Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Eine Suche...mein Wohnzimmer soll klingen!

+A -A
Autor
Beitrag
thonau
Inventar
#101 erstellt: 30. Aug 2016, 21:35
cool!

Die Videos habe ich mir gar nicht angesehen.
Also Musik kann er gut, aber das ist kein Horn! Nach meinem Verständnis ist das ein Bandpass 4 ther Ordnung und sollte deshalb ohne Probleme simulierbar sein.

Der Mivoc ist ja niedlich. Der ist bestimmt sehr leise und du brauchst viele davon.
Vedder73
Stammgast
#102 erstellt: 30. Aug 2016, 21:49
Das Thema/der Thread heißt: "Mini Tapped-Horn 4" und kleiner ?"
Ich weiß leider nicht, wie man ein komplettes Thema verlinkt...
Eine Messung ist dabei, die mir nicht viel sagt, außer 32,2Hz...
Und jemand der die Dinger mit PC-Lautsprechern kombiniert hat und völlig begeistert ist...

schon wieder ein update: ich habe die Volvotreter-Homepage gefunden, die "Viper780" schon erwähnte.
"Herr der Ringe" hat das Tangband 30Hz-Horn noch weiter gefaltet. Die Größe würde auch noch ins Sideboard passen...


[Beitrag von Vedder73 am 30. Aug 2016, 22:15 bearbeitet]
Röhrling
Stammgast
#103 erstellt: 31. Aug 2016, 08:14

Vedder73 (Beitrag #98) schrieb:
Der übrigbleibende Breitbänder-Openbaffle sollte möglichst tief runterspielen können, also einer mit Membranfläche => Tangband W8-1772 (soll ja eh der beste sein)...halber Meter Wandabstand sollte doch reichen...


Hi,
auch ein 8 Zoll BB wird in einer wohnraumtauglichen Open Baffle unterhalb von ca. 150Hz fast nix mehr liefern.
Außerdem reicht mMn selbst ein Meter Wandabstand nicht wirklich aus, gerade hinter einer OB sollte reichlich Platz sein.
Ich mag OB auch, habe mir aber gerade wegen der etwas problematischen Aufstellung das Thema auch abgeschminkt...
herr_der_ringe
Inventar
#104 erstellt: 31. Aug 2016, 10:48

Vedder73 (Beitrag #102) schrieb:
Das Thema/der Thread heißt: "Mini Tapped-Horn 4" und kleiner ?"
Ich weiß leider nicht, wie man ein komplettes Thema verlinkt...

- link mittels strg+c kopieren
- beim erstellen des posts oben auf "URL" klicken
- beim erscheinenden ersten dialogfeld den zuvor kopierten link mittels "strg+v" einfügen
- im darauf erscheinenden feld kannst du einen nach belieben formulierten text mit einfügen

sieht dann z.b. so aus: hier ganz feste draufdrücken



Vedder73 (Beitrag #102) schrieb:
...ich habe die Volvotreter-Homepage gefunden, die "Viper780" schon erwähnte.
"Herr der Ringe" hat das Tangband 30Hz-Horn noch weiter gefaltet. Die Größe würde auch noch ins Sideboard passen...


wäre auch mein tip gewesen. das 2x4"-mivoc tapped dürfte - außer bei mehrfacher ausführung - im heimkino überfordert sein. allerdings ist aus gründen der raumakkustik (stichwort: raummoden) eine mehrfache ausführung von subwoofern sowie einer entsprechend verteilten unterbringung wiederum von vorteil - würde also wieder für mehrere 4"-mivoc-tappeds sprechen...

zu dem umgefalteten tapped kann ich zum klang leider noch nix sagen, da ich derzeit anderweitig ziemlich ausgelastet bin und das projekt derzeit daher ruht
winterzeit ist dann wieder bastelzeit

etwas teurer, aber evtl. ebenfalls eine option könnte der hidden sub sein. der kanal kann dabei auch "unsichtbar" als ins gehäuse integrierter kanal ausgeführt werden.


[Beitrag von herr_der_ringe am 31. Aug 2016, 12:36 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#105 erstellt: 31. Aug 2016, 15:38
*puh* ich halte von der Idee nicht viel
Gerade im sehr komplizierten Wohnzimmer wo auch mal 2-3 Leute Musik hören ist das ein "interessantes" Unterfangen.
Damit ein Breitbänder nicht zu viel Tiefgang verliert brauchst ein Gehäuse oder wenigstens eine breite Schallwand. Recht tief wird der dann aber trotzdem nicht spielen. Somit müssen die Subwoofer hoch spielen und sehr nahe an die Breitbänder ran. Alles in allem keine saubere Lösung.

Ich kenn den W8-1772 und er gefällt mir wirklich sehr gut - ob er "der" beste ist wage ich zu bezweifeln. Faital, Lowther. Fostex und so weiter werden da immer mal wieder genannt

Auch ein Ripol braucht viel Platz, geht nur mäßig tief und sollte eigentlich ins Nahfeld rücken.

Das (gefaltete) Tapped Horn sollte hier besser sein. Wie Martin schon schreibt schaden mehrere Subs aber nicht - ganz im Gegenteil. Bei dir würden aber auch recht einfach 2-4 Stk geschloßene (oder evtl als GHP) "auch" tun.

Warum willst keine klassischen 2 Weger? (LOUD, Cinetor, DXT-Mon,......)
Vedder73
Stammgast
#106 erstellt: 31. Aug 2016, 16:19
OKok...
Ich verabschiede mich von der offenen Schallwand...
Was ist denn von der Idee zu halten, den Tangband in ein Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit zu verbauen, wie bei der gezeigten TwoAndOne?

@Viper780
Was mich bei den klassischen 2-Wegern so skeptisch macht, ist, dass ich hier eben solche stehen hab und es klingt gar nicht. Ich habs grad wieder versucht...ich hab den Song bei der Hälfte ausgemacht, es klingt müde und gelangweilt...Ein Päarchen Triangle Titus (sogar mit tollen Jensen-Kondensatoren) und dazu ein Ripol mit zwei 15" Monacorbässen. Das ist ja nun auch nicht völliger Müll...
In meiner Küche klingt es um Längen besser und da stehen nur meine Eigenkreationen mit Peerless 2,5" Breitbändern.
Viper780
Inventar
#107 erstellt: 31. Aug 2016, 23:54
Kanns am Raum liegen? Bei mir spielen die Little Princess auch weit unter der Möglichkeit
Black-Devil
Gesperrt
#108 erstellt: 01. Sep 2016, 03:19

Vedder73 (Beitrag #106) schrieb:
...Ein Päarchen Triangle Titus (sogar mit tollen Jensen-Kondensatoren) und dazu ein Ripol mit zwei 15" Monacorbässen. Das ist ja nun auch nicht völliger Müll...
In meiner Küche klingt es um Längen besser und da stehen nur meine Eigenkreationen mit Peerless 2,5" Breitbändern.


Zur Triangle hab ich jetzt auf die Schnelle nur einen polnischen Test gefunden - völliger Müll sicher nicht, wirklich toll aber auch nicht.
Es ist auch völlig abwegig, von einem x-beliebigen 2-Weger auf andere 2-Weger zu schließen.

In Hamburg hätte ich einen guten Tipp bezüglich Probehören: Klick
Vielleicht kannst du dich da ja anschließen.
woody32
Inventar
#109 erstellt: 06. Okt 2016, 09:05
Für den Breitbänder könntest du auch das Oberteil von der Audio Circle Dipol nehmen.... laufen aber erst ab ca. 200Hz

hier von mir mit nem Gradient AX-08 zu sehen.

Damit es im Hochton nicht ganz so Bündelt gibts noch ein kleines Horn dazu....

Als DSP/Weiche nutze ich eine Omnitronic DXO-24E

Und für nen Ripol-Tisch mit 15" GBS-Treibern hier meine Version
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Regallautsprecher für Wohnzimmer
Banditschieber am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  24 Beiträge
Lautsprecheranordnung Wohnzimmer
*oleole* am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  14 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?
MarkuBu am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  35 Beiträge
Schwingende Gehäusewände klingen gut!
Soundy73 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  1312 Beiträge
Wie soll das denn gehen bzw. klingen?
Steff_Feel_It am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Suche ehrliche Stereolautsprecher für offenes Wohnzimmer
kaisteiner am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  82 Beiträge
Klingen Widerstände ?
Klangfreak am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Gleiche Bausätze klingen verschieden ?
gast155 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
5.1 System Projekt für Wohnzimmer
$triker am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  14 Beiträge
Suche schöne DIY-Allrounder für Wohnzimmer
Avitus am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen