x43cm.html

Wobei ich mich für das mit den schmalen Lamellen entschieden habe. Ist aber wohl nicht im Angebot aktuell. Vielleicht mal nachfragen? Habe üburgens für die Maxi-Al etwas mehr als ein Blatt benötigt.
hoschibill
Inventar
#261 erstellt: 08. Jun 2014, 10:44
Cooler Holzladen. Den kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
vopi6t1
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 18. Jun 2014, 08:26
Hallo zusammen, lese schon eine Weile hier mit und habe mir letzte Woche aus Neugierde den Bausatz bestellt. Gestern sind die Boxen fertig geworden. Habe sie aus 18mm Birke-MPX gebaut. Jetzt stehen sie als PC Lautsprecher neben meinem Monitor. Ich warte noch auf die Lieferung eines SMSL SA-S3 mit dem ich sie betreiben möchte.

Maxi-AL 18mm Birke-MPX

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Maxi-AL über einen Yamaha-Verstärker an meinen Fernseher angeschlossen. und fand, dass bei der Stimmwiedergabe die Höhen fehlen. Es klingt irgendwie dumpf. Habe mich an den Bau- und Bedämpfungsplan von joltec gehalten (BR-Öffnung hinten). Empfindet ihr das auch so, hab ich etwas falsch gemacht, oder müssen sich die Lautsprecher erst noch einspielen?

Gruß Stefan


[Beitrag von vopi6t1 am 18. Jun 2014, 08:29 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#263 erstellt: 18. Jun 2014, 09:47
Moin !

So richtig "arm" an höhen sind die Maxi's nicht.
Vielleicht ein Check:
hast Du den Sperrkreis korrekt angelötet ?
Check das doch mal.
Und - klingen beide Lautsprecher gleich ?

Ein bißchen was kommt noch, wenn sich die Lautsprecher einspielen - lass die einfach mal laufen (das können die auch allein, ohne das jemand zuhört ).
Black-Devil
Gesperrt
#264 erstellt: 18. Jun 2014, 13:19
Wenn du die LS abklemmst, kannst du auch mit der Hand vorsichtig die Membran einige male eindrücken, das reicht in der Regel was das "Einspielen" angeht.

So dramatisch viel sollte sich am Hochton aber nicht tun. Wie sind die Maxis denn aufgestellt?

Und saubere Verarbeitung für so ein "Mal eben" Projekt!
tobotron
Stammgast
#265 erstellt: 18. Jun 2014, 13:36
Also ich fand nicht, dass sich an der Einspielfront bei den Maxi-Al viel getan hat. Vielleicht ein bisschen weicher nach 2-3 Stunden, kann aber auch Gewöhnung sein. Seitdem nix passiert. Subjektiver Eindruck!

Kann es sein, dass du etwas verpolt angeschlossen hast? Gerade weil der FW146 kein + und - eingezeichnet hat …

Hast du einen anderen Verstärker als den Yamaha (wo Bass und Treble Einstellungen auf neutral stehen), den du mal ausprobieren kannst?
vopi6t1
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 18. Jun 2014, 15:04
Danke für die schnellen Antworten. Also beide Boxen hören sich für mich gleich an. Hab den Sperrkreis mal fotografiert, ich hoffe man kann was erkennen .

Sperrkreis1Sperrkreis2Sperrkreis3

Das ersten Bilder zeigen den Teil der zum Anschlussterminal und zum zweiten Teil des Sperrkreises führt. Da scheinbar kein 22uF Kondensator vorhanden war, hat man mir 2 x 10uF und 2 x 1uF pro Box, die ich parallel geschaltet habe, geschickt. Dazu hab ich parallel die 56mH Spule und den 4,7Ohm Widerstand angelötet. Bin leider ein Laie wie man unschwer sieht :=)

Sperrkreis4

Beim anderen Teil hab ich den 3,3uF Kondensator und die 2,2Ohm Widerstand in Reihe gelötet und parallel dazu die kleine Spule.
Ich meine so sollte es richtig sein.
Black-Devil
Gesperrt
#267 erstellt: 18. Jun 2014, 15:26
Soviel ich erkennen kann, sollte das passen.

Hast du noch andere LS da, die du mal zum Vergleich anschließen kannst? Wenn ja, welche?
Joern_Carstens
Stammgast
#268 erstellt: 18. Jun 2014, 15:27
Hi

der "große" Sperrkreis sieht "von weitem" gut aus.

Bei dem "kleinen" wundert mich die Spule - welchen Wert hat die ?

Die Original-Beschaltung siehst Du hier:
http://www.bremen-audio.de/html/maxi-al.html
tobotron
Stammgast
#269 erstellt: 18. Jun 2014, 15:34
Bist du dir sicher, dass das + vom Verstärker zuerst an den 3 parallelen Bauteilen anliegt und dann an der Gruppe, wo der Widerstand in Reihe sitzt. Sicher, dass das +, was hinter dieser Gruppe rauskommt am + des Fountek (die breite Lötfahne!) hängt?

Ich finde, das klingt danach, als würde deine Elektronik an der falschen Stelle sitzen bzw. Irgendwas überbrückt vielleicht das alles, sodass die Bauteile sogar wirkungslos sind?
vopi6t1
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 18. Jun 2014, 15:37
die kleine Spule hat 0,1 mH und ist auch in der Orginalzeichnung
vopi6t1
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 18. Jun 2014, 21:40
@tobotron bin mir nach mehrmaligem Prüfen sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Die Boxen hören sich auch klasse an wenn Dynamik und Zackigkeit gefragt ist Jedoch finde ich sie taub wenns um Stimmwidergabe geht. Fernseher hört sich wie durch ein schweres Tuch an. Ich möchte bestimmt nichts schlechtreden, bin mir jedoch unsicher was ich erwarten kann, oder was mein Fehler beim Bau ist.

Hab grade die smsl sa-s3 bekommen und angeschlossen. Das Verhalten liegt nicht am Verstärker.

@Black-Devil: Meine billigen Canton-Effekt-Lautsprecher hören sich am Fernseher besser an.
Black-Devil
Gesperrt
#272 erstellt: 18. Jun 2014, 22:10
Schon seltsam, da die Maxi-Al eigentlich sogar eine kleine Mittenbetonung auf Achse hat.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann sich das mal jemand messtechnisch ansehen.

Du kannst auch mal einen der Sperrkreise überbrücken. Erst den großen, dann den kleinen und dann noch beide. Vielleicht gefällt es dir besser!?

Welchen Wert haben die Widerstände? Vielleicht hast du die innerhalb der Sperrkreise vertauscht?


[Beitrag von Black-Devil am 18. Jun 2014, 22:12 bearbeitet]
vopi6t1
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 18. Jun 2014, 22:43
Danke für die Bemühungen, habe die Widerstände schon so eingebaut wies aufgezeichnet ist. Werde sie jetzt noch 50h einspielen lassen und dann mal schaun.

Genial ist die Dynamik der Lautsprecher. Ich lege gerade zum x-ten mal "Keith don't go, acustic live" von Nils Lofgren auf, dass hört sich phänomenal an. Aber die Fernsehstimmen ....

Liebe Grüße Stefan


[Beitrag von vopi6t1 am 18. Jun 2014, 22:47 bearbeitet]
horr
Inventar
#274 erstellt: 19. Jun 2014, 12:52

Aber die Fernsehstimmen


Ist beim Fernseher vielleicht eine Klangregelung aktiv?
vopi6t1
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 19. Jun 2014, 12:57
nein, der Ton wird durchgeschleift und direkt an die cinch-Ausgänge geliefert. Equalizer geht nur, wenn die internen Boxen genutzt werden.
Hansoman
Stammgast
#276 erstellt: 19. Jun 2014, 16:51
Wenn CD-Musik und MP3 Dateien gut klingen liegt das Problem definitiv an der Signalquelle der Fernsehsendungen oder an den Sendungen selber.

Ich habe mal bei jemand mit einer Soundbar sehr schlechte Sender gehört das war einfach grausig, dagegen waren einige andere Sender super.
Vielleicht hast du dieses Problem wo man mit besseren Lautsprechern auf einmal die schlechten Quellen raushört
vopi6t1
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 19. Jun 2014, 16:57
habe die Lautsprecher jetzt weitere 15h einspielen lassen, und sie hören sich immer besser an. Die Höhen kommen allmählich und der Bass wird noch voller. An meinem PC angeschlossen, gibt es jetzt nichts mehr zu moppern

Erstaunlich was die Kleinen an nem SMSL SA-S3 zu leisten im Stande sind.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe
Stefan
tobotron
Stammgast
#278 erstellt: 19. Jun 2014, 17:43
Vermutlich gewöhnst du dich an die Maxi-Al ;-)

Da der LS häufig gebaut wurde stehen die Chancen gut, dass es vielleicht die ein oder andere Maxi-Al on deiner Nähe gibt, die man eventuell vergleichen kann ...
ghostd
Stammgast
#279 erstellt: 19. Jun 2014, 19:08
@ vopi6t1
Was für einen Fernseher hast du denn und wie hast du die Lautsprecher daran angeschlossen? Mein TV hat z.B. keine richtigen analogen Ausgänge mehr (Samsung LE37C579), außer einer 3,5mm-Buchse für Kopfhörer. Als ich meine Anlage daran angeschlossen habe, klang es genauso wie du es geschildert hast. Mittlerweile habe ich einen einfachen D/A-Wandler von Amazon besorgt und ihn mit dem SPDIF-Out des Fernsehers verbunden. Jetzt klingt es einwandfrei

@ alle anderen
Ich habe bei BPA den Omnes Audio MW 146 gefunden, der dem Fountek FW-146 sehr ähnlich sieht. Weiß jemand, ob die Treiber identisch sind?

Gruß
Marcel
Black-Devil
Gesperrt
#280 erstellt: 19. Jun 2014, 23:17
Ja, das sind identische Chassis - wurden beide auch in der HH getestet und die Ergebnisse sind auch nahezu identisch.
vopi6t1
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 20. Jun 2014, 05:06
ich habe den LE40B650 von Samsung. Da gibt es noch einen Cinch-Ausgang für den Verstärker.
Black-Devil
Gesperrt
#282 erstellt: 20. Jun 2014, 10:44
Wenn du vorher nur mit den kleinen Canton den Fernsehton gehört hast und diese kaum Bass und Grundton haben, kann es gut sein, dass dir ein ausgewogener LS erst einmal dumpf vor kommt, weil eben mehr Grundton da ist.
Gray_
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 24. Jun 2014, 11:23
Ich hab ja die Maxi-AL auch mal gebastelt.
Allerdings habe ich den Fountek FR135EX als Chassis verwendet und somit auf den Sperrkreis verzichtet.

Was aus dem LS rauskommt ist schon richtig beeindruckend.
Gutes, tiefes Bassfundament, dabei aber ausgewogenen Mitten und klare Höhen.
Und ab und an überrascht einen so ein klitzekleines Detail, was eben vorher nicht da war.

Musikalisch sind sie echt anspruchslos, von Charts, Rock, Metal, Singer/Songwriter, Soundtracks bis hin zu Filmen an sich, alles sehr stimmig und macht Spaß.
Es sind halt "unaufgeregte" LS (jetzt weiß ich endlich mal, was man damit meint ).
Auch was den Zuspieler angeht, Egal ob SMSL TA50, Lepai 2020+ oder Onkyo AV-Receiver, alles ohne murren bei sehr gutem Klang.

Man sollte ihnen aber schon ein wenig Luft gönnen, denn direkt am PC (wo sie eingespielt wurden) war der Klang gut, aber nicht überragend.
Wenn man aber ins Zimmer gekommen ist, musste man sich immer umgucken, weil man die Band sucht, die da ja irgendwo rumstehen musste.
Die Räumlichkeit ist schon echt beeindruckend.
Momentan spielen sie gerade im Wohnzimmer, das liegt ihnen schon wesentlich besser.

Leider werde ich sie dort nicht allzu lange lassen können , denn die Gehäuse sind in den Dimensionen zu tief und ein bissel zu "würfelig".
(zu zumindest der O-Ton zum WAF der Maxi-ALs )

Nachtrag, passend zur WM:
Auch zum Fußball gucken eine echte Empfehlung, da durch die Räumlichkeit auch schön "Stadionatmosphäre" aufkommt.


[Beitrag von Gray_ am 24. Jun 2014, 12:28 bearbeitet]
Auk
Stammgast
#284 erstellt: 12. Aug 2014, 17:06
Sagt mal, beim Kit war neben den Chassis und den restlichen Bauteilen auch so ein "Polsterband" dabei. Ich weiß nicht wie das heißt, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Meine Vermutung ist, dass dieses Band verwendet wird, damit das Chassi nicht auf dem Holz aufliegt.

Verwendet ihr das? Wenn ja, wozu genau?
Ich habe es sowohl auf das Holz am äußersten Radius als auch auf den Chassis mehr innen geklebt.
Allerdings sind die Chassis jetzt nicht mehr in einer Höhe mit dem Holz. Dazu hätte die Fräsung tiefer sein müssen
albrator
Stammgast
#285 erstellt: 12. Aug 2014, 17:59
Das wird genutzt, damit das Chassis luftdicht auf der Schallwand aufliegt. Sollte beim verschrauben der Chassis soweit zusammengedrückt werden, das es kaum am Dichtband liegt, wenn das Chassis nicht bündig sitzt.
Eher an der Fräsung?
Auk
Stammgast
#286 erstellt: 12. Aug 2014, 22:04
Ok danke, dann muss ich das noch einmal schauen. Hab die noch nicht fest verschraubt.
Lionike
Neuling
#287 erstellt: 22. Aug 2014, 13:23
Sooo, erstmal Hallo an alle... (mein erster Beitrag! Wuuhuu! :D)
ich klinke mich dann auch mal, nach monatelangem Mitlesen im Forum, in den Maxi-AL-Fred ein
Und zwar hab ich vor mir eine mobile Box auf Basis der Maxi-AL zu bauen. Jedoch nicht mit "normalem" Holzgehäuse sondern in einen Mandolinen-Kasten^^ (ein extra Bauthread kommt noch)
Da der Kasten nur ca. 9 Liter hat ist meine Frage jetzt was ich dabei beachten muss (vor allem neue Maße vom BR-Rohr) und wie weit sich das geringere Volumen auf den Klang auswirkt?

Ich freu mich über alle Tipps
Grüße aus München,
Lion
sayrum
Inventar
#288 erstellt: 23. Aug 2014, 09:36
Hi Lion,
willkommen im Forum.


Lionike (Beitrag #287) schrieb:
... Jedoch nicht mit "normalem" Holzgehäuse sondern in einen Mandolinen-Kasten^^ (ein extra Bauthread kommt noch)
Da der Kasten nur ca. 9 Liter hat ist meine Frage jetzt was ich dabei beachten muss (vor allem neue Maße vom BR-Rohr) und wie weit sich das geringere Volumen auf den Klang auswirkt?


Grundsätzlich bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es Ziel die Lautsprechergehäuse resonanzarm zu bauen (und auch im Fall der Maxi-AL), dh. kein Nachschwingen oder Vibrieren des Gehäuses.
Schwere Materialien (Beton, Granit, Schiefer) sind sehr gut, Verstrebungen und mehrschichtige Gehäuse (zB Mdf + Bitumenschicht + Sperrholz) usw auch.
Bei einem Mandolinenkasten stell ich mir es eher schwierig vor resonieren des Kastens zu unterbinden oder willst du so einen modernen Gfk-Kasten nutzen?

Wenn das interne Volumen reduziert wird gibt es weniger tiefen Bass.


Gruß
Lionike
Neuling
#289 erstellt: 23. Aug 2014, 13:10
Servus,

Danke schonmal für die Antwort sayrum.

An die Resonanärmelichkeit des Gehäuses hab ich schon gedacht: da der Mandolinen Kasten (ein schön gebrauchter vom Flohmarkt) nur aus festem Karton besteht wird er mit ca. 5-6 Schichten Glasfasermatten laminiert. Falls das nicht ausreichen sollte kann man ja immernoch Verstrebungen einbauen.

Mir geht es grad hauptsächlich darum, wie ich die Maxi-AL möglichst optimal in den Mandolinen-Kasten bekomme...
Oder ob ich im Endeffekt den Kasten doch volumenmäßig modifizieren muss da die 1,5-2 Liter (ich muss nochmal genau messen wie viel Liter der Kasten hat) Unterschied zum Original den Klang zu sehr einschränken.

Weiß jemand welche Abstimmfrequenz die Maxi-AL hat? Dann würde ich mir das neue BR-Rohr berechnen...bzw. vielleicht beschäftige ich mich doch mal genauer mit Box-SIM^^

Grüße
Gray_
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 24. Aug 2014, 17:08
Du könntest auch eine CB (Closed Box) daraus machen.
Dann hättest du auch keine Probleme mit dem fehlenden Volumen.
Generell ist es ja so, dass eine CB (meistens) ein kleines Volumen als eine eine BR-Box braucht.

Im Maxi-AL-Battle war auch eine Closed-Box-Variante von Oldie, die hatte auch irgendwas um die 3 Liter Volumen.

Wenn die die TSP-Werte des Chassis in einen Rechner eingibst, kannst du ja mal schauen, wie tief die Box mit deinem Volumen käme.
Hier wäre so ein Rechner (Auf "Alter T/S" klicken und die Chassiswerte, mit Punkt statt Komma, eintragen):
http://sbp.softica.dk/2.0/en/?id=#
Hier die TSP der Maxi-AL-Chassis:

Thiele-Small Parameter(Herstellerangaben)
ParameterValue
Fs (Hz) 50
Vas (Liters) 9.8
Qts 0.4
Qes 0.46
Qms 3.5
BL 6.1
Sd (cm2) 77.6
Cms
Re (Ohm) 8
Pe (Watt) 6
Xmax (mm) 3.6


Nachtrag:
Ich komme damit (auf "Calculate Box" klicken) auf eine "optimale" CB-Größe von 4,77 Litern, bei ca. 86 dB.


Greetz,
Gray_


[Beitrag von Gray_ am 24. Aug 2014, 17:18 bearbeitet]
Lionike
Neuling
#291 erstellt: 28. Aug 2014, 00:31
Hmm... CB muss ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen...
Mein Bauchgefühl ist nur irgendwie nicht so begeistert davon, fast die Hälfte vom vorhandenen Volumen ungenutzt zu lassen

Vielleicht probier ich wirklich den Mandolinen-Koffer zu vergrößern um auf die ca 11 Liter der Maxi-AL zu kommen.

Danke Gray_ für den Link - den hab ich noch nicht gekannt

Ich werd euch informieren wie es ausgegangen ist bzw das Ergebnis hier posten
Wird allerdings noch bissl dauern... Ich hoff bis zur Wiesn fertig zu werden

Grüße
Auk
Stammgast
#292 erstellt: 28. Aug 2014, 08:45
Kann mir jemand erklären, wieso das Chassis eigentlich 35W verträgt, aber hier mit dem Sperrkreis dann "nur noch" 15W?
Oder liegt das an den Bauteilen des Sperrkreises, dass die nicht so viel vertragen?
Gray_
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 28. Aug 2014, 13:33
Gern geschehen.

Lionike (Beitrag #291) schrieb:
Mein Bauchgefühl ist nur irgendwie nicht so begeistert davon, fast die Hälfte vom vorhandenen Volumen ungenutzt zu lassen

Es war ja auch nur Beispielweise mit den 4,7 Litern. Du hast ja nicht geschrieben, wieviel Volumen du zur Verfügung hast.

Wie viel Volumen hast du denn zur Verfügung?

Wenn du die Closed Box mit größerem Volumen baust, kommst du auch tiefer.
Es geht eben nur nicht mehr so viel, wie bei einer BR-Lösung.
Um nochmal den Recher zu verwenden (auf "Custom vB"=Volumen stellen):

  • 6 Liter Volumen Fb 81,4 Hz
  • 7 Liter Volumen Fb 77,6 Hz
  • 8 Liter Volumen Fb 75,1 Hz
  • 9 Liter Volumen Fb 72,6 Hz
  • 10 Liter Volumen Fb 70,1 Hz
  • 11 Liter Volumen Fb 68,8 Hz
  • bei mehr als den 11 Litern kannst du auch gleich die BR-Version bauen.


Greetz,
Gray_


[Beitrag von Gray_ am 28. Aug 2014, 13:44 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#294 erstellt: 29. Aug 2014, 09:39
Moin


Auk (Beitrag #292) schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso das Chassis eigentlich 35W verträgt, aber hier mit dem Sperrkreis dann "nur noch" 15W?
Oder liegt das an den Bauteilen des Sperrkreises, dass die nicht so viel vertragen?


Die 35W sind die elektrische Belastbarkeit. Die mechanische liegt meist darunter, da das Chassis im Bassbereich viel Hub machen muss. Bei Maxi-AL verhält sich das auch so. Die Belastbarkeit, die ich angegeben habe (12W innerhalb den Xmax) ist die Leistung, die man zuführen kann, ohne dass das Chassis den maximalen Hub überschreitet. In der Realität verdaut der FW-146 aber einen guten Stiefel mehr. Bevor er am Ende ist, macht er mit hörbaren Verzerrungen auf sich aufmerksam, ist dann aber (noch;)) nicht kaputt.

@Lion: lass' Dir wegen der zwei fehlenden Liter keine grauen Haare wachsen. Berechne das BR-Rohr auf das neue Volumen, dann wird das passen. Ich sehe da eher Probleme bezüglich der Schallwandabmessungen. Es kann sein, dass die Sperrkreise dann nicht mehr passen..

LG
Olli
Auk
Stammgast
#295 erstellt: 02. Sep 2014, 08:50
Danke für die Erklärung. Dann brauche ich also nicht so Angst beim aufdrehen haben. Ich hoffe ich höre auch diese Verzerrungen
Lionike
Neuling
#296 erstellt: 04. Sep 2014, 13:47
Der Olli höchstpersönlich 
Die grauen Haare betreffen mich mit meinen 19 Jahren eh noch nicht
Reflexrohr anpassen war auch meine anfängliche Idee, dann werd ich das mal so machen.
Hab zwar im Moment keine Möglichkeit zu Messen aber das kann man ja ändern^^ Ich bin eh schon mit dem Selbstbau-Virus infiziert, von daher komm ich wahrscheinlich früher oder später eh nicht um das Thema "Lautsprecher messen" herum...
Dann wird sich herausstellen was die neue Schallwand verändert - oder (hoffentlich) nicht.

@Gray_
Achso, ich hab das so ist verstanden, dass 4,7 Liter die optimale Größe für eine CB Maxi-AL ist... (da die von Oldie ja auch nur ca 3 Liter hat)
Wie viel Volumen zur Verfügung steht, hab ich im ersten Post geschrieben - ca. 9 Liter

Nochmal Danke für eure Hilfe!
Ich werde berichten...

Viele Grüße
Lion
Gray_
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 04. Sep 2014, 15:55
@Lionlike:
Oh, das mit den 9 Litern hab ich irgendwie überlesen, Sorry!

Die 4,7 Liter Volumen wurden auf Qtc=0,707 (=Butterworth Abstimmung) berechnet.

Genaueres dazu findet sich hier, schön übersichtlich zusammengefasst:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
Im Abschnitt "Geschlossene Systeme".

Gruß und viel Spaß beim Bau
B1gT4nk
Inventar
#298 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:59
Ich bin gerade dabei meine Gehäuse für meine Front Presence mit Maxi AL Chassis zu bauen. So langsam komme ich in das Stadium in dem ich alles fertig zusammen geleimt habe. Ich will jetzt die Chassis noch etwas aufhübschen und dachte dabei daran, erstmal alles grob vor zu schleifen und dann nochmal mit einer Spachtelmasse zu überziehen um Rundungen und ähnliches schon auszuarbeiten. Ich weiß nur grade noch nicht mit was ich die Gehäuse am besten von außen überziehe, damit ich das Glatt schleifen danach vornehmen kann. Hat hier jemand einen tipp für mich?
Bubbleman
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 14. Feb 2016, 13:24
Hallo

Ich habe hier schon ein Paar Maxi-AL stehen.
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe meine TV Wand neu aufzubauen, bin ich am überlegen meine beiden Maxis auf 5.0 und dann 5.1 zu ergänzen.
Im Moment habe ich ein Canton 10MX 5.1 System laufen, mit dem ich durchaus nicht unzufrieden bin. Aber mehr geht ja immer

Einen optisch passenden Center aus den Maxi-AL zu schnitzen wäre nicht das Problem.

Allerdings wären die Abmessungen der Maxis als Rear für meine Aufstellung zu groß. Es würde mir schon helfen wenn ich die Grundfläche von 20x27 auf 20x20 verkleinern könnte. Höher dürften sie gerne werden. Natürlich sollen sich die akustischen Eigenschaften dabei nicht (groß) verändern. Leider sehe ich mich nicht in der Lage entsprechendes zu designen, da ich nicht weiß worauf es aus akustischer Sicht zu achten gilt, zB Länge und Lage des BR Kanals etc.
Falls mein Ansinnen grundsätzlich möglich ist würde ich mich freuen falls hier jemand ein paar wertvolle Hinweise geben könnte wie ein Maxi-AL Rear aussehen müsste.

Und nochmal anders gedacht:
Welche akustisch passenden Rears, die möglichst schlank sind, könnte man alternativ zu Front und Center Maxi-ALs verwenden?
Das Sofa steht mit dem Rücken und der rechten Seite an der Wand, auch wenn ich es ein Stück wegrücken könnte. Da ist nicht so viel Platz um große Würfel zu platzieren. Erstens sieht das schei*** aus und zweitens spielen einem dann riesen Klopper direkt ins Ohr
Schick wäre natürlich eine dreieckige Ausführung (Grundriss), dann fügen sie sich optisch besser ein und sind schonmal 45° zum Hörer gedreht.

Viele Fragen...

Freue mich über Anregungen.

PS: Die Frage eines passenden Subs werde ich später nochmal aufwerfen
hoschibill
Inventar
#300 erstellt: 14. Feb 2016, 13:51
Moin
Ich würde die Maxi-AL als Rearspeaker einfach CB bauen und im Receiver auf "Small" einstellen. Reduziere die Gehäusetiefe auf die gewünschten 20cm und bau' sie geschlossen - fertig.

LG
Olli
Bubbleman
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 14. Feb 2016, 14:15
Hallo hoschibill

Du meinst also, dass ich mir ein Gehäuse mit identischem Volumen wie die Originale (0,011391072 m³) mit "beliebigen Aussehen" konstruiere.
Wie sieht es dann mit dem Sperrkreis aus. Belassen oder weglassen oder anpassen?


PS:
Auf deiner Seite http://bremen-audio.de/html/maxi-al.html funktioniert der Link in der linken Konstruktionszeichnung nicht, bzw. existiert nicht. Bild vergrößert sich nicht.

EDIT 1+2:

Eine CB Variante würde auf sowas hinauslaufen: Küchenprojekt
http://bilder.hifi-forum.de/max/788851/img-1990_427044.jpg
Bei mir wäre die Höhe allerdings unkritisch, weswegen ich die Front noch kleiner halten wollen würde.

Was ich hier eben entdeckt(erlesen habe:
Für CB wäre ein Volumen von 11l wohl recht gut:

Wie viel Volumen hast du denn zur Verfügung?

Wenn du die Closed Box mit größerem Volumen baust, kommst du auch tiefer.
Es geht eben nur nicht mehr so viel, wie bei einer BR-Lösung.
Um nochmal den Recher zu verwenden (auf "Custom vB"=Volumen stellen):


6 Liter Volumen Fb 81,4 Hz
7 Liter Volumen Fb 77,6 Hz
8 Liter Volumen Fb 75,1 Hz
9 Liter Volumen Fb 72,6 Hz
10 Liter Volumen Fb 70,1 Hz
11 Liter Volumen Fb 68,8 Hz
bei mehr als den 11 Litern kannst du auch gleich die BR-Version bauen.


Das würde bei einer dreieckigen Grundfläche mit einer Hypotenusenlänge von 35.4cm, Katheten von 25cm ergeben.
Die Höhe der Box müsste dann bei 24.8 cm liegen.
Macht ca. 11l Alles Innenmaße.
Das wäre Aufstellungstechnisch gut zu verkraften und von der Höhe wäre noch viel Platz.
Der Fountek dürfte problemlos reinpassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie sich das dann nicht doch in einer BR Variante machen ließe?
Das Gehäuse nach unten zu verlängern wäre kein Problem.
Ich habe nur keine Ahnung
1. wie das Volumen sein muss
2. ob und wie ein BR Kanal zu berechnen ist
3. welche Ansprüche an die Positionierung des BR Kanals im Gehäuse zu erfüllen sind
4. wie eine Bedämpfung aussehen müsste
5. wie sich das in der Draufsicht beengt Gehäuse auswirkt (wenig(er) Platz hinter dem Chassi)

Mir ist schon klar, dass es sich dann wohl um einen "anderen" LS als den Maxi-AL handelt und ich hier viel erwarte was die Ratschläge angeht.
Vielleicht hat aber jemand Lust gemeinsam mit mir "fernschriftlich" daran rumzuüberlegen

Gruß
Thomas


[Beitrag von Bubbleman am 14. Feb 2016, 15:37 bearbeitet]
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