Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wer ist im Besitz von bass stärkeren Offenen Schallwänden?

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#151 erstellt: 06. Dez 2014, 03:23
Das habe ich also auch nicht hin bekommen. Mmh
Bild # 82 ist gemeint.
slow80
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 06. Dez 2014, 03:30
Interessant! aber dieser LS.. ja den kann man wirlich ein optisches Monster nennen : )
slow80
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 06. Dez 2014, 03:43
ich frag mich immer noch ob man nicht einen LS entwickeln könnte der die gleichen qualitäten aufweisst wie ein dipol und dies obwohl er kein kompletter Dipol ist. Dies mit dem Ziel das ganzer schlanker hinzubekommen.
Z.B den Bassabteil als Onken wie hier:
http://www.frenchvin...687/2639996_orig.jpg
(und das aber aus Beton oder Granit )

und den rest als dipol oben drauf. nur ob das geht.. keine Ahnung. Hab einen krankhaft hohen Anspruch nach harmonie. z.b auch bei Design. Und wenn eine kombi von zwei Prinzipen nicht zu 100,0% wie aus einem Guss klingt dann bringts nichts. Könnte mir vorstellen das das onken Prinzip zu langsam für den Dipol ist. Bei der Helix to heaven arbeiten aber auch diese beiden Prinzipien zusammen..

Naja.. aber wenn ein LS, im Vergleich zu anderen LS, mich und meine Gäste ins Nirvana schiesst dann darf er auch ein Monster sein.


[Beitrag von slow80 am 06. Dez 2014, 03:47 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#154 erstellt: 06. Dez 2014, 04:17
Der verlinkte LS ist im Bass ein Bandpass und kein Onken.
slow80
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 06. Dez 2014, 05:25
Hab grad mit dem Verkäufer des air motion telefoniert.. welch göttliche Fügung!!!!!!

Jetzt wirds interessant.. Mein Gehirn brutzelt. Werde am Dienstag interessantes berichten können..
Black-Devil
Gesperrt
#156 erstellt: 06. Dez 2014, 14:14
Man könnte aber auch gleich ne Orion vom Siggi bauen - toller LS, war eines der Highlights auf der High-End dieses Jahr und das trotz nicht gerade optimaler Raumgröße:
DSC02646
rogerjulien
Stammgast
#157 erstellt: 06. Dez 2014, 16:03
Endlich zu den Verlinkungen und Hinweisen ein handfestes Bild.
Ja, das wäre recht risikofrei, ist zudem wieder verkaufbar und das der Linkwitz dem Selbstbauer wohl gesonnen ist hilft bei der Umsetzung.
Nur preislich ist das kein Pappenstiel was eingangs als limitierendes Element erwähnt wurde.

Dann kommt noch die Überzeugungsarbeit hinzu die beim TE zu leisten ist aber es muss ja auch keiner gedrängt werden.
focal_93
Inventar
#158 erstellt: 06. Dez 2014, 21:06
Die wunderbaren Linkwitz-Lautsprecher haben aber folgende Nachteile:

- kein Beton- oder Granitgehäuse
- keine esoterische Mischung aus den unterschiedlichsten Boxenbauarten
- es gibt sie schon auf dieser Welt.

Ergo werden auch diese dem Themenersteller nicht gefallen...

( Ironiemodus aus )

Uwe
slow80
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 07. Dez 2014, 02:54

focal_93 (Beitrag #158) schrieb:
Die wunderbaren Linkwitz-Lautsprecher haben aber folgende Nachteile:

- kein Beton- oder Granitgehäuse
- keine esoterische Mischung aus den unterschiedlichsten Boxenbauarten
- es gibt sie schon auf dieser Welt.

Ergo werden auch diese dem Themenersteller nicht gefallen...

( Ironiemodus aus )

Uwe


slow80
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 07. Dez 2014, 06:36
ich bleib gechilled..
Hab grad meine laienhaft zusammen gebastelten LS richtig postioniert und diese übertreffen nun jeden LS den ich besessen habe oder irgendwo sonst gehört hab. Solch eine Differenzierung der einzelnen Töne, solch eine Räumlichkeit, wirklich fast völlig Losgelöst, Schnelligkeit, so ultra klar und dazu einen Bass der trocken ist das er einen Pistolenschuss gleicht. Ja alle Instrumente perfekt, ich komm aus dem staunen nicht mehr raus. Wahnsinn. Das sind Soundmaschinen. Ein schon magischer LS. Liegt wohl auch an den Greencones.
Aber es geht noch besser das weiss ich und die Wege dahin sind schon ganz gut gelegt.
Danke euch für die nette Beratung


[Beitrag von slow80 am 07. Dez 2014, 06:39 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 10. Dez 2014, 05:58

2eyes (Beitrag #70) schrieb:

PokerXXL (Beitrag #67) schrieb:
Mich würde auch interressieren mit welcher Software,die das simuliert haben bei der Komplexität der Form.
Denn sowas ist imho nicht am "Küchentisch" entstanden.

Hallo Stefan,

diese Bauweise ist aus zwei gegeneinandergesetzten Karlson "tubes" oder "pipes" entstanden. Früher hatte Forsman das auch als Karlson benannt - konnte man aber nicht mehr patentieren. Zur Erinnerung noch das Gleiche als Subwoofer (nein, das sind nicht meine ):

Karlson tube subwoofer


Hallo Rudolf,
anscheinend ist mein Englisch nicht ausreichend..
Ich verstehe noch nicht ganz wie und was diese Tubes bewirken.
Wärst du so nett und erklärst es mir in wenigen Worten? Kann man damit den AK verhindern bzw reduzieren und trotzdem die Schelligkeit einer OB beibehalten?

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 10. Dez 2014, 06:01 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#162 erstellt: 10. Dez 2014, 13:57

slow80 (Beitrag #161) schrieb:

2eyes (Beitrag #70) schrieb:
...diese Bauweise ist aus zwei gegeneinandergesetzten Karlson "tubes" oder "pipes" entstanden.


Hallo Rudolf,
anscheinend ist mein Englisch nicht ausreichend..
Ich verstehe noch nicht ganz wie und was diese Tubes bewirken.
Wärst du so nett und erklärst es mir in wenigen Worten? Kann man damit den AK verhindern bzw reduzieren und trotzdem die Schelligkeit einer OB beibehalten?

LG Daniel

Hallo Daniel,
vielleicht ist nicht dein Englisch "nicht ausreichend", sondern dein physikalisches Grundwissen?
Lies einfach in einem Physikbuch, wie Resonanzen in einem einseitig offenen Rohr entstehen. Dann verstehst Du wahrscheinlich besser, was passiert, wenn man die Rohröffnung verändert - wie es Karlson macht.
Meiner Meinung nach funktioniert das Prinzip nicht mehr richtig, wenn man den Schallerzeuger nicht ans Ende des Rohrs setzt, sondern mittig und quer zum Rohr. Was Forsman macht und das von mir verlinkte Bild darstellt, ist eher eine Variation vom H-Frame.
slow80
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 13. Dez 2014, 22:55
erste Test OB mit neuem BB
IMG_0868[1]
IMG_0867[1]
leider muss ich für mich behalten welcher BB das ist..
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 13. Dez 2014, 23:01
Hallo Daniel,

JETZT verstehe ich endlich den Titel des threads.


Gruß
Jürgen

P.S. was rauchst du??
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 13. Dez 2014, 23:15
Membranfläche rulez
Graue Eminenz

Graue Eminenz Großansicht

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 13. Dez 2014, 23:33 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 13. Dez 2014, 23:55
ja der 26er reicht nicht aber die Tage hab ich was grösseres da.
Wahrscheinlich vier 38er A&D Audio R 1524 oder zwei 46er SoundLab L042R Mk2. Trennen werde ich die TT bei 120 HZ damit ich den BB noch als Punktschallquelle wahrnehme.
BB werde ich den gleichen wie du hast besorgen. Der scheint genial zu sein, dem lesen nach zumindest. der B200 und der Ciare währen zweite Wahl.
slow80
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 13. Dez 2014, 23:58
ich weiss nicht wie es "Timo Bau" heute sieht aber damals meinte er das man bei einer OB einen konventionellen Sub dazu packen MUSS. Ich werde ihn mal anschreiben wie seine Erfahrungen heute sind.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 14. Dez 2014, 00:07
Timo hat sich von OB abgewandt.
Das seit 2012.

Ich weiß nicht... meine rocken die Bude... ich hatte sie mal als SUBWOOFER-UNTERSTÜTZUNG zu den Viechern am Laufen und die Käufer der Viecher waren sehr verunsichert... weil sie irgendwo einen 18Zöller versteckt wähnten... aber dem war natürlich nicht so.
Wenn OB richtig gemacht ist, braucht es keinen Subwoofer.

Daniel, schau mal hier.
Das geht auch.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 14. Dez 2014, 00:10 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 14. Dez 2014, 00:26
schau ich jetzt, danke, aber vorher hier mal den ersten entwurf welchen ich gerade auf die schnelle gemacht hab.

Die Karlson Tubes könnte ich bekommen. zwei 30er TT dazu der AN 10 und einen kleinen AMT koaxial davor.
TT und MT Aktiv, HT passiv an den BB oben dran.
Nur ob die Tubes nötig sind wenn du sagst bei dir reicht es völlig. Könnte ich Geld sparen.

prototyp
Ich würde die Tubes in hochglanz weiss und das innen Stück aus dickem Plexiglas wählen.

währe nur nicht ganz mein style da ich es gerne noch minimalistischer haben möchte wie die Spatial Hologram
HOLOGRAM_M2_IN_WHITE_ANGLE_1024x1024

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 14. Dez 2014, 00:29 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 14. Dez 2014, 00:35
Was du immer mit dem Air Motion Transformer hast... AMT sind eigentlich absolute Highlights bei den Hochtönern. Aber koaxial vor den Audio Nirvana?? Das geht schief.
Breitbänder reagieren sehr verschnupft wenn ihnen etwas "im Weg ist" - vor allem in der Nähe des Phase Plug.
Ich weiß dass Till einen Koax konstruiert hat der hervorragend lief.
Mit dem Audio Nirvana dürfte es nur unter Vorbehalt gehen.
Hab mal einen Onidirektionalen Speaker versucht mit dem AN super 8 und dem AN super 10 CF... geht nicht. Die Abstrahlcharakteristik änderte sich so ungünstig, dass nur noch Brei herauskam.
Nimm ein gutes kleines HT Horn ab 7000 Hz zusätzlich und gut ist. Aber bitte nicht VORNEDRAN. Brauchen wirst du das aber nicht.

Den A&D R1524 hatte ich in den Grauen Eminenzen light mit dem Rockwood Dingens 1026 verbaut. Geiles Teil. Jede Mark wert. Der Bass ist ein Geheimtipp.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 14. Dez 2014, 00:40 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 14. Dez 2014, 00:40
Nein Link erinnert mich an die Modipo wo drei 25er TT verbaut sind.
Und die Modipo hat mir nicht gereicht was aber auch an dem Mt liegen konnte. Da fehlte Grundton. Dieses volumige bei tieferen weiblichen vocals.
Die Greencones sind da besser da sie ja eh Stimmen betont spielen.

Vieleicht die Variante mit den Tubes perfekt.

Aber gut, du kannst es ja am besten beurteilen, den deine Grauen scheinen ja genug Bass zu bringen. Blue Planet sagt ja auch das bei ihren Modellen nichts zu vermissen ist.
Ich liebe den OB Bass. hab die tage jemanden besucht der 30 Jahre Erfahrung im LS und AMP bau hat und er zeigte mir sein Highlight im Bassabteil. Ein Horn.
Er sagte ultra Trocken. Joa.. trocken schon aber seid ich einmal OB Bass gehört hab war mir das Horn zu lahm. Somit fällt eigentlich eine kombi von OB und einem anderen Prinzip im Bass raus.

Hast du auch schonmal Elektronische Musik wie Techno/Trance usw mit den grauen gehört?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 14. Dez 2014, 00:42
Was - ein Horn zu lahm im Bass??
Was war das für ein Konstrukt?

Ich höre sehr viel Elektro z.B. Frontline Assembly.

Da staubt die Couch.


[Beitrag von sammler-0815 am 14. Dez 2014, 00:43 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 14. Dez 2014, 00:44
den Amt habe ich gehört und er macht schon einen äusserst tollen Glanz. würde ihn ja auch erst ab 10hz spielen lassen.
Ich wählte den Aufbau weil Till es bei den Ciare auch so gemacht hat. Mein bekannter hat nun einen besonderen Titan HT, noch kleiner als der AMT und wie er sagt noch besser.
ja ne, wenn du sagst der AN ist auch ganz oben rum brilliant dann brauch es keinen Super HT. oder wie du sagst mit dem Horn. schauen wa mal
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 14. Dez 2014, 00:46
Moin,

die Modipo zu schlapp im Bass? Sorry, aber da lach ich mich "schlapp".

Daniel, du wolltest Lounge Musik im Stil von "Café del Mar" hören. Haste bekommen.

Wir hätten ja mal Kodo Trommeln oder was heftig rockiges hören können...
slow80
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 14. Dez 2014, 00:53
zu lahm im Vergleich zur OB. das mag auch vieleicht daran liegen das schall zurück geht in den Horn Mund. keine Ahnung.
Jericho Konstrukt.

Ich zeig dir mal was ich allgemein noch suche. ich höre heute andere Musik aber bei einem Lied aus meiner Jugend höre ich sofort den Unterschied zu OB und Gehäuse. Zumindest bei den OB die ich bisher gebaut hab. Bei der Zeit von 0.58 kommt eine Base Line dazu. Diese Line meine ich. Der Kickbass ist gut aber diese Line ist viel zu dünn bei OB. Da wirkt das Lied gar nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=-cXMnZ2vrx8

Wäre nett wenn du mir dazu was sagen könntest.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 14. Dez 2014, 00:53
Ab 10 kHz... uff... da hör ich kaum mehr was... mag sein, dass durch die NICHT 96 dB-Oktave-Trennung noch tiefere Anteile mit rüber kommen aber ich glaube das ist eher theoretischer Natur. In der Musik gibt es auch sehr wenig, was über 8 kHz spielt...

Ganz ehrlich?
Versuche es in der Praxis, höre die Teile im A-B - Vergleich - und entscheide dann.

Schlussendlich hat auch jeder sein eigenes, spezifisches HörEMPFINDEN.
Wir können hier noch ewig schreiben; aber höre die Teile in deinem Hörraum.
Das ist das Maß der Dinge.
Jeder, der selbst baut, hat diese Erfahrung hinter sich, und du wirst es nicht einfacher haben, schätze ich.
Selbst erprobte Bauvorschläge scheitern manchmal am HÖRRAUM ... denn er macht die Musik.

Gute Nacht.
Jürgen
slow80
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 14. Dez 2014, 00:56

Schon_wieder_weg (Beitrag #174) schrieb:
Moin,

die Modipo zu schlapp im Bass? Sorry, aber da lach ich mich "schlapp".

Daniel, du wolltest Lounge Musik im Stil von "Café del Mar" hören. Haste bekommen.

Wir hätten ja mal Kodo Trommeln oder was heftig rockiges hören können... :D


Ne genau, sorry, ich scheine mich falsch auszudrücken. Drums wird die Modipo sicher wiedergeben wie ein Feuerwerk, ich weiss noch nicht was es ist was ich vermisse. Sorry, bin noch nicht genug drin in der Materie.
Und übrigens:
Die Modipo gehört zur absoluten Spitze von den LS die ich bisher hörte. Diese hat mich erst richtig heiss gemacht weiter in diese Richtung zu gehen.
Ich klang vieleicht nicht begeistert genug weil ich an dem Tag einen Versuch gestartet hatte mal wieder mit dem rauchen aufzuhören und weil ich eine Entzündung im Zahnkanal hatte. War stark geschwächt.


[Beitrag von slow80 am 14. Dez 2014, 01:05 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 14. Dez 2014, 00:59
Daniel, hab das Stück mal über den Sennheiser HD 650 gehört und soo tief sind die Bassläufe nicht, als dass sie nicht von einer guten OB wiedergegeben werden könnten.
Aber hier habe ich mich schon mit BPA unterhalten... ich trenne aktiv und entzerre auch, weil ich den Sound an meinen Hörraum anpasse.
Meiner Meinung nach geht das am besten aktiv.
Möglicherweise brauchst du eine Anhebung um 40 Hz.

Gruß
Jürgen
slow80
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 14. Dez 2014, 01:04

sammler-0815 (Beitrag #178) schrieb:
Daniel, hab das Stück mal über den Sennheiser HD 650 gehört und soo tief sind die Bassläufe nicht, als dass sie nicht von einer guten OB wiedergegeben werden könnten.
Aber hier habe ich mich schon mit BPA unterhalten... ich trenne aktiv und entzerre auch, weil ich den Sound an meinen Hörraum anpasse.
Meiner Meinung nach geht das am besten aktiv.
Möglicherweise brauchst du eine Anhebung um 40 Hz.

Gruß
Jürgen


OK vielen dank, für deine Meinung dies bzgl
slow80
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 18. Dez 2014, 00:18
Hi Jürgen. Bis wohin läuft dein Bass?
Blue Planet trennt bei 400. Das wollte ich eigentlich nicht.. eher bis max 180
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 18. Dez 2014, 00:24
Hallo Daniel,
ich trenne auch bei ca. 180 Hz mit 12 dB/Okt.
Bei dieser Frequenz steigt der Frequenzgang von vielen Bässen noch an - damit ergibt sich eine etwas flachere Kurve.
Aber genau das hängt stark von den räumlichen Gegebenheiten ab.

Gruß
Jürgen
slow80
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 18. Dez 2014, 00:27
super, danke für die schnelle Antwort
THWO
Stammgast
#183 erstellt: 18. Dez 2014, 13:28
Mich verläßt der Eindruck nicht ganz, daß Du selbst nach 180 Beiträgen noch unsicher und am weitersuchen bist.
Auch stelle ich fest, daß Dich die vielen Hinweise und Vorschläge noch nicht wirklich weiterbringen.

Ist ja auch ganz verständlich, weil es schwierig ist, sich aus subjektiven Meinungen Anderer ein eigenes Bild zu machen. Weil man die Leute und deren Vorlieben nicht kennt und es deshalb auf eine Vertrauensfrage - oder Hoffnung - hinauslaufen müßte. Ganz normal...

Ein eigenes Beispiel hierzu, damit Du siehst, daß es uns letzlich ja auch nicht anders als Dir geht:
Die quer über alle Web-Foren einschließlich der englischsprachigen Seiten zu findende Supereuphorie bezüglich des AN10, beispielsweise, hatten mich ihn beinahe bestellen lassen. Zum Glück hatte ich Gelegenheit, bei einem sehr netten Forumsuser so ein Modell einmal selber probehören zu dürfen. Ich konnte auf diese Weise für mich selber, für meine ganz persönliche Vorstellung (!), feststellen, daß dieses Chassis enorm dynamisch anspringt und im Grund- und Mittenbereich durchaus überteugend aufspielt, mir der Hochtonbereich jedoch zu aggressiv und nicht ganz sauber erschien. Was bei Breitbändern ja auch nicht zwingend verwundert.

Aber so kam ich zum zunächst überraschenden Schluss, daß der Ciare Breitbänder zwar bei Weitem nicht so gut aussieht wie der AN10-Bursche (der ist optisch wirklich sexy), aber klanglich absolut mithalten kann, und das in jeder Hinsicht. Vielleicht urteilen Manche nur zu früh über den CH250, denn er braucht längere Einspielzeit. Und das Thema Hochton habe ich dann auf meine Weise gelöst. Mit dem Koax-Konzept plus sepoaratem Hochtöner auf der Rückseite ist daraufhin etwas ganz Besonderes entstanden, das eine andere Person später sogar zum Wegstellen seiner Manger veranlasst hat.

Was ich damit sagen möchte ist: Alles weitere Sinnieren, Diskutieren und Erwägen wird Dich jetzt vielleicht nicht mehr weiterbringen. Irgendwann wirst Du einmal "machen" müssen. Ob das Ergebnis Dir dann gefällt, wirst Du vorher, nur anhand der Beschreibung Dritter, kaum beurteilen können, sofern Du Dich darauf verlassen möchtest. Es wird weitgehend eine Glücksfrage werden.

Daher schlage ich Dir vor, statt weiterem Grübeln lieber einmal herumzureisen und Dir so viele verschiedene Umsetzungen selber anzuhören, wie es Dir nur möglich ist. Und dann baue die Version nach, die Dich am meisten überzeugt hat. Alles Andere erscheint mir jetzt eher wie Taschenlampe im Nebel und wird Dich nur weiterhin unsicher bleiben lassen.
Was meinst Du dazu? Wäre das ein gangbarer Weg für Dich?

Lb. Gruß,
Till
schallwand_ler
Neuling
#184 erstellt: 18. Dez 2014, 23:41
Hallo,
meistens lese ich hier nur still mit, aber da Till mich in seinem letzten Beitrag erwähnt hat will ich doch etwas dazu sagen.
Ja, ich bin derjenige der die aktive Manger nun in einem anderen Raum betreibt.
Im Hörraum steht die Schallwand mit Ciare/Monacor-Coax. Bis 60hz läuft ein Ripol von Axel, darüber bis 330hz zwei Emminenz 15" aktiv, darüber der Ciare/monacor-Coax passiv mit Tills Passivweiche.
Seit dem Kauf sind die Coaxe noch viel besser geworden, Till hat recht! Der Ciare wird mit der Zeit immer besser/dynaschischer. Die Räumlichkeit und Darstellung der Musik dieses Lautsprechers ist in meinem Raum excellent!!
Da reicht selbst der Manger nicht herran!
Ich jedenfalls werde diesen Lautsprecher nicht mehr hergeben!!!
In meinem Hifileben, das sind jetzt bereits 40 Jahre, habe ich nichts besseres bei mir zu Hause hören können. Auch woanders hörte ich nichts besseres.
Ich kann mich vielen hier im Faden nur anschließen und dem Themenersteller empfehlen:
Fang an zu bauen und HÖRE, lass es auf dich wirken und entscheide dann selbst wie du weiter vorangehen willst.
Noch ein Wort an Till:
Danke für diesen Lautsprecher, mit ein paar kleinen Erweiterungen (aktiv, Audiovolver, Subbass, ein paar mechanischen Änderungen, bin ich im Lautsprecherhimmel angekommen und da bin ich auch nicht zu verunsichern, brauche nichts anderes mehr. Till, glaubst du mit "King Arthur" auch so weit zu kommen?

Gruß

Peter
THWO
Stammgast
#185 erstellt: 19. Dez 2014, 00:52
Hallo Peter, herzlichen Dank für Dein Lebenszeichen und Deine lieben Worte! Und weiterhin viel Freude mit den Schallwänden, an denen ich selber auch immer noch hänge.

Du hast recht; ich hoffe natürlich, nachdem das Ciare-Projekt ja eher ein Billigprojekt war, nun mit einem Cost-no-object - Thema noch weitere Höhen zu erklimmen, auch wenn es mir noch etwas schwerfällt, vorzustellen, wie diese aussehen (sich anhören) sollen. Nach einem persönlich sehr intensiven Jahr, während dem das Projekt leider ruhte, wollte ich kürzlich wieder einsteigen, muß aber feststellen, daß es eine Imkompatibilität zwischen Software auf dem Rechner und dem DSP gibt, denn "Bearbeitungen" im Rechner lassen sich anscheinend nicht in das DSP hinübersynchronisieren. Die Messungen danach sehen nämlich exakt gleich aus. Aber damit möchte ich diesen Thread hier nicht highjacken. Werde es wohl zunächst mit einer Neuinstallation versuchen müssen.

ABER: Sicherheitshalber hatte ich mir nicht allzu lang nach dem Verkauf der Ciare-Schallwände doch noch ein weiteres Pärchen Ciare nebst Kompensationsmagnete plus vier Hochtöner zugelegt. Man kann ja nie wissen, und es hieß ja eine Weile, daß der CH250 nicht mehr in dieser Version gebaut werden und ein Nachfolger gänzlich andere Parameter haben solle. So kann ich mir später immer noch voller Freude darauf zurückgreifen... Und eventuelle Nachbauer sollten sicher stellen, die "richtigen" Ciares zu erhalten.

Lb. Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 19. Dez 2014, 01:09 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 19. Dez 2014, 01:42
Vielen Dank Till, für deine Ratschläge..
In Erinnerung an den Anfang des Threads, wo ich noch so gut wie null Ahnung vom DIY hatte (war ja für euch leicht zu erkennen), so habe ich mittlerweile, auch vor allem dank euch, so langsam einen Plan für einen ersten eigenen LS.

Die ersten Versuche mit der Test Wand begeistern mich immens. So was hatte ich bis dato noch nicht gehört und genau sowas habe ich all die Jahre gesucht. Das Gehäuse an sich war es wohl, das mich immer störte.

Nun kann der kleine BB sich bewegen wie ein Oktopus im Wasser. Der Klang wird durch die Membrane so zart zu meinen Ohren transportiert wie eine Daunenfeder im warmen Sommerwind. Phenomenal. Höre seid dem auch leiser und lass ganze Alben einfach durch laufen.

Dieser BB ist schon was besonderes und nun werde ich vom gleichen Bekannten einen bekommen der noch besser ist. Der Frequernzgang ist erstaunllich linear. Ich gebe bald den Link.

Das ganze probiere ich erstmal so:

Eine 60x100x2 cm Plexiglasplatte im Beton Fuss.
Unten ein 46cm TT (welcher steht noch nicht ganz fest, falls ihr welche abgeben möchtet, gerne) Trennen bei 180hz
dann zwei BB in Ohrhöhe und dazwischen ein SHT (oder ein BB und knapp darüber der SHT) welchen ich bei 10khz laufen lasse. da denke ich an einen AMT ebenfalls von den Bekannten oder einen speziellen Titan HT der wohl den AMT übertreffen soll.
Ich wähle die zwei 10cm BB da ich den Ciare für vieleicht zu groß erachte. die zwei kleineren spielen vieleicht durch geringere Masse, noch besser aber das ist nur spekulation. Ich werde diesen BB die Tage hören. Wie gesagt, er soll ganz besonders sein. vorallem da er eine leichte erhöhung im bass hat und von da an linear fast wie nen Strich bis 20khz läuft.
der AN10 ist mir bisl zu teuer derzeit und gebrauch noch keinen gefunden. Den Ciare muss ich aber bald auch mal hören um mir meine eigene Meinung bilden zu können.

Ja zu Design dann noch weisse flache LS Kabel, Aluringe um die Treiber und Apfelgrüne Bespannung.
Überlege noch an Ausschnitten im Acryl neben den BB da ihr ja die MT und HT einheit meist ohne Schallwand spielen lassen habt. Da ich aber schon ab 180hz trenne weiss ich nicht wie breit da die wand um den BB sein muss. Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Die TT über Reckhorn Sub amp inklusive Weiche und den Rest über die Cayin Vollröhre.

An eine, wie von dir Till vorgeschlagene Reise, dachte ich natürlich auch, nur habe ich dafür leider grad nicht die Zeit.

Wie gesagt bin ich schon jetzt total begeistert mit dem was hier steht. Kann also nur besser werden. Bin gespannt auf diesen Weg und das Resultat.

Ich bin mir sicher das Tills LS ein Traum ist. Reverenzklasse. Ganz sicher. Aber es gibt viele in dieser Liga und das fertige Produkt zu besitzen ist es, wie ich finde, weniger, sonndern viel mehr, der Weg dahin. Somit nehme ich auch Fehltritte in Kauf. Will lernen, und dies auch in Praxis.

Danke euch, für die ganzen Tipps.

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 19. Dez 2014, 01:48 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#187 erstellt: 19. Dez 2014, 02:25
Ein 46er in einer 2 cm starken Plexiglaswand wird zu instabil.
Und vor solch einer Ausgabe: Erst einmal mit einer Holzplatte ausprobieren.

Mikroben-Breitbänder mögen auf dem Papier einen schönen Frequenzgang zeigen und die Dich dadurch genauso auf den Arm nehmen wie die unter Hifi-Legasthenikern beliebten Bose-Boxen. So klein, so süß, - und so erbärmlich.

Hast Du jemals ein richtiges Konzert gehört? Was da an Schalldruck, aber auch an Dynamikunterschieden entsteht? Wir reden hier von elementaren, ursprünglichen, intensiven und in jeder Hinsicht beeindruckenden Erlebnissen. Da spucken zwei 12-Zentimeter-Tönerchen längst ihre glühenden Schwingspulen auf den Teppich (diesen absolut hervorragenden Spruch habe ich irgendwo mal gelesen, göttlich, und ich mußte den jetzt einfach mal anbringen - sorry!). Platzmäßig "verbraucht" da ein größeres Chassis auch nicht nennenswert mehr, bietet aber ganz andere Performance.

Einen guten AMT würde ich außerdem nicht erst so hoch einschleifen. Verschwendung pur. Und meinerseits bereits erwähnt. Beratungsresistenz?

Eine grobe Konzeptidee könnte sein, da er Dir ja nicht aus dem Kopf geht, sein: AMT ab z.B. 3.000 Hz. Und zwischen 120 und 3000 Hz ein 17er oder 20er Breitbänder (oder guter Mitteltöner, je nach gusto). Darunter ein 38er oder meinetwegen auch 46er, vielleicht in einem H-Frame. Den AMT aus pragmatischen Gründen passiv nach unten abgetrennt, den Mittel- und Tieftöner vielleicht über ein Mini-DSP 2x4 aktiv geregelt. Grobe Idee. Oder bau mein Ciare-Schallwandprojekt nach. Arthur King ist noch nicht fertig und vollaktiv mit DSP und insgesamt acht Monoendstufen auch eine andere Preisliga. Oder orientiere Dich an einem der Visaton-Bausätze. Vorher anhören!

Oder baue das Modell aus einer der aktuellen Selbstbau-Zeitschriften nach. Und noch einmal: Vorher anhören! Zumindest dort einmal hinfahren sollte irgendwie möglich sein?

Denke, mehr kann ich im Moment nicht beitragen. Wünsche Dir besten Erfolg bei einer Umsetzung!

Lb. Gruß,
Till
rogerjulien
Stammgast
#188 erstellt: 19. Dez 2014, 03:11
Hör auf Till, die lütten BB werden es nicht bringen.
slow80
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 19. Dez 2014, 10:08
naguuut, ich werde modifizieren..
Als erstes höre ich mir dieses WE den Ciare an.
Andre_P
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 19. Dez 2014, 12:05
Hallo zusammen,

ich habe das vor einiger Zeit mit ABEC simuliert. Hier meine Ergebnisse mit zwei Stück SB Acoustic sb39NRX75-6 parallel.

Der Schalldruck steigt nur um 2db und die Resonanzfrequenz steigt wieder um ca. 5Hz. Was aber für mein Empfinden der größte Vorteil ist, dass die Membranauslenkung unterhalb der Resonanzfrequenz stark abnimmt. Das hat meiner Meinung nach mit der zusätzlichen Luftfeder in den Tubes zu tun. Die Nullstelle der Tunnelresonanz liegt bei 200Hz. Dies bedeutet, dass die Ankopplung an den Mittel/Hochtöner unter dieser Frequenz liegen muss.

ABEC Modell (grün ohne Tube, blau mit Tube):

Modelle

Fequenzgang ohne Weiche:

Frequenzgang

Impedanz ohne Weiche:

Impdedanz

Membranauslenkung ohne Weiche:

Membranasulenckung

Fequenzgang mit Weiche:

Membranauslenkung
Big_Määääc
Inventar
#191 erstellt: 19. Dez 2014, 12:45
kann man mit diesem Programm auch das Ausschwingverhalten simulieren ??!!

diese eingezwängte Luftmasse müßte nämlich das Ein/Ausschwingen verlangsamen,
was klanglich natürlich nicht schlimm sein muß !

nur Interessenhalber
PokerXXL
Inventar
#192 erstellt: 19. Dez 2014, 12:54
Moin Daniel


Als erstes höre ich mir dieses WE den Ciare an.


Guter Gedanke
Vor allem auch weil du anscheinend von den kleinen BB`s abkommst im OB Betrieb.
Und wenn es unbedingt ein AMT im HT Bereich werden soll,das könnte vielleicht je nach Lautstärke sogar im Koax Betrieb klappen.
Link 1
Link 2
Bei dem 4 Öhmer aus dem ersten Lnk kann man vielleicht auch die große Frontplatte gegen die des 8 Öhmers tauschen lassen?
BT hatte sowas erwähnt im letzten Heft,wenn ich da nix durcheinander werfe.
Ob die beiden generell möglich wären ,könnten vielleicht die anderen mit Erfahrung im Entwickeln abschätzen.


Ein 46er in einer 2 cm starken Plexiglaswand wird zu instabil.
Und vor solch einer Ausgabe: Erst einmal mit einer Holzplatte ausprobieren.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Grad wegen der Stabilität unterschätze die Energie von 18" nicht,grad in der Bewegungsrichtung .
Das ist etwas anderes als die "Spielzeuge" in 8",über meinen 18" sind in Summe 5 19mm MDF Platten (miteinander an 8 Punkten verschraubt und teilweise verleimt) und trotzdem hüpft da eine große volle Tasse Kaffee über den Tisch.
Wie sich das 2cm Plexi verhält kannst du dir selber ausrechnen.

Greets aus dem Valley

Stefan
slow80
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 19. Dez 2014, 23:19

PokerXXL (Beitrag #192) schrieb:
Moin Daniel


Als erstes höre ich mir dieses WE den Ciare an.


Guter Gedanke
Vor allem auch weil du anscheinend von den kleinen BB`s abkommst im OB Betrieb.
Und wenn es unbedingt ein AMT im HT Bereich werden soll,das könnte vielleicht je nach Lautstärke sogar im Koax Betrieb klappen.
Link 1
Link 2
Bei dem 4 Öhmer aus dem ersten Lnk kann man vielleicht auch die große Frontplatte gegen die des 8 Öhmers tauschen lassen?
BT hatte sowas erwähnt im letzten Heft,wenn ich da nix durcheinander werfe.
Ob die beiden generell möglich wären ,könnten vielleicht die anderen mit Erfahrung im Entwickeln abschätzen.


Ein 46er in einer 2 cm starken Plexiglaswand wird zu instabil.
Und vor solch einer Ausgabe: Erst einmal mit einer Holzplatte ausprobieren.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Grad wegen der Stabilität unterschätze die Energie von 18" nicht,grad in der Bewegungsrichtung .
Das ist etwas anderes als die "Spielzeuge" in 8",über meinen 18" sind in Summe 5 19mm MDF Platten (miteinander an 8 Punkten verschraubt und teilweise verleimt) und trotzdem hüpft da eine große volle Tasse Kaffee über den Tisch.
Wie sich das 2cm Plexi verhält kannst du dir selber ausrechnen.

Greets aus dem Valley

Stefan


Hi Stefan,
danke für deine Infos.
bzgl deines 18er.. andere bauart und du nutzt ihn als Tisch. Bei meinem würde der TT ganz unten auf der wand sitzen, sprich wenig hebel und die Membran kann frei schwingen. aber trotzdem nehme ich euren Rat zu Herzen und modifiziere den Plan,

bzgl AMT, hab schon einen ausgewählt, sollte ich mich überhaubt für einen entscheiden. Und einen super HT will ich auschliesslich nur einsetzen für Glanz. also wirklich nur ab 10khz. verschwendung ist das nicht da ich eh einen BB verwenden möchte der bis ganz oben linear spielt. Der AMT soll das ganze krönen mit Glanz halt.
Aber gut, ich höre mir mal eine kombi an wo der amt ab 3000 spielt.


[Beitrag von slow80 am 19. Dez 2014, 23:36 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 07. Jan 2015, 06:40
Ihr empfiehlt ja für mitten und besonders höhen eine kleine bis keine schwallwand zu wählen. Wenn man den BB bis 120 oder 180 runter lässt.. ja wie ist es dann? muss dann nicht doch ne breitere Wand auch dort hin?

Ich hab jetzt testweise nen 30cm BB in ner über einen Meter breiten Wand im ähnlichen Aufbau wie die OB11 oder Japan OB und bin äusserts begeistert. Endlich mal OB deren Sound voluminös ist.

Wenn ihr aber meint das der BB sobald er von einem TT unterstützt wird noch besser klingt ohne Wand, und er dann nicht dünn wirkt bin ich gespannt auf diesen Versuch.
slow80
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 02. Feb 2015, 05:28
Update:
Hab nun einiges neues gehört..
Lowther, Tannoy, Tang Band, Fostex, ESS AMT, Magnepan, OB mit 2x15", Japan JE Lap OB u.v.m auch verschiede Gehäuse.

Bisher meine Meinung:
sind alle gut aber seltsamerweise fiel mir etwas besonders nach einem Tag auf, an welchem Ich wirklich viele hochgelobte Chassis gehört habe:
Zuhause hörte ich die gleichen Lieder an meiner Test OB in welcher der Ovale Saba MT drin ist (mit Mivoc koax davor)

Es war vieleicht klanglich nicht so homogen wie die anderen Systeme (zumal der HT ja auch nicht wirklich passt) aber die Lieder, wie z.b Carla Bruni, berührten mich, packten mich in einer Weise wie ich es an dem ganzen Tag bei keinem der LS vernommen hatte (ausser ein wenig der ESS AMT, der war auch sehr besonders.. den muss ich noch ausgiebiger Testen..)

Ebenfalls auch Interessant, und das machte mich etwas unsicher was OB anbetrifft, war ein 15" Koax von Tannoy im Bassreflex Berkley Gehäuse.

Unterm Strich bewege ich mich nun weiterhin jetzt erstmal in Richtung Saba. Peinlich das ich immer noch nicht den Saba HT gehört habe aber dies ändert sich die Tage wo ich diese Kombi in einem Reso Gehäuse hören werden. (Saba Chello)

Bin gespannt.

Hab auch noch nen BB in China gefunden der einen Frequenzgang zeigt welcher fast kaum zu glauben ist (und das für 70 Dollar) Er könnte ohne HT auskommen (von 50 bis 20khz fast linear um 94db )und eine Punktschallquelle wäre machbar was ja eigentlich mein Ziel ist. Und er ist auch aus Pappe : )

Das Ding ist von Hi-well. Einfach bei google Fullrange dazu eingeben. Ist der gelbe.

Was den Bass anbetrifft so halte ich immer noch eine Kombi von Gehäuse und OB für gar nicht so blöd.
Ich denke derzeit an TML plus OB.

Aber der Saba MT im U-frame lässt eigentlich schon fast nichts mehr unten rum vermissen dafür gibt es aber Resos. Werde da mal dämpfen.
Druckvoll klingt es erst seid ich den Rahmen vergrössert habe von unten bis ganz oben (1 Meter) und 40cm tiefe.

Falls jemand im Raum Solingen eine Saba OB im Line Array da hat oder Greencones im TML würde ich mir das sehr gerne auch mal anhören.
Dessweiteren habe ich grosses Interesse an einem Hörtermin eines Oris 150 Horns.

LG Daniel


[Beitrag von slow80 am 02. Feb 2015, 06:58 bearbeitet]
woody32
Inventar
#196 erstellt: 02. Feb 2015, 10:00
Na, Probier mal nen Hiwell und poste hier die Messungen!!!!

Der F-Gang wäre ja super, kann ich mir echt nicht vorstellen...
slow80
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 02. Feb 2015, 15:01
Hab in einem Amerikanischen Forum jemanden gefunden der den Hi-well gekauft und getestet hat. Der FG soll laut seiner Aussage stimmen.
Aber für mich bleibt, bis ihn selbst gehört habe, die Frage ob er dann auch "schön" klingt.

Der beste Tang Band ist auch ziemlich linear aber er packte mich nicht. Dies vollbringt bisher nur der Saba.

Morgen habe ich, hoffe ich, endlich den Coral 6 flat hier. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 02. Feb 2015, 20:13
Moin,


slow80 (Beitrag #197) schrieb:
Der FG soll laut seiner Aussage stimmen.


mich würde interessieren, wie der amerikanische Kollege das getestet hat. Hiwell erteilt keinerlei Auskünfte über die Messbedingungen. Nehmen wir nun im besten Falle an, die Messung wäre in einer Normschallwand entstanden, müsste der amerikanische DIY'ler das Cassis in einer solchen nachgemessen haben.

Ansonsten - abenteuerliche These...
slow80
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 03. Feb 2015, 01:02
TQWT
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 03. Feb 2015, 01:05
Daniel...
ippahc
Inventar
#201 erstellt: 03. Feb 2015, 01:09

Schon_wieder_weg (Beitrag #200) schrieb:
Daniel...


Der war echt Gut

avatar_466458
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer für 5.1 mit offenen Schallwänden bestückt mit Fostex 103 Sigma gesucht!
Jericho-Tom am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Wer kann ein Doppelbassreflexgehäuse rechnen?
ad2006 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  32 Beiträge
Fragen zur offenen Schallwand
Steven_Mc_Towelie am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  38 Beiträge
Anfängerfragen zur Konzeption einer offenen Schallwand
Vornoff am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  28 Beiträge
mal wieder: Tag der offenen Tür bei D. Achenbach
K-laus am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  11 Beiträge
Wer kennt dieses Bass-Chassis 12"
slalomfreund am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
bass box
lowrider90 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit dem Selbstbau von Bass-Hörnern?
Stehwelle am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Wer könnte mir ein paar Chassis messen nähe Krefeld?
scarecrow_man am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686