Es geht los mit den Top´s

+A -A
Autor
Beitrag
mad-dog
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 20:30
Hi.

ich bau mir 2 Top´s, für PA und Heimanwendung.

Die chassies sind da, Es kann los gehen.



Die Lautsprecher sitzen zwar noch im Mülleimer und hören sich stark nach Plastik an, aber so beckomme ich schon mal einen ersten Eindruck.

Das wird voll geil

Da ich student binn dauerts mit den gehäusen noch ein bischen, das geld ist halt zu ende, nachdem man sich seine monatsration E50 Benzin gekauft hat.

Sobald es wieter geht kommen die nächsten bilder.

vielen Dank für euer interesse im Voraus schon mal.

gruß mad-dog
P.L.B.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 01:46
Hi mad-dog:

Was sind denn das für Chassis und von welchem Hersteller?
Und wo kommt diese Killerweiche her?
Und wieso Tops? Hast du schon kräftige Subs?

Bin mal gespannt auf dein Projekt!

Schöne Grüße, p.l.b.
mad-dog
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 08:20
Hi.

Die Weiche ist hat eine Pegelabsenkung im Mittel und Hochtonbereich, in 4 Stufen -6dB; -3dB, 0; +3dB
trennfrequenz 800Hz und 3000Hz.
Die Teile hab ich mal günstig beckommen.
Die Spulen sind mit Messing Bolzen festgeschraubt. Kein Eisen gedönse.
Die weichen halten laut Datenblatt 300W RMS aus. Ich hab sie gestern mal ne zeit lang mit voll schub laufen lassen, und 2 Wiederstände sind ein bischen warm geworden, mus mal testen, ob die Kritisch werden , dann kleb ich Külkörper auf , Hochlastwiederstände sind ja heutzutage echt schwer zu finden. SMD zeug krieg ich in rauen mengen.

Das Ganze in einer Vollaktifen Lösung zu bauen, wäre zwar toll, übersteigt aber meinen Geldbeutel. Ich läss aber genug Platz in den Boxen, um die Richtige Verstärkereinheit nachzurüsten.

Ja mein Sub ist Kraftvoll genug, aber leider einfach zu groß und zu schwer. Ich hätte lieber 2 Kleinere bauen sollen.
markusred
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 11:00

mad-dog schrieb:
trennfrequenz 800Hz und 3000Hz

Die erste Trennfrequenz hätte niedriger liegen können, die zweite sollte unbedingt höher liegen. 3KHz für den Ringradiator bedeutet Verzerrungen. Mein Vorschlag wäre 300Hz + 5KHz.
mad-dog
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 12:38
Am ringradiator Hing, als ich ihn aus dem Karton nahm noch ein 3,3uF Kondensator drann.
Den hab ich auch drann gelassen.

Die Weichen sind recht Kompliziert aufgebaut(im Vergleich zu normalen weichen )

Den 3,3uF Kond werd ich noch auf der Weichen Platine integrieren, Da ist noch platz für weitere Teile.

Was Bewirken eigentlich 3,3uF an 8Ohm

Kann mir jemand nochmal die Formeln zur berechnung geben, ich find meine nicht mehr, ist schon zimlich lange her, das ich das gelernt hab.

grus mad-dog
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 14:34

Was Bewirken eigentlich 3,3uF an 8Ohm


bewirken am Idealen 8öhmer eine 6dB Trennung bei etwa 6500Hz. In der Praxis spielen aber die Eigenheiten des HTs, Schallwandausmaße etc eine große Rolle, weshalb Deine Frage pauschal nur zu beantworten ist, wenn der HT eine konstante Last von eben 8ohm mitbringt. Das ist in der Praxis aber selten anzutreffen

Auf jeden Fall wird der Kondensator die Fertigweiche ketzerisch unterwandern und sabotieren. Das ist aber nicht so schlimm, weil die Weiche (trotz kompliziertem Aufbau) garantiert das Minimum aus den LS herausholen wird.

Im ernst, jeder Treiber bringt seine Eigenheiten mit, die bei der Weichendimensionierung berücksichtigt werden wollen.
Auch wenn das Set so komplett verkauft wurde, kannst Du davon ausgehen, dass sich da niemand tiefergehende Gedanken ums Endergebnis gemacht hat. Wenn Dir gewisse Unzulänglichkeiten in Tonalität, Auflösung etc. egal sind, dann schraub es einfach zusammen, und gut iss. Die 3000Hz Trfq. werden dem Ringrad. auf jeden Fall übel mitspielen.


mfg
mad-dog
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 14:52
Also. dann mach ich das.

die 3Khz müssen auf 5Khz geändert werden.

Kann ich den 3,3uF Der beim LS dabei war, in die weiche einbauen. Auf der Weiche sitzt ein 6,8uF MKT. Muss ich die Spule auch ändern, oder reicht es die C´s auszutauschen.

danke für eure hilfe.

Wenn ich mir mal was überlege.
Die Weich trennt bei 3000Hz mit 12dB
Und der Kondi bei 6500Hz mit 6dB

dann fehlt mir ja was im mitteltonbereich, aber dem Ringradiator macht das nichts oder.
Der Ringradiator soll bei einer trennung ab 5Khz 450W RMS abkönnen. Soviel Leistung kriegt der ja garnicht. Verzerrt der Trotzdem. warum Verzerrt der Überhaupt?, liegts am kleinen Hub, oder vieleicht was noch schlimmeres.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 16:17
mad dog!

Ich helfe Dir gerne, schon wegen der Namensvetternschaft! Aber: Glaub ja nicht, dass das ernsthaft so zu betreiben wäre.
Und erwarte nicht zuviel vom Ergebnis. Ich baue seit 1990 LSP, mal mehr mal weniger. Nach diesen 16Jahren würde ich es mir nicht zutrauen, (d)einen 3Weger ohne Messtechnik abzustimmen. Und eine Fertigweiche wird immer Problemchen bereiten.


Es fehlt an allem, bishin zu den nötigsten Informationen.

Was sind das für Treiber? Beschreibung+Parameter bitteschön.

Gehäusekonzept? BR oder cb oder oder....willst Du die Teile in Kombi mit dem Sub betreiben?

Das sind alles Fragen, die zu klären wichtig wären. Also Mad, klär uns auf, ausführlich und detailliert. Am besten BEVOR Du irgendetwas zusammenleimst, oder gar noch Geld ausgibst etc.

zu Deiner Frage:
Kann ich den 3,3uF Der beim LS dabei war, in die weiche einbauen. Auf der Weiche sitzt ein 6,8uF MKT. Muss ich die Spule auch ändern, oder reicht es die C´s auszutauschen.


eine StandardButterworthWeiche 5KHz/HP: C 2.8uF und L 0.36mH
Da kannst Du den 3uF vom HT benutzen. Aber jetzt kommts: änderst Du den HP, mussu auch den MitteltonPart ändern. Da wirds dann richtig kompliziert. Aber das hast Du ja schon bemerkt:
dann fehlt mir ja was im mitteltonbereich,


mfg
mad-dog
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 18:02
So das wird jetzt ein bischen länger:

Die Treiber sind von GBS

GBS 612 Tief-Mitteltöner
GBS 6540 Mitteltöner
GBS 5002 Hochtöner

TSP:
GBS 612
Schalldruck: 101 dB/W/met.
Frequenzgang : 40 - 4500 Hz
400 Watt - RMS
Gewicht (Stck.) - 6,8 kg
fo: 42 Hz / QTS: 0.24 / Qms: 4.92 / Qes: 0.25 / SD: 0.055 qm / Xmax: 4,6 mm / VAS: 72.97 lit.

GBS 6540
1,5 " (38,1 mm) Schwingspule
Schalldruck: 94,8 dB/W/met.
Frequenzgang : 80-5000 Hz
120 Watt - RMS
Gewicht: 2,3 kg
fo: 88 Hz / QTS: 0.32 / VAS: 24,01 lit.

GBS 5002
Schalldruck: 108 db/W/met.
RMS - Belastbarkeit (bei 5 kHz - 18 dB Flanke) - 200 Watt
Frequenzgang : 2.000 - 22.000 Hz
Gewicht: 2,2 kg
Schwingspule: 1.75" (44,5 mm) - Material: TITAN

Ich wollte eine CB Bauen, die bei etwa 100Hz Angekoppelt wird. der Sub wird Digital getrennt

Alle Treiber sind mit 8Ohm Impedanz angegeben.
Dem Top Wollte ich 300W max RMS zumuten.
Und wenn wieder Geld da ist das ganze aktivieren.
Warum wird bei dem Ringradiator eine Untere Frequenz von 2KHz angegeben, wenn der erst ab 5KHz eingesetzt werden soll?

Ich müsste die Weichen komplett aufdröseln, einen Schaltplan machen und den Posten, das hilft euch bestimmt mehr.
Was mich an den Weichen besonders anzeckt ist die einstellbare Pegelabsenkung.
Im moment, hab ich den High bereich auf -6dB, sonst werden die S laute zu schrill.
Der Mitteltöner ist im Verhältnis sehr leise(da fehlt halt was)

gruß mad-dog
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 21:35
Hallo Mad,

Da haben wir den Salat.

Problem Nr1:

Die Wirkungsgrade. 101/95/108 (für den GBS 6540 gibt der Vertrieb/Hersteller gar nur 90dB an!- was ich auch für realistischer halte) Also 101dB/90dB/108dB. Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Mitteltöner ist für Dein Vorhaben zu leise. Hochtöner kann man leiser machen, Mitteltöner kann man aber nicht lauter machen (es sei denn:aktiv), und den Bass leiser zu machen verbietet sich.

Es ist allerdings fraglich, in wiefern man den Angaben trauen kann, messen wäre an dieser stelle ein probates Mittel. Der 12er hat sicherlich deutlich weniger Wirkungsgrad im Bassbereich, aber das lässt sich jetzt nur noch raten.

Problem Nr2:
Trennung des Mittel-Hochton-Bereiches.
Der Treiber ist ein 17er (cm), und der wird kaum sauber bis 5Khz spielen. Das können die wenigsten 17er. Es ist sogar fraglich, ob der 17er in diesem Bereich nicht schon offroll betreibt, sich also quasi von der Schalldruckproduktion verabschiedet...und schlicht zu leise wird.

Jetzt was machen? Aktiv wäre garkein Problem, passiv ist das Konzept schwerlich zu verwirklichen. Du müsstest herausfinden, ob der 12"er im geschlossenen Gehäuse zwischen 100 und 500Hz zum TMT passt. Ist er zu laut, ist er out.

zweitens müsstest Du herausfinden, bis zu welcher unteren Grenzfrequenz der Hochtöner wirklich einsetzbar ist. Hierfür würde ich dem Herrn Galle eine email schreiben: info@gbs-sounds.com - Möglicherweise lässt sich der TMT noch mit dem HT verheiraten...aber nicht bei 5000Hz, das macht der TMT kaum mit, 3000Hz wären da realistischer. Was nicht heissen soll, dass Markusred mit seiner Empfehlung nicht recht hatte, aber das Konzept ist nicht stimmig.

Fazit: probier das aus, die passenden Volumina, mitsamt der !unveränderten! Fertigweiche. Das wäre die günstigste Variante. Wenn das nicht funktioniert, musst Du erstmal entscheiden, ob und was Du da noch investieren willlst.

Umsetzung: Ich würde den 12"er in ein eigenes Gehäuse packen, sollte er Wirkungsgradmässig nicht passen, dann lässt er sich schnell beiseite stellen. TMT+HT in ein eigenes Böxchen, was natürlich zum 12"erBöxlein passen sollte.

Auch wenn ein HT schon Schalldruck ab 1000Hz produziert, ist der sinnvolle Einsatz meistens deutlich höher angesiedelt, da sonst Verzerrungen überhand nehmen.

mfg
mad-dog
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 21:51
Wow.
jetzt bin ich schon mal ein stück schlauer.
Ich löt mal den HT auf 3KHz um.

Ich wollte die Treiber grad in eine Schallwand setzen, und die Mülleimer wieder aufschieben. Aber jetzt ist es zu spät für sowas. Meine Oma kilt mich, wenn ich jetzt die Kreissäge anwerfe . Stichsäge ginge grad noch, aber die schneidet so schief, das wird nichts ohne neue Blätter zu hohlen.
Also mach ich das morgen

Aus dem 17cm ein Horn machen, oder einen anderen Mitteltöner beschaffen sind auch 2 möglichkeiten.

Der 12" soll angeblich bis 4500Hz Hochspielen, ist das überhaupt realistisch. Wenn ja, wäre ein 2 Wegesystem denkbar?

dank erst mal, ich löte und melde mich zurück.
mad-dog
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 21:57
So der Kondi ist raus, Hört sich schon viel besser an, die Lücke ist weg.

So jetzt teste ich das ganze noch unter hoher lautstärke.

gruß mad-dog
mad-dog
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 22:14
So, Bei höchster möglicher latstärke getestet. (V erstärker max. denon POA 2800) etwa 350W bei 4Ohm. Die Treiber haben aber 8Ohm

Leichte Verzerrung.

An der Weiche, hab ich den High Pegel auf -6dB und den Mid auf +3dB Eingestellt.

Der bass hat ein Kissen beckommen.



Im grünen eimer ist ein Kissen zur Bedämpfung, im Braunen ein großer gefallteter Lappen.

Hört sich so schon gut an. Die Bassabtrennung bei 100Hz, sowie den sub hab ich abgeschaltet.

gruß mad-dog
mad-dog
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 23:19
Die 2 15Ohm Wiederstände sind irre heis geworden.

Das sind 8A Wiederstände, entspricht eigentlich 960W, was aber nicht sein kann bei 300W RMS input.

Hab mir die Finger verbrannt.
Daraufhin, hab ich die Wiederstände hochgelegt, so das sie keinen Kontackt mehr zur Leiterplatte haben, und besse abkühlen können.
Die Leiterplatte war unter den Wiederständen schon leicht braun, als ich die Teile beckommen habe.

Ich hab die Anordnung etwa eine Halbe stunde auf max. Power betrieben.

Der Plastikpott macht bei Schallplatte und voller Lautstärke nicht mit (wen wunderts).
Das ganze schreit förmlich nach aktivierung.

gruß mad-dog
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2006, 00:33
Hallo,

du hast da so schöne Denon Komponenten und nun verhunzt du das ganze mit dieser Fehlerhaften zusammenstellung an Chassis.Find ich persönlich irgndwie schade.

Wie man das ganze noch irgendwie versuchen kann zu retten,wurde ja an anderer Stelle schon geschrieben.

Dass man in Mülleimern und Blumentöpfen und bei der wilden Anordnung der Chassi auf dem Tisch erkennen kann,dass Mittelton fehlt ist fast schon ein kleines Phänomen.Wenn die Lautsprecher auf einer Schallwand montiert sind,wird das ganze wieder ganz anders aussehen.Im übernahmebereich der Weiche sollen sich die Schallpegel addieren,was hier nicht gegeben sein kann,da Mitteltöner und Hochtöner viel zu weit voneinader entfernt stehen und zudem auch noch axial völlig verdreht zueinander stehen.

Wie gesagt,finde es schade dass sich die Denons nun mit dieser nicht zuende gedachten Konstellation abgeben sollen.

Aber die Weiche an sich ist schon ein tolles Teil,auch wenn sie auch nicht zu deinen Lautsprechern passt,aber das alles wurde dir ja vor deiner Sünde schon vor ein paar Tagen gesagt,wenn ich mich recht erinnere.

MfG Markus
mad-dog
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2006, 06:25
Hi.
Der Denon ist schon ein feines Gerät

Der mus halt als stromquelle herhalte, da ich keinen anderen habe.
Den hab ich gebraucht gekauft. Leider sind da, leicht unprofesionel, 2 Lüfter draufgeknallt worden und er hat ein kleines loch im Deckel.

Die Tops sollen, wenn Geld da ist aktiviert werden, Ist halt viel arbeit. Ich wollte 2 Huberth Reith Digitalverstärker reinsetzen, mit den richtigen eingangsmodulen natürlich.

Wenn ich das hier durchgezogen habe, Bau ich was edles für ins wohnzimmer.

Auch wenn der Kram Komisch auf dem Tisch liegt, schlechter als meine jetzigen Magnat hört es sich nicht an, obwohl ich immer fand, die seien ganz gut.

gruß mad-dog
mad-dog
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2006, 23:15
Hi. Die erste schallwand ist fertig.

Wegen der Hitze hab ich erst sehr spät heute abend angefangen, und aufgehört, als meine oma stress geschoben hat.

Deshalb, ist es nur eine geworden, und nicht die anderen auch noch.

erst mal ein Bild:


und noch eins:


Morgen gehts weiter. Gute nacht und gruß an alle interesierten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT-218: Los geht´s !
das_n am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  69 Beiträge
Top s für Eckhorn 18"
Markus0707 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  24 Beiträge
Kleines "PA" Top Projekt
Nico87 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  44 Beiträge
Was ist mit der Firma ESS los?
Nick11 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  20 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
4 Breitbänder -> 1 Top
Soundcheck454 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  27 Beiträge
Boxenfund! TOP oder FLOP?? + Fragen
6sic6 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  15 Beiträge
Top Selbstbau
1kW am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen