Subwoofer HKM-XX-21 Unterstützung Teufel Rockster

+A -A
Autor
Beitrag
Moviestar-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 10:19
Hallo,

ich möchte mir ein Subwoofer als unterstützung für einen Teufel Rockster bauen (fürs Festival).

Ich habe mir dafür einen HKM-XX-21 gekauft,
sowie einen t.amp TA2400 MK-X und Behringer Super X Pro CX2310 noch rumliegen.

Mein Problem ist das ich keine große Erfahrung mit jeglichen Berechnungstools habe (hab zwar schon ein bischen rumgespielt aber fische tabei ein bischen im trüben) und ich den Subwoofer perfekt bauen möchte.
Handwerklicher Aufwand durch ein kompliziertes Gehäuse wäre vollkommen egal.
Es muss nur von 2 Personen getragen werden können und soll das optimum an Wirkungsgrad/Pegel und Klang bringen.

Ich bitte dabei um Unterstützung bei der berechnung eines Gehäuses.
Vielen Dank
Moviestar-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 10:41
hab eben gesehen das dieses Forum für Kaufberatung ist...bitte schließen wenn unerwünscht
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 14:27
vermutlich hat dich ein Moderator in den DIY Bereich verschoben denn dort bist du jetzt.
Das ist schon richtig, es gibt auch ein passendes Subwoofer Unterforum aber hier trieben sich schon die richtigen Leute rum.

Die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens außen vor,

findest du hier einen Bauplan für den HKM der auch für PA ausgelegt ist,
zu zweit tragen ist kein Problem,
der Transport ein größeres.

Weißt du wie man das Ding richtig controllert?
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 14:52

vermutlich hat dich ein Moderator in den DIY Bereich verschoben denn dort bist du jetzt


Ich habe ihn dann nochmal in den richtigen, richtigen Bereich verschoben - jetzt passt es...
Moviestar-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 16:10
Danke für die Antwort.


Die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens außen vor,

1.Wieso sinnhaftigkeit außen vor? Was würdest du für sinnhaftiger erachten?


findest du hier einen Bauplan für den HKM der auch für PA ausgelegt ist

2.Der Bauplan sieht sehr gut aus den werde ich höchstwahrscheinlich auch umsetzen.


Weißt du wie man das Ding richtig controllert?

3.Nein weiß ich nicht...ich hätte mit meiner Frquenzweich ne Trennfrequenz eingestellt die nur Tiefe Frequenzen wiedergibt
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 10:25
Denn Sinn deines Vorhabens erschließt sich deswegen nicht.

Der Rockster soll ja ein mobiles Gerät sein, das man mitnehmen kann und unabhängig von Strom ist.
Mit dem HKM, den benötigten Endstufen und dem Controller ist das nicht mehr mobil und du bist auf eine Steckdose angewiesen.
Das nimmt dem Teufel dann natürlich seine eigentliche Daseinsberechtigung. Dann wird er nu noch als PA Top verwendet und das geht auch anders.

Bzgl des Controllersetups sollte eine Bassrelfexkonstruktion auch einen Lowcut bekommen.
Das Bedeutet dass extrem tiefe Frequenzen abgeschnitten werden. bei deinem Controller fix bei 25 Hz.
Das ist eine nicht sehr PA taugliche Frequenz.

Unterhalb der Abstimmfrequenz des Bassreflexkanals arbeitet das verbaute Chassis quasi Freeair.
Wenn also sehr tieffrequente Anteile in deiner Musik, wie Beispielsweise bei Dubstep oder Deadmau5 enthalten sind sollte nicht zu viel Leistung reingepumpt werden denn sonst stirbt dein Chassis des mechanischen Tod durch zu viel Auslenkung.
Bei PA brauch man das auch nicht
Der Lowcut sollte also passend zu dem Subwoofer gewählt werden können.
Moviestar-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 11:16
Die Funktion des Rocksters als mobiles Gerät ist nur pseudo der Akku hält nichtmal 2h und wir haben eh ein Stromagregat.
Der Rockster ist aber sehr robust, solide und fürs Festival gebaut so das er auch einiges aushält(dazu noch Bluethooth etc)
Der Kaufgrund war nicht das er eine Batterie hat.

Ok Lowcut hab ich verstanden ...
Von wo bis wo sollte der Sub dann spielen?

Welche Weiche passt für mein vorhaben?
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2016, 11:46
Wenn der mobile Betrieb Nebensache ist hätte es Preisgünstigere Optionen für Tops gegeben, aber jetzt ist der Rocky da und das Thema sowieso erledigt.

Das was du schon hast ist jetzt nicht völlig unbrauchbar nur das Optimum lässt sich damit nicht rausholen.

Den Nutzbereich des Subwoofers kann ich von hier aus nicht ermitteln da ich das Gehäuse von der Arbeit aus nicht simulieren kann.
Du kannst Yavem, den Entwickler aber einfach eine Nachricht schreiben, der wird dir diesen Punkt genau beantworten können.

Aus dem Bauch raus würde ich unter 35 Hz den Lowcut setzen und den Sub bis 120 Hz rauf spielen lassen.
Das hängt aber auch von der Aufstellung ab
Das musst du dann aber ausprobieren wie es klingt.
Die Trennung nach oben hin hängt eben auch vom Zusammenspiel mit dem Rockster ab.
Das musst du dann ausprobieren.

Da bei deiner Weiche der Lowcut fix ist musst du darüber den Kopf nicht zerbrechen.
Der HKM wirst du so schnell nicht kaputt bekommen, da muss schon ordentlich was passieren bis der den mechanischen Chassihimmel erreicht.
Also sollte es keine Probleme geben.

Optimal für solche vorhaben sind Digitale Controller an denen man alles Eisntellen kann.
Meisten wird eine Behringer DCX verwendet.
Unter anderem von mir für z.B. solchen Spaß hier
IMG-20160709-WA0001
Aber sowas kostet.
Ich vermute mal dass ihr auf ein Festival fahren wollt und dann ist das Budget begrenzt.


[Beitrag von Kyumps am 18. Okt 2016, 11:50 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 13:41
Der HKM XX 21 läuft in ziemlich tief abgestimmten BR Gehäusen ab 250L netto.
Durch die tiefe Abstimmung und den echt guten Wirkungsgrad kann man ihn unten rum auch gerne ohne LowCut laufen lassen.

Als Beispiel:
• 250L BR @ 30Hz
• 400cm² Port mit 40cm Länge
• LPF 18dB @ 110Hz
f3 @ 35Hz
• SPL @ 50Hz: 95dB
• SPLmax @ 50Hz: 123dB (600W = +28dB)

Bei 600W Leistung wird der Xmax erst bei ~26Hz überschritten. Darüber ist alles Tutti.
Und selten, wirklich SEHR selten hat Musik mal Anteile bei 25Hz
Da muss man sich kaum Sorgen machen denke ich



Hier eine noch tiefer reichende Möglichkeit für das Gehäuse:
• 300L BR @ 30Hz
• 400cm² Port mit 31cm Länge
• LPF 18dB @ 110Hz
f3 @ 30Hz
• SPL @ 50Hz: 95dB
• SPLmax @ 50Hz: 123dB (600W = +28dB)

Auch hier ist ein LowCut nicht zwingend notwendig sofern man nicht unbedingt klassische Musik mit 120dB "genießen" will xD



Um mit dem Rockster akkurat Party machen will muss er, wie jede andere Box auch, auf Ohrhöhe oder sogar drüber gebracht werden.
Bei PA-Boxen macht man das mit einem Stativ das in eine passende Buchse an der Unterseite der Box gesteckt wird.
Der Rockster hat sowas nicht und ist auch allgemein sehr schwer/zu schwer um ihn so hoch zu bekommen (außer man benutzt professionelles rigging-Equipment).
Alleine schon aus diesem Grund ist der Rockster nicht das richtige "Werkzeug" um damit auf Festivals eine feierwütige Meute zu beschallen...

Einen Controller brauchst du auch, oder wenigstens eine einfache aktive Frequenzweiche. Die Behringer CX2310 Super X Pro (69€) reicht aus wenn du den HKM nutzen willst.

Eine passende Endstufe um mit dem HKM Spaß zu haben ist z.B. die TA1050 oder die TA1400 von Thomann.
Also irgendwas ab 800W @ 8 Ohm aufwärts damit man ihn richtig ausfahren kann.
Moviestar-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2016, 16:08
Welches von den 3 Gehäusen würdet ihr an meiner stelle bauen?

Der Rockstar hat am Fuß eine Aufnahme für einen Standard-Bierkasten...ich wollte eine vorrichtung dafür auf den Sub befestigen so durfte die Höhe schon ok gehen.

Endstufe hab ich Oben schon beschrieben und sollte genug Leistung haben
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2016, 16:44
Ah ja, stimmt, die TA2400 ist schon super ^^
Die Weiche für diesen Anwendungsfall auch.

Ich würde des Transportes wegen das 250L Gehäuse bauen.
Alles andere wird doch einfach zu riesig.
Nimm noch den Port und das Chassis dazu dann brauchste 275, die Front PA-mäßig etwas nach innen Versetzt, dann biste bei einer Kiste die mal eben irgendwas um 70x70x80cm groß ist bei 18mm MPX...
Das ist schon nicht mehr gerade klein

Beispielbild:
HKM21XX
Panasonic
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2016, 12:08
Griffe kurz oberhalb des Schwerpunkts nicht vergessen und für Festival unbedingt das Chassis mechanisch schützen.
Leider gibts für 21" keine runden Gitter mehr, da muss man selbst basteln.
Moviestar-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2016, 21:45
Ich werde dann das 250L Gehäuse bauen auch wenn das 300L bei den Dimensionen nicht mehr so viel ausmacht...muss ich dann nochmal überlegen.
Als Abdeckung wollte ich ein 2mm Lochblech mit der Kantbank abkanten, die Platte wie schon beschrieben ein stück nach hinten verschieben so das nachher die Außenkante gleich mit dem Lochblech ist.

Wenn Bilder Fertig sind werde ich diese reinstellen.

Kann aber noch ein bischen dauern...bis ich dafür Zeit finde.

Nun sind aber alle Rahmenbedingungen klar.
Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen.
Moviestar-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:26
So lange ist es her aber ich wollte hier dennoch einmal Bilder vom bau zeigen.















in den nächsten Monat steht irgendwann noch das Lackieren mit Warnex Strukturlack an ...
Aber der Testlauf war enorm! In dem kleinen Schuppen gigantisch...auf halber Lautstärke hat es die geschlossene Tür auf vibriert ^^.
Lautstärke, Bedienbarkeit, Klang, Druck, sensationell....ich freu mich schon aufs Festival vielen Dank für die Ratschläge
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:12
Na ist doch super
Wusste dass er gut ankommen wird
Ist halt endlos geil das Ding ^^ Groß, laut, tief --> macht dich kaputt

AAAAAABER:
Warum das Chassis von INNEN???
Moviestar-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:20
weil ich mir einbilde das es damit "dichter" ist und ich eine schöne Kante Schaumstoff zur Abdichtung habe...außerdem sieht man die Schraublöcher nicht.
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2017, 20:41
oh, extra Klapper-Schepper Griffe montiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKM XX-21 Bassreflex Projekt
NewBie_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
HKM 21" XX Subwoofer Gehäuse berechnen?
Pommespanzer am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  53 Beiträge
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
HKM 21" XX Für Musik geeignet?
Weilallenamenwegsind am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  25 Beiträge
HKM gehimmelt ?
Yavem am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  73 Beiträge
Heimkino-Subwoofer: "HKM 21 XX", Stand: ein BMC-Ripol ist erbaut
othu am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  114 Beiträge
Gehäuse berechnen für HKM 21" PA
toschi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Mal wieder der HKM . "dB-Wunder" entwerfen ?
Yavem am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  40 Beiträge
Baubeginn 2 HKM 21" in BR
heimkino-fan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen