Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Teufel zeigen wo der Hammer hängt!

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#605 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:01
Streber



P.S: Freu mich für dich


[Beitrag von chro am 19. Mrz 2014, 23:02 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#606 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:12
@Michael (MBU): kommt vielleicht etwas spät für dein Teufel Projekt, aber eventuell für die Zukunft interessant: https://www.youtube.com/watch?v=CyVPkqrNph0
MBU
Inventar
#607 erstellt: 20. Mrz 2014, 03:46

chro (Beitrag #605) schrieb:
Streber

P.S: Freu mich für dich :prost


Hi zusammen,

noch etwas Info zu meinen Teufelchen: ich mache hier den Part des "tumben Nachbauers", der einfach nur einen Bausatz kauft und nach Plan baut. Das Gehäuse entspricht bis auf wenige Abweichungen der Original-Box. Die Schallwandbreite, Einbauposition der Treiber und das Volumen des Basses und des Mitteltöners sind an das Original angelehnt, nur den Knick in der Schallwand habe ich nicht realisiert, weil dieser mit Baumarktzuschnitten nicht machbar ist, aber das wird den meisten geneigten Nachbauern genauso gehen. Die großzügigen Radien am oberen Ende der Schallwand habe ich auch nicht hinbekommen. Meine Schallwand ist mit 16 mm Abrundfräser bearbeitet. Die Passivmembranen habe ich durch einen Baßreflexkanal ersetzt, weil ich der Meinung bin, daß mittels eines (mini-) DSPs mehr Einfluß, nicht nur auf die Tieftonabstimmung, genommen werden kann als durch die "Widerstands-Lösung". Die Originalweiche habe ich selbstverständlich auch unverändert übernommen.

Zum Wettbewerb werde ich einen vorprogrammierten minidsp mitschicken. Wir können uns dann die Box mit und ohne Korrektur anhören, wobei die Bass-Korrektur so eine Sache ist, da ich den Abhörraum bei Teufel nicht kenne. Deshalb werde ich hier ohne Basskorrektur antreten.

Mal sehen, wie sich meine "fast-original-Teufelchen" gegen die Konstruktionen der "mitdenkenden" Konkurrenz schlagen, die mit Eigenentwicklungen antreten.

PS: Wie man solch "unrunde" Treiber einfräst habe ich hier beschrieben.
King_Sony
Inventar
#608 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:02
Das Ergebnis des heutigen Tages:
IMG_20140320_184955

Jetzt kann es dann ans Leimen gehen
ippahc
Inventar
#609 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:08
moin, Verwirr die User nicht



Edit :toll wenn man so jung ist das man das ganze 2 mal geschickt bekommt


[Beitrag von ippahc am 20. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
MBU
Inventar
#610 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:30
Hi Michi,

hast du irgendwie mehr Bausätze als ich bekommen oder hast du zwei Schallwände auf Vorrat gefräst für Murphy?
ippahc
Inventar
#611 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:40
nun Weiß ich auch von wem die 16 x Teufel Bässe in der Bucht sind



EDIT;
ist klar das das Spaß ist ,oder?

sieht seht gut aus


[Beitrag von ippahc am 20. Mrz 2014, 22:08 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#612 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:11
Sagt mal kriegt man nur bündige Ecken beim Leimen wenn man Klebeband+Eckenhölzer und Bänder etc. benutzt ?

Ich hab trotz harten Kampfes beim Leimen immer Überstände etc. dringehabt
ippahc
Inventar
#613 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:13

Hansoman (Beitrag #612) schrieb:
Sagt mal kriegt man nur bündige Ecken beim Leimen wenn man Klebeband+Eckenhölzer und Bänder etc. benutzt ?

Ich hab trotz harten Kampfes beim Leimen immer Überstände etc. dringehabt :Y


sorry diese Frage habe ich leider nicht Verstanden
MBU
Inventar
#614 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:30

Hansoman (Beitrag #612) schrieb:
Sagt mal kriegt man nur bündige Ecken beim Leimen wenn man Klebeband+Eckenhölzer und Bänder etc. benutzt ?

Ich hab trotz harten Kampfes beim Leimen immer Überstände etc. dringehabt :Y



Lautsprecherbau mit exakt zugeschnittenen Platten klappt nicht, wenn man stumpf verleimt. Im Baumarkt bekommt man auch keine exakten Zuschnitte. Übermaß hilft - liest du ...
detegg
Inventar
#615 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:48
ach ja, Michael ...

an dieser Stelle Dank für Deinen Tipp - funzt hervorragend!

Detlef
King_Sony
Inventar
#616 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:54
Einmal ohne und einmal mit dem neuen Spielzeug
IMG_20140322_164234
IMG_20140322_164252

Wenn die Lamellos schon da gewesen wären, wäre ich schon weiter. Aber auch nicht tragisch, ist ja noch Zeit
ippahc
Inventar
#617 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:10
moin Michi ,
die Einschlaghülsen alle schon drin

sieht sehr gut aus
King_Sony
Inventar
#618 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:16
Hi,
ne die kommen erst, wenn ich die Lamellofräsungen hab
danke


[Beitrag von King_Sony am 22. Mrz 2014, 19:16 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#619 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:55
Ääähhhhh.... habt ihr alle aufgehört?
rogerjulien
Stammgast
#620 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:02
Bin am abporen, schleifen, grundieren.
Der Arbeitsgang wiederholt sich halt nahezu täglich.
Je weiter man damit kommt umso mehr sieht man Mängel aus vorangegangenen Schritten.
In der K+T wird es evtl mehr zu sehen geben.
Fosti
Inventar
#621 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:25
Hmmm....wird das jetzt ein Wettbewerb im Oberflächenfinishing und nicht runde Chassis einfräsen?

Außer bei Karsten kann ich bei keinem Absehen, dass zumindest eine eigene Frequenzweiche entwickelt wird..schade eigentlich....
ippahc
Inventar
#622 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:58
moin,

hmm?
du denkst doch aber jetzt nicht das hier jemand Weichen Pläne mit Messungen rein stellt oder


Ich Freue mich Weiterhin auf Bilder ,
Messungen wird es ja in der K&T geben
MBU
Inventar
#623 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:00
Hi,

mir sind derzeit 5 Leute bekannt, die eine eigene Weiche machen.
ippahc
Inventar
#624 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:31

MBU (Beitrag #623) schrieb:
Hi,

mir sind derzeit 5 Leute bekannt, die eine eigene Weiche machen.


wenn meine Aussage implizieren sollte das alle wie "du" die Original weiche verwenden,
dann kam es Falsch rüber
holly65
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:29
Moin,


fbruechert (Beitrag #619) schrieb:
Ääähhhhh.... habt ihr alle aufgehört?
;)

ich knabbere mich noch durch's MDF.

Spezielle 30 Grad Fasen an den Schallwandkanten.........das Auge hört mit.




grüsse

Karsten
MBU
Inventar
#626 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:48
Hi zusammen,

in den Wettbewerbsbedingungen ist eine weise Entscheidung getroffen worden: Es ist jedem freigestellt, welche Treiber der Bausätze er für sein Projekt nutzt. Ansonsten wäre es wohl sehr langweilig geworden und auf einen reinen "Schreinerwettbewerb" hinausgelaufen.

So bauen die Leute eine bunte Mischung, darunter auch einige "Exoten". Einen Zweiweger baut meine Wissens nach aber niemand, obwohl das auch möglich wäre. In den mir bekannten Projekten werden mindestens 4 Treiber pro Box verbaut. An Gehäuseprinzipien ist, abgesehen von TML, so ziemlich alles dabei und es sind auch nicht alle Boxen rechteckig.

Dass hier natürlich jeder versucht, seine Box auch optisch ansprechend zu gestalten, versteht sich von selbst, schließlich geht man auch nicht in "Sack und Asche" ins Theater. Derzeit ist halt bei vielen "Oberflächenzeit" und deshalb gibt es nicht viel Neues zu berichten.

Ich bin seit einigen Tagen fertig.

Teufelchen
ippahc
Inventar
#627 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:58
moin Karsten,

saubere Arbeit bisher

Ich bin sehr gespannt auf dein Schwedisch .
kann es sein das du Bügelst?

holly65
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:08

ippahc (Beitrag #627) schrieb:

Ich bin sehr gespannt auf dein Schwedisch .
kann es sein das du Bügelst?


Mehr als der schwedische Koch aus der Muppet Show kann ich auch nicht.......

Korpus wird mit Birke Maser bebügelt.........Front wird weiß.



grüsse

karsten
ippahc
Inventar
#629 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:17

holly65 (Beitrag #628) schrieb:

Korpus wird mit Birke Maser bebügelt.........Front wird weiß.


na da Freue ich mich aber
denn Normalerweise Tapezierst du ja gerne mal deine Lautsprecher

MBU
Inventar
#630 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:38
da kann ich ja mit meinem Lack nicht punkten. Hätte MDF roh bauen sollen ...

ippahc
Inventar
#631 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:47
zumindest solltest du "diese" Aussage zurückziehen ,
denn du Beizt doch gar nicht wirklich,oder?
hast du nicht irgendwo geschrieben das du Beize in Klarlack machst?

http://www.hifi-foru...ad=9668&postID=72#72

MBU
Inventar
#632 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:02
Beize in Klarlack? Erst beizen und dann (nach Trocknung) Klarlack drauf wohl eher.
ippahc
Inventar
#633 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:11
ich muss jetzt aber nicht suchen wo du geschrieben hast,
das du Schwarze Beize in Klarlack gemacht hast,
oder?



wenn ich das Geträumt habe,
was echt passieren kann dann Sorry bitte
WeisserRabe
Inventar
#634 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:55

ippahc (Beitrag #633) schrieb:
wenn ich das Geträumt habe



abgefahrene Träume
MBU
Inventar
#635 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:08

ippahc (Beitrag #633) schrieb:
ich muss jetzt aber nicht suchen wo du geschrieben hast,
das du Schwarze Beize in Klarlack gemacht hast,
oder?



wenn ich das Geträumt habe,
was echt passieren kann dann Sorry bitte :hail


Doch das mußt du - hab ich noch nie gemacht, aber jetzt zurück zum Thema.
Black-Devil
Gesperrt
#636 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:14

holly65 (Beitrag #625) schrieb:
Moin,


fbruechert (Beitrag #619) schrieb:
Ääähhhhh.... habt ihr alle aufgehört?
;)

ich knabbere mich noch durch's MDF.

Spezielle 30 Grad Fasen an den Schallwandkanten.........das Auge hört mit.




grüsse

Karsten


Argh, genau solche Fasen wollte ich nemnächst auch machen....sieht sehr gut aus bisher!
holly65
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:29
Moin Oli,


Black-Devil (Beitrag #636) schrieb:


Argh, genau solche Fasen wollte ich nemnächst auch machen....sieht sehr gut aus bisher! :prost

Danke.:prost
Wenn du Tips für die Frässchablonen brauchst........

grüsse

Karsten
PsychoHeiko
Stammgast
#638 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:51
@holly65:

Die Tips würde ich auch gerne hören
gidoh
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:13
Karsten, das würde mich auch interessieren.
liebe Grüße
Sascha


[Beitrag von gidoh am 30. Mrz 2014, 11:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#640 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:29
Karsten, das sieht eigentlich schon fast selbsterklärend aus - aber Tipps aus der Praxis sind natürlich immer gut!
Wave_Guider
Inventar
#641 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:17
Ick glöw, ick wajs wie datt geit:

http://www.waveguide-audio.de/standbox-wg-1.j-gehaeusebau.html

Ganz nach unten runter kurbeln, dort die Skizze in der unteren Bilderreihe.

Grüße von
Thomas
holly65
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:33
Moin,


Black-Devil (Beitrag #640) schrieb:
Karsten, das sieht eigentlich schon fast selbsterklärend aus - aber Tipps aus der Praxis sind natürlich immer gut! :prost

Jupp.

Nützliche Tips die mir spontan einfallen:

- Plattendicke für die Schablonen mindestens 16mm, besser 19mm.

- Wer sich nicht zutraut den Materialüberstand (ragt über die Schablone hinaus) frei-Hand abzufräsen
sollte vorab genug Material an der zu fräsenden Kante abtragen - siehe Bild:



- Frässchablonen immer erst an einem Probestück ausprobieren, nichts ist ärgerlicher als eine verfräste
Schallwand wo ggf. schon Chassi-Ausschnitte etc. pp. eingefräst sind.

- Frässchablonen nach beiden Seiten ca. 10cm länger lassen damit man noch volle Auflage
für den Fuß der OF hat wenn man an den Enden des Gehäuses fräst.
Profil / Form der Schablone sauber über die 10 cm "Überstand" fortführen.

- an den Enden der Frässchablonen (ohne den 10cm Überstand) Begrenzungs- / Paßstücke anbringen.
So kann man mit den Schablonen nicht verrutschen - siehe Bild:


grüsse

Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#643 erstellt: 01. Apr 2014, 03:42
Danke Karsten!

Gerade das frei-Hand Fräsen hat mich vor deiner Methode immer ein wenig abgeschreckt - ist nicht ganz ohne. Aber ich werds wohl irgendwann auch mal ausprobieren!
hoschibill
Inventar
#644 erstellt: 01. Apr 2014, 20:35
Hallo Karsten
Danke für die toll geschriebene (und bebilderte) Anleitung. Das werde ich irgendwann mal probieren.

LG
Olli
King_Sony
Inventar
#645 erstellt: 06. Apr 2014, 12:58
Auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist: Kann man 12Ohm Treiber an einen 8Ohm Verstärker(also lt. Datenblatt bis 8Ohm zugelassen) anschließen, ohne das der Verstärker kaputt geht?
herr_der_ringe
Inventar
#646 erstellt: 06. Apr 2014, 13:14
die frage ist jetzt aber nicht dein ernst?
WeisserRabe
Inventar
#647 erstellt: 06. Apr 2014, 13:29

King_Sony (Beitrag #645) schrieb:
ohne das der Verstärker kaputt geht?


ja
MBU
Inventar
#648 erstellt: 06. Apr 2014, 13:30

King_Sony (Beitrag #645) schrieb:
Auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist: Kann man 12Ohm Treiber an einen 8Ohm Verstärker(also lt. Datenblatt bis 8Ohm zugelassen) anschließen, ohne das der Verstärker kaputt geht?


Lies mal das Ohmsche Gesetz, dann wird dir das klar.

Bei konstanter Spannung fließt bei einem hohen Abschlusswiderstand (Lautsprecher) ein geringerer Strom als bei einem niedrigohmigen Widerstand. Geringere Ströme verkraftet ein Verstärker immer!
King_Sony
Inventar
#649 erstellt: 06. Apr 2014, 13:47
Danke für die schnelle Hilfe :). Ohmsches Gesetz ist bekannt, aber ich dachte mir, dass es evtl. andere Zusammenhänge gibt, warum meistens drauf steht, dass sie nur von 4-8Ohm "zugelassen"(auf einem älteren Verstärker habe ich mal 4-16Ohm gelesen) sind(4 Ohm wegen des Stromes, für die 8 Ohm ist mir kein Grund eingefallen, deswegen habe ich gefragt ;)).

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 06. Apr 2014, 13:48 bearbeitet]
MBU
Inventar
#650 erstellt: 06. Apr 2014, 13:53
Die Angabe der Mindestimpedanz (hier 4 Ohm) würde reichen, aber da das viele Kunden dann nicht verstehen schreiben die Hersteller halt 4-8 Ohm.. Damit ist der heutige Fertiglautsprechermarkt weitgehend abgedeckt.
Hansoman
Stammgast
#651 erstellt: 06. Apr 2014, 16:41
In der aktuellen Klang+Ton sind eine Doppelseite Bildchen von einigen Projekten drin
ippahc
Inventar
#652 erstellt: 06. Apr 2014, 17:14
moin,
Gut das du es schreibst,
gleich mal Runter geladen

das Horn sieht ja Heiß aus ,
verstehen tu ich es aber nicht

flba
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 06. Apr 2014, 17:18

MBU (Beitrag #648) schrieb:

King_Sony (Beitrag #645) schrieb:
Auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist: Kann man 12Ohm Treiber an einen 8Ohm Verstärker(also lt. Datenblatt bis 8Ohm zugelassen) anschließen, ohne das der Verstärker kaputt geht?


Lies mal das Ohmsche Gesetz, dann wird dir das klar.

Bei konstanter Spannung fließt bei einem hohen Abschlusswiderstand (Lautsprecher) ein geringerer Strom als bei einem niedrigohmigen Widerstand. Geringere Ströme verkraftet ein Verstärker immer!
;)

Bei dieser Pauschalisierung bitte nicht die Übertrageranpassung bei Röhrenverstärkern vergessen.
MBU
Inventar
#654 erstellt: 07. Apr 2014, 03:37

flba (Beitrag #653) schrieb:

Bei dieser Pauschalisierung bitte nicht die Übertrageranpassung bei Röhrenverstärkern vergessen.


Klugscheisser!

btw. - wer mit Röhren hört ist selber Schuld!
Soundy73
Inventar
#655 erstellt: 07. Apr 2014, 06:55

btw. - wer mit Röhren hört ist selber Schuld!

Das kann seine Eminenz so nicht stehen lassen - den würde ich sogar unter HiFi einsortieren wollen (gemessen und gehört).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
Teufel M200/M4000 restaurieren
*Urol* am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Rockster B-Ware
Faglck am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  7 Beiträge
Tipps für Nachbau einer Teufel Ultima 5
Lotion am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  11 Beiträge
Wo soll ich Chassis kaufen?
JohnnyRa am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel boxen
Snaky am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel Tieftöner
Lucl am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  33 Beiträge
Teufel Concept Vollaktiv
woody32 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Teufel Transmission Line
malgukke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen