Suche Tipps zum Anzeichnen/Abkleben/Lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
Bubbleman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 16:10
Hallo

Ich baue gerade ein Paar Viecher. Bin dabei sie weis (hochglanz) zu lackieren. Auf den Seiten möchte ich gerne folgendes oder ähnliches Design aufbringen, ebenfalls lackiert.
Viechdesign1
Ich grüble noch, wie ich am besten/genausten die Kreise/Elipsen aufzeichnen könnte. Wird dann mit Lackierband abgeklebt.

Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 16:20
- Koordinatenkreuz, z.B. mit Ursprung Ecke unten links
- mit passender Formel 50 - 60 Punkte (ev.mehr, falls "rundere" Auflösung gewünscht) je Linie ausrechnen
- Punkte auf Viech einzeichnen
- Punkte direkt mit Lackierband verbinden
- Farbe drauf
- feedisch
p_dogg
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 22:59
Servus!

Oder du machst dir das Leben leicht... und lässts dir einfach bei ner Beschriftungsbude aus Klebefolie ausschneiden.
Das klebst dann drauf, wie du denkst und kannst direkt drauf loslackieren.

LG, Markus
Bubbleman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 12:36
Hallo

Danke für die Tipps.
Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen, eigentlich ganz einfach...
Ich nehme eine dünne biegsame Leiste als "Biegelinieal" und zeichne damit die Kreise an. Werd´s mal ausprobieren und berichten.

Jetzt aber noch eine andere Frage.

Ich habe gerade die letzten Ecken und Kanten nachgeschliffen und nochmal Grundierung aufgetragen.
Vielleicht beginne ich morgen mit der ersten Lackschicht.
Wie erwähnt soll das ganze ja als basisfarbe Hochglanzweiß werden.
Ich erwäge abschließend noch Klarlack aufzutragen. Dies soll dem zusätzlichen Schutz der Oberfläche dienen.

Muss ich, wenn noch Klarlack drauf kommen sollte, die weise Farbschicht schon auf hochglanz polieren?
Natürlich muss und soll diese deckend, glatt und frei von Einschlüssen sein. Allerdings lese ich immer wieder, dass der (Farb-)Lack gar nicht polliert sein muss, sondern dass der Hochglanzeffekt dann durch den Klarlack entsteht.

Ist das so?
Will mir mein Ergebnis nicht verhunzen.

PS: Dass der Klarlack dann noch fein geschliffen und poliert werden muss ist klar. Da habe ich genügend sehr gutes Equipment,


[Beitrag von Bubbleman am 28. Sep 2014, 12:46 bearbeitet]
p_dogg
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 13:51
Hast du richtig gelesen!
Den Glanzgrad einer Lackierung macht der Klarlack.
Wenn du den Farblack polierst, wird der Klarlack anschließend keinen Halt mehr haben, also bloß nicht. ^^

Farblackieren > Grüne Streifen lackieren > Klarlack > Polieren > Hochglanz

Noch was: Falls du vor hast den Farblack vorm Klarlack nochmal zwischenzuschleifen, vielleicht wegen Staubeinschlüssen o.Ä.... Dann nichts schärferes als 400er Schleifpapier. Bei deinem weiß gibt's keine Probleme, aber beim Grün würd ich mir sonst Sorgen machen, dass man im Nachhinein Fahrer vom Schleifpapier sieht. Die polierst du nämlich nicht heraus, wenn sie unterm Klarlack sind.

P.S.: Womit willstn die Kurven anzeichnen, nicht dass dir danach irgendwo n Bleistiftstrich stehen bleibt

Viel Erfolg

LG, Markus


[Beitrag von p_dogg am 28. Sep 2014, 13:53 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 19:20
Für Kurven brauchst Du spezielles Abklebeband, mit denen Radien ohne Knicke geklebt werden können.
Sog. Pinstriping-Tape. Wird für feine geschwungene Linien beim Autolackieren benutzt.

http://www.youtube.com/watch?v=XwJ6lg7DdTE
Bubbleman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2014, 16:59
Hallo

@Maliq
Entsprechendes Abklebeband hatte ich schon bestellt und ist nun auch da. 3mm und 6mm Breite.

@p dogg
Danke für die Hinweise.
Anzeichnen wohl mit Bleistift und dann gewissenhaft abkleben (s.o.)

Schleifen werde ich wohl müssen. Habe jetzt eine Box mit Weiß lackiert. Leider musste ich das drinnen machen, wo ich nun relativ viele Staubeinschlüsse habe. Die Grundierung hatte ich in der Garage gemacht. Dort hatte ich vorher massiv Wasser im Raum und auf den Boden vernebelt und hatte quasie gar kein Staubproblem, obwohl ich mit meinem Wagner W670 grundiert habe.
Jedenfalls kommt als nächstes mein Exzenterschleifer mit 400+ Papier zum Einsatz. Dann probiere ich mich mit dem Abkleben.

Wenn das alles zufriedenstellend klappt, mache ich mich an die zweite Box, die im Moment nur grundiert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprühkleber entfernen zum lackieren
ElDiabolo am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  11 Beiträge
zu dumm zum lackieren
alfisti1986 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  30 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish!?
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  25 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
furnieren / lackieren?
Maik9 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  24 Beiträge
Treiber Lackieren
-mario- am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen