Pegelfestigkeit Dschinn-TL

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:53
Hallo,
ich plane den Bau der Dschinn-TL im 3-Wege-System nach Hobby-Hifi 14/2014.

In der Beschreibung steht, dass das Paar nur für moderate Lautstärken konstruiert wurde.
Da die TL's auch als Heimkino-Fronts arbeiten müssten, würde mich interessieren ob sie hier vielleicht doch nicht so geeignet sind wie ich mir erhoffe.
Hat hier jemand Erfahrung um diese subjektiven Eindrücke zu widerlegen oder bestätigen?

Vielen Dank


[Beitrag von Odessa_HP am 17. Mrz 2017, 18:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:08
die dschinn-TL hat nen wirkungsgrad von 77db. bei angenommenen 100w belastbarkeit ergibt sich so ein theoretischer maximalpegel von 97db...
...in ner hellhörigen mietwohnung möglicherweise durchaus bereits mietvertragsgefährdend.


kleiner exkurs - es gibt beim lautsprecher drei stellschrauben:
lautstärke (db/w)
gehäusegröße (ltr)
tiefgang (hz)
von diesen drei punkten darfst du dir (physikalisch bedingt) zwei aussuchen. also:
klein und laut - aber nicht tief
klein und tief - aber nicht laut
laut und tief - aber nicht klein
...oder dich irgendwo innerhalb dieses dreiecks bewegen

aaaaber

heimkino bedingt m.m. aufgrund des tiefbass sowieso einen sub - weshalb dann einen leisesprecher zulegen, wenn das durchaus auch anders geht?

mein tip: 5x identischen zweiweger mit nem 5" - 6"-TMT zulegen, und diesen mit nem sub unterstützen.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:51
Hallo Martin,

Danke für deine Hilfe. Es ist ein eigenes Haus, die Sorgen muss ich mir nicht machen.
Ich tendiere zu laut & tief.
Tief sind die Dschinn - aber auch laut?

Musik höre ich in gehobener Lautstärke, aber nicht seht laut. Das Heimkino darf dagegen schon etwas mehr Druck haben.
Ein aktiver Bass ist vorhanden. Mein Denon kann aber die Fronts Frequenzmäßig nicht limitieren um ihnen mehr Druck verpassen zu können - sonst würde ich sie ab 100 Hz trennen.
Und das AktivModul besitzt kein Hochpassfilter.
Hinzu kommt, dass ich Musik natürlich "natürlich" hören möchte. Das sollen die Dschinn alleine ubd sauber leisten können im Stereobetrieb. Deshalb fällt eine Frequenzlimitierung per Weichenmodifikation weg.

Ich habe mich verunsichern lassen vom Hörtest der Zeitschrift. Jeder wird "laut" subjektiv empfinden. Und die Möglichkeit meine AVR kombiniert mit Selbstbau-Dschinn probezuhören habe ich nicht.

Deshalb nochmal nach subjektiven Empfinden gefragt: wie kann ich das in der Praxis nachempfinden?
Wer hat sie und kann etwas zu lauteren Pegeln besonders im Heimkino Bereich sagen?

Ich meine.... Sie sind nicht so teuer und der Bau reizt mich sehr. Aber für das Billardzimmer sind sie dann doch zu schade wenn sie im Heimkino enttäuschen.

LG Timo
Cero08
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:57
100dB im Subbassbereich sind für Heimkino eher unbefriedigend. Mach es wie oben beschrieben, kleine Satteliten und richtigen Bass! Ist eine ganz andere Größenordnung als Musik vom Pegelbedarf wenns Spaß machen soll...
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 21:12
hallo timo,
wenn du die fronts nicht mit nem hochpass versehen kannst, kommt noch ein weiteres problem hinzu: die fronts werden einen gewissen bereich gemeinsam mit dem sub abdecken. dadurch sind überhöhungen oder auslöschungen vorprogrammiert...ad hoc kommt da also noch eine weitere baustelle hinzu?

allerdings: sofern der avr genügend dampf (oder einen pre-out zur ansteuerung externer endstufen) besitzt, könnte man sich an der front z.b. auch 3x eine "havofast" vorstellen - die hat den sub praktisch integriert und macht, genügend leistung vorausgesetzt, ausreichend pegel.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:11
Hallo,

also wäre eine aktive Frequenzweiche für die Fronts ein Muss... erstens um die Fronts zu entlasten und bei Bedarf zu belasten (Stereobetrieb) und Überlagerungen mit meinem schweren Aktivbass zu vermeiden.
Wenn man die Dschinns im Heimkinobetrieb so von den tieferen Frequenzen abschneiden kann, könnte der Pegel ausreichend sein?! Ich hänge nach wie vor fest, was geringer Pegel im Heimkino bedeuten würde.

LG Timo
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:23
hi timo,
dann benötigen diese wiederum ziemlich leistung, um laut zu werden.
>mir< wärs in der von mir gemieteten wohnung jedenfalls >deutlich< zuwenig pegel...
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:33
TML mit Sub erweitert und gefiltert unten macht ja auch sooo viel Sinn ...

Um so mehr man auch an der akustischen Phase dreht und sich Ein- und Ausschwingvorgänge / Resonatoren im Bass in den Frequenzgang "bastelt" um so unnatürlicher wird das Klangbild auch ! Wer Männer Lautsprecher möchte wird halt auch welche Bauen müssen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 17. Mrz 2017, 22:34 bearbeitet]
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:36
Hallo,

Hm.... sehr schade. In der Tat zuviel Aufwand, einen Kompromiss nach dem anderen einzugehen damit man doch diese Lautsprecher stellen kann.

Dann werde ich eine TL mit mehr Pegel suchen müssen, die Pegel und tief kann. Oder die Dschinns bauen um des Bauens Willen und im Billardzimmer künftig den Musikstil ändern

LG Timo
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2017, 04:17
Was hast du für einen Verstärker? Alle AVR haben doch schon eine aktiv Weiche (aka Sub out) integriert.

Füll doch mal den Fragebogen aus, dann können wir alternativen empfehlen
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:52
Was genau reizt dich denn an der Dschinn so sehr?
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner: Da steckt ein 5"er als Bass drin - viel mehr als Zimmerlautstärke wird damit nicht richtig funktionieren und Heimkino schon gar nicht.
Andererseits bekommst du für das Geld auch Lautsprecher, die richtig Pegel machen können wenn es mal gefordert ist.
Cero08
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:29
Am Ende ist es mit Membranfläche genauso wie mit Hubraum beim Ottomotor. Man kann mit diversen Tricks auch mit Weniger was erreichen, trotzdrm ist es irgendwie nichts Gescheites was bei rauskommt....


[Beitrag von Cero08 am 18. Mrz 2017, 13:29 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:09
Hi....
Wenn ein Receiver vorhanden ist, kann doch beliebig variiert werden...
Der W4-655 als Dschinn 2 mit dem gleichen Hochtöner.
Mit 2x W4-655 und der Keramik Kalotte: Spirit 4 double...

Als Sub kann dann der W6-1138 in einer TML oder im TappedHorn vorstellen. Davon 2 Stück mit entsprechender Stereo PA Endstufe...
Da sollte kein Auge trocken bleiben...

Gruss,
Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
77dB Empfindlichkeit der Dschinn TL, wie laut/leise?
hifrido am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Mivoc TL 25 JM
Evil_Samurai am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Unterschied TL zu BR
Jan86 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
Baubericht Dschinn Hobby Hifi als PC Lautsprecher
meisterdesseins am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  6 Beiträge
Spiralino TL
sandscholle am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Hobby hifi Audimax TL 28.3 auch für andere Basstreiber geeignet?
ronmann am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  31 Beiträge
"TL " Frage Neuprojekt
christian_sonn am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  28 Beiträge
TL 25 JM - Top oder Flop ?
esvaubee am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  1476 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen