Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Der "Maxi-AL" Thread + Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Bubbleman
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 14. Feb 2016, 14:15
Hallo hoschibill

Du meinst also, dass ich mir ein Gehäuse mit identischem Volumen wie die Originale (0,011391072 m³) mit "beliebigen Aussehen" konstruiere.
Wie sieht es dann mit dem Sperrkreis aus. Belassen oder weglassen oder anpassen?


PS:
Auf deiner Seite http://bremen-audio.de/html/maxi-al.html funktioniert der Link in der linken Konstruktionszeichnung nicht, bzw. existiert nicht. Bild vergrößert sich nicht.

EDIT 1+2:

Eine CB Variante würde auf sowas hinauslaufen: Küchenprojekt
http://bilder.hifi-forum.de/max/788851/img-1990_427044.jpg
Bei mir wäre die Höhe allerdings unkritisch, weswegen ich die Front noch kleiner halten wollen würde.

Was ich hier eben entdeckt(erlesen habe:
Für CB wäre ein Volumen von 11l wohl recht gut:

Wie viel Volumen hast du denn zur Verfügung?

Wenn du die Closed Box mit größerem Volumen baust, kommst du auch tiefer.
Es geht eben nur nicht mehr so viel, wie bei einer BR-Lösung.
Um nochmal den Recher zu verwenden (auf "Custom vB"=Volumen stellen):


6 Liter Volumen Fb 81,4 Hz
7 Liter Volumen Fb 77,6 Hz
8 Liter Volumen Fb 75,1 Hz
9 Liter Volumen Fb 72,6 Hz
10 Liter Volumen Fb 70,1 Hz
11 Liter Volumen Fb 68,8 Hz
bei mehr als den 11 Litern kannst du auch gleich die BR-Version bauen.


Das würde bei einer dreieckigen Grundfläche mit einer Hypotenusenlänge von 35.4cm, Katheten von 25cm ergeben.
Die Höhe der Box müsste dann bei 24.8 cm liegen.
Macht ca. 11l Alles Innenmaße.
Das wäre Aufstellungstechnisch gut zu verkraften und von der Höhe wäre noch viel Platz.
Der Fountek dürfte problemlos reinpassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie sich das dann nicht doch in einer BR Variante machen ließe?
Das Gehäuse nach unten zu verlängern wäre kein Problem.
Ich habe nur keine Ahnung
1. wie das Volumen sein muss
2. ob und wie ein BR Kanal zu berechnen ist
3. welche Ansprüche an die Positionierung des BR Kanals im Gehäuse zu erfüllen sind
4. wie eine Bedämpfung aussehen müsste
5. wie sich das in der Draufsicht beengt Gehäuse auswirkt (wenig(er) Platz hinter dem Chassi)

Mir ist schon klar, dass es sich dann wohl um einen "anderen" LS als den Maxi-AL handelt und ich hier viel erwarte was die Ratschläge angeht.
Vielleicht hat aber jemand Lust gemeinsam mit mir "fernschriftlich" daran rumzuüberlegen

Gruß
Thomas


[Beitrag von Bubbleman am 14. Feb 2016, 15:37 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#302 erstellt: 14. Feb 2016, 19:00

Bubbleman (Beitrag #301) schrieb:
Hallo hoschibill

Du meinst also, dass ich mir ein Gehäuse mit identischem Volumen wie die Originale (0,011391072 m³) mit "beliebigen Aussehen" konstruiere.

Nein. Ich habe geschrieben, dass Du die Gehäusetiefe variieren kannst. Die Abmessungen der Schallwand müssen erhalten bleiben, da sonst die Korrekturglieder nicht mehr korrekt funktionieren.

Bubbleman (Beitrag #301) schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Sperrkreis aus. Belassen oder weglassen oder anpassen?

Die Sperrkreise müssen angepasst werden, wann Du die Geometrie der Front veränderst.

Bubbleman (Beitrag #301) schrieb:

PS:
Auf deiner Seite http://bremen-audio.de/html/maxi-al.html funktioniert der Link in der linken Konstruktionszeichnung nicht, bzw. existiert nicht. Bild vergrößert sich nicht.

Danke für den Hinweis. Habe ich behoben.

Bubbleman (Beitrag #301) schrieb:

EDIT 1+2:

Eine CB Variante würde auf sowas hinauslaufen: Küchenprojekt
http://bilder.hifi-forum.de/max/788851/img-1990_427044.jpg
Bei mir wäre die Höhe allerdings unkritisch, weswegen ich die Front noch kleiner halten wollen würde.

Was ich hier eben entdeckt(erlesen habe:
Für CB wäre ein Volumen von 11l wohl recht gut:

Wie viel Volumen hast du denn zur Verfügung?

Wenn du die Closed Box mit größerem Volumen baust, kommst du auch tiefer.
Es geht eben nur nicht mehr so viel, wie bei einer BR-Lösung.
Um nochmal den Recher zu verwenden (auf "Custom vB"=Volumen stellen):


6 Liter Volumen Fb 81,4 Hz
7 Liter Volumen Fb 77,6 Hz
8 Liter Volumen Fb 75,1 Hz
9 Liter Volumen Fb 72,6 Hz
10 Liter Volumen Fb 70,1 Hz
11 Liter Volumen Fb 68,8 Hz
bei mehr als den 11 Litern kannst du auch gleich die BR-Version bauen.


Das würde bei einer dreieckigen Grundfläche mit einer Hypotenusenlänge von 35.4cm, Katheten von 25cm ergeben.
Die Höhe der Box müsste dann bei 24.8 cm liegen.
Macht ca. 11l Alles Innenmaße.
Das wäre Aufstellungstechnisch gut zu verkraften und von der Höhe wäre noch viel Platz.
Der Fountek dürfte problemlos reinpassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie sich das dann nicht doch in einer BR Variante machen ließe?
Das Gehäuse nach unten zu verlängern wäre kein Problem.
Ich habe nur keine Ahnung
1. wie das Volumen sein muss
2. ob und wie ein BR Kanal zu berechnen ist
3. welche Ansprüche an die Positionierung des BR Kanals im Gehäuse zu erfüllen sind
4. wie eine Bedämpfung aussehen müsste
5. wie sich das in der Draufsicht beengt Gehäuse auswirkt (wenig(er) Platz hinter dem Chassi)

Mir ist schon klar, dass es sich dann wohl um einen "anderen" LS als den Maxi-AL handelt und ich hier viel erwarte was die Ratschläge angeht.
Vielleicht hat aber jemand Lust gemeinsam mit mir "fernschriftlich" daran rumzuüberlegen

Gruß
Thomas

Das läuft tatsächlich auf die Entwicklung eines neuen Lautsprechers hinaus. Da wirst Du Dir zunächst einiges an Wissen aneignen müssen. Ich empfehle da für den Anfang die Grundlagenartikel von Hifi-Selbstbau. Da ist viel Basiswissen gut verständlich erklärt.

LG
Olli
Bubbleman
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 14. Feb 2016, 23:07
Hallo Olli

Vielen Dank für deine Hinweise.
Der Link ist interessant. Habe ihn aber erstmal nur überflogen.
Im Moment weiß ich nicht ob ich so viel Hirnschmalz investieren kann/will, weil mich andere Projekte beanspruchen.
Mittelfristig könnte das eine Option sein.

Wenn ich dich jetzt also richtig verstehe, dann wäre bei einer CB Variante zu beachten, dass die Maße der Front gleich bleiben (20x30cm). Die Tiefe könnte ohne nennenswerte "Verlust" auf 20 cm reduziert werden. Das Volumen würde sich dabei um ca. 30% gegenüber der BR Variante reduzieren.
Der Sperrkreis bliebe dabei unverändert.
BTW: Im "Küchenprojekt" wird empfohlen bei der CB ohne Sperrkreis zu arbeiten...

Theoretische Überlegung:
Sehe ich das richtig, dass bei meiner Idee die LS mit einer dreieickigen Grundfläche zu bauen, als CB, um sie in der Zimmerecke zu poitionieren die Zimmerwände eine vergrößerung der Schallwand bedeuten würden. Auch wenn sie 45° zur eigentlichen Schallwand stehen.
Was hätte das für Vor- oder Nachteile?

LG
Thomas
hoschibill
Inventar
#304 erstellt: 17. Feb 2016, 20:57
Hi Thomas

Wenn ich dich jetzt also richtig verstehe, dann wäre bei einer CB Variante zu beachten, dass die Maße der Front gleich bleiben (20x30cm).

...und die Position des Chassis auf der Schallwand. Dann können die Sperrkreise unverändert bleiben.

Sehe ich das richtig, dass bei meiner Idee die LS mit einer dreieickigen Grundfläche zu bauen, als CB, um sie in der Zimmerecke zu poitionieren die Zimmerwände eine vergrößerung der Schallwand bedeuten würden. Auch wenn sie 45° zur eigentlichen Schallwand stehen.

Das ist richtig. Ausserdem würde eine Eckaufstellung den Grundtonbereich verstärken. Da wäre das geschlossene Gehäuse von Vortiel. Aus dem Bauch heraus würde ich den ersten Sperrkreis weglassen. Ob das dann zufriedenstellend funktioniert kann ich aber nicht sagen. Das wäre ein Versuch.

LG
Olli
Bubbleman
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 18. Feb 2016, 01:42
Hallo hoschibill

Das wird mir zu kompliziert

Ich habe ja nun ein Paar, das ich als Frontspeaker/Musikwiedergabe nutzen werde.
Als nächstes kommt der Maxi-AL Center. Dafür wollte ich eigentlich ein Maxi verlängern, so dass das Chassi optisch in der Mitte sitzt. Nun schreibst du zu meinem Verdruss, dass das Chassi in Relation zur Schallwand bleiben muss wo es ist.
Maxi-AL Center

Maxi-AL Center seite
Die schraffierte Fläche wäre "Totraum" und hätte keine Verbindung zum eigentlichen Innenvolumen.
Den BR-Kanal wollte ich eigentlich einfach nach hinten abknicken lassen. Wahrscheinlich ist das aber auch Mist, oder?

PS: Im Übrigen kommt dann noch ein GHP Sub dazu


[Beitrag von Bubbleman am 18. Feb 2016, 01:50 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#306 erstellt: 18. Feb 2016, 21:49
Moinsen
BR Kanal nach hinten knicken ist kein Problem. Die geänderte Schallwandposition kannst Du selber ausprobieren. Leg eine von Deinen Maxis quer und hör' sie Dir an. Dann stell einfach Bücher daneben und hör' wieder. Vielleicht ist das nicht sooooo dramatisch .

Wenn sie wie eine originale Maxi-AL funktionieren soll, ist die Schallwanddimensionierung und die Chassisposition zwingend. Es kann aber duraus sein, dass es quer mit Schallwandverlängerung trotzdem akzeptabel bis gut funktioniert.

Genauso kannst Du Deine AL versuchsweise in eine Ecke stellen und Dir den Effekt anhören. Ausprobieren...

LG
Olli


[Beitrag von hoschibill am 18. Feb 2016, 21:51 bearbeitet]
Bubbleman
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 19. Feb 2016, 01:09
Stimmt probieren geht über studieren
Momentan habe ich allerdings die Chassis und Poolklemmen aus den Maxis gebaut, weil ich die Gehäuse abgeschliffen habe um sie weiß zu lackieren. Da das kalte Wetter allerdings kein Lackieren in der Garage zulässt muss ich damit noch warten
Im Keller stinkt das leider immer so.
Ich hatte sie seinerzeit furniert (Birke) und war mit dem Ergebnis nur mäßig zufrieden. Die Stöße der schmalen Furnierstreifen waren mir zu sichtbar. Auf jeden Fall habe ich Erfahrungen sammeln können, was ja immer gut ist. Wobei jetzt nach intensiven, maschinellen (Ab-) Schleifen des Klarlacks sieht es schon wieder sehr gut aus :). Aber nein, die werden jetzt schön weiß.
2K-Epoxy-Grundierung, Filler, 2K-Lack und 2K-Klarlack aus der Sprühdose. Kann ich echt empfehlen. Habe im Sommer meine Felgen komplett damit aufbereitet. Das Zeug ist wirklich gut. Wen es interessiert Autolackcenter. Nach Spraymax suchen.
L4M4
Stammgast
#308 erstellt: 24. Mrz 2016, 02:40
Lange hats gedauert - aber meine FR135EX-Maxis sind endlich hör-fertig. Hätte der werte Herr Zuschneider im Obi nicht hier und da einen Millimeter mehr abgeschnitten, könnte ich mir die Bündigfräser-Orgie morgen auch sparen

Vorher standen zwei 10Öre neben dem Bildschirm, jetzt die Maxis auf kleinen Ständern (20cm hoch), damit sie auf Ohrhöhe sind.
Der Unterschied ist schon enorm (Darf man beim 10-fachen Preis jawohl auch erwarten :D), alleine, dass jetzt tiefere Töne auch frontal auf mich zukommen war im ersten Moment sehr ungewohnt.
Und wieder ist es so wie damals bei den 10Ören - ich höre in Liedern Töne, die mir bisher verborgen geblieben sind.

Und alleine diese Optik... ich wollte schon immer Lautsprecher mit so nem Aluschniepel in der Mitte haben
Gray_
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 18. Apr 2016, 18:02
@L4M4:
Dann mal Glückwunsch!
...gibts auch Bilder?

Mir waren die FR135E-Maxis am PC zu aufdringlich.
Wenn man in den Raum rein kam wars geil, aber am Schreibtisch direkt irgendwie zu weit vorne.
Ich saß irgendwie zu nah davor, aber da ist halt nix zu machen, wenn der Schreibtisch schon an der Wand steht.
Kannst du etwas in der Richtung nachvollziehen?

Achja, im Wohnzimmer machten sie einen super Job, nur war bei uns der WAF zu niedrig(oder zu hoch)
Jetzt spielen sie bei meinem Cousin und der jubelt jedes mal, wenn das Thema zu den Lautsprechern kommt.
Sind halt schon echt super Dinger, gerade mit dem FR135EX.

Viele Grüße,
Gray_
Bubbleman
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 23. Mai 2016, 13:38
Kleine, kurze Anekdote...

Habe meine Maxi-AL jetzt "renoviert" und nun im Wohnzimmer als Front für 5.1 stehen. Genauerer Bericht folgt noch in meinem gesonderten Thread.
Meine bessere Hälfte lässt mich zwar machen, kann aber persönlich dem Audiokram nicht viel abgewinnen
Hauptsache kommt was aus den Brüllwürfeln

Jedenfalls....:
Gestern Abend Tatort bei normaler Zimmerlautstärke geguckt. Sie hat zweimal den Ton abgedreht, um zu lauschen, weil sie dachte draußen würde es regnen.
Ich konnte darauf nur mit einem verschmitzten Grinsen antworten:" Das ist im Film. Das ist das, was du bislang einfach nicht hören konntest"
Es war einfach nur die Atmo im Film. Rauschen im Wald, Windgeräusche usw.

WAF - Test bestanden
hoschibill
Inventar
#311 erstellt: 23. Mai 2016, 18:03
Moin zusammen
Freut mich sehr zu lesen, wie gut die AL bei Euch ankommt. Vielen Dank für das Feedback.

LG Olli
tobotron
Stammgast
#312 erstellt: 05. Apr 2017, 12:39
Auch wenn der Thread etwas eingeschlafen ist: Hier laufen diese Lautsprecher inzwischen seit über 2 Jahren als »Bürotröten« und wir sind echt immer noch glücklich damit. Die Pegel reichen sogar für kleinere Parties, in der Aufstellung waren die Maxi-Al bisher bei mir immer unkritisch, und der Klang überzeugt, zumindest mich, voll.

Immer noch: Toller Lautsprecher!
ennokin
Stammgast
#313 erstellt: 10. Jul 2017, 11:28
Hier meine MAXI AL FR135EX

IMG_4556 IMG_4674

IMG_4579

Weitere Bilder und Informationen hier:
http://www.hifi-foru...9&postID=10589#10589
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Maxi-Al *** Baubericht und Raumanpassung!
Bugs-Bunny am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  38 Beiträge
Stereo BB's ~200? - Maxi-AL?
L4M4 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
maxi-al tqwt mit hochtonhorn
hansibuh am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  24 Beiträge
Baubericht: "Base 3.AL" - Miniboxen
joltec am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  41 Beiträge
Sub für Maxi-Al / Skunk gesucht!
Bugs-Bunny am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  5 Beiträge
Eton Maxi
ronmann am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  15 Beiträge
Neuer Maxi mit tollem Ergebnis
robbyluke am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  18 Beiträge
Mein Küchen"radio" - Baubericht
filtzi88 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  38 Beiträge
Schallwand ohne Namen / Baubericht
tis am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  100 Beiträge
Baubericht Eckhorn 12
RandomHero am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972