Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Entwickeln mit DSP - Fluch der Neuzeit oder Segen für Jedermann ?

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#318 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:01
Hi Peter,

bitte informiere Dich erstmal darüber, wie Kickstarter-Kampagnen verlaufen.



VG
Ludger
rkv
Neuling
#319 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:13

Wastler (Beitrag #316) schrieb:
Hallo Martin,


bei dem CE-losen gerät handelte es sich um den prototyp (privatgerät des entwicklers).


Wie bitte ? Hunderte über Kick Starter verkauft = Prototyp und Privatgerät des Entwicklers ?



Guten Morgen,

da liegt ein Missverständnis vor.
Die Bilder auf kickstarter zeigen die Platine des Prototypen, der nicht an private Endkunden verkauft wird. Daher ist für diesen eine CE-Kennzeichnung nicht notwendig und daher auf den Bildern auch nicht zu sehen.

Die DSP-Module, deren Produktion über kickstarter finanziert wird, werden hingegen den einschlägigen Normen und Vorschriften entsprechen.

Grüße,

Raphael
herr_der_ringe
Inventar
#320 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:07

Wastler (Beitrag #316) schrieb:

bei dem CE-losen gerät handelte es sich um den prototyp (privatgerät des entwicklers).


Wie bitte ? Hunderte (Mehrzahl) über Kick Starter verkauft = Prototyp (Einzahl) und Privatgerät (Einzahl) des Entwicklers ?

finde den fehler

wie heisst es doch so schön? das gefährliche an der sprache ist, daß du dir nicht sicher sein kannst, daß dein gegenüber diese auch versteht
Wastler
Stammgast
#321 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:10
Da wissen aber viele Bescheid

Für die verschiedenen Zahlungen wurden nackte Platinen bis zu fertig montierten Modulen als Dankeschön ausgelobt, was faktisch einen verdeckten Verkauf darstellt.

Anbieter war die Aurora Ltd., die wohl c/o in der TU Dresden residiert = nicht professionell ?
128 fertige Module wurden unterstützt (bestellt) = Prototyp des Entwicklers ?

Was wollt ihr mir sagen? Da lache ich wie ein Kater.

BG, Wastler
Wastler
Stammgast
#322 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:16
Oberlehrer Martin,

aber auch die mehrzähligen Geräte haben kein CE !

BG, Peter
LarsNL
Stammgast
#323 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:30
Gelöscht, da zwecklos.

Einer mehr auf der Ignore-Liste, das Leben ist zu kurz für so viel Miesmacherei...


[Beitrag von LarsNL am 27. Mrz 2019, 13:48 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#324 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:45

Wastler (Beitrag #321) schrieb:

Was wollt ihr mir sagen? Da lache ich wie ein Kater.

BG, Wastler


Dass Du in diesem Fall von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, aber trotzdem die Welle machst.

Hinzufügen möchte ich persönlich noch, dass Du en passant noch Deine persönliche Reputation zerstört hast. Denn wer als gewerblicher Teilnehmer in einem DIY-Forum Front gegen ein DIY-Projekt macht, hinterlässt einen extrem faden Beigeschmack und disqualifiziert sich für weitere Diskussionen, da ab sofort die persönliche Motivation kritisch hinterfragt werden muss.
Köter
Inventar
#325 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:54
Hallo Peter,

auch wenn ich deine Beiträge mitunter sehr schätze - hier hast du wohl etwas gründlich Mißverstanden.
Der User "rkv" - im RL Raphael - ist übrigens einer der bzw. der Entwickler hinter den Boards.
Seine Aussage bezüglich der Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften ist doch eigentlich eindeutig, oder?
Woher also deine "Mißgunst"?

Grüße,
Köter
DommeP
Stammgast
#326 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:58
Moin,

hab beruflich ein wenig mit CE zu tun, da sie DSPs nicht unter die LVD-Richtline fallen (Vermute auch die 24 "AURORA ltd" werden mit Tischnetzteil geliefert - wäre mMn jedenfals das geschickteste) wird der Zulieferer bestätigen das die RoHS konform sind und damit steht dem CE nach RoHS nur noch Bürokratie "im Wege".

CE ist bei so "Kleinkram" "schnell gemacht".

Gruß,
Domme
Wastler
Stammgast
#327 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:15
Hallo Domme,


wird der Zulieferer bestätigen das die RoHS konform sind und damit steht dem CE nach RoHS nur noch Bürokratie "im Wege".


und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, da es eigentlich keinen Zulieferer gibt.

Um mal eines klarzustellen:

Ich habe gegen das Produkt absolut nichts, eher im Gegenteil, ich würde es sogar in unsere Palette integrieren.
Was mich stört ist, dass es angeblich eine private Entwicklung ist, die dann bei näherer Betrachtung einer Firma zugehörig ist, die c/o über eine TU zu kontaktieren ist.

Es wird ein Prototyp angeboten, der aber bereits für Kickstarter 128-mal dupliziert wird.
Ich würde da für das vorgestellte Modul von einem Prototyp reden, die 128 sind aber offenkundig Serienfertigung.
Ergo bekommt keiner den Prototypen.
Auch unsere Lautsprecher durchlaufen diese Entwicklung und sind zunächst Prototypen, die nach Abschluss der Entwicklung serienreife erreichen, die 0-Serie ist dann das Fotomuster.

Dass eine bloße Anfrage, ob eine Konformitätsprüfung besteht, derart entgleiste Kontroversen auslöst erschreckt mich sehr, insbesondere der hasserfüllte Stil der Diskussion.

@ Ralphael

Was der Unterstützer bei Kickstarter tatsächlich bekommt, ist leider sehr missverständlich dargestellt.
Einerseits wird das fertige Modul gezeigt, erst in der Belohnung könnte man vermuten, dass es sich um die Einzelbauteile handelt, die man selbst zusammen löten muss, Ausnahme das Modul im Gehäuse, die Beschreibung "Holen Sie sich ein voll funktionsfähiges DSP-Modul für Ihr Projekt!" trifft dann allerdings nicht zu und ist abermals irreführend.


Die DSP-Module, deren Produktion über kickstarter finanziert wird, werden hingegen den einschlägigen Normen und Vorschriften entsprechen.


Dein Prototyp muss selbstverständlich weder Normen noch Vorschriften entsprechen, die Finanzierten sollten dies aber.

Und genau das war eigentlich meine Frage, sonst nichts, ich halte das für legitim und nicht zu beanstanden.

BG, Peter
captain_carot
Inventar
#328 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:32
Sag mal, weißt du überhaupt, wie Kickstarter funktioniert? Anscheinend nicht. Der dort gezeigte Prototyp ist genau das. Über Kickstarter wird eine Serienfertigung überhaupt erst mal finanziert. Kommt die Finanzierung nicht zusammen bekommen Backer übrigens ihr Geld zurück.

Üblicherweise bekommen Backer natürlich auch etwas für ihr Funding. Das hängt vom jeweiligen Projekt und den Staffelungen ab. Hier war die kleinste Finanzierungssumme 10,-€, wofür es natürlich nicht so viel gab. Für 195,-€ bekommt man ein fertiges Modul.

Ich sehe auch nicht, was hier missverständlich ist. Weder die Beschreibung an sich noch die jeweiligen Beitragsbelohnungen sind da besonders uneindeutig. Entsprechende Staffelungen und Erklärungen zur Belohnung sind bei Kickstarter gängige Praxis. Gerade weil es da eigentlich immer viele verschiedene Stufen gibt.

Wenn einem da 'hasserfüllter Ton' auf die Füße fällt kann das auch an den eigenen Formulierungen liegen.
13mart
Inventar
#329 erstellt: 28. Mrz 2019, 20:51
Wenn aus eine Projekt ein Produkt werden soll,
werden die gesetzlichen Schutzbestimmungen
einzuhalten sein. Das gilt wohl unabhängig von
der gewählten Art der Finanzierung.

Gruß Mart
DommeP
Stammgast
#330 erstellt: 28. Mrz 2019, 21:22
So ist es.
Es wurde ein Prototyp gezeigt, dann wurde es finanziert, jetzt wird alles für eine Auftragsfertigung auf den weg gebracht die dann extern und vmtl RoHS-Konform die Platinen an rkv/seine Firma liefert und von dort dann wieder an die Unterstützer verteilt wird.

Eine Sure/Wondom DSP/AMP-Platine ist auch für den DIY Markt und dann bastelt man damit was nach seinen Vorstellungen.
Nur die eine Version war Ready-to-use und damit mMn kein DIY-DSP - aber diese auf X Stück begrenzte Version ändert ja nicht das Kerngeschäft.

Ich freu mich auf meine Platine und werde demnächst mal in die Doku schauen ob ich mir E/A Boards mit Buffern und Imp.-Symmetrierung basteln werde oder ob der das schon mitbringt. Schöne Anschlüsse werden sich auch noch finden lassen, vlt kommt eine 12V-Trigger Steuerung dazu, ggf. auch ein Volumepoti/encoder. Je nachdem was ich brauch halt.
Dann wird der AVR der jetzt dank Wackliger Videosektion in der Ecke steht als 7-Kanal Endstufe reaktiviert und danach (vlt in ein paar Jahren ) möchte ich mich - back to topic - an die Lautsprecherentwicklung wagen. Bzw. erstmal einen funktionierenden, (eigentlich passiven) Bausatz raussuchen und bei dem Versuchen selbst ne Aktivweiche zu stricken. Ob es für mich Fluch oder Segen wird werde ich dann wohl sehen.


Edith sagt ich hab mich bei der Anzahl der AMPs geirrt. Schade...


[Beitrag von DommeP am 28. Mrz 2019, 21:32 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#331 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:08

13mart (Beitrag #329) schrieb:
Wenn aus eine Projekt ein Produkt werden soll,
werden die gesetzlichen Schutzbestimmungen
einzuhalten sein. Das gilt wohl unabhängig von
der gewählten Art der Finanzierung.

Gruß Mart

Das ist aber ohnehin der Fall. Es ist allerdings ziemlich schwierig, das fertige, zertifizierte Produkt schon vor der Finanzierung zu zeigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Achse: Segen oder Illusion?
Webdiver am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  7 Beiträge
Frequenzweichen entwickeln
Shark774 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
Center entwickeln
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Weiche entwickeln
dorfler1000 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  16 Beiträge
selber entwickeln
Richard_Strauss am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Wie Frequenzweiche mit Bassanhebung entwickeln?
Boxen_Bauer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher selber entwickeln / Center
Jogi42 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  23 Beiträge
Design Lautsprecher selbst entwickeln
Lechner_Anton am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Messsoftware / LS entwickeln
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.883