Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

ETON EMPIRE

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2006, 14:45
Es gibt vergossene Trafos also warum solltest du den nicht mit der gleichen Gußmasse vergießen können? Silikon? Keine Ahnung. Vielleicht bringt dein Nachbar Gleichstrom ins Netz. Mußt du ihm klarmachen, dass er seine Dimmerlampe entsorgen muß
NORDMANN28
Inventar
#52 erstellt: 14. Dez 2006, 18:28
@focal.....

ja du must es anders sehen...ich habe 2 jahre lang geld u zeit geopfert um so weit zu kommen wie ich jetzt bin.....
dazu war ich lange zeit auf der suche nach einer guten tischlerei die auch bezahlbare arbeit leistet u nicht weit weg ist.....
auch mit dem lackieren gabs anfangs schwierigkeiten u fehler....sowohl bei mir als auch beim lackierer.....
so einige projekte wurden nicht perfekt weil einfach die erfahrung fehlte.....
jetzt aber hab ich nen stand erreicht der es mir ermöglicht mit hilfe meiner partner Lautsprecher zu bauen die du einerseits nicht von gekauft unterscheiden kannst und andererseits so gut klingen das du teilweise lange suchen must um im fertigmarkt vergleichbares zu finden....
wobei ich noch mal betonen will das ich ausschliesslich fertig entwickelte bausätze benutze u diese wenn nötig teilweise veränder.....so wie hier jetzt ....

das wo ich jetzt bin soll aber nicht so bleiben...mir schweben da noch exclusivere sachen vor.......ich möchte langfristig auf jedenfall in einen anderen preisbereich...
aber kommt zeit kommt rat.....
NORDMANN28
Inventar
#53 erstellt: 22. Dez 2006, 13:52
so hier nun mal neues.....

das projekt nähert sich der endphase....alle lackierteile befinden sich nun beim fachbetrieb u werden bearbeitet.....
leider arbeiten sie die erste januar woche nicht u so wird dieses projekt seine absolute vollendung wohl ende 2. oder ende der 3. januar woche haben.....
zum leidwesen des eigentümers ;-) der kanns schon kaum erwarten...
naja ich muss zugeben das ich auch sehr gespannt bin wie alles nachher fertig aufgebaut aussieht u sich anhört :-)
so hier mal ein paar aktuelle bilder...die schlechte qualität bitte ich zu entschuldigen ...sind allesamt mit handy fotografiert...........


so hier sind jetzt mal die alu-distanzstücke zu sehen die die obere sektion mit der seitenwange verbinden sollen....hab ich selbst gedreht.....
[img=http://img151.imageshack.us/img151/111/handypicsdiverse001oj0.th.jpg]


so das sind also nun die gefrästen frontplatten....sie sind absolut perfekt gearbeitet...besser als von hand....
sämtliche maße der treiber auch des er4 hab ich noch mal nachgemessen...da stimmt ja nix mit den hersteller angeben überein.....
[img=http://img147.imageshack.us/img147/6807/handypicsdiverse005am4.th.jpg]


hier bereite ich das ganze fürs lackieren vor...da die platen von beiden seiten grundiert werden (wegen verzug) hab ich mir schon mal die klebespalten abgedeckt...damit entfällt lästig nachträgliches abschleifen dergrundierung.....
[img=http://img151.imageshack.us/img151/2131/handypicsdiverse009dd7.th.jpg]


bei der unteren platte genauso....
[img=http://img147.imageshack.us/img147/9641/handypicsdiverse002rk4.th.jpg]


so hier ist nun die fast fertige untere sektion zu sehen....die modulausfräsung ist absolut perfekt gearbeitet u muste nicht nachgearbeitet werden..........
[img=http://img151.imageshack.us/img151/6464/handypicsdiverse008mh9.th.jpg]


was man bei der anprobe vielleicht halöbwegs sehen kann...wie gesagt die bildqualität ist bescheiden.....
[img=http://img172.imageshack.us/img172/336/handypicsdiverse007zv8.th.jpg]


soe die untere sektion ist maschinell geschliffen u sämtliche befestigungslöcher sind durchbrochen u entgratet.....
desweiteren wurden nun die kabel mit silikon eingeklebt...von leim rate ich bei sowas ab....hält zwar am holz...nicht jedoch am kabel ;-)

[img=http://img147.imageshack.us/img147/2273/handypicsdiverse004gm8.th.jpg]

so das wars erstmal wieder von mir....
würde mich über ein paar kommentare freuen....in diesem sinne

:-)
Cali._S
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Dez 2006, 15:27
@focal_93
Spulen oder Trafo kann man mit Kunstharz vergiesen, Epoxyd-Harz wäre das ideale weil die Topfzeit etwa
15-20 min. beträgt dadurch kann es in alle ritzen eindringen.

@NORDMANN28
als kleinwuddler werde ich das Kunstwerk beneiden und verfolgen.
Bin sehr gespannt auf das Ergebniss. Alle Achtung

Gruss Cali._S


[Beitrag von Cali._S am 22. Dez 2006, 15:36 bearbeitet]
lenz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Dez 2006, 16:30

Cali._S schrieb:

@focal_93
Spulen oder Trafo kann man mit Kunstharz vergiesen, Epoxyd-Harz wäre das ideale weil die Topfzeit etwa
15-20 min. beträgt dadurch kann es in alle ritzen eindringen.



Gelingt aber nur unter Vacuum.
Sonst dringt das nirgendwo ein.
Lotion
Inventar
#56 erstellt: 22. Dez 2006, 17:29

so das sind also nun die gefrästen frontplatten....sie sind absolut perfekt gearbeitet...besser als von hand....
sämtliche maße der treiber auch des er4 hab ich noch mal nachgemessen...da stimmt ja nix mit den hersteller angeben überein.....
[img=http://img147.imageshack.us/img147/6807/handypicsdiverse005am4.th.jpg]



Hi Nordmann,

welche Maße stimmen nicht. Die des ER4 von Eton sind wenigstens korrekt, habe sie so gefräst!

Gruß
Lotion
Esche
Inventar
#57 erstellt: 22. Dez 2006, 18:00
die 7 zöller sind etwas zu klein angegeben.

gr
Lotion
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2006, 18:07

Esche schrieb:
die 7 zöller sind etwas zu klein angegeben.

gr


Ach so, ich verbaue noch den 5er und 8er. Die stimmen aber teilweise auch nicht. Der Außendurchmesser des 8er ist 22,8 und nicht 22,3!

Gruß
NORDMANN28
Inventar
#59 erstellt: 22. Dez 2006, 19:33
also sowohl die eton treiber als auch der peerless hatten abweichende maße....ich hab alles präzise mit nem messchieber nachgemessen...bis auf 0,1mm genau.....

der er4 war grösser als angegeben....um genau 0,4mm....

auch die höhe des korbrandes war meist grösser....

das nachmessen mach ich aber grundsätzlich...hatte schon mal das problem nach hersteller angabe gefräst zu haben u nix passte...das nacharbeiten hat ewigkeiten gedauert.....
passiert mir kein zweites mal...

die ausfräsungen für die körbe hab ich im durchmesser jeweils genau 1mm grösser fräsen lassen als das "ist"-maß .
soe past es einersietz sehr gut rein ohne zu viel spiel zu haben und andererseits bekomm ich später nach dem lackieren keine probleme.....


@ cali...danke...nett von dir
aber auch für mich geht ein traum in erfüllung.....dieses projekt sprengt alles was ich bisher gebaut habe.....
u so ists auch für mich was besonderes....
das design ist natürlich nachher geschmackssache.....klanglich wird das ganze wahrscheinlich auf referenz-level spielen.....sinnvolle aufstellung im raum natürlich vorrausgesetzt.........

waterl00
Stammgast
#60 erstellt: 22. Dez 2006, 20:08
Hallo Nordmann,

interessantes Projekt.

Hast Du oder Dein Kunde die Empire vorher schon gehört?

Gruß
Loo
NORDMANN28
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2006, 20:18
mein kunde....begab sich nach hamburg...dort gibt es eine firma die mit eton treibern projekte arbeitet.....
eine leicht veränderte eton empire stand dort zum probehören......
davon war er so begeistert das er grünes licht gab....
waterl00
Stammgast
#62 erstellt: 22. Dez 2006, 20:24
darf man fragen welcher LS das war?

Die Empire DAV oder einer der Echolon Serie?
NORDMANN28
Inventar
#63 erstellt: 22. Dez 2006, 20:43
da müst ich noch mal nachfragen beim auftraggeber....
focal_93
Inventar
#64 erstellt: 23. Dez 2006, 19:48
Hi Nordmann,

wirklich richtig gut was Du so treibst

Vielleicht darf ich Dir den Hinweis geben, beim Hochladen der Bilder mit imageshack, den Thumb for forums 1 zu wählen, da kommen automatisch die kleinen Bildechen in den Text und man muß nicht jedes einzelne aufrufen.


Grüsse

Uwe
NORDMANN28
Inventar
#65 erstellt: 24. Dez 2006, 14:44
hi uwe...
ach ich dussel hab mal wieder den falschen link genommen...mit vorschau wäre das nicht passiert :-)
knobbi74
Neuling
#66 erstellt: 28. Dez 2006, 21:00
Moin Hifi Freunde,
ich bin bald stozer Besitzer dieser Lautsprecher und als ich in Hamburg war, habe ich mir die Echolon Sculture (nicht teilaktiv) angehöhrt. Diese spielte zwar nur an einem Röhrenamp mit 2x35 watt von Shanling. Sie Klang dadurch ein wenig mau im Bassbereich. Der Hoch-Mitteltonbereich war dafür umso überzeugender. Die räumliche Abbildung war ein Traum!!!So habe ich mich für die Empire entschieden.
Grüße und einen guten Rutsch aus dem Norden
NORDMANN28
Inventar
#67 erstellt: 28. Dez 2006, 21:23
hallo knobbi
...schön das du dich zu wort meldest.....
vielleicht gibst du interessierten lesern ein paar mehr infos über die firma in hamburg bei der du warst???
homepage ect. .........


Lg dein boxenbauer
sakly
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 29. Dez 2006, 11:17
Hi Nordmann,

eine kurze Anmerkung:
als ich das Bild der Weiche gesehen habe, hab ich mich etwas "erschrocken". Die Bassdrossel wird vermutlich beide (mindestens aber die sehr nah positionierte) anderen Spulen beeinflussen, so wie Du sie angeordnet hast.
Du solltest die beiden kleien Spulen hochkant und 90° gedreht zur Bassdrossel positionieren. So können sie nicht durch das Magnetfeld beeinflusst werden.
Sie sind dann aber schwer auf der Platine positionierbar. Besser noch wäre eine jeweils eigene Platine für den Hochpass und Tiefpass, also räumliche Trennung.
NORDMANN28
Inventar
#69 erstellt: 30. Dez 2006, 15:02
ich geb dir recht das vermutlich eine beeinflussung statt findet.....
kannst du denn ausschliessen das das nicht bei der abstimmung des bausatzes berücksichtigt wurde?

wenn es berücksichtigt wurde und die auswirkungen in der abstimmung mit einflossen.....würde ich dann nicht nachträglich die abstimmung verändern????

ich weiss es nicht ob intertechnik dies mit berücksichtigt hat u nachgemessen hat.........
aus diesem grunde bau ich den bausatz so 1:1 auf .
waterl00
Stammgast
#70 erstellt: 30. Dez 2006, 15:47

knobbi74 schrieb:
Moin Hifi Freunde,
ich bin bald stozer Besitzer dieser Lautsprecher und als ich in Hamburg war, habe ich mir die Echolon Sculture (nicht teilaktiv) angehöhrt. Diese spielte zwar nur an einem Röhrenamp mit 2x35 watt von Shanling. Sie Klang dadurch ein wenig mau im Bassbereich. Der Hoch-Mitteltonbereich war dafür umso überzeugender. Die räumliche Abbildung war ein Traum!!!So habe ich mich für die Empire entschieden.
Grüße und einen guten Rutsch aus dem Norden



Hi Knobbi,

die Sculture ist aber schon ein komplett anderer LS als die Eton Empire. Insofern glaube ich das beide LS nicht direkt vergleichbar sind, bzw. das Gehörte des einen LS auf den Klang des anderen schliessen läßt.

Aber das wirst Du nach Vollendung wissen und hoffentlich hier berichten

Gruß
Loo
sakly
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 30. Dez 2006, 18:26

NORDMANN28 schrieb:
ich geb dir recht das vermutlich eine beeinflussung statt findet.....
kannst du denn ausschliessen das das nicht bei der abstimmung des bausatzes berücksichtigt wurde?

wenn es berücksichtigt wurde und die auswirkungen in der abstimmung mit einflossen.....würde ich dann nicht nachträglich die abstimmung verändern????

ich weiss es nicht ob intertechnik dies mit berücksichtigt hat u nachgemessen hat.........
aus diesem grunde bau ich den bausatz so 1:1 auf .

Achso, der bausatz wurde auch mit dieser Platine, so wie du es bekommen hast, entwickelt?
Nunja, dann bau das so auf.
Wundert mich aber, dass man die Weiche dann so aufgebaut hat. Es gibt ja nun genügend Möglichkeiten solche Beeinflussungen zu verhindern.
knobbi74
Neuling
#72 erstellt: 31. Dez 2006, 12:22
Moin Loo,
ich denke, auch wenn es ein anderer LS ist, kann mann sich zumindestens ein bild machen was ein er4 bzw.was eton bausätze leisten können. Sicher , die LS haben eine ander Hülle und vielleicht dadurch das es eine drei-wege-box ist auch eine andere abstimmung. Aber der Klang eines er4 zu hören, langt um sich ein bild zu machen. Die empire ist dafür teilaktiv, so dass ich sie an meine Raumgröße anpassen kann, was die sculpture nicht bietet. Meine ist dafür einwenig kompakter und von meiner Frau mit entwickelt und nicht standardquarder wie sie jeder hat und vergleiche mal den Preis (4k zu 11k) . Gruß knobbi
NORDMANN28
Inventar
#73 erstellt: 31. Dez 2006, 21:03
so hier mal was neues von der eton-front :-)

die letzten tage hab ich damit verbracht die geäuse fürs ölen vorzubereiten...speziell die oberen sektionen dauerten etwas länger weil das furnier am rand teilweise nicht ordentlich geleimt hatte...ein problem das manchmal auftritt.....
jetzt ist aber alles soweit fertig u wartet auf die erste ölschicht die morgen aufgelegt wird.....
dazu hab ich heut erst mal bissel werkstatt sauber gemacht u lasse nun ein tag die luft sich beruhigen...
dann ist morgen auf dem furnier erst mal staubwischen angesagt :-) bevor die erste schicht draufkommt.......

hier mal ein paar neue bilder.......

mit diesen lustig dreinschauenden schrauben aus edelstahl werden die fussplatten verschraubt.....
spax kommt mir da nicht ins haus


das dingen schimpft sich also hochtöner?
hm...........


das glibschige zeugs kommt dann 3 bis 4 mal aufs furnier....



hier die obere sektion mal in der detailansicht fertig geschliffen........


ja und so warten sie nun alle zusammen aufs ölen und wachsen


so und hier bereite ich schon mal die abdeckungen vor ....
diese werden aus 15er multiplex gemacht...und nicht aus mdf.....
ins mdf kriegt man teilweise die tackerklammern nicht rein....und multiplex ist relativ weich.....deswegen..........
die platten werden ausgesägt und dann schwarz gebeizt....wegen der optik ...


so das wars denn erst mal wieder von der selbstbaufront......
guten rutsch allen zusammen..........
NORDMANN28
Inventar
#74 erstellt: 01. Jan 2007, 22:38
so die erste schicht öl ist drauf.....
schön zu sehen ist bei den ersten beiden bildern wie stark das öl das furnier abdunkelt.....




NORDMANN28
Inventar
#75 erstellt: 01. Jan 2007, 22:40
ups ein bild war doppelt...dieses sollte eingefügt werden....
ducmo
Inventar
#76 erstellt: 02. Jan 2007, 00:48

knobbi74 schrieb:
Moin Loo,
ich denke, auch wenn es ein anderer LS ist, kann mann sich zumindestens ein bild machen was ein er4 bzw.was eton bausätze leisten können. Sicher , die LS haben eine ander Hülle und vielleicht dadurch das es eine drei-wege-box ist auch eine andere abstimmung. Aber der Klang eines er4 zu hören, langt um sich ein bild zu machen. Die empire ist dafür teilaktiv, so dass ich sie an meine Raumgröße anpassen kann, was die sculpture nicht bietet. Meine ist dafür einwenig kompakter und von meiner Frau mit entwickelt und nicht standardquarder wie sie jeder hat und vergleiche mal den Preis (4k zu 11k) . Gruß knobbi


Vergleichbar vielleicht... aber die Sculpture ist schon ein ziemliches Kalieber!!!
Hab den LS selbst einige Male bei Dynamik Akustik in HH gehört und muss sagen, dass dieser LS die anderen Konstruktionen vom Herrn Prüfer - sind alles samt mit Eton Chassis bestückt und zum Großteil mit dem ER4 - in vielen Punkten übertrifft! Da steckt einfach das gesamte Know How eines Entwicklers drin... Allein schon der "Hornvorsatz" mit seiner Zeitkorrektur wird einen wesentlichen Unterschied zur Empire bringen und ob der Peerless an die beiden original TT ran kommt möchte ich stark bezweifeln...

Ich frage mich ernsthaft, warum du dich nicht einfach für einen der anderen LS des Herrn Prüfer entschieden hast... Einen Vergleichbaren LS hat er ja im Programm und für neue Entwicklungen ist er immer offen!!!

mfG Jan
NORDMANN28
Inventar
#77 erstellt: 02. Jan 2007, 00:56
@ducmo.....

ganz einfach...weil er etwas individueles wollte was keiner hat......

hast du den peerless jemals gehört?
ducmo
Inventar
#78 erstellt: 02. Jan 2007, 01:15
Individuell wäre es auch, wenn er sich das Original zugelegt hätte...
Ja ich kenne den Peerless, das ist ein sehr feines Teil! Kennst du die Sculpture?

mfG Jan
NORDMANN28
Inventar
#79 erstellt: 02. Jan 2007, 01:23
individuell ist es wenn er das design entwickelt....vorgaben macht in bestimmtzen teilbereichen.....
der bausatz wurde auf seine anforderungen hin verändert.....
das ist individuell.......

der peeless klingt absolut fantastisch....u ist preiswert...er wird auf ein geschlossenes gehäuse spielen was präzision verspricht.....

die sculpture kenne ich von knobbis klangbeschreibung....
persönlich gehört hab ich sie noch nicht.....

glaubst du denn das der 12er von eton mit den kleineren TM mithalten kann?

glaubst du das er die 450€ wert ist?

und glaubst du das die 11000€ für die sculpture irgendwie gerechtfertigt sind?

ich nicht
ducmo
Inventar
#80 erstellt: 02. Jan 2007, 02:14

NORDMANN28 schrieb:
individuell ist es wenn er das design entwickelt....vorgaben macht in bestimmtzen teilbereichen.....
der bausatz wurde auf seine anforderungen hin verändert.....
das ist individuell.......


Keine Frage, aber was willst du mir damit sagen???
Wie gesagt... Dynamik Akustik geht auf solche Ideen ebenfalls ein, aber in meinen Augen ist die Sculpture individuell genug... Ist aber auch egal was ich denke!


der peeless klingt absolut fantastisch....u ist preiswert...er wird auf ein geschlossenes gehäuse spielen was präzision verspricht.....


Ich kenne ihn nur im BR, wofür er ja auch entwickelt worden ist... Da hat er mir gut gefallen!


die sculpture kenne ich von knobbis klangbeschreibung....
persönlich gehört hab ich sie noch nicht.....


Das solltest du nachholen! Ehrlich!!!


glaubst du denn das der 12er von eton mit den kleineren TM mithalten kann?
glaubst du das er die 450€ wert ist?


Ich kenne den 12er von Eton nicht, kann dazu also nichts sagen. Aber warum der Vergleich??? Ihr verbaut doch den 10er von Peerless... Der vergleichbare 11-581 von Eton kostet gerade mal 100€ mehr als der Peerless - was bei einem 4k€ Projekt nichts aus machen sollte - und würde mit Sicherheit zum TMT passen, die Duetta wäre dafür ein sehr gutes Beispiel!!!


glaubst du das die 11000€ für die sculpture irgendwie gerechtfertigt sind?


Ja!
Ich kann mich nur wiederholen... hör dir den LS an.
Das ist keine 0815 Bausatz sondern ein fertiger LS, vergleichbare Hersteller nehmen ähnliche Preise... Wo ist das Problem???

mfG Jan
NORDMANN28
Inventar
#81 erstellt: 02. Jan 2007, 07:25
@ducmo......

nirgends ist das problem......der kleine unterschied ist aber das knobbi 4000€ zahlt und nicht 11000€...und das er dafür wahrscheinlich nen gleichwertigen LS bekommt......

und gerade der bassbereich war etwas der knobbi nicht so zusagte...bzw den er bei der sculpture als manko empfand.....

ich denke das eine teilaktive lösung wie bei der empire 1. deutlich flexibler ist was die anpasung an den raum angeht.....
und 2. um einiges besser klingt als voll-passiv....

gerade die anpassung an den raum ist ein faktor der nicht zu unterschätzen ist....
NORDMANN28
Inventar
#82 erstellt: 19. Jan 2007, 19:12
hallöchen...so nu gibts mal wieder ein paar neuigkeiten für alle die , die sich für dieses projekt hier interessieren........
nächsten montag fahre ich mit knobbi zum lacker u begutachte die teile...wenn alles ok ist nehmen wir die auch gleich mit und es geht daran alles zu komplettieren.....
die gehäuse sind poliert und die verkabelung vorbereitet.....
die frontabdeckungen mache ich erst wenn alles teile aus meiner werkstatt verschwunden sind.....wird halt noch mal staubig werden.......
die gehäuse sind also im prinzip fertig u warten auf die frontplatten.......
bin mal gespannt ob der lacker anständig gearbeitet hat.

so kommen wir doch mal zum kapitel kosten.....
die 4000€ grenze haben wir soeben durchbrochen.....

im groben sind die kosten wie folgt.....

2700€ kostet die geänderten bausätze bei intertechnik

600€ kostet das lackieren der 10 teile....(2 schichten klarlack)

465€ kostet uns die tischlerei...also der zuschnitt für 4 gehäuse auf gehrung, ausfräsen der modulöffnungen und anfertigen der 4 frontplatten auf dem cnc bearbeitungszentrum....

185€ sind für furnier,hartwachsöl,kleinteile,schaumstoffrollen usw. draufgegangen......


dann noch ein paar kleinigekeiten die ich so nicht mit eingerechnet hatte...knobbi hat das ganz genau ausgerechnet u kam auf 4050€.....
falls jemand mal wissen wollte was der spass denn nun gekostet hat :-)

so hier noch mal abschliesend ein paar bilder....




oberes modul poliert


detailansicht....front mit schattenfuge...
NORDMANN28
Inventar
#83 erstellt: 19. Jan 2007, 19:17
hallöchen...so nu gibts mal wieder ein paar neuigkeiten für alle die , die sich für dieses projekt hier interessieren........
nächsten montag fahre ich mit knobbi zum lacker u begutachte die teile...wenn alles ok ist nehmen wir die auch gleich mit und es geht daran alles zu komplettieren.....
die gehäuse sind poliert und die verkabelung vorbereitet.....
die frontabdeckungen mache ich erst wenn alles teile aus meiner werkstatt verschwunden sind.....wird halt noch mal staubig werden.......
die gehäuse sind also im prinzip fertig u warten auf die frontplatten.......
bin mal gespannt ob der lacker anständig gearbeitet hat.

so kommen wir doch mal zum kapitel kosten.....
die 4000€ grenze haben wir soeben durchbrochen.....

im groben sind die kosten wie folgt.....

2700€ kostet die geänderten bausätze bei intertechnik

600€ kostet das lackieren der 10 teile....(2 schichten klarlack)

465€ kostet uns die tischlerei...also der zuschnitt für 4 gehäuse auf gehrung, ausfräsen der modulöffnungen und anfertigen der 4 frontplatten auf dem cnc bearbeitungszentrum....

185€ sind für furnier,hartwachsöl,kleinteile,schaumstoffrollen usw. draufgegangen......


dann noch ein paar kleinigekeiten die ich so nicht mit eingerechnet hatte...knobbi hat das ganz genau ausgerechnet u kam auf 4050€.....
falls jemand mal wissen wollte was der spass denn nun gekostet hat :-)

so hier noch mal abschliesend ein paar bilder....



oberes modul poliert


detailansicht....front mit schattenfuge...


die beiden oberen module....

ja und so warten sie nun auf die lackierteile.........


so...wenns dann nächste woche an den zusammenbau geht werde ich die nächsten bilder reinstellen

in diesem sinne.........


[Beitrag von georgy am 19. Jan 2007, 22:29 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#84 erstellt: 19. Jan 2007, 21:04
4000 Euro für eine noch nie vorher gehörte Box...mutig, mutig
focal_93
Inventar
#85 erstellt: 19. Jan 2007, 21:25
Hi Nordmann,

die Gehäuse sehen schon prima aus. Profis bleiben eben Profis- Neid, Neid.

Wurde ja auch Zeit dass Du mal weiterberichtest, war schon ganz gespannt.

Vielleicht noch ein Tipp:

Die Auflösung der Kamera verkleinern, hier fürs Forum reicht m.E. 640 *480 dicke aus. Bei den hohen Auflösung wartet man zu lange, bis sich das Bild aufbaut.

Grüsse

Uwe
ducmo
Inventar
#86 erstellt: 20. Jan 2007, 01:49

2700€ kostet die geänderten bausätze bei intertechnik

600€ kostet das lackieren der 10 teile....(2 schichten klarlack)

465€ kostet uns die tischlerei...also der zuschnitt für 4 gehäuse auf gehrung, ausfräsen der modulöffnungen und anfertigen der 4 frontplatten auf dem cnc bearbeitungszentrum....

185€ sind für furnier, hartwachsöl, kleinteile, schaumstoffrollen usw. draufgegangen......


Und was bleibt für dich hängen, machst du das aus Nächstenliebe???

mfG Jan
Caisa
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 20. Jan 2007, 11:52
Hi Jan, genau das hab ich auch gedacht!

Gruß Caisa
NORDMANN28
Inventar
#88 erstellt: 20. Jan 2007, 16:49
nächsten liebe.....genau das war der grund der mich bewog das alles umsonst zu machen.....

nein....ich verdiene an diesen projekt allein an den teilen....u glaubt mir....es lohnt sich ;-)
...werd hier aber keine zahlen nennen....

das schöne ist ja das ich das nicht mache um mein lebensunterhalt zu verdienen....das erreiche ich durch mein hauptberuf...was ich an so nem projekt verdiene ist für mich nur zusätzliches taschengeld

@focal....
danke danke mein bester...warten wir doch mal ab was die lacker nächste woche zu biete haben....hab die schon vorgewarnt das ich die teile nicht nehme wenn ich auch nur das kleinste detail finde was uns nicht gefällt....bei dem preis sollte das absolut makelos sein........
u knobby ist echt pingelig was das angeht......


@water100
...knobby hat ja nen soundcheck mit dem er4 gemacht in hamburg....auch wenns nicht die gleiche box war so reichte es doch um das potenzial der treiber zu erahnen.....
ich habe schon so einige bausätze von intertechnik aufgebaut u gehört u bin absolut überzeugt von deren sachverstand u ihrer fähigkeit LS zu entwickeln.....


in diesem sinne
Lotion
Inventar
#89 erstellt: 20. Jan 2007, 21:41

ich habe schon so einige bausätze von intertechnik aufgebaut u gehört u bin absolut überzeugt von deren sachverstand u ihrer fähigkeit LS zu entwickeln.....



Nun ja, ich glaube die meisten Eton-Bausätze von IT hat nicht Herr Intertechnik entwickelt sondern ein Herr W. aus B.

Aber auf den passt der Rest Deiner Aussage auch!

Gruß

Lotion

P.S. An mein Ohr kommt nur Wasser und ER4!
NORDMANN28
Inventar
#90 erstellt: 29. Jan 2007, 12:11
so liebe leuts....es ist vollbracht.....
nachdem wir uns über unseren lackierer geärgert haben weil er schlampig gearbeitet hat u wir das haben nacharbeiten lassen ists nun vollendet das kunstwerk :-)
gestern den sonntag haben wir alles aufgebaut u das ganze grob eingestellt........
nach 4 wochen einspielzeit werden wir die einstellung noch mal überprüfen u eventuell korrigieren........
was man aber nach der ersten anhörung sagen kann ist das die eton empire ein schier unglaublich gut klingender LS ist.........fantastische höhen...ein mitteltonbereich der keine wünsche offenläst u der bass des peerless in 30 liter geschlossen rabenschwarz u sowas von präzise.....wahnsinn.............
diese box lässt keine wünsche offen.........
mal schaun was passiert wenn sie eingespielt ist...was da noch so geht..........

so hier aber nun mal die bilder zu dem ganzen........































so das waren erst mal alle.......
leider sinds nur recht unscharfe handybilder....demnächst werde ich noch mal bilder mit ner anständigen cam machen.....u auch hier reinsetzen.....

über ein paar kommentare würd ich mich freuen......
Lotion
Inventar
#91 erstellt: 29. Jan 2007, 12:20
Hi Nordmann,

wie Du bereits sagtest. Die Bilder sind sehr unscharf!

Daher warte ich noch mit meinem Urteil

Gruß

Lotion
focal_93
Inventar
#92 erstellt: 29. Jan 2007, 12:24
Hi Nordmann,

Respekt, Respekt .

Das sind doch mal ein paar schöne Teile geworden, prima.

Schade bloß, dass Dein Kunde diese so in die Ecke quetscht, da wird m.E. Potential verschenkt.

Grüsse

Uwe
NORDMANN28
Inventar
#93 erstellt: 29. Jan 2007, 12:27
hallo uwe....wo du recht hast, da haste recht.....
der raum müste grösser sein...definitiv......
trotzdem u das konnte man gestern bereits raushören ist ein enormes potenzial vorhanden........
es fehlt einfach nichts.....klanglich.....
in einem optimalen raum...mit viel platz zu den seiten denk ich wäre das ein nur schwer zu topendes teil...........
aber wer kann schon so nen raum sein eigen nennen ;-)
Lotion
Inventar
#94 erstellt: 29. Jan 2007, 12:39
Seltsam, mein ER4 hat erst nach ca. 25 Stunden vernünftig geklungen. Anfangs war er sehr rauh und schrill. Jetzt (ca. 50 Stunden) spielt er wunderschön!

Gruß

Lotion
NORDMANN28
Inventar
#95 erstellt: 29. Jan 2007, 12:59
ja wie das wohl kommt....lotion.....
sehr merkwürdig.....ich sollte mir wohl gedanken machen wenn er vom fleck weg gut spielt ....
da kann ja was nicht richtig sein....
cSharp
Stammgast
#96 erstellt: 29. Jan 2007, 14:53
Hallo,

grundsätzlich sind die Gehäuse - wie so oft - vom Design her Geschmackssache. Von dem was man erkennen kann ist die Durchführung jedenfalls sehr ordentlich. Um die Qualität der Arbeit besser beurteilen zu können, sind allerdings deutlich bessere Aufnahmen notwendig oder noch besser: Eine Live - Ansicht Ich frage mich wenn ich mir die Bilde so anschaue ob die Chassis 100%ig bündig mit der Schallwand sitzen, gerade beim ER4 wirkt das nicht so.

Bin gespannt auf die fertigen Aufnahmen!

gruß
cSharp
NORDMANN28
Inventar
#97 erstellt: 30. Jan 2007, 01:17
bilder werden kommen keine sorge.......
die treiber sitzen bündig drin...bis auf dem peerless.....der ist etwas nach innen versetzt.....(1-2mm)
gemerkt haben wir das auch erst beim aufbauen :-(
der heini hat nicht nach zeichnung gefräst.....angegeben hatte ich 5,2mm......
nu überlegen wir uns ob wir uns aus dünnen material eine art unterlegscheibe fräsen lassen...um das auszugleichen.....
das werde aber nicht ich entscheiden...sondern der dem sie gehört ;-)
ansonsten sitzt alles absolut saugend drinn.......

insgesamt muss ich sagen das mich speziell der lacker enttäuscht hat....die lackierung bekommt nur ne 2 von mir........

klar csharp...ist immer alles geschmackssache.....jedem das seine......

ich jedenfalls find sie gut
Granuba
Inventar
#98 erstellt: 30. Jan 2007, 01:46
Hi Nordmann,

2-3 Lagen fester Karton gleichen das aus, ist zudem ne prima dichtung!

Harry
focal_93
Inventar
#99 erstellt: 24. Feb 2007, 18:44

NORDMANN28 schrieb:
bilder werden kommen keine sorge.......



Wo bleiben sie denn und der sehnlich erwartete Hörbericht!

Grüsse

Uwe
cSharp
Stammgast
#100 erstellt: 25. Feb 2007, 13:12

focal_93 schrieb:

NORDMANN28 schrieb:
bilder werden kommen keine sorge.......



Wo bleiben sie denn und der sehnlich erwartete Hörbericht!

Grüsse

Uwe


Hallo,

die Bilder in besserer Qualität würden mich auch interessieren.

gruß
cSharp
waterl00
Stammgast
#101 erstellt: 25. Feb 2007, 13:19
und mich noch viel mehr der Klang....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Eton ER4 (Empire Top)
professor_bob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Eine Eton Empire mal etwas anders
Tommes_Tommsen am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  26 Beiträge
"Frequenzweichentuning" Empire Top
professor_bob am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
HT mit kleiner Frontplatte gesucht!
P.L.B. am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  44 Beiträge
Die Suche nach dem Richtigen für Sie --> Eton Empire und ihr Bassabteil
onkelnorf am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  16 Beiträge
Eton Maxi
ronmann am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  15 Beiträge
IT Project 1 - kennt die jemand...?
ad2006 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Eton ER-4 (indirekt) pimpen! Möglich?
bastianse am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Intertechnik Nova MDS08 ?
selector24 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Warum sind die Chassis in USA so billig???
hermes am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen