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5.1.4 L.O.U.D. - Projekt!

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NeCoshining
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 14:37
Hallo liebe Hi-fi gemeinde-

Ich habe momentan ein Problem mit meinen Magnat Vetcor 13.
Der Keramik hochton ist im Eimer.
Habe mir daraufhin einen neuen besorgt im acc acoustic köln laden. Leider nur ne Seidenkalotte.
Name fällt mir gerade nicht ein....
Kommt noch!!!

Natürlich konnte ich keinen Keramik kriegen in der größe und 4ohm.
Es fehlt mir die brillianz.
Im Mediamarkt gibt es den Heco celan gt32 Preis war von 700 Euro auf 300 Reduziert da ein mini stück von Holz abgespilttert war.
Er konnte mir nochmals von 300 auf 240 runter gehen.
Die frage ist lohnt es sich so einen großen über großen Center hin zu stellen?
Meine Standlautsprecher sind Magnat Magmirage12 Mk 2
Das Gehäuse ist nicht gerade das beste...
Ersetzt habe ich unten Bass jeweils 2x Visaton W 170 s 8 ohm.
Oben durch die Magnat MW ABS- 130 AL 870 IS.
Hochtöner sind Magnat T20M460G-1-
Das ganze durch einen Sub Canton AS 85.2 SC abgerundet.
Auch wenn es euch Wundert..
Es klingt soweit auch Harmonisch nur der Center macht, bzw gibt mir die brillianz nicht mehr wieder.
Da ich sowieso auch alles nachrüsten möchte und zwar nur von einer Firma ist das dann die frage.
Was ich mache daraus?
Weiter bei Magnat bleiben und die Quantum 677 serie kaufen?
Magnat klingt Geil.
Extrem Kinofeeling wie meine Kumpels sagen wenn sie bei mir einen Film schauen.
Oder Quadral?
Oder Dali Zensor 5 reihe?
Oder die Visaton treiber behalten und selber neue Standlautsprecher bauen?
Gehört wird Musik in allen Richtungen.
Sollte einen warmen und fürs Lange hören schönen satten Sound haben.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.
Vielen dank schonmal.
Lg


[Beitrag von NeCoshining am 23. Dez 2015, 14:54 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 17:16
Kurz gesagt du hast Null Schimmer und auch nicht viel Geld.

Dann kann ich dir nur Raten bau einen Bausatz auf. die sind ab ~100€ das Stück wesentlich besser als was man so kaufen kann und du musst auch nichts selber Entwickeln (von dem du anscheinend keinen Dunst hast sonst wüsstest du dass es egal ist welches Membranmaterial verbaut ist sondern es an der Weiche liegt).

Bitte den hier ausfüllen: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010
NeCoshining
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 18:09
Hi danke für deine Antwort.
Ja das ist wirklich schwer.
Also ist der Heco Center für diesen Preis niX? Weil ich finde auch nicht viel über ihn.
Der Preis von 700 Euro auf 240 fand ich da schon sehr interessant.
Die sache ist dann müsste ich auch Heco Standlautsprecher kaufen.
Mein Budget liegt bei 1000€ Standlautsprecher + mit Center.
Also sollte Pro Standbox 300-400 Euro kosten.
Dazu der Center 200-300€. Rear speaker passend dazu kommen später.
Mein Zimmer hat große Gardinen 3.50 länge. Zimmer hat/ist 6m mal 3.50m.
Ich sitzte 3,50m vom TV entfernt.
Mein Boden ist mit Tepich verlegt. An der Wand hängen 2 bilder eines davon aus Glas das andere Leihnwand.
1 Couch, 3 Seesel und Glastisch mit 2 kleiderschränken stehen im zimmer.
Die standlautsprecher sind 50 Cm von der Wand entfernt und stehen weit 5m ausseinander.
Momentan wird das ganze durch ein Sherwood RD7106R befeuert.
Er wird aber auch später durch einen Atmos AVR ersetzt.


Hoffe es hilft ein bissel!
Dankeschön
Lg

PS: Welchen bausatz für 100€ das st. meinst du denn?


[Beitrag von NeCoshining am 23. Dez 2015, 18:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2015, 00:04
kurz und knapp: sieht mir nach einem ziemlichen wild zusammengewürfelten sammelsurium aus. daß sowas unharmonisch klingt wundert nicht wirklich...

frage: traust du dir den bau von gehäusen zu?
man könnte z.b. hergehen und die gehäuse in mdf schwarz zuschneiden lassen. das material kostet zwar etwas mehr als gewöhnliches mdf, dafür kannst du direkt nach dem verschleifen ans endfinish gehen (z.b. mt wachs oder öl). das sieht dann z.b. so aus...

falls ja würde ich hergehen, das vorhandene system so weit als mit geringem budget möglich auf vordermann bringen und verkaufen. ggf. auch in einzelteilen, oder im ist-zustand.
das budget von 1000€ erlaubt dir z.b. 5x die oben verlinkte cinetor (holz kommt noch dazu). dein sub wird vorerst weiterverwendet.
(falls du DIY misstraust, kannst du auch erstmal zwei davon kaufen...aber ich glaube eher, du wirst die drei restlichen äusserst schnell nachordern )
in step 2 sparst du dann auf einen potenteren subwoofer, der den canton ersetzt.
in step 3 hast du dann ein grinsen im gesicht, welches herausgemeisselt werden muss...
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2015, 22:47

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:

in step 3 hast du dann ein grinsen im gesicht, welches herausgemeisselt werden muss...
:prost

als Besitzer eines HK mit Cinetors kann ich sagen dass du öffentliche Kinos von der Beschallung her dann nicht mehr zufriedenstellend finden wirst
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2015, 14:21
Im Grunde hat Martin schon alles gesagt was es zu sagen gibt.

Bei fertig Produkten geht das meiste Geld für Marketing und Sales drauf, dann fürs Gehäuse. Am Schluss bleiben ein paar Cent/Euro für die wirklichen Bauteile und mit etwas Glück für die Entwicklung übrig. Auch bei den 240€ werden alle noch was verdienen.

Traust du dir Selbstbau zu? Wenn ja stell man deine genauen Wünsche, eine Skizze des Hörraums und evtl ein paar Bilder davon ein. Und wir schauen dass wir für 1000€ dir Bausätze raussuchen die passen.

Die Cinetor sind wie fürs Heimkino gemacht - wenn du Platz hast schau dir mal die H.A.V.O.F.A.S.T. bei Qunit an - da sind schon eine der besten Subwoofer mit eingebaut

Ansonsten wäre zB Udo Wohlgemuth immer eine Empfehlung wert da er Sets hat die ähnlich Klingen und sich so leicht zu einem Heimkino kombinieren lassen und diese wurden oft nachgebaut so dass man die sicherlich in der Nähe wo probehören kann.
NeCoshining
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2015, 19:51
Danke für die tollen infos.
Ja so ein H.A.V.O.F.A.S.T. Fun hat mein Interesse geweckt...
Platz habe ich ja.
Die Box steht mitlerweile weiter weg. Also 50cm von der Wand und 40cm vom Schrank
Eine Skitze vom Zimmer werde ich noch einreichen.
Hoffe man erkennt etwas von meinem Zimmer?
Da sind noch 2 andere Videos von mir mit Sub Test und Surround Test.
Frage ist kann ich die H.A.V.O.F.A.S.T. Fun einfach normal am AVR anschließen?
Welcher Center wäre da am besten für H.A.V.O.F.A.S.T. Fun und welche Rear speaker?

Der Bausatz Cinetor mit Monacor SP-6/100Pro und DT-300/WG-300 ist bestimmt auch sehr gut.
Nur welcher Center passt zum Monacor Set? Würde dann erst mal 4 davon machen- Aber welcher Center-
Kann man die H.A.V.O.F.A.S.T. Fun mit Monacor zusammen betreiben?
Also links und rechts die Hauptlautsprecher sollten die H.A.V.O.F.A.S.T. Fun sein, und der Rest von Monacor. Ist das ok?
Oder wäre da eine andere Kombo möglich/besser?

Danke euch nochmal.

Frohes fest wünsche ich euch herzlichst.

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 25. Dez 2015, 20:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Dez 2015, 20:09
Also optimal wären natürlich 5 HAVOs - aber das ist nicht so ganz billig, wenn auch trotzdem sehr preiswert, da man ja keinen Subwoofer mehr braucht.

Da das große Horn in den HAVOs maßgeblich für den hervorragenden Klang und die saubere Abstrahlung ist, kann man leider nur schwer bis gar nicht eine kleinere Version davon entwickeln. Deshalb ist es auch nicht so einfach, passende Rears und Center dazu zu empfehlen.

Wenn es dein Budget und Platz (kann das Video leider gerade nicht anschauen) noch zu lässt, würde ich in der Front 3x die HAVO nehmen und als Rear die LOUD, ebenfalls von Quint, in Betracht ziehen.

Du kannst die HAVO durchaus mit dem AVR betreiben. Wenn du aber wirklich alles aus den Lautsprechern herausholen willst, würde ich über kurz oder lang noch Endstufen mit ~500 Watt pro Box ins Auge fassen. Moderne AVRs haben ja Vorverstärkerausgänge für genau diesen Zweck. Dann bleibt endgültig kein Auge mehr trocken. Und über die Heco, Magnat usw. wirst du dann in Zukunft nur noch müde lächeln...
NeCoshining
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2015, 20:29
Puhh 5 st?? Das wäre zu viel des guten...
Mehr wie 2000 Euro...
Da muss ich Überlegen ob das dann doch nicht meine kasse sprengt.
Muss ja noch ein Potenter Atmos verstärker später dran. Dieser sollte auch nicht mehr wie 600 Euro kosten.

Der Sub fällt dann weg?
Fällt er dann bei 3 HAVOs oder bei 5st weg´´?

Die LOUD sieht gut aus. Vom Preis ist das ok.
Würde dann lieber 3 HAVOs und 2 LOUD + meinen Canton as 85.2 sc dazu schalten?
Hoffe das Video geht jetzt?
https://www.youtube.com/watch?v=d8SjB6naChE

https://www.youtube.com/watch?v=KWJuiwyQ8X8


[Beitrag von NeCoshining am 25. Dez 2015, 20:30 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Dez 2015, 20:47
Der kleine Canton ist im Vergleich zu 3 HAVOs nur Spielzeug!
Schon bei 2 braucht es keinen Sub mehr. Je mehr, desto besser natürlich.

Beim AVR würde ich wie gesagt als erstes darauf achten, dass er entsprechende Ausgänge hat. Dann tut es auch ein eher günstiger oder vielleicht auch gebrauchter. Bei Quint gibt es auch noch sehr schöne Endstufen, da müsste man mal anfragen. Oder eben z. B. 2x Sowas + passendes Netzteil.

Sorry, das Video geht nicht, weil ich gerade arbeiten bin und hier YouTube und noch ein paar andere Sachen gesperrt sind.

Übrigens musst du die HAVOS aufgrund der hervorragenden Abstrahlung in ALLEN Richtungen nicht mal unbedingt auf Ohrhöhe bringen - beim Center ist da ja meist der TV/Leinwand im Weg. Das ist ein echter Vorteil finde ich.


[Beitrag von Black-Devil am 25. Dez 2015, 20:50 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2015, 22:59
Oli hat eigentlich schon alles gesagt. Bei den Cinetor kannst du recht einfach 5 Stück nehmen. Auch als Center perfekt (die liegenden Center sind fast alle Müll). Als Subwoofer dann zwei Stück Peerless XXLS 12 (das sind die tieftoner der HAVOFAST)

Oder eben die Havo, welche aber einfach mehr Platz benötigen und auch dementsprechend kosten.
NeCoshining
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2015, 02:39
Gut ok, es ist zu viel mit den HAVOs. Das sprengt auch mein GELD rahmen.
Denke dafür ist mein Zimmer nicht geeignet.
Ich bleibe bei den Cinetor.
Frage ist wo kann ich diesen Bausatz bestellen?
Ohne sie vorher Probe zu hören, hab ich das Gefühl es wird ein Herrlicher Sound.
Ich weiß auch noch nicht wo ich in Köln einen Perfekten zuschnitt bekomme?
Vor allem der sich korrekt an den Cinetor Plan hällt:
Ich würde sie gerne in Schwarz haben. Nicht Glänzend sondern rau aber dennoch Polliert so halb halb eben..
Hoffe ihr weißt was ich meine.
Weiß das jemand zufällig?
Auch das Löten der weihen/ Leiterbahnen muss jemand anderes Übernehmen. Muss ich erstmal schauen!
Natürlich gegen Kohle versteht sich. Das soll schließlich ein Profi machen der Ahnung von der Materie hat.
Da bin ich leider nicht so basiert.

Zusammenbauen traue ich mir schon zu.
Zusammenbauen, Schleifen etc.. Bin nicht ganz gelernter Werkzeugmacher. Nach 2 Jahren Abgebrochen.
Hab auch schon so einiges zusammengebaut im Leben.
Nur noch keine Box...
Aber die Gene habe ich trotzdem von meinen Dady der auch 40 Jahre lang bei Ford Werkzeugmacher war.

Danke euch!

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 26. Dez 2015, 02:41 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2015, 12:33

Ich würde sie gerne in Schwarz haben. Nicht Glänzend sondern rau aber dennoch Polliert so halb halb eben..
Hoffe ihr weißt was ich meine.

meintest du warnex?

die weiche bekommst du evtl gegen geringe gebühr beim entwickler der cinetor gelötet. dort orderst du auch den bausatz.
evtl. bekommst du dort auch die gehäuse auch fixfertig zugeschnitten mit eingelassenen chassis, oder zumindest einen entsprechenden kontakt. ansonsten siehe ab hier unter gehäusebau.
NeCoshining
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2015, 13:02
Wieso sind die Dali Zensor5, wharfedale, Klipsch und wie sie alle heißen eigentlich nicht Empfehlenswert?
Ist der Klang so viel anders als mit gekauften fertigen Boxen?
Ist der Sound bescheiden, so anders im gegensatz zur Cinetor?
Im möchte das verstehen was der Unterscheid zum eigenbau und Fertigbox ist?
Nur der Bau? Da man das Gehäuse optimieren kann?

Nein ich meine so Cinetor


[Beitrag von NeCoshining am 26. Dez 2015, 13:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Dez 2015, 13:33
Wenn man mal schaut, was der Fertigmarkt zu bieten hat was mit der Cinetor oder LOUD vergleichbar ist, käme z.B. die Klipsch RP160M ziemlich nahe ran. Die kostet etwa 600€/Paar im Netz.
Schaut man sich aber dann die Messungen dazu an Klick erkennt man schnell, dass die Klipsch deutlich unausgewogener spielt als eine Cinetor oder LOUD. Der Frequenzgang ist einfach deutlich welliger.
Man kann also durchaus behaupten, die Cinetor oder LOUD sind im Vergleich die besseren Lautsprecher. Dazu kommt noch das peinliche Lügenmärchen, dass Klipsch den Leuten beim Wirkungsgrad auf die Nase bindet. Wie im Test zu sehen, ist die Box im Mittel etwa 86dB laut - Klipsch behauptet dagegen, an einem Watt erzeugt die Box 96dB, also satte 10dB mehr. Das entspricht der zehnfachen Leistung.
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2015, 14:50
Die Optik die du wohl suchst ist MDR fertig in schwarz durchgeführt und dann geölt oder gewachst.
peak lsv macht dir den Zuschnitt und hat auch schwarZeus mdf.
Wenn du bei Alex heissmann den bausatz bestellst bekommst du auch die Baupläne, die gibst du peak lsv und die machen dir dann gegen Moneten den Zuschnitt
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2015, 21:13
Bei der Cinetor gibts zwei Versionen - wenn du sie recht Wandnah betreibst eher zur HWG greifen - wenn sie freier stehen zur normalen Version.

schwarzes MDF ist minimal teurer als normales, du kannst dir aber das Lackieren ersparen wenn du es einfach mit Antiköl wachst
NeCoshining
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2015, 15:46
Danke leute.
Auf kurz oder Lang habe ich die Qual der Wahl-.--.-
Es ist vor allem günstiger, und wenn sich da nicht viel tut zwischen LOUD und Cinetor... Klanglich! Dann passt das.
Sind die weihen in dem Preis mit eingeplant?
Weil wenn ich mir jetzt die Preise anschaue dann ist die Cinetor die etwas billigere Box.
Und die LOUD die mit 150€ zu buche schlägt... etwas teurer.
Dafür ist das abstrahlverhalten bei der Cinetor ( der Höchtöner ) besser wenn mich nicht alles täuscht?
Also wenn ich so rechne ist die Cinetor die bessere Wahl.
Ich wollte keine 2000€ ausgeben. Mein Budget war bei 1000€.
Also würden Zb die Dali Zensor 5 gegen die Cinetor Boxen alt aussehen lassen?
Weil schlecht sind die bestimmt auch nicht. Ein freund hatte sich die mal angehört und ist begeistert.
Habe mir auch mal die Dali ihre fertigungen/ Produktion bei Youtube angeschaut.
Sieht gut aus eigentlich. Also klanglich können dALI die mit der Cinetor box mithalten?


[Beitrag von NeCoshining am 27. Dez 2015, 15:53 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2015, 17:32
Die Cinetor kostet aber 180 und die HWG Version 170.
Also teurer.
Die Cinetor kann in der HWG Version eben direkt an der wand betrieben werden.
Dass ist bei der Loud mit den rückwärtigen bassreflexkanälen nicht möglich.
Ob man die Loud auch geschlossen aufgebaut werden kann und ob eine Weichenänderung möglich ist müsste man mit Quint klären.
Ich kenne die genauen Maße nicht. Aber aus dem Bauch ist die Loud breiter.
Den Frequenzgang den ich von der Dali Zensor 5 gefunden habe sieht da auf jeden Fall wellige aus im Vergleich zur Cinetor
NeCoshining
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2015, 20:08
Ich dachte die Cinetor kostet 100 das st?
Ich sehe da auch kein Preis?
Das war hier die rede das ich für 100€ das st bekomme.- Dachte damit sind die Cinetor gemeint?

ich würde sie dann seitlich versetzt drehen so das Bassreflex Löcher nicht von der Wand gestört werden.
Wenn es fertig ist Poste ich Bilder.


[Beitrag von NeCoshining am 27. Dez 2015, 20:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Dez 2015, 20:22
Hier sind die Preise der Cinetor usw.

Die BR-Rohre kannst du z.B. auch in den Boden oder Deckel bauen. Geschlossen geht bei der LOUD natürlich auch, aber dann könnte es im Kickbass etwas dünn werden bzw. man muss den Sub etwas höher laufen lassen.
NeCoshining
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2015, 20:38
Sehe keine Bilder von der Bauleitung?
Wie muss das inneleben aussehen?
Auf kickbass möchte ich nicht verzichten.


[Beitrag von NeCoshining am 27. Dez 2015, 20:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Dez 2015, 21:52
Bauanleitung, Weiche usw. ist teil des Bausatzes. Das Innenleben ist aber wahrscheinlich recht unspektakulär - einfach ein gedämpftes Gehäuse...
SRAM
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2015, 22:47

Wenn du aber wirklich alles aus den Lautsprechern herausholen willst, würde ich über kurz oder lang noch Endstufen mit ~500 Watt pro Box ins Auge fassen.


500 Watt bei einem so tief getrennten 1" Spülchen ? Bei dem miesen Wirkungsgrad der Gesamtbox und des Mittel/Hochtonteiles ?

.......Da sind Rauchzeichen vorprogrammiert......... (laut Datenblatt verträgt das niedliche tönerchen grad mal 10 Watt Dauerstrich !)



Gruß SRAM
NeCoshining
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2015, 23:08
Gut zu wissen.
Auf kurz oder Lang wird es das günstigste sein müssen.
Denke da liege ich mit 5x Cinator besser.
Weil wenn ich 5x LOUD nehme habe ich angst das der Center nicht so gut wird wie bei der Cinator.
Obwohl mir auch die LOUD sehr gut gefallen.
Bringen mehrere Treiber im Center nix?
Was kann man da noch als guten Center bezeichnen in der Preisklasse?
Der sich aber auch gut einfügt und harmonsich klingt?
Hoffe das ganze wird sich zumindest besser anhören als gekaufte fertig Standboxen?


[Beitrag von NeCoshining am 27. Dez 2015, 23:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 28. Dez 2015, 00:05
Hi SRAM,

die HAVO haben wir mit einer ICEPower-Endstufe mit 420 Watt rund zwei Stunden richtig geprügelt - das hat die Box klaglos mit gemacht. Und wenn man schon mit Endstufen aufrüstet, schadet ein wenig Headroom nicht.
Viper780
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2015, 17:44

NeCoshining (Beitrag #25) schrieb:
.
Bringen mehrere Treiber im Center nix?
Was kann man da noch als guten Center bezeichnen in der Preisklasse?


Ich geh mal nur schnell auf die zwei Punkte da ein:
Nein mehr Tteiber bringen auch mehr Probleme, gerade der Center soll aber (mehr oder weniger) nur Sprache transportieren und somit ist es kein PRoblem bei einem (einfachen) 2 Weger zu beleiben.
Gerade so liegende Center wie man es von fertig Produkten kennt sind müll, da sie so um 3-5kHz immer einbrechen durch die "Aufstellung" und eigentlich vom Konzept her falsch sind.

Der beste Center ist der gleiche Lautsprecher wie die Front Lautsprecher - da du nur so ein 100% Homogenes Klangerlebnis hin bekommst.
Dieser hier: http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/ wurde extra als Liegender Center entwickelt und ist dafür sehr sehr gut. Ich habe aber keine Ahnung wie gut er klanglich zu den Cinetor passt (am ehesten zu den Normalen)


Zu deiner Frage Regallautsprecher vs. Standlautsprecher: Im Grunde werden Standlautsprecher durch mehr Volumen und mehr Chassis immer tiefer Spielen können und dadurch evtl auch mehr Punch haben (das liegt aber an der Abstimmung). Nur wenn du sowieso einen Subwoofer einsetzen willst macht es keinen Sinn sich extra tiefspielende Standlautsprecher zu beschaffen und dann genau im Tiefton diese nicht zu nutzen.
NeCoshining
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2015, 15:42
Danke
Klar klingt Logisch.
Dachte eben halt nur, wenn der Film in 5.1 ist! Dann spielt die Musik hauptsächlich vorne, also Links und rechts die Lautsprecher.
Daher meine Frage ob nicht Standlautsprecher besser geeignet wären.
Evtl hört sich die Musik beim Film dann noch besser an?

Ich weiß ja nix über diese LOUD. Man findet auch keine Test, meinungen etc...
Kann jemand evtl die LOUD oder Cinator bei Youtube reinstellen mit schöner Musik oder einem Film?
Damit ich ungefähr ein Bild davon habe. Ich weiß ja Youtube ist nicht der beste weg. Doch das Ohr hört mit.
Das absolutes Gehör sag ich nur...
Ist ja nicht so das ich noch nie was anderes gehört habe.
Erkenne schon den Unterschied.

Gut das fällt das soweit weg mit dem Liegenden Center.
Ich wollte nur Musik über 2.0 hören. Ob der Bass bei den 2 LOUD nicht etwas dünn ist?
Möchte ungern den Sub zur Musik zusätzlich dazu schalten.
Das gehört sich nicht .

PS: War in Star Wars im CINEDOM Köln.
Bin wieder mal nicht Zufrieden mit der beschallung gewesen. Da ist mein System zuhause noch viel besser.
Ich kann jedes mal mit Geschlossenen Augen die boxen im Kino Orten.
Schrecklich.
Das ist bei mir Zuhause nicht der Fall.
Es Lebe Home Cinema Surround.
Kino Sound ist Tod.
Die Leute die da Arbeiten haben anscheinend noch weniger Plan als ich der Leie...
Doch beschäftige ich mich eigentlich auch sehr mit der Materie Sound.
Danke nochmal für Antworten
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2015, 16:58
Bei einem Video hörst du primär deine Lautsprecher, dann das Mikrofon und erst zu letzt die Lautsprecher im Raum von jemanden anderen. Ich finde das zur Beurteilung wohl die schlechteste Möglichkeit.

Warum den Subwoofer nicht auch bei Musik hinzu geben? Was anderes sind 3 oder 4 Wege Lautsprecher auch nicht. Nur eben in einem gemeinsamen Gehäuse.

Konstrukte von quint werden hier allgemein als sehr gut betrachtet und mit der L.O.U.D. hast du schon eine klasse von Lautsprecher erreicht die man im fertig segment nur sehr schwer und viel viel teurer bekommt. Das selbe gilt meines Erachtens auch für die Cinetor.
Wenn du einen passenden Subwoofer hast und den aktiv mit DSP an den Raum anpasst dann spricht überhaupt nichts dagegen gute aber kompakte Lautsprecher einzusetzen.
NeCoshining
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2015, 20:39

Bei einem Video hörst du primär deine Lautsprecher, dann das Mikrofon und erst zu letzt die Lautsprecher im Raum von jemanden anderen. Ich finde das zur Beurteilung wohl die schlechteste Möglichkeit.

Ok da haste du natürlich Recht.
So habe ich das noch nicht gesehen .
Klar Logisch


Warum den Subwoofer nicht auch bei Musik hinzu geben? Was anderes sind 3 oder 4 Wege Lautsprecher auch nicht. Nur eben in einem gemeinsamen Gehäuse.

Naja da ich kein Einmess mikrofon habe finde ich den SUb bei Musik irgenwie nicht so Prickelnd.
Da sind meine kleinen 170 Visaton treiber besser im Punch / KickBass.
In 5.1 Digital oder DTS Klingt der kleine Canton Sub wieder völlig anders.
Also wieder gut besser als die Visaton. Ob das Messtechnisch so ist weiß ich nicht.
Mein alter AVR hat kein Einmess mikrofon.
Evtl klingt der kleine Sub deshalb so schlecht bei 2.1´?
Oder die Aufnahmen sind der Störfeind.
Was ich aber kaum glaube.
Wie gesagt der kleine Canton macht keine gute Arbeit im normalen Stereo Direct Modus.


[Beitrag von NeCoshining am 30. Dez 2015, 20:41 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2015, 21:15
@TE: wie wärs mit was ganz banalem wie z.b. probehören gehen?

klar, das ist dann immer noch im raum von jemand anderem, du hast also keinen direktvergleich...aber immer noch X-mal besser als per youtube"qualität" ...
NeCoshining
Inventar
#32 erstellt: 31. Dez 2015, 01:56
Ja wo in Köln kann ich diese Probehören?

Hab mich aber schon darauf festgestellt.
Bestelle mir dir LOUD einfach Blind.
Das Gehäuse kann ich doch dank einen guten Kollegen ( 15 Jahre Schreiner ) umsonst anfertigen lassen.
Auch noch aus dem Material aus was die LOUD gemacht worden ist.. Mir fällt der Name gerade nicht ein?
Es ist kein MDF, so sagte mir das der Schreiner als ich ihm das Bild von der LOUD gezeigt habe.
Er hat sofort das Material erkannt.


[Beitrag von NeCoshining am 31. Dez 2015, 02:12 bearbeitet]
D.K.S
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Dez 2015, 08:08
MPX?
Viper780
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2015, 11:36
Die Muster LOUD ist aus Furniersperrholzplatten aufgebaut, wird Multiplex oder kurz MPX genannt, man kan auch "Tischlerplatte" nehmen. Beides hat eine schöne Oberfläche die man nach schleifen nur mehr klar Lackieren kann oder einfach ölen/wachsen.

Wenn sie schwarz werden müssen dann würd ich schwarzes MDF nehmen da es billiger ist und dann mit einem Antikwachs einlassen damit hat man eine schöne seidenmatte Oberfläche
NeCoshining
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2015, 12:03
Wie gesagt Holz und zuschnitt bekomme ich Umsonst.
Dann würde das ganze nicht mehr wie 750€.

Ja genau, Multiplex... So hat er das genannt
Ist/sollte besser als MDF sein oder?
MPX IST Resonanzarmer denke ich mal?
Wird das Gehäuse denn eigentlich gefüllt?
Ist das dämmmaterial dabei?
Die Box schaut auch recht unspektakulär aus. Das Liegt aber bestimmt auch am Bild.
In Real schaut sie bestimmt Klasse aus.


[Beitrag von NeCoshining am 31. Dez 2015, 12:06 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2015, 12:42
alles was du für den Bau brauchst,
Dämpfungsmterial, Frequenzweichenteile, Reflexrohre, Treiber, Bauplan etc sind im Baustz normalerweise enthalten.
Da brauchst du dri keine Gedanken zu machen,das bekomsmt du dann alles mit gliefert.

ich persönlich würde wenn du fertigbist das ganze gerne mal Probehören kommen, darf ich Fragen aus welcher Ecke du kommst?
NeCoshining
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2015, 12:50
Ja Super.
Na klar natürlich, gerne kannst du kommen und Probehören wenn es soweit ist.
Schreibe dich dann auch Privat an.
Machen wir schon
Kennt bestimmt jeder? Köln - Chorweiler

Wieviel mm MPX sollte es denn eigentlich sein? Oder gibt es von quint da eine anforderung?


[Beitrag von NeCoshining am 31. Dez 2015, 16:23 bearbeitet]
BaueGerne
Neuling
#38 erstellt: 01. Jan 2016, 15:16
Wann gehts den los mit der bauerei????
NeCoshining
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2016, 23:02
Sobald mein kollege mit dem Umzug fertig ist.
Denke so in 4-8 Wochen bestelle ich sie.
Bis dahin wenigstens mal die Raumakustik abstimmen / durchgehen.
Mich würde eure meinung Interessieren
Wieviel mm MPX sollte es denn eigentlich sein? Oder gibt es von quint da eine anforderung?


Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

PS: Hab da mal was von quint gefunden. Sind zwar keine großen Lautsprecher...
Aber wenn die kleinen Teile so eine geile Bühne und so viel Dynamic, Power haben?
Dann will ich nicht wissen wie sich die L.O.U.D anhören muss.
MK2

Das wird ein Fest

Freu mich schon irgendwie richtig


[Beitrag von NeCoshining am 02. Jan 2016, 00:12 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#40 erstellt: 02. Jan 2016, 15:31
Die CT 227 sind "Cheap Tricks" von der Klang und Ton (ca. 10 Jahre alt) die MKII Version mit Hochtöner ist dann ~ 2009 auf den Markt gekommen und nach wie vor als günstige Schreibtischlösung gedacht. Evtl werd ich mir mal die XT Version fürn PC bauen.

Bei Multiplex reicht 15mm - wenn du gut versteifst und innen evtl gegen Vibrationen sicherst sollten auch 11-12mm reichen
herr_der_ringe
Inventar
#41 erstellt: 02. Jan 2016, 16:26
spannweite in cm = ca.-materialstärke in mm
die endmaße x,6 lassen auf 18er-MPX schliessen (2x18=36). optimalerweise also an den beiden seiten auf halber höhe eine versteifung einbauen (z.b. einen streifen mit ~3cm). sollte jedoch alles im bauplan mit angegeben sein.

15er oder gar 12er MPX wäre mir übrigens deutlich zu dünn, da kommst du hier mit dem versteifen nicht hinterher...


der verlinkte ct227 mk2 ist übrigens so ein negativbeispiel hinsichtlich youtube"qualität"...vom klang würde ich dort weiterklicken
Viper780
Inventar
#42 erstellt: 02. Jan 2016, 17:03
Hallo Martin

Welche Wandstärke haben deine flygande älg ? (btw. sind die noch bei dir oder schon im Büro?)
So viel Wandfläche haben die kleinen dann auch wieder nicht. Einen Ring in der Mitte oder eine Matrix reicht denen sicherlich. So laut wird nicht gehört werden und wenn fällt dann ein leichter Bassverlust bei extremen Lautstärken nicht mehr auf.
Solang nix scheppert oder bricht würd ich mir keine Gedanken machen

Ich finde das Video auch eher bescheiden - du wirst vom original definitiv mehr begeisterter sein
Kyumps
Inventar
#43 erstellt: 02. Jan 2016, 17:18
Der TE will aber die LOUD bauen, da kann er sich von der Qualität der ct 227 MK2 kann er sich dann doch gar nicht überzeugen
NeCoshining
Inventar
#44 erstellt: 02. Jan 2016, 17:19

Die CT 227 sind "Cheap Tricks" von der Klang und Ton (ca. 10 Jahre alt)

Naja soweit ich weiß altert Klang nicht.
Er wird sich auch im Jahr 2040 nicht anders/besser anhören.

Nur das Material, Qualität und Optik nimmt mit der zeit zu.
So viel weiß ich schon
Von daher



spannweite in cm = ca.-materialstärke in mm
die endmaße x,6 lassen auf 18er-MPX schliessen (2x18=36). optimalerweise also an den beiden seiten auf halber höhe eine versteifung einbauen (z.b. einen streifen mit ~3cm). sollte jedoch alles im bauplan mit angegeben sein.

15er oder gar 12er MPX wäre mir übrigens deutlich zu dünn, da kommst du hier mit dem versteifen nicht hinterher..


Ok wenn es in der Baueinleitung dabei ist dann ist ja alles Paletti .
Dachte ich musste mir schon sorgen machen bezüglich der Dicke und versteifungen...
Würde sie mir am besten schon jetzt Bestellen. Nur dann liegen die Teile hier rum


Ich finde das Video auch eher bescheiden - du wirst vom original definitiv mehr begeisterter sein

Ok, hehe


Der TE will aber die LOUD bauen, da kann er sich von der Qualität der ct 227 MK2 kann er sich dann doch gar nicht überzeugen

Ja das ist Wahr. Finde aber auch nichts vergleichbares?

Ich wollte mit Skechtup mein Zimmer nachzeichnen.
Doch habe ich das Programm sehr lange nicht mehr Benutzt.
Hab null pLan wie ich dort ein Zimmer zeichnen kann?
Hilft es wenn ich eine Hand Zeichnung von meinem Zimmer hier Poste?
Oder soll ich am besten Bilder vom Home Sweet Home Posten?

Danke euch.
Und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch.
lg


[Beitrag von NeCoshining am 03. Jan 2016, 00:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2016, 12:40
hallo daniel,

Viper780 (Beitrag #42) schrieb:
Welche Wandstärke haben deine flygande älg ? (btw. sind die noch bei dir oder schon im Büro?)


werde ich nächsten sonntag ins office befördern...und die 32er schallwand vibriert vernehmlich
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 03. Jan 2016, 16:04

SRAM (Beitrag #24) schrieb:

Wenn du aber wirklich alles aus den Lautsprechern (gemeint waren die HAVOFAST!) herausholen willst, würde ich über kurz oder lang noch Endstufen mit ~500 Watt pro Box ins Auge fassen.


500 Watt bei einem so tief getrennten 1" Spülchen ? Bei dem miesen Wirkungsgrad der Gesamtbox und des Mittel/Hochtonteiles ?

.......Da sind Rauchzeichen vorprogrammiert......... (laut Datenblatt verträgt das niedliche tönerchen grad mal 10 Watt Dauerstrich !)



Gruß SRAM


Ich habe Nico diesbezüglich nochmal gefragt. Er hat bei den Boxen natürlich auch den Klirr gemessen und mir erlaubt, das auch hier zu zeigen:
Klirr Fun 105dB
rot=K2 blau=K3
Das ist die Messung bei 105dB von der H.A.V.O.F.A.S.T. Fun
Erst bei 110dB nimmt der Klirr merklich zu, dazu sind dann aber schon ~250 Watt nötig (+24dB), (bei der Studio sogar 630 Watt (+28dB)) - man kann das aber natürlich nicht als Dauerbelastbarkeit bezeichnen.
Um kurze Impulse noch sauber liefern zu können, sind 500Watt denke ich trotzdem nicht zu viel, auch wenn es natürlich nicht sein MUSS.
NeCoshining
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2016, 16:16
Nochmal auf die Frage, hilft es wenn ich Bilder von meinem Zimmer Poste?
Aus allen 4 Richtungen?
Möchte gerne wissen wie ich sie am besten hinstellen sollte.
Ich würde auch gegebenfalls umräumen .


Um kurze Impulse noch sauber liefern zu können, sind 500Watt denke ich trotzdem nicht zu viel, auch wenn es natürlich nicht sein MUSS.


Besser zu viel als zu wenig

Hab den Treat auch mal umbenannt das L.O.U.D by Quint. 5.1 Heimkino Projekt !


[Beitrag von NeCoshining am 03. Jan 2016, 16:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 03. Jan 2016, 16:19
Ja zeig her die Bilder - das hilft IMMER!
NeCoshining
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2016, 19:21
Verdammt das Sony Z3 zeigt mir auf dem PC nicht alle Bilder .
Habe neue Bilder von Oben und jeder Ecke gemacht.
Der zeigt mir die einfach nicht auf dem PC an
Hab dennoch was auf der Platte gefunden.








Hier noch eins


Habe verschiedene Materialien für die Standsäulen zur verfügung.
1.) Aus Glas eine 4 eckige Säule?
Ich denke am besten an 20mm davon, das ist kein Problem. Freund ist Glaser.
2.) Säulen aus Stahl?
3.) Säulen aus Alu mit Spikes?
4.) Aus MDF?
5.) Normal Hartholz?

Danke euch.

UPDATE: Habe inzwischen auch den Entwicklungsbericht von quint bekommen.
Toller Bericht und auch sehr Freundlich und kompetent der Herr.
Lg


[Beitrag von NeCoshining am 04. Jan 2016, 18:12 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2016, 00:05

NeCoshining (Beitrag #49) schrieb:
Verdammt das Sony Z3 zeigt mir auf dem PC nicht alle Bilder .
Habe neue Bilder von Oben und jeder Ecke gemacht.
Der zeigt mir die einfach nicht auf dem PC an
Hab dennoch was auf der Platte gefunden.








Hier noch eins


Habe verschiedene Materialien für die Standsäulen zur verfügung.
1.) Aus Glas eine 4 eckige Säule?
Ich denke am besten an 20mm davon, das ist kein Problem. Freund ist Glaser.
2.) Säulen aus Stahl?
3.) Säulen aus Alu mit Spikes?
4.) Aus MDF?
5.) Normal Hartholz?

Danke euch.

UPDATE: Habe inzwischen auch den Entwicklungsbericht von quint bekommen.
Toller Bericht und auch sehr Freundlich und kompetent der Herr.
Lg


Diese Woche werden 5 LOUD Bestellt, und dann fange ich schonmal mit den Weichen an.
Bleibt oben immer noch die Frage offen.
Aus welchen Material soll ich die Standsäulen bauen?
Und wo stelle ich am besten die LOUD hin? Neben TV oder so wie die Standlautsprecher stehen
Welchen kleber nehme ich für das Gehäuse und die Standsäulen? Holzleim? Montagekleber?


[Beitrag von NeCoshining am 05. Jan 2016, 01:03 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Jan 2016, 13:18
Egal wo du sie hinstellst, hauptsache haben und bauen

Ich verwende immer Ponal Fugenleim
http://www.amazon.de...420-gr/dp/B0000WPL66
bindet schnell ab, hält gut, so dass man zügig bauen kann. Wird bei Udo Wohlgemuth auch immer wieder empfohlen.
Aber nur, wenn der Zuschnitt gut ist, bei mäßigem Zuschnitt wo Du Fugen ausgleichen musst würde ich Montagekleber verwenden.
http://www.amazon.de...ywords=montagekleber
Da ists egal, welchen, hauptsache kein Billigprodukt. Habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.
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