Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Low-Cost Visaton Koax - Fertig! Weiterführendes Projekt: die CO2

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#351 erstellt: 28. Sep 2006, 19:58
Rosa: 8,2uF (Sorry, dachte da wäre schon ein 10uF drin )
Grün: 10 uF Schon besser:



So gut? Oder ein noch größerer Kondensator?


[Beitrag von FloGatt am 28. Sep 2006, 19:59 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#352 erstellt: 28. Sep 2006, 20:14
Ich denke ich schalte mal einen 3,3 uF parallel zum 10 uF. Mal sehen, wie's dann aussieht!
FloGatt
Inventar
#353 erstellt: 28. Sep 2006, 20:35
Rot: 10 uF
Grün: 13,3 uF
Blau: 16,8 uF



Soll ich den Kondensator noch mehr vergrößern oder hat das keinen Sinn mehr?
Spatz
Inventar
#354 erstellt: 28. Sep 2006, 20:37
Probier mal 13 µF und die Spule noch eins größer...
FloGatt
Inventar
#355 erstellt: 28. Sep 2006, 20:45
2,52 mH + 13,3 uF (grün):



Kein Großer Unterschied...ich bin am verzweifeln. Was kann man da machen?
selector24
Inventar
#356 erstellt: 29. Sep 2006, 08:10
Hallo,

keine Ahnung ob was prinzipielles dagegen spricht, aber bei diversen Simulationen (Boxsim) habe ich festgestellt dass sich der Buckel bei der Trennfrequenz meist mit einem kleinen Widerstand vor dem Parallelkondensator bedämpfen lässt.

mfg
Wolfgang
elefant!no
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 29. Sep 2006, 13:21
Mahlzeit!

Ich muß zugeben, daß ich hier etwas den Faden verloren habe. Was war das nochmal für ein TMT? Gibt es irgendwelche Zeitschriften-Messkurven dazu?

Bei einer normalen 8-Ohm-Pappe würde ich mal von 1,8-2,2mH und 5,6-8,2µF ausgehen und dann mal gucken. Wichtig ist, daß die Spule einen vernünftig niedrigen Innenwiderstand hat. Bei einem hohen Vorwiderstand steigt auch der relative Pegel im Sperrbereich!! (Eigentlich steigt nicht der Pegel im Sperrbereich, sondern der Pegel wird in den Bereichen, wo die Impedanz des beschalteten TT niedrig ist, stärker abgesenkt.) Winzigspulen mit hohen Innenwiderständen hintereinanderhängen bringt also kein Ergebnis, das man später auf eine ordentlich dimensionierte Weiche übertragen kann.

Wenn die Flanke um die Trennfrequenz hinhaut, kann man evtl. Überhöhungen im Übertragungsbereich immer noch per Saugkreis hinbiegen.

Der Hochtöner-FG sieht so aus, wie man erwarten kann. Gut zu erkennen die Interferenz durch die Reflexion am Konus und die durch die Minischallwand bedingte Überhöhung im unteren Bereich, gefolgt von einem Einbruch aufgrund der freien Kante. Ich habe auch keine Daten zum HT, darum kann ich zu den Weichenwerten nichts vorschlagen. Dem Diagramm nach darf auf jeden Fall C deutlich kleiner und L wohl auch.

Gruß,
Peter
FloGatt
Inventar
#358 erstellt: 29. Sep 2006, 14:23
Aber warum lassen wir nicht einfach die Weiche, die ich Anfangs entwickelt habe? Mit Sperrkreis und unter 30° Hörwinkel (damit höre ich in der Regel auch ) ist doch der Frequenzgang im Übergangsbereich gut gelungen!

elefant!no
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 29. Sep 2006, 14:31
Gute Frage. Auf die Antworten bin ich mal gespannt.
FloGatt
Inventar
#360 erstellt: 29. Sep 2006, 14:35
...wahrscheinlich wollen die netten Leute aus dem FOrum nur versuchen durch bessere Filterschaltungen ohne Sperrkreis auszukommen. Aber wenn dan trotzdem ein Sperrkreis 'reinmuss, kann ich die Weiche auch so lassen (wie sie bei der zweiten Box als Referenz noch ist) ...

Den Überschwinger im Bass verstehe ich. Das leigt aber nur daran, dass ich für die Weiche zu entwickeln nicht gerade High-End Spulen gekauft habe. Das wird noch nachgeholt!



[Beitrag von FloGatt am 29. Sep 2006, 14:36 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#361 erstellt: 29. Sep 2006, 14:51
Ich kanns einfach nicht lassen...

Hier der axiale Frequenzgang der Box mit 1mH + 10uF vor dem Bass und meinem Sperrkreis von 0,39mH + 3,3uF + 15Ohm vor beiden Chassis:



Bis auf die Interferenz um 7000Hz und den 100Hz Überschwinger ist alles ganz gut finde ich. Was ist an einem Sperrkreis auszusetzten?



PS: Gleich ma unter 30° Winkel...


[Beitrag von FloGatt am 29. Sep 2006, 14:52 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#362 erstellt: 29. Sep 2006, 15:06
Unter ca 30° (grün): Die Interferenz verschwindet weitgehend. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei geringen Änderungen des Winkels das große breite Loch von 2-7Khz verschwindet. Der ganz Frequenzgang ist sehr instabil, was Winkeländerungen angeht.



Unter 10° sieht das schon wieder ganz anders aus: (grün)



Das finde ich nicht weiter schlimm. Das ist bei allen LS so...

FloGatt
Inventar
#363 erstellt: 29. Sep 2006, 15:19
Ok...ich gebe mich geschlagen. Der satte Überschwinger ist auch ohne Wand im Rücken noch mehr als deutlich zu sehen. Liegt wohl doch an den Widersständen der Spulen...



Aber erstmal nicht schlimm. Klanglich macht sich das nicht so negativ bemerkbar, wie auf den Messungen.

Wenigstens ist der Mittelhochtonbereich so ausgeglichener.



PS: Ich will aber wirklich wissen, was ihr gegen Sperrkreise habt!
elefant!no
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 29. Sep 2006, 15:46
Na ja. Bauteilverschwendung und Pfuschlösungen verstossen halt gegen die Bastlerehre, das hast du schon richtig erkannt.

Gegen Sperrkreise ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was du machst, ist aber zwei überschwingende Filter im Frequenzbereich glattzubügeln. Das macht vielleicht einen glatten Ampltitudenfrequenzgang, aber das miese Verhalten im Zeitbereich bleibt erhalten. Ob sich der Pfusch tatsächlich negativ hörbar macht, könnte man natürlich in einem Direktvergleich testen. Auf jeden Fall wäre es eine filtertheoretisch schlechte und keine technisch saubere Lösung.

Gruß,
Peter
FloGatt
Inventar
#365 erstellt: 29. Sep 2006, 15:57
Ok. Mal schauen...ich bin jetzt übers verlängerte Wochenende nicht da und kann dann auch nichts tun. Solange lasse ich das so. Allerdings baue ich gleich den zweiten LS mit meiner "Sperrkreis-Weiche" um.

FloGatt
Inventar
#366 erstellt: 29. Sep 2006, 15:58
Oder doch ich hab ja noch Zeit heute. Kann mir einer sagen, was ich am besten mache, dass die Trtennfrequenzen der beiden Chassis weiter auseinander liegen, also dass das Plateau weg geht?
Perrier
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 29. Sep 2006, 16:02
Hallo,

hier:

http://www.flypicture.com?display=updone&id=qNj3lqrQ

findest du eine BoxsimDatei mit den eingeplegten ilmagMessdaten des DT25N. Inwiefern das stimmig ist (ist ja schliesslich eine Fremdmessung im VisatonProgrämmsche) kann ich nicht sagen.
Aber es ist wenigstens ein FG Natürlich lassen sich die (nicht-)Schallwandmaße aus Deinem Projekt nicht richtig mit dem Programm nachvollziehen. Und obs hilft, weiss ich auch nicht.

elefant!no schrieb:


Gegen Sperrkreise ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was du machst, ist aber zwei überschwingende Filter im Frequenzbereich glattzubügeln. Das macht vielleicht einen glatten Amplitudenfrequenzgang, aber das miese Verhalten im Zeitbereich bleibt erhalten. Ob sich der Pfusch tatsächlich negativ hörbar macht, könnte man natürlich in einem Direktvergleich testen. Auf jeden Fall wäre es eine filtertheoretisch schlechte und keine technisch saubere Lösung.


na dann kann ich mich ja um meine Antwort drücken, das wäre peinlich geworden Sehr schöne Erklärung, die auch mich ein wenig bereichert


mfg
FloGatt
Inventar
#368 erstellt: 29. Sep 2006, 16:08
Soll ich erstmal versuchen, die HT-Trennfrequenz höher zu setzten, oder ist es besser den TMT tiefer zu Trennen?
FloGatt
Inventar
#369 erstellt: 29. Sep 2006, 16:10
@mdh: kann ich auch irgenwie meine Messung da intgrieren? Das wäre ja irgendwie sinnvoller...
FloGatt
Inventar
#370 erstellt: 29. Sep 2006, 16:17
In der Boxsim Simu habe ich herausgefunden, was man eigentlich schon viel früher hätte sehen können...Das loch um 7Khz kommt nicht durch eine Interferenz sondern durch den Sperrkreis!
FloGatt
Inventar
#371 erstellt: 29. Sep 2006, 16:20
Wenn ich vor den HT eine 0,27mH anstatt eine 0,39mH reinmache steigt die Trennfrequenz stark. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

FloGatt
Inventar
#372 erstellt: 29. Sep 2006, 16:44
Was ich auch mache, ich bekomme den vom HT erzeugten Buckel Buckel von 3-5KHz weichentechnisch, mal abgesehen vom Sperrkreis, nicht weg.
FloGatt
Inventar
#373 erstellt: 29. Sep 2006, 16:52
Habs doch geschafft.

2,77uF + 0,14 mH vor dem HT brachte das:



Aber irgendwie klingt die Variante mit dem Sperrkreis besser!
Perrier
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 29. Sep 2006, 16:53
Spendier doch dem HT eine Minischallwand.

mfg
FloGatt
Inventar
#375 erstellt: 29. Sep 2006, 16:54
Und dann soll's besser klingen?
Perrier
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 29. Sep 2006, 16:55
Möglicherweise.
FloGatt
Inventar
#377 erstellt: 29. Sep 2006, 16:59
Mal schauen...für heute habe ich auf jeden Fall genug 'rumexperimentiert. Ich baue jetzt in beide LS die Weiche mit Sperrkreis wieder ein. Das war klanglich am besten. Wenn ich aus dem verlängerten Wochenende zurück bin, kanns weitergehen!

Heissmann-Acoustics
Inventar
#378 erstellt: 30. Sep 2006, 01:12
Ich lese diesen Threat schon länger mit, und wenn ich mich recht erinnere (habe gerade keine Lust nochmal alles zu lesen) wird zum Messen ein Micro mit unbekanntem Frequenzgang verwendet.

Die Überhöhung könnte also z.B auch vom Micro kommen. Ich habe z.B ein hochwertiges kondensatormicro, das genau in diesme Bereich eine starke Überhöhung aufweist.
cyr1ll
Stammgast
#379 erstellt: 30. Sep 2006, 08:02
@ alesandro:
mitlerweile wird ein anderes micro verwendet wie anfangs, das zumindest bis 15kHz brauchbar erschien

@flo
Ich kenn mich mit arta leider nicht so gut aus aber gibt es da nicht die Möglichkeit die Frequenzgänge(Amplitudengang, Impedanzgang, Phasengang) der einzelnen Chassis im Gehäuse und unbeschaltet zu exportieren?

Dann könnte man nämlich in Simulationsprogrammen rumprobierern und muss nicht andauernd rumlöten! So hätte man dann wenigstens einen Ahaltspunkt bevor man wild mit Sperrkreisen oder ähnlichem rumexperimentiert.


[Beitrag von cyr1ll am 30. Sep 2006, 08:04 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 30. Sep 2006, 10:23
Hallo zusammen!


FloGatt schrieb:
In der Boxsim Simu habe ich herausgefunden, was man eigentlich schon viel früher hätte sehen können...Das loch um 7Khz kommt nicht durch eine Interferenz sondern durch den Sperrkreis!

Tja, shit happens. Hätte mir auch auffallen müssen, daß das Loch nicht von der HT-Kante kommt, da die Frequenz für die kleine Frontplatte eigentlich zu tief ist. Weiß jetzt nicht genau, welchen Durchmesser die Frontplatte des Neos hat, aber ein Loch sollte da erst bei vielleicht 9-10 kHz auftreten. Kann man ausrechnen oder mit einfacher mit Edge simulieren, wenn man die genauen Abmessungen kennt. Bei dieser Frequenz bündelt eine 25mm-Kalotte aber schon so stark, daß die Kante nur noch wenig beschallt wird. Aus diesem Grund halte ich nichts davon, die kleine Frontplatte durch eine Minischallwand unnötig zu vergrößern, da die Kante dann wieder in den Bereich kommt, in dem sie von der Schallquelle "gesehen" wird.


alesandro schrieb:
Die Überhöhung könnte also z.B auch vom Micro kommen. Ich habe z.B ein hochwertiges kondensatormicro, das genau in diesme Bereich eine starke Überhöhung aufweist.

Guter Einwand. Ich kenne auch Panasonic-Kapseln, die genau in diesem Bereich eine starke Überhöhung haben. Bei denen sackt der Frequenzgang aber über dem Peak steil ab, was bei Flos Mic offenbar nicht der Fall ist. Diese mögliche Fehlerquelle kann er ja relativ einfach überprüfen, indem er den unbeschalteten HT mal in eine große Schallwand einbaut (Sperrmüll-Tischplatte oder -Schrankwand o.ä.) und misst, ob er dann einen im fraglichen Frequenzbereich glatten F-gang bekommt.

Ich hatte es oben schon mal angesprochen, aber vielleicht nicht deutlich genug: Liegt ein hoher Widerstand im Signalweg, prägt die Impedanzkurve dem Amplitudenfrequenzgang ihren Verlauf auf. Das ist wie beim Röhrenverstärker mit hohem Ausgangswiderstand. Da man im Bereich um bzw. unterhalb der Trennfrequenz meistens einen mehr oder weniger ausgeprägten Impedanzbuckel hat, bewirkt der Vorwiderstand eine m.o.w. ausgeprägte Frequenzgangüberhöhung. Diese Fehlerquelle muss ausgeschlosssen werden oder man bezieht sie in die (endgültige) Abstimmung mit ein.


cyr1ll schrieb:
Dann könnte man nämlich in Simulationsprogrammen rumprobierern und muss nicht andauernd rumlöten! So hätte man dann wenigstens einen Ahaltspunkt bevor man wild mit Sperrkreisen oder ähnlichem rumexperimentiert.

Eben. Aus diesem Grund empfehle ich auch gerne die Einarbeitung in Speaker Workshop, da in dieser Software die gemessenen Frequenzgänge gleich in der Simulation weiterverwendet werden können.

Gruß,
Peter
Heissmann-Acoustics
Inventar
#381 erstellt: 30. Sep 2006, 13:24

elefant!no schrieb:
Hallo zusammen!


Diese mögliche Fehlerquelle kann er ja relativ einfach überprüfen, indem er den unbeschalteten HT mal in eine große Schallwand einbaut (Sperrmüll-Tischplatte oder -Schrankwand o.ä.) und misst, ob er dann einen im fraglichen Frequenzbereich glatten F-gang bekommt.


Gruß,
Peter


Bevor mit diversen Sperrkreisen versucht wird glattzubügeln, was vielleicht schon glatt ist, sollte er das dringlichst tun...
Heissmann-Acoustics
Inventar
#382 erstellt: 30. Sep 2006, 13:28

cyr1ll schrieb:
@ alesandro:
mitlerweile wird ein anderes micro verwendet wie anfangs, das zumindest bis 15kHz brauchbar erschien


wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der einzige Hinweis auf die Brauchbarkeit, ein schöner Frequenzgang eines mit diesem Mic gemessenen, selbst konstruirten Koax ... Das würde mir nicht reichen, um mich auf dieses Mic zu verlassen
Perrier
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 01. Okt 2006, 11:21
@Flo,

im Messwirrwar hast Du es vergessen - oder zumindest unterlassen, über die optimierte Bedämpfung und die damit einhergehende veränderte Bassdarstellung der TMLs zu berichten. Das würde mich sehr interessieren. Naja, wird wohl Dienstag werden, verlängertes Wochenende, haha...seit wann gibbet hier Urlaub

Hat die schlanke eigentlich schon einen Namen? Ich glaube doch nicht oder? Was hältst Du von BabyZyklop

schöne Tage

mfg
FloGatt
Inventar
#384 erstellt: 03. Okt 2006, 20:23
N'abend.


cyr1ll schrieb:
Ich kenn mich mit arta leider nicht so gut aus aber gibt es da nicht die Möglichkeit die Frequenzgänge(Amplitudengang, Impedanzgang, Phasengang) der einzelnen Chassis im Gehäuse und unbeschaltet zu exportieren?


Leider nicht in der Testversion.


FloGatt schrieb:
In der Boxsim Simu habe ich herausgefunden, was man eigentlich schon viel früher hätte sehen können...Das loch um 7Khz kommt nicht durch eine Interferenz sondern durch den Sperrkreis!


Diese Aussage muss ich offiziell zurücknehmen. Das Loch ist ohne Sperrkreis nur weniger stark ausgebildet, da der HT diesen Bereich lauter spielt, als mit Sperrkreis, was das Loch verschwinden lässt.

Bevor ich weiter mit falschen Messungen 'rumexperimentiere lasse ich die Boxen so, wie sie sind. Wenn Franky die MCE2000 Kapseln mal gefunden hat und ich mir ein gescheites Messmikro gebastelt habe schauen wir weiter.


Perrier schrieb:
@Flo,

im Messwirrwar hast Du es vergessen - oder zumindest unterlassen, über die optimierte Bedämpfung und die damit einhergehende veränderte Bassdarstellung der TMLs zu berichten. Das würde mich sehr interessieren.


Stimmt! Naja 'was soll ich sagen...einfach klasse. Wie erwartet dröhnfrei, knallhart, tief oder auch weich. Individuell nach dem Musikstil und dem darin vorkommenden Bass. Meinen Subwoofer kann ich jetzt getrost ausgeschaltet lassen. Aber im Film bringt er dann doch den "Kick". Das können die kleinen Monacörchen einfach nicht. Aber trotzdem kommt da mehr 'raus, als wir erwartet hätten.
In der übergroßen Garage bei unsrer Zweitwohnung am Rhein konnten die kleinen Boxen dann ihre Party-tauglichkeit zeigen. Unter diesen schlechten Bedingungen inklusive großer Wand- und Bodenflächen und quadratischer Grundfläche des Raumes spielten die Boxen doch erstaunlich tiefreichend und entspannt. Der Bass kam wie zu erwarten tiefer als in meinem Zimmer. Aber die Räumlichkeit wurde erschreckend schlecht. Sonst sehr beeindruckender Klang aus so wenig Membranfläche und Gehäuse.
Ich könnte noch stundenlang weitererzählen...


Perrier schrieb:
Hat die schlanke eigentlich schon einen Namen? Ich glaube doch nicht oder? Was hältst Du von BabyZyklop


Nee, die haben noch keinen Namen. Was heißt eigentlich Zyklop?

FloGatt
Inventar
#385 erstellt: 03. Okt 2006, 20:28
Noch 'ne Frage nebenbei: Wieso ist mein Treath nur Grau-"HOT"? Wie funktioniert das und was soll das? Ab wann wird er Rot-"HOT"? Irgendwie verstehe ich das nicht...und in den FAQ steht auch nichts...


[Beitrag von FloGatt am 03. Okt 2006, 20:29 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 03. Okt 2006, 21:11

Was heißt eigentlich Zyklop?


Zyklop ist ein Einäugiges Monstrum.

Wikipedia sagt:Kyklopen oder Zyklopen (von griech. Kyklophthalmos für Kreisauge, verkürzt zu Kyklop(h)) waren die Riesen der griechischen Mythologie mit nur einem Auge auf der Stirn. Sie sind die Söhne des Uranos und der Gaia. Sie bekamen die Namen Brontes, Steropes und Arges. Wie alle Kinder des Uranos wurden auch die Kyklopen in der Erde eingeschlossen. Zeus befreite sie und erhielt dafür von ihnen Blitz und Donner. Sie halfen ihm im Kampf gegen die Titanen. Artemis erhielt von den Kyklopen den Bogen, den sie zur Jagd benutzte.

mfg
FloGatt
Inventar
#387 erstellt: 03. Okt 2006, 21:15
Ähmm...hat jemand andere Vorschläge?
FloGatt
Inventar
#388 erstellt: 06. Okt 2006, 20:30
Hat niemand mehr Ideen? Ich bin für alles offen, dachte aber an etwas exotisches...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#389 erstellt: 06. Okt 2006, 20:38
Gabs Zyklop nicht schon,(TL-Sub??).
Tja die guten Namen sind alle wech
Wie wärs mit MOCO für MOnacor COax??
FloGatt
Inventar
#390 erstellt: 06. Okt 2006, 20:55
Mal sehen...

Oder was ist mit "delgado" (spanisch: schlank)?

Naja ich bin noch unsicher...

Aber Zyklop hab ich auch schon gehört...

Ich denke aber dass es noch eine riesige Menge an Namen gibt...
Perrier
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 06. Okt 2006, 21:56
Ja, genau...ein riesieger TL-Sub. Dehalb war der Vorschlag ja:


BabyZyklop
...eben, weil es auch ein TML ist, und einäugig ist sie auch. Ich dachte, der Zusammenhang wär klar.

mfg
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#392 erstellt: 06. Okt 2006, 22:00
Eigentlich schon. Hab nur in einem Anflug geistiger Umnachtung den Teil mit dem Baby nicht richtig gelesen
Aber Moco find ich gut. "El Loco Moco"
FloGatt
Inventar
#393 erstellt: 06. Okt 2006, 22:03
Was soll das bedeuten? Loco bedeutet irr, wahnsinnig, verrückt, etc ! Hat das einen bestimmten Bezug auf die Box?

--_Noob_;-_)_--
Inventar
#394 erstellt: 06. Okt 2006, 22:19
Find halt diese Bastelei auf eine positive Art und Weise verrückt. Außerdem klingts gut wenn man sich das auf der Zunge zergehen läßt.
Sonst fällt mir leider nix weiter ein
Vl. trifft dich ja heut nacht die Erleuchtung...
FloGatt
Inventar
#395 erstellt: 06. Okt 2006, 22:20
Ich werde auch noch eine Nacht drüber schlafen...

Frank_HB
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 06. Okt 2006, 22:47
wie wärs denn mal mit Disco oder so?
FloGatt
Inventar
#397 erstellt: 08. Okt 2006, 10:28
Falls es jemanden interessiert, das Mikrofon, mit dem ich die neueren Messungen gemacht habe ist dieses:

"Dynamisches Richtmikrofon, AKG D707 hit-n"

Wenn jemand etwas dazu sagen könnte, wäre das klasse!

WilliWinzig
Stammgast
#398 erstellt: 08. Okt 2006, 10:48

FloGatt schrieb:
Noch 'ne Frage nebenbei: Wieso ist mein Treath nur Grau-"HOT"? Wie funktioniert das und was soll das? Ab wann wird er Rot-"HOT"? Irgendwie verstehe ich das nicht...und in den FAQ steht auch nichts...


Dein Thread bleibt grau, weil Du so viele Doppel- und noch-mehr-fach-Postings betreibst!

Das war natürlich nur Quatsch!

Ich meine das Grau statt der Farbe zeigt nur, daß man den aktuellen Stand des Beitrags bereits geöffnet hatte. Und wenn man überwiegend selbst postet...

Gruß Michael
Perrier
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 08. Okt 2006, 10:48
Hm, ein Dynamisches...wird eigentlich kaum zum Messen verwendet, jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Messmikros für Akustische Messungen werden meist Electret-Micros verwendet. Da braucht die Membran kein Schwingspülchen zu tragen, und bleibt damit um einiges leichter. Bei HiFi-Selbstbau bekommst Du für 20 Öre ein einfaches MessMicro inkl Kalibrierungsdatei. Was es taugt weiss ich allerdings nicht.

mfg
FloGatt
Inventar
#400 erstellt: 08. Okt 2006, 10:51
Eigentlich habe ich schon so gut wie ein neues Messmikrofon. Frank Kuhl hat noch MCE-2000 Kapseln. Damit baue ich mir dann eines.



PS: Das AKG ist ja auch nur eine Übergangslösung!
Perrier
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 08. Okt 2006, 10:54
Das ist natürlich auch gut.

auf neue Messungen bin ich gespannt, ich denke das AKG hat Deinem LS schon ein wenig vom eigenen FG aufgestempelt.

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Cost
therealmatrix am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Low Cost Lautsprecherlösung
Flohw45699 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  34 Beiträge
Low Cost Geheimtipp
JulesVerne am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
low cost Lautsprecher
Captain_Crunch am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  19 Beiträge
Low Cost Horntop
Jonny_Bass am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  10 Beiträge
Interessanter low cost 8" BB
Michael_Burger am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Low-cost NoBox -Welche Tieftöner funktionieren?
Ghisi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  31 Beiträge
Günstiges Bass Chassi für mein Low Cost Projekt
Flohw45699 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Low Cost Line Array für HiFi Anwendung!
Geschmeidiger am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938