Ok, ich wage es. Duetta DHE

+A -A
Autor
Beitrag
donhighend
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 17:34
Obwohl ich, theoretischen Überlegungen zu Folge, einem GHP-Aufbau sehr skeptisch gegenüber stehe, schwirrt mir schon seit geraumer Zeit der Gedanke durch den Kopf, ein solches Projekt einmal in Angriff zu nehmen. Als Besitzer eines Paares göttlicher Duetta habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Chassis nebst überarbeiteter Weiche testweise in ein modifiziertes Gehäuse zu pflanzen. Wie bereits im "Duetta-Zähl-Thread" erwähnt, sehe ich dies als "Testballon". Zudem treiben mich Experimentierfreude und natürlich auch eine große Portion Neugierde zu diesem Projekt. Die Kosten belaufen sich für mich quasi gen Null. Lediglich ein wenig Holzzuschnitt, sowie einige vorhandene Weichenbauteile aus meinem eigenen Fundus werden nötig. Dass der örtliche Baumarkt derzeit 19mm Spanplatte zu 5,79 p/qm anbietet, war für mich mit einem Startschuss gleichzusetzen. 19mm gut versteift sollen für einen Test reichen. Die freundliche Kassiererin gab sogar noch einige Cent Wechselgeld auf meinen 10 Euro Schein heraus. Wenn das mal nicht ein günstiges Vergnügen ist.

Der Reiz an der ganzen Geschichte ist, neben dem bereits erwähnten Basteltrieb, das Gehäuse erheblich zu verkleinern und somit einfacher in den Wohnraum zu integrieren, obwohl ich keinen WAF berücksichtigen muss. Zudem habe ich mit erheblichen Raummoden zu kämpfen, die bei einigen Musikstücken den Bass aufdicken. Wurden die Reflexöffnungen testweise verschlossen, war der Effekt deutlich geringer.

Nach meiner Vorstellung von einem gefälligen HxBxT Verhältnis entsteht nun zunächst ein einzelnes Gehäuse mit den Massen 110 x 22,8 x 40 cm. Es versteht sich von selbst, dass der TT somit auf die Seite wandern muss. Allein diese Tatsache erfordert eine Überarbeitung der Weiche. Der TMT wird, entgegen der originalen Duetta mit 12dB "nach unten" gefiltert, der ER4 evtl. mit 12dB, oder gar 18dB.

Hier für die Neugierigen zunächst die Simulation mit dem 12dB Hochpass für den ER4:



Unter Winkel verschwindet der Einbruch vollständig.

Hier die mit 18dB gefilterte Variante:



Unter Winkel ergibt sich eine leichte Erhöhung im Frequenzverlauf.

Die Praxis soll zeigen, welche Version besser klingt.

Natürlich sind das alles nur Simulationen. Die importierten Messschriebe der einzelnen Chassis entsprechen denen im original Duetta Gehäuse, welches nur unwesentlich breiter ist. Mir ist völlig klar, dass die Praxis komplett anders aussehen kann. Aber, Versuch macht kluch...

Hier das erste Foto vom Aufbau, weitere werden folgen.



Bitte habt Geduld, denn erstens tobt hier in der Hochburg jetzt der Karneval, zweitens ist es in meiner Balkonwerkstatt derweil ziemlich fies und drittens habe ich auch nicht allzuviel Zeit neben dem Job.

Es wird voran gehen, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 08. Feb 2007, 20:23 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 19:05
hy,

ein interessantes projekt. ich werde es mal ganz genau beobachten.

gruß
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 19:11
Willst du wirklich passiv so tief trennen? Der Hex11 ist dann ja nicht mehr als ein fest eingebauter Sub. Da bieten sich doch ganz andere Möglichkeiten an (Bass auslagern, aktiv).

Gruß, Hauke
donhighend
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 19:15
@Herr Bolsch

Durchaus korrekter Einwand.

ABER: Das Konzept steht. Es ist ein Versuch, der kaum etwas kostet und einfach einmal zeigen soll, ob das klappt. Nicht mehr, nicht weniger. Ich beabsichtige nicht, etwas zu verbessern, was ein kompetenter Herr aus Bochum entwickelt hat. Das masse ich mir nicht an.

Es geht mir schlicht um den Spass an der Freud.

Liebe Grüße

Alex
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 19:15

HerrBolsch schrieb:
Willst du wirklich passiv so tief trennen? Der Hex11 ist dann ja nicht mehr als ein fest eingebauter Sub. Da bieten sich doch ganz andere Möglichkeiten an (Bass auslagern, aktiv).

Gruß, Hauke


Diese Diskussion wird wie immer in Richtung "philosophischer Ansatz" abdriften.

Harry
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 19:19
Mnja, mag sein. Naja, wenn's eh nix kostet - viel Erfolg! Bin gespannt, was dabei herauskommt.

(Hm. Bierchen alle )

Gruß, Hauke
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 19:24
Ich auch...
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 20:59
Hier nun noch ein Foto vom derzeitigen Stand des Gehäusebaus.



Die nach innen aufgedoppelte Schallwand, die für den ER4 notwendig ist, wird nachträglich eingeleimt, sobald die entsprechende Öffnung gesägt wurde. Die zweite Kammer von oben dient dem TMT und hat ein Volumen von etwa 15 Litern. Das Abteil darunter, mit den Versteifungen, darf sich der TT zur Gemüte führen. Es hat ein Volumen von etwa etwas über 30 Litern. Die untere Kammer könnte die Weiche beherbergen.

Das wars für heute und vermutlich auch bis nach Karneval.

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 08. Feb 2007, 21:10 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 21:41
beim leim gehst du aber auch nach dem motto: viel hilft viel

darum: viel erfolg!

otto
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 21:50
Achtung OT:


donhighend schrieb:




Sehe ich da die Zwingen, die im Moment bei A-Nord im Angebot sind? Dabei hab ich nämlich auch mal zugeschlagen.


[Beitrag von Heinerich am 08. Feb 2007, 21:56 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 04:43
@heinerich

Keine Ahnung... Meine sind von Lidl und ich kann nur sagen, FINGER WEG!!! Die sind schlicht und ergreifend SCHEISSE!!!

@othu

Ein alter Schreinermeister lehrte mich: "Der Leim, der überquillt, der hält..."

In diesem Sinne

Alex
cSharp
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 12:24
Hallo

Frage: Was ist GHP und was ist DHE?

Du willst dem 11" Eton Bass ein Volumen von 30 Liter spendieren?

Bei den Weichen würde mich jeweils eine Messung auf Achse, 15° und 30° interessieren von Mitteltöner und Hochtöner. Dazu jeweils noch einmal die 3 Messungen verpolt. Wichtig ist, dass die Verpolung eine schmalbandige, tiefe Senke ergibt, ansonsten ist die Phasenlage nicht in Ordnung.

gruß
cSharp
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 15:06
DHE= Don High End
Heinerich
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 15:09

donhighend schrieb:
@heinerich

Keine Ahnung... Meine sind von Lidl und ich kann nur sagen, FINGER WEG!!! Die sind schlicht und ergreifend SCHEISSE!!!


Hab ich auch grad bemerkt!
Die gehen in den nächsten Tagen wieder zurück!

Hier kann man sie noch im Einsatz sehen.

Mal auf meine Site und -Beschreibung locken!


[Beitrag von Heinerich am 09. Feb 2007, 15:10 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 15:37
@cSharp

GHP = (G)eschlossen mit (H)och(P)asskondensator.

Wird ein TT in ein deutlich zu kleines Gehäuse eingebaut, kann er keine tiefen Töne abstrahlen. Der obere Bassbereich hingegen wird viel zu laut. Durch Vorschalten eines Hochpasskondensators wird dieser Buckel linearisiert und gleichzeitig der Frequenzgang nach unten ausgedehnt. Dies als einfache schnelle Erläuterung. Genaueres nebst zugehöriger Theorie und den entprechenden Berechnungsformeln kannst du der aktuellen Ausgabe der Hobby Hifi entnehmen.

Mit Mesungen kann ich nicht dienen, da ich gerade erst mit dem Gehäuse begonnen habe. Die weiter oben zu sehenden Diagramme sind keine Messdiagramme, sondern auf Boxsim basierende Simulationen. Was die Phasenlage angeht, bedanke ich mich für den freundlichen Hinweis, aber darüber weiss ich Bescheid...

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 09. Feb 2007, 15:38 bearbeitet]
flexus3
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 18:52
viel glück damit dhe!
usul
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 21:38

donhighend schrieb:
@heinerich
Keine Ahnung... Meine sind von Lidl und ich kann nur sagen, FINGER WEG!!! Die sind schlicht und ergreifend SCHEISSE!!!

Hab auch so ähnliche. Ganz so katastrophal sind die nicht, aber auch nicht wirklich gut. Empfehlen kann ich aber die Einhandklemmen von Wolfcraft - die sind wirklich gut!
Auf deren Webseite gibt es auch noch einen Testbericht:
http://www.wolfcraft.de/wdaten/de/Einhandzw_HWP17S_34-39.pdf
othu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 23:18
ich nutze auch die wolfkraft pro und bin sehr zufrieden.
ich habe aber auch noch massen an richtig alten, klassischen schraubzwingen, wenn es mal etwas mehr druck oder größer werden soll (standboxen z.b.)

otto
Heinerich
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 02:00
Nu sind wir zwar OT aber ich schreib auch mal was Positives:
Ich hab in der Bucht von der Sauter GmbH, ne Führungsschiene und 2 Einhandklemmen von Gatorclamp ersteigert. Die zwei Klemmen lagen bei 9,95 €!!
Die Teile sind wirklich stabil und gut. Im Bauhaus gibt es die jetzt auch, sind dort aber wesentlich teurer.
Sauter hat des öfteren bis "fast immer" solche Angebote im Bucht-Shop. Wenn jemand den Link möchte bitte ne PM schicken.
ronmann
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 02:26
na da bin ich mal gespannt wie der 11-Zöller da mitspielt.
Spatz
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 04:52
Zur Boxsim-Simu:

Evtl kommt der Einbruch beim HT durch die Schallwandkanten. Schau dir mal die Simu unter Winkeln an!
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2007, 10:15
und wie klingt´s?
donhighend
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mai 2007, 10:25
Hallo ronman,

leider geht momentan gar nichts. Meine Endstufe ist abgeraucht. Aber in kürze gehts weiter. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß

Alex
ähwelchendenn
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jan 2008, 12:51
wie siehts aus? hast du den lautsprecher nun fertiggebaut oder nicht?
ax3
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2008, 13:16
Das würde mich auch interessieren.
Wusste gar nicht, dass Du Duettas besitzt.
Ich dachte immer, Du bist einer der passionierten Selbstentwickler.

Hast Du die Chassis jetzt tatsächlich verpflanzt, beschaltet, gehört?
Oder hat der überquellende Leim die Box am Balkon festziehen lassen und Du hast Nistkästen daraus gemacht?

Was macht also deine Duetta DHE GHP?

Gruß
ronmann
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2008, 15:11
ich bin auch neugierig
donhighend
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Jan 2008, 17:10
Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten recht viel zu tun, fummele aber immer wieder mal daran rum.

Grüße
ax3
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2008, 17:34
Das heißt, die Duetta ist auseinandergebaut und nicht funktionsfähig?
donhighend
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Jan 2008, 17:44
Ja, eine...

Gruß
ax3
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2008, 18:32
Das ist aber sehr schade und in meinen Ohren eine rechte Verschwendung, wenn so eine Box nicht genutzt wird.

Kommst Du denn weiter mit GHP?
Schon was gemessen, gehört?
donhighend
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Jan 2008, 18:43
Ich habe noch nicht wirklich viel gemacht, weil mir einfach die Zeit fehlt. Leider auch zum Musik hören...

Gruß
Pa-priester
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jan 2008, 23:34
Das dir die Zeit fehlt sieht man schon an deinen Beiträgen: Keiner länger als zwei Sätze.
Viel Spaß weiterhin!

Bierchen wieder da!
bubblemaker
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jan 2008, 02:59

donhighend schrieb:
...obwohl ich keinen WAF berücksichtigen muss...


Vielleicht hat sich da letztes Jahr Karneval ja auch was geändert?
Ach nee, das wär' nicht logisch. Dann müsste er viel schneller am kleineren Gehäuse basteln...

Gruß
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jan 2008, 11:37
Moin Moin!

Da bin ich ja gespannt, denn trotz großem Wohnzimmer will ich selbst keine zu großen LS platzieren. Wie heisst der WAF dann eigentlich ;-)

Die Duetta auf die Art zu verkleinern ist sehr interessant. Über aktive Varianten wie DBC oder ähnliche aktive Weichen habe ich bisher nachgedacht, dann liesse sich auch schön was anpassen. Bisher fehlen nur Hörporbne, denn laut HH rauscht es bei geringerm Pegel dann doch (Messungen mit Störpegeln) und da ich die Lautstärkeregelung halt vor so einer Weiche vornhemen muss habe ich noch etwas Bedenken. Werde also aufmerksam mitlesen.

Gruß

Olaf
waterl00
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jan 2008, 12:53

MDF-Rohbau schrieb:


Die Duetta auf die Art zu verkleinern ist sehr interessant. Über aktive Varianten wie DBC oder ähnliche aktive Weichen habe ich bisher nachgedacht, dann liesse sich auch schön was anpassen. Bisher fehlen nur Hörporbne, denn laut HH rauscht es bei geringerm Pegel dann doch (Messungen mit Störpegeln) und da ich die Lautstärkeregelung halt vor so einer Weiche vornhemen muss habe ich noch etwas Bedenken. Werde also aufmerksam mitlesen.

Gruß

Olaf


Hallo Olaf,

ich betreibe genau so eine Duetta hier.

Der 11-Zöller läuft in 50 Litern, geschlossen und aktiv entzerrt.

Ich habe die ersten Gehversuche mit einer Behringer DCX 2496 gemacht, da war ein Grundrauschen zu vernehmen, trotz möglichst hohem Eingangspegel in die DCX.

Nun läuft hier eine Hifi-Akademie Endstufe mit DSP-Modul. Das funktioniert ganz prima. Das Rauschen ist komplett weg.

Optisch sieht das ganze natürlich auch deutlich angenehmer aus, als diese PA Aktivweiche von Behringer.

Gruß
Loo
ronmann
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2008, 13:07
was hast du aktiv beschaltet, nur den Bass oder auch Tief-Mitteltöner. Wie klingt der Bass nun? präziser, aber dafür weniger Eindrucksvoll als beim original?
waterl00
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jan 2008, 13:41
Der Bass wird aktiv betrieben, der Rest passiv.
ronmann
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2008, 13:46
ja so mache ich es auch. so lassen sich auch "große Bässe" in kleine Räume integrieren.
waterl00
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jan 2008, 14:42
Genauso ist es.

Die Duetta ist von einem 32 qm2 Raum in einen 15 qm2 Raum umgezogen. Dank DSP funktioniert das auch im kleinen Raum ganz
anständig.

Gruß
Loo
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jan 2008, 15:07
Moin Loo!

das mit den Gerätschaften der Hifi-Akademie ist ne interessante Sahce. Die muss ich mal ansehen. Ich wollte nämlich meine Endstufen weiternutzen, da ich meine bisherigen LS im Tri-Amping betreibe. So soll es bleiben, aber der Bass aktiv-entzerrt, der Rest wie bei dir passiv.

Ich muss mal da vorbeischauen. Du wohnst nicht zufällig im Norden?

Gruß

Olaf
waterl00
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jan 2008, 13:39
Norden ist relativ.

Ich wohne 80 KM südwestlich von Hannover, OWL.

Gruß
Loo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Projektstart-Duetta...
Steclau am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  32 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Duetta Top K+T
C-Low am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Duetta à l'Orange
Flash_Orange am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  25 Beiträge
DHE Horn - oder "Der Spieltrieb eines erwachsenen Mannes"
donhighend am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen