Lösungssuche große Selbstbau LS klingen nicht vernünftig.

+A -A
Autor
Beitrag
Miknic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 23:19
Hallo
liebe Gemeinde.
Ich weiß nicht ob ich mich hier schon einmal vorgestellt habe, ich wiederhole es eventuell einfach mal..
Ich bin der Mike aus dem schönsten Bundesland NRW und habe ein riesen Problem.
In meiner HiFi Vergangenheit habe ich vieles ausprobiert und manches hat mir auch gefallen, Kappa 9; 9.2i; Ti 5000; T&A 160 ect.
Nach dem ich eigentlich abgeschlossen hatte mit den großen Sachen bezüglich Räumlichkeiten, Kinder und Co. nun meine Wiederfindung
Aber auch mein Problem, hatte schon mehreres in meinem ca. 25Qm Wohnzimmer, Wandnah versucht (Revox; Sub-Sat Kombis Nubert; Teufel ect.) nichts möchte nach meinem Geschmack funktionieren.
Aus einem Keller so riesen "Männerboxen" hoch geschleppt (Visaton Selbstbau) und siehe da wir kommen der Sache schon näher
Kann es sein das für meine Sinne nur so mannshohe (ca.1,8M) Apparate Klingen??
Nun zum eigentlichen Problem, im Bass sind W300 von Visaton verbaut, diese Klingen ein wenig schwammig und wenig druckvoll. Obwohl SIe schon mächtig arbeiten, kommt nicht viel Schalldruck bei rum.
Verpolt sind Sie nicht, Reflexöffnung nach vorn, liegt es an den Chassis?
Mir kommt die Idee diese durch Wertige zu ersetzen, diese dann Aktiv zu betreiben und vom 3-Weg System somit ab zu trennen.
Der Rest spielt für meinen Geschmack sonst sehr gut (W130er mit Kallottenhochtöner)
Ich wollte mir schon wieder etwas Anderes Kaufen, jedoch alles Andere was hier stand ging gar nicht, deshalb versuche ich dieses zu optimieren.
Danke und Grüße
Mike
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 23:37
Miss doch die einzelnen Chassis mal durch, evtl ist eines hin so das dieses nur unproduktiv mitflattert.
Miknic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 23:41
Hallo
ich werde morgen auch zusätzlich mal ein paar Fotos einstellen.
Es ist nur ein 30er Treiber pro Seite, kann SIe aber mal, zumindest Ohmisch durchmessen.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 23:49
Nen 1,80 m Trümmer und "nur" ein 12"er an Bord. Das wirkt erstmal kurios. Versuch mal den Innenaufbau samt Volumen als auch
den genaueren Weichenaufbau herauszufinden.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Apr 2015, 09:46
Der W300 ist eben nicht gerade das potenteste Basschassis und dank relativ hoher Gesamtgüte und einem VAS von 190L braucht man für eine saubere Abstimmung schon ordentlich Volumen.

Dass dir die Sub-Sat-Kombis nicht so zugesagt haben, kann ich gut verstehen. Wirklich Hochwertige kosten da eben mindestens so viel wie ausgewachsene Standboxen.

Wenn große LS in Frage kommen, dann schau dir mal die BigBang an. Eine kleine Zusammenfassung gibts hier.
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2015, 10:11
Moin,

mit dem W300 kann man schon was machen.

Im Visaton-Forum ist ein Lautsprecher besprochen mit dem W300, dem W130 und als Hochtöner der DT94:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21998

Wenn der Hochtöner bei dir der DT94 ist, kannst du ja mal die Weiche vergleichen. Wenn nicht, kannst du ja die Weiche in dem Visaton-Fred mittels Boxsin simulieren.

Uli
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 10:14
ad hoc ausm bauch heraus? 1,80m hoch und mindestens 30cm breit, da kommt schon ganz schön was an volumen zusammen...
...aus eigener erfahrung: je größer das volumen, desto brummmmbass. bei visaton hört das bei 150ltr auf.

zudem hat der treiber ein qts von 0,45. ein wert, bei welchem >ich< nicht mehr auf BR setze.


probiere mal aus, den BR-port zu verstopfen...und berichte dann weiter
auch ist vorstellbar, daß die wiedergabe mit einem zweiten chassis plus weichenanpassung besser werden könnte.


ansonsten hat der oli schon immer teuflische tips
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 10:18

guzzi (Beitrag #6) schrieb:

Im Visaton-Forum ist ein Lautsprecher besprochen mit dem W300, dem W130 und als Hochtöner der DT94:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21998


Zumindest im Eröffnungspost ist hier aber vom W300S die Rede. Kleiner, aber feiner Unterschied.
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 10:22
Schreib doch mal die genaue Bezeichnung der Chassis auf und am besten eine Zeichnung derWeiche.

Damit keine Verwirrungen auftauchen, handelt es sich um den W300 http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html
oder um den W300S http://www.ebay.co.u...woofer-/280717025743

Ich bin etwas verwirrt, weil es den W300 meines Wissens noch nicht so lange gibt, dass eine Männerbox im Keller verschwinden kann.

Uli


[Beitrag von guzzi am 04. Apr 2015, 10:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2015, 11:04
in der heutigen schnellebigen zeit ist so manches möglich
Miknic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2015, 11:25
Männerbox im Frauenkleid

Guten Morgen
bin ja platt, so viel Hilfe Ich hoffe das mit dem Bild klappt.
Das Chassi ist ein w300s, und es ist auch eine DT94 verbaut alles in 8Ohm.
Habe jedoch übertrieben mit der Höhe, reine Gehäusehöhe ca. 164cm.
Nun mal überschlagen, müssten 240Liter sein..der Reflexkanal ist 10cm im Durchmesser und 15cm lang, dannach sehr stark bedämpft.
Die BigBang ist genau mein Ding, nur die Gehäuse müssten bischen aufgepäppt werden.
Werde Sie mal zerlegen und versuchen über die Weiche etwas zu berichten.
Ist die Idee den Bassbereich Aktiv zu betreiben unnütz oder gar Quatsch? Dachte nur wegen der einfacheren Abstimmung. Dazu eventuell noch einen Treiber der Potenter ist.

Schon mal danke und Grüsse
Mike
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2015, 11:50
Bau dir doch ein Sub Sat System auf.
Miknic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2015, 11:55
Von dem welche ich bis jetzt gehört habe, hat mir nichts zugesagt.
Deshalb die Überlegung so etwas ähnliches in den Gehäusen unterzubringen.
Das Klangbild gefällt mir eigentlich ganz gut.
Habe mit gleicher bestückung noch zwei "Satelliten", habe es aber noch nicht geschafft Sie in Ruhe mir anzuhören.

Natürlich diese ohne die 30er..


[Beitrag von Miknic am 04. Apr 2015, 11:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2015, 13:22
Ist doch top, nutze eben diese beiden Sattelliten mit je einem 30er (Mivoc AWM oder AW) drunter.
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2015, 13:38
Hallo,
kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in 25 qm 2 Stück W 300 S in BR, wobei die eine Box laut Bild ja in der Ecke steht, zu wenig Bass machen.
Zwei davon können normalerweise mehr Pegel, als man aushalten und seinen Ohren auf Dauer zumuten sollte.
Und: Der W 300 S IST ein hochwertiger Treiber, ein Austausch wird (wenn die technisch in Ordnung sind) kaum einen Vorteil bringen, zumal dann ja noch die Weiche angepasst werden müsste.

Also: Sicherheithalber noch mal überprüfen, ob die Polung der Bässe innerhalb der Boxen stimmt UND ob die Polung zwischen Boxen und Verstärker stimmt (Im Zweifelsfall mal eine Box verpolen, hat es dann mehr Bass, ist das Problem gelöst).

Eine Möglichkeit könnte noch sein, weil oben von viel Bedämpfungsmaterial die Rede ist, dass zu viel davon in der Box ist.

Gruß
Peter Krips
Miknic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2015, 13:54
Ja Sie sind leider Beide sehr eingeängt
Nee die Satelliten habe ich als Heimkino gedacht, für mich ist eine Box auch ein Stückweit Möbelstück
Werde den inneren Aufbau mal prüfen und auch über die Teilaktive Idee weiter nachdenken.
Endstufen sind vorhanden.
In weiter Zukunft möchte ich mir etwas Selbstbauen, mit 2 x 12" und D-Àppolito mit den W130er eventuell besseren Hochtöner ect, welche nicht ganz so wahnsinnig Groß sind.
Traummasse sind bis 35 cm Breite da ich nur 65cm "Lücken" habe.
Oder ich hau die Möbel raus
Nur für eine gewisse Zeit sollen diese vernünftig funktionieren.
Grüsse
Mike
focal_93
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2015, 13:54
Hi,

wummerige, unpräzise Bässe haben in den seltensten Fällen mit den Chassis an sich zu tun, sondern mit der Aufstellung der Lautsprecher im Raum.

Leider ist dieser Sachverhalt noch immer nicht in die Hirne der Hifi-Jünger gesickert. ( Zumindest hier in der Selbstbauecke sind wir da schon einen Schritt weiter ).

Uwe
Miknic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2015, 14:08
Ich werde dieses mal bei meinen Versuchen mit einbeziehen.
Hatte nur gedacht da Sie alles nach Vorn abstrahlen, wäre oder kann dieses nicht ganz so gravierend sein.
Und die Hübe die bei den 30er Stattfinden sollten wesentlich mehr Schall erzeugen.
Die 13er zum beispiel sind für Ihre Größe unwahrscheinlich Potent
Habe aber auch bissel viel Strom dran
Mike
Miknic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2015, 14:11
Habe auch nicht gedacht, dass z.B. der Unterschied zwischen AV-Receiver und vernünftigen Endstufen so groß ausfällt
Die Großen wollten mit Receiver auch nicht "Klingen".
Gruß Mike
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Apr 2015, 14:17
Hi Mike,

wenn es die W300S sind, sollte das sicherlich reichen um sehr hohe Pegel zu erzeihlen.

Beherzige doch mal Peters Rat und verpole einen der LS - und berichte dann, wie sich der Klang geändert hat.

Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2015, 17:58
sehr eigenständiges Designe
source
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2015, 18:18
Bis Du sicher das es der Visaton W300S ist, da der von Dir verwendete Bass 8 Befestigungsschrauben hat, der Visaton aber 5.
Könnte doch der W300 sein.

source


[Beitrag von source am 04. Apr 2015, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi LS Boxen Selbstbau
Gamesplayer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
Erster LS Selbstbau, welche Technik?
muscapee am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  15 Beiträge
Fragen zum primitiven LS Selbstbau
soniccobra am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Erster Selbstbau von Stand-LS
HutzeButz am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Unterstützung bei Selbstbau LS; Visaton
Zeiner-Rider am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Center--LS Selbstbau
blabupp123 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Selbstbau LS Kaufberatung
timo7200 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
Selbstbau-Tipp
hyoro am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  27 Beiträge
LS-Selbstbau - Weichenfrage.
Rage79 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen