Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Pascal XT RTB - Bilder&Story

+A -A
Autor
Beitrag
audiofisk
Inventar
#251 erstellt: 18. Nov 2005, 21:39
Bild mit Katze:

Der Augenblick, als Sie ganz darin verschwunden war, verging leider schneller, als die Digicam zur Hand und Auslösefertig war...
Frage mich immer noch, wie die Katze drinnen wenden konnte.
Muß wohl doch dünner sein als Sie aussieht

Da haben wir mal den Frequenzgang, L&R, in 70 cm Abstand auf Höhe des Hochtöners auf 0° am Austellungsort gemessen:


]-audiofisk°<
Stempsy
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 20. Nov 2005, 21:01
Hallo!!!

Wahnsinn! Ist schon geil,wenn man den ganzen Thread hier verfolgt!Sind sicherlich nicht deine ersten Lautsprecher oder?!

Optisch einfach Klasse!

Hast du einfach "so" gebaut,oder WARUM hast du dich für diese Lautsprecher entschieden?

DANKE

mfg

stefan
audiofisk
Inventar
#253 erstellt: 11. Dez 2005, 18:59

Stempsy schrieb:
Hallo!!!
Wahnsinn! Ist schon geil,wenn man den ganzen Thread hier verfolgt!Sind sicherlich nicht deine ersten Lautsprecher oder?!
Optisch einfach Klasse!
Hast du einfach "so" gebaut,oder WARUM hast du dich für diese Lautsprecher entschieden?
DANKE
mfg
stefan

Hi, danke für das Lob!
Sind wirklich nicht die ersten Lautsprecher,
nach einem Versuch in meiner Jugendzeit aber die Paare 2 und 3.
Entschieden haben wir uns damals dafür, weil uns die Lautsprecher nach reichlicher Recherche überzeugt hatten und uns gut gefielen.
Der handwerkliche Teil war eine schöne Beigabe

Hier noch mal Boxenbauers Katze:

Montage des Hochtöners:

So siehts aus:


Das wars zunächst einmal. Jetzt widmen wir uns erst mal dem Musikhören und der beginnenden Weihnachtszeit.

Ein paar Teile aus der Vorproduktion sind noch übrig...

]-audiofisk°<
Jogi42
Inventar
#254 erstellt: 11. Dez 2005, 19:38
Hey, super sehen die Boxen aus. Der Lack ist ja eins a`geworden
Bin mal gespannt wie du zufrieden bist. Ich habe den Bau meiner Pascal, in einem auch etwas aufwendigeren Gehäuse, noch nie bereut. Habe jetzt einen neuen Amp und alles hat sich nochmal gesteigert.
Luke1973
Inventar
#255 erstellt: 26. Jan 2006, 17:13
Auch von mir großes Lob! Als Ex-DIY-Boxenbauer hat mich das Projekt echt total begeistert!! Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte....

Gibt es denn Neugigeiten von den RTBs?
audiofisk
Inventar
#256 erstellt: 25. Feb 2006, 00:30
Jogi42 und Luke1973: danke Euch beiden!

Neue Projekte stehen an und vermutlich sollte daher mal mein Keller aufgeräumt werden...
Unter Umständen hätte ich dann Betonteile abzugeben.

]-audiofisk°<
Schoschi
Stammgast
#257 erstellt: 26. Feb 2006, 17:36
Hi,
eigentlich hatte ich die Pascal XT für meinen SE-Röhrer ausgesucht, aber in diesem Thread, siehe link, wird die Qualität des Alcone 6.5 extrem angegriffen, könnt Ihr dies bestätigen, oder seit Ihr klanglich zufrieden?
Wäre mir schon wichtig zu wissen, denn den richtigen Lautsprecher für einen SE-Amp zu finden, gestaltet sich für mich in der Zwischenzeit zum Märtyrium.

Link: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6455

Wenn ich Eure klangliche Erfahrung der Pascal mit leistungsschwächeren Amps bzw. Röhren erfahren könnte, wäre mir geholfen.
( ein Vorteil wäre für mich, daß es die fertiggefräßte Schallwand bei eBay in 24mm Birke Multipl. bereits für 58.- + Versand gibt, und ich bin eben kein Bastler..)

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß
Schoschi
Jogi42
Inventar
#258 erstellt: 26. Feb 2006, 18:55
@ Schoschi,
ich habe da ja auch mitdiskutiert. Ich denke, wir sprechen bei diesem Thread über Fehler auf recht hohem Niveau. Bin mir auch nicht sicher, ob die dort angepriesene Box besser ist, wird hier nicht sonderlich oft verwendet. Hatte vor einem Jahr hier mal die Diskussion und auch eine Umfrage, bei der auch Peter Strassacker mitdikutiert hat. Der hat da mit so manches Vorurteil entkräftet.
peregrin
Stammgast
#259 erstellt: 29. Jun 2006, 03:40
Hallo audiofisk!

Ich möchte die Libra aus HH nachbauen. Aber eben nicht ganz nachbauen sondern ein wenig modifiziert (das Gehäuse).

Hauptmaße sind etwa 1100*300*400 mm³. Da die Seitenteile somit recht großflächig ausfallen, hab ich mir überlegt, diese aus Beton zu gießen.
Ich würde dann aus Hartholzteilen einen massiven Vollholzrahmen leimen (mehrere Teile, so wie bei einem Leimbinderbalken), wo auf die Vorderseite eine MDF-Platte aufgesetzt wird, als Schallwand.
Die Seitenteile selbst würde ich mit mehreren Schrauben auf diesen Holzrahmen schrauben. Vorteil wäre nebenbei auch, daß ich ein Seitenteil für etwaige Änderungen innendrin wieder abnehmen kann.

Ist rein schriftlich etwas schwer zu beschreiben. Bevor ich jetzt alle Details erkläre und einen Plan zeichne (sobald ich dazukomme), eine Frage vorab:
Mir ist natürlich nicht entgangen, daß du Schallwand- und Rückwand aus Beton gefertigt hast.
Blöde Frage: Soll ich auch? Für wie sinnvoll hältst du meine Idee mit den Betonseitenwänden?
Und: Wie dick darf eine Schallwand sein (solang die Chassis problemlos atmen können durch den Gußkorb...)?

Ich geb's zu: Ich will Beton da, wo er technisch am sinnvollsten ist. Und gleichzeitig soll er auch ein wenig als Gag/Schmankerl dienen.
audiofisk
Inventar
#260 erstellt: 04. Jul 2006, 00:28
Hallo peregrin,
kriegst das erste Posting nach meinem Urlaub

Wir haben mit der Schallwand begonnen, ...
die Idee dahinter war, das diese bei üblicher Bauweise,
und höheren Pegeln eine im Vergleich zum Hub des Hochtöners nicht unerhebliche Amplitude aufweisen kann.
Beton ist für eine 'ruhende' Befestigung ein netter Werkstoff und:

Ich geb's zu: Ich will Beton da, wo er technisch am sinnvollsten ist. Und gleichzeitig soll er auch ein wenig als Gag/Schmankerl dienen.


die Schallwand aus Beton ist entsprechend schwer, die Box wird Kopflastig.
Daher war die Rückwand aus Beton als Gegengewicht eine logische Konsequenz.

Die MDF Seitenwände sind mehreren Faktoren geschuldet:
- leichter
- folgen den Fertigungstoleranzen leichter, entsprechenden Kleber und Pressendruck vorrausgesetzt
- Zeit
- können im Bereich geschlossener Kammern mit großem Wechseldruck gezielt verstärkt werden.

Bei Fertigung einer Box aus einzelnen Betonplatten wird sich
die Frage des Toleranzausgleichs an den Verbindungsstellen immer stellen.
Als Lösung bietet sich der von Dir vorgeschlagenen Holzrahmen an, in Verbindung mit einer Verschraubund oder m.E. besser mit einer (Epoxid) Verklebung.
Boxen zum Testen und Verändern würde ich pers. aus MDF oder Span aufbauen...

Seitenteile aus Beton sind Platten und wären damit bestechend einfach herzustellen.

Wenn Du aber neben dem Bauspaß eine Begründung suchst wär die Schallwand wohl das erste Ziel...
die Rückwand kann auch anders aufgepeppt werden, die Seiten ebenso.

Die Stärke spielt eine untergeordnete Rolle,
so lange bei sehr dünnen Wänden die Festigkeit des ausreicht
bzw. die Belüftung des Lautsprechers gewährleistet ist.
Meines Erachtens nach sollte die Öffnungsfläche des Korbes bis zum Magneten zumindest nicht unterschritten werden.
Entsprechende Anfasungen sind leicht zu realisieren,
nur im Bereich der Schrauben sollte mehr Material stehen bleiben.

Hauptsache es ist Beton. (*)

Viele Grüße, ]-audiofisk°<


(*):
(Das war mal der Werbeslogan der deutschen Betonindustrie,
von beeindruckenden Beispielen filmisch untermalt.
Boxen waren leider nicht dabei.)
peregrin
Stammgast
#261 erstellt: 04. Jul 2006, 16:27
Hi Audiofisk!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Daß sie ziemlich dem entspricht, was ich mir selbst zusammengereimt habe, beruhigt mich ja jetzt richtig ;-). Da ich zwar handwerklich nicht patschert bin, aber nun einmal blutiger Boxenbau-Anfänger, wollt ich mir quasi nur die Bestätigung vom Profi holen.

Bezügl. Herumprobieren: Im Prinzip übernehme ich einen Bauvorschlag von Timmermanns Hobby-Hifi unverändert. Ich ändere lediglich tw. das Gehäuse-Material.

Auf die Seitenteile bin ich eben gekommen, da diese ja doch recht großflächig sind. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es da zu erheblichen Schwingungen in der Nähe der Eigenfrequenz kommen kann. Timmermanns' Boxen haben nämlich Seitenwände, die per CNC-Fräse aus einer vollen 50mm-Platte gefräst wurden. Die haben natürlich eine ganz andere Steifigkeit als 25-er MDF.
Und - wie du sagst - die Seitenteile wären relativ einfach herzustellen.

In den Rahmen aus dem mehrschichtverleimten Vollholz (ich denke an Wandstärken im Bereich von 35-40 mm) würde ich Gewindebuchsen einschlagen, da muß ich mich noch umschauen, was es so gibt. Zur Abdichtung hätte ich an Dichtband gedacht, das ich knapp innerhalb der Schraubenlöcher anklebe (TESA). Ich möchte den Holzrahmen lieber durchgängig bauen, also Frequenzweichen-Fach gäbe es dann keines mehr. Was wiederum ein Grund für die abschraubbaren Seitendeckeln wäre (also im Probebetrieb hätte ich die Weiche extern und würde sie dann letztendlich einbauen).

Für die Schrauben-Durchgangslöcher in den Platten denk ich auch über Angüsse nach, die ein paar mm auftragen sollen. Muß mir noch drüber klar werden, wieviel Zeit ich mit der Schalung verbringen will.

Hmm, vllt. sollte ich ja wirklich Schallwand UND Seitenteile aus Beton gießen. Dann würde sich zumindest die Frage nach der Kopflast nicht mehr stellen

Okay, wenn ich die wichtigsten Dinge fixiert habe, mach ich einen eigenen Thread auf und werd das alles dokumentieren. Bleibt nur noch vorerst die Wann?-Frage, weil ein Wohnungsumzug auch bevorsteht.
Hol'aB
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 10. Feb 2008, 12:47
Respekt! Suuuuuuper Fred, sehr ausführlich, top arbeit, super geschrieben, einfach topp!
Geipello
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 25. Sep 2015, 15:19
Ich weiß, der Thread ist uralt. Aber:

Sind die Fotos zufällig noch irgendwo als BackUp verfügbar und könnten wieder zugänglich gemacht werden?

Das wäre spitze!
d3nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 12. Okt 2015, 16:20
dann würde ich mich an audiofisk wenden
ziGi
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 12. Okt 2015, 20:58
Hi,

ich habe die Lautsprecher vor Jahren auch nach gebaut und die Bilder gespeicher. Weiß aber nicht, ob ich alle habe.

Wenn Thomas sie dir nicht noch geben kann, schick mir ein PN dann schick ich dir alle Bilder, die ich habe.
Auch die von mir.

Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig.

Grüße
Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pascak XT RTB oder Standart
Jogi42 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
meine pascal xt
foumaster am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  43 Beiträge
Pascal XT
name am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  36 Beiträge
Pascal XT mit Marmor- oder Granitfront
SpockDoo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Fragen zu Pascal XT
foumaster am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  11 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
foumaster am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
fox18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  8 Beiträge
Pascal XT Dämmung
Loner am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen