Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

The best DIY speaker in the world? + Resonanzgehäuse (Amygdala)

+A -A
Autor
Beitrag
nolie
Stammgast
#51 erstellt: 05. Okt 2013, 14:49
Kann man so ein Teil auch für ne Party missbrauchen ? --> wie Laut können sie ?
DYNABLASTER
Inventar
#52 erstellt: 05. Okt 2013, 16:36
Da sind auch die Kenford mit blauer/weisser Membran guenstig, damit koennte man schoene OB Bass Line Arrays machen denke ich


[Beitrag von DYNABLASTER am 05. Okt 2013, 16:36 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#53 erstellt: 10. Okt 2013, 09:15
Auch wenn es ein stück weit off topic ist...
die 205/8 hab ich ja eh hier, zum test ja einmal in offener schallwand wie in der aktuellen K&T dann einmal also resonanz gehäuse (das war ja nix)
jetzt würde ich die greenclone ls gerne auch mal als solche testen, also ein schönes gehäuse für sie basteln.
da fällt mir als erstes rondo und cello ein, zum rondo habe ich auch schon 2 versionen mit bauplan usw. gefunden (zum cello noch nicht)
gibt es weitere vorschläge dazu ?
hat jemand noch schöne baupläne zur hand ?
welchen hochtöner zum erweitern würdet ihr empfehlen falls ich z.b. die rondo baue, da ist ja eigentlich auch ein kleiner greencone als ht dabei (Visaton TW 6 NG hätte ich noch 2 zum testen rum liegen)
evtl. werde ich auch nur grobe maße übernehmen und die biegung dann selbst frei hand berechnen entwickeln o.ä.
gibt es evtl. auch gehäuse in denen mehr als einer der greenclone als reso verbaut werden, mit "nur" 8w leistung ist der pegel ja recht schnell begrenzt
falls gleich gute tipps dabei sind würde ich heute noch zum baumarkt fahren und mal holz holen für eine box und mit dem projekt anfangen.


[Beitrag von JulesVerne am 10. Okt 2013, 09:31 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#54 erstellt: 10. Okt 2013, 10:28
die rondo ist ein lautsprecher, der sehr um sounden neigt. ich würde ihn nicht empfehlen. aber nur meine persönliche meinung.

kennst du diesen thread: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15747

und diesen: http://www.analog-fo...ei-der-realisierung/
JulesVerne
Inventar
#55 erstellt: 10. Okt 2013, 11:07
ja den ersten thread kannte ich, auch wenn ich ihn noch nie komplett gelesen habe, der 2. ist mir noch neu.
faöös ich jetzt frei hand versuche eine passende rundung zu biegen, was würdet ihr als sinnvoller erachten,
über die gesamte fläche eine möglichst gleichmäßige spannung (wird denke ich relativ schmalbandig resonieren)
oder genau das gegenteil das die spannung einen gewissen verlauf hat (vermutlich breitbandiger )
was ich auch noch überlegt habe (auch mal irgendwo gesehen) mit hilfe von gewinde stangen eine variabele spannung zu ermöglichen.
link
der ls nennt sich Amygdala und ist wohl von den vorschlägen am einfachsten zu bauen (evtl. lässt sich auch erst die Amygdala bauen und falls das nicht gefällt daraus rondo oder cello o.ä.)
bei der Amygdala hab ich nur etwas bedenken das sie schnell aus dem leim geht wenn man es mit der spannung etwas übertreibt, um dem entgegn zu wirken würde ich versuchen ganz ohne leim zu arbeiten und das brett nur unter spannung an front und rückwand zu pressen
(sollte mit einer halbrunden nut und entsprechendem gegnstück keine große sache sein und arbitet dann wie ein gelenk)
kennt jemand maße zu dem lautsprecher, hab da leider noch nichts gefunden

Laut baumarkt (in meiner nähe) wäre pappel erst ab einer stärke von 4mm zu haben, meint ihr das würde noch hin hauen oder wäre dann schon zu dick ?


[Beitrag von JulesVerne am 10. Okt 2013, 16:58 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#56 erstellt: 11. Okt 2013, 09:35
hab gestern einfach mal holz geholt und werde mein glück versuchen, im schlimmst fall hab ich 4mm starkes brennholz für den ofen gekauft
mit den maßen wollte ich mich an der rondo orientieren
Frontplatte Birkenmultiplex 15mm985 x 292
Rückwand Birkenmultiplex15mm 200 x 74 (in der originalen 6 kurze stücke, ich werde es durchgehend machen mit löchern)
Seitenwände Pappelsperrholz 4mm1010 x 595
nut im holz
Nut
mutter ins holz gepresst
Mutter
ohne spannung
Ohne Spannung
(so nah und doch so fern...) mit spannung
Unter Spannung
da ich leider im baumarkt nicht auf die maserung des holzes geachtet habe biegt sich eine seite wunderbar und die andere gar nicht, also bis morgen warten und ein neues brett zuschneiden lassen, eine weitere gewinde stange brauche ich auch noch, bin gespannt wie es klingen wird.

Mal eine frage zur theorie, weiß jemand was das holz für eine form annehmen würde unter spannung wenn man von einem homogenen material ausgehen würde ? ich vermute es wird an eine parabel erinnern, aber keine sein vergleichbar zu einem durchhängendem seinl (kettenlinie)

interessant wäre es auch ein gehäuse aus plexiglas o.ä. zu basteln (k.a. wie die akustischen eigenschaften sind) evtl. wäre es möglich spannungen sichtbar zu machen

ich bin immer noch auf der suche nach einer angemessenen unterstützung für den hochton, falls es da wirklich nicht ausreichen sollte, in cello und rondo wurden ja greencon ht verbaut, so weit ich gesehen habe 10cm o.ä., könnten in etwa die sein.
hab mich jetzt bei monacor mal umgesehen, da ist mir bis jetzt nur der ins auge gefallen (sollte natürlich auhc preislich zum sp205/8 passen)

laut Klang+Ton 02/2012
„Die Überraschung des Testfeldes der preisgünstigste Kandidat ... erzeugt vor dem
Mikrofon den ausgewogensten Frequenzgang ... sehr preisgünstig, problemlos
einzusetzen und wartet mit besten Messwerten auf.”

Ein neues stück holz wurde gekauft und eingesetzt (provisorisch) aber das problem bleibt bestehen, wenn auch nicht mehr so stark.
ohne führung bringen die gewindestangen nicht ausreichend stabilität, dazu muss ich mir jetzt erstmal was überlegen, ich könnte zwar einen passgenauen deckel einsetzen, dann verliere ich aber die möglichkeit die spannung nachträglich zu ändern und das will ich nicht.
auf dem bild ist gut unten an der fuge zu erkennen wie weit die stange sich verbogen hat
das problem wird bei der richtigen amygdala denke ich cniht so schnell auftreten, da dort ja schon entsprechend verleimt wurde, da hat bei mir das holz ja leider (bzw. zum glück, wie man es sieht) noch die möglichkeit zu arbeiten

über konstruktive vorschläge zum versteifen der gewinde stangen wäre ich sehr dankbar, im moment spiele ich mit dem gedanken 2 bretter auf zu setzen um damit eine führung zu basteln, aber bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen was auch noch halbwegs gut aussieht
Verzogen
muttern zum spannen
Spann Muttern

hier mein lösungsansatz für das problem:
2013-10-12_19-40-06_355
2013-10-12_19-40-22_580
2013-10-12_19-47-43_872
durch das dreiek kommt eine bohrung, durch welche die gewindestange geführt wird, falls das dreieck sich beim spannen als zu groß erweist wird die spitze abgetrennt und in den winkel von innen eingeleimt.


[Beitrag von JulesVerne am 12. Okt 2013, 20:01 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#57 erstellt: 13. Okt 2013, 10:48
Nochmal ein paar bilder der versteifungen (jetzt verleimt)
2013-10-13_09-43-24_229
2013-10-13_10-11-25_719
jetzt fehlen nur noch die löcher für die gewinde stangen in den versteifungen (weiß noch nicht wie ich die möglichst präzise hin bekomme)
und das loch für den sp205/8, wenn dann keine weiteren probleme auftauchen wäre der ls dann so weit fertig.
joltec
Inventar
#58 erstellt: 13. Okt 2013, 11:22
hallo,

ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Die Verlockung, dieses Teil einfach mal so nebenbei zu bauen, ist schon riesengroß.

Gruß Jörg
JulesVerne
Inventar
#59 erstellt: 13. Okt 2013, 19:58
So erste test lief schon
2013-10-13_18-36-10_977

2013-10-13_18-50-41_123

2013-10-13_19-33-51_128

2013-10-13_19-34-15_396

im vergleich hab ich den 205/8 in offener schallwand im 1 zu 1 vergleich, schon beim ersten hören merkt man das da mehr tiefgang ist,
ansonsten hören sie sich bis jetzt sehr ähnlich an.
beim spannen ist leider schon einmal ein brett aus der führung gesprungen,
evtl. muss ich noch eine lesite mit anleimen um mehr spannung auf bringen zu können.

heute hab ich mir auch nochmal etwas zeit zum testen genommen, mit einem 0815 frequenzgang von youtube und geschlossenen augen hab ich mal versucht zu hören ab wann töen wahrzunehmen sind bzw wann nicht mehr, so ab 55-60Hz sind erste töne zu erahnen und ab 16-17Khz hört es dann auf.
das ist natülich nicht aussagekräftig, aber bessr als nichts.
toccata macht aber schon spaß zu hören.

jetzt hab ich mal ein wenig gitarre rein gemacht und der klang gefällt mir sehr gut, aber der gefiel mir auch bei der offenen schallwand vorher sehr

africa

dass hier gefällt mir noch sehr mit dem lautsprecher, aber das spielt ihm glaube ich auch sehr zu
link
eins noch...
link


[Beitrag von JulesVerne am 14. Okt 2013, 18:55 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#60 erstellt: 17. Okt 2013, 13:07
Jetzt mal ein paar messungen, aber vorweg um das ergebnis zu relativieren:
der pegel stimmt nicht, da dieser nicht kalibriert wurde, es wurden also keine 140dB erreicht :-D falls jemand jetzt auf den gedanken gekommen ist das nächste festival mit unter 8 watt zu beschallen...
das mess mic ist kalibriert hängt aber nur an einer 0815 on board soundkerte vom laptop (realtek irgendwas...)
der messraum ist kein messraum punkt, alles schwingt mit (gitarren usw.)
das mic befindet sich weder 100% auf achse noch in entsprechendem abstand und auch die schallwand steht nicht ganz frei...
(warum dann überhaupt messen...)
wollte nur mal auf die schnelle sehen was ich so aufnehme von dem ls, werde mir evtl. gleich auch nochmal mehr zeit nehmen um wenigstens auf achse zu messen und dann ggf. auch mit verschiedener spannung des gehäuses oder mal mit und ohne deckel usw.
als unterstützung wurde der kenwood super woofer verwendet

SW_vergleich

hier kann ein vergleich zwischen greencone und sp205/8 gemacht werden

ein vergleich von offener schallwand und reso kommt evtl. später, was ich bis jetzt im 1zu1 vergleich so gemacht habe ist denke ich nicht aussage kräftig, da sie direkt neben einander stehen und so wohl auch beeinflussen.
wer interesse hat kann auch excel bzw. csv datein bekommen

Jetzt nochmal eine neue messung,
auf achse, in 1m enfernung, 3 messdurchgänge, das ganze 3 mal zum vergleichen, von 72Hz bis 22Khz bleibt die differenz der messungen unter 0,5dB

Amygdala

jetzt kommt langsam mal eine interessante messung, von den 3x3 messungen habe ich jetzt 3 gemacht mit unterschiedlichen spannungen, die spannung habe ich in cm angegeben gemessen von brett front bis brett hinten, ich habe aus den 3x3 messungen die "beste" genommen, welche am wenigsten ausreißer hatte

Amygdala


[Beitrag von JulesVerne am 17. Okt 2013, 15:31 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#61 erstellt: 17. Okt 2013, 15:38
Ja, das sind Messergebnisse, wie ich sie im normalen Hörraum erwarte! So sieht Hobby aus, so manchem glaube ich z.B. die Kalibrierung seines Equipments nämlich nicht, da man dafür (PM!) etwas Equipment braucht, das nicht so ganz umsonst zu haben ist.

(Man wird Dich zerreissen, Dir die diffusesten Vorschläge machen, um den frequenzgang zu glätten... - Mach' Dir nix draus, das ganze sieht recht gut aus und sollte auch so klingen.)

Wenn Du da mal Wasserfall-Darstellungen hinbekämest (Ausschwingverhalten, Frequenzgang über die Zeit), würde Dir der Dank der "Schwabbelgehäusefraktion", quasi pausenlos hinterherschleichen, denn die brauchen wir um zu entkräften, dass sowas gar nicht funktionieren kann.

Wenn man dann im Wasserfall sähe, dass eben nichts hemmungslos und quasi selbständig nachschwingt, wären wir einen Schritt in der Glaubwürdigkeit weiter.

Ich danke Dir/Euch für die Aufmerksamkeit für meine belanglosen und eigennützigen Zeilen und verbleibe...
JulesVerne
Inventar
#62 erstellt: 17. Okt 2013, 15:43
man könnte das ja auch alles schöner aussehen lassen, wenn ich die glättung von arta an werfe, ist jetzt auf 1/24 oct, aber damit ist denke ich keinem geholfen, das mit wasserfall werde ich evtl. später mal antesten und wenn ich zeit finde versuche ich mal den pegel vom mic ein zu stellen,
jetzt erstmal mittag
jetzt mal ein wenig farbe, wasserfall habe ich hin bekommen, aber kann dazu so keine aussage machen und über die veränderung der range kann ich das auch noch komplett anders aussehen lassen, bin also auf feedback angewiesen
Amygdala

um die messung zu relativieren gibt es im arta kompendium auf seite 87 ein schönes bsp.


[Beitrag von JulesVerne am 17. Okt 2013, 16:54 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#63 erstellt: 18. Okt 2013, 09:17
Oha, da bist Du mit dem Referenzpegel irgendwie völlig daneben geraten.

Man sollte, als hintere Linie (erste!), den Amplitudenfrequenzgang erkennen (wie Du ihn oben gemessen hast). Dann den Zeitverlauf (Ausschwingen des Konstrukts) als z-Achse, also auf dich zukommend und "ausklingend".
Wie wir Physiker sagen, man erkennt dann die Dämpfung des Schwingsystems - das ist Sinn dieser Messung.

Die "Periods" auf der z-Achse verstehe ich nicht, Periods von was? Ich erwartete dort Millisekunden zu sehen.
Wir sehen - ich lerne - ARTA ist nicht trivial, deshalb bitte ich auch um Hilfe aus dem Kennerkreis für Jules (und mich!).

Edit hatte an der Interpunktion zu meckern.


[Beitrag von Soundy73 am 18. Okt 2013, 09:18 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#64 erstellt: 18. Okt 2013, 10:37
Halbwegs lesen und interpretieren kann ich ein wasserfalll, nur eins erstellen ist da nochmal was anderes, das mit den perioden sagt mir so auch nichts, aber das es da nicht wirklich ausschwingt liegt wohl eher da dran da mein mic so wie es jetzt angeschlossen ist stark rauscht, deswegen will ich mir ja einen vorverstärker zulegen.
Soundy73
Inventar
#65 erstellt: 18. Okt 2013, 13:45
hmm aber da sind auch keinerlei Ähnlichkeiten (die zwangsweise da sein müssten!) mit Deiner FFT (Frequenzgang).

Irgendwas ist da oberfaul.
andimcfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 18. Okt 2013, 15:33
Hi.

Nochmal zurück auf die Sache mit der Ohrhöhe:

Wenn ich die "Kiste" baue, werde ich die Seitenteile länger machen, um das Chassis auf Ohrhöhe zu bringen.

Muss/sollte ich dazu auch die vordere Schallwand bis zum Boden verlängern? Oder hat das keinen EInfluss auf Bass/Klang etc?

Kann es sein, dass grad viele der Chassis gekauft werden? So langsam gehen sie den Händlern im Netz aus...
Ars_Vivendi
Inventar
#67 erstellt: 18. Okt 2013, 16:38
Eine Schwingung wiederholt sich ja bekanntlich immer wieder. Und das eben bei hohen Frequenzen schneller als bei tiefen. Die Periodendauer t = 1/f. Der Ausschwingvorgang wird nicht auf Zeit bezogen sondern auf Anzahl der Schwingungen. ARTA kann das aber auch anders darstellen.

Dass die erste Kurve nicht dem Frequenzgang entspricht, liegt an dem falsch gesetzten Fenster oder an falschen Einstellungen. Hier hilft das ARTA-Handbuch.
Soundy73
Inventar
#68 erstellt: 18. Okt 2013, 16:39
Der Töner sollte ein Geheimtipp sein, linear ohne Filter - quasi Camel-ohne

Da wundert das nicht.

Ich würde über stylische Füße nachdenken, oder die Lautsprecher in Schräglage bringen, dass sie dorthin zielen, wo sie hin sollen
Seitenwände/Front verlängern - wäre ein Versuch, macht das Ganze aber ziemlich klotzig, mit nur einem Töner.

Hier ist der Bauherr der Taktgeber.
clapton
Stammgast
#69 erstellt: 18. Okt 2013, 18:16
Hallo Jules,

tolles Projekt was du da voranbringst.Ich lese mit großen Interesse mit und habe mir auch schon zwei von den Schnuckelchen bestellt .
Wenn ich Zeit und Lust habe versuche ich mich mal an denen hier http://www.methe-family.de/sabacello.htm , ist sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn denn der Monacor darin gut klingt...

Beste Grüße

Clap !
Soundy73
Inventar
#70 erstellt: 18. Okt 2013, 19:29
Aus gegebenem Anlass möchte ich, zu Forschungszwecken, dann verweisen auf:

Schwingende Gehäusewände klingen gut!

Danke für die Aufmerksamkeit...
JulesVerne
Inventar
#71 erstellt: 18. Okt 2013, 20:08

Aus gegebenem Anlass möchte ich, zu Forschungszwecken, dann verweisen auf:

Schwingende Gehäusewände klingen gut!

Danke für die Aufmerksamkeit...


sehr zu empfehlen, glaube da bin ich auch erste mal auf den SP205/8 gestoßen

das der im moment vergriffen ist liegt wohl auch an der klang und ton, cheap tricks werden immer gerne gebaut

im moment sehe ich das problem bei meinen mesungen, wenn die aussage kräftiger werden hilft das sehr beim weiter entwickeln,
dass kann aber dauern, arta empfiehlt ein 360° lautsprecher um den raum zu messen und evtl. störungen zu reduzieren (der ist jetzt im moment im bau, also ein dodekaeder mit 12 FR10HM, wenn keine größeren probleme auftreten wird der morgen fertig)
stück für stück werde ich wohl die messkette von arta nachbauen die empfohlene mic kapsel incl. ausgleichskurve habe ich, als nächstes würde dann der mic verstärker kommen


[Beitrag von JulesVerne am 18. Okt 2013, 20:09 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#72 erstellt: 19. Okt 2013, 19:34
Danke für den Aufwand!

"Amtliche" Messungen sind in der Akustik stets schwierig. Wozu braucht ARTA jetzt den Rundumlautsprecher? Wird da eine Raumkorrekturkurve abgespeichert?
Wenn ja wäre das okay - dann könntest Du ja wie im resonanzarmen Raum messen, wenn nicht ist der Aufwand nicht gerechtfertigt, denn Du hörst ja auch ohne Korrektur - in diesem Raum (gehe ich mal von aus. Ich mach' den "Feinschliff immer mit Mikro am Hörort und Lautsprecher am Standplatz. Dann passt der Speaker für dort, wo er hin soll am Besten.

Trotz der Arbeit wünsch' ich ein angenehmes Wochenende.
JulesVerne
Inventar
#73 erstellt: 19. Okt 2013, 20:57
Ist ja nicht nur arbeit, ist ja auch hobby, 9 von 12 fünfecken sind halbwegs gelungen, zusammen leimen kommt wenn überhaupt morgen.
eine tischkreissäge an welcher nicht ein anschlag hält was er verspricht kostet echt nerven, mit gutem anschlag wäre der dodekaeder in 1 bis 2 stunden fertig gesägt...
da ich eh schon immer mal so ein ding versuchen wollte zu bauen ist es erstmal auch just4fun, egal ob es nachher ein vorteil bringt

hab auch nochmal messungen in einem anderen raum gemacht und eine in 1cm entfernung, aber irgendwie klappt bilder hochlanden gerade nicht


[Beitrag von JulesVerne am 19. Okt 2013, 21:02 bearbeitet]
andimcfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 20. Okt 2013, 13:54
Nochmal ich...

Womit klingen die SP-205/8 denn wohl am authentischten? Röhre? Falls damit, gibts ne kleine zum selber bauen?
JulesVerne
Inventar
#75 erstellt: 20. Okt 2013, 14:30
Kann es zwar schlecht beurteilen, aber da er ja als greenclone gesehen wird denke ich ne röhre ist da schon eine gute wahl

p.s.
kann es sein das ein limit besteht für bilder die man hochladen darf ?


[Beitrag von JulesVerne am 20. Okt 2013, 14:37 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#76 erstellt: 20. Okt 2013, 21:38
Mit irfan-view (kostenlos) kannst Du (batch-conversion/rename) Deine Bildchen auf handliche Maße schrumpfen, dann klapt's auch mit dem Upload.
joltec
Inventar
#77 erstellt: 20. Okt 2013, 21:58
hallo,

ist ja nett mit den ganzen Messergebnissen aber wie klingen die Teile
denn nun?

Gruß Jörg
JulesVerne
Inventar
#78 erstellt: 21. Okt 2013, 08:31
Vom Klang her muss man sagen das nicht jede Musik gut an kommt, Metal z. B. Klingt schnell sehr dröhnig, da kommt das Gehäuse wohl nie ganz zum ausschwingen, aber alles mit Akustik Instrumenten gefällt mir sehr, egal welche Art ob kirchenorgel, Gitarre Geige oder Cello (contra Bass ist zu tief da hört man nichts von). Auch große Orchester wie bei vielen movie themes machen Spaß. Oder falls jemand serj tankian kennt, Imperfect harmonies passt gut, Electronic usw ist dann eher nicht geeignet für den ls. Ein schöner trockener subwoofer wäre noch eine gute Ergänzung

aber so wie er jetzt ist, ist der ls ja auch noch nicht am ende, ich spiele noch mit dem gedanken eine hochton unterstützung zu verbauen, dann werde ich evtl. mit filz hinter dem chassis experimentieren, ein schwerer deckel soll nochmal etwas tiefgang bringen, weder füße noch löcher in der rückwand sind vorhanden. die gewinde stange werden evtl. durch etwas andees ersätzt bzw. bedämpft, damit sie nicht schwingen können und und und...
aber ohne aussagekräftige messung ist nach umbauten immer schlecht ein vorher nachher vergleich zu machen, deswegen erstmal mein hauptaugenmerk auf messungen

die 12 fünfecke für den 360° rundstrahler sind zugesägt, aber ich muss mir noch überlegen wie ich die löcher für die ls gut da rein bekomme, das klappt bis jetzt alles noch nicht so gut, eigentlich sollten die fr10hm auch von hinten eingebaut werden aber das halte ich für ungeeignet in dem fall und passt auch nicht


Mit irfan-view (kostenlos) kannst Du (batch-conversion/rename) Deine Bildchen auf handliche Maße schrumpfen, dann klapt's auch mit dem Upload.


an der größe liegt es im moment nicht, ich kann den knopf zum uploade erst gar nicht drücken der ist grau hinterlegt


[Beitrag von JulesVerne am 21. Okt 2013, 08:52 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#79 erstellt: 21. Okt 2013, 20:23
Was würdet ihr eigentlich empfehlen um die LS einzuspielen ? hab mich da nie mit beschäftigt und würde evtl. folgende messungen besser vergleichbar machen
andimcfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 21. Okt 2013, 21:00
Und wenn es auch etwas OT wird: hat wer ne Idee bzgl einer Röhre, gerne auch DIY (würde mich da gerne mal dran probieren...)?

Einfach, günstig, aber effektiv!
clapton
Stammgast
#81 erstellt: 23. Okt 2013, 01:10
Guten Morgen,

bin heute durch alle Baumärkte in Leipzig gefahren, nirgends gibt es 3mm Pappelsperrholz .Kann mann dieses Projekt auch mit 4 mm Sperrholz angehen?
Wo kann mann 3 mm Pappelsperrholz kaufen?
Morgen werde ich die Deckel, sprich Kurven zeichnen und sägen....
Bin echt gespannt, was der Speaker kann.

LG Clap!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 23. Okt 2013, 06:00
Moin moin,




Wo kann mann 3 mm Pappelsperrholz kaufen?




Wenn du keinen Holzhändler in deiner Nähe hast, dann schau mal hier



http://www.ebay.de/i...&hash=item23310eb66c
PeHaJoPe
Inventar
#83 erstellt: 23. Okt 2013, 09:23
Moin,

im Anfangs-Post wurde ja eine australische seite verlinkt wo man nach anmeldung auch die Bildchen sehen kann.

ich habe den Thread dort nun schon mehrfach gelesen, konnte aber nirgens nen Bauplan oder Messungen finden. es wird ja wohl auch nicht geschrieben wie tief die 4 Chassis nun gehen. Es wird nur geschwärmt.

Habe ich etwas überlesen oder hat jemand von euch mehr Info über das Projekt.
JulesVerne
Inventar
#84 erstellt: 23. Okt 2013, 09:58
Zu dem ls aus dem link ist wirklich leider eher wenig zu feinden, hat sich hier ja auch alles eher in eine etwas andere richtung entwickelt, der sp205/8 ist ja auch nicht genau der ls aus dem link, im moment sind es hier eigentlich 3 projekte, der ls aus australien, dann kam die offene schallwand die sie dem ja eigentlich nahe kommt von den angaben her (das was im moment auch in der klang und ton als ceap trick zu finden ist) und weil der monacor ja als greencone gehandelt wird wollte ich mal den vergleich mit einem resonanzlautsprecher machen, in dem fall nun was vergleichbares zur amygdala.
da aber ein guter objektiver vergleich messtechnik vorraussetzt wird im moment daran gearbeitet.
DYNABLASTER
Inventar
#85 erstellt: 23. Okt 2013, 10:05

JulesVerne (Beitrag #84) schrieb:
der sp205/8 ist ja auch nicht genau der ls aus dem link


Ich denke eher dass es derselbe ist.


[Beitrag von DYNABLASTER am 23. Okt 2013, 10:07 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#86 erstellt: 23. Okt 2013, 10:40
Moin,

hat denn jemand schon eine simu mit 2/3 dieser Chassis oder mit evtl. TT pro Gehäuse gemacht? werde mich mal daran versuchen. ich will meine WAF nicht daran gewöhnen kleinere LS im WZ zu stehen haben.

Hatte noch gar nicht gesehen das die neue K+T schon wieder raus ist , aber nun liegt sie aufm Rechner, wie fast alle alle.
evtl. OT
Bei 2 BB Chassis und einem TT (Monacor SP250P) sollte es doch zu machen sein die Gehäuse mit ca.110cm Höhe und der beibehaltenen Breite miteinander zu vereinen.

Wenn die BB´s bis ca. 100Hz spielt und der TT sie dann ablöst.

Ich kam nun auf die Idee, da sich mein derzeitiges Projekt (Fast mit Fostex/168ez und Monacor SP250P) aus finanzieller Sicht (aktiver Weiche) wohl noch weit hinaus zögert oder bei günstigerem Projekt erledigt.

ja ich weiß, manchmal habe ich trotz hohem Alters Rosinen im Kopf.


[Beitrag von PeHaJoPe am 23. Okt 2013, 10:42 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#87 erstellt: 24. Okt 2013, 14:39
Moin erstmal!

Zum "Einschwabbeln" der Lautsprecher nehme ich zumeist so zwischen 10 und 30 Hz Sinus, Amplitude so, wie der Speaker das hergibt und dann lass' laufen, mindestens 24 Stunden, nonstop muss nicht - kann aber.
JulesVerne
Inventar
#88 erstellt: 05. Nov 2013, 13:24
damit hier mal wieder etwas steht, Micro-Verstärker wurden bestellt, sollten in ca. 1 woche kommen, mal sehen ob das die messung groß beeinflusst
Soundy73
Inventar
#89 erstellt: 05. Nov 2013, 21:15
Jupp, der funktioniert. Falls Du Tipps brauchtest, würde ich mein Bestes tun.
Mit einer entsprechend konfektionierten Leitung sollte sich somit der Line-In der Soundkarte nutzen lassen.

Wie ich jedoch bereits weiter oben "meckerte", ist die Korrektur des Frequenzgangs des Mikrofoneingangs im Set beim ATB. Da ich noch kein Ruheständler und vielseitig interessiert bin, ist für mich (ich bin Leid-Techniker und eigentlich nicht so völlig blöd!) ARTA ziemlich kompliziert.
JulesVerne
Inventar
#90 erstellt: 06. Nov 2013, 09:01
Die Korrektur für den Eingang fehlt jetzt natürlich in der messkette, aber ich weiß ja auch nicht wie gut mein Verstärker ist und wie linear über den Frequenzgang. Wenn ich alles da habe kann ich ja mal versuchen die Kurve eines Chassis aufzunehmen und mit der des Herstellers vergleichen.

ja arta ist sehr komplex, aber man kann ja auch klein anfangen, erstmal nur eine ganz normale messung des frequenzgangs und dann stück für stück weitere heran tasten (try and error)


[Beitrag von JulesVerne am 06. Nov 2013, 12:29 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#91 erstellt: 06. Nov 2013, 14:58
Den Mikrofon-Verstärker hatte ich - glaube ich - mal vermessen im ARTA-BOX-THREAD

Das Ding ist linear. Eine heutige Soundkarte schwächelt auch nur auf dem Mikro-Eingang, der ist (bei vielen) auf Sprache optimiert, ansonsten passt das.
Aufpassen musst Du mit den Potentialen, damit du Dir keine Brummschleifen baust. Netzteile von Schlepptops sind Granaten an Störausstrahlung. Bin schon fast geneigt, mal ein längs geregeltes "Mess-Netzteil" aufzubauen. Der Aufwand ist eigentlich marginal - man muss nur die Zeit finden zum TUN.

Zum Kalibrieren der Empfindlichkeit der Kette benutze ich ein Pistophon, weil ich so'n Ding als ausgemustert (siehe Preis!) mit einer "Ungenauigkeit" <0,5 dB geschenkt bekam.
Irgendwo, im ARTA-Umfeld, schwirrt eine Kalibriermöglichkeit mittels eines Hochtöners rum, da bin ich mal drüber gestolpert -hatte aber nicht die Muße/Notwendigkeit (s.o.), da ein zu steigen.
Den Versuch, die "Hersteller-Kurve" nachzumessen, kannst Du quasi knicken, da dazu alle akustischen Rahmenbedingungen stimmen müssten, als da wären: Reflexionsarmer Raum, absolute Stille im Messraum, gleiches "Normgehäuse"/Schallwand.

Vielleicht gibt es eine "probierversion" von ATB, die die Korrekturkurve abwirft? - oder Tipps aus'm Forum, wie das andere ARTA-Nutzer gemacht haben, vielleicht die SuFu nutzen?
Da würde ich mich über Tipps dann auch freuen.
JulesVerne
Inventar
#92 erstellt: 06. Nov 2013, 15:08

Zum Kalibrieren der Empfindlichkeit der Kette benutze ich ein Pistophon, weil ich so'n Ding als ausgemustert (siehe Preis!) mit einer "Ungenauigkeit" <0,5 dB geschenkt bekam.


das ist keine sache, da hab ich durch ein glücklichen zufall zugang zu, Ungenauigkeit <0,3 dB bei 1000Hz
hatte ich auch irgendwo weiter oben schonmal geschrieben, was mich dabei aber etwas gewundert hat das ich bei arta den verstärkungsfaktor kennen muss, da der mir nicht bekannt ist hab ich den eingestellt bis am ausgang das zu erwartetet ergebnis zu messen war.




Irgendwo, im ARTA-Umfeld, schwirrt eine Kalibriermöglichkeit mittels eines Hochtöners rum, da bin ich mal drüber gestolpert -hatte aber nicht die Muße/Notwendigkeit (s.o.), da ein zu steigen.


das habe ich auch in einer pdf gefunden ist aber meine ich auch nur die alternative zum pistophon, ob die soundkarte linear ist kann ich damit glaube ich nicht in erfahrung bringen.

aber die 0815 realtek onboard soundkarten werden denke ich nicht so extrem streuen das man da keine daten zu finden kann, glaube das sind im vergleich gernge messungenauigkeiten.

gibt es eigentlich eine möglichkeit sich ein akustisches "normal" zu basteln aus einem alten xylophon o.ä. mit gegebener kraft anschlagen o.ä. :-D

hab gerade noch eine schöne seite gefunden die ich mir zuhause mal in ruhe ansehe
Messen für Dummies (Teil 1)


[Beitrag von JulesVerne am 06. Nov 2013, 15:23 bearbeitet]
joltec
Inventar
#93 erstellt: 18. Jan 2014, 16:32
hallo,

wenn ich mir die Frequenzgangschriebe der K&T im Gehäuse und auf deren Normschallwand
anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Treiber auf der Schallwand eigentlich eine
bessere Figur macht (Bassausbeute ähnlich, geringere Resonanzen).

Meine Frage wäre also, ob es nicht vielleicht besser wäre, den Treiber einfach nur auf ein Brett (z. Bsp. 100x40) zu postieren?
Hat das schonmal jemand versucht; K&T-Gehäuse gegen Schallwand?

Gruß Jörg
joltec
Inventar
#94 erstellt: 25. Jan 2014, 20:10
hallo,

hat jemand Infos, wann der Monacor SP-205/8 wieder erhältlich ist?
clapton
Stammgast
#95 erstellt: 25. Jan 2014, 21:08
hallo liebe gemeinde ,

ich hab mich mal aufgerafft und meinem sohn ein paar " freischwinger" gebaut.
diese gehäuse sind sehr widerspennstig und ich würde beim nächsten mal einiges anders machen.
bei gewissen frequenzen schwingen sie zu viel, ich habe dann in jede box noch einen holzsteg eingeleimt und offensichtlich die richtige stelle getroffen.
der klang ist überraschend gut und in verbindung mit einem subwoofer gibt es nichts zu meckern.
rein optisch schon ein kracher und für 20 € pro chassis sehr günstig, der aufwand liegt hier tatsächlich im gehäuse.ich habe einige graue haare dazu bekommen...DSC_0366 DSC_0363[thumb][/thumb]

viele grüße
clap!
Soundy73
Inventar
#96 erstellt: 25. Jan 2014, 22:26
applaus - sieht gut aus!


[Beitrag von Soundy73 am 25. Jan 2014, 22:30 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#97 erstellt: 12. Okt 2020, 10:34
Sind mittlerweile schon einige Jahre vergangen, aber ich frage mal durch die Runde ob sich bezüglich dem mitschwingenden Gehäuse was „neues“ getan hat.

Habe ein paar Philips Achtecke Zuhause welche ich vor vielen vielen Jahren in einer OB verbaut hatte, war sehr begeistert von diesen, fand ich angenehmer als die Saba Greencones.
Will nun damit wieder was herumbasteln, liebäugle schon länger an dem Cello/Rondo.

Jetzt bin ich auf die Amygdala gestoßen, ein Mix zwischen OB mit Seitenflügel (Aperta) und dem Saba Cello. Ein interessantes schönes Ding!
Die Möglichkeit dass man die Seitenflügel mit der Gewindestange verstellen kann finde ich super damit lässt sich eine gleichmäßige Spannung erzeugen, welches beim Cello nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Werde es in den nächsten Wochen Bauen und eventuell auch mit einem Deckel und Boden testen.
Vielleicht hat ja wer in den letzten Jahren damit herumexperimentiert?
clapton
Stammgast
#98 erstellt: 20. Okt 2020, 20:40
Moin Rayy,

gibt es schon Fortschritte?
Werde über Weihnachten mal was Neues Bauen, Bericht folgt!

Mit freundlichen Grüßen
Clap!
rayy
Stammgast
#99 erstellt: 24. Okt 2020, 22:59
Hallo Clap,
nein noch nichts getan, habe jetzt nur auf die Schnelle mit 12mm OSB Platten die cheap trick 269 zusammengeleimt.
Und muss sagen WOW arbeiten sehr erwachsen und im "Goldenen Dreieck" baut sich eine dreidimensionale Bühne auf mit sehr guter Ortbarkeit.
Einzelne stimmen lassen sich sehr gut heraushören.

Aber der Bau der Amygdala folgt, mich interessiert der Schallwandler, finde ihn optisch ansprechend und bin gespannt wie er klingt.
Grüße Ray
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
You too can have the best loudspeakers in the world
MBU am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  17 Beiträge
Mad World -- Vienna Acoustics Klimt The Kiss
Mighty_Mike am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  39 Beiträge
The Cube
-Fabio- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  43 Beiträge
the box Speaker 18-500/8-A
Lmeyer am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  3 Beiträge
The UPLWSM Projekt
belinskyy am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  8 Beiträge
The Box Speaker 12-280/8-A
stoske am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
The Box Speaker im Jobst-Audio Gehäuse
JoTa2k am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Best Neo Tweeter?
Tenson am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  10 Beiträge
The Frame
MBU am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  8 Beiträge
2 DIY-Speaker
alex0029 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen