Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Aktiv-Selbstbau auf hohem Niveau - hier ein Versuch live und in Farbe...

+A -A
Autor
Beitrag
Kawa
Inventar
#801 erstellt: 15. Okt 2005, 10:43
Chassis sind da, allerdings ein paar Klassen tiefer angesiedelt als die Isophöner. Die Frage nach dem Standort ist allerdings noch in der Schwebe. In ein paar Wochen bin ich schlauer.

Gruß

Kawa
tiki
Inventar
#802 erstellt: 15. Okt 2005, 13:09
Hallo, schön, daß es hier weitergeht!

allerdings ein paar Klassen tiefer angesiedelt als die Isophöner
Öhm, in der Resonanzfrequenz?
Gruß, Timo
Achja, sowohl von der LS-Regelung, als auch von den 76er Kalotten hätte ich gern wenigstens je ein Bild gesehen, da Du ja jetzt gerade Zeit hast...


[Beitrag von tiki am 15. Okt 2005, 13:11 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#803 erstellt: 15. Okt 2005, 13:16

tiki schrieb:
Hallo, schön, daß es hier weitergeht!

allerdings ein paar Klassen tiefer angesiedelt als die Isophöner
Öhm, in der Resonanzfrequenz?
Gruß, Timo
Achja, sowohl von der LS-Regelung, als auch von den 76er Kalotten hätte ich gern wenigstens je ein Bild gesehen, da Du ja jetzt gerade Zeit hast... :P



Nö, im Preis und der Qualität. Bin ja nicht Grösus....

Von Seas gab es nur eine 76er Kalotte. Wurde früher in den Concord Lautsprechern verbaut. Die Dynaudios sind aber IMHO besser.

Gruß

Kawa
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#804 erstellt: 15. Okt 2005, 13:31
@ tiki

Foto des SEAS (den meintest Du?) kommt demnächst per mail.. bzgl. der Laustärkeregelung müsste ich erst den Erbauer um Erlaubnis fragen...

@ kawa

Bin auch kein Krösus, aber wenn man geduld hat, gibt es immer saugute Schnäppchen...


Von Seas gab es nur eine 76er Kalotte. Wurde früher in den Concord Lautsprechern verbaut. Die Dynaudios sind aber IMHO besser.


Ja - aber Du weißt nicht, zu welchem Preis ich die SEAS gekauft habe.... Ausser für zwei Paar hochtöner und das D-76 Paar habe ich für KEIN CHassis den Neupreis bezahlt.... alles gebraucht gekauft...

Gruß
Kawa
Inventar
#805 erstellt: 15. Okt 2005, 13:45
Iiiiih gebrauchte Lautsprecher! Wer weiß, was die schon alles spielen mussten. Nachher hört sich alles nach Napalm-Duo an.

Mit Fotos könnte ich aushelfen (vom Innenleben). Allerdings erst am Montag, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ansonsten kannst Du gerne Fotos einstellen, immer gedenk der Tatsache, daß ich kein Schlosser bin (und das Gehäuse echt billig war).

Grüße

Kawa

P.S.: Krösus meinte ich natürlich, hatte da nicht etwas den Gröfaz im Sinn


[Beitrag von Kawa am 15. Okt 2005, 13:48 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#806 erstellt: 15. Okt 2005, 13:50
A tergo, äh apropos meinte ich natürlich.

Foto von der Seas Kalotte. Schau Dir mal das Avatar von alfa.1985 an. Das ist sie wohl von vorne.

Grüße

Kawa
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#807 erstellt: 15. Okt 2005, 14:18
Habe originalfotos meiner 76er vom Vorbesitzer und welche von baugleichen Kalotten.

Durch das Entfernen des äusseren Montagerings der D-76 kann man noch einmal ca. 10-15 mm durchmesser, also 7-8 mm Distanz gutmachen.
Habe eben mal mit dem WA-10 und einem Noferro grob nachgemessen:

Wenn man ganz konsequent sägt/feilt kann man im Extremfall einen Mitte-Mitte-Abstand von ca. 85 mm, aber auch ohne große Aktion 95 mm verwirklichen.
Mit einem 25-mm Neodym-Hochtöner aus dem KFZ-Bereich wären schätzungsweise noch einmal 10-15 mm weniger Abstand Mitte-Mitte möglich.


Gruß

Dirk

Habe die Chassis-fotos an kawa gesendet.

irgendwie klappt das mit Imageshack nicht bei mir....

Daher jetzt ein Bild von Jemand anderem (SEAS 76er) :





[Beitrag von geniesser_1 am 15. Okt 2005, 17:28 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 31. Okt 2005, 16:02
Gibt's den geniesser in neuem Gewand oder hat er sich vor Abschluss seines Projekts aus dem Staub gemacht?
tiki
Inventar
#809 erstellt: 31. Okt 2005, 18:35
Hallo kawa, olle Fotosenke!
Bist uns noch die Fotos von a) der LS-Regelung und b) den D76-Galodden schuldig. Wäre ganz nett!
Danke und Gruß, Timo
Kawa
Inventar
#810 erstellt: 31. Okt 2005, 21:01
Oha, hab´s vergessen. Kommt am Mittwoch, hab heute Brücke!



Gruß

Kawa
Kawa
Inventar
#811 erstellt: 31. Okt 2005, 21:11
Dirk ist ja leider gelöscht, schade um den Thread. Vielleicht kann man sich ja per Mail austauschen.

Gruß

Kawa
tiki
Inventar
#812 erstellt: 31. Okt 2005, 22:08
Achnee, diese Mediziners! Hat er wohl den Voodooisten wieder auf die Mütze geben wollen? Es wäre wirklich schade, da stimme ich zu. Vielleicht kann man ihn ja doch irgendwie mit passenden Projekten am Leben halten? An den Bildern bin ich selbstverständlich weiterhin interessiert.
Gruß, Timo
hohesZiel
Stammgast
#813 erstellt: 21. Mai 2006, 10:14
Hallo,


interessanter und aufschlussreicher Thread hier..
eigentlich schade, dass es mit dem Thread nicht weitergeht, oder?

Gruss

hohesZiel
tiki
Inventar
#814 erstellt: 21. Mai 2006, 17:41
Na dann...
ukw
Inventar
#815 erstellt: 21. Mai 2006, 20:40
Aber dieser Thread wird noch oft gelesen oder zitiert.
Und natürlich immer wieder als "weiterführende Erklärung" verlinkt
bukowsky
Inventar
#816 erstellt: 31. Mai 2006, 20:10

hohesZiel schrieb:

interessanter und aufschlussreicher Thread hier..
eigentlich schade, dass es mit dem Thread nicht weitergeht, oder?

mach doch einfach weiter
hohesZiel
Stammgast
#817 erstellt: 11. Jun 2006, 16:55
Tja.... wer weiß....
hohesZiel
Stammgast
#818 erstellt: 10. Aug 2006, 19:24
*Räusper*
ukw
Inventar
#819 erstellt: 10. Aug 2006, 23:54
Nun sag doch mal was
hohesZiel
Stammgast
#820 erstellt: 11. Aug 2006, 01:14

ukw schrieb:
Nun sag doch mal was :prost



Nee, noch zu früh...

Erst ist Umzug ins schöne neue Haus mit zukünftigem Hörraum ( *Lechz*) angesagt...
Dort ist ein wunderschöner, großer und trockener Keller zwecks weiter-Wasteln, eine große Garage und ein Riesengarten zwecks FG-Messen...
apropos... ARTA muss ich mir noch kaufen...
Messmikro ist kalibriert, 2 DCX stehen bereit, ein Ultracurve,....

und viiiiiele Chassis....

Eine blitzaubere, schicke kombinierte 25erHT/76erMT-Werf-Guido-Einheit wird in einem Monat ebenfalls verfügbar sein, wenn alles glatt geht.

Und dann wird es wieder richtig losgehen hier im Drähd...



Gruß

hohesZiel

PS: brauche noch eine Adresse für fertige Gehäuse: Fräsarbeiten 12"-Schallwand und flache Gehäuse, das Ganze 8-12 mal... kennste da Jemanden...


[Beitrag von hohesZiel am 11. Aug 2006, 01:24 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#821 erstellt: 11. Dez 2006, 01:26
"test"

warte leider immer noch auf die fertigen HT/MT-Waveguides.....
Granuba
Inventar
#822 erstellt: 11. Dez 2006, 01:46

hohesZiel schrieb:
"test"

warte leider immer noch auf die fertigen HT/MT-Waveguides.....


Tja, da bin ich mit meiner DIY-Lösung wohl schneller...

Harry
hohesZiel
Stammgast
#823 erstellt: 15. Dez 2006, 15:15
@ Murray

Tja, wie stand es schon immer in der Bibel:

"Die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten werden die Ersten sein... "

Gruss

hohesZiel
xlupex
Inventar
#824 erstellt: 15. Dez 2006, 15:52
Aber, nach 43 Seiten Referenz-Link noch nicht das kleinste klitzelchen Irgendwas??


[Beitrag von xlupex am 15. Dez 2006, 15:52 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#825 erstellt: 15. Dez 2006, 16:07

xlupex schrieb:
Aber, nach 43 Seiten Referenz-Link noch nicht das kleinste klitzelchen Irgendwas??



Doch,
natuerlich.

Aber noch nix zum Herzeigen....

Einfach mal ueberrraschen lassen.....

Gruss

hohesZiel
ukw
Inventar
#826 erstellt: 16. Dez 2006, 21:13

hohesZiel schrieb:
... 12"-Schallwand und flache Gehäuse, das Ganze 8-12 mal...


hohesZiel
Stammgast
#827 erstellt: 19. Dez 2006, 01:43
es sollen natürlich für den Tiefbass nicht 12" Schallwände, sondern eine in-wall-Lösung ( also Front- - und Rückwand) mit mind. je 4, also insgesamt 8 Bass-Chassis in 12" sein.

Gewissermaßen DBA....

Und ansonsten ist der eigentliche 3-Weger ja aus dem Kontext ersichtlich.

Frohes Fest.... (wieder einmal in diesem Fred)



Gruß

hohesProjektFertigstellungsZiel
ukw
Inventar
#828 erstellt: 19. Dez 2006, 01:58
Grüße nach Fronkraiiisch
hohesZiel
Stammgast
#829 erstellt: 13. Jan 2007, 15:00
Hallo,

wollte nur mal einen Hinweis geben auf ein neues SEAS-HT-Modell....

http://www.seas.no/Prestige%20Diskanter%20PDF/27TAFNCH1397.pdf

http://www.seas.no/Product%20bilder/h1397_______27tafncd.htm

Ist wohl im wesentlichen ein modifizierter TAF 27P mit Neodym-Magnet.
Gesamtdurchmesser nur noch 46mm, daher extrem nah an eine 76er MT-Kalotte heranzubringen...

Aussehen tut sie allerdings potthäßlich.... aber es kommt ja auf andere Eigenschaften an...

mit ein wenig feilen dürften da irgendwas zwischen 60 und 70 mm Mitte-Mitte-Abstand drin sein.

und das:

http://www.seas.no/Prestige%20Diskanter%20PDF/29TAF_WH1322-06.pdf

http://www.seas.no/Product%20bilder/h1322.htm

läßt den Verdacht aufkommen, es handele sich um einen Ht, welcher auf bestimmte waveguides bestimmter Monitore eines bestimmten herstellers passen könnte....

Gruß

hohesZiel

edit: Link korrigiert


[Beitrag von hohesZiel am 13. Jan 2007, 19:39 bearbeitet]
ukw
Inventar
#830 erstellt: 13. Jan 2007, 17:18
Moin,
Link 1 und Link 3 sind identisch.

De Seas schein ein Auto Lautsprecher zu sein.
4 Ohm
geringer Wirkungsgrad (unter 90 dB)

jedenfalls interessant => im Auge behalten
hohesZiel
Stammgast
#831 erstellt: 13. Jan 2007, 19:39
Link ist korrigiert.....
hohesZiel
Stammgast
#832 erstellt: 12. Aug 2008, 20:42
Sollte vielleicht mal wieder nach oben, wegen des allgemeinen Informationsgehaltes....

Gruß
hohesZiel
Granuba
Inventar
#833 erstellt: 12. Aug 2008, 20:57

hohesZiel schrieb:
Sollte vielleicht mal wieder nach oben, wegen des allgemeinen Informationsgehaltes....

Gruß
hohesZiel


Nene, mehr Inhalt!
hohesZiel
Stammgast
#834 erstellt: 12. Aug 2008, 21:42
hallo

Ich sach nur: Oktober Umzuch - Projektendspurt Frühjahr!



Gruß
hohesZiel
ukw
Inventar
#835 erstellt: 01. Apr 2009, 00:08
Moin Dirk
Frühjahr is nun
Kawa
Inventar
#836 erstellt: 01. Apr 2009, 08:50
Meld!

Lange nichts gehört (sorry, hab den AB gelöscht, den TK-Anbieter zweimal gewechselt, und nu sind die Nummern fort)!

Grüße

Kawa
hohesZiel
Stammgast
#837 erstellt: 01. Apr 2009, 15:47
Ähem.. hallo...

nun, alles hat länger gedauert und Umzug ist nun erst in ein paar Monaten.

@ Kawa

hast ne PM !

Gruß
Dirk
tiki
Inventar
#838 erstellt: 02. Apr 2009, 23:25
Ach?
Wieder mit so schöner Aussicht? Hoffentlich geht es diesmal gut.
Wir denken gern an den Urlaub zurück, leider ist der Wein schon längst perdu, selbst der Champagner ist fast weg.
hohesZiel
Stammgast
#839 erstellt: 03. Apr 2009, 11:21
Hi Timo,

das Haus jetzt ist anders als das zuvor ins Visier genommene, in einiger Hinsicht sogar besser:
100m zum Strand (!) , Sicht aufs Meer von der Terasse, Zugang auch von der Küche mit Espressomaschine... schöne Sicht aber auch von den Zimmern, ruhige Lage, schöner Garten.... *sabber*
Da geht man doch recht beschwingt morgens zur Arbeit...

Gestern war der Umzugsunternehmer bei mir und hat angesichts der vielen schweren Gegenstände, die zu transportieren sind und der zu überwindenden Distanzen nur trocken gemeint, ich sollte vor Lesen des Angebots einen doppelten Cognac trinken und undeingt den Wirkungseintritt abwarten... und meine Tochter solle mich dann trösten, es wäre doch nicht so schlimm....

Mir schwant eine gesalzene summe.... *heul*

Gruß
Dirk


[Beitrag von hohesZiel am 03. Apr 2009, 11:28 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#840 erstellt: 08. Jul 2009, 12:50
Hallo,

nun sind die vielen Kisten mit Chassis im neuen Keller angekommen.

Und im Wohnzimmer stehen zwei RL 901k, es könnten zusätzlich noch zwei 922k heimisch werden.

Der Leidensdruck sinkt dramatisch und eigentlich ist nur noch die Raumakustik ein Problem. Wobei auch das angesichts des Bündelungsmaßes und der Bassniere der Geithains weniger arg als mit anderen LS ausfällt.

Hmmm... ob ich das Projekt wirklich noch weiterführen möchte? Weiß nicht so recht...

Gruß
vom Meer

Dirk
Kawa
Inventar
#841 erstellt: 08. Jul 2009, 12:55
Ja Mensch!

Das kann ich verstehen, ich komme zu keinem HighEnd Projekt, obwohl mein Leidensdruck viel größer ist als Deiner!

Wie ist das Wetter?

Grüße

Kawa
rudi_legend
Stammgast
#842 erstellt: 08. Jul 2009, 14:06

hohesZiel schrieb:
Und im Wohnzimmer stehen zwei RL 901k



hohesZiel schrieb:
Hmmm... ob ich das Projekt wirklich noch weiterführen möchte? Weiß nicht so recht...


Würde ich mich in dieser Situation wahrscheinlich auch fragen. Glaubst du, du könntest mit dem Projekt irgendwas besser machen, als es eine (eingemessene) MEG 901 kann?
LIFU
Stammgast
#843 erstellt: 08. Jul 2009, 18:08
Hallo Dirk


Ich bedanke mich für diesen sehr informativen Tread.
Der Lernfaktor wahr immer sehr hoch.

Gustav
detegg
Inventar
#844 erstellt: 09. Jul 2009, 00:27

LIFU schrieb:
Der Lernfaktor wahr immer sehr hoch.

... wahrlich, sehr informativ und spannend!

US schrieb:
Hallo Geniesser,

es ist etwas schwierig die Übersicht in einem Thread zu behalten, in dem das gesamte Konzept und alle Details des Projektes dikutiert werden ...

... bzw. seziert wurden

Grüße aus dem Münsterland
Detlef
hohesZiel
Stammgast
#845 erstellt: 09. Jul 2009, 02:32
@ kawa
wir müssen mal wieder "tlefonirn" ...

@ rudi legend

nein, so größenwahnsinnig bin ich nicht, das zu glauben.
US´ Projekt zeigt, daß man mit einem Halbraumstrahler der unglaublichen, hellen, freien Offenheit und Sauberkeit der Wiedergabe der Geithains bei konsequenter Umsetzung des hier im Thread dankenswerterweise von vielen kompetenten und netten Usern mir vermittelten Wissens den geithains sehr, sehr nahe kommen kann.

Was das Projekt anbelangt: Es gibt ja noch mehr Räume im Haus...
Und da reichen Halbraumstrahler, weil dort nicht hochkonzentriert Musik gehört wird.
Aber an die geniale Bassnieren-Funktion und an das hohe und konstante Bündelungsmaß kommt man nicht so leicht heran.
Diese sind es aber, die bereits prophylaktisch die raumakustischen (und deutlich hörbaren) Probleme dramatisch mindern.

Ich habe heute 6 Std. im Sessel verbracht und nur eine CD nach der Anderen angehört. Und bereits so - trotz völlig improvisierter Positionierung zum Probehören und ohne jede (später noch erfolgende) RA-Maßnahme war ich bereits extrem angetan.

@ detegg



Die Diskussion/Sezierarbeit hat mich sehr bereichert:

Um die (teilweise auch persönliche) Bekanntschaft nicht gerade weniger netter und kompetenter, selbstlos-hilfreicher Forenten und folgerichtig um viel Grundlagenwissen, welches mich dann zielgerecht in die richtige Richtung brachte. Sowohl beim DIY-Projekt als auch beim Boxen-Kauf.
Ich möchte daher keine Minute der Beschäftigung mit dem Thema hier im Forum vermissen!

Gruß
Dirk


[Beitrag von hohesZiel am 09. Jul 2009, 02:38 bearbeitet]
rudi_legend
Stammgast
#846 erstellt: 09. Jul 2009, 14:13

hohesZiel schrieb:
so größenwahnsinnig bin ich nicht, das zu glauben


Ein sauber und neutral spielender LS ist kein Hexenwerk, aber in der Summe wird es sehr schwer, in allen Belangen mit der 901k wenigstens mitzuhalten. Zu verbessern habe ich nichts gefunden. Weder in den Messschrieben, noch von meinem Höreindruck (kenne die 901 nur von kurzem hören im Studio, also optimierter Umgebung).
Glückwunsch zu diesem Ausnahmelautsprecher und zu den vielen Räumen im Haus, die dein Projekt vieleicht nochmal aufleben lassen!
tiki
Inventar
#847 erstellt: 09. Jul 2009, 15:00

hohesZiel schrieb:
Ich habe heute 6 Std. im Sessel verbracht

Ach was, nach dem sechsten Wein oder Whisky bist Du bloß nicht mehr hochgekommen.
Das Wetter hier und jetzt ist ja fast wie damals bei Dir - ein schöne Erinnerung.
Kawa
Inventar
#848 erstellt: 09. Jul 2009, 15:04

tiki schrieb:

hohesZiel schrieb:
Ich habe heute 6 Std. im Sessel verbracht

Ach was, nach dem sechsten Wein oder Whisky bist Du bloß nicht mehr hochgekommen.
Das Wetter hier und jetzt ist ja fast wie damals bei Dir - ein schöne Erinnerung.



Voodoozubehör! Whisky und Wein, da klingt jede Bose gut!
hohesZiel
Stammgast
#849 erstellt: 09. Jul 2009, 21:18
@ rudi legend

Ja, dieser LS ist m.E. das Ergebnis langen Nachdenkens und Tüftelns eines wirklich extrem begnadeten Entwicklers. Kiessler hat meinen tiefsten, ehrlichen Respekt sicher.

Ich habe die 901k zum ersten Mal ca. 2004 gehört und seitdem habe ich mir immer wieder gesagt: "Eines Tages...."

Später habe ich die 922k einmal gegen die O 500c gehört. Das ging für meinen Geschmack eindeutig für die Geithain aus. Imponierend.

Mir gefallen darüber hinaus grundsätzlich radikal "andere" Denkansätze und Lösungen, die über hergebrachte Denkmodelle hinausgehen.

@ tiki

ne, das, was mich "besoffen machte" , war wirklich nur die Wiedergabe der Musik. Sagenhaft.
Das Wetter war gestern aber in der Tat so wie damals....

@ kawa

frecher Kerl !

Gruß
Dirk
hohesZiel
Stammgast
#850 erstellt: 22. Jul 2009, 14:18
Faellt mir jetzt erst auf:






der Thread hat sein 5-jaehriges JUBILAEUM !!!





Gruss
LANDOS
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 06. Feb 2011, 22:58
Hi

und bald dieser Beitrag 7-jähriges Jubiläum.

Es sind hier wirklich viele Infos, einfach zu schade fürs Archiv....

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FAST System auf hohem Niveau
Sound-dog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  31 Beiträge
Selbstbau auf B&W niveau möglich?
DarkestHour am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Aktiv Box Selbstbau
rueckertob am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
PicoLino - Grosser Baubericht live und in Farbe
Michith am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  34 Beiträge
selbstbau Soundbar (aktiv)?
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  22 Beiträge
2wege Aktiv Lautsprecher selbstbau
G4nj4sm0ker am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  42 Beiträge
Aktiv Monitoren selbstbau
Maessi am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Triga-Selbstbau-Aktiv
renewutz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Breitbandlautsprecher selbstbau
jagarou1337 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  49 Beiträge
Selbstbau (gehäuse 1.5-2 liter) aktiv?
Cask_One am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914