Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2012, 16:44
Hinter Granny Smith II verbirgt sich mal wieder ein alter Bekannter, der unter vielen Namen hier schon registriert war. Jedesmal mit dem gleichen Resultat: Teilweise provokanter, unsachlicher Schreibstil und Selbstlöschung nach einigen Posts.

Es grüßt
Der Noob
TJ05
Inventar
#52 erstellt: 12. Nov 2012, 17:02
Moin NHDsilkwood :


Es freut mich ja, daß Du mir zu meinem letzten Beitrag zustimmst.

Aber nun möchte ich Dir auch ein wenig Gegenwind schreiben :


Natürlich habe ich dieses gesamte Thema gelesen.
Zumindest für mich gehört dies zu einem Grundsatz bevor ich in einem Thema etwas schreibe.

Deine ersten Beiträge in diesem Thema :
auszugsweise : " .... und meine: Das passt bestimmt. Womöglich könnte/sollte man der Menhir gar kein BR verpassen ... "
konnte ich ja auch gut nachvollziehen.


Aber bei Deinem "Tipp" mit den Zetteln mag ich nur den Kopf schütteln.


Und Deinen ( warum auch immer geschützten ) Hinweiß habe ich natürlich auch schon gelesen.
Ich selber höre auch Musik und Film über getrennte Komponenten .
Und habe hierfür zwei autarke Anlagen im selben Zimmer aufgebaut.
Aber zum einen entzieht es sich meiner Ktn. ob dies im Sinne des TE ist ?
Zum anderen warum schreibst Du dies nicht offen ?

Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht mich zu belesen was "Spoiler" in der "modernen" Sprache bedeutet :
-> Verderbend

Ich war mir halt nicht sicher ob Du es wirklich so meintest, also :


Möchtest Du Dich so verstanden haben ?

Sollten alle Deine Beiträge bzw Empfehlungen verderbend sein ?





Gruß, Theo
biobasiert
Stammgast
#53 erstellt: 12. Nov 2012, 20:36
Oje oje....konnte den Thread leider nur auf der Arbeit grob verfolgen und bin etwas erschrocken, in welche Richtung das Ganze gelaufen ist.
Um es vorweg zu nehmen: Eggo 2 wurde jetzt (erstmal?) doch nicht bestellt. Bin nun wieder verunsichert.
Ich versuche mal die Beiträge abzuarbeiten und etwas dazu zusagen.

Aber ausserdem kommt es zu den typischen Problemen:
- die Trennfrequenz liegt mit knapp 2kHz extrem hoch
- wenn man den vertikalen Abstand der Chassis zueinander berücksichtigt
- wenn man den horntypisch großen Tiefenversatz der Chassis berücksichtigt, sehr lästige Phasigkeiten um 2kHz
- die Reflexresonanz liegt zu tief
- der Klirr im Grundton ist zu hoch
- der Amplitudenfrequenzgang ist unausgewogen mit Loch in der Präsenz und Buckel im Hochton
- die Kiste wirkt ästhetisch doch recht unausgewogen

Ok, das ist ne Menge Kritik für nen Bausatz, der schon ordentich bepreist ist.
Design, ok- die einfache Kiste wäre es auch nicht geworden, auch mit meinem geringen Selbstbau-Wissen hätt ich mir zugetraut das Design für mich (!!) gefälliger zu machen ohne die Box in ihren Eigenschaften zu verändern. Aber Optik ist ja auch Geschmacksache!
Frequenzgang - für mich bei einem Horn ok. Andere highendige Fertig-LS, deutlich höher bepreist, sind auch nicht mit einem linearen FG gesegnet. Ansonsten Klirr zu hoch - im Vergleich zu? Recht relative Aussage. Reflexresonanz, mein Raum schluckt den Bass sowieso, daher Subwoofer. Damit sollte ich leben können.


Was ich allerdings als sehr fragwürdig sehe :
- Wie soll eine evtl. nicht gefallende Abstimmung "mit Hilfe des Forum" sinnvoll geändert werden ?
- Wie soll ein "Eggo 2 Center" entwickelt werden ?

Hierfür benötigt man / Du nicht nur Messequipment und Kenntniß desselben sondern vorallem viel Erfahrung.

Und wenn ich dieses lese :





... Die Impendanzkorrektur aus der Frequenzweiche der Eggo für den TMT müsste ebenfalls raus bzw. angepasst werden ...



scheint es (noch) nicht vorhanden.

-------------------------------------------------------------------

Eingangs hattest Du geschrieben :





... in das Thema Röhrenverstärker reinschnüffeln möchte ...



In der Form wie in der K+T vorgestellt , und dann mit Deinen ( von mir unterstellten Ktns. ) würde zumindest ich diesen LS nicht an meiner Röhre betreiben wollen.


Änderung der Weichenabstimmung sicherlich nur möglich mit Messequipment und jemanden der weiß, wie man es nutzt. Den hätte ich gehofft im Forum zu finden. Oder sich selbst mal was zulegen und mit Erfahrungen aus dem Forum einsetzen. Daher "mit Hilfe des Forums"
Selbiges gilt für den Center, wobei das wie Du sagst schon ne heftigere Angelegenheit ist.
Und nein, mein Wissen ist nicht besonders hoch auf diesem Gebiet. Ich hätte mir jedoch mit Unterstützung durchaus zugetraut, ein für mich (!) hörbares Ergebnis zu bekommen. Aber ja, das kann auch in die Hose gehen...
Warum würdest Du die LS nicht an eine Röhre hängen? Bitte dann gleich auch begründen, sonst lerne ich auch nichts dazu. Nein, Kenntnisse in Bezug auf Röhre minimal. Die Impendanz zeigt keine EInbrüche unter 4 Ohm und es gibt meines Wissens (haha, ok....sorry) Röhrenendstufen, welche damit gut klar kommen.

Hinter Granny Smith II verbirgt sich mal wieder ein alter Bekannter, der unter vielen Namen hier schon registriert war. Jedesmal mit dem gleichen Resultat: Teilweise provokanter, unsachlicher Schreibstil und Selbstlöschung nach einigen Posts.

Hehe...es gibt "Forumflitzer"...unglaublich


Aber bei Deinem "Tipp" mit den Zetteln mag ich nur den Kopf schütteln.


Na, dazu muß man ja eigentlich nicht viel sagen. Gerne darf auch mal der Bauch entscheiden oder eben der Zufall. Ich hab das als sehr nett gemeint aufgefasst.


Und Deinen ( warum auch immer geschützten ) Hinweiß habe ich natürlich auch schon gelesen.
Ich selber höre auch Musik und Film über getrennte Komponenten .
Und habe hierfür zwei autarke Anlagen im selben Zimmer aufgebaut.
Aber zum einen entzieht es sich meiner Ktn. ob dies im Sinne des TE ist ?
Zum anderen warum schreibst Du dies nicht offen ?

Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht mich zu belesen was "Spoiler" in der "modernen" Sprache bedeutet :
-> Verderbend

Ich war mir halt nicht sicher ob Du es wirklich so meintest, also :


Möchtest Du Dich so verstanden haben ?

Sollten alle Deine Beiträge bzw Empfehlungen verderbend sein ?



Ich denke Nick hat erklärt was ein Spoiler ist.
Und auch das ist ein überlegenswerter Vorschlag, mit zwei getrennten Systemen weiter glücklich zu werden. Dass muß/kann/darf ich entscheiden. Gerade im Hinblick auf meine rudimentären Kenntnisse, aus einem Stereopärchen ein hörbares Mehrkanalset zu entwickeln. Die Du ja festgestellt hast

Also, bitte wenn dann "normal" weiter in diesem Thread. Meinungen und Menschen sind unterschiedlich, nicht jeder Beitrag muß auf die Goldwaage.

Vielleicht komm ich ja noch zu einer Entscheidung....
Gruß
Torsten
biobasiert
Stammgast
#54 erstellt: 12. Nov 2012, 20:49
Ach, bevor ich vergesse: prinzipiell finde es aber prima, dass noch ein paar Stimmen zur Eggo 2 dazugekommen sind!!!!
Und: ich erwarte für das Geld schon, dass die Bausätze was taugen. Probehören....dazu hab ich auch eine eigene Meinung. Da bin ich auch schon eingegangen. Mit ungehörten Bausätzen bin ich demgegenüber auch meistens richtig gut gefahren. Beratung und Berichten sei Dank! Naja, das will ich jetzt nicht näher beleuchten.

Gruß
Torsten

P.S. Jobst Audio - da schnüffel ich mal rein. Kannte ich garnicht.
A-Abraxas
Inventar
#55 erstellt: 12. Nov 2012, 20:53
Hallo Torsten,

ein Zitat bringt es (imho) auf den Punkt : "Bild Dir Deine Meinung" - höre Dir unbedingt versch. Sachen in der in Frage kommenden Preislage an !

Geschmäcker und Vorstellungen sind halt unterschiedlich und es gibt einige Bausatzanbieter, die wissen was sie tun .
Ob das bei Udo W. in Bochum, bei BPA in Frankfurt, bei D.Achenbach in Friesenheim, bei Günter Damde (Art of Sound) in Saarbrücken, Monacor in Bremen, Visaton in Haan usw. ist, hängt natürlich von Dir ab.
Gerade in Anbetracht des finanziellen Einsatzes und des Bauaufwandes sollte das in einem Paar Lautsprecher münden, die für DICH überzeugend sind .
Verrate (uns) wo Du herkommst und es werden Dir sicherlich noch ein paar empfehlenswerte Adressen genannt.

Viele Grüße
P.Krips
Inventar
#56 erstellt: 12. Nov 2012, 21:57
Hallo,

in einem hat der verschwundene Apfel aber durchaus Recht:

Es mach wenig Sinn, dieses Riesenhorn auch im HT-Bereich zu nützen.

Mit einem gescheiten Treiber als tief ankoppelbares MT-Horn verwendet und ab ca. 3000 Hz mit einem zusätzlichen Hochtonhorn ergänzt, könnte das was gescheites werden........

Der Einbruch bei 1300 Hz ist wohl treiberbedingt, mit einem anderen Treiber (siehe meine Messungen) gibt es den Einbruch ja nicht....

Gruß
Peter Krips
NHDsilkwood
Inventar
#57 erstellt: 12. Nov 2012, 22:16
Das Prinzip ist so simpel wie alt...
PA mit ordentlich Volumen im Rücken, ein Riesenhorn und einen belastbaren Horntreiber...
irgendwie so wars...
Das das Prinzip auch unter Winkel funktioniert, hast Du doch erfolgreichst bewiesen.
Würden es 3 Wege sein, wäre der Name Clonwall...
biobasiert
Stammgast
#58 erstellt: 13. Nov 2012, 00:25
Also wohnhaft bin ich in einem kleineren Dorf in der Nähe von Ludwigshafen (ca. 15km Richtung Weinstrasse von LU entfernt). Näher gelegen sind BPA Frankfurt, Strassacker Karlsruhe, LSV Achenbach in Friesenheim.
Da scheinen sich ja doch so ein paar konstruktive Schwächen an der Eggo 2 zu zeigen. Wirklich schade drum....ich fand das Teil von der Optik her echt spannend. Da ich auch noch über PNs noch ein paar Dinge erfahren habe, die bei der Eggo 2 kritisch zu sehen sind, werde ich mich dann wohl doch gegen diesen Bausatz (das wars dann mit mutig Nick... )
Wie schon gesagt - perfekt geht für das Geld sicher nicht, aber da hätte ich dann doch ein bißchen zuviel Angst, dass ich mit dem Bausatz nicht glücklich werden würde. Dafür dann doch zuviel Geld.
Ich habe auch noch bei den von A-Abraxas eingeworfenen Adressen mal ein bißchen rumgeschnüffelt.
Bei LSV Achenbach wären auch nochmal Kandidaten zum Bauen für mich dabei. Optisch sprechen diese LS mich aber nicht soooo an.
Ich schreibe mal den Lautsprechershop Strassacker an, ob sie die Eggo 2 (auch wenn sie mehr oder weniger aus dem Rennen ist - hören würde ich sie trotzdem gerne mal) oder die Menhir zum Probehören als Vorführer aufgebaut haben. Ich bin und bleibe da zwar immer noch skeptisch, da in meinen Augen der Hörraum einen derart grossen Einfluss auf den Klang hat, dass solches Probehören nur sehr bedingt weiterhelfen kann. Das gilt für den persönlichen Geschmack!! Ob es sich um einen guten oder schlechten LS handelt kann man sicher hören. Allerdings: Welcher Händler stellt sich dann so ein Konzept zur Vorführung hin?

Gruß
Torsten
schmz
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Nov 2012, 10:38
Hallo Torsten,

ich habe die Menhir jetzt seit ein paar Monaten, die Eggo2 kenne ich nicht. Allerdings betreibe ich die Menhir aktiv an SAC-Endstufen/Module, mit Hilfe von Carma eingemessen.
Ich würde mir an Deiner Stelle die Menhir unbedingt mal anhören. Für mich ist sie genau das wonach ich lange suchte.
Unglaubliche Dynamik bei hoher Lautstärke ohne lästig zu werden. Besonders Live-Konzerte und Filme werden zum absoluten Erlebnis. Mein Hörraum ist etwa 25qm und sie stehen nahe an der Wand. Allerdings unterstütze ich sie im Tieftonbereich unter 60Hz mit zwei 18er Subwoofern. Bei Musik ginge es auch ohne, bei Filmen nicht.
Hatte vorher die Duetta aktiv. Ist auch ein sehr guter Lautsprecher, aber dieses Liveerlebnis konnte sie nicht bieten. Ich habe meine Lautsprecher gefunden, bin jedesmal wieder begeistert wenn ich sie höre.
Ich kenne aber nur meine aktive Version, die passive konnte ich nie hören.

Viele Grüße
Armin
Big_Määääc
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2012, 15:55
also der Oberton( äh Adaphon Oberphon Audaton .... na wie heißt es jez richtig ) -Hochtontreiber in der Eggo2 ist klanglich echt nicht schlecht,
hab selber mit dem 16-Öhmer und etwas einfacher Weichenschaltung gebaut >> Klick

aber dein Musikgeschmack ist echt schon heftig aber sehr interessant !
biobasiert
Stammgast
#61 erstellt: 13. Nov 2012, 21:11
@schmz / Armin
Deine Klangbeschreibung deckt sich mit den meisten Stimmen zur Menhir....auch wenn es eine aktive Variante ist. Diese Eigenschaften reizen mich auch so an ihr. Und Subwooferunterstützung wäre auch bei mir vorhanden.

@ Big Määääc
Sehr schöne Resteverwertung!! Coool. Und mal auch ein Beispiel, dass man sehr gut hörbare Ergebnisse (denke mal schon dass sie das sind) auch mal ohne Messequipment hinbekommen kann. Wahrscheinlich aber auch mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrung....

aber dein Musikgeschmack ist echt schon heftig aber sehr interessant !

Ich höre aber auch "normale" Sachen, allerdings knallen tut es bei den meisten Stücken.
Deshalb auch die Auswahl der hier diskutierten Lautsprechern. Denke das geht ganz gut zusammen.

Gruß Torsten

P.S. Bei Strassacker kann man leider weder die Menhir noch die Eggo 2 probehören....die Menhir gibt es nicht (mehr) als Vorführer und die Eggo 2 gammelt noch bei der KuT rum. Und der nächste Hörtest wäre laut Homepage auch erst im Juni 2013.
Big_Määääc
Inventar
#62 erstellt: 15. Nov 2012, 16:08
hab mir grad mal son bissel was von "die so fluid" über meine Kisten angehört,
knallt wirklich !
aber nu lieber wieder etwas leiser drehen

nur wenn du natürlich vorhast iwann mit Röhre zu ampen,
dann wirst wohl ne Kiste mit glatter Impedanz brauchen,
das wird meine nicht haben !

leider haben die meisten, oder eig wohl alle, Bauvorschläge ausm PA_Bereich keine Imp-linearisierung,
und sind optisch alle eher zurückhaltend.
da mußt wohl weiter bei Hifi schauen.
biobasiert
Stammgast
#63 erstellt: 16. Nov 2012, 01:25
Ist ne krasse Dame mit ner krassen Stimme...krieg immer Würgreize, wenn ich den Kram aus diversen Castingshows anhöre und dann dran denke, was in "freier Wildbahn" noch für Schätze an Bands existieren, die recht unbekannt richtig gute Musik machen. "69 chambers" ist auch so eine Band, die mir richtig Laune macht...
Tja, wegen meines neuen Bauprojektes, es läuft wohl alles auf die Menhir raus. Schade um die Eggo 2, aber nach anfänglicher Euphorie (der Finger kreisste schon über dem BESTELLEN-Knopf ) sind dann etwas später im Thread doch für meinen Geschmack zuviele kritische Stimmen zu dieser Konstruktion erschienen.
Dein Projekt find ich trotzdem klasse, allein schon wegen der Entwicklung in kompletter Eigenregie. Und optisch...mir gefällts!
TJ05
Inventar
#64 erstellt: 16. Nov 2012, 13:54
Moin,

Nun möchte ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Drei Dinge :

1.
Ich möchte nochmal klar schreiben, daß ich NICHT von dem LS Eggo 2 abgeraten habe.

Lediglich davon, diesen so wie vorgestellt an einer Röhre zu betreiben.
Hier habe ich mich allerdings geirrt.
Ich hatte übersehen, daß der gute TS sehr wohl eine Korrektur beschrieben hat.

Trotz aller Bedenken die hier zu diesem LS geäussert wurden möchte ich folgende Hypothese aufstellen :
Evtl klingt der LS doch ganz toll.
Evtl. wird er Dir - biobasiert - gefallen.

Diese Hypothese beruht auf meiner persönlichen Erfahrung , daß mir LS die in Foren arg kritisiert wurden sehr gut gefallen haben/gefallen sowohl anderswo als auch zuhause .


2.
Wenn ich hier lese daß eine - fehlende - ImpCor ein Problem darstellt , dann mal meine Sicht :
Wer ein paar Bretter verleimen kann und wer ein paar Bauteile verlöten kann , der kann auch die Imp messen und wer im Mathematikunterricht über die 4. Klasse hinaus aufgepasst hat, kann dann auch die ImpCor berechnen.

Ich frage mich allerdings wie man einen 2-Wege LS konstruiert ohne diese ( und natürlich auch andere ) Messung ?


3.
biobasiert ,
Ich finde es toll, daß Du Dich um Hörtermine bei Strassacker und K+T schlau gemacht hast.

Allerdings denke ich, dass der nächste Termin wohl eher Anf Dez 2012 sein wird .

--------------------------------------------------------------------------

Wenn Dir die Two Roxx optisch gefällt , überlege doch mal ob Du nicht zu Achenbach fahren könntest und dort die Duett anhören.



Gruß, Theo
Big_Määääc
Inventar
#65 erstellt: 16. Nov 2012, 16:13

Wenn ich hier lese daß eine - fehlende - ImpCor ein Problem darstellt , dann mal meine Sicht :
Wer ein paar Bretter verleimen kann und wer ein paar Bauteile verlöten kann , der kann auch die Imp messen und wer im Mathematikunterricht über die 4. Klasse hinaus aufgepasst hat, kann dann auch die ImpCor berechnen.

Ich frage mich allerdings wie man einen 2-Wege LS konstruiert ohne diese ( und natürlich auch andere ) Messung ?


in dem man Messungen von Komponenten vergleicht,
Simulationsprogramme bemüht,
Erfahrungswerte einbezieht,
mal etwas die Angst, es könnt was kaputt gehen, beiseite läßt.

dann darf man auch mal auf "faule" Art und Weise nen Lautsprecher zusammenstricken

ich sollte aber wirklich mal, wenn iwann Zeit und Platz da ist, Messungen nachreichen,
damit alle zufrieden sind.

und bis dahin muß ich mit meinen Lautsprechern so leben wie sie sind und funktionieren
vll kommt ja die große Überraschung


@biobasiert
schöne das dir meine "two roxx" auch optsich gefällt (obwohl man dafür echt blind sein muß )
Nachbau ist natürlich auf eigenens Risiko !!!
wer mehr Geld für einen Lautsprecher in die Hand nehmen möcht,
wird bestimmt anders und wahrscheinlich besseres bekommen können.
TJ05
Inventar
#66 erstellt: 17. Nov 2012, 10:04
Moin Bic Mäc

Ich wollte Dir nicht vors Schienbein treten.
Das wichtigste ist schlieslich, daß DIR Deine LS gefallen.

Allerdings :
biobasiert / Torsten schrieb:

.... dass man sehr gut hörbare Ergebnisse (denke mal schon dass sie das sind) auch mal ohne Messequipment hinbekommen kann. ...

Das Entscheidende ist aus meiner Sicht der Nebensatz in Klammern.

Aufgrund von "Hören-Sagen" werden Vermutungen über LS angestellt und von anderen wiederholt bis diese zu einer "Netz-Wahrheit" werden.
Das selber anhören von LS wird immer unwichtiger.


Ach ja, "nachreichen" impliziert das Messungen vorhanden sind.



Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#67 erstellt: 17. Nov 2012, 10:34
PS :

Mit meinem o.a. Zitat wollte ich auch biobasiert / Torsten nicht vors Schienbein treten , sondern lediglich ein von mir in diesem Forum beobachtetes Phanömen aufzeigen.


Gruß, Theo
Big_Määääc
Inventar
#68 erstellt: 17. Nov 2012, 11:04
es gibt nur uralt "zu Fuß" Messungen auf Papier, und anderem PC,
sind eher nichtsaussagend ! nur als Grundlage benutzt.

hab das auch nicht als Tritt verstanden


TJ05 schrieb:
Ich möchte nochmal klar schreiben, daß ich NICHT von dem LS Eggo 2 abgeraten habe.

Lediglich davon, diesen so wie vorgestellt an einer Röhre zu betreiben.
Hier habe ich mich allerdings geirrt.
Ich hatte übersehen, daß der gute TS sehr wohl eine Korrektur beschrieben hat.

Trotz aller Bedenken die hier zu diesem LS geäussert wurden möchte ich folgende Hypothese aufstellen :
Evtl klingt der LS doch ganz toll.
Evtl. wird er Dir - biobasiert - gefallen.

Diese Hypothese beruht auf meiner persönlichen Erfahrung , daß mir LS die in Foren arg kritisiert wurden sehr gut gefallen haben/gefallen sowohl anderswo als auch zuhause


ja das ist allerdings häufig das Problem von Foren,
das leider viel kaputt geredet wird, weil halt auch bestimmte Modeerscheinungen (auch optische) mit einbezogen werden,
und Grundlagen der eigenen Auffassung nicht erläutert werden
und dadurch Fehlmeinungen entstehen ( man aber auch nicht alles bis ins Detail erleutern)
die Spreu vom Weizen trennen ist dabei sehr schwer.

ein eigenes Probehören ist daher eig nie verkehrt, wenn die Möglichkeit besteht,
um auch zu verstehen wie andere auf die Einschätzungen gekommen sind.
zB die einen mögen den Lautsprecher, denn er klingt im Bass "echt fett",
die anderen finden, das genau mit dieser Lautsprecher Männerstimmen zu mulmig wiedergibt.
(was ich auch nicht mag, bin froh das es meine Kiste nicht tut)

und im Hochton ists noch schlimmer (nicht jedes Gehör funzt dort noch richtig ),
einige benötigen mehr Pegel im Höchstton um die kleinsten Detail-fragmente noch zu höhren,
dann wird von schöner Hochtonauflösung gesprochen,
doch den andern ist es dadurch einfach nur laut und nervend.

andere brauchen Messungen,
wenn die nicht linear grade sind, ists schon indiskutabel,
aber dann @ home mit EQ verbiegen, weil doch iwo was fehlt oder zu direkt ist !

aber iwie ist das grad total OT !
biobasiert
Stammgast
#69 erstellt: 18. Nov 2012, 11:39
Hi zusammen,

da sind wir ja (wieder mal) bei dem schon oft heftig diskutierten Thema "subjektive Wahrnehmung des Klangs" angelangt

1.
Ich möchte nochmal klar schreiben, daß ich NICHT von dem LS Eggo 2 abgeraten habe.

Lediglich davon, diesen so wie vorgestellt an einer Röhre zu betreiben.
Hier habe ich mich allerdings geirrt.
Ich hatte übersehen, daß der gute TS sehr wohl eine Korrektur beschrieben hat.

Trotz aller Bedenken die hier zu diesem LS geäussert wurden möchte ich folgende Hypothese aufstellen :
Evtl klingt der LS doch ganz toll.
Evtl. wird er Dir - biobasiert - gefallen.

Diese Hypothese beruht auf meiner persönlichen Erfahrung , daß mir LS die in Foren arg kritisiert wurden sehr gut gefallen haben/gefallen sowohl anderswo als auch zuhause .


Keine Sorge...ich mache mir da mein Bild schon selbst. Klar könnte es sein, dass mir der Lautsprecher Eggo 2 klanglich gefällt. Trotz der hier genannten Kritik. Da ich nicht jeden Lautsprecher, den ich bauen will / werde oder schon gebaut habe zur Probe hören kann / konnte, bleibt / blieb mir in vielen Fällen nur die Berichte der Entwickler und Testpersonen, die harten Fakten wie Messungen und die Konstruktion an sich sowie verschiedenste Kritiken im Internet zur Beurteilung der klanglichen Fähigkeiten. Bislang bin ich damit meist auch wirklich sehr gut gefahren. Ironischerweise war einer der Lautsprecher (Fertigprodukt), den ich auch vorher zur Probe gehört hatte und mir auch gut gefiel, einer derjenigen, die mir zuhause dann am wenigsten gefallen hatten...
Ich weiß wohl, wie dass die hier genannten persönlichen Meinungen zu einem Produkt eben auch genau solche sind. Ich werde auch nie über die Eggo 2 behaupten, der LS taugt nix weil XYZ gesagt hat dass wäre so.
Trotzdem kann man damit schon eine Menge über einen Lautsprecher rausbekommen. Und in der Summe dieser Meinungen sowie meiner persönlichen Erfahrungen zum Thema Lautsprecher und weiterer Kriterien habe ich mich dann letztendlich gegen die Eggo 2 und für die Menhir entschieden (mit einer Aussteigsoption noch...siehe weiter unten!). Letztendlich ist mir das Risiko für den aufgerufenen Preis dann doch zu hoch. Zudem kommt zur Menhir noch die beschriebenen Umrüst-Optionen, der einfachere Ausbau zum Mehrkanalset (auch mein Raum ist begrenzt... 5x Eggo 2...ach Gott ) und der etwas höhere WAF (naja, sofern man das von diesen LS überhaupt behaupten kann....er ist halt einfach kleiner :D).
Tut mir leid, wenn ich zwischenzeitlich schon Hoffnungen auf nen Bauthread und weiteres zur Eggo 2 geweckt haben sollte.


Wenn Dir die Two Roxx optisch gefällt , überlege doch mal ob Du nicht zu Achenbach fahren könntest und dort die Duett anhören.


Über diese LS bin ich auch schon beim Wühlen im Internet gestolpert, danke für den Hinweis.
Da der LSV Achenbach von mir nicht sooooo weitentfernt ist, werd ich wohl mal dort hinfahren, die LS anhören....und dann die Menhir kaufen

Hihi, also Spaß beseite. Wirklich mal hinfahren, anhören, dann nochmal (kurz vor Ort) überdenken und dann entscheiden.

Egal wie ich mich dann auch entscheiden sollte, ich denke, ich werde damit wirklich glücklich.


@biobasiert
schöne das dir meine "two roxx" auch optsich gefällt (obwohl man dafür echt blind sein muß )


Mir gefallen solche Teile wirklich....meiner Frau wenniger

Gruß
Torsten
Big_Määääc
Inventar
#70 erstellt: 19. Nov 2012, 18:51
meine Frau hat gegen die Kisten auch noch nichts negatives gesagt,
noch nicht !
hab ihr auch noch nicht erzählt, das die mit ins neue Haus kommen
sie darf sich dann aber an der farblichen Gestaltung der neuen Gehäuse beteiligen,
denn die Optik ist mir persönlich dabei zweitrangig ( *daumentrück* bitte kein rosa Plüsch )
biobasiert
Stammgast
#71 erstellt: 19. Nov 2012, 23:42

( *daumentrück* bitte kein rosa Plüsch )

Ha! Das würd ich zu gern mal sehen.....wäre mal was neues!!!!
Das Bild hab ich jetzt im Hirn...die Teile mit rosa Plüsch...verdammtes Kopfkino!
Bitte unbedingt ein Bild hier posten, wenn sich Deine Befürchtungen bewahrheiten sollten.
(Und eine Beschreibung, wie sich dieses Gehäusefinish auf den Klang auswirkt!!!)

Torsten
biobasiert
Stammgast
#72 erstellt: 22. Nov 2012, 23:40
So,um den Thread meinerseits einen würdigen Abschluss zu verleihen - nach viel Kopfzerbechen ist es nun letztendlich die Menhir geworden, welche dann irgendwann meine Werkstatt verlassen wird. Jetzt beginnt das Kopfzerbrechen über das Gehäusedesign....
Mal schauen, ob was besseres als ne einfache Kiste draus wird. Auf alle Fälle mal ein fettes Danke! für die vielen Meinungen, Tipps, und, und, und....ich zieh das Fazit: Hier wurde mir geholfen.

Torsten
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 23. Nov 2012, 08:54

biobasiert schrieb:
So,um den Thread meinerseits einen würdigen Abschluss zu verleihen


nee nee nee !!!

nix Abschluß, wir wollen dann vom Bau, usw schicke Bilder sehen
NHDsilkwood
Inventar
#74 erstellt: 23. Nov 2012, 11:37
Genau... Und wir wollen über alle Ideen zum Thema Aussehen permanent informiert werden.
Und wir wollen auch die "wife-statements/opinions" wissen.
PokerXXL
Inventar
#75 erstellt: 23. Nov 2012, 12:27
Moin moin

Den Worten meiner beiden Vorschreiber schließe ich mich an.
*meinenSesselschonmalaufstell*

Greets aus dem valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#76 erstellt: 26. Nov 2012, 21:47
Hi zusammen,

uff....na hoffentlich kann ich euch mit meinem Bauvorhaben unterhalten.
Ich will mich ja nicht blamieren. Dann starte ich das Ganze mal mit diesem Bild:
Baubremse
Wenn ich also nicht soooo schnell vorwärts komme liegt das an meiner kleinen Baubremse hier.
Also bitte nicht ungeduldig werden....grad eben nörgelt es wieder heftig von der Seite....Windel voll!

Gruß
Torsten
biobasiert
Stammgast
#77 erstellt: 26. Nov 2012, 22:26
Windel sauber, Mama füttert, Papa hat Zeit.

Also, die Teile für die Menhir sind bestellt und ich sitze auf glühenden Kohlen.
Wie genau die LS dann mal aussehen sollen - da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
Ich bin u.a. auch mal durch den Design-Thread von Nick (Danke für den Hinweis!) gestreift - hoppla - da sind ja mal ein paar Ideen enthalten. Sehr geil!
Dann werd ich mal noch ein paar Ideen im www sammeln gehen. Mal schauen, was in der Schnittmenge aus "Gefällt mir" und "Kann ich machen" landet.

Gruß
Torsten
PokerXXL
Inventar
#78 erstellt: 27. Nov 2012, 11:27
Moin,moin

Niedlich der Kleine
Da macht man doch gerne eine kleine Pause.

Schellack und Furnier könnte vielleicht auch ein Möglichkeit für dich sein.
Ein schönes Beispiel findest du hier.
Link
Ist zwar etwas aufwändiger ,aber das Ergebnis rechtfertigt imho die Mühe.
Im Forum hatte sich einer mal die Needles in schwarzem Schellackkleid gebaut,leider habe ich vergessen mir den Link abzuspeichern.
Das sah schon hoch edel aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#79 erstellt: 27. Nov 2012, 23:56
Hi Stefan,
da sag ich mal nur WOW!!! Ich komm mir vor wie ein Waisenknabe, wenn ich mir das von Dir verlinkte Projekt anschaue. Sehr geil. Erfreulich, dass Perla kein Profi ist und die Sache dermaßen gut hinbekommen hat...macht Mut.
Ob das mit dem Schellack bei meiner Ungeduld das Beste ist, naja. Ich glaub das halt ich ned aus
Aber das Ergebnis macht schon an.
Ich glaub, ich brauch danach gleich noch ein Projekt. Ein Kleines zum Rumprobieren. Dann dürfte das Selbstbaufeuer noch nicht wieder so kräftig lodern und ich hätte die notwendige Geduld.


Torsten

P.S. Ich warte immer noch auf die Teile...auch wenn ich natürlich schon vorher anfangen könnte. Allerdings verspreche ich mir noch ne Inspiration, wenn ich die Teile vor mir habe.
PokerXXL
Inventar
#80 erstellt: 28. Nov 2012, 02:49
Moin Torsten

Yöpp mir gefiel das auch sehr gut.
Noch besser aber die Needle wo ich leider keinen Link mehr zu habe.
Sowas in der Art könnte ich mir auch für die von mir noch zu bauende Angelina vorstellen.
Ich habe eben die erste Cinetor angeschlossen,sie lüpt.
Nachher werde ich die zweite fertig machen.

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#81 erstellt: 02. Dez 2012, 23:54
Hi zusammen,
gestern kam bei mir der Weihnachtsmann....etwas früher
IMG_0305
IMG_0308
(nur Handy-Kamera....der Rest des Baus wird photografisch besser dokumentiert)
In der Bucht konnte ich zudem recht günstig etwas Furnier ergattern, welches von der Breite her sogar das Bekleben des LS ohne das Fügen schmalerer Furniersteifen erlaubt

Jetzt fehlt noch meine letzte Planung zum Aufbau des Gehäuses, damit ich die Zuschnitte anfertigen kann bzw. z.T. anfertigen lassen kann. Ich habe noch vom letzten Bauprojekt ein paar qm 30 mm MDF, welche ich bei der Menhir verwursteln möchte. Denke etwas kräftiger als die üblichen 19 mm darf das Gehäuse (teilweise) sicher ausfallen. Mein Kompromiss aus dem, was ich gerne hätte und dem, was innerhalb meiner momentanen zeitlichen Situation und meiner Fertigkeiten möglich ist, wird wohl beim Gehäuse-Design in Richtung Blumenhofer gehen (inspiriert auch von Christians Heimkino Danke )

Zum Thema Schellack - da bin ich etwas misstrauisch geworden, da dieser doch recht empfindlich zu sein scheint. Aber ist ja noch ein Stückchen bis dahin...Da es mein erstes Funieren sein wird, werd ich wohl eh zunächst ein paar Teststücke bekleben. Auf diesen kann man dann auch wunderbar das Oberflächenfinish ausprobieren.

Dann auf bald....
PokerXXL
Inventar
#82 erstellt: 03. Dez 2012, 00:24
Moin Torsten

Na so stelle ich mir auch Weihnachten vor.
Dann wünsche ich dir fröhliches Wasteln,

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#83 erstellt: 03. Dez 2012, 01:05
Neid....

Ob sich wohl das MRH83 durch ein STH 100 von Faital ersetzen lässt?
Der Link machte mir klar, was mich an der Menhir so störte...
Es ist die komische Form vom Horn.
biobasiert
Stammgast
#84 erstellt: 03. Dez 2012, 01:33
Besten Dank! Den werd ich sicher haben! Hoffentlich hab ich auch die nötige Geduld, das ganze optisch ansprechend abzuschliessen!
@ Nick: Das MRH 83 scheint Dich ja wirklich tierisch abzutörnen...
Na ich find es nicht so schlimm, eigentlich gefällt es mir sogar ganz gut. Das Faital STH 100 find ich
dagegen ned sooo prickelnd. Allerdings wäre ein ordentlicher Trichter von Stereolab natürlich immer noch die Krönung. Aber erstmal die 08/15-Variante bauen & hören. Dann Tuning. Eventuell.....
Die Frequenzweiche wird bei meinen Aufbau auf alle Fälle gut zugänglich sein

Gruß
Torsten
NHDsilkwood
Inventar
#85 erstellt: 03. Dez 2012, 02:16
A propos FW: Sind das Clarity Caps?
biobasiert
Stammgast
#86 erstellt: 03. Dez 2012, 20:32
Ne, sind überwiegend die audaphon-MKPs der Fa. Strassacker. Die beiden dicken 68er sind von Jantzen. Ich bin skeptisch, ob sich da bessere MKPs (für mich!) gelohnt hätten.
Black-Devil
Gesperrt
#87 erstellt: 03. Dez 2012, 20:34
Keine Angst, die reichen vollkommen!
biobasiert
Stammgast
#88 erstellt: 03. Dez 2012, 20:48
Dachte ich auch...späteres Austauschen (bißchen rumspielen) natürlich nicht ausgenommen. Ich konnte auch nix negatives über diese MKPs finden.
Big_Määääc
Inventar
#89 erstellt: 04. Dez 2012, 02:19
wenn an Kondensatoren verbessern will,
dann reicht es auch oft einfach kleine schnelle Caps parallel zu schalten,
das bringt auch schon etwas.

hörbar ist das aber eher selten, machen hören das, manche nie !


biobasiert schrieb:
(inspiriert auch von Christians Heimkino Danke )
die Idee mit dem Heimkino gefällt mir,

schade das ich das in meinem neuen Heim mit meinen Kisten wohl nie umsetzen kann/darf


[Beitrag von Big_Määääc am 04. Dez 2012, 02:20 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#90 erstellt: 04. Dez 2012, 15:02
Moin,

Big_Määääc :

Könntest Du mir bitte einen Tip geben , wo ich mehr über


... kleine schnelle Caps ...


nachlesen oder erfahren könnte ?

Gruß, Theo
Big_Määääc
Inventar
#91 erstellt: 04. Dez 2012, 16:06
hier in diesem PDF auf Seite 15 steht zu dem Thema schonmal etwas.

ansonsten die gängige Fachliteratur dazu durchsuchen.

gerne nimmt man halt Glimmer, Polystyrol.... oder andere " Highendige" -Kondensatoren dazu.
große Kondensatoren haben halt oft auch Induktive Anteile und deren Nachteile kann man durch parallelschalten von kleinen Kondensatoren verringern.

man braucht also nicht immer die teuersten Sachen kaufen wenn man mit kleinen Zusätzen mit dem Standart auch zum Besseren kommt !


hier noch'n Link
TJ05
Inventar
#92 erstellt: 04. Dez 2012, 17:22
Moin

Big_Määääc
Danke für Deine Antwort.

( Inhaltlich - denke ich - wäre hier wohl der falsche Platz für eine Äusserung meinerseits )

Gruß, Theo
PokerXXL
Inventar
#93 erstellt: 04. Dez 2012, 17:32
Moin,moin

Hier im HF gibt es auch etwas dazu.
Das Suchwort dafür lautet Bypaßkondensator.
Link
Im Posting 22 hatte der Cpt Baseballbatboy etwas dazu geschrieben,anscheinend lag es wohl doch nicht unbedingt an meinen Holzohren das ich da keinen Unterschied gehört hatte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#94 erstellt: 04. Dez 2012, 18:19
ich hab es letzten bei meiner two roxx auch probiert.

einfach mal mit kleinen Caps die größen gebrückt.
aber nix gehört was besser oder schlechter wär !

vll ist - "Kondensatoren zu verbessern"- auch nur gut fürs Gewissen, alles getan zu haben, das dem Klang nutzen könnt

allerdings, bei nem recht großen rauen Elko und nem Breitbänder hinter hat man das Brücken eindeutig gehört.
es funzt also, aber manchmal ist es halt übertriebene Mühe!


[Beitrag von Big_Määääc am 04. Dez 2012, 18:21 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#95 erstellt: 04. Dez 2012, 18:37
Moin Big_Määäc

Yöpp in der gleichen Einbauversion (Sica 426 mit rauhem Elko in GHP-CB) meine ich auch den Unterschied gehört zu haben.
Bei höherwertigem Hauptkondensator reichen aber zumindestens meine Holzohren nicht mehr aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#96 erstellt: 04. Dez 2012, 23:37
Also ich denke auch, dass es in meinen Fall bei der Menhir wohl nicht unbedingt was bringen wird. Dazu sind meine Ohren wohl auch schon zu weich geklopft
Ich wollt allerdings schon MKPs, da diese - was ich so gehört habe - doch haltbarer als normale glatte oder rauhe Elkos sein sollen. Irgendwelche highendige Ausführungen mit esoterisch angehauchten Materialien zu einem Preis, der den gesamten Bausatz toppt - ne, das ist nicht meins. Kann ich mir auch ned leisten...
Die Sache mit dem Bypasskondensator ist allerdings mal ne nette Option, um an meinen anderen preiswerten LS rumzuspielen. Schöner Tipp! Danke!
biobasiert
Stammgast
#97 erstellt: 07. Dez 2012, 22:14
Hi zusammen,

mal ein kurzer Zwischenstand: Es brennt mir gar furchtbar unter den Fingern...aber mein Kleiner ist die letzten Tage so garnicht gut drauf. Und im Geschäft fängt der Vorweihnachtsstress an. Naja, das Furnier ist angekommen, Kleber hab ich fürs Furnier (Pattex Classic...ich wähle mal die Hardcore-Chemie-Variante) und einen Teil der Zuschnitte kann ich morgen im Baumarkt abholen. So richtig loslegen werd ich aber wohl erst über Weihnachten können.
Ansonsten: In der neuen KuT kann man übrigens die Vorführer der Eggo 2 kaufen. Scheint so als wollen sich Strassackers die Teile nicht in die Vorführung stellen. Vielleicht zu groß....
Allerdings find ich 3000€ nen deftigen Preis, den Bausatz bekommt man ja für knappe 1300€ / Paar.
Und sooooo aufwändig sind die Gehäuse ja auch nicht. Immerhin ist die Lieferung mit dabei!

Gruß Torsten
Black-Devil
Gesperrt
#98 erstellt: 07. Dez 2012, 22:42
Strassacker verkauft noch mehr Vorführ-LS. Allerdings alle zum nicht gerade günstigen Preis (den Vogel schießt da die Tura ab, Bausatz 196€, Fertigpaar 699€ und "die Box weist Beschädigungen auf" )+ Selbstabholung. Die Eggo1 kostet "nur" 2499€
PokerXXL
Inventar
#99 erstellt: 07. Dez 2012, 22:45
Moin Torsten

Gröns mir fällt noch ein Grund ein der gegen die Vorführmodelle spricht.
Deine etwas andere Gehäuseversion.
Gute Besserung für euren Lütten.

Greets aus dem Valley

Stefan
biobasiert
Stammgast
#100 erstellt: 07. Dez 2012, 23:52
Ei...tatsächlich....2500€ fürs "Pärchen Eggo 1". Na zumindest materiell bietet das Teil doch etwas mehr Gegenwert als die Eggo 2. Seltsame Preisgestaltung...
Na, das Thema ist ja durch. Und um Gottes Willen - ich hätt mir keine Vorführer gekauft. Ich will ja ein bißchen basteln!

Ah, ne kurze Frage noch : Ich hab mir mehr oder weniger aus Versehen nen Dynavox VR70 gekauft
Da ich das Teil ja leider (noch) nicht an mein aktuelles Projekt hängen kann, bleiben eigentlich nur meine alten IQ 4180. Da ich keine Ahnung habe, welchen Impendanzverlauf die Teile haben: Kann ich den VR70 trotzdem mal zum Testen dranhängen? Hab keine richtige Info in den Foren gefunden, ob ich den Verstärker durch ne Impendanzsenke abschiessen kann. Bin auch gaaanz vorsichtig mit dem Lautstärke-Regler. Ich denke doch, ein Stück Musik wird er packen, auch wenn er meine Boxen vielleicht nicht mag...oder?
biobasiert
Stammgast
#101 erstellt: 07. Dez 2012, 23:53

Deine etwas andere Gehäuseversion.
Gute Besserung für euren Lütten.


DANKE!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
monacor menhir / hinkelstein, schon gebaut ?
99zion am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  131 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Hornblower 12 oder Monacor Menhir oder?
Frankie64 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  18 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Passende Center- und Rearlautsprecher für Monacor Menhir
sebi1000 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
Hilfe bei HT-Pegelabsenkung Bausatz Monacor Menhir
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Weichen Frage Menhir Clone
Holzhorn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892