77dB Empfindlichkeit der Dschinn TL, wie laut/leise?

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 18:40
Hallo liebes Forum,

ich liebaügle schon geraumer zeit mit der oben genannter LS. Schön schlank, wie meine needles, aber eben ausgereifter so zu sagen. Nur die 77dB machen es mir schwer mich weiter dafuer ein zu setzen.

Ich kann sehr slecht einschatzen ob mir das reicht. Meine needles reize ich schon mal aus bei sehr dynamischen klassikmusik, die sind aber nicht ganz belastbar, und um die 83 dB empfindlichkeit schätze ich.
Gehobene zimmerlautstarke muss schon drin sein für meine wünsche, und ein tick mehr schadet nie.
Im HH artikel steht aber nur wenig über die Belastbarkeit. Schon aber eher für leise bis mittlere lautstärke. Aber was für den einer mittel ist ist für ein anderer gehoben.

Und noch etwas fällt mir ein. Im HH steht dass ich die Empfindlichkeit erhöhen kann indem ich das gehause verkleinere und damit die untere grenzfrequenz erhöhe. Aber wie werd denn die weiche angepasst? Mittel und hochton mussen dann bestimmt angeglichen werden.
30 bis 40 Hz werden mir wohl ausreichen denke ich.

danke


[Beitrag von hifrido am 01. Sep 2014, 18:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 22:29
Hi frido!

77dB ist natürlich sehr wenig. Ein Problem ist das aber nur, wenn der Verstärker nur sehr wenig Leistung zur Verfügung stellt. Beim Fernsehen habe ich mal einen Pegel von ~65dB am Sitzplatz gemessen. Ein Durchschnittspegel von 77dB ist schon gehobene Zimmerlautstärke - dafür sollte der Verstärker etwa 10Watt bereitstellen können. Mit 50 Watt sind etwa 85dB Durchschnitt drin, was in Mietwohnungen schon zu Ärger mit den Nachbarn führen kann.

Der Tieftöner in der Dschinn TL kann schon ordentlich Luft bewegen (fast 10mm linearer Hub!) und auch Leistung verkraften - mit der Needle ist das nicht wirklich vergleichbar. Wenn die Needle fast ausgereicht hat, reicht die Pegelfestigkeit locker. Mit meinen Speedster und Audeca beschalle ich auch 30m² problemlos mit gehobener Zimmerlautstärke - und die haben ähnlich schlechten Wirkungsgrad und liegen in Punkto Verschiebevolumen noch deutlich hinter Dschinn TL.

Wenn man also einen kräftigen Amp hat und kein Öko-Fuzzi ist, dann spricht imho nichts gegen die Dschinn TL, solange die Pegelanforderungen im Rahmen bleiben. Und gerade bei Klassik halte ich die eingentlich zu tiefe Abstimmung für gar nicht so verkehrt - da wirst du staunen, was du bisher mit der Needle alles verpasst hast.
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 23:19
Hi Black Devil,

das sind schon mal ermütigende aussagen. Ich habe ein nadc320bee verstarker, 2 *50 w, kurzfristig auch mal 110w. Das wurde also ausreichen?
Nun, dann steht Dchinn TL auf der wunchliste.

Wie siehts aus mit gehause änderung um wirkungsgrad zu steigern, und weiche anpassung? Gibt es da richtwerte oder muss ich HH fragen?

cheers
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Sep 2014, 00:18
Da wird auch das Fragen bei HH nichts helfen - wenn du die TL änderst, muss auch die Weiche geändert werden. Bei Zweiwegern ist das idR ohne Weichenänderung möglich, weil die Weiche nicht in dem Bereich wirkt, in dem sich eine veränderte Gehäuseabstimmung auswirkt.
Anders ist es bei einem tief getrennten 3-Weger wie bei der Dschinn-TL. Hier kommt ein Saugkreis gegen das Impedanzmaximum der TL zum Einsatz - bei anderer Abstimmung passt dieser nicht mehr und damit die ganze Abstimmung.

Und die 2dB reißen es auch nicht wirklich raus. Der NAD hat genug Leistung - passt.

Oder du schaust dich nach Alternativen um...
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2014, 06:44
Danke für dein beitrag.
Ich fragte weil HH selbst erwähnte dass mann sogar mehr dB rauskitzeln kann mit kleinerem gehause. Weiter sagen sie leider nichts mehr dazu.

Nun, ds ist jetzt geklärt, super.

Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Sep 2014, 11:15
Ja, das wurde erwähnt, weil es immer wieder die Frage gibt, warum man auf maximalen Tiefgang statt Wirkungsgrad setzt bei der HH. Mmn hätten 30Hz Grenzfrequenz auch locker gereicht - Timmi wollte aber eben alles aus dem Chassis rausholen. Steht auch im Artikel.

Aber nochmal, wer mit der Needle schon fast ausgekommen ist, was den Pegel angeht, dem dürfte die Dschinn TL locker reichen. Auch die Klirr-Messung bei 90dB verrät, dass es um die Pegelfestigkeit der Dschinn TL gar nicht so schlecht steht. Hier liegen alle Werte noch im grünen Bereich - und 90dB ist schon richtig laut. Am Arbeitsplatz wird ab 80dB Gehörschutz empfohlen, ab 85dB ist er sogar Vorschrift!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelfestigkeit Dschinn-TL
Odessa_HP am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  13 Beiträge
Baubericht Dschinn Hobby Hifi als PC Lautsprecher
meisterdesseins am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  6 Beiträge
Spiralino TL
sandscholle am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
TL; Abstand der Kanäle
lowbas am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
HH - Family TL
Dingsbums am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  28 Beiträge
Mivoc TL 25 JM
Evil_Samurai am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Ducone TL/Grünanlage Bedämpfung?
daltonista am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Unterschied TL zu BR
Jan86 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.960

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen