Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wer ist im Besitz von bass stärkeren Offenen Schallwänden?

+A -A
Autor
Beitrag
blue_planet
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2014, 17:53
Hi,

Hat jemand von euch eine OB mit dem W8 1808 im Raum 100km von Solingen? : )


Wir haben den W8-1808 aus dem großen Dipol "rausgeschmissem". Ersatz ist der W8-1772.
Warum? Der Hochton ist wesentlich besser.

Es reicht den W8-1772 zu hören um den Mittel/ Hochton zu beurteilen.

Zum Bass: mir sind die ALPHA15 von Eminence wesentlich zu fett. Die gehen bis 30 Hz runter und sind (für mich) zu voluminös.
Die Beta sind besser, aber auch weniger tief. Mit aktiver Raumentzerrung (DIRAC): wunderbar.
Deswegen auch hier: wir haben jetzt unsere eigenen OBW Produkte. Die sind ein gelungener Kompromiss.
Nochmal zur Lautstärke: wir hatten noch keinen Kunden der über mangelnden Bass geklagt hat.
Der Bass ist trocken und tief, sogar beim 10 Zoll. Natürlich sind die15 Zöller lauter, trockener etc. Mehr Fläche eben...

Die 15 Zoll Dipole sind in der nächsten Klang und Ton.

Die Weiche kann doch jeder selber entwerfen. Es gibt genug Mikrofone (z.B. UMIK) sowie Messprogramme (kostenfrei: REW).
Trennung bei ca. 400 Hz. Ist wirklich einfach...

Cheers,
Nick
slow80
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Nov 2014, 05:14

PokerXXL (Beitrag #50) schrieb:
die 12" HTH Koaxe und die 18" in einer SFB ähnlichen Konstruktion probiert.

Greets aus dem Valley

Stefan


Hi Stefan,
von welchen LS sprichst du da? : )

Ja vielen dank nochmal Rudolf das du mir einen Termin angeboten hast. Deine Worte klangen für mich aber schon damals danach, das deiner Einschätzung nach dein System für mich nicht zufrieden stellend sein könnte.
Das es bei Hoschibills ähnlich sein könnte bringt mich zum nach denken..

Nach viel lesen und vermuten liegt Interesse an folgenden Komponenten bzw System:
BG Neo im HT und MT
oder Greencone MT und HT
und Bass vieleicht eine Art halboffenes System (mache gerade Versuche) aber dabei die Wände in Beton gegossen
Mir geht es ja hauptsächlich darum das der Klang bei einem LS nicht eingesperrt wirkt. Halb offen könnte da vieleicht auch funktionieren. Dann könnte man auch ein schlankeres Design durch kleinere TT erreichen.

Bis auf den Beton habe ich etwas gefunden das dem nahe kommt und der Klangbeschreibung eines Hörers könnte das für mich ein Volltreffer sein
http://www.forsman.no/cms/products/vss5.html
Das der Luftaustritt durch runde innere austrittsöffnungen nicht auf scharfe Kanten trifft gefällt mir dabei auch sehr.
Ich spiele z.b nen bisl Djembe Trommel. Bei Trommeln ist es ja auch so das hinten ganz zu nichts raus kommt. Währe aber ganz auf, dann würde es zu dünn wirken.
Also bei der Kombi die ich gerade provisorisch zusammen gebastelt hab muss ikch schon sagen das es vom Bass gar nicht so schlecht ist. Is immerhin nen 26 Papp TT von Canton inner Art H-Frame.


Vielen Dank Nick für deine Info.
Ja der Beta währe jetzt auch meine erste Wahl gewesen. diese sind ja auch bei Hoschibills Saba OB verbaut. http://www.diy-hifi-...d=706&pictureid=9750

Dein Statement hier ermuntert mich:
"Die Weiche kann doch jeder selber entwerfen. Es gibt genug Mikrofone (z.B. UMIK) sowie Messprogramme (kostenfrei: REW)."
Trennung bei ca. 400 Hz. Ist wirklich einfach...

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 26. Nov 2014, 06:10 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Nov 2014, 06:17
gerade mal den TT abgeklemmt und an vier Visaton BB in einem Gehäuse wo ich eine überdeminsionierte Bassreflex öffnung geschaffen hab. klingt interessant. zumindest ist da mehr Grundton und dennoch wirkt es nicht eingesperrt. Beton und bessere, weichere Schallführungen, vieleicht auch eine rückwand die nicht 90° zun den Chassis steht usw
Eine Kombi von Dipol und Bassreflex könnte somit auch gehen : )

Die Helix to Heaven ist ja auch kein reiner Dipol und soll atemberaubend vom Klang sein.
http://www.blackfore.../helix_to_heaven.jpg

was ist eigentlich hier von zu halten:
http://www.instructa...to-Dipole-Passive-H/

Da wäre dann nur zu überlegen wo der passive am besten hinkommt..


[Beitrag von slow80 am 26. Nov 2014, 07:38 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#54 erstellt: 26. Nov 2014, 09:44
Vielleicht wäre auch vom Prinzip her sowas hier für dich interessant. Du könntest dich zumindest mit dem User Lautlehre kurzschließen und dich nach seinen subjektiven Eindrücken erkundigen.
slow80
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Nov 2014, 13:09
das ist ja das Prinzip bei welchem ich bisher stand. Höre ja auch mit etwas ähnlichen. Nur halt noch nicht gut beschaltet. Ja und ich finde das auch schon fast ausreichend bis auf den volumigen Grundton im unteren Bereich. Ich kenne mich noch nicht aus welche Frequenzen es sind.
Vieleicht meine ich das sie nicht ganz so tief gehen.
Z.b bei mehreren Streichern das Raumfüllende Tiefe.
Auch Elektronische Musik wird z.b auch nicht so wiedergegeben wie es gedacht ist. Ich kenne die Lieder gut und da fehlt nun auch dieser Grundton. Der Bass ist auch schon fast zu trocken. Da bekommt man fast Herzrythmus störungen


[Beitrag von slow80 am 26. Nov 2014, 13:10 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#56 erstellt: 26. Nov 2014, 13:18
Moin Daniel

Mit SFB ist die Sandfilled Baffle von WHD gemeint,eine Replik davon kannst du bei Troels sehen.
Link
Ob das mit meinen Speakern möglich wäre ,weiß ich leider nicht.
Wie gesagt das ist eine kleine fixe Idee von mir und in meinem kleinen Raum wegen der zu geringen seitlichen Wandabstände nicht umsetzbar.


Eine Kombi von Dipol und Bassreflex könnte somit auch gehen : )

Deine jetzige Überlegung verwirrt mich etwas,da BR optimal aufgebaut und abgestimmt sehr,sehr aufwändig ist .
Vor allem weil die ganze Geschichte unter Einbeziehung der akustischen Eigenschaften des jeweiligen Raumes geplant werden muß,wenn du die 100% erreichen willst.
Das BR bei Blackforest in Form der Mammut funktioniert mag an den ganz speziellen Bässen mit den Elektromagneten liegen.
Allerdings habe ich da ein wenig das große Fragezeichen über dem Kopf,weil das gewählte Onken Prinzip für die Bässe nur bei sehr speziellen Treibern mit ganz speziellen TSP Daten funktioniert.
Und genau die lassen sich per Elektromagnet in einem gewissen Umfang verändern,die Frage für mich halt inwieweit da sichergestellt ist,das man nicht außerhalb dieser sehr speziellen Parameter für das Onken Prinzip läuft.
Da wäre imho der Vorschlag von BM aus Posting 2 zielführender sprich einfacher und CB zu wählen.

Das mit der Weiche selber entwerfen würde ich allerdings ein wenig relativieren.
Ohne ein wenig Erfahrung was Meßmittel,das messen an sich und die richtige Interpretation der Ergebnisse wird das schwierig,zumindestens wenn es perfekt klingen soll.
Sicherlich kann man "mal eben" aktiv die Trennfrequenz und die Lautstärkenunterschiede anpassen und sich etwas anhörbares damit kreieren,ob das allerdings bei jeder Musik funktioniert?
Meine Erfahrung bei meinen ersten Gehversuchen mit der Aktivtechnik (FAST) haben mir gezeigt,das zwar vieles machbar ist,aber halt auch in gewissen Grenzen.
Hier mal eine interressante Entwicklungsgeschichte die ein bißchen von dem Aufwand zeigt,natürlich nicht nur wegen dem Aufwand.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
slow80
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Nov 2014, 13:40
Hi Stefan,
ich ahne es schon.. werde es mal durch lesen, danke.

Dein Ob Vorschlag sieht interessant aus, hast du diese schon gehört? Lehnt an die Japan Version an, denke ich.
PokerXXL
Inventar
#58 erstellt: 26. Nov 2014, 14:12
Moin Daniel

Leider nein Stuttgart liegt ja für uns leider nicht grad vor der Haustüre und ist für mich leider nicht erreichbar.
Allerdings gefällt mir das Gesamtkonzept sowohl was die Komponenten als auch die optische Umsetzung angeht sehr gut.
Und mit den 4x 15" dürfte auch gut was "gehen".

Auch die SFB habe ich leider noch nicht live gehört,nur per Youtube.
Da gab es mal ein Video zu einer mit dem B200 und einem 15" Baß bestückten SFB..

Ich vermute mal das du bei der japanischen Version z.B. die hier meinst?
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
slow80
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Nov 2014, 14:36
Die SFB spricht aber gegen Rudolfs Erkenntnisse, da zu breit.
Ich würde seeeehr gerne mal eine OB mit BG Neo sowohl im MT sowie HT Bereich hören


[Beitrag von slow80 am 26. Nov 2014, 14:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#60 erstellt: 26. Nov 2014, 15:17
Moin Daniel


Die SFB spricht aber gegen Rudolfs Erkenntnisse, da zu breit.


Yöpp ich weiß,aber ich mag das Vintage Outfit der SFB trotzdem.

Hatte Till nicht die Teile verbaut?
Vielleicht könntest du da ein Öhrchen drauf werfen?
Frag ihn doch mal.

Greets aus dem Valley

Stefan
focal_93
Inventar
#61 erstellt: 26. Nov 2014, 15:34
Hallo slow,

der Thread erscheint mir zunehmend immer verquaster.

Kann es sein, dass Du versuchst das Rad neu zu erfinden?
.
Von allen Seiten kommen Empfehlungen zu funktionierenden OBs und Du fabulierst in einer Tour von Betonschallwänden, eingesperrtem Grundton , weichen Schallführungen etc. etc. Diese Theoretisiererei am Rande zur Esoterik führt doch zu nichts.

Schaff / Kauf Dir doch erstmal eine vernünftige Basis höre Dich in diese ein und dann kannst Du noch immer nach Herzenlust experimentieren.

Ahoi

Uwe
slow80
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Nov 2014, 15:35
Ja hat er aber ich wusste bisher nicht wo er wohnt
slow80
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Nov 2014, 15:46

focal_93 (Beitrag #61) schrieb:
Diese Theoretisiererei am Rande zur Esoterik führt doch zu nichts.


Och das sehe ich anders.. : )

Was glaubst du wohl wie alle bisherigen Konzepte enstanden sind? In dem man sich traut neu zu denken.
ich hab jetzt schon einige OB gehört. Mir hats gezeigt das es die richtige Richtung ist aber bisher war nocvh nicht das passende dabei. Wenn ich für meine Zwecke das Rad neu erfinden muss, dann ja, probiere ich auch das (wäre nicht das erste mal)

Diese Herangehensweise habe ich schon bei zig anderen Dingen gemacht und meistens konnte ich so genau das finden was ich gesucht habe oder genau das erschaffen was ich erahnt bzw erhofft habe.

Also easy bleiben, ich stell Fragen (oft auch unqualifizierte oder blöde) aber nur Fragenden kann geholfen werden. Und für jede kleinste Antwort bin ich sehr dankbar.
Bei einer Kombi von OB und Bassreflex wäre Beton gar nicht so verkehrt...
Und bzgl der weichen Schallführungen.. Weisst du überhaupt von welchen LS ich sprach? Ich finde diesen äusserts interessant:
http://www.forsman.no/cms/products/vss5.html

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 26. Nov 2014, 15:52 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#64 erstellt: 26. Nov 2014, 18:57
Hallo Daniel,

vorab: ich will Dir nicht zu nahe treten, oder Dich gar beleidigen.

Ich denke aber, dass man neue Ansätze zu einem technischen Sachverhalt erst dann suchen sollte, wenn man dessen Grundlagen bis in Kleinste verstanden hat.

Und dass scheint mir bei Dir eben nicht gegeben zu sein...Vielleicht irre ich mich da aber auch.....



Uwe
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Nov 2014, 19:06
Hallo Daniel,

aus den von Uwe genannten Gründen hatte ich Dir auch von einer Eigenentwicklung abgeraten. Nick mag das zwar als einfach erachten, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass er und seine Mitarbeiter was davon verstehen...
ippahc
Inventar
#66 erstellt: 26. Nov 2014, 20:41

slow80 (Beitrag #10) schrieb:
o
Contra: Zu wenig Tiefbass und bei meinen Pegeln (höre laut, wie der von Visaton angemerkt hat) wird der LS überfordert.

Weiterhin glaube ich das eine Offene Schallwand das richtige für mich ist. Nur vermute ich das der Bassbereich ein Gehäuse benötigt.
LG Daniel



blue_planet (Beitrag #51) schrieb:


Zum Bass: mir sind die ALPHA15 von Eminence wesentlich zu fett. Die gehen bis 30 Hz runter und sind (für mich) zu voluminös.
Die Beta sind besser, aber auch weniger tief.
Cheers,
Nick



slow80 (Beitrag #52) schrieb:


Vielen Dank Nick für deine Info.
Ja der Beta währe jetzt auch meine erste Wahl gewesen.
LG Daniel



moin ,
Irgendwie erschließt es sich "mir" nicht so recht!

hast du nicht schon den B200?
dann versuch doch erst einmal die Alpha15 ,
kosten doch nen Scheiß,
oder bau die nach.....

http://www.gersbach-...uvorschlag-No-Box-BB

mit selber entwickeln anfangen und Gleich ein sich schwer zu messender Dipol
PokerXXL
Inventar
#67 erstellt: 26. Nov 2014, 20:46
Moin Daniel

Optisch sieht die VSS5 ja Klasse aus,aber die "weiche" Schallführung erfordert imho mit Sicherheit auch echt krasses Know How,wenn das funktionieren soll.
Mich würde auch interressieren mit welcher Software,die das simuliert haben bei der Komplexität der Form.
Denn sowas ist imho nicht am "Küchentisch" entstanden.

@ Uwe

Die erste Kiste habe ich schon durch wegen der Dvorak CD,es kann sich also nur noch um Wochen handeln bis ich genau weiß wie die heißt.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#68 erstellt: 26. Nov 2014, 20:58

PokerXXL (Beitrag #67) schrieb:


@ Uwe

Die erste Kiste habe ich schon durch wegen der Dvorak CD,es kann sich also nur noch um Wochen handeln bis ich genau weiß wie die heißt.

Greets aus dem Valley

Stefan


ach ja war doch noch was
PokerXXL
Inventar
#69 erstellt: 26. Nov 2014, 21:05
Moin chappi

Yöpp ich werd alt ,grau (ach ne bin ich schon) und vergeßlich.

Greets aus dem Valley

Stefan
2eyes
Inventar
#70 erstellt: 26. Nov 2014, 21:21

PokerXXL (Beitrag #67) schrieb:
Mich würde auch interressieren mit welcher Software,die das simuliert haben bei der Komplexität der Form.
Denn sowas ist imho nicht am "Küchentisch" entstanden.

Hallo Stefan,

diese Bauweise ist aus zwei gegeneinandergesetzten Karlson "tubes" oder "pipes" entstanden. Früher hatte Forsman das auch als Karlson benannt - konnte man aber nicht mehr patentieren. Zur Erinnerung noch das Gleiche als Subwoofer (nein, das sind nicht meine ):

Karlson tube subwoofer


[Beitrag von 2eyes am 26. Nov 2014, 21:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#71 erstellt: 26. Nov 2014, 21:38
Moin Rudolf

Danke für den Hinweis
An die Geschichte mit den Karlson Couplern hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich sag ja ich werde alt.

Greets aus dem Valley

Stefan
focal_93
Inventar
#72 erstellt: 26. Nov 2014, 22:49

PokerXXL (Beitrag #69) schrieb:
Moin chappi

Yöpp ich werd alt ,grau (ach ne bin ich schon) und vergeßlich.

Greets aus dem Valley

Stefan


Hi,

Ich hab' mich schon gar nicht mehr getraut, zu fragen

Wieviel Kisten hast Du noch vor Dir? Du könntest mir ja eine oder zwei davon schenken und ich suche dann für mich, ähhh Dich

Ahoi

Uwe
PokerXXL
Inventar
#73 erstellt: 26. Nov 2014, 23:38
Moin Uwe

Getraut bestimmt schon,aber du warst wahrscheinlich noch zu geschockt von meinem Link zum dem bergischen Heimatlied in meiner Lieblingsversion .
So 3 oder 4 Kisten sind es noch tief vergraben in meinem "Kellergewölbe",deshalb dauert das auch etwas.

Greets aus dem Valley

Stefan
slow80
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Nov 2014, 02:14

ippahc (Beitrag #66) schrieb:

dann versuch doch erst einmal die Alpha15 ,



Die Nobox BB macht schon einen guten Eindruck doch glaube ich das ein BB allein für meine Musik richtung nicht ausreicht.
Beim B200 habe ich es im Gehäuse ausgiebig getestet. Das ist mir nicht differenziert genug. Ich brauche da schon nen extra SHT der oben rum die Arbeit abnimmt.
Die aktuelle schmale Nobox zb reicht für mich auf keinen Fall. Bei meinen Pegeln fängt die gleich an zu flattern.

Trotzdem danke für den Tipp


[Beitrag von slow80 am 27. Nov 2014, 03:07 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 27. Nov 2014, 02:41
Ich kann eure Bedenken voll verstehen aber ich sehe es halt so:
Ich erahne ein bestimmtes Klangbild welches mich voll erfüllen könnte und weiss schon ziemlich sicher das es dieses gibt. Was es gibt das kann man auch bekommen.
Ich kann dafür keine zig Tausend Euro ausgeben somit bleibt mir nur der Bau.
Mir macht die Suche nach dem Heiligen Gral viel Spass und ich bringe gerne alle nötige Energie auf um ans Ziel zu kommen. Dank euch (sorry für meine Nerverei) bin ich schon ziemlich weit gekommen wenn man bedenkt das ich vor 2 Monaten noch null Ahnung vom DIY hatte.

Mal als Beispiel:
Ich hatte vor einem halben Jahr den Wunsch selbst ein Ölgemälde zu malen das vieleicht sogar 3000 Euro wert sein könnte. Und dies ohne selbst Ahnung von Ölfarben zu haben. Verrückt aber ich hab einfach alles dafür gekauft und los gelegt. Und für mich selbst zum Wunder, es hat geklappt. Ein Kunst Experte meinte das es 3500 Euro wert ist. Ich verkaufe es aber nicht. Malen ist nun einfach ein schönes Hobby.Auf dem Foto sieht es gar nicht so toll (nicht vergleichbar) aus aber in real bin ich immer wieder erneut geflasht : )
Auch wegen den ganzen Effekten, hab z.b auch Blattkupfer drauf gepackt.
Der Gewinn ist nicht nur das Bild ansich sondern vorallem der Weg dahin. Wie oft war ich verzweifelt und wie oft aber auch total in meiner Mitte.
gemalt

Ja und so sehe ich es auch beim DIY. Wenn man dran bleibt dann schafft man das schon. Und ich bin ja auch schon fast mit dem was ich mal eben als Laie zusammen gefrickelt hab, erstmal als Übergang zufrieden.

Schauen wir mal wo die Reise hinführt : )
Der Weg dahin ist schonmal sehr spannend und ich bin auch dankbar für die neuen Kontakte und Gespräche. Finde es klasse das ihr euch schon alle so gut auskennt und mir Ratschläge gibt.

Ein Bassreflex Gehäuse aus Beton oder Granit (bekommt man z.b auch schon gebraucht. Übrigens habe ich eine Firma an der Hand die mir jegliche Formen mit Wasserstrahl für wenig Geld in jedes Material schneidet) und darauf ein BG NEO 10 und 3. Ja das könnte es doch schon sein. So Schallführungen sind unreal aber man kann mit wenig aufwand sicher schon was hinbekommen.
Und vieleicht reicht mir ja auch ein Konzept wie das von Blue Planet. Muss ich mal hören.
Und sollte es mir mit dem messen nicht gelingen .. ja egal : )
Gebe ich das gegen bezahlung in Auftrag.

Hauptsache der Heilige Gral steht hier irgendwann


[Beitrag von slow80 am 27. Nov 2014, 02:48 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#76 erstellt: 27. Nov 2014, 04:51
moin,

bist schon ein bisschen "Irre" was

ich weiß gar nicht ob Stefan dir diesen link schon zukommen ließ?

http://www.diyaudio....mate-ob-gallery.html

das Lohnt, finde "Ich"!

PokerXXL
Inventar
#77 erstellt: 27. Nov 2014, 11:38
Moin chappi

Nein den hatte ich noch nicht hier verlinkt.

Greets aus dem Valley

Stefan
olsoundb
Stammgast
#78 erstellt: 27. Nov 2014, 12:35
Nach Rücksprache mit der Redaktion Klang + Ton erkläre ich hiermit öffentlich, mich geirrt zu haben, was die Veröffentlichung der Bauanleitung für die Diffusorbox von J. Gerhard betrifft.
Herr Gerhard nutzte für diese Lautsprecher Chassis von Vifa, die von K+T in der Ausgabe 5 / 2002 getestet wurden. Der Bauvorschlag für die Diffusorbox erschien dann in der Ausgabe 4 / 2008.
Ich hoffe, sämtliche Unklarheiten hiermit beseitigt zu haben.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
slow80
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Nov 2014, 19:54
Danke für den Mega Link : )
Und Stefan.. die SFB mit einem 15er Eminence rückt näher in mein Interesse..
Danke für den Hinweis
rogerjulien
Stammgast
#80 erstellt: 28. Nov 2014, 00:40
Hallo,

habe eben erst den thread gelesen und mir fallen da ein bis zwei Dinge ein.

Dipol von Joachim Gerhard http://www.lautsprec...p.de/hifi/dipass.htm
Die W Frame Anordnung ist scheinbar die beste für sauberen Bass.
Linkwitz hat da einiges an Abhandlung zu geschrieben wenn ich das recht erinner und ebenfalls OB auf der Seit. http://www.linkwitzlab.com/

OB ist auch dieses Exemplar wohl ganz gut. http://www.troelsgravesen.dk/OBL11.htm
Den deltalite II Bass habe ich schon OB gehört und der ist gut.
Mittelton würde ich persönlich mit diesem Treiber http://www.troelsgravesen.dk/blackcones.htm
veranstalten und auch den Beschaltungsvorschlag nutzen.
Habe selbst zwei Paar dieser Treiber und die sind das Beste was mir bisher gefiel.
Hochton hatte ich einen alten ESS dazu, alles in OB. Sehr detailreiche Auflösung.
http://www.holgerbarske.com/ff2012/hb/slides/ff12_066.html
http://www.holgerbarske.com/ff2012/hb/slides/ff12_075.html
Seitlich im Bild.
Allerdings sind da viele Kombinationen möglich.
Wühl Dich mal durch die Frickelfest Bildergalerien da sind noch so einige OB zu sehen,
insgesamt sogar mehrere von Joachim Gerhard und hier wäre sein eigener.
http://www.georg-stracke.eu/?p=1040


Gruss Roger


[Beitrag von rogerjulien am 28. Nov 2014, 00:45 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 28. Nov 2014, 09:11
Mensch Roger, vielen dank erstmal.

Meine Bedenken sind derzeit folgende:
Der LS schreit mich an. Aber genauso laut in die andere Richtung. Dies führt zum AK. Eine Schmale Wand im Bassbereich scheint mir da sehr schlecht zu sein, wesshalb ich Interesse an der, auch von Dir erwähnten, OB11 bekommen hab.
Ebenfalls die dort verwendeten Treiber wie den Deltalight sowie den Rest.

Auch die von Joachim Gerhard ist näher in mein Interesse gerückt, sowie die von Linkwitz oder auch eine andere Form
, die aktuelle von Rudolf. Er muss es ja wissen.

Eine Kombi von Onken Bass plus Dipol halte ich aber auch für nicht verkehrt obwohl Mischungen ja eigentlich blöd sind. Wenn dann besser ganz ein Prinzip.

Ich halte die Greencone MT HT Kombi auch noch immer für sehr gut. Und das wo ich bisher noch nichtmal den HT davon hier hab. der grüne BB zusammen mit nem Mivoc HT ist schon beeindruckend, ja verblüffend. Aber wenn es noch besser geht, gerne bzw ich will das beste.
Musik soll wie aus einer Plasmakugel aus dem Nichts entstehen. Blitzschnell, ultra filigran und dennoch voll und warm. Und wenn das Stück starke Basspassagen hat, soll der LS diese ebenfalls gewaltig wiedergeben. Und das alles vollständig vom LS gelöst. Hohe Ansprüche.. ich weiss..Mission impossible? Mal sehen..

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 28. Nov 2014, 09:12 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 28. Nov 2014, 13:15
auch ein interessanter sehr ausführlicher Bericht von jemanden der sich an Linkwitz orientiert hat. Am Ende hat er sich für eine Dipol plus 2 geschlossene Subs Kombi entschieden. also sieht so aus als seien sie geschlossen. Der sub heisst: Dual 5
Wisst ihr was drüber? finde den nicht. Und er trennt wie Linkwsitz glaube ich auch, ausschliesslich aktiv.

http://www.linkwitzl...ough%20Audioland.pdf
slow80
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 28. Nov 2014, 16:02

rogerjulien (Beitrag #80) schrieb:

Hochton hatte ich einen alten ESS dazu, alles in OB. Sehr detailreiche Auflösung.
r


Ich habe genau diesen AMT noch nicht gehört aber einen anderen und habe da weniger gefallen dran gefunden. mir kam es zischelnd vor.
Kommt dir das bekannt vor bei Meinungen über AMT?
Big_Määääc
Inventar
#84 erstellt: 28. Nov 2014, 16:25
wenn man es richtig anstellt, klingt sogar ein Piezo-HT gut
rogerjulien
Stammgast
#85 erstellt: 28. Nov 2014, 17:45
Welchen anderen AMT hast Du denn gehört und wie war der verbaut?
Das Zischeln mag verschiedene Ursachen haben, falsche Beschaltung, ungeeigneter Einsatzbereich der Frequenz usw. ist ein wichtiger erster Ansatz.
Dann gibt es aber auch bestimmt Bauartbedingte Eigenheiten die auffällig sein können.
Von ESS habe ich diverse gehabt und die waren alle recht gut wenn ich das klanglich beurteilen müsste.

BTT
Geschlossene oder ventilierte Subs wie bei der Dual5 müssen nicht schlecht klingen zu einer offenen Schallwand, wieso auch.
Für den Druck den Du erwähnst und möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du in erster Linie viel Fläche.

Versuch mal eine Jamo 909 Reference zu hören.
Hatte schon jemand die King Arthur verlinkt? http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-333.html

Einen richtigen Rat kann ich Dir leider nicht geben obwohl ich Dir meine ausstehenden Projekte glatt ans Bein binden könnte.


Gruss Roger
slow80
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Nov 2014, 19:17
Arthur King kenne ich natürlich. Tills davor gehendes Projekt war bisher mein Ziel. Nur muss ich erstmal den Chiare selbst hören. Die Meinungen gehen da auseinander. manche sagen: "Langweilig"

Ich habe den AMT in einer aktuellen Elac gehört. also das war nichts..

Viel Fläche.. ja ich weiss.. muss mal einen LS mit richtig viel Fläche hören. Hab jetzt die Modipo gehört und auch da war es nicht "voll" vom Klang. Da fehlte was und so einen Kompromiss gehe ich nicht ein. verbaut waren pro LS drei 25er TT.

Ja ich suche schon seid geraumer Zeit nach einer Jamo zum hören..

Was für aussen stehende Projekte hast du denn?


[Beitrag von slow80 am 28. Nov 2014, 19:18 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#87 erstellt: 28. Nov 2014, 19:44

Ich habe den AMT in einer aktuellen Elac gehört. also das war nichts..


Ich wollte es nicht schreiben aber der Jet ist wirklich keine klangliche Größe.
Der wird auf Dauer schrill und nervig. Da gibt es andere die seidenweich und klar sind.

Projekte:
Viel Fläche, ... werde demnächst, zum Sommer hin von einem auf zwei 15" Bässen pro Seite umstellen.
Die momentan verwendeten zwei 15" Passivmembranen pro Seite sollen durch jeweils eine 21" ersetzt werden.

WG für einen Mundorf AMT auf der Trumpet vom HM mit 8" BB und zwei 8" TT,

Schallwand mit den Seas TMT, MT Kalotte und irgendwas schönes drüber, großes drunter.

Eine Midget von NIWO mit riesen Horn und HT Horn verbasteln, Spaß LS auf Sackkarre.

Zwei Paar Bändchen muss ich auch noch fertigen.

Teufel Ultima ist ein Bausatz abzugeben bevor ich da auch noch anfange.

Was für Dich dabei?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 28. Nov 2014, 19:49
Also ich habe den Eminence Kappalite 3015 LF in meinen Grauen Eminenzen und von Bassarmut kann keine Rede sein.
Allerdings befeuere ich aktiv. Damit kann man den Raumeinfluss auch ein Stückweit geradebiegen.
Bin aber für einen Hörcheck des TE viel zu weit weg (77955 Ettenheim)

Gruß
Jürgen
slow80
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Nov 2014, 01:30
Hab grad von Sammler den Thread über die graue Eminence gelesen und bin dadurch nochmal auf aktive Power auf den Bassabteil gekommen.
Es gibt ja sogar TT die 1600 watt sinus haben.. krass.
Wenn ich somit auf zwei LS jeweils zwei 15er TT setze und diese dann mit z.b 150 Watt sinus pro LS betreibe dann sollte das Bassproblem behoben sein Aber wirkt sich das dann nicht negativ auf die Präzision aus?
Einen AMT der seidig klar spielt würde ich gerne mal hören. Ich vermute ja immer noch das der Saba HT etwas besonderes ist.. Aber nur hören bringt Sicherheit. Beim Saba Ovali MT habe ich das Gefühl, zumindest so wie ich ihn derzeit verbaut und geschaltet hab, das er auf hohe Pegel nicht so klar kommt.. Aber das ist bestimmt nur einstellungssache..

Was den MT betrifft so habe ich durch deine Aussage nun ein Augenmerk auf den Blackcone. Bisher dachte ich der Neo10 wäre für mich erste Wahl.
Wäre das dieser SEAS den du da anzubieten hast
Welchen HT würdest du dazu empfehlen? nen AMT? oder auch nen SEAS? Hast du schonmal den Saba HT gehört?

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 29. Nov 2014, 03:20 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#90 erstellt: 29. Nov 2014, 03:25
Moin Daniel


Es gibt ja sogar TT die 1600 watt sinus haben.. krass


Nö haben sie nicht.
Das sind nur elektrische Belastbarkeitsangaben,mechanisch gehen die Treiber aber meistens eher in die Knie.
Es kommt natürlich auch drauf an wie die Treiber verbaut werde.
Mal als Beispiel der 18-500 vom großen T ,den ich in meinem Tischlein drin habe.
Link
In BR in ca. 170-180l eingesetzt kann er sehr hohe Verstärkerleistungen (über 1kw RMS) ab,steht ja auch in der Bewertung von Hagen (aka Yavem hier im HF).
In meinem Tischlein im Pseudo Ripol möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr als 100W pro Kanal auf den Treiber geben.
Schließlich möchte ich ja nicht das die Schwingspule anklopft.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Nov 2014, 04:05 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 29. Nov 2014, 04:16
Hi Stefan,
genau

@Daniel
schau mal auf Rudolfs Seite (2eyes) und lese dich mal ein.

Ein 15 Zöller je Seite reicht, wenn der lineare Hub groß genug ist.
Zwei sind besser - nichts geht über Membranfläche - aber die Kosten bedenken.

Passiv zu trennen geht, aber ist meist Käse, weil die Treiber bei der Trennfrequenz naturgemäß im Pegel ansteigen - und der Bauteileaufwand unverhältnismäßig groß ist.
Zudem hat man kaum Variationsmöglichkeiten.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 29. Nov 2014, 04:26 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#92 erstellt: 29. Nov 2014, 12:23
Moin Jürgen

Allerdings bietet das ganze aktiv anzusteuern ja nicht nur die imho bessere Option bei der Trennfrequenz,wenn man z.B. ein MiniDSP wählt.
Bekämpfung der bösen Raummoden und genaues Einstellen des gewünschten Klanges sind ja weitere Bereiche die sich damit händeln lassen.


Ein 15 Zöller je Seite reicht, wenn der lineare Hub groß genug ist.


Stimmt deine 15" ziehen bedingt durch den größeren linearen Hub ja quasi mit meinen 18" in Punkto Verschiebevolumen gleich.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#93 erstellt: 29. Nov 2014, 15:10
Die Blackcones können auch nicht viel mehr ab als die Sabas. Mit 10Watt sind die angegeben.
Machen aber schon bei einem 95dB. Ich habe keine abzugeben, Sry.
Den Greencone HT habe ich wohl schon gehört aber nicht lange und kann nichts dazu sagen.
Würde wohl auch eher etwas anderes als HT nehmen. Habe eine SEAS 87H die ich dazu nehmen werde.
AMTs von ESS kann man aber auch manchmal in der Bucht schießen.

Zwei 15" im Bass sollte man sich wünschen dürfen. Aktiv ist dann nur logisch.
Die Präzision sollte darunter nicht leiden.


[Beitrag von rogerjulien am 29. Nov 2014, 15:33 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#94 erstellt: 29. Nov 2014, 15:26
Hallo Daniel,
Du springst derzeit wie ein Heuschreck von Idee zu Idee.
Kannst Du bitte definieren, wie tief Dein Bass überhaupt werden soll? -3 dB bei welcher Frequenz möchtest Du erreichen? Unter 30 Hz wirst Du beispielsweise mit einem Kappalite oder Deltalite in OB bzw. als Dipol nicht kommen - auch aktiv nicht. Oder nur bei 60 dB Wirkungsgrad.
blue_planet
Inventar
#95 erstellt: 29. Nov 2014, 15:30
Hi...

Passiv zu trennen geht, aber ist meist Käse, weil die Treiber bei der Trennfrequenz naturgemäß im Pegel ansteigen - und der Bauteileaufwand unverhältnismäßig groß ist.


Nein. Alle unsere Lösungen sind passiv....
Neben "kein Bass" ist "passiv geht nicht" eines der am weitest verbreiteten Irrtümer.
Also: je nach Raum geht es ab 2x 10 Zoll. Ebenso: passive Weiche. 12 dB...
Wers nicht glaubt: Termin machen - Meinung ändern.
Bei uns war noch keiner im Showroom der danach nicht süchtig war.

... Oder Baubericht über den Dipol mit den 2x 10 Zoll im Unterforum suchen.

Cheers,
Nick
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 29. Nov 2014, 21:46
Moment mal, ich habe nicht geschrieben dass das nicht geht...
Hier "nein" zu schreiben ...

Und Stefan schreibt es: aktiv hat man die Möglichkeiten, die Sache an den Raum anzupassen.
Dazu braucht man passiv doch mindestens mehrere riesige Trafospulen - wenn man die ideale Trennfrequenz nicht kennt.

Ich hatte schon 1x12 Zoll, 3x8 Zoll... und war erstaunt, was man damit machen kann.
Und Showroom = Wohnzimmer/Hörraum?

Also: je nach Raum geht es ab
genau das!

Gerade der Raum hat den allergrößten Einfluss, wie wir alle wissen.
Passive Lösungen können, müssen aber nicht passen. Dann wirds teuer... oder doch aktiv ... außer man hat die Messmöglichkeiten als Entwickler, aber wer hat das schon...

Und noch was: Wirkungsgrad! Ich habe einen 10 Zoll BB mit 96 dB /Watt/m
Was mach ich nun passiv? den BB im Pegel senken dass die Bässe mithalten können?

Siehe auch Seite 34 des PDF von Rudolfs Seite

Ich habe NICHT geschrieben dass es passiv nicht geht!

Und süchtig werden brauch ich doch garnicht... bin ich doch schon

Voradventliche Grüße
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 29. Nov 2014, 22:52 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#97 erstellt: 30. Nov 2014, 13:12
Membranfläche ist immer gut

ganz billig, nicht ohne Serienstreuung,
aber im Tiefbass vll zu verschmerzen,
der MHB 18

liegt um 50 Euro,
hat um 3mm Hub,
tiefe Reso,
hohes Qts, wie der Alpha 15 vom Eminence

aber einige aufm Haufen

Membran gräulich lackiert müßte es zu den Saba's passen,
die Magnetabmessung auf jeden Fall
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 02. Dez 2014, 00:25
slow80

wenn du es packst, zwei 15er passiv so an die anderen Komponenten zu koppeln, dass es passt, dann hast du einen

RIESENVORTEIL

den ich hier noch nicht genannt habe...
Du must einfach nur zwei Strippen pro Kanal verkabeln

Das macht die Sache super verkaufbar auch an Blödmarktkunden und so
Wie konnt ich das nur vergessen

Gruß
Jürgen
blue_planet
Inventar
#99 erstellt: 02. Dez 2014, 11:37
Hi,
die 2x 15 Zoll gehen runter bis ca. 40 Hz bei mehr als 85 dB.

Bitte nicht immer so ein Verwirrspiel betreiben. Messen ist heute Pflicht, wenn ein Laptop vorhanden ist.
Messoftware gibt es hier:
REW Software

Dann wird nur noch ein USB Mikro benötigt.

@ Jürgen: mich würde wundern, wenn Dein 10 Zoll Breitband nicht einen Sperrkreis braucht. 96 dB sind viel. Ich glaube aber, die sind nicht über den gesamten Fgang vorhanden. Oder?

Mich hat auch weniger der Dipol bei den Mitten/ Höhen interessiert. Der Bass war mir wichtig...
Und da konnte ich halt mit vielen (meiner) Vorurteile aufräumen.
Kurz und klar:
- Bass Dipole funktionieren
- Ab 83 dB (2x 10 Zoll)
- Bis ca. 40 Hz

... und:

Das macht die Sache super verkaufbar auch an Blödmarktkunden und so


... es ist kein Geheimwissen nötig.
Die Frequenzweiche ist auch nicht mit mehreren Trafospulen bestückt: 5,6 mH bei dem 10 Zoll Dipol im Signalweg (33µF und ein R parallel)...

Es ist wirklich einfacher als hier (teilweise) beschrieben....
Cheers,
Nick
slow80
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 03. Dez 2014, 02:10
Danke für eure Beiträge. Das ist so spannend! meine laien Versuche sind schon äusserts spektakulär. Der Greencone mit dem Mivoc HT koaxial davor plus 26er alte Pappgewebe irgendwas TT
Wie differenziert die einzelnen Töne sind. Hammer. Hat was Magisches. Liegt das primär am Dipol oder auch an den Greencones. Muss mal Vergleiche hören. Wie gesagt mich interessiert auch ein Hörtermin mit BG Neo.

Mal noch ne Frage:
angenommen ne Schallwand mit TT. an den ecken der schallwand gehen in die Tiefe, kurze kanthölzer und so direkt mit den Hölzern an die Wand stellen. Was passiert dann? der TT ist frei und der Rückschall entweicht sofort zu den Seiten. Wie mag sich das anhören?
gIbt das so auch einen akustischen Kurzschluss? oder wird dass Hallsoße oder sowas? Kann das grad nicht testen da ich ein H-frame Prinzip nur da hab.


[Beitrag von slow80 am 03. Dez 2014, 02:13 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#101 erstellt: 03. Dez 2014, 02:45

angenommen ne Schallwand mit TT. an den ecken der schallwand gehen in die Tiefe, kurze kanthölzer und so direkt mit den Hölzern an die Wand stellen

wie meinen?
Verstehe ich nicht so richtig, aber Bass an die Wand stellen bringt eine Erhöhung der Lautstärke.
Den akustischen Kurzschluss hast Du bei der Breite der Schallwand im Verhältniss zur Wellenlänge.
Bass flach an die Wand? bringt ebenfalls eine Erhöhung der Lautstärke.
Mit Kanthölzern an den Seiten? aber eher TML oder BR als OB.
Hallsoße, wieso? Im Bass eher nicht, abhängig von der Trennfrequenz.
Was bewegt Dich da zu testen? Wie soll das aussehen?


[Beitrag von rogerjulien am 03. Dez 2014, 03:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer für 5.1 mit offenen Schallwänden bestückt mit Fostex 103 Sigma gesucht!
Jericho-Tom am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Wer kann ein Doppelbassreflexgehäuse rechnen?
ad2006 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  32 Beiträge
Fragen zur offenen Schallwand
Steven_Mc_Towelie am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  38 Beiträge
Anfängerfragen zur Konzeption einer offenen Schallwand
Vornoff am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  28 Beiträge
mal wieder: Tag der offenen Tür bei D. Achenbach
K-laus am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  11 Beiträge
Wer kennt dieses Bass-Chassis 12"
slalomfreund am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
bass box
lowrider90 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit dem Selbstbau von Bass-Hörnern?
Stehwelle am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Wer könnte mir ein paar Chassis messen nähe Krefeld?
scarecrow_man am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347