Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Low-Cost Visaton Koax - Fertig! Weiterführendes Projekt: die CO2

+A -A
Autor
Beitrag
Perrier
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 08. Okt 2006, 10:54
Das ist natürlich auch gut.

auf neue Messungen bin ich gespannt, ich denke das AKG hat Deinem LS schon ein wenig vom eigenen FG aufgestempelt.

mfg
cyr1ll
Stammgast
#402 erstellt: 08. Okt 2006, 10:57

auf neue Messungen bin ich gespannt, ich denke das AKG hat Deinem LS schon ein wenig vom eigenen FG aufgestempelt.


Hier gibts unter anderem auch einen FGang vom Mic

datenblatt
FloGatt
Inventar
#403 erstellt: 08. Okt 2006, 18:21
Ojeh...ich bin gespannt, wie der Frequenzgang mit einem passenden linearen Mic ist...

@cyr1ll:
Danke für das Datenblatt!

--_Noob_;-_)_--
Inventar
#404 erstellt: 09. Okt 2006, 13:15
Wie schauts aus?? Hat das gute Stück nun schon einen Namen??
Wie wärs mit TIO?? Two In One??
FloGatt
Inventar
#405 erstellt: 09. Okt 2006, 16:50
Noch nicht, noch nicht...aber irgnedwann die nächsten Tage. Wenn mir kein Geistesblitz mehr kommt, dann nehme ich einen der vorgeschlagenen!

FloGatt
Inventar
#406 erstellt: 14. Okt 2006, 21:53
Mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen!

Die neuen Boxen heißen absofort CO2. Im Sinne von CO(ax) 2(-> die zweiten selbstgebauten Koaxe).



PS: Weiß jemand wie man CO *index* 2 schreiben kann? Ich kann nur CO2 oder CO² aber das ist ja Quatsch...


[Beitrag von FloGatt am 14. Okt 2006, 21:54 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#407 erstellt: 14. Okt 2006, 22:12
Cooler Name!
FloGatt
Inventar
#408 erstellt: 14. Okt 2006, 22:16
Danke! Weißt du, wie ich *index*2 schreiben kann?

Morfeus
Stammgast
#409 erstellt: 14. Okt 2006, 22:29

FloGatt schrieb:
Danke! Weißt du, wie ich *index*2 schreiben kann?

:prost


so:


CO<sub>2</sub>


...jedenfalls in HTML, hier gehts wohl nicht.

Gruß,
Heinz


[Beitrag von Morfeus am 14. Okt 2006, 22:33 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#410 erstellt: 14. Okt 2006, 22:32
Gleich mal probieren: CO<sub>2</sub> geht nicht...

Das muss doch trotzdem irgendwie gehen...


[Beitrag von FloGatt am 14. Okt 2006, 22:35 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#411 erstellt: 14. Okt 2006, 22:36
CO[sub]2[/sub] geht auch nicht...
FloGatt
Inventar
#412 erstellt: 14. Okt 2006, 22:40
In den FAQ steht: Beliebiger Code mal schauen:

CO[sub]2[/sub]

FloGatt
Inventar
#413 erstellt: 14. Okt 2006, 22:44
Höchstens so: CO2
Perrier
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 15. Okt 2006, 00:01
CO2 suggeriert, das einem die Luft wegbleibt?

find ich nich schlecht.

mfg
FloGatt
Inventar
#415 erstellt: 15. Okt 2006, 10:38

Perrier schrieb:
CO2 suggeriert, das einem die Luft wegbleibt?




Ein Freund hatte mich darauf hingewiesen, dass ich aufpassen sollte, dass die Boxen nicht von den Pflanzen in O2 umgewandelt werden...

atomium
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 21. Okt 2006, 14:37
Hi...

wollte mit n paar Chassis als Resteverwertung ne geschlossene Koax-Standbox bauen.

Hab noch n Monacor DT25N und n Gradient GCP188. Könnte man die verwenden?

Muss ich bei der Halterung für den Hochtöner irgendwas bestimmtes beachten?

MfG Flo
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 21. Okt 2006, 15:31
Beim Leserwettbewerb hat ein Teilehmer ein Koaxialchassis mit dem SPH-175 und der DT-25 in eine Terracottakugel gebaut. Die Box hatte einen erstaunlich guten Klang. Die Baßwiedergabe war durch einen Hochpasskondensator und kontrollierter Undichtigkeit überhaupt nicht dünn - trotz nur 5 Liter Volumen.

Die DT-25 hat er mittels dünnen Metallstreben befestigt.
atomium
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 21. Okt 2006, 20:09
Jap...

hab ich auch gesehn.. is mir aber eben erst wieder eingefallen dass das auch n DT25N is...

Werde es wohl vorerst mit dünnen (10mm) MDF Platten lösen. Später dann aber auch noch mit Alu-Streben.

Hab auch n paar Bilder eben noch gemacht. Lad ich gleich noch hoch.

Bei wirds halt ne Standbox - geschlossen wegen den hohen Qts.

War vorhin noch im Baumarkt Holz holen. Sind dann ca 40L in die der GCP188 dann bis f3 von 50Hz spielt.

Dazu kommt vll noch irgendwann n AWM104 im geschlossenen Gehäuse, ähnline dem CT226. Worauf der GCP188 dann n kleineres Gehäuse (ca 10-15L) bekommt.

Bilder, wiegesagt, gleich...

MfG Flo
FloGatt
Inventar
#419 erstellt: 22. Okt 2006, 10:40
Hallo Atomium!

Ich habe bei mir den HT mit einer ca 1 cm breiten Aluminium-Stange an der oberen Stange des TT befestigt.

BTW: Die MCE-2000 Kapseln sind gestern angekommen! Also kann's bald richtig losgehen...

Ob die Alu-Stange+HT vor dem TT einen Messbaren Unterschied macht, werden wir dann sehen! Hörbar ist das auf jeden Fall nicht!



PS: Ich freue mich schon auf dein Projekt! Der HT ist wirklich klasse!
atomium
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 22. Okt 2006, 15:55
So...

ich bin einfach mal so frech und postedie Entstehung von meinem Koax auch hier rein.

hier mal die ersten Bilder vom Bau.
Bin eben erst aufgestanden, daher hab ich noch nichts geschafft heut... mach ich aber gleich noch...

Hier mal der Bretterhaufen mit dem ich gestern Heim kam (Brett 1, 2 und 3 waren für die CT218BR und der andere Stapel MDF-Brettchen is für die HT-Halterung):


Dann hab ich mir die Positionen für die Innenversteifungen angezeichnet. Diese sind in verschiedenen Abständen angebracht, um Resonanzen zu mindern:


Als nächstes hab ich den Hochtöner mal in den Tieftöner reingelegt, damit man sich vorstellen kann wie es in etwa aussehen wird:


Dann hab ich die erste Seitenwand, Boden und Deckel angeklebt. Hier habe ich Ponal express verwendet, da dieser sich meiner Meinung nach bei Span besser eignet als Uhu express:


Hier sieht man die Halterung für den Hochtöner. Das was mitm Bleistift angekritzelt wurde kommt weg und der Hochtöner wird versenkt:


Den Tieftöner hab ich einfach auch mal versenkt. Kann ja nich schaden:


Hier nochmal n Bild von Tief- und Hochtöner im halbfertigen Gehäuse. Ich finde von der Optik her die Kombination sehr geil:


Das ganze wurde (fast wie bei Udo) kritischst überwacht:


So... das solls erstmal gewesen sein. Werd jetzt Frühstücken gehn und mich dann wieder ans Werk machen...

MfG Flo

EDIT: @Flo welche Chassis verwendest du nochmal für deinen Koax?


[Beitrag von atomium am 22. Okt 2006, 15:56 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#421 erstellt: 22. Okt 2006, 16:02

atomium schrieb:
ich bin einfach mal so frech und postedie Entstehung von meinem Koax auch hier rein.






atomium schrieb:
Das ganze wurde (fast wie bei Udo) kritischst überwacht






atomium schrieb:
EDIT: @Flo welche Chassis verwendest du nochmal für deinen Koax?


Als TMT den Monacor SPH-176 und als HT den DT-25N.

Ich freue mich schon auf deinen Baubericht!


[Beitrag von FloGatt am 22. Okt 2006, 17:41 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#422 erstellt: 22. Okt 2006, 18:26
So. Das Messmikro ist verkabelt und an den PC angeschlossen. Nur das Alurohr fehlt mir noch...

Hier mal die erste Messung:



Irgendwie kann ich dem aber keinen Glauben schenken. Dieser Hochtonanstieg ist echt nicht realistisch. Irgend'was stimmt da nicht...


[Beitrag von FloGatt am 22. Okt 2006, 18:26 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#423 erstellt: 22. Okt 2006, 18:55
Hey Flo sry habe dich noch garnet für deine gute arbeit gelobt! Haste echt gut gemacht !!!


gruss

stich
FloGatt
Inventar
#424 erstellt: 22. Okt 2006, 18:57
Danke für die Blumen

Kannst du auch 'was zur Messung sagen?
Dieser Hochtonanstieg ist unrealistisch...

atomium
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 22. Okt 2006, 19:51
So...

hab heut leider nich so viel geschafft wie ich mir vorgenommen hatte aber naja...

Hab auf jedenfall die Innenverstrebungen zurechtgesägt und die auch eingeleimt.
Hab beide Gehäuse jetzt fertig.

Hier die eingeleimten Innenteiler:


Dann das zweite Seitenteil drauf und n bissl Druck:


Dann richtig festgezwengt:


Als letztes den Rücken drauf, festgezwingt und aufgestellt:


Morgen kommt noch die Fräsung am zweiten Gehäuse und dann kann ich mich an die Halterung machen.

MfG Flo

EDIT: @Flo: Wie waren denn die Messbedingungen? Raum, Entfernung, usw...


[Beitrag von atomium am 22. Okt 2006, 19:52 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#426 erstellt: 22. Okt 2006, 19:59
Sry flo aber zur messung kann ich nichts sagen habe net mal nen messmirko muss ich mir auch mal umbedingt besorgen aber hm naja.


gruss

stich
FloGatt
Inventar
#427 erstellt: 22. Okt 2006, 20:13
So. Das war nur 'ne Testmessung. Ich werde jetzt über ICQ mit Murray die Weiche verbessern! Ich poste hier die Ergebnisse!

FloGatt
Inventar
#428 erstellt: 22. Okt 2006, 21:23
[OT]

Beitrag Nummer 600!

[/OT]


[Beitrag von FloGatt am 22. Okt 2006, 21:26 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 22. Okt 2006, 21:32
[OT]

Beitrag Nummer 230!

[/OT]
FloGatt
Inventar
#430 erstellt: 22. Okt 2006, 21:47
Mir fällt gerade auf: Mein Status inklusive Medaillen ändert sich nicht!

Naja egal.

EDIT: Geht doch. Allerdings brauch man 601 Beiträge und nicht 600 wie in den FAQ angegeben!


[Beitrag von FloGatt am 22. Okt 2006, 21:49 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#431 erstellt: 23. Okt 2006, 20:24
So. Jetzt bin ich mit meinen Boxen mal wieder an der Reihe

Nach stundenlangem Weichenoptimieren unter Harry's Leitung mit einem nicht weiter definiertem Chatprogramm ist die Weiche nun (wahrscheinlich) endgültig fertig. Die MCE-2000 Kapsel von Frank, eingebaut in einem Kupferrohr, hat das gemessen:



Blau : 0 °
Rot : 30°
Grün : 60°
Lila : 90°


Die Messungen sind durchweg gut geowrden. Die 30° Messung überraschte aber sogar den hartgesottenen Harry! Echt klasse. Wir waren beide beeindruckt!

Eingebaut ist jetzt das:

HT : 0,39mH + 3,3uF
TMT: 1,77mH + 8,2uF


Ein großes Dankeschön an Harry für die nette Hilfe!

So das war's. Jetzt folgt noch die Weiche der zweiten Box und dann der Hörtest.

Atomium-Flo, du bist wieder an der Reihe!

Gruß und

Edit: Der Banause hat die Einzelzweige vergessen!

http://img106.imageshack.us/img106/8702/gsmmatlq0.png

Die Welligkeiten um und unter 1Khz sind auf den Raum zurückzuführen.

Harry


[Beitrag von FloGatt am 23. Okt 2006, 20:42 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 23. Okt 2006, 20:38
wow. die 30° Kurve ist der Hammer! Auf die ersten Höreindrücke bin ich gespannt!

mfg
FloGatt
Inventar
#433 erstellt: 23. Okt 2006, 20:39
Ich kann schon mal soviel sagen: Der linke Lautsprecher einzeln klingt genial!
FloGatt
Inventar
#434 erstellt: 23. Okt 2006, 21:02
Klang:
Ausgewogen, klar, gute Örtlichkeit, natürliche Stimmen, klare Höhen.

Weitere Klangeindrücke folgen morgen wahrscheinlich!
atomium
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 23. Okt 2006, 21:10
Hi... sieht doch schonmal recht geil aus...

Des is jetzt der SPH-176 und der DT-25N? Der DT is doch eigentlich viel lauter als der SPH oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Unter Umständen werd ich mir auch noch n andern Tieftöner besorgen... Der billige Gradient klingt einfach nich... hab ihn heut mal bissl einspiel lassen.. aber naja.. was will man für 15€ pro Chassis erwarten?

Hab heut leider noch nichts weitergeschafft, weils den ganzen Tag geregnet hat

Aber ich hoffe am Mittwoch kann ich wieder bissl was machen...

MfG Flo
FloGatt
Inventar
#436 erstellt: 23. Okt 2006, 21:13
Momentan ist ein Poti eingebaut, dass den DT-25N ca 7dB leiser macht. Bei Zeiten ersetze ich es durch Widerstände.



[Beitrag von FloGatt am 23. Okt 2006, 21:30 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 23. Okt 2006, 21:45
Uii, das sieht ja ganz erstaunlich aus! In Geithain muß man sich warm anziehen...

Gratuliere!

...und Harry kann sich nun endlich mit voller Hingabe seinen Hummelchen widmen...


Peter
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 23. Okt 2006, 22:20
@floh

Sieht ja wirklich klasse aus und ist für einen Koax schon erstaunlich linear!!

Wie hast Du die MCE 2000 Kapseln eigentlich angeschlossen. benutzt Du die ARTA Schaltbox mit einem Mikrofonvorverstärker oder gehtst Du direkt in den Mikrofoneingang der Soundkarte.


[Beitrag von Frank_HB am 23. Okt 2006, 22:31 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#439 erstellt: 23. Okt 2006, 22:29
Moin,

die Kapsel läuft direkt an der Soundkarte. Hatte die übrigens mit meinem Behringer ECM 8000 verglichen und nur minimale abweichungen im hochton festgestellt...
Insgesamt wirklich ein sehr gutes Ergebnis für den ersten LS. Ok, die Chassiswahl war recht entscheidend, der SPH-176 verhält sich ja lammfromm!

Harry
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 23. Okt 2006, 22:34
DAS ECM 8000 hat ja soviel ich weiß die gleiche Kapsel. Auf Nachfrage habe ich erfahren das Monacor in den letzten Jahren selektierte Exemplare bekommen hat. Ich hatte mir die letzten 10 Stück gesichert - und nun sind sie schon fast alle in glückliche Hände gekommen. Vier Stück werde ich selber behalten.

Ich find bei dem Koax viel erstaunlicher daß sich die DT-25N so linear verhält. Das ist für eine Kalotte ohne Schallwand schon verblüffend!


[Beitrag von Frank_HB am 23. Okt 2006, 22:36 bearbeitet]
mdh
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 24. Okt 2006, 21:06
Hallo Mr. Koax!

da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und dann sowas...

Mein Glückwunsch!


martin
FloGatt
Inventar
#442 erstellt: 25. Okt 2006, 17:54

mdh schrieb:
Hallo Mr. Koax!

da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und dann sowas...


No comment!



mdh schrieb:
Mein Glückwunsch!


martin


Danke sehr! (natürlich auch an alle anderen hier )

@Flo: Wie siehts mit deinem Projekt aus?
Habe mir gerade nochmal seine Bilder angeschaut. Wie schaffst du es, dass die Fräsungen so gut werden?


[Beitrag von FloGatt am 25. Okt 2006, 18:00 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 25. Okt 2006, 18:25
Jow.. geht die nächsten Tage weiter...

die Fräsungen.. gut? hm.. naja... des is glaub eher Glück...

außerdem mal ich mit nem Edding immer die Kanten an... dann fällt das nich ganz so stark auf...

Voraussetzung is halt ne gute Oberfräse mit gescheiten Fräsern... *metabostreichel*

Ich schätze, dass ich am Samstag mal dazu kommen werde die Weiche und so zu berechnen... mal schaun wies mit der Zeit steht...

MfG Flo
FloGatt
Inventar
#444 erstellt: 25. Okt 2006, 18:29
Auf den Bildern sieht das aber gant ordentlich aus!
atomium
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 25. Okt 2006, 18:41
Ja...

ich fräs ja jetzt schon über zwei Jahre mit dem schicken Teil... daher kann ichs halt bissl...

Gibt aber immer mal wieder kleine Ausrutscher...

MfG Flo
FloGatt
Inventar
#446 erstellt: 25. Okt 2006, 18:45
Benutzt du einen Fräszirkel o.Ä.?
atomium
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 25. Okt 2006, 18:55
Nene.. alles Freihand

Ne im erst.. hab n CNC-gefrästen Zirkel von nem Freund gefräst bekommen aus Alu

Kann mal nacher n Bild von machen... Cam-Akku lädt grad noch...

MfG Flo


[Beitrag von atomium am 25. Okt 2006, 18:55 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 27. Okt 2006, 13:21
Hi Flo...

wollt nochmal fragen wie du das mit der 1,77mH Spule hinbekommen hast..

Einfach ne 1,8er bissl abgewickelt?

Unter Umständen hol ich mir noch n gebrauchtel SPH-176...
Wär zwar bissl langweilig aber naja...
Hab auch noch ein Paar W170S rumliegen.. Ich weiß aber nur, dass die Gradient Tieftöner da net hinkommen.. die klingen einfach net...

MfG Flo
FloGatt
Inventar
#449 erstellt: 27. Okt 2006, 14:06
Ich hatte eine 0,82 mH + 0,56 mH + 0,27 mH in Reihe geschaltet um auf den Wert zu kommen. Aber das konnte ja nicht sein

1,8mH hatte mein Händler nicht da. Dann hat er mir kurzerhand zwei 2,2 mH mitgegeben. Diese werde ich abwickeln, bis der nötige Wert da ist. Messgeräte sind vorhanden. Ich poste dann hier die Zahl der abgerollten Wicklungen.

atomium
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 27. Okt 2006, 14:28
Wickelst du dann auf 1,8 oder auf 1,77mH runter?

1,8 würde ja reichen... dann muss man nichmal abwickeln, sondern gleich ne 1,8er Spule kaufen und verbaun.

Messen wäre für mich auch kein Problem...

Was hast du eigentlich vor für Teile zu verbaun?
Hochwertigeres wie MCaps oder doch eher MKT?
Wie sieht das bei den Spulen aus?

Jaja.. ich frag viel aber es interessiert mich halt

MfG Flo
FloGatt
Inventar
#451 erstellt: 27. Okt 2006, 14:36
Die Spulen wickele ich auf den Standardwert 1,8mH herunter.

Im Hochtonzweig sind ganz normale ungepolte Kondensatoren drinne. Der Bass hat einen MKT. Spulen sind das billige von Intertechnik und Visaton. Nix teures. Bei Gelegenheit und Geld kann ich ja mal eine High-End Weiche bauen!



PS: Frag ruhig! Kein Problem!

EDIT: Ich hätte ja 1,8mH gekauft, wenn welche da gewesen wären!


[Beitrag von FloGatt am 27. Okt 2006, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Cost
therealmatrix am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Low Cost Lautsprecherlösung
Flohw45699 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  34 Beiträge
Low Cost Geheimtipp
JulesVerne am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
low cost Lautsprecher
Captain_Crunch am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  19 Beiträge
Low Cost Horntop
Jonny_Bass am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  10 Beiträge
Interessanter low cost 8" BB
Michael_Burger am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Low-cost NoBox -Welche Tieftöner funktionieren?
Ghisi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  31 Beiträge
Günstiges Bass Chassi für mein Low Cost Projekt
Flohw45699 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Low Cost Line Array für HiFi Anwendung!
Geschmeidiger am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046