Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#109 erstellt: 13. Mrz 2014, 03:29

Im Grunde werden damit die Unzulänglichkeiten des Ausgabegerätes durch eine "manipulierte" Zuspielung ausgeglichen aber am Endgerät selbst wird nichts verändert.

Jein. Es handelt sich um einen zweistufigen Prozess: Der Bildschirm wird über die LUT der Grafikkarte in Bezug auf die gewünschten Kalibrationsparameter linearisiert. Um die Präzision zu erhöhen und Tonwertverluste zu verringern, nimmt der Benutzer aber zunächst - unter Anleitung der Software - Einstellungen am Bildschirm selbst vor (ggf. auch automatisch via ADC).

Eine möglichst farbechte Darstellung ergibt sich erst im Zusammenspiel mit farbmanagementfähiger Software, die die im Profil erfasste Charakteristik für ihre Transformationen nutzt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 13. Mrz 2014, 03:32 bearbeitet]
bbrodel
Neuling
#110 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:39
Hallo,

ich habe meinen Epson 9200W aus Basis des Wohnzimmer Setup kalibriert. (Der RGB Verlauf bekomme
ich gut hin).

Was ist denn hier bzgl. Ausgangslage noch zu beachten?

(Farbtemperatur kennt der ja nur 0-5, Iris?, Gamma gibt es nur -2 ... +2 und benutzdef., ) oder einfach
komplett Default? Beim zweiten Versuch kam bei dem Gamma Wert "nur" eine 1,8 raus, da ich wohl mit +2 ins Rennen gegangen bin?

RGBCMY lasse ich erstmal außen vor oder?

Gruß
Marc
PaladinIV
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 18. Mai 2014, 14:07
Hallo

Will mich jetzt auch mal intensiv mit dem Thema Kalibrierung beschäftigen.

Habe bis jetzt noch keine Hardware, ist es denn, wenn ich Projektoren einmessen will egal welche Hardware man sich kauft?
Ich meiner gehen auch die Geräte die dafür vorgesehen sind einfach vor dem Monitor zu hängen, oder liefern die dann bei einem Projektor automatisch falsche Werte??

Ich habe einen ganz einfachen DELL LED Beamer den ich über einem Intel NUC ansteuere, wenn der Projektor die benötigten Einstellungen nicht zulässt, kann ich dann ganz einfach über den PC die entsprechenden Werte ändern, oder hat das Nachteile?

Als 2ten Beamer nutze ich noch einen alten Barco 808 Röhrenbeamer, den ich auch über einen PC ansteuere, den würde ich dann auch mit dem 'Colormeter' (oder wie heisen die Sensoren) abgleichen.
Mit viel glück wird er nächstes Jahr gegen ein 4K Projektor gewechselt.

Deswegen nochmal die Frage, welcher Sensor ist zu empfehlen?
Wenn ich bei Amazon die negativ Bewertungen lese, denke ich es gibt nur müll ;-)
leon136
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 18. Mai 2014, 14:30

Deswegen nochmal die Frage, welcher Sensor ist zu empfehlen?


Richtig gute Messköpfe kosten gerne mal einige Tausend €, für den Hausgebrauch gut und günstig, mit brauchbaren Messergebnis, ein "i1Display" .
Dieser läuft mit der kostenlosen Software HCFR aber auch mit "Profi" Software Calman.

mfg leon
volschin
Inventar
#113 erstellt: 18. Mai 2014, 14:32
Also ich habe den X-rite i1 Display Pro. Ich setze ihn für die regelmäßige Monitor-Kalibrierung ein und habe damit auch mit HCFR meinen Beamer kalibriert.

Ich bin damit zufrieden.
PaladinIV
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 18. Mai 2014, 23:38
Was sind das eigentlich für Sensoren, sind das einfache Kameras?
Kann man auch ne Webcam dafür nehmen oder gibts da auch ne IPhone App?
Master468
Inventar
#115 erstellt: 19. Mai 2014, 02:01

Was sind das eigentlich für Sensoren, sind das einfache Kameras?

Nein. Beim Dreibereichsverfahren (=> Colorimeter) wird die spektrale Empfindlichkeit des gewünschten Beobachters – in der Regel der 2 Grad Normalbeobachter der CIE – über einen fotoelektrischen Empfänger mit vorgesetzten Filtern nachgestellt. Das kommt der Funktionsweise des Auges sehr nahe.

Beim Spektralverfahren (=> Spektralfotometer/ -radiometer) wird dagegen eintreffendes Licht mit Hilfe eines Monochromators – meist ein Beugungsgitter oder Interferenzfilter – in sein Spektrum zerlegt. Diesem Vorgehen liegt die Tatsache zugrunde, dass sich jede Farbe als Mischung von Spektralfarben beschreiben lässt. Die Auswertung der Intensitätsdaten erfolgt auf Basis des simulierten Beobachters.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Mai 2014, 02:04 bearbeitet]
PaladinIV
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 05. Jun 2014, 22:09
Habe mir nun ein i1Display gekauft, aber bisher nur mit der beiliegenden Software rumprobiert.
Was würdet ihr hier empfehlen, die Software i1Profiler oder lieber HCFR?

Im Artikel steht man sollte den i1 profiliert, was brauch ich dazu?
leon136
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 06. Jun 2014, 11:17

PaladinIV (Beitrag #116) schrieb:
Habe mir nun ein i1Display gekauft, aber bisher nur mit der beiliegenden Software rumprobiert.
Was würdet ihr hier empfehlen, die Software i1Profiler oder lieber HCFR?

Im Artikel steht man sollte den i1 profiliert, was brauch ich dazu?


Die beiliegende Software ist zum kalibrieren von Monitoren gedacht, es wird ein Farbprofil angelegt was dann bei jedem Start des Betriebssystem
aufgerufen wird.
Um deinen Projektor zu kalibrieren kannst du HCFR(kostenlos) oder z.B. Calman verwenden. Du brauchst ein Fotostativ, i1Display und
einen Windows 7 Rechner. Für Anfänger würde ich HCFR empfehlen, für die ersten Gehversuche reicht das erstmal.

mfg leon
golf187
Inventar
#118 erstellt: 15. Nov 2014, 22:06
Hallo zusammen

hab diesen thread eröffnet gestern...http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=105&thread=2980
und diesen heute morgen gefunden.
hier sind die richtigen

hab einen pt-at5000 ein c6 und calman Enthusiast.

hab mir die Anleitung aus dem heft runtergeladen und gelesen.

hab dann wie beschrieben IRE 100 im dauermodus gemessen und den weissabglich gemacht.(RGB-Kontrast)
anschließend die IRE 30 im Dauerfeuer gemessen und eingestgellt.(mit RGB-Helligkeit)

das Gamma sah krumm und schief aus.

Wenn man das Gamma an dem Beamer "richten" möchte muss man doch Gamma-Detaileinstellungen machen--->da geht 20-90 IRE muß man dort auch im Dauerfeuer die einzelnen Pattern zuspielen und die RGB auf 100 % bringen?

Welche Pattern sollte man nehmen? Full Field ?

Was muß man bei CalMan auswählen als Bildschirm? Geht das Plasmaprofil ?

Wenn man Die greyscale gemacht hat und noch CMS einstellen möchte bleibt die greyscale wenn ich das richtig gelesen hab "unangetastet" , sofern diese richtig arbeitet.
die Zielwerte sollten doch in Calman schon hinterlegt sein bei REC709, so dass man die Farben durch verändern immer wieder messen muß bis es "paßt"?


Sorry wenn das für Euch Kinderfragen sind

Hoffe auf Eure Hilfe
leon136
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 16. Nov 2014, 03:14

Wenn man das Gamma an dem Beamer "richten" möchte muss man doch Gamma-Detaileinstellungen machen--->da geht 20-90 IRE muß man dort auch im Dauerfeuer die einzelnen Pattern zuspielen und die RGB auf 100 % bringen?

- richtig allle IRE-Stufen durchgehen, wichtig für den Kontrast

Welche Pattern sollte man nehmen? Full Field ?

- Window, weniger Streulicht im Raum

Was muß man bei CalMan auswählen als Bildschirm? Geht das Plasmaprofil ?

- Frontprojektor oder ähnliches

Wenn man Die greyscale gemacht hat und noch CMS einstellen möchte bleibt die greyscale wenn ich das richtig gelesen hab "unangetastet" , sofern diese richtig arbeitet.

- leider arbeiten nicht alle GammaEQ und CMS fehlerfrei und die Regler beeinflussen sich gegenseitig, Versuch macht klug
DeltaE Werte im Auge behalten

die Zielwerte sollten doch in Calman schon hinterlegt sein bei REC709

-ja ist die richtige Einstellung für HD , Weißpunkt D65

mfg leon
golf187
Inventar
#120 erstellt: 16. Nov 2014, 14:51
Cool danke.

Hab noch ein paar Fragen
Bei Calman gibt es für die Art des Displays Front Projektor a) CRT b) UHP und c) whitel LED und d) RGB LED
Welches Tor soll ich wählen ? Bei HCFR gibt es "nur" ein Projektor zur Auswahl.

Hab von einem Forenuser speziell für mein Plasma ein Profil für mein C6 bekommen XYZ das muß dektiviert werden ? und mit der Calman eigenen 111(XYZ) die Kalibrierung machen?

Wenn man bei Gamma Power auswählt und mit Calman die Ausgangsmessung macht liegt das Ausgangsmessung bei Gamma 2 muß ich 2 bei Power eintragen oder 2,2 ( Hatte gelesen das mit Power ein Gamma von 2,2 mit der anderen Formel 2,4 entspricht -- wenn ich also 2,2 haben möchte mit 2 kalibrieren???)

Wenn ich die 20-90 IRE von Hand bei Dauerfeuer einstelle über die Gamma Detaileinstellungen am Beamer einstelle: Y verändert mir bei RGB immer so wie "es will" RGB ( z.B. ich stell grün -5 ist Y auch -5 ) was passiert da ???????

Und wenn ich grad alle IRE um die 100% im Dauerfeuer "kalibriert" hab und mach anschließend eine "Kontrollmessung" liegt wieder alles ganz merkwürdig.

Hier ein Bild von Ausgangsmessung

Unbenannt-1


hier eins vom Greyscale

Unbenannt-2

wieviel Abweichung ist noch im "grünen Bereich" ?

Wenn man anschließend CMS einstellen möchte hat der Beamer eine Option die Farben gelb/grün/Cyan/Magenta/blau/rot mit Kontrast - Helligkeit und tint zu "justieren" - dort an den Reglern gedreht bekomm ich die punkte beim cie nicht für alle in die kästen. ist die der richtige ort in dem Panasonic für das CMS oder geht es ebenfalls über die RGB Kontrast und Helligkeitsregeler? Kann ja nicht sein, da mein ja das Greyscale wieder verfäschen würde, also dann mit den erstgenannten Reglern?

In der Anleitung aus dem ersten Beitrag von diesem Thread steht erst 100 IRE mit den Reglern(Kontrast) das weiß in den Kasten anschließend IRE 20(Helligkeit) in den Kasten und die 2 Punkte Kalibrierung ist frtig.
Wenn man alle IRE machen möchte --> fang ich mit 100 an und mache weiter mit 90-80-70-60-50-40-30-20 oder ist das verkehrt?

Bei meinem TV mach ich erst 100(rgb-high) dann weiß 75% rot75% messen und bringe rot über REGLER FARBE für Delta L auf Null anschließend greyscale mit autocal und dann CMS mit autocal.
ist der Weg für den Beamer auch anwendbar oder ist der Step für Rot nicht anwendbar????(bis auf Autocal natürlich)

autocal wäre soooooooo geil bei dem beamer


hoffe ihr greift mir nochmal unter die arme
schönen sonntag@all


[Beitrag von golf187 am 16. Nov 2014, 14:55 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 16. Nov 2014, 15:20
Oh so viele Fragen

Frontprojektor UHP ist schon mal richtig.
Kaliebrierung xyY wobei Y für die Luminanz steht.
Die Gammawerte im Gerät stimmen nicht immer mit den realen Werten überein so das manchmal eine andere Gammacurve
ausgewählt werden muss um auf 2.2 zu kommen.


Y verändert mir bei RGB immer so wie "es will" RGB ( z.B. ich stell grün -5 ist Y auch -5 ) was passiert da ???????

- ist normal du veränderst den Wert ja ins Minus (Y= Luminanz)

Es gibt grundsätzlich zwei Methoden: die einfache mit RGB-Level (RGB Kontrast und Helligkeitsregeler) bei 80 o.100IRE
und bei 20IRE einstellen. RGB Kontrast(Offset) ist für Stufen von 50IRE bis 0 und RGB Hell. (Bias) ist für Stufen von 50IRE bis 100. Also 100 oder 80IRE und 20IRE Pattern zuspielen und einstellen.
Aufwändiger alle IRE Stufen einzeln außer die 100IRE da kommt man mit den Regler nicht ran, versuch erstmal die 1.
Das CMS erstmal liegen lassen nur Farbtemperatur vor auswählen (6500k/D65) manchmal beeinflussen sich die Regler gegenseitig.

Noch ganz wichtig Sensor in allen Achsen genau ausrichten ! 100IRE zuspielen ausrichten bis der höchste cd/m² oder ftl Wert
im Programm angezeigt wird.

mg leon

P.s. benutze CIE94 / ein DeltaE von 3 als Abweichung wäre gut


[Beitrag von leon136 am 16. Nov 2014, 15:33 bearbeitet]
golf187
Inventar
#122 erstellt: 16. Nov 2014, 15:30
ja ne voll viele Fragen

danke
hab die erste Methode gemacht aber meine Farben lagen dann nicht wie in der Anleitung so perfekt
und das Gamma sah aus nicht so toll aus, deshalb der anderen Weg gewählt.

Wenn man den ersten Weg gehen würde und will das Gamma "hinbiegen" muß man doch die anderen IRE sowieso machen oder nicht?

Dann versuch ich gleich nochmal gestern ganzer Tag drauf gegangen
leon136
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 16. Nov 2014, 15:43
- benutze CIE94 / ein DeltaE von 3 als Abweichung wäre gut

Probiere erst mal die 1 Methode und das CMS liegen lassen und erst mal schauen was bei rauskommt.
Beim Einstellen mehrmals zwischen den Pattern hin und her stellen die beeinflussen sich gegenseitig (so lange bis die Werte
stabil sind und alle Farben im Ideall bei 100% gleicher Level sind) (nach Möglichkeit Grün unangetastet lassen geht nicht immer und Rot und Blau nicht nach oben schrauben um auf 100% zu kommen)

- wenn du alles richtig machst sollte das in etwa so aussehen

1

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 16. Nov 2014, 15:48 bearbeitet]
golf187
Inventar
#124 erstellt: 16. Nov 2014, 15:47
ok. werde es dann gleich nochmal probieren.
aber das wird eng wenn ich mir die Ausgangsmessung so anseh. da müßte grün ja runter bei den hohen IRE bzw. blau rauf ?
hab auch gelesen(was bei mir zutrifft, dass der "Kontrast" bei blau schon am ende ist, dass ein hochregeln keine Veränderung bringt.


[Beitrag von golf187 am 16. Nov 2014, 15:50 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 16. Nov 2014, 15:49
siehe Bild
golf187
Inventar
#126 erstellt: 16. Nov 2014, 15:52
hab ich gesehen, das ist ja flatliners bei dem bild. hab ich mit der 2.punkt Messung nicht annähernd so hinbekommen
was ist dann mit dem Gamma?
leon136
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 16. Nov 2014, 15:57

was ist dann mit dem Gamma?


nicht 100% getroffen liegt auch ein wenig am Projektor/Raumverhältnisse sollte man nicht überbewerten
golf187
Inventar
#128 erstellt: 16. Nov 2014, 15:57
noch eine Frage zu HCFR

wenn man eine Session startet wählt man zuerst aus DVD manuell - dann den Sensor und dort wird danach nach Sensor gefragt und der dazugehörigen KALIBRIERUNGSDATEI ??? was muß man da auswählen ? --> Kalibrierungsdatei nicht benutzen ?

Vielleicht probier ich mit HCFR nochmal - da wußte ich nicht was man da auswälen muß ???
leon136
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 16. Nov 2014, 16:01
Kalibrierungsdatei nicht benutzen

23
leon136
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 16. Nov 2014, 16:20

aber das wird eng wenn ich mir die Ausgangsmessung so anseh. da müßte grün ja runter bei den hohen IRE bzw. blau rauf ?


- wenn Grün abgesenkt wird kommt Blau (Rot) automatisch hoch, nicht Ideall weil Grün signifikant für die Helligkeit verantwortlich ist aber geht eben nicht immer so wie man selber gerne möchte
golf187
Inventar
#131 erstellt: 16. Nov 2014, 16:25

danke
die frage von oben mit dem Gamma (wie ich es denn regeln soll) noch dann bist mich für stunden los
leon136
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 16. Nov 2014, 16:28
- probiere ein paar Gamacurven im Gerät aus 2.2/2.3/2.4 und erstmal schauen was passiert
- die Regel ist, erstmal das beste Werkspreset raussuchen und mit so wenig wie möglich Eingriffen auf den Punkt zu kommen
bevor der ganze Projektor verkurbelt ist


[Beitrag von leon136 am 16. Nov 2014, 16:35 bearbeitet]
golf187
Inventar
#133 erstellt: 16. Nov 2014, 16:33
da gibt es leider nicht desewegen Gamma über Detaileinstellungen der Wunsch zu Regeln
leon136
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 16. Nov 2014, 16:38

Gamma über Detaileinstellungen

ich kenne den Pana? nicht selber, kann da keine vernünftige Aussage treffen immer Schritt für Schritt also erstmal RGB

schau dein Bild an Grün zu hoch andere im Keller das gilt es erstmal zu korrigieren, das hat dann auch direkten Einfluss auf das
Gamma
1_496407


[Beitrag von leon136 am 16. Nov 2014, 16:49 bearbeitet]
golf187
Inventar
#135 erstellt: 16. Nov 2014, 17:01
nochmal danke

da geht's schon los. grün darf / sollte nicht runtergeregelt werden, da für Helligkeit signifikant. wenn man grün runter dreht ergibt sich blau.
also "darf" ich in dem fall dann grün doch reglen.

ich fummel gleich nochmal...
der beamer hat ein rec709 preset, das lag aber bei der erstmessung noch mehr daneben...
dewegen hab ich den kino2mode beackert gehabt.

ich geh gleich nochmal in ruhe dran
leon136
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 16. Nov 2014, 17:04

also "darf" ich in dem fall dann grün doch reglen


- natürlich wenn es nicht anders geht, nur nicht nach oben schrauben
- besten Werkspreset aussuchen

Wie erkläre ich das am besten ?: wenn du Grün absenken musst steigen Rot und Blau automatisch an das wiederholst du so lange
bist alle Farben bei 100% sind /schießt Rot dabei über das Ziel und Blau bleibt zurück Rot weiter runter und Grün lassen, kommt
Grün dann im Vergleich zu Rot wieder über 100% selbes Spiel, Grün runter bis alles passt und sich auf 100% eingepegelt hat.
Einfach mal ein wenig mit den Reglern spielen und beobachten was passiert.


[Beitrag von leon136 am 16. Nov 2014, 17:26 bearbeitet]
Master468
Inventar
#137 erstellt: 16. Nov 2014, 17:44

also "darf" ich in dem fall dann grün doch reglen

Selbstverständlich - sogar grundsätzlich:
http://www.hifi-foru...143&postID=9878#9878

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Nov 2014, 17:45 bearbeitet]
golf187
Inventar
#138 erstellt: 16. Nov 2014, 17:56
So da bin ich wieder
mit HFCR geht irgendwie schneller als mit Calman.

Hab schnell einen Durchgang gestartet...
100IRE dann 20 IRE
darf man an allen Schrauben rumdrehen ? oder sollte man es bei 2 Reglern belassen?

hab bei IRE 100 grün auf -18 und rot auf -8 dann hat es so ca. gepasst (mit Kontrastreglern)
bei IRE 20 hab ich grün auf -4 und rot auf -1 eingestellt da war dann ein rot weniger und oder ein rot und grün weniger direkt voll daneben... (mit Helligkeitsregler)

vorher black clipping und White clipping pattern.
bei meinem tv reagiert der Kontrast regler irgendwie anders... hab Kontrast auf +13 und Helligkeit auf +1

hier die bilder von HCFR

bei dem ersten bild sieht man die 100IRE und RGB Balance nachher
bei dem zweiten bild die IRE und die Gammakurve

das Gamma sieht doch kacke aus oder nicht ?

Unbenannt-1

Unbenannt-3

den Link von Master468 zieh ich mir jetzt rein


ach ja noch das CIE Diagramm

Unbenannt-4



[Beitrag von golf187 am 16. Nov 2014, 17:57 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#139 erstellt: 16. Nov 2014, 18:07

golf187 (Beitrag #138) schrieb:

das Gamma sieht doch kacke aus oder nicht ?

Um das bewerten zu können, musst Du das Gamma-Diagramm hier auch einstellen.
golf187
Inventar
#140 erstellt: 16. Nov 2014, 18:11

ja ne

gamma
leon136
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 16. Nov 2014, 20:06

hab bei IRE 100 grün auf -18 und rot auf -8 dann hat es so ca. gepasst (mit Kontrastreglern)
bei IRE 20 hab ich grün auf -4 und rot auf -1 eingestellt da war dann ein rot weniger und oder ein rot und grün weniger direkt voll daneben... (mit Helligkeitsregler)


Stell mal ein Foto vom Menü des Beamer rein wo du jetzt rumgeschraubt hast RGB-Regler ?
Wenn ich das richtig sehe hast du bei 100IRE nur noch etwas über 2 ftl da passt etwas nicht.

mfg leon
golf187
Inventar
#142 erstellt: 16. Nov 2014, 20:47
image1

bitte schön
und ganz oben kommt man noch in fortgeschritten rein da ist Gamma Detail da hab ich nichts geimage1

uups das eine war ein kuchenrezept


[Beitrag von golf187 am 16. Nov 2014, 21:00 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 16. Nov 2014, 23:42
Hallo da bin ich noch mal, erstmal noch was zum lesen Panasonic
Wenn du magst stell mal noch mal alles auf 0, Werksreset und messe bitte mal ein 100IRE Testbild . Wieviel ftl werden angezeigt
wenn der Sensor genau ausgerichtet ist im Modus Normal (Werkspreset)
5

mfg leon
golf187
Inventar
#144 erstellt: 17. Nov 2014, 00:17
Hi

hab grad alles abgebaut. hab bis eben rumgemacht
probier ich morgen aus.

werkseinstellungen hat der nicht

den bericht kenne ich

ich bin momentan hier angekommen:

Unbenannt-2Unbenannt-3Unbenannt-4Unbenannt-5


hab 100 und 20 gemacht anschließend Y etwas runter und blau etwas runter bei detaileinstellungen.
das sah dann so aus wie oben.
nur diese 90 ire egal was ich mache das blau wird nicht weniger - dafür verändere ich beim hin und herbiegen die anderen ire.
was mir auch eben aufgefallen ist... hab erst 100 ire gemacht und es in Ordnung gebracht anschließend 20 aber 100 hat auf dem einen screenshot wieder zu viel...


hab gelesen mit 2 farben muß man hinkommen------ was wenn ich noch an blau im obersten menü verstelle ? dann müßte ich theoretisch auch nicht bei detaileinstellungen weniger einstellen.

danke und schönen abend noch
leon136
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 17. Nov 2014, 00:38
100IRE und 20IRE beeinflussen sich Gegenseitig da muss man ein paar mal hin und her stellen und Nachregeln bis die Werte
sich eingepegelt haben.
Die dynamische Blende hast du ausgeschaltet beim Kalibrieren ja ?
Bei den RGB-Reglern (ROT/GRÜN/BLAU) nennt jeder Hersteller seine Regler anders deshalb bin ich etwas verunsichert
mit RGB-Kontrast/Helligkeit ob du nicht den falschen erwischt hast.
Entweder ist Kontrast für die oberen IRE-Stufen 50-100 oder die unteren IRE-Stufen 0-50, oder der Helligkeit Regler.

Wenn die Werte auf dem Screenshot stimmen wäre das Bild zu dunkel weil bei 100IRE nur noch 2ftl übrig bleiben.
Normalerweise soll dort bei 100IRE ein Wert von 15-18ftl stehen. Wie alt ist die Lampe ?

mfg leon
golf187
Inventar
#146 erstellt: 17. Nov 2014, 00:55
Die Lampe hat 2700 Stunden runter. Der Beamer steht 6 Meter von der Leinwand weg.
Dynamische Blende ist aus.

Mit den Kontrast reglern könnte ich die 100 machen und mit Helligkeit die 20.
hab mich auch gewundert bei der ersten Messung dass bei 100 nur 9.1 cd/m2 bei rum kamen.

Beamer steht im Wohnzimmer mit weißen wänden und Decke.
Lg
leon136
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 17. Nov 2014, 00:58

Die Lampe hat 2700 Stunden runter.


Na dann kein Wunder da ist eine Neue fällig
golf187
Inventar
#148 erstellt: 17. Nov 2014, 01:27
Da werde ich wohl in nächster Zeit nicht drum rum kommen.
Das Gamma kann man dann über diese Y Einstellung bei Gamma Detail machen. Der Rest sieht doch "bis" auf ihre 90 ok aus ?
Wie könnte man das noch in den Griff bekommen? Der Ursache ist vermutlich das daneben liegende 100.

Und dann ist noch das cm/s fällig

leon136
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 17. Nov 2014, 03:01
Also ganz ehrlich deine Lampe liegt in den letzten Zügen so macht das auch keinen Sinn.
Die hat mit Sicherheit auch ihre Farbtemperatur in einen gaaanz weit weg Bereich verschoben, sollst mal sehen wie das mit
einer Neuen ist, das geht gleich viel einfacher

mfg leon
golf187
Inventar
#150 erstellt: 17. Nov 2014, 11:06
Moin Moin

Recht wirst du haben. werde mir die nächsten Tage eine neue zulegen.
Dann noch mal ran hcfr.
Ich war positiv überrascht von der software - wenn ich die Grafiken hier immer so gesehen hab dachte ich es wäre komplizierter.

Danke jedenfalls für deine Hilfe

Wird das Bild mit einer neuen Lampe auch viel heller ?

Bild ist im abgedunkelten Raum nicht zu dunkel aber ....

Schönen Start in die Woche
leon136
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 17. Nov 2014, 13:53

Wird das Bild mit einer neuen Lampe auch viel heller ?


Aber "Hallo" damit erstrahlt der Panasonic zur neuer Blüte
golf187
Inventar
#152 erstellt: 17. Nov 2014, 15:50

hab grad nochmal nachgesehen lampe hat bei eco eine Lebensdauer von geschätzten 4000h. da hätte sie ja noch ein paar stündchen...

werde berichten wenn die neue da ist
DrWhy
Inventar
#153 erstellt: 17. Nov 2014, 16:00
... das sind Richtwerte oder sogar Wunschdenken. Du wirst den Lampentausch nicht bereuen...
leon136
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 17. Nov 2014, 16:46

lampe hat bei eco eine Lebensdauer von geschätzten 4000h


Deine Messprotokolle sprechen eine deutliche Sprache satte 2,..Footlambert bei 100IRE Testpattern
Eine neue Lampe hat nativ 20 bis 30 Footlambert oder ca.50cd/m²
golf187
Inventar
#155 erstellt: 17. Nov 2014, 16:53
ich seh es ein - werde eine neue holen.
dann brauch ich wahrscheinlich abends eine Sonnenbrille beim schauen
Wolfgang1133
Inventar
#156 erstellt: 17. Nov 2014, 19:21
Wo bekomme ich den 4 Seiten Beitrag zum Kalibrieren des Beamers mit dem X-Rite i1Display Pro.
Hat vielleicht jemand einen Link dazu bzw. gibt es eine PDF Datei zum Download.
bernhard.s
Inventar
#157 erstellt: 17. Nov 2014, 19:31
Lt. Einstiegsbeitrag müsste das

DigitalPHOTO 11/2013

das richtige Heft sein!
DrWhy
Inventar
#158 erstellt: 17. Nov 2014, 19:33
Ich würde mir das Geld sparen und mal den Curt Palme Beitrag zu Gemüte führen...
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
golf187
Inventar
#159 erstellt: 17. Nov 2014, 22:15
Hi hi
hier die Messung von normal / Dynamik bei ire100.
das erste bild normal / das zweite mit Dynamik

Unbenannt-1Unbenannt-2

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen