Baubericht Dschinn Hobby Hifi als PC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 14:24
Hallo, habe die Winterzeit genutzt um mir neue PC Lautsprecher zu bauen.
Habe das Design angepasst mit 10 Grad steiler Front und BassreflexKanal nach unten.
Bin echt positv überrascht von den Böxlein. Einen Subwoofer vermisse ich nicht.
Der Hörabstand ist ja auch nicht so riesig (etwas eingewinkelt auf den Hörplatz).
Gruss mds
DschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinnDschinn)
candyman77
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 14:58
niedlich. Ich wollte die auch bauen aber dann habe mich für CT237 entschieden.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 02:21
Saubere Arbeit!

Das Fantasma-Furnier beißt sich zwar imho mit der Beleuchtung, aber muss ja dir gefallen.

Sind das Dexter, die da mit auf dem Basteltisch stehen?

Kannst du die klanglich ein wenig vergleichen?
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 13:10
Seitenteil Dschinn

Seiten und Front sind ja schwarz geblieben, deshalb gehts noch mit dem beissen(nur Rücken und und Oben sind funiert finde das Furnier aber immernoch saugeil. Der Rest wurde dann geölt,gewachst).Blaues Licht soll ja beruhigend wirken
Ja die Dexter sind meine erstlingswerke gewesen und vertreiben mir meine Zeit im Hobbykeller beim basteln.Schöne Lautsprecher die mir die Diy Welt geöffnet haben
Einen Vergleich finde ich immer schwierig da die Boxen zu verschiedenen Zwecken gebaut sind.
Aber zu den Klangeigenschaften der Dschinn möchte ich mich noch äußern. Die Nachteile die ein Breitbänder mit dem kleinen Sweetspott hat sind bei
der geringen Entfernung zum Hörplatz nicht gegeben, dafür sind Räumlichkeit und breite der Bühne klar zu erkennen. Man kann die Dschinn natürlich auch ohne Hochtöner bauen, doch ich wollte mir eine gewisse Variabilität erhalten wenn ich die Boxen mal mitnehme.
Betreibe die Dschinn mit einem SMSL SA-50 zusammen mit einer Auvisio DAC/USB-Soundkarte und bin von dieser Kombi echt begeistert.(die Wyntek Karte die auf den Bildern zu sehen ist musste ich leider wegen nicht zu behebaren Brummgeräuschen austauschen, der SA-50 macht einen hervorragenden Job hebt damit den Maximalpegel bis zu Schmerzgrenze an,ohne das die Boxen Ihre guten Klangeigenschaften verlieren)

Gruss mds
Johnny91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 13:57
Ist zwar schon etwas her, aber könntest du vielleicht noch etwas über die Box erzählen. Wie sieht es mit der Feinauflösung aus? kann man gut Details heraushören?
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2016, 08:23
Hallo, ich bin mit den kleinen inmmernoch sehr zufrieden. Die Auflösung ist dank des Hochtöners fein, und auch als regalbox mehr als ausreichend. Für Räume bis 15 qm zu empfehlen, danach muss man anhand der kleinen chasisgrösse zur bassunterstützung über einen sub nachdenken. Gruss Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelfestigkeit Dschinn-TL
Odessa_HP am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  13 Beiträge
Baubericht Hora aus Hobby Hifi 06/07 (2 Wege Bassreflex)
schramme74 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  11 Beiträge
"Cumulus Horn 2": (Zusammen-)Baubericht
Acurus_ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  36 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
Baubericht: "Base 3.AL" - Miniboxen
joltec am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  41 Beiträge
Hobby Hifi: 5.1 Lautsprecher gesucht
spaeterpan am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  2 Beiträge
neue Lautsprecher -> Baubericht Skye
MLKart am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  17 Beiträge
Hobby Hifi 03/2021
0Name am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  23 Beiträge
Hobby Hifi 3/2018
stereo-reini am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  34 Beiträge
Hobby Hifi Cumulus / Nonagon
yoda-ohne-soda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen