Zur Entwicklung der Duetta

+A -A
Autor
Beitrag
leon123
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 00:14
Hallo

Wurde bei der Duetta/ minuetta eine Regalbox entwickelt und dann der fertigen Regalbox ein dritter weg angeschustert?

Liese sich bei jeder regalbox ein dritter weg im seperaten Gehäuse anbauen (passiv) ohne die FW der Tops zu verändern (hochpass/tiefpass etc.)?

Wie müsste man dann bei der entwicklung FW des dritten Weges vorgehn? Trennfrequenz ermitteln/festlegeng und dann chassieigenheiten ausgebügeln? Oder müsste man die FW der "alten" regalbox auch nochmal neu anpassen.

Wie ist man bei der Entwicklung dieser Box (minuetta) vorgegangen?

Gruss

Leo
markusred
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 08:41

leon123 schrieb:
Hallo

Wurde bei der Duetta/ minuetta eine Regalbox entwickelt und dann der fertigen Regalbox ein dritter weg angeschustert?

Liese sich bei jeder regalbox ein dritter weg im seperaten Gehäuse anbauen (passiv) ohne die FW der Tops zu verändern (hochpass/tiefpass etc.)?

Wie müsste man dann bei der entwicklung FW des dritten Weges vorgehn? Trennfrequenz ermitteln/festlegeng und dann chassieigenheiten ausgebügeln? Oder müsste man die FW der "alten" regalbox auch nochmal neu anpassen.


Hallo Leo,

wurde... --> nein
liese... --> nein
Oder müsste man... --> ja.

Wenn Du die Weichenpläne und Einzelfrequenzgänge der Duetta und der Duetta Top vergleichst, so erkennst Du darin eine gänzlich andere Abstimmung.

Im Normalfall sind auch Regalboxen klanglich bereits so abgestimmt, dass ein ausgewogener Klangeindruck mit ausreichend Bass und Grundton vorhanden ist. Was einer Regalbox dann noch fehlt, ist meist der Tiefbass unter 50/60 Hz.

Es ist nicht sinnvoll, zu einer solchen Box mal eben einen dritten "Weg" dranzuschustern, nur damit aus einer 2-Wege eine 3-Wege-Box wird. Die Ergänzung eines Tieftöners mit passiver Trennung des Basstreibers wird wegen mangelnder Flankensteilheit des FW-Filters den Oberbass zu sehr aufblähen. In Frage käme höchstens eine steilflankige+aktive Trennung des Tieftöners unter 50/60 Hz. Jedoch kann dann so ein schmalbandiger Bandpass wenig knackig klingen.

Im Ergebnis kommt man also um eine Neuabstimmung kaum herum. Dies bedeutet es müsste ein aufeinander abgestimmter Hochpass für den Satelliten und ein Tiefpass für den Bass entwickelt werden. Sehr elegant geht das auf elektronischem Wege mit einer digitalen aktiven Frequenzweiche und mehreren Endstufen.
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 10:33
@leon

Im Falle der Duetta wurde zunächst eine 2-Wege Box entwickelt, der dann später der "dritte Weg" spendiert wurde. Allerdings wurde dabei die Weiche verändert, denn der kleine TMT musste ja fortan nicht mehr für den Bass sorgen. Man kann also sagen, dass es sich um eine komplette Neuentwicklung der Weiche handelte. Genaue Details kannst Du aber bei Udo Wohlgemuth erfragen, der Dir sicher gerne behilflich ist. Eine kleine History zur Entstehung der Duetta findest Du in Udo's aktuellem Online Magazin --> www.acoustic-design-magazin.de



LG


[Beitrag von donhighend am 26. Jun 2006, 13:00 bearbeitet]
markusred
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 12:46
Hi Alex,

ich kenne es genau anders herum. Die 2-Wege-Standbox, die inkognito auf der Messe lief, ist m.W. nicht die Urversion der Duetta sondern diente als Ideenlieferant.

In der K&T wurde zunächst die 3er Duetta als pegelstärkere Alternative zur Triola veröffentlicht, später folgte die Duetta-Top als Regalbox.

Ist aber auch letztlich egal, den Unterschied in der Weichenschaltung zwischen Top und Ur-Duetta kann ja jeder schnell erkennen.


[Beitrag von markusred am 26. Jun 2006, 12:47 bearbeitet]
leon123
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 00:07
Hoi also danke für die Infos.

Das mit der Weiche habe ich jetzt auch gesehn. hatte die ausgaben noch eingepackt in umzugskartons.

Hmmm also ich glaub das läst mich dann gänzlich von dem versuch absehn, einen Dritten Weg unter meine Kolibri zu zimmern. Da kann ich mich ja nochmal in 2-3 Jahren dran machen...

Naja gut. Dann werd ich mir doch einen Subwoofer bauen.

Gruss Leo

Ps. Ich werd dann mal im unterforum sub genauer fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Duetta
cocoon79 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  89 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Vergleich Duetta Top / Magnissimo Clone
WSU am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  14 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Die MEDUSA (Entwicklung)
stoske am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  27 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
Projektstart-Duetta...
Steclau am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  32 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen