Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wer ist im Besitz von bass stärkeren Offenen Schallwänden?

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#101 erstellt: 03. Dez 2014, 02:45

angenommen ne Schallwand mit TT. an den ecken der schallwand gehen in die Tiefe, kurze kanthölzer und so direkt mit den Hölzern an die Wand stellen

wie meinen?
Verstehe ich nicht so richtig, aber Bass an die Wand stellen bringt eine Erhöhung der Lautstärke.
Den akustischen Kurzschluss hast Du bei der Breite der Schallwand im Verhältniss zur Wellenlänge.
Bass flach an die Wand? bringt ebenfalls eine Erhöhung der Lautstärke.
Mit Kanthölzern an den Seiten? aber eher TML oder BR als OB.
Hallsoße, wieso? Im Bass eher nicht, abhängig von der Trennfrequenz.
Was bewegt Dich da zu testen? Wie soll das aussehen?


[Beitrag von rogerjulien am 03. Dez 2014, 03:00 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#102 erstellt: 03. Dez 2014, 10:00

slow80 (Beitrag #100) schrieb:
....Der Greencone mit dem Mivoc HT koaxial davor plus 26er alte Pappgewebe irgendwas TT
Wie differenziert die einzelnen Töne sind. Hammer. Hat was Magisches. Liegt das primär am Dipol oder auch an den Greencones...


viele dieser alten "Schätzchen",
ja, ich mag "Altes und Bewertes",
sind mechanisch im Pegel stark begrenzt, wenig X-Max, unbedämpfte Sicken.....
und erzeugen unharmonischen Klirr ohne Ende, zumindest mehr, als heute technisch möglich ist zu unterdrücken

aber das war "damals" auch noch egal,
schau dir mal zB den Film "Sissi, Schicksalsjahre einer Kaiserin" an,
oder besser nur änhören
das Augenmerk liegt da auf oberen Grund-, Mittel- und den unteren Hochtonbereich,
das genügte für die damalige Zeit !

und diese Treiber sind halt auf diese Bereiche ausgelegt,
diese möglichst kraftvoll, und subjektiv laut und direkt wiederzugeben.

deswegen kommen einem Obertöne von Intrumenten und Stimmen so vordergründig und genau vor, wie mit einer Lupe betrachtet.

und wenn man dann noch diese meist großflächigen Hochtöner genau auf die Hörposition ausrichtet,
schaltet man schön die Raumakustik aus,
und unterdrückt hochpegelige Reflexionen, die diese Musikimpulse sonst verschmieren lassen würden,
was übrigens heute mit großen Breitbändern immernoch super funzt wenn man das im BOSE_B&O_Raumklang-Zeitalter noch mag
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 03. Dez 2014, 12:44
@Nick

Schon klar.
Ich hatte diverse Sperrkreise im Einsatz, aber hier steht es auch schon und besser beschrieben, als ich es kann: obwohl der AN super 10 (auch der CF) bei ca. 1200 Hz eine Stufe macht, stimmt das reale Ergebnis nicht mit dem gezeigten Frequenzschrieb überein. Die Energieanteile sind, wie weiter unten auf jener Seite schön zu sehen ist, viel milder und der HT hat auch nicht die 107 dB.
Ich schreibe dazu weiter unten noch Details aus der Praxis.

Nick: Mir ging es in erster Linie darum, dass ich nicht behauptet habe, dass OB passiv nicht geht.

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 03. Dez 2014, 12:51
@Big_Määääc
Genau das meine ich auch. Mit guten BB kann man hier einiges machen.

Es geht dem TE doch um bass stärkeren Offene Schallwände.
Ich krame mal in meinem Archiv und frage mal in die Runde, ob jemand eine Ahnung hat, welche Kombination diesen Frequenzgang hervorruft:

unbekannt1

Gruß
Jürgen
slow80
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 03. Dez 2014, 15:26

rogerjulien (Beitrag #101) schrieb:

angenommen ne Schallwand mit TT. an den ecken der schallwand gehen in die Tiefe, kurze kanthölzer und so direkt mit den Hölzern an die Wand stellen

wie meinen?
Verstehe ich nicht so richtig, aber Bass an die Wand stellen bringt eine Erhöhung der Lautstärke.
Den akustischen Kurzschluss hast Du bei der Breite der Schallwand im Verhältniss zur Wellenlänge.
Bass flach an die Wand? bringt ebenfalls eine Erhöhung der Lautstärke.
Mit Kanthölzern an den Seiten? aber eher TML oder BR als OB.
Hallsoße, wieso? Im Bass eher nicht, abhängig von der Trennfrequenz.
Was bewegt Dich da zu testen? Wie soll das aussehen?


vereinfacht ausgedrückt:
so wie dieser sub nur halt ganz nah an die wand geschoben:
http://www.exdreamnet.de/forum/user/Timo/S4100017_2.JPG

bei HT und MT habe ich klar gemerkt das wand abstand nötig ist aber wie ist es bei Bass?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 03. Dez 2014, 15:43
Wenn sich die Membranen der TT anschauen, führt das zu massiven Auslöschungen.
Und die OB hinten an die Wand zu stellen führt meist zu schlechteren Ergebnissen, als ca. 1 Meter bzw sogar 1/3 der Hörentfernung von der hinteren Wand weg.

Du solltest dich erst mal einlesen oder selber probieren.
Mir scheint, du hast (noch) wenig Ahnung - nicht bös gemeint.

Die BB auf dem Bild hätt ich auch gern - Coral 8F-60 guckst du hier ...
Hab sie mal hören dürfen anno 1986 in Offenburg.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 03. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 03. Dez 2014, 16:21
ja ich muss noch viel lesen und auch hören, stimmt.

Ich glaube dieser Uni-q Koax von der aktuellen Kef taugt was. bestimmt auch für OB

http://blog.hificomp...013/03/LS50_1920.jpg

den Coral muss ich auch mal hören

dieser Coral Triaxial sieht auch äusserst Interessant aus:
http://www.ebay.de/i...&hash=item338584e8ad

30cm ganz schön gross das Teil


[Beitrag von slow80 am 03. Dez 2014, 16:37 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 04. Dez 2014, 00:23
@slow80


den Coral muss ich auch mal hören


haha... wo denn?

Edit: da möchte ich auch mit!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 04. Dez 2014, 09:01 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#109 erstellt: 04. Dez 2014, 01:14
Hi Daniel,

in meinem Arthur King - Projekt habe ich ja ausführlich mit und ohne Schallwänden um die Kombi von Neo10 und Neo 3 herum experimentiert, des Weiteren auch intensiv mit den verschiedensten Gestaltungen einer Umrahmung oder Nicht-Umrahmung bis hin zu Waveguide des Neo3.

Nicht wenig beeindruckt hatte mich ein umfangreiches Projekt in einem englischsprachigen Forum mit einem OB-Projekt, in dem schließlich alle Chassis frei an Ketten hingen, auch die Tieftöner. Hatte optisch nicht wenig Martialisches an sich, doch erschienen die Ergebnisse für mich reizvoll genug, auch ein wenig in dieser Richtung zu experimentieren.

Normaler und auch recht tiefer Bass sollten sowohl bei drei 27er Tierftönern als auch bei z.B. zwei 38er eigentlich kein Thema sein. Schwieriger kann es bei extremen Lautsärken und supertiefem Bass werden, weil dann die Bässe in enormen Hub gehen müssen.

Wäre es vielleicht eine Lösung für Dich, zunächst für die Tieftöner eine Trennfrequenz nach unten zu finden (eher aktiv), die Deine enormen Pegel noch zufriedenstellend sauber mitgehen läßt, aber dennoch so tief wie möglich liegt, eben bevor Deine Kriterien verletzt werden? Der darunter liegende Frequenzbereich wäre dann von einem Subwoofer zu übernehmen, der neben hohem Pegel allerdings die kaum erfüllt zu findenden Kriterien allertrockenster, blitzschnellster und extrem dynamischer Wiedergabe erfüllen muß. Hier wirst Du eher bei geschlossenen Subs fündig, nehme ich an.

Ich räume ein, daß ich bisher noch keinen einzigen "fremden" Sub gefunden habe, der das mit meinen eigenen Anspruch erfüllt. Mir ist bewußt, daß sich das arrogant lesen wird, aber falls Dich das Thema oder so eine Konzeption interssieren sollte, möchte ich Deine geneigte Aufmerksamkeit rein informationshalber gerne einmal auf diesen Thread hier richten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html

Ich habe noch keinen exakteren Sub gehört als diesen, bin allerdings nicht unvoreingenommen. Vielleicht könnte Dir dieser (oder gar zwei davon...?) alle Wünsch erfüllen. Wie ich von Nachbauern erfahren habe, macht es einen nicht geringen Unterschied, mit welchen Verstärkern der Sub gefahren wird. Der für dieses Projekt verwendete Hypex DS 2.0 jedenfalls paßt perfekt, während andere Module deutlich geringere Kontrolle aufzuweisen scheinen. Schau einfach mal rein.

King Arthur ist nur deshalb noch nicht zu Ende entwickelt, weil mich lange Zeit andere Dinge mit Beschlag belegt haben und ich kürzlich bei einem ersten Wiedereinstieg feststellen mußte, daß mein Laptop mit seinem DSP-Programm keine Kommunikation zum Mini DSP 2x4 findet - offensichtlich ein Software-Problem. Und ich hasse Computerkram... ... muß mich überwinden, das Projekt wieder mit neuem Schwung anzugehen. Von dessen Bestückung her erhoffe ich mir jedoch ein schönes Ergebnis.

Lb. Gruß,
Till

Das ist
rogerjulien
Stammgast
#110 erstellt: 04. Dez 2014, 01:43

bei HT und MT habe ich klar gemerkt das wand abstand nötig ist aber wie ist es bei Bass?


Bei HT und MT sind Reflexionen durch die Wände störend. Im OB sollte der MTund HT zur rückwärtigen Wand ebenfalls, aus gleichem Grund, einen gewissen Abstand haben.
Steht der Bass so dicht an der Wand wie auf dem Bild sind die Vorteile einer OB Abstrahlung dahin und es gesellen sich Neue anders gelagerte Probleme dazu.
Phasengleich, mit deutlich vorgezogenen Sats, ist das dann meist nur noch mit einem regelbaren Aktivteil zu erzielen.

Mit der Anordnung entfernst Du Dich von den bassstarken offenen Schallwänden.
Da ist ein Aktivbass an der Wand einfacher und sinnvoller

Ein großer Bassdipol mittig kann Dir aber auch gut weiterhelfen wenn eine genügend tiefe Trennung machbar ist.
Dann könntest Du eine ähnliche Gestaltung wie auf dem Bild umsetzen.

Gab es auch mal ein Bild hier im Forum, 18" mittig. Eine 2.1 Variante.

Zum Lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11941.html

Mein Vorschlag an Dich wäre: Du baust Dir einen W Frame Dipol mit zwei 30 - 38cm und legst ihn mittig quer.
Nimm dazu ruhig den Vorschlag vom Joachim Gerhard.
Hörst und testest wie Dir das zusagt. Saba + HT als Satelliten weiter wie gehabt.
Trennung ist experimentell zu finden.
Wenn gut dann evtl einen zweiten und unter die Sats.
Ist eine gute Basis um aufbauend zu experimentieren.
THWO
Stammgast
#111 erstellt: 04. Dez 2014, 01:49
Daniel schrieb:

Arthur King kenne ich natürlich. Tills davor gehendes Projekt war bisher mein Ziel. Nur muss ich erstmal den Chiare selbst hören. Die Meinungen gehen da auseinander. manche sagen: "Langweilig"


Der Ciare CH 250 benötigt lange, bis er richtig eingespielt ist. Danach sind sämtliche anfängliche Ringe um den Brustkorb herabgefallen. Er ist nicht sonderlich Bassstark, fällt ab etwa 90 Hz ab, und auch im Hochton ist er erstaunlich gut für seine Größe, aber nicht wirklich spitze.

In meinem Modell ist er um seinen Schwirrkonus beraubt, nach oben abgeriegelt und mit einem Hochtöner zu einem Koax weiterentwickelt worden. Ein weiterer Hochtöner befindet sich auf der Rückseite der Schallwand, um weiterhin Dipol zu bleiben. Das war ein spannender (und auch recht ausführlich dokumentierter) Weg. Damit klingt diese Kobination jedoch reichlich anders als ein serienmäßiger Ciare allein. Ihn also "erst einmal anhören" zu wollen, ergibt kein aussagefähiges Ergebnis, sondern nur ein anderes.

Der Abnehmer dieser Offenen Schallwand hat mir deutlich später noch geschrieben, daß er inzwischen seiner Manger in den Ruhestand geschickt habe. Drittmeinungen sind vielleicht eheraussagekräftig als eigene... :-)

Wen es interessiert: Es ging um dieses Projekt hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21512.html

Gruß,
Till
ippahc
Inventar
#112 erstellt: 04. Dez 2014, 01:59

THWO (Beitrag #109) schrieb:
daß mein Laptop mit seinem DSP-Programm keine Kommunikation zum Mini DSP 2x4 findet - offensichtlich ein Software-Problem. Und ich hasse Computerkram... ..
Lb. Gruß,
Till


moin Till,

das Problem hattest du doch schon einmal.
und erst als ich dir das 2. mal mein miniDSP geschickt habe,
mit dem Blauen Original USB Kabel ging es doch!?

das kann doch irgendwie nicht sein?



würde mich und bestimmt alle hier ,
freuen wenn es bei dir bald weiter geht!
slow80
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 04. Dez 2014, 02:02
vielen Dank Till für deine Antwort.
Das mit den Ketten finde ich gut. hatte auch so ideen. den TT vom rest mechanisch zu entkoppeln macht eh äusserst Sinn.
Ja ich hatte auch deinen sub dafür in Aussicht als den einzigen der passen könnte.

Ich überlege nun die OB sehr schlank zu halten durch die verwendung von drei ovalen bässen pro LS wie z.b den hier:
http://www.hobbyhifi...Tieftoener::494.html

könnt ihr mir sagen ob diese gehen würden anhand der Daten? bisl wenig Wirkungsgrad aber die anderen Daten kann ich noch nicht einschätzen.
Ne schöne schlanke OB in weiss ohne Seitenwände. Und dazu später noch zwei deiner Subs. Aber mir kommen auch noch weitere Gedanken die das ganze ändern könnten:

Ich habe mal das Netz gründlich untersucht nach Aussagen bzgl "den besten KLang den ich je gehört habe"
Und egal auf welcher Seite, es viel auffällig oft folgender LS:
geithain_rl-901
http://upload.wikime...geithain_rl-901k.jpg

Warum eigentlich? Was ist an ihm so besonders? Punktschallquelle in allen Frequenzen : )

Dann viel ein anderer Speaker auch oft auf:
Cabasse Sphere
http://www.stereophile.com/ssi2010/Cabasse-2450.jpg

Was ist an ihm so besonders? auch Punktschallquelle in allen Frequenzen : )


Desshalb überlege ich ob es nicht auch Sinn macht den Bass auch so nah wie möglich an den Rest zu bringen.
Auch groß gelobt wird die KEF blade. hier haben wir ein Koaxial Chassis als Punktschallquelle und bei dem Bass (4 TT) fällt etwas auf, das wohl auch genau aus oben genannten Gründen so platziert wurde.
http://blog.hifitest.../KEF-Blade_2011.jpeg

sie umrahmen die punkschallquelle um sich in diese einzufügen.
Eine OB die ähnlich wie die blade aufgebaut ist könnte somit auch interessant sein, glaube ich.

LG Daniel
THWO
Stammgast
#114 erstellt: 04. Dez 2014, 02:28
Mit einem Koax aus Ciare CH250 und Monacor Gewebekalotte hatte sich ebenfalls eine Punktschallquelle ergeben.

Die Kontrollierte Undichtigkeit beim Geithain könnte ein Hinweis auf einen sehr hohen QTS des Chassis sein? Für den Ciare CH 250 hatte ich ebenfalls einmal einen Kasten mit perforierter Rückwand gesehen, da er für alle üblichen Gehäusekonzepte nicht ganz unkritisch zu sein scheint.

Hi Chappi, diesmal liegt die Komminukation leider nicht einfach nur am USB-Kabel. Sondern Versuche, im Laptop vorgenommene Änderungen im DSP selbst als Speicherung abzulegen, kommen dort nicht an. Es ergeben sich keine Veränderungen in den Messungen. - Aber das gehört nicht in diesen Thread hier... Hoffe jedenfalls, irgendwie bald weiter zu kommen damit.

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 04. Dez 2014, 02:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#115 erstellt: 04. Dez 2014, 03:30
Moin Till

Mit KU und dem Ciare meinst du wahrscheinlich diese beiden Gehäuse hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 04. Dez 2014, 09:09
Hallo Till,

schön von dir zu lesen.
Der von dir weiter oben beschriebene geschlossene Bass ist überaus interessant.
Ich habe derzeit einen RiPol mit 24 Zoll P audio, den mir Herr Ridthaler in KA ausgemessen hat. Die Maße der Behausung für das Monster stammen aus seinem Taschenrechner.
Dieser Sub unterstützt jedweden Lautsprecher, da er linear bis 14 Hz läuft und somit ist er, je nach Elektronik, recht breit einsetzbar.
Allerdings hört man Subfrequenzen bei mir im ganzen Haus und ich habe den Eindruck, dass sich manche Zimmerbestandteile so langsam selbständig machen... und damit meine ich nicht das Möbiliar... ; das Ding ist mir echt eine Nummer zu groß.
Bei dem Preis für den Mivoc juckt es mich schon wieder in den Fingern...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 04. Dez 2014, 09:10 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 04. Dez 2014, 09:52

THWO (Beitrag #114) schrieb:
Mit einem Koax aus Ciare CH250 und Monacor Gewebekalotte hatte sich ebenfalls eine Punktschallquelle ergeben.


Aufgrund deines LS habe ich ebenfalls provisorisch genau die gleiche Position des HT gewählt und es ist genial. Irgendwo habe ich gelesen das es äusserts gut ist wenn das Gehirn zwei Signale nicht erst akustisch zusammen fügen muss. Wenn die Chassis zu weit von einander entfernt sind muss das Gehirn ja erstmal diese Fügung vollziehen. Besonders bei Stimmen.
Somit macht es doch bestimmt auch bei einer OB Sinn, sogar die TT so anzuordnen das der gesamte Frequenzbereich über 30hz einer Punktschallquelle gleicht.


[Beitrag von slow80 am 04. Dez 2014, 11:42 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#118 erstellt: 04. Dez 2014, 12:35

Somit macht es doch bestimmt auch bei einer OB Sinn, sogar die TT so anzuordnen das der gesamte Frequenzbereich über 30hz einer Punktschallquelle gleicht.


Stimme grundsätzlich zu. Führt aber zu einem optischen Monster, wenn oberhalb der auf Ohrenhöhe sitzenden Mittel-Hochtoneinheit noch ein 38er Bass oder vielleicht zwei 30er Tönerchen platziert werden sollen...

Hilfreich wären neben möglichst engem Zusammensitzen auch gut gemachte Übergänge. Ich weiß, daß 6 dB-Weichen bei Manchen umstritten sind, doch kann das ein Weg sein, wenn die Chassis das mit gutmütigem F-Gang ermöglichen.

Gruß,
Till
slow80
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 04. Dez 2014, 12:56

THWO (Beitrag #118) schrieb:

Somit macht es doch bestimmt auch bei einer OB Sinn, sogar die TT so anzuordnen das der gesamte Frequenzbereich über 30hz einer Punktschallquelle gleicht.


Stimme grundsätzlich zu. Führt aber zu einem optischen Monster


Nicht unbedingt. Kommt drauf an wie man anordnet. Zb. ein ESS AMT-1 in der Mitte und vier 16cm tiefmitteltöner drum herum. Diese bis 5000 und ab dann bis zum super Hochton den AMT arbeiten lassen. Der kann ja von 800 Hz bis 32000 Hz.
Diese Anordnung steht zwar etwas den OB Regeln entgegen, da symetrisch und HT im Zentrum aber der Vorteil einer PSQ auf allen Frequenzen, könnte da überwiegen.
Das wäre ein Quadrat von 50cmx50cm und schön flach. Könnte man nen Design LS raus machen : )
Vieleicht auch in Plexiglas, dann wirkt es noch weniger wie ein Monster.


[Beitrag von slow80 am 04. Dez 2014, 13:02 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#120 erstellt: 04. Dez 2014, 13:08
Moin Daniel


Somit macht es doch bestimmt auch bei einer OB Sinn, sogar die TT so anzuordnen das der gesamte Frequenzbereich über 30hz einer Punktschallquelle gleicht.


Hmm es kommt imho auch auf die Trennfrequenz an,da man unterhalb von 80Hz Bässe nicht mehr "orten" kann.
Bleibst du unterhalb davon besteht imho keinerlei Notwendigkeit für so ein optisches Monster.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#121 erstellt: 04. Dez 2014, 13:14

Der kann ja von 800 Hz bis 32000 Hz.


Den ESS AMT1 von 800Hz an arbeiten zu lassen würde ich lassen.
Mit 6dB Trennung sowieso und auch eine steilere Flanke erst ab ca 1800Hz.
slow80
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 04. Dez 2014, 13:14
ah hmmm.. ich dachte erst unter 40 hz nicht ortbar. In welchem Frequenzbereich bewegen sich den z.b Stimmen?
rogerjulien
Stammgast
#123 erstellt: 04. Dez 2014, 13:16
slow80
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 04. Dez 2014, 13:16

rogerjulien (Beitrag #121) schrieb:

Der kann ja von 800 Hz bis 32000 Hz.


Den ESS AMT1 von 800Hz an arbeiten zu lassen würde ich lassen.
Mit 6dB Trennung sowieso und auch eine steilere Flanke erst ab ca 1800Hz.


ne ich meinte ja ab 5000 und bis dahin die Tiefmitteltöner. Aber sorry, ich bin noch Laie..
rogerjulien
Stammgast
#125 erstellt: 04. Dez 2014, 13:31
Ist doch alles gut.
War nur grundsätzlich zu den 800Hz des AMTs, das taucht immer wieder auf.
Bei einem Einsatz ab 5kHz kann man aber auch einen günstigeren Magnetostaten nehmen.
slow80
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 04. Dez 2014, 13:36
welcher ist der beste in Preis leistung? (Seidig weich, kein zischeln usw) Muss aber wie der amt1 ein Dipol sein.


[Beitrag von slow80 am 04. Dez 2014, 13:39 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#127 erstellt: 04. Dez 2014, 13:40
Moin Daniel


ah hmmm.. ich dachte erst unter 40 hz nicht ortbar.


Nein dem ist nicht so.
Das wäre auch schlecht da mein Tischlein erst ab 65Hz (Treiber bedingt nicht höher) abgetrennt wird.
K640_PICT0235
Betrachte mal den Abstand (ca.2m) zwischen meinen Koaxen und meinem Tischlein (das blaue am unteren Bildrand) .
Wenn den Entfernungsunterschied per DCX ausgeglichen ist,merkst du allenfalls an den Vibrationen im Boden,das der Sub näher an dir dran ist,als die Koaxe.
Im HK Bereich z.B. wird nicht umsonst gerne 80Hz als Trennfrequenz zu den Subs gewählt.

Greets aus dem Valley

Stefan
slow80
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 04. Dez 2014, 13:52
was für ein Koax ist das?
THWO
Stammgast
#129 erstellt: 04. Dez 2014, 14:02
Denke auch, daß AMT durchaus schon ab 3000 Hz im Spiel sein sollte.

Aus dem Hinweis auf eine 50 x 50 cm - Platte schließe ich, daß Du die vier 17er nicht in Reihe übereinander mit dem AMT in der Mitte anordnen möchtest, sondern (etwa) im Quadrat, mit dem AMT als Zentrum? Dazu möchte ich nicht raten. In meiner Erwartung würde die Wiedergabe aufgrund der seitlichen Übergänge und jeweils unterschiedlichen Baffle Steps leiden. Vertikal scheint es unserem Ohr / Gehirn weniger auszumachen.

Angesichts all dieser Grundlagendiskussionen: Lies´ Dir doch einmal Rudolf´s dipolplus-Seiten und die von Linkwitz durch. Damit kommst Du sicher schon etwas weiter für ein erstes Grundwissen und eine erste, handfestere Idee, in welche konzeptionelle Richtung du denn auch gehen möchtest. Im Moment erscheint mir die Debatte noch ein wenig wie Schrotflinte im Nebel. Zumindest fehlt mir eine gewisse Zielrichtung. Nicht böse gemeint, sondern mit einem freundlichen Augenzwinkern.

Und was das Thema "Bass" bei OB betrifft, hast Du ja nun schin einige Vorschläge erhalten. Wobei ich annehme, daß bei hohen Lautstärken eher der Raum zumacht, als daß z.B. vier 38er (zwei pro Seite) durchknallen.

Lb. Gruß,
Till
slow80
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 04. Dez 2014, 14:11

THWO (Beitrag #129) schrieb:
Denke auch, daß AMT durchaus schon ab 3000 Hz im Spiel sein sollte.

Aus dem Hinweis auf eine 50 x 50 cm - Platte schließe ich, daß Du die vier 17er nicht in Reihe übereinander mit dem AMT in der Mitte anordnen möchtest, sondern (etwa) im Quadrat, mit dem AMT als Zentrum? Dazu möchte ich nicht raten. In meiner Erwartung würde die Wiedergabe aufgrund der seitlichen Übergänge und jeweils unterschiedlichen Baffle Steps leiden. Vertikal scheint es unserem Ohr / Gehirn weniger auszumachen.


Ok überredet.
ja ab 3000 denke ich auch. der spielt ja ab 1800hz sauber.

was die Weichen anbetrifft so scheint es ja auch ein wichtiges augenmerk zu sein wie ich z.b auch hier lese:
Apropos Frequenzweiche. Wir starteten mit einem Probeaufbau aus ordentlichen Bauteilen. Nach Abschluss der Entwicklung bauten wir sie nach der Anleitung von Seite 14 auf, was schon eine klare Steigerung brachte. Wichtig: der identische Aufbau beider Weichen-Platinen. Noch eindeutiger aber war der Schritt zur Mundorf-Weiche zu hören. Die Kölner, mittlerweile auch B&W-Lieferant für die Nautilus-Serie, bieten für die Hurricane eine Edelversion mit feinsten Bauteilen für etwa 400 Euro pro Stück (inklusive einer formidablen Silber/ Gold-Innenverkabelung) an.

Der Unterschied zur Ur-Weiche war frappierend: Das Klangbild geriet viel klarer, besser durchhörbar. Wer ein anspruchsvolles Projekt wie die Hurricane angeht, sollte unbedingt über eine solche Edel-Lösung von Mundorf (der auch Einzelanfertigungen anbietet) nachdenken.


am besten das ganze nur aktiv über DSP trennen, vermute ich.
PokerXXL
Inventar
#131 erstellt: 04. Dez 2014, 14:16
Moin Daniel

Das ist dieser hier.
Link
AX3 hatte hier eine kleine Klangbeschreibung gemacht.
Link
Sicherlich kein Koax für High Enten,für mich aber einer der zu meinem kaum vorhandenen Budget paßte und mir obendrein viel Spaß an der Musik suggeriert.
Klanglich feinere Koaxe dürftest du imho bei Dieter auf der Seite finden unter den Bausätzen (Monitor 38 und die Point Serie).
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 05. Dez 2014, 01:18
TE

Du weißt aber schon was du willst?

Ich sitz grad in der Werkstatt und geb mir ca. 105 dB FLA

lg
Jürgen
slow80
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 05. Dez 2014, 02:42

sammler-0815 (Beitrag #132) schrieb:
TE

Du weißt aber schon was du willst?

Ich sitz grad in der Werkstatt und geb mir ca. 105 dB FLA

lg
Jürgen


kann nicht messen aber denke ich hab auch grad 105 db..

Was ich will? äähhm Kompakt anlage von Aiwa mit super Bass boost Knopf

ne was ich will weiss ich:
Musik soll wie aus einer Plasmakugel aus dem Nichts entstehen. Blitzschnell, ultra filigran und dennoch voll und warm. Und wenn das Stück starke Basspassagen hat, soll der LS diese ebenfalls gewaltig wiedergeben. Und das alles vollständig vom LS gelöst.

Wie ich dahin komme kristallisiert sich immer mehr raus.
Zwei Alpha 15, d'appolito anordnung bzw ähnlich, Schwallwand aus Granit oder Beton, nur aktiv Weiche, Hochton muss auch ganz oben gut spielen, nur was da zwischen die beiden Alphas kommt weiss ich noch nicht.. Vieleicht Tills Ciare Monacor Koax, vieleicht nur ein AMT-1, vieleicht BG Neo 3 und 10, ich muss noch so einiges probehören..
Im Moment tendiere ich zu diesem bezahlbaren HT:
http://www.ebay.de/i...&hash=item19f7a30aea


[Beitrag von slow80 am 05. Dez 2014, 03:10 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 05. Dez 2014, 03:04
Ich steige hier aus.
Weil mir wirds echt
zu blöde.
Komm zu mir heim. Da können wir fachsimpeln.
Irgendwie... weißt du nicht, was du willst...
Adresse gibts per PN wenn es dir wert ist.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 05. Dez 2014, 03:15 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#135 erstellt: 05. Dez 2014, 13:48
Zwei 15" ist gut für Schalldruck und Auflösung allerdings ist eine d'appolito Anordnung damit eher raumfüllend als klanglich notwendig.
Alzuweit sollte man die Bässe nicht hochlaufen lassen da solch Durchmesser dann schon anfängt zu Bündeln.
Wenn Du wie angemerkt einen großen HT wie den AMT1 nehmen solltest dann aber nicht nur mit einem 8" sondern besser zwei 2 oder auch 10".
Dieter Achenbach hat da schon was fertig entwickelt. Deine Gedanken sind da also nicht allein und auch nicht neu.
Deine Frage weiter oben betreffend, HT gibt es reichlich die gesuchte Kriterien erfüllen.
Den von Dir anvisierten kenne ich zwar nicht aber ab 5000Hz kann der garnicht soviel verkehrt machen wenn die Beschreibung stimmt.
Bunbar
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 05. Dez 2014, 15:04
Hi Nick,

interessanter Bericht in der K+T. Hätte ich etwas mehr Platz, wäre der Dipol echt mein Ding. Knapp 13 qm sind leider nichts. Eine Frage noch: warum klirrt der W8 so stark zwischen 500 und 2000 hz?

Danke und Grüße

Sebastian
blue_planet
Inventar
#137 erstellt: 05. Dez 2014, 19:09
Hi Sabastian...
die Diagramme sind vertauscht.
Netterweise hat uns K&T gestern darauf aufmerksam gemacht:
Klang und Ton


... der klirrt nicht...

Cheers,
Nick
slow80
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 05. Dez 2014, 19:28

rogerjulien (Beitrag #135) schrieb:
Zwei 15" ist gut für Schalldruck und Auflösung allerdings ist eine d'appolito Anordnung damit eher raumfüllend als klanglich notwendig.
Alzuweit sollte man die Bässe nicht hochlaufen lassen da solch Durchmesser dann schon anfängt zu Bündeln.
Wenn Du wie angemerkt einen großen HT wie den AMT1 nehmen solltest dann aber nicht nur mit einem 8" sondern besser zwei 2 oder auch 10".
Dieter Achenbach hat da schon was fertig entwickelt. Deine Gedanken sind da also nicht allein und auch nicht neu.
Deine Frage weiter oben betreffend, HT gibt es reichlich die gesuchte Kriterien erfüllen.
Den von Dir anvisierten kenne ich zwar nicht aber ab 5000Hz kann der garnicht soviel verkehrt machen wenn die Beschreibung stimmt.


Hast du nen Link oder Namen des von Dieter Achenbach entwickelten LS?

Nicht allzuweit hoch laufen lassen wegen der Bündelung.. stimmt.. gar nicht drüber nachgedacht..

Bin auch noch nicht ganz sicher ob 2 x 15er oder einfach ne kombi wo der Bassabteil onken ähnlich aufgebaut ist. Ein Besuch bei Blue Planet und ich kann entgültig beurteilen wie ein Dipol mit zwei 15er klingt.

also die 3 x 25cm TT bei der modipo reichten klar nicht aus. lautstärke ja aber unten rum zu dünn. Da fehlte etwas. Gut es waren auch chassis mit schlechten WG verbaut.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 05. Dez 2014, 20:24
Moin,
slow80 (Beitrag #138) schrieb:


also die 3 x 25cm TT bei der modipo reichten klar nicht aus. lautstärke ja aber unten rum zu dünn. Da fehlte etwas. Gut es waren auch chassis mit schlechten WG verbaut.

stimmt absolut. Die können leider nur bis ca. 30 Hz...
PokerXXL
Inventar
#140 erstellt: 05. Dez 2014, 20:30
Moin Daniel


Hast du nen Link oder Namen des von Dieter Achenbach entwickelten LS?


Benutz einfach den letzten Link von mir aus Posting 131 und schaue da unter Bäusätze..
Hättest du ihn dir angeschaut wüßtest du auch so welche Speaker Roger meinen könnte.

Greets aus dem Valley

Stefan
slow80
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 05. Dez 2014, 22:27
nene hab ich mir schon anbgeschaut : )
D´apolito mit AMT ja aber nicht als Dipol oder bin ich blind?
slow80
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 05. Dez 2014, 22:55
wenn ich die alphas nicht so hoch schalte unt einen AMT nicht so tief dann brauche ich nun noch bitte eine empfehlung für einen mega MT.
Seidig weich, voll und dennoch klar. Ähnlich wie der Saba aber im vergleich zu diesem mit der Fahigkeit für mehr Bass und gleichbleibener Quali unabhängig von Lautstärke.
anstatt dáppolito würde auch dieser HT
http://www.ebay.de/i..._rvr_id=743326449199
im Koax mit dem Ciare 250 gehen, so wie Tills.
ippahc
Inventar
#143 erstellt: 05. Dez 2014, 23:20

slow80 (Beitrag #142) schrieb:
brauche ich nun noch bitte eine empfehlung für einen mega MT.
Seidig weich, voll und dennoch klar. Ähnlich wie der Saba aber im vergleich zu diesem mit der Fahigkeit für mehr Bass und gleichbleibener Quali unabhängig von Lautstärke.
anstatt dáppolito würde auch dieser HT .



AUDAX HM210Z10,
musst du suchen ,lässt sich nicht verlinken.
slow80
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 05. Dez 2014, 23:27
hammer, kling nach dem perfekten MT, danke Dir!
ippahc
Inventar
#145 erstellt: 05. Dez 2014, 23:50
leider muss aber ab 2500 Hz ein Hochtöner einsetzen.
rogerjulien
Stammgast
#146 erstellt: 06. Dez 2014, 00:52

musst du suchen ,lässt sich nicht verlinken.

Ehemm, hchemm.

[action]=details&index[shop_articles][category]=8&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=25]http://www.audax-spe...shop_articles_id]=25

Und ja, sehr interessanter Treiber wenn es alles etwas größer werden darf.


Wir sind hier immer noch beim brainstorming für ein noch nicht fix umrissenes Konzept dem ein Wunsch zugrunde liegt?


Musik soll wie aus einer Plasmakugel aus dem Nichts entstehen. Blitzschnell, ultra filigran und dennoch voll und warm. Und wenn das Stück starke Basspassagen hat, soll der LS diese ebenfalls gewaltig wiedergeben. Und das alles vollständig vom LS gelöst.


Nochmal: nimm zwei Bässe im W Frame wie von Linkwitz ausgiebig erprobt und preferiert, Joachim Gerhard macht das auch und nicht, weil er keine Ahnung von LS hat. Till hat sich ebenfalls mit dem thema auseinandergesetzt und einen Hinweis platziert.
Vier Bässe zwei W Frames wenn Du gleich auf Stereo setzt. 15Zöller sollten jeden Zweifel an Tiefbassfähigkeit ausräumen. Tendenzen zum overkill.
Wie groß ist der Hörraum?
8 - 10" Mitteltöner, oberhalb fs betrieben, in breiter Schallwand oder asymetrische Schallwand, Hochtöner mit unaufdringlichem Verhalten.
Der von Dir bereits erwähnten ESS1 hatte ich mal und hätte ihn auch mal behalten sollen. Erste Baureihe, weiße Folien, silberne Bleche als Kraftfeld Joche. Hatte eine herrliche Kombi damit am Laufen. ESS hat eine grausige Haptik und auch insgesamt eine miserable Qualität, deutliche Serienstreuung die mich aber dennoch nicht abhalten würde.
Das ganze Ensemble min 1 meter von den Seiten und der Rückwand weg, bei Hörabstand 3 Meter.
Das Losgelöste ist eine Kunst der richtigen Zusammenführung der verwendeten Treiber so diese denn geeignet.
Da Du eine Aktivweiche zu gebrauchen gedenkst sollte aber alles machbar sein.
Die hohe Trennung des MT die Du öfter erwähnst hat klangliche Vorteile wenn man die entstehenden Nachteile zu umgehen weiß.
Schau mal wie Frank Schröder die hohe Trennung und den damit einhergehenden Tannenbaum relativiert.
http://www.holgerbarske.com/ff13/hb/index.html eine ähnliche Kombination vom Frank finde ich leider gerade nicht.
Um es mal einfach auszudrücken, ein sehr sehr geil klingender LS.
Ist bis auf den Braun HT auch ein Dipol.

Edith: habe nach kurzer Recherche das aussermittige bei der Schallwand aus dem Vorschlag entfernt.
Hatte ich falsch in Erinnerung. Sry.


[Beitrag von rogerjulien am 06. Dez 2014, 13:40 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#147 erstellt: 06. Dez 2014, 01:10
ich schrieb doch man kann ihn nicht "Direkt" verlinken.
rogerjulien
Stammgast
#148 erstellt: 06. Dez 2014, 01:27
Nu seh ichs auch, Furz und Feuerstein. Wattn Mist.
slow80
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 06. Dez 2014, 02:11
slow80
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Dez 2014, 03:13
wow Roger, super Infos danke. Aber welchen Dipol meinst du denn jetzt von den ganzen die man da sieht. bin äusserst neugierig drauf : )

Die sehen alle interessant aus
rogerjulien
Stammgast
#151 erstellt: 06. Dez 2014, 03:23
Das habe ich also auch nicht hin bekommen. Mmh
Bild # 82 ist gemeint.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer für 5.1 mit offenen Schallwänden bestückt mit Fostex 103 Sigma gesucht!
Jericho-Tom am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Wer kann ein Doppelbassreflexgehäuse rechnen?
ad2006 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  32 Beiträge
Fragen zur offenen Schallwand
Steven_Mc_Towelie am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  38 Beiträge
Anfängerfragen zur Konzeption einer offenen Schallwand
Vornoff am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  28 Beiträge
mal wieder: Tag der offenen Tür bei D. Achenbach
K-laus am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  11 Beiträge
Wer kennt dieses Bass-Chassis 12"
slalomfreund am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
bass box
lowrider90 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit dem Selbstbau von Bass-Hörnern?
Stehwelle am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Wer könnte mir ein paar Chassis messen nähe Krefeld?
scarecrow_man am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244