Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Fragen zu Hornsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#101 erstellt: 28. Jan 2015, 04:04

Und: Das Eckhorn hat bei 32Hz aber keine -5dB sondern hat schon bei 40Hz mehr als -7dB. Rechnet man den Roomgain (Ecke) raus (und nur so wird das gemessen), sind es bei 32Hz nochmal 12 weniger, also -19dB.


Er hat ja das Niwo und das geht noch bissl tiefer.
Ich hab mein E18 auch geboostet bei 30Hz dann klappt das recht linear in meinem(!) Raum!
Arko,hast Du Dein Niwo eigentlich boosten müssen?

Man kann jetzt auf der Definition "Infra" rumreiten,wie man möchte...
Im PA-Sektor setzt man sowas einfach ein,wenn man noch etwas mehr Dampf unter der Nutzbassschwelle haben möchte.

Das Niwo tut hier ähnlich gut seinen Dienst,wie ein handfester Infra outdoor.
Ecke brauch ich hier auch gar nicht raus rechnen,weil das Ding nun mal in der Ecke steht!
Wichtig ist,dass man möglichst linear mit der ganzen Combi bis 30Hz kommt.

Tapped Horn hatte ich hier auch schon anfangs als Infra empfohlen,ist aber mittler Weile OT,weil ja hier schon das Niwo tut,was es im Sinne des TE genau auch tun soll!

Der Mivoc Bass,bin ich ganz Deiner Meinung:

Den BR-Port an der Kiste kann man sich sparen,besonders wenn man ohnehin ein Niwo im Set hat!
Habe auch anderswo schon gehört,dass gerade die BR-Konstruktion an dem Teil nicht besonders dolle sein soll.
Ich sags nochmal,ich würde den Port verschliessen.
Bringt rein gar nix,in Combi mit nem Niwo,führt höchstens zu Störgeräuschen und unter Tuningfrequenz ist es auch gefährlich für den Treiber.

In wie weit der Port sich überhaupt bemerkbar macht,wenn mittels Aktivweiche das Ding zum Kickfiller umfunktioniert wurde,ist nochmals fraglich,da ja über Tuningfrequenz die Kiste eh wieder immer mehr einer CB ähnelt!
(ich hoffe Du hast Low Cut gesetzt!?)

Aber wenn ich mir bei der Beantwortung der Frage unsicher bin,dann verschliesse ich sie einfach,bei dieser Anwendung hier,um Risiken von eventuellen Nachteilen mit offenem Port strickt zu eliminieren!
Risiken von Nachteilen bei geschlossenem Port bei dieser(!) Anwendung meiner Meinung nach absolut keine!
Und da die Aktivweichen nicht besonders steil sind,kommt da eh immer noch ein bunter Frequenzmix raus,also auch etwas Tiefbassgegrummel,was das Niwo deutlich besser machen sollte zusätzlich auch ohne Phasendrehung via Port!
Ebenfalls wird die Luftfeder einer CB steifer gegenüber offenem BR,was ebenfalls zu besserem Einschwingverhalten führen sollte.
Sicher relativ minimale Effekte,aber wenns nix kostet und ich schon die Wahl habe...

Ich hatte damals meine 18" Wbins im vollen Bassbereich mit offenem Port vs. verschlossenem getestet und da war geschlossen definitiv deutlich sauberer im Klang!

PS:

interessante Sachen von ohm.co!
Kannte ich noch gar nicht!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 28. Jan 2015, 04:14

Gerdo (Beitrag #101) schrieb:
Ecke brauch ich hier auch gar nicht raus rechnen,weil das Ding nun mal in der Ecke steht!
Wichtig ist,dass man möglichst linear mit der ganzen Combi bis 30Hz kommt.


Genau das tut man halt nicht. Messungen nicht gesehen?
Gerdo
Inventar
#103 erstellt: 28. Jan 2015, 04:43

Und: Das Eckhorn hat bei 32Hz aber keine -5dB sondern hat schon bei 40Hz mehr als -7dB. Rechnet man den Roomgain (Ecke) raus (und nur so wird das gemessen), sind es bei 32Hz nochmal 12 weniger, also -19dB.


Ich dachte,Du beziehst Dich hier auf die Standard-Messung im Vollraum.

Hab mir nochmal Deine Messungen angeschaut...

Mivox AM 120 ist natürlich auch in seinen Möglichkeiten begrenzt!
Da bietet Reckhorn schon mehr!
(und DSP noch vieel mehr)

Er könnte auch die Kisten zu Tiefbass hin vergewaltigen,wie er wöllte,den Treiber würde es wohl kaum in die Knie zwingen auf den 20qm

Und natürlich spielt der ganze Raum mit rein!(wie auch schon in Deinem Link zu lesen)
Wenn man das Eckhorn obenrum nicht entsprechend entzerrt,regt man natürlich schön die Raummoden an!
Darum ja auch besser nur als Infra!
Zumal ein Eckhorn ja auch im Tiefbassbereich eher als CB arbeitet und dann im Oberbass mehr Hornwirkung bekommt und diesen dann ebenso mit einer größeren Pegel-Differenz zum vorhandenen Tiefbass wiedergibt!

Ich hab an meinen E18 Lowcut 40Hz!
Und jetzt schau Dir selbst Deine Kurve von poisonnuke an!

Ab da übernehmen dann meine Wbins in Raummitte.
Das selbe Konzept hier bei Arkos Anlage!

Jetzt könnte man sich fragen,warum man dann nicht einfach bei Eckhorn bleibt und dieses komplett linear abstimmt:

Weils einfach nicht so gut klingt!
(Hörner im Bereich Ihrer Cutoff Frequenzen klingen nicht so gut,wurde mir das dann später nochmal erklärt.)
Den Kickbassbereich bekomme ich aus der Raumecke auch nie so trocken hin,wie mit nem extra Hörnchen in Stereopostion!

Was mir aber auffällt:

Dein Klipschhorn hat ja nen saftigen Peak bei ca. 30Hz!
Wie ist das möglich??

Ist ja auch "nur" ein "normales" Eckhorn(bzw. TML/CB)


Übrigens ein schöner Link zum selbstbeweihräuchern mit E18:

http://www.audio.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html

Da meine Qualitätsansprüche steigen und ich mit meinen E18 meine Raummitte nicht perfekt mit Tiefbass versorgen kann,würde ich diese auch nicht noch einmal als "Infras" wählen und hier ebenso,wie von Dir empfohlen lieber mal Richtung Tapped Horn schauen,wo es wesentlich interessantere Konstruktionen ala Danley gibt und wo ich bei der Aufstellung nicht so sehr an die Ecke gebunden wäre!

Mit relativ kleinem Aufwandt super Bass zu zaubern,da ist Eckhorn wirklich eine feine Sache,aber wenns möglichst kompromisslos werden soll,bin ich mittlerweile eher skeptisch!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 28. Jan 2015, 05:11
Du, es kann jeder mit dem glücklich werden, was er hat, und gerne auch Du. Das, was bei Dir funktioniert und mit dem Du zufrieden bist, gönne ich Dir. Es ist aber nicht Maß der Dinge, weil anderer Raum, andere Ansprüche oder einfach anderer Geschmack. Und die gleiche Konfiguration funktioniert vielleicht auch einfach nicht woanders.


Gerdo (Beitrag #103) schrieb:
Ich dachte,Du beziehst Dich hier auf die Standard-Messung im Vollraum.

Hab mir nochmal Deine Messungen angeschaut...

[...]

Was mir aber auffällt:

Dein Klipschhorn hat ja nen saftigen Peak bei ca. 30Hz!
Wie ist das möglich??


Ich habe kein Klipschhorn. Der Peak bei 30Hz ist eine Raummode, der Raum ist vermutlich ein annähernd quadratischer.
Das sind Messungen im Raum, im Vollraum fällt das Horn sehr viel stärker (und früher) ab.


Gerdo (Beitrag #103) schrieb:
Übrigens ein schöner Link zum selbstbeweihräuchern mit E18:

http://www.audio.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html


Hehehe.. naja, hat wohl jemand nötig gehabt.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 28. Jan 2015, 05:14 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#105 erstellt: 28. Jan 2015, 06:47

Du, es kann jeder mit dem glücklich werden, was er hat, und gerne auch Du. Das, was bei Dir funktioniert und mit dem Du zufrieden bist, gönne ich Dir. Es ist aber nicht Maß der Dinge, weil anderer Raum, andere Ansprüche oder einfach anderer Geschmack. Und die gleiche Konfiguration funktioniert vielleicht auch einfach nicht woanders.


Du,hättest Du den Thread mal von Anfang an gelesen,dann wüßtest Du auch,dass ich ihm von DIESER Kombi prinzipiell abgeraten habe!
Funktioniert schon recht gut,aber es ginge noch besser und vor allem einfacher mit einer SBA mit Absorber an der Rückwand!
Jetzt hat ers trotzdem so gemacht,wie ich und schwärmt von dem Ergebniss!
Ja klar,wie zu erwarten super!

Eckhorn mit Kickfiller,dass passt scho auch!


Der Peak bei 30Hz ist eine Raummode, der Raum ist vermutlich ein annähernd quadratischer.


Manch einer würde sich das wünschen,dann bräuchte man kein Niwo mehr oder E18 mit Boost für Mordspegel bei 30Hz!;)


Hehehe.. naja, hat wohl jemand nötig gehab


Wer?
Mein Link war tendenziell sarkastisch gemeint!;)

Schön informativ zum Thema Eckhorn ist er trotzdem.
Das Niwo ist eindeutig die bessere Konstruktion von beiden!
So richtig gut wirds aber erst mit BMS-Bestückung!
Der Kilomax ist eher ein guter und günstiger Kompromiss!

AWX im E18 auch absolut nicht berauschend für den Einsatz im Eckhorn!
(Das Selbe gilt natürlich auch für den Einsatz im Tier!)
Das fängt schon bei dem flachen Konus der Membran an!
Das ist einfach nicht sonderlich stabil für den harten Einsatz im Horn!
Fürs Geld jedoch immer noch super und besser,als vieles teureres!


Wie gesagt,Eckhörner bieten sehr schnell guten Bass für wenig Geld!
Sind aber nicht das absolute Ende des Machbaren!

Kickfiller ist auch Luxus!
Könnte man z.B. genauso gut mit nem guten 3 Wege-Top,was genug potent im Kickbass ist umsetzen.
Trennfrequenz bis 60Hz geht auch noch gerade so fürs Eckhorn,danach wirds komisch;)

Arko,für die dies nicht glauben,weil ich die Diskussion schon immer wieder mal hatte wegen der Trennfrequenz:
Teste mal ohne Deine Mivoc-Subs mit Highcut Niwo an Deine Sats angepasst,also so vielleicht bis ca 60...100Hz und berichte uns dann mal wie das klingt!


Viele Wege führen nach Rom!
Arko2004
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 28. Jan 2015, 08:40
Ja Gerdo
Ich habe das niwo ein wenig bei 30 Hz angehoben. denke aber nicht das es am niwo sondern eher an dem menschlichen Ohr liegt.
Die FlankenSteilheit liegt bei 24 dB.
Weiß gar nicht warum ihr noch soviel zeit verschwendet mit den Theorien über die Tiere. Die laufen wie gesagt bis 70 Hz und darunter das niwo und es ist absolut super. Wer es nicht glauben mag , ist herzlich eingeladen! Aber dann will ich auch , das das hier klar gestellt wird, das ich recht habe ;-)
Zu den Tops möchte ich mich noch nicht äußern, da ich etwas Hilfe dabei habe und es wohl eine neue Konstruktion der visaton wird mit etwas mehr Schalldruck ....Kommt abe noch versprochen!
*blubberbernd*
Stammgast
#107 erstellt: 29. Jan 2015, 01:30

Gerdo (Beitrag #105) schrieb:
Mein Link war tendenziell sarkastisch gemeint!;)

Schön informativ zum Thema Eckhorn ist er trotzdem.

Ehem, wurde dir nicht schon unzählige Male Entsprechendes erklärt, sodass auch du erkennen könntest das da ziemlicher Humbug steht? Bestes Beispiel:

An der Stelle, wo der Schall das Horn verlässt, übernehmen die Zimmerwände die Fortsetzung des Hornverlaufs – und schon ist eine mehrere Quadratmeter große Hornmund-Öffnung Realität.




[Beitrag von *blubberbernd* am 29. Jan 2015, 01:31 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#108 erstellt: 29. Jan 2015, 01:48

Die laufen wie gesagt bis 70 Hz und darunter das niwo und es ist absolut super.


Teste erstmal Tier Port offen/verschlossen ohne Lowcut!

Dann weisst Du,was ich meine!

Dann Niwo Highcut 40Hz!(geht immer noch bissy drüber was durch bei 24dB Flankensteilheit)
Du wirst merken,dass Niwo klingt dann noch trockener!

Dann stimmst Du nochmals neu ab und lässt die verschlossenen Tiere bis 40...50Hz Lowcut laufen,bis es eben perfekt zum Niwo passt!
Ich wette Du wirst nochmals mehr begeistert sein!

Das Problem bei Reckhorn ist der Raum EQ der nur +-7,5dB schafft und das nicht besonders Frequenz-selektiv.
Da hast Du mit DSP nochmals viel bessere Eingriffsmöglichkeiten!!
(in meinem Raum bräuchte ich gut 12dB um meine Mode zu voller Zufriedenheit zu bekämpfen!)

Aber DSP steht bei mir momentan auch noch auf dem Wunschzettel!

Bin schon sehr gespannt auf Deine Tops!
Mit 2x BG 20 sicher auch nochmal schön knallig da,wo die Tiere aufhören!

Irgendwo gabs mal nen Thread,da hatten die den hässlichen Schwirrkonus vom BG20 entfernt und nochmals bessere Ergebnisse im reinen Mittelton!
Könnte auch bei Dir ne Option sein!

Achja,gucks Du hier:

http://lautsprechershop.de/hifi/notch.htm

Sehr schönes,ähnliches Projekt,mit anderem HT!
Bräuchtest Du ja nur kleiner bauen und höher trennen,da Du ja im Bass ohnehin genug Unterstützung hast!;)
Sehr interessant finde ich hier auch die Antriebsverstärkung der BG20 mittels zusätzlichem Magnetring!
Die Klangbeschreibung trifft unser beider Geschmack aber wohl so ziemlich perfekt auf den Punkt!;)
Allerdings wollen die ja die Kisten verkaufen und schreiben natürlich legendär!;)
Interessante Konstruktion bleibt es in jedem Fall!

Obs 2x20cm TMT sein müssen in Deiner winzigen Bude..?

Oder vielleicht doch besser etwas kompakter mit besserer Qualität?

Schau mal:
lautsprechershop.de/hifi/menhir_s.htm

(sogar das Design is hier irgendwie schwedisch und würde gut bei Dir passen)
Gerdo
Inventar
#109 erstellt: 29. Jan 2015, 03:35
Servus Domi!

hab Dein Post vorhin gar nicht gesehen,sorry!

Ähm...genau des wegen ist es ja Sarkasmus!

Weiter oben hatte ich das auch schonmal angeführt,guggsDu:

http://www.hifi-foru...d=27667&postID=22#22

GuggsDu auch PM!!

Witziger Zufall,dass Du Dich heute gerade zu dem Thema meldest!

Ich muss zunehmend gestehen,Du hattest damals Recht bei unserer Diskussion!;)



PS:

Zitat:


Die untere Grenzfrequenz wird durch das Momentum der Öffnungsfunktion (beim Exponentialhorn durch die Hornkonstante) und in ganz wesentlichem Sinne auch durch die Mundöffnungsfläche bestimmt. Ein den 4-Pi-Raum beschallendes Horn (freie Aufstellung, ohne benachbarte Wände in nennenswertem Abstand) erfordert eine Mundöffnung, deren Umfang der tiefsten zu übertragenden Wellenlänge entspricht. Kleinere Raumwinkel gestatten die Reduktion der Mundöffnung im gleichen Ausmaß, was bei einer Eckaufstellung die erforderliche Mundöffnung auf 1/8 reduziert (wie das Klipsch-Horn eindrucksvoll und erfolgreich demonstriert). Praktisch realisierte Hörner – insbesondere für den Tieftonbereich – werden allerdings oft mit deutlich zu geringen Mundöffnungen realisiert, was zwar die Baugröße drastisch verringert, aber proportionale Nachteile in der Welligkeit des Frequenzganges und in der drastischen Verschlechterung des Impulsverhaltens nach sich zieht. Viele „Hörner“ entpuppen sich damit nach genauer Betrachtung und Nachrechnung als Transmissionlineboxen – mit allen deren Vor- und Nachteilen. Durch „Stacken“, das heißt Anordnen von gleichen Hörnern mit im Einzelnen zu kleiner Mundöffnung zu Arrays (wie von Großkonzerten bekannt) werden diese Probleme erfolgreich beseitigt, während das modular aufgebaute Horn einfach transportierbar bleibt.


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Horn_%28Lautsprecher%29

Kompakter zu dem komplexen Thema gehts kaum!

Hängt dann also wohl ganz ENTSCHEIDEND davon ab,wie gut ein solches Eckhorn konzipiert ist+von dem Raum,in dem es spielt!

Is aber auch Wurscht,was es genau ist!
Es tut super seinen Dienst im Tiefbass aus der Ecke heraus!!


[Beitrag von Gerdo am 29. Jan 2015, 03:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Such Bausatz Hornlautsprecher
Blader123 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  21 Beiträge
Eminence als Hornlautsprecher ?
Custom am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  8 Beiträge
Verhältnis dB/(W*m) zu dB/(2,83V*m)
P.L.B. am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Erste Hornlautsprecher
oola am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  41 Beiträge
Fragen zu Mivoc "Das Tier"
michael_röder am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  8 Beiträge
Mivoc Das Tier "Ergänzung"
xblutbadrachex am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  12 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Flankensteilheit 50 dB/Oktave?
averett am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  8 Beiträge
Hobby-Hifi 04/2014
Rufus49 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  357 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen