Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!

+A -A
Autor
Beitrag
biobasiert
Stammgast
#151 erstellt: 05. Apr 2013, 23:41
Danke!


Gruß
Torsten
biobasiert
Stammgast
#152 erstellt: 07. Mai 2013, 22:34
Moin zusammen,

heute gibt es (hoffentlich) das vorletzte Update zum Bau meiner Menhir.
Beim nächsten Mal kann ich dann hier die fertigen LS präsentieren.
Aber zunächst mal den aktuellen Stand in Wort und Bild.

Die HT-Gehäuse sind fertig geölt, innen mit Schwerschaum ausgekleidet und die Öffnung doppelt mit Dichtband umklebt.

Menhir_HT_geölt_Schaum

Dann kommt die Montage des Horns auf der Vorderseite. Auf der Rückseite wurde um den Ausschnitt für den Hornhals, in den der Adapter samt Treiber eingeschraubt wird, ebenfalls doppelt Dichtband geklebt. Der erste Versuch zum Befüllen des Gehäuses mit Quarzsand erfolgte nach der K&T-Methode: Der Treiber samt Adapterplatte wird montiert und der Sand über eine 1o mm-Bohrung mit Hilfe eines kleinen Trichters befüllt. Das dauerte mit regelmäßigen Schlägen auf das Gehäuse (Gummihammer) bzw. ordentliches Schütteln zum Verdichten recht lange. Nach ca. 15 min ging kein Sandkörnchen mehr in das Gehäuse rein. Also, Stopfen drauf, Gehäuse hochgehoben...und da fiel mir ein kleiner Beitrag hier im Thread ein..."Leise rieselt der Sand".
Genau das! Warum? Tja, die Adapterplatte des Horntreibers besitzt noch ein paar mehr Bohrungen, um auch andere Treiber darauf zu montieren. Die waren noch offen...
Dummer Fehler, Treiber wieder runter, die weiteren Bohrungen des Adapters mit den (zum Glück in ausreichender Menge) beiliegenden Schrauben und Kunststoffmuttern verschliessen.
Da mir das Befüllen über die Bohrung etwas zu langsam ging, habe ich mich im zweiten Anlauf für die Monacor-Variante entschieden: Also das Befüllen über den Spalt zwischen dem Harnhals und dem Gehäuseausschnitt. Dazu wurde der Halseingang mit Klebeband verschlossen.

Menhir_HT_vor_Sand

Funktionierte prima und ging um einiges schneller...
Befüllen,Treiber mit Adapter montieren, noch ein paar Körnchen Sand in die Bohrung, Stopfen drauf, Gehäuse in die Waagerechte bringen, und.....DICHT!

Menhir_HT_befüllt
biobasiert
Stammgast
#153 erstellt: 07. Mai 2013, 23:06
So....brauchte ne kurze Pause....

Die TT-Gehäuse wurden ebenfalls fertig geölt und warten auf die Chassis und den ganzen anderen Plunder
Die Innenverkabelung (Leitungen vom Terminal sowie vom TT zur aussen liegenden FW) ist eingezogen worden. Danach konnte der Noppenschaum entsprechend dem Plan eingebracht und getackert werden. Die im Bausatz enthaltene Menge an Noppenschaum halte ich für etwas knapp bemessen, wenn man den originalen Plänen folgt. Na, es hat knapp gereicht, übrig ist wirklich kein Stückchen.

Menhir_TT_geölt_2

Mal das HT-Gehäuse drauf platziert - und man kann sich schon fast vorstellen, wie das Ganze demnächst dann fertig aussieht.

Menhir_TT_geölt_mit_HT_3

So, dann in den nächsten Tagen der nächste Beitrag. So langsam werde ich ungeduldig!

Bis demnächst!

Gruß
Torsten
PokerXXL
Inventar
#154 erstellt: 08. Mai 2013, 07:36
Moin Torsten

Die sehen Klasse aus.
Deine Ungeduld kann ich gut verstehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#155 erstellt: 17. Mai 2013, 17:06
Moin,
heute gibt es zum Thema "Baubericht" die letzten Zeilen hier. Die guten Stücke sind nämlich fertig!
Um ehrlich zu sein - die Teile sind schon seit vergangenen Sonntag fertig. Es sei mir hier verziehen, aber da meine Freizeit momentan etwas spärlich ausfällt, hab ich die letzten Tage erstmal das gemacht, was beim Thema Hifi wohl an erster Stelle stehen sollte: Musik gehört!!!!!


Doch der Reihe nach, zuerst mal das letzte Bild aus der Werkstatt:
Menhir_TT_hinten_FW

Terminal und BR-Rohr sind eingebaut. Die Schienen für den Weicheneinschub wurden montiert und die FW konnten eingeschoben werden. Eine Einschlaghülse, welche eine Schraube durch die FW aufnimmt, hindert diese am Herausrutschen bzw. hält sie auch im ausgezogenen Zustand sicher in Position, um die Lötarbeiten bequem zu bewerkstelligen.
biobasiert
Stammgast
#156 erstellt: 17. Mai 2013, 17:26
Die nächsten Bilder zeigen die fertigen Stücke dann schon in freier Wildbahn:
Menhir_fertig_1
Menhir_fertig_2
Menhir_fertig_3

Das Ganze mal von hinten:
Menhir_fertig_4

Und hier dann mal die komplette Anlage:
Menhir_fertig_5
PokerXXL
Inventar
#157 erstellt: 17. Mai 2013, 17:47
Moin Torsten

Alter Schwede wenn die so klingen wie sie aussehen,dann
Ich bin gespannt auf deinen Klangbericht.
Viel Spaß bei guter Musik und schöne Feiertage für euch

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#158 erstellt: 17. Mai 2013, 17:54
Mal zuerst ein kleines Fazit zum Bau:
Zeitlich hab ich mich gehörig verschätzt - der Bau dauerte doch um einiges länger als erwartet. Sicherlich hat der Nachwuchs da seinen Tribut gefordert (was auch richtig Spaß macht!), aber auch der Aufbau an sich war für mich doch schon etwas aufwändiger.
Der Bau der rohen Gehäuse forderte bei Gehrungsschnitten und damit auch beim Verleimen etwas mehr Sorgfalt als beim Bau von einfachen rechteckigen Gehäusen. Das Furnieren, meine persönliche Premiere, hat mit der Pattex-Methode gut geklappt. Das Furnier hält (bisher!) bombenfest. Das schwierigste waren die Kanten, dort sind die Gehäuse in meinen Augen nicht ganz perfekt geworden. Aber man muß schon genau hinschauen, um Fehler zu erkennen. Die eigene Unfähigkeit erkennt man selbst aber am besten. Zufrieden bin ich trotzdem!
Der Platz für den Weicheneinschub...den würde ich beim nächsten Mal nach dem Furnieren lackieren! Dieser ist defintiv nicht sooo schön geworden. Ist die Weiche aber drin, sieht man davon allerdings nicht mehr viel. Die Optik mit der offenen Weiche, sicher nicht jedermanns Geschmack. Mir gefällt es!
Der Bausatz: Da gibt es nicht viel zu sagen, alles war komplett. Das wirkliche massive Terminal ist sicher unnötig, passt aber zum Auftreten der Box ganz wunderbar. Im Bausatz waren ein paar fertige Terminals sowie einzelne Polklemmen dabei - keine Ahnung warum. Entgegen den originalen Bauvorschlag hab ich dann die Polklemmen verbaut, gefiel mir besser.
Der Noppenschaum war etwas knapp bemessen. Ich habe ihn allerdings auch knackig straff ins Gehäuse eingebracht. Aber es blieb wirklich kein einziges Stückchen über!
Alles in allem hat der Bau richtig Spaß gemacht. Vielleicht imho nicht unbedingt Einstieger-tauglich, ein bißchen Erfahrung mit dem Umgang von Holz sollte man vielleicht mitbringen. Aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Hier erstmal Pause, eine erste Klangbeschreibung folgt hoffentlich heut abend. Jetzt muss ich erstmal noch was erledigen!

Gruß
Torsten
biobasiert
Stammgast
#159 erstellt: 17. Mai 2013, 18:19
Moin Stefan,

besten Dank!!!
Soviel sei verraten: die Teile machen richtig Spaß...
Ich wünsch Dir auch ein paar schöne Feiertage.
PN folgt....

Gruß
Torsten
Blaukomma
Stammgast
#160 erstellt: 17. Mai 2013, 21:50
Wirklich extrem heiß die Teile!

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Menhirs zu bauen, das Konzept und der Name sagen mir zu...
Meine Alternativen waren bis jetzt der JBL 4430 Klon, die PiSpeaker 4 Pi oder die HSB Dolly.
Aufjedenfall soll es etwas mit Wirkungsgrad und Membranfläche sein, was trotzdem aber mit ordentlich Hifi Qualitäten glänzen kann und angenehm warm klingt.
Bin jedenfalls ganz angetan von deinen Lautsprechern!
Gruß Blaukomma
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 17. Mai 2013, 22:06
Ich finde deine Menhire auch toll und froh das es auch nach einigen Jahren noch so viele Interessenten an meinem Bauvorschlag gibt.

Das mit dem Ripol ist super - mache ich bei mir genauso.

Danke!

Ich habe eine kleinere Version der Menhir in Arbeit. Da werden dann Topteile und Subs getrennt voneinander betrieben wobei es bei den Subs viele Möglichkeiten geben wird.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Mai 2013, 22:09 bearbeitet]
biobasiert
Stammgast
#162 erstellt: 17. Mai 2013, 23:27
Hallo zusammen,

dann werd ich mich mal dran versuchen, meine ersten Höreindrücke von meinem Bauwerk hier niederzuschreiben. Kurz zur Aufstellung: da habe ich zunächst nicht sonderlich experimentiert, sondern die Hinkelsteine haben die Plätze meiner alten IQs bekommen. Sie sind genau auf den Hörplatz eingewinkelt, die aufgesetzten HT-Hörner haben einen Versatz von ca. 1,5cm gegenüber des TT. Die LS stehen ca. 2,5 cm auseinander, meine Hörposition ist ca. 3 m davon entfernt. Die Impendanzkorrektur war natürlich draussen. Die Einstellungen des Sub (DiSub 18/2 mit XTZ Sub 1) sind weitgehend gleich geblieben, ein paar sanfte Korrekturen habe ich im Laufe des Hörens gemacht. Übergangsfrequenz usw. habe ich aber grad nicht parat.
Als erstes habe ich die LS an meine Kombi aus Dynavox TPR-1, HK 680 und HD 740 gehängt. Mit Spannung die erste Scheibe reingelegt (69 chambers; war on the inside) und...SCHRECK, LAUT!
Die gewohnte Lautstärkeeinstellung, mit der ich normalerweise mit dem Hören starte, ging schön recht böse zur Sache. Da war ja was....etwas höherer Wirkungsgrad. Na, jetzt hab ich mal ne Vorstellung, was das so ausmacht.
Der Sub war zunächst aus - die Box spielte unten rum etwas kräftiger als die IQs, aber immer noch recht mau. Ok, sie soll ja auch unten rum recht schlank sein. Ich denke, in meinen Fall ist das eher den ungünstigen Räumlichkeiten geschuldet. Der Raum schluckte bisher so jeden Bass einer Standbox.
Nach dem Song "Judas Goat" dann mal ein erstes Fazit: Stimmen, Gitarren - sehr geil! Das hörte sich alles irgendwie realistischer an, als hätten die IQs vorher hinter einen Vorhang gespielt. Oben rum fehlt nichts, Bass wie bereits beschrieben. Räumlichkeit .gut, aber auch nicht anders als meine IQs. Pegel...geht bis zum Abwinken. Das gleiche Album hab ich dann nochmal mit Sub gehört. Jetzt passt es auch unten. Aber hier dann - Schnitt. Eigentlich wollt ich ja vor allem mit der Röhre hören, die seid ein paar Monaten nur unmotiviert rumsteht. Also, Umbau!
Als Player kam endlich der Onkyo DX 7711 zum Einsatz, von einem Kumpel habe ich eine Vincent SA-31 - Vorstufe geliehen bekommen, das Signal dann an den Dynavox VR 70 geschickt. Und die Impendanzkorrektur über die Brücken an den Biwiring-Terminals aktiviert.
Einschalten, ok - irgendwie hab ich ein bißchen Muffe vor der Endstufe. Hohe Spannungen, hohe Wärmeentwicklung, klanglich im Vergleich zum Transistor ja auch umstritten...na, schauen, ne HÖREN wir mal. Zeit für nen Kaffee und eine Fluppe, die Röhren sollen ja ein bißchen Zeit zum Aufwärmen bekommen. Zurück im Zimmer, uih, sieht schön aus, wenn die Röhren glimmen. Und, irgendwie wärmer im Zimmer als vorher. Irre! Wohlgemerkt, mein letzter Kontakt mit einem Röhrenverstärker dürfte wohl so ca. 25 Jahre her sein. Unser altes Radio im Bad (!) war so ne schöne, alte Röhrenkiste. Hörte sich ziemlich gut an. Davor war es ein Riesenspaß, beim Sperrmüll die Röhren aus Elektroschrott heraus zuholen und auf die Strasse zu werfen. Na, aber jetzt weiter.
Gleiche CD, und ich muß sagen, da musste ich schon staunen: Die räumliche Abbildung hatte ordentlich einen draufgepackt. Die Bühne war deutlich breiter, es wirkte irgendwie...räumlicher. Sorry, ich will ned rumschrubbeln, ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Die Bühne war einfach realsitischer. Besonders die Gitarren - akustisch sowie elektrisch - und Stimmen legten auch nochmal gefühlt ne Schippe drauf, hörten sich einfach prima und echt an. Toll. Das gefiel mir mal richtig gut.
Dann gab es kein Halten mehr und ich packte in den Player, was mir gefiel. Devin Townsend, Depeche Mode (!), Baroness, Queen, SimpleMinds (!), ...das machte alles richtig Laune, klasse. Ein paar Stücke Klassik auf den Heft-CDs einiger Audio-Magazine waren auch dabei, das Orchester wirkte auf mich strukturierter als vorher. Ingesamt auch prima, anders als vorher. Ein kleiner Kritikpunkt vielleicht mal so zwischen durch: Bei langem, wirklich lauten Hören, wirkten die LS im oberen Mitteltonbereich bei manchen Musikstücken ein klein wenig harsch. Vielleicht waren aber uch die Ohren überlastet. Eine dicke Überraschung war das Leise-/Normallautstärkehören: Da machten die IQs an der Harman-Kombi echt keinen Spaß. Die Musik klebte an den LS. Die Menhir kann das ganz wunderbar und machte alles wie zuvor bei hoher Lautstärke beschrieben auch mit moderaten Pegeln.
Die Auflösung ist so wie sie sein soll, ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwas verpasse. Hatte ich zugegeben vorher aber auch nicht.

Mein ein erstes Fazit:
Bei mir punktet die Menhir besonders mit einer tollen räumlichen Darstellung und einer guten Wiedergabe von Stimmen und Gitarren. Das bereits an meiner Transistor-Kombi, aber nochmal deutlich besser an meinen Röhrenverstärker. Neben Rock machen aber auch viele anderen Bereiche an Musik richtig Spaß. Und das alles von angenehm leise bis brachial laut.

Auf jeden Fall eine deutliche Steigerung im Vergleich zu meinen IQs. Ich bin hochzufrieden und bereue den Bau der Menhir in keinster Weise - hier nochmal ein Danke! an alle hier im Forum, die mir direkt im Thread aber auch indirekt durch ihre Beiträge in anderen Threads bei meiner Entscheidung geholfen haben. Natürlich auch Danke an Monacor (Frank?) für den tollen Bauvorschlag.
In der nächsten Zeit werd ich wohl noch ein bißchen mit der Aufstellung sowie der Elektronik experimentieren. Auch den Einfluss der Impendanzkorrektur möchte ich mal hören. Also, noch einiges zu tun. Aber das momentane Setup passt schon wirklich prima.

Gruß
Torsten
biobasiert
Stammgast
#163 erstellt: 17. Mai 2013, 23:39
Hallo Frank, habe beim Tippen Deinen Beitrag leider nicht gleich gesehen...
War ja dann wirklich Dein Bauvorschlag, hier ein direktes Danke an Dich!
Der Ripol passt imho wirklich super zu den Steinchen.
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Mini-Menhir. Wann ist es denn (ca.) soweit?
Wird sich das Projekt in einem der Selbstbau-Heftchen finden?

@Blaukomma: Danke! Da hast Du aber vom Konzept her bereits recht ähnliche Lautsprecher.

Gruß
Torsten


[Beitrag von biobasiert am 17. Mai 2013, 23:40 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#164 erstellt: 18. Mai 2013, 11:01
Moin Torsten

Prima das der Bau auch akustisch paßt und sich damit auf jeden Fall schon mal gelohnt hat für dich.
Hier noch etwas "Futter" aus der näheren Umgebung von Blaukomma und mir.
Link

@ Frank
Das hört sich gut an.
Mit den gleichen Treibern wie vor geraumer Zeit?

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt der Stefan war noch nicht ganz da.
Natürlich Torsten und nicht Kai.


[Beitrag von PokerXXL am 18. Mai 2013, 16:37 bearbeitet]
biobasiert
Stammgast
#165 erstellt: 18. Mai 2013, 15:09

PokerXXL (Beitrag #164) schrieb:
Moin Kai


Hihi...wird wirklich Zeit, dass ich Dir mal wieder schreibe.....

Danke für den Link - krasses Material!!



Gruß
TORSTEN
crispop
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 12. Okt 2014, 09:51
Hallo Torsten!

Glückwunsch zur gelungenen Menhir. Sie sehen wirklich klasse aus!
Es freut mich das dich meine Variante der Lautsprecher zum Bau deiner inspiriert hat. Leider habe ich deinen Thread erst jetzt entdeckt und konnte den Bau nicht live verfolgen.
Nachdem Frank seine Menhir-S vorgestellt hat juckt es mir in den Fingern wieder tätig zu werden und meinen Surroundbereich zu erweitern. Ich denke diese Wintersaison ist es soweit und meine Menhire bekommen Zuwachs.

Viele Grüße

Christian
biobasiert
Stammgast
#167 erstellt: 12. Okt 2014, 23:33
Hi Christian,

danke fürs Kompliment. Deine Homepage hat in der Tat nicht unwesentlich dazu beigetragen, letztendlich die Menhir zu bauen.
Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings hab ich so ein bisschen Probleme mit den guten Stücken.
Ich trau mich ja kaum es hier nieder zuschreiben...
Irgendwie klingt meine Anlage (ich nehm jetzt mal nicht nur die Boxen ins Visier) bei forcierter Lautstärke bei vielen Musikstücken in meinen Ohren recht harsch/schrill. Ich meine aber auch nur in einem bestimmten Frequenzbereich. Ich muss dazu allerdings gleich erwähnen, dass ich seit einem dreiviertel Jahr mit meinen Ohren (besonders das Rechte) gefühlt etwas Probleme habe. Ich war schon bei mehreren Ärzten, aber wirklich weitergeholfen hat mir keiner ( ich würde hören wie ein Luchs, kein Problem ).
Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob es an meinen Ohren oder doch den Lautsprechern ( oder noch was anderem) liegt.
Ich plane in nächster Zeit mal meine alte Kette wieder zusammen zubauen, dort hatte ich dieses Gefühl nie. Außerdem hab ich mir noch das ATB Pro vom Leo Kircher gekauft, um den Teilen auch mal messtechnisch auf die Pelle zu rücken. Verunsichert wurde ich auch noch von nem Beitrag in der Hobby Hifi, in dem Bernd den TT der Menhir eingentlich die Zweiwegetauglichkeit abgesprochen hat.
Naja, fürs Messen und den Umbau auf die alte Kette fehlte mir bisher die Zeit (unser Nachwuchs), das werd ich aber in nächster Zeit angehen!!!
Aktuell macht mir das Musikhören recht wenig Spass und das ist kein Zustand
Deshalb hab ich mich auch hier im Forum etwas rar gemacht ( dickes Sorry an Stefan!)...da war ich zu frustriert.
Hast Du bei Deinen Menhir ein ähnliches Phänomen beobachten ( hören) können?

Gruß
Torsten
PokerXXL
Inventar
#168 erstellt: 13. Okt 2014, 11:27
Moin Torsten


Deshalb hab ich mich auch hier im Forum etwas rar gemacht ( dickes Sorry an Stefan!)...da war ich zu frustriert.


NP da mach dir mal keinen Kopp.


Bei langem, wirklich lauten Hören, wirkten die LS im oberen Mitteltonbereich bei manchen Musikstücken ein klein wenig harsch.


Der Punkt ist mir bei deiner Anfangsbeschreibung schon aufgefallen.
Tritt es nur bei längeren lauten Sessions auf oder auch wenn du nur 1-2 der betreffenden Stücke lauter hörst?
Wenn es nur bei längeren Lauthören auftritt,ist vielleicht dein Gehör etwas "überlastet"?
Da wärst du nicht der erste dem das passiert ist.
Man kann ja mit den richtigen Speakern.
Wenn es aber schon nach 1-2 Stücken auftaucht,könnte es vielleicht helfen den betreffenden Frequenzbereich leicht abzusenken.
Hilfreich könnte da vielleicht ein EQ bzw.ein EQ auf dem Compi sein ,der dann als Siganlquelle dient.
Ich hatte früher ein generelles Problem mit der HT Abstimmung bei Cantonspeakern,spätestens nach dem 2ten Stück habe ich immer fluchtartig die Räumlichkeiten verlassen,weil mich dieser HT nur angekreischt hat.
Ka warum soviele Leute auf Canton so abfahren,für mich waren das nur HT Schleudern.

Was vielleicht auch hilfreich sein könnte,da du schreibst das du gefühlt ein Problem auf dem rechten Ohr hast.
Audiogramm
Ich weiß nicht wie die Tests bei deinen Ärzten genau ausgesehen haben,aufschlußreich könnte da vielleicht ein Test sein,der möglichst viele Testpunkte (vielleicht so alle 50Hz) umfaßt.
Alleine um zu sehen wo kritische Punkte im eigenen Hörvermögen liegen,ka ob das einfache Test bei HNO`s zeigen können,da die imho nur wenige Frequenzen abfragen.

Just my2Cent

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#169 erstellt: 13. Okt 2014, 22:18
Hi Stefan,

schön von Dir zu hören. Stimmt, das Harsche / Schrille ist mir schon am Anfang aufgefallen. Allerdings nur bei wirklich wenigen Musikstücken. Aktuell ist es doch gefühlt etwas heftiger geworden. Ich werd der Sache auf alle Fälle auf den Grund gehen, medizinisch und akustisch. Nen Equalizer hab ich mir auch schon zugelegt. Es kommt ja jetzt auch die kältere Jahreszeit, da hab ich dann für diese Aktivitäten wieder etwas mehr Zeit.
Danke für den Link, den werd ich auch mal in Ruhe ausprobieren! Ansonsten schick ich Dir mal ne PN, gehört ja ned unbedingt hier in den Thread.
Wenn ich meine geplanten Hörtests durch habe, werd ich das hier im Forum nochmal breitreten. Hoffentlich mit einem für mich zufriedenen Ergebnis, ansonsten bettelnd nach Hilfe...

Gruß
Torsten
crispop
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 14. Okt 2014, 11:27
Hallo Torsten!

Bezüglich deiner Gesundheit wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass sich die Probleme für dich bald lösen werden.
Was den Lautsprecher angeht, kann ich von mir sagen, dass er mir in dieser Abstimmung sehr gut gefällt. Speziell der Mitteltonbereich ist etwas, was mir an meinen alten Cantons und auch anderen Lautsprechern immer etwas gefehlt hat und deshalb diesen Lautsprecher für mich so interessant macht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich meine Menhirs in einem akustisch stark modifizierten Heimkino betreibe. Das bedeutet, viele Wände sind mit Absorbern, Diffusoren und Resonatoren versehen, die so ziemlich über den gesamten Frequenzbereich wirken.
Evtl. bleibt dir ja noch die Möglichkeit, den Weg der Menhir-Klone zu gehen und so eine für dich passendere Abstimmung zu finden.

Viele Grüße und Erfolg auf dem Weg zurück zum Spaß am Musikhören wünscht

Christian
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 14. Okt 2014, 12:54

biobasiert (Beitrag #167) schrieb:
Irgendwie klingt meine Anlage (ich nehm jetzt mal nicht nur die Boxen ins Visier) bei forcierter Lautstärke bei vielen Musikstücken in meinen Ohren recht harsch/schrill. Ich meine aber auch nur in einem bestimmten Frequenzbereich.


Hi Torsten,

die Menhire gibt es in verschiedenen Abstimmungen außer der originalen von Frank, musst du mal suchen hier im Forum.

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#172 erstellt: 14. Okt 2014, 16:01
hättest du mal die Eggo 2 gebaut,
deren HT-Treiber ist nen ganz fein klingender Obertöner !

aber Spassss bei Seite,
ich hoffe nicht das es an deinen Ohren liegt !!

und übrigens,
richtig richtig schick geworden deine Kisten
biobasiert
Stammgast
#173 erstellt: 14. Okt 2014, 21:15
Moin zusammen,


hättest du mal die Eggo 2 gebaut,
deren HT-Treiber ist nen ganz fein klingender Obertöner !




Tja, verdammt....

Danke für eure aufmunternden Worte, ehrlich!!! Nächste Woche geht es zum Doc, dann schauen wir mal, ob ich an mir oder an den Steinchen was ändern muss. Und dann befasse ich mich mal mit den Klonen oder anderen alternativen Abstimmungen.



Gruß
Torsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
monacor menhir / hinkelstein, schon gebaut ?
99zion am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  131 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Hornblower 12 oder Monacor Menhir oder?
Frankie64 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  18 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Passende Center- und Rearlautsprecher für Monacor Menhir
sebi1000 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
Hilfe bei HT-Pegelabsenkung Bausatz Monacor Menhir
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Weichen Frage Menhir Clone
Holzhorn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392