Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Teufel zeigen wo der Hammer hängt!

+A -A
Autor
Beitrag
sayrum
Inventar
#855 erstellt: 12. Aug 2014, 16:09
Hey
nach den Unklarheiten, Wartereien und der Aufregung freut es mich dass nun endlich Klarheit und einen verbindlichen Zeitplan existiert.


Ob es nun an dem (vermeintlich) schlechten Abschneiden des Originals liegt oder andere Grunde hat ist mMn egal, die Verantwortlichen bei Teufel haben entschieden und gut ist!
Warum wird immer gemosert und das "Schlechteste" unterstellt? Den Aufwand und den Einsatz von Teufel finde ich bewunderswert.

Viel Spaß allen Teilnehmern!
MBU
Inventar
#856 erstellt: 12. Aug 2014, 19:58

Frank_2 (Beitrag #854) schrieb:

hat wirklich jemand geglaubt die lassen einen Vergleich zum original öffentlich zu ?


Vielleicht nicht öffentlich, aber zumindestens unter den Teilnehmern. Im Ausschreibungstext in der K&T 1/2014 liest man auf Seite 10:


... nach Berlin eingeladen und können dort ihre Kreationen gegen die originale Ultima 800 MK 2 hören ...


Edith sagt: Es wäre natürlich schon interessant zu erfahren, ob es einer der Teilnehmer geschafft hat, das Original zu "toppen".


[Beitrag von MBU am 12. Aug 2014, 20:07 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#857 erstellt: 12. Aug 2014, 20:15
Ist doch sowieso immer Geschmacksache. Ich habe noch nie festgestellt das alle Zuhörer bei einer Auswahl von Boxen eine als absoluten Sieger gesehen hat. Daher sind solche Vergleiche sowieso meistens ohne großen Aussagewert. Es gibt halt immer noch nix womit man Klang messen kann. Alles mögliche drumherum kann man messen - nur nicht obs einem gefällt.
ton-feile
Inventar
#858 erstellt: 12. Aug 2014, 21:44
Hi,


Im Ausschreibungstext in der K&T 1/2014 liest man auf Seite 10:



... nach Berlin eingeladen und können dort ihre Kreationen gegen die originale Ultima 800 MK 2 hören ...


Da gilt es zu beachten, was von Teufel und was von der K&T geschrieben wurde.
Es gab anscheinend Kommunikationsprobleme...

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#859 erstellt: 13. Aug 2014, 02:10

ton-feile (Beitrag #858) schrieb:

Da gilt es zu beachten, was von Teufel und was von der K&T geschrieben wurde.
Es gab anscheinend Kommunikationsprobleme...


Hi Rainer,

stimmt - da war was ...

Das hatte ich schon wieder vergessen.
holly65
Hat sich gelöscht
#860 erstellt: 14. Aug 2014, 15:02
Moin,

von dem Thema Teufel Wettbewerb habe ich mich gedanklich zwar schon lange verabschiedet und wollte hier im Thema auch nichts mehr schreiben.......
Leider ist es so das wir die Wettbewerbs - LS in Berlin nicht hören können.

Ich freue mich also darauf die anderen Bastler in Berlin kennen zu lernen bzw. wieder zu sehen und ein wenig zu fachsimpeln / klönen.


Dem Wunsch der Fa. Teufel meine Lautsprecher in Berlin vor versammelter Mannschaft vorzustellen werde ich nicht nachkommen - ich empfinde das als unsinnig da wir die LS ja nicht hören können.

Statt dessen möchte ich ein paar Messungen meiner LS zeigen - könnt Ihr dann mit evtl. veröffentlichten Mesungen / Klangbeschreibungen von Teufel / K+T vergleichen.
Für die Entwicklung der LS Weichen hatte ich damals dann doch ganze 5 Stunden Zeit............................

Meine Kisten sind 2,5 Wege LS geworden - diverse andere Ideen (3Wege mit den "PM - Chassis") haben mir nicht zugesagt bzw. waren imho nicht praktikabel.

Gesamt und Zweige Achse gefenstert Fernfeld:

Gesamt Winkel bis 30 Grad gefenstert Fernfeld:

Wasserfall Achse:

Burst Decay Achse:

Impedanzgang Gesamtbox, PM kurzgeschlossen und PM offen:


Ich rechne überhaupt nicht damit irgendeinen der "Preise / Platzierungen" zu bekommen........hoffentlich........dann ist's endlich vorbei.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 14. Aug 2014, 15:12 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#861 erstellt: 14. Aug 2014, 15:35
Servus Karsten
ich drück dir trotzdem die Daumen und wenn du nicht weißt wohin mit den Boxen, lass sie doch für einen guten Zweck versteigern


Warts mal ab, am Ende holt dich noch der Teufel und bietet dir nen Job an
Maliq
Inventar
#862 erstellt: 14. Aug 2014, 16:56
Keine Hörsession? Nun ja...

Zumindest die ausgefallensten und vom Original abweichenden Projekte sollte man schon mal zu hören bekommen.
Schließlich ist es doch interessant, was aus dem gleichen Chassismaterial alles zu machen ist?
nolie
Stammgast
#863 erstellt: 14. Aug 2014, 17:01
Sind doch garnicht die gleichen Chassis, so weit ich es mitbekommen habe.

grüße
Nolie
MBU
Inventar
#864 erstellt: 14. Aug 2014, 17:04

nolie (Beitrag #863) schrieb:
Sind doch garnicht die gleichen Chassis, so weit ich es mitbekommen habe.


Das macht nichts, wenn es auch gar nicht die gleiche Weiche ist. Da kann man schon was draus machen.

@Karsten: Den "Handwerkerpreis" wirst du wohl entgegen nehmen müssen und dann mußt du auch was dazu sagen.
Maliq
Inventar
#865 erstellt: 14. Aug 2014, 17:24
Boah, nur Erbsenzähler hier?
Soooo riesig wird der Unterschied schon nicht sein.
Is auch wumpe. Ne Hörsession wäre dennoch angebracht.
JulesVerne
Inventar
#866 erstellt: 14. Aug 2014, 22:37
Bin zwar nur mit Leser und kein Teilnehmer, aber ein Lautsprecher Bau Contest ohne den Klang zu vergleichen...?
Das wäre ja wie ein Malwettbewerb im Dunkeln.
Was hat sich Teufel denn genau dabei gedacht, das ist doch ein Armutszeugnis. In jedem 2. Mediamarkt ist es kein Problem x verschiedene Lautsprecher per Knopfdruck zu vergleichen.
MBU
Inventar
#867 erstellt: 15. Aug 2014, 00:48

JulesVerne (Beitrag #866) schrieb:

Das wäre ja wie ein Malwettbewerb im Dunkeln.


Treffend formuliert!
rogerjulien
Stammgast
#868 erstellt: 15. Aug 2014, 00:49
Was nu?
Nix mit hören?
Das geht ja mal garnicht!
Über handwerkliche sowie innovative Umsetzung kann man sich ja schnell einig werden oder trefflich fachsimpeln.
Aber mindestens die Top Drei, besser Fünf, der Klanglichen Wettbewerber müssen sich einen pseudo showdown vor den Wettbewerbern liefern.
Ich werde doch nicht nur einer Currywurst halben nach Berlin rollen. Selbst wenns die am Kuhdamm gibt.
Wie heißen die Dinger nochmal? Lautsprecher? Warum denn das? Soll das ein spirituelles Meeting werden?
Da sind mehr als 20 Leute die mich fragen werden wie da denn nun welche wie geklungen haben und ob ich das Ergebniss auch so nachvollziehen kann.
Selbst die Praktikanten bei Teufel haben die LS gehört. Wehe es gibt kein Pils! Kalt! Eiskalt!

Auf eine flagshipstore Führung lege ich weniger Wert als auf einen zünftigen Hörsession.
MBU
Inventar
#869 erstellt: 15. Aug 2014, 01:11
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr nicht einmal eine Auswahl der besten Lautsprecher zu Ohr bekommen werdet, denn das wäre wirklich ein Treppenwitz. Dann hätte man auch einen Bauwettbewerb für so etwas

010_k

ausschreiben können ...
JulesVerne
Inventar
#870 erstellt: 15. Aug 2014, 09:50
Das nicht jede Box Stunden lang gehört werden kann finde ich selbstverständlich, aber bei allen einmal rein hören und am Ende ggf ein ausführliches stechen zwischen den Favoriten.
Thümmel_LS-Teufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#871 erstellt: 15. Aug 2014, 12:00
Leute!

Erlaubt mir, mich hier noch einmal in die Diskussion einzumischen. Ich muss zugeben, ich bin ein wenig überrascht, wie emotional das teilweise verläuft und bin streckenweise verwundert über Tonalität und Inhalt.

Zu allererst: Wie bereits in Post 437 am 3. März 2014 geschrieben: Wir freuen uns, dass sich die Community hier im Hifi-Forum organisiert und austauscht. Wir können hier aber keinen Support leisten und haben das von Anfang an klar gemacht. Ich bitte noch mal ganz ausdrücklich, das zu berücksichtigen. Das Hifi-Forum ist in das Projekt nicht involviert, erster Ansprechpartner ist eigentlich die Klang&Ton. Weder Teufel noch Brieden können das Forum laufend im Blick behalten und hier jede Frage beantworten. Holger Barske und ich hatten Lust auf dieses Projekt und stemmen das "nebenher".

Vor diesem Hintergrund muss ich doch mal ein paar Fragen klären:

Warum keine Hörsession am Samstag im Store?

1. Platz. Wir haben im Flagshipstore schlicht keine Möglichkeit, alle zwölf Paare gleichzeitig aufzubauen. Wir haben keinen riesigen Flächenmarkt, wo man Dutzende Lautsprecher aufstellen kann.
2. Technik. Es gibt passive, aktive und teilaktive Lautsprecher im Wettbewerb. Das Setup ist entsprechend aufwendig, um das vergleichbar zu machen, inkl. Einpegeln, Aufstellung usw.
3. Zeit. Zwölf Lautsprecherpaare durchzuhören dauert wirklich lang. Für die Jurysitzung hatten wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen. Und das war eigentlich schon knapp. Am Samstag geht das schlicht nicht.
4. Klang war nur eine von drei Wettbewerbskategorien. Wir werden morgen die drei Sieger auf der Bühne haben. Die beste handwerkliche Umsetzung und das ausgefallenste Konzept gehören ja nicht zwangsläufig zu den am besten klingenden.

Warum kein Vergleich mit den "originalen" Ultima 800?

1. Wie im Post 81 vom 9. Dezember 2013 geschrieben: Es geht ausdrücklich nicht darum, die Ultima 800 zu "schlagen". Es geht darum, mit der technischen Basis etwas eigenes umzusetzen. Die Jury hat dann beurteilt, welcher Ansatz ihr am besten gefällt.
2. Wie Frank.Kuhl völlig zurecht schrieb: Wer definiert, was "besser" ist? An welchen Kriterien könnten wir das festmachen? Die zwölf verschiedenen Beiträge im Wettbewerb zeigen, dass es da sehr unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Ich freue mich trotz aller Unwägbarkeiten auf die morgige Preisverleihung und ich hoffe, dass auch die Teilnehmer Spaß daran haben werden. Wer morgen seine Box nicht vorstellen und erklären will, der muss das natürlich auch nicht tun. Ich dachte ganz persönlich, das wäre eine Sache des "Vaterstolzes".
basti__1990
Inventar
#872 erstellt: 17. Aug 2014, 14:33
Ist der Gewinner schon veröffentlicht?
rogerjulien
Stammgast
#873 erstellt: 17. Aug 2014, 19:28
King Sony mit den weißen hohen Türmen 1. innovativste Umsetzung
nicht meine Baustelle und die Excalibur 1. Handwerkliche Umsetzung
schon wieder weg mit einer zwar unscheinbaren Box die aber sehr gut klang 1. Klang

Das war auch die Einzige die angeschlossen wurde und spielen konnte.
Auch ohne Vergleich, das hat sie sehr gut gemacht.
Ich hoffe das Alex da nicht mit der Weichenschaltung hinter dem Berg hält,
den dafür mache ich meine LS auf und implementier den Mittelhochtonzweig gern.


[Beitrag von rogerjulien am 17. Aug 2014, 19:34 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 17. Aug 2014, 21:29
Hallo Roger,

so wie es aussieht, habe ich den ausgedruckten Weichenplan bei der letzten Aufräum-Aktion in meinem Messraum aus Versehen entsorgt.

Wenn die Lautsprecher wieder zurück gekommen sind, lässt sich der Weichenplan ja wieder erstellen. Den kannst Du dann gerne haben. Bedenke aber, dass eine andere Chassisanordnung auf der Front zu einem anderen Frequenzverlauf führt.
rogerjulien
Stammgast
#875 erstellt: 17. Aug 2014, 21:42

Wenn die Lautsprecher wieder zurück gekommen sind, lässt sich der Weichenplan ja wieder erstellen. Den kannst Du dann gerne haben. Bedenke aber, dass eine andere Chassisanordnung auf der Front zu einem anderen Frequenzverlauf führt.


Danke, es wäre mir mindestens den Versuch wert. Die Anordnung bei meinen LS ist näher an Deiner Gestaltung als am Original.
Drei Worte zum HT hatte ich ja schon in Berlin gesagt.
King_Sony
Inventar
#876 erstellt: 18. Aug 2014, 00:40
Ich möchte mich noch mal bei Teufel und Holger für den tollen Contest bedanke und es hat mir swhr viel Spaß gemacht(auch wenn ich am Samstag nicht dabei sein konnte). Die Auszeichnung freut mich besonders( vor allem da der Bau(besonders die Fräsungen) viel Zeit und Energie verschlungen haben.

Besonders bedanken möchte ich mich bei black_devil(der mir auch schon vor dem Contest sehr oft geholfen hat und auch immer sehr geduldig war und mich sehr von seinem Wissen ud seiner Erfahring hat profitiereren lassen), Ippahc(hat mir sehr mir seinem handwerklichen Wissen und seiner Engelsgeduld unterstützt),MBU(der ja auch Teilnehmer war, mir aber trotzdem bei Fragen geholfen hat) und herrr_der_Ringe(auch er hat seine Erfahrung mit mir geteilt und mir Kreative Ideen gegeben(aber hauptsächlich vor dem contest). Sollte ich jmd vergessen haben ist es nicht böse gemeint

LG Michi


[Beitrag von King_Sony am 18. Aug 2014, 00:43 bearbeitet]
MBU
Inventar
#877 erstellt: 18. Aug 2014, 03:36
Hi Michi,

auch ich möchte dir gratulieren und freue mich besonders, daß nicht nur "alte Männer" bei diesem Contest einen Gewinn erhalten haben. Du repräsentierst sozusagen "die Zukunft" des Selbstbaus und wir wünschen uns wohl alle, daß du den Gedanken weiterträgst.

achgila
Stammgast
#878 erstellt: 18. Aug 2014, 12:29
Hi,
ich war bisher hier nur passiver Mitleser - frage mich aber natürlich trotzdem ob sich die Teufel, hinsichtlich des Klanges, detailliert zu einer Aussage von Original zum Gewinner hinreißen haben lassen!? Und warum hat "schon wieder weg" gewonnen? Dass würde mich interessieren!!!

Die Optik hat mich sowieso bei einigen Konstrukten umgehauen

Achim
sayrum
Inventar
#879 erstellt: 18. Aug 2014, 12:49
Hallo Achim
ich war bei der Bekanntgabe der Gewinner anwesend.
Afair wurde dort erklärt: 5 Hörjuroren haben alle LS gehört und bei dem LS von "schon wieder weg" sich wohl gegenseitig anguckten und entschieden: der ist es!


Gruß
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#880 erstellt: 18. Aug 2014, 12:49
Nachdem über Monate hier rege geschrieben wurde, wäre ein kleiner Bericht für uns nicht Anwesenden über das Event doch ganz nett

Oder war es so schlimm


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 18. Aug 2014, 12:50 bearbeitet]
fzeppelin
Stammgast
#881 erstellt: 18. Aug 2014, 13:01

achgila (Beitrag #878) schrieb:
Hi,
ich war bisher hier nur passiver Mitleser - frage mich aber natürlich trotzdem ob sich die Teufel, hinsichtlich des Klanges, detailliert zu einer Aussage von Original zum Gewinner hinreißen haben lassen!? Und warum hat "schon wieder weg" gewonnen? Dass würde mich interessieren!!!


Hi!

Nein, Teufel hat sich zu keinem Vergleichstatement hinreissen lassen! Um einen "Schlechter-Besser-Vergleich" ging es auch nie - auch wenn der Threadtitel dies glauben ließ.

Die Box von "Schon wieder weg" hat, so die Vertreter von Klang+Ton und Teufel, die Jury einstimmig klanglich am meisten beeindruckt.

Im Gegensatz zu meinem Entwurf kann ich nur sagen, dass seine Box das Bassproblem um Längen besser gelöst hat. Aufffallend war, dass die ersten beiden Klang-Plätze an GHP-Lösungen mit den eigentlichen Tieftönern gegangen sind.

Auch wenn die "Düvel", so der Name der Box, kurz spielen durfte, ist ein Vergleich nicht möglich, da sie auf einer Bühne mit Holzboden stand.

Zum Event selbst: Total gelungen! Super Gastgeber, super Teilnehmer, interessante und vielfältige Entwicklungen, tolle Location, lecker Essen. Die Atmosphäre war entspannt und neidfrei. Was man zum Teil an Fertigungsqualität bei den Lautsprecher gesehen hat, war echt beeindruckend.

Besonders schön fand ich, dass der Mensch, der die Box geschaffen hat, im Vordergrund stand und nicht das Produkt!

Gerne wieder!

Viele Grüße

Frank
MBU
Inventar
#882 erstellt: 18. Aug 2014, 13:17
Hi zusammen,

Sollte sich jemand fragen, wie man solche unrunden Tieftöner einfräst - das geht im Prinzip ganz einfach und basiert auf einem Bündigfräser mit Anlauflager oben.

010

Hier findet ihr die Anleitung dazu.
not0815
Inventar
#883 erstellt: 18. Aug 2014, 14:41
Hallo

und auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Sieger.

Angesichts der nach diesem Thread wohl desaströsen Organisation und des Ablauf des Wettbewerbs passte die Präsentation im Teufel-Laden genau dazu. Was soll ich als Gastzuschauer sagen? Die Präsentation der Boxen war genauso wie wohl der Ablauf des gesamten Wettbewerbs. Anwesend waren neben leider nicht vollzählig angereisten Teilnehmern nebst Anhang, der Presseteufel (Sebastian), Teufels Entwicklungs-Ing. und Holger Barske (K&T) nur einige Berliner HiFi-Selbstbaufans, ein paar verwirrte Kunden und Touristen. Die Veranstaltung fand neben dem laufendende Verkauf in einer lauten und sehr unruhigen Atmosphäre statt.

Nach endloser Eigenlobhudelei und sinnfreien Geschwafel der Repräsentanten der Veranstalter wurden die Lautsprecher der Teilnehmer in einer erbärmlichen Powerpoint Präsentation den Anwesenden kurz gezeigt und einige Teilnehmer haben ganz kurz etwas zu ihren Schätzchen sagen dürfen. Unter Brimborium wurden dann die 3 ersten in der Kategorie Klang vom schwarzen Tuch befreit - unter dem bis dahin die Boxen standen - "gewürdigt". Die weiteren nicht siegreichen Boxen standen nicht einmal auf der kleinen Bühne, diese wurden in eine Ecke in einem anderen Stockwerk des Teufel-Ladens verbannt. Die Präsentation in den Klassen Verarbeitung und ausgefallenes Konzept erfolgte daher auch nur wieder per Powerpoint.

Einen Lautsprecherbau-Wettbewerb so abzuschließen spottet dem Engagement der Teilnehmer Hohn und zeugt m.E. von wenig Respekt gegenüber den Teilnehmern im einzelnen und der Selbstbau-Szene im allgemeinen. Ein Lautsprecherbau-Wettbewerb ohne vernünftige ausführliche akustische Präsentation - und auch wenigstens kurz aller Teilnehmerboxen die nicht zum Sieger gekürt wurden - ist m.E. völlig überflüssig. Gerade in Berlin und bei einen selbsternannten Marktführer darf und muss man etwas anderes erwarten dürfen. Bestand bezüglich der Beurteilung der Kategorie Verarbeitung für die Teilnehmer und Gäste noch halbwegs durch die „Möbelschau“ ein Ansatz zur Nachvollziehbarkeit entzieht sich dies in der Kategorie Klang jedem Verständnis. Gegen eine Ausstellung der Teilnehmer- und Siegerboxen in den Verkaufsräumen von Teufel hat sicher niemand etwas einzuwenden aber für die Präsentation und insbesondere die akustische Vorführung wären gerade in Berlin – und das am Vorabend der IFA - mit Sicherheit auch größere geeignete Räumlichkeit zu finden, wenn man denn den kleinen Teufel-eigenen Vorführraum im Laden – ggf. in kleinen Gruppen - nicht nutzen will.

Und nicht nur die Präsentation der Sieger lässt bei mir ein großes Unbehagen zurück. Soweit ich auf den hier veröffentlichen Bilder über die "Hörsession" bei Teufel sehen kann, wurden diese Hörproben wohl offenbar in der selben Räumlichkeit bei Teufel vorgenommen, in dem auch 2012 das "Forenboxentreffen" stattfand und dessen Akustik damals für soviel Kritik unter den Teilnehmern sorgte.

Nach allem frage ich mich, warum insbesondere Teufel diese Aktion so gefahren hat? Reicht die öffentliche Aufmerksamkeit für die lärmenden Hochglanzmöbel nicht mehr?

Abschließend bleibt für mich nur zu hoffen, dass wenigsten der Mitveranstalter K&T - wenn auch in einem anderen Rahmen und in anderer Form - die Veranstaltung für ein breites Publikum so verständlich und begeistern herüberbringt, dass sowohl die Teilnehmer angemessen gewürdigt als auch für ein breites Publikum die Begeisterung für den Lautsprecherselbstbau weiter gepflegt oder gar erst geweckt werden kann.

Gruß aus Berlin
Sven


[Beitrag von not0815 am 18. Aug 2014, 15:24 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#884 erstellt: 18. Aug 2014, 15:16
moin,

und vielen Dank für deine Sicht der Dinge!
Hört sich ja nicht so Prickelnd an

Trotzdem Glückwunsch den "Gewinnern"!






PS.

was mich aber noch interessieren würde,
warum hätte Karsten seine Box vorführen Dürfen
hinterlässt doch einen Nachgeschmack von,
"der eigentliche Gewinner"!?



holly65 (Beitrag #860) schrieb:


Dem Wunsch der Fa. Teufel meine Lautsprecher in Berlin vor versammelter Mannschaft vorzustellen werde ich nicht nachkommen - ich empfinde das als unsinnig da wir die LS ja nicht hören können.

Karsten
fzeppelin
Stammgast
#885 erstellt: 18. Aug 2014, 15:55
Hi Sven,

ich als einer von 12 Teilnehmern teile Deine Ansicht in keinster Weise. Die von Dir dargebrachte Schärfe halte ich zudem für völlig unangebracht.

Als Nichtteilnehmer von mangeldem Respekt zu sprechen kann ich ebensowenig nachvollziehen wie Deine daraus folgernde Verallgemeinerung. Ich als Teilnehmer und meine Frau als Begleitung fühlten sich seitens der Fa. Teufel respektiert und verstanden und verdanken ihr u. a. ein schönes Wochenende in Berlin..

Komisch ist, dass die Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, es ähnlich sehen und den Tag und die Veranstaltung als rund und gelungen empfunden haben. Über die jeweiligen Mißgeschicke der Teilnehmer UND Ausrichter wurde während des gemeinsamen Abendessen übrigens herzhaft gelacht. Als Nichtteilnehmer hast du das natürlich nicht mitgekommen. Ebensowenig wie den nächtlichen Bummel einer Teilgruppe der Teilnehmer mit samt Frau/Freundin über die Bergmannstraße oder die etwas längere Bierverkostung inkl. Proseccoseminar an der Hotelbar - übrigens aus der Privatschatulle und nicht auf Kosten der Fa. Teufel.

Wenn Du aber als Nichtteilnehmer die gesamte Veranstaltung auf eine fehlende Hörsession reduzieren möchtest um Deinen Unmut / Frust kundzutun, bleibt Dir das unbenommen. Es wirft nur ein komplett falsches Bild auf den Tag und die Veranstaltung!

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von fzeppelin am 18. Aug 2014, 16:03 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#886 erstellt: 18. Aug 2014, 16:01
Immerhin hat Teufel den Mut, im Gegensatz zu den meisten Lautsprecherherstellern, solch eine Geschichte durchzuziehen. Dafür schon Hochachtung!
holly65
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 18. Aug 2014, 18:09
Moin,

@ Chappi - vorstellen * , nicht vorführen......hast du mistverstanden.
* Schilderung des Konzepts, Gehäuse und Weichenauslegung etc...........

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#888 erstellt: 18. Aug 2014, 18:57
Hallo Zusammen,

So what.

Der Käse ist ja nun gegessen.

Die einen fanden es gut, die anderen weniger.
Klingt doch nach einer ausgewogenen Sache.

Vielleicht macht die Teufel Aktion ja Schule.

Ich kann es kaum erwarten, eine B&W 800 Diamond zu pimpen.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#889 erstellt: 18. Aug 2014, 21:28
ich editiere auch mal: nein - siehe unten


[Beitrag von MBU am 19. Aug 2014, 05:03 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#890 erstellt: 18. Aug 2014, 21:33
hast du ein Aufmerksamkeitsdefizit oder was?

Ich Editiere hier mal:
weil Michael nicht wusste ob er gemeint ist,
und ich meinte seine Ständigen Textlöschungen ,
um neu zu schreiben.

das Nervt


[Beitrag von ippahc am 18. Aug 2014, 21:59 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#891 erstellt: 24. Aug 2014, 21:22
Mein Bauthread ist online: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=649

LG Michi
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 25. Aug 2014, 16:16
Hallo Roger,

rogerjulien (Beitrag #873) schrieb:

Ich hoffe das Alex da nicht mit der Weichenschaltung hinter dem Berg hält,
den dafür mache ich meine LS auf und implementier den Mittelhochtonzweig gern.

ich habe doch noch den Weichenplan gefunden, der dem letzten Stand entsprechen müßte.

HIER habe ich mal was zusammen geschrieben...
Lucl
Stammgast
#893 erstellt: 25. Aug 2014, 21:41
Liebe Leute,
Ich bin oberbeeindruckt von dem was ich die ganze Zeit hier mit gelesen habe
Und auch danke an Teufel und K+T für die Möglichkeit!

Und dennoch....ich würde doch zu gerne etwas zu einem Vergleich von Ultima - zur Version von "schon wieder weg" lesen....

Irgendwie gings für mich schon auch ein bisschen darum, ob ein diyselbstler dem großen Teufel Paroli bieten kann... Und? Wie ist die Antwort?

Gruss Lutz
ton-feile
Inventar
#894 erstellt: 26. Aug 2014, 01:00
Hi,

Mich hätten auch Hörvergleichsschilderungen am meisten interessiert.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Aug 2014, 01:24 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#895 erstellt: 26. Aug 2014, 01:28
Vielleicht gibts die ja dann im K&T-Bericht.

Wäre ansonsten ja schon etwas seltsam, wenn man einen Lautsprecherwettbewerb macht und nichts über den Klang der Finalisten lesen kann.

Mich freut auch, dass mein Konzept, das ich mangels Erfolg meiner Bewerbung, an King Sony weitergereicht habe, noch einen Preis abgeräumt hat.

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 26. Aug 2014, 10:29
Die Box von MBU war ja praktisch ein Nachbau der Originalen mit der Originalweiche wenn mich nicht alles täuscht. Nur die schrage Anordnung der Mittel-Hochtöner fehlte. Gewonnen hat diese aber nicht.
rogerjulien
Stammgast
#897 erstellt: 26. Aug 2014, 10:45
Ein kleiner Bericht meiner Derivate.

http://www.hifi-foru...hread=650&postID=1#1

Danke.
MBU
Inventar
#898 erstellt: 01. Sep 2014, 02:53
Hier mal ein Baubericht zu meinen "Elaboraten":

Guckst du ...
fbruechert
Stammgast
#899 erstellt: 01. Sep 2014, 10:16

Frank.Kuhl (Beitrag #896) schrieb:
Die Box von MBU war ja praktisch ein Nachbau der Originalen mit der Originalweiche wenn mich nicht alles täuscht. Nur die schrage Anordnung der Mittel-Hochtöner fehlte. Gewonnen hat diese aber nicht.


Interessanter Gedanke. Ich bezweifle auch, dass die nicht schräge Front und BR-Ports statt Passivmembranen sich sooo deutlich auswirken.
Torsten70
Inventar
#900 erstellt: 01. Sep 2014, 16:30

fbruechert (Beitrag #899) schrieb:


Interessanter Gedanke. Ich bezweifle auch, dass die nicht schräge Front und BR-Ports statt Passivmembranen sich sooo deutlich auswirken.

Echt? Die Phasenlage zwischen Mt und Ht aendert sich im Uebernahmebereich in Hoerrichtung. Kann man ja probieren, ob die Boxen sich anders anhoeren, wenn man sie nach hinten kippt. Der dann "falsche" TT- Abstrahlwinkel macht sich da deutlich weniger bemerkbar. Bei einem Hobby wo geistig umnachtete Kabeleinspielhoerer und Open-Loop-Verstaerkerfilosofen c37 Lack auf ihre Elkos pinseln, um die "Musikalitaet" ihrer elektroschamanenverbesserten Stoersender fuer den maximalen Fusswippfaktor zu erhoehen, sollte soviel Genauigkeit schon sein. Oder man guckt einfach ob einer nicht mit dem Fuss wippt. Dann weiss man genauer als jedes IPhone, ob der Winkel passt, oder noch ein Katzenhaar auf dem Teppich die Gleichwinkligkeit der "Kette" stoert.


[Beitrag von Torsten70 am 01. Sep 2014, 16:32 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#901 erstellt: 01. Sep 2014, 17:01
Einfach nach hinten kippen hab ich schon mit anderen Lautsprechern versucht und dabei keine wirklich signifikante Änderung des Klangbildes feststellen können. Etwas... ja, aber nicht so, dass man denken könnte, andere Lautsprecher zu hören.

@Torsten70
Und man darf niemals nicht die Lautsprecherkabel einfach auf dem Boden liegen lassen!
MBU
Inventar
#902 erstellt: 01. Sep 2014, 17:40

fbruechert (Beitrag #901) schrieb:

Und man darf niemals nicht die Lautsprecherkabel einfach auf dem Boden liegen lassen! :D


Nein auf keinen Fall! Wo kämen wir da hin, wenn das jeder machen würde? Ganze Industriezweige, die bislang ihr Geld mit "Kleinspannungsstrommasten" verdienen, wären plötzlich obsolet.
Black-Devil
Gesperrt
#903 erstellt: 01. Sep 2014, 17:41
Hier mal eine Messung eines LS (nicht die Teufel!) auf Achse einmal zwischen HT und TMT und einmal 15cm tiefer bei 80cm Messabstand:

audeca achse ht
audeca uk tmt

(Unter ca. 300Hz kann man die Messung vergessen)
Trennfrequenz liegt bei 2,8kHz.


[Beitrag von Black-Devil am 01. Sep 2014, 17:42 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#904 erstellt: 01. Sep 2014, 18:38
Hallo Zusammen,

Die schräge Schallwand des Originals wird imO schon einen Unterschied machen.
Durch den Versatz der SEOs ist die Abstrahlachse bei gerader Schallwand nach unten geneigt.
Wie stark sich das auswirkt, hängt von Trennfrequenz, Filtercharakteristik und Abstand der Treiber ab.

Gruß
Rainer
Torsten70
Inventar
#905 erstellt: 01. Sep 2014, 21:36

Black-Devil (Beitrag #903) schrieb:
Hier mal eine Messung eines LS (nicht die Teufel!) auf Achse einmal zwischen HT und TMT und einmal 15cm tiefer bei 80cm Messabstand:

audeca achse ht
audeca uk tmt

(Unter ca. 300Hz kann man die Messung vergessen)
Trennfrequenz liegt bei 2,8kHz.


Es gilt die so spezialisierte Wiedergabe frei nach der Kettenlehre zu kompensieren und so lange Verstaerker zu testen, bzw. die Verstaerker durch pure audiologe Erfahrung solange elektotechnisch zu vergewaltigen, bis Hinten was rauskommt, was vorne gar nicht rein ging. Sozusagen Klangschwanger im kompensatorischem Sinne. Oderman pappt ein Schild eines High-End Herstellers dran, das man in einem unbeobachteten Moment von einem Orginalprodukt abgeknibbelt hat.
Ichpersoenlich wuerde die "Kondis"(Alles mit dem man das Bett teiltbraucht einen Kosenamen) ausbauen, abwicken den Inhalt mit Chanel Nr. 5 einreiben (anmerkung:das Zeug ware nicht so teuer, wenn es nicht gut waere!) und dann testen ob es was gebracht hat. Wer sich nicht selbst taeuschen will sollte nicht versuchen den Unterschied zuhoeren, sonder solange Duftnoten probieren, bis die Frau voellig aus dem haeuschen wippenden Fusses aus der Kueche gerant kommt und euch auffordert sofort die faszinierende Story des tunings 2 mal zu erzaehlen und sie sofort in jedem Forum zum Thema Hifi nieder zu schreiben. Anschliessend reibt man sich den Glueckstropfen aus der schiesser Feinripp und raeumt die Sauerei.it den Stinkewaessen weg. So geht Hifi.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
Teufel M200/M4000 restaurieren
*Urol* am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Rockster B-Ware
Faglck am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  7 Beiträge
Tipps für Nachbau einer Teufel Ultima 5
Lotion am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  11 Beiträge
Wo soll ich Chassis kaufen?
JohnnyRa am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel boxen
Snaky am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel Tieftöner
Lucl am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  33 Beiträge
Teufel Concept Vollaktiv
woody32 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Teufel Transmission Line
malgukke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen