Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
ironman32
Inventar
#209 erstellt: 15. Dez 2014, 00:08

mz4 (Beitrag #208) schrieb:
Warum muss der i1 Display Pro kalibriert werden?
Kann man den ich oft of the Box verwenden wie die spyder 4?

Danke :)

Eigentlich muss man den nicht profilieren, der sollte wie der Spyer auch direkt aus der Verpackung
gute Messergebnisse liefern.
mz4
Inventar
#210 erstellt: 15. Dez 2014, 00:19
Steht halt im ersten Post
Deshalb verwirrt
George_Lucas
Inventar
#211 erstellt: 15. Dez 2014, 11:03
Ich hab den entsprechenden Absatz mal geändert, weil einige User hier im Forum bestätigen, das der i1 Display Pro ab Werk normnahe Ergebnisse liefert - und nur eine geringe Serienstreuung besitzt.
Also da muss erstmal nichts profiliert werden.
Spezialtrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 16. Dez 2014, 21:54
Kann man die Farbraum Kalibrierung so belassen? Ich bekomme es einfach nicht hin, den Grünwert auf den Zielpunkt zu setzen.

Bildschirmfoto 2014-12-16 um 19.47.10Bildschirmfoto 2014-12-16 um 19.47.15
ebi231
Inventar
#213 erstellt: 16. Dez 2014, 22:13
Wenn Du den größten Farbraum als Ausgangspunkt genommen hast, dann ja. Du kannst grün nicht nach oben schieben, hier ist Dein Farbraum einfach zu klein.
Wolfgang1133
Inventar
#214 erstellt: 24. Dez 2014, 04:11
Ich wollte meinen 55er auch mal messen. Leider bekomme ich bei der Auswahl des Sensors (Spyder4, Software HCFR) folgende Fehlermeldung:

DSC05491


Kann mir einer helfen. Die Gerätesoftware die dabei war ist installiert.
Den Treiber vom Post 204 bekomme ich auch nicht installiert. Blu-Screen und Laptop stürzt ab.
DrWhy
Inventar
#215 erstellt: 24. Dez 2014, 09:18
Du musst den Argyll Treiber via Gerätemanager für den Spyder4 installieren...

http://www.argyllcms.com/downloadsrc.html
!Zico
Stammgast
#216 erstellt: 24. Dez 2014, 10:35
WElches Spyder verwendet ihr denn....
Elite, Express oder Pro?
Gruß
DrWhy
Inventar
#217 erstellt: 24. Dez 2014, 11:34
Egal: der Sensor ist immer der gleiche: Unterschiede gibt es nur in der mitgelieferten Software, welche man eh nicht braucht und die Pro Version hat noch eine Stativhalterung, welche aber zur PJ Kalibrierung doch nützlich ist. Ob einem der Aufpreis die Halterung wert ist muss jeder selber entscheiden....

Steht alles in diesem Thread

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2580
Wolfgang1133
Inventar
#218 erstellt: 24. Dez 2014, 13:36

DrWhy (Beitrag #215) schrieb:
Du musst den Argyll Treiber via Gerätemanager für den Spyder4 installieren...

http://www.argyllcms.com/downloadsrc.html


Das habe ich ja mehrmals versucht. Nach ca. 5 Sekunden beim installieren, kommt dann der Blu-Screen und der Laptop startet mit der Fehlermeldung neu.
grandmasterO
Stammgast
#219 erstellt: 24. Dez 2014, 14:39

Wolfgang1133 (Beitrag #218) schrieb:

DrWhy (Beitrag #215) schrieb:
Du musst den Argyll Treiber via Gerätemanager für den Spyder4 installieren...

http://www.argyllcms.com/downloadsrc.html


Das habe ich ja mehrmals versucht. Nach ca. 5 Sekunden beim installieren, kommt dann der Blu-Screen und der Laptop startet mit der Fehlermeldung neu. :?


den original spyder 4 treiber deinstalliern, dann sollte es klappen.

bei windows 8 musste ich nichts machen ausser hcfr installieren und einfach spyder 4 anschließen und fertig

hab aber auch mal ne frage:)

hat einer von euch schon einen LED TV Quantum DOT mit dem Spyder 4 und HCFR kalibriert?

wenn ja welches Display Profil sollte man da nehmen? Die Quantum Dots sind ja blau und es gibts zur Auswahl nur White LED und RGB LED

frohes Fest


[Beitrag von grandmasterO am 24. Dez 2014, 14:44 bearbeitet]
Master468
Inventar
#220 erstellt: 24. Dez 2014, 15:34

hat einer von euch schon einen LED TV Quantum DOT mit dem Spyder 4 und HCFR kalibriert?

wenn ja welches Display Profil sollte man da nehmen? Die Quantum Dots sind ja blau und es gibts zur Auswahl nur White LED und RGB LED

Das sind die weißen LEDs originär auch - das Emissionsspektrum für den TV mit Quantum-Dot blu stimmt bei dieser Auswahl am besten mit RGB-LED überein.

Gruß

Denis
qfactor
Inventar
#221 erstellt: 24. Dez 2014, 17:00
Hallo Freunde,

habe die letzten Wochen ein bisschen rumgemessen. Habe einen Epson 9200W und messe mit dem Spyder 4

Ich bin streng nach der klasse Anleitung vorgegangen, aber dennoch, oder gerade deswegen, noch ein paar Fragen

Welchen Display-Type muss ich auswählen, folgende stehen zur Auswahl:

HCFR Display-Type Auswahl

Von der Logik würde ich Projector nehmen, nur die expliziten Herstellerangaben machen mich stutzig

Des Weiteren bin ich nicht sicher, wie ich bei meinem Beamer Gamma 2,2 einstellen soll/kann. Im Gamma-Menue kann ich wählen zwischen
-2
-1
0 (default)
1
2
Benutzerdefiniert

Last, but not least, die Farbtemperatur:
Was muss ich hier einstellen, ich vermute mal 0 bei eine Möglichkeit von -3 bis +6?!?

Vielen Dank für eure Hilfe

Weihnachtliche Grüße,
qfactor


[Beitrag von qfactor am 24. Dez 2014, 17:34 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#222 erstellt: 26. Dez 2014, 01:17

grandmasterO (Beitrag #219) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #218) schrieb:

DrWhy (Beitrag #215) schrieb:
Du musst den Argyll Treiber via Gerätemanager für den Spyder4 installieren...

http://www.argyllcms.com/downloadsrc.html


Das habe ich ja mehrmals versucht. Nach ca. 5 Sekunden beim installieren, kommt dann der Blu-Screen und der Laptop startet mit der Fehlermeldung neu. :?


den original spyder 4 treiber deinstalliern, dann sollte es klappen.

bei windows 8 musste ich nichts machen ausser hcfr installieren und einfach spyder 4 anschließen und fertig

hab aber auch mal ne frage:)

hat einer von euch schon einen LED TV Quantum DOT mit dem Spyder 4 und HCFR kalibriert?

wenn ja welches Display Profil sollte man da nehmen? Die Quantum Dots sind ja blau und es gibts zur Auswahl nur White LED und RGB LED

frohes Fest

Erst mal wünsche ich allen frohe Weihnachten. So alten Treiber deinstalliert und dann noch mal probiert. Das gleiche Ergebnis. Die Installation beginnt und bricht dann nach ca. 5-10 Sekunden ab. Blu Screen.
ironman32
Inventar
#223 erstellt: 26. Dez 2014, 01:44
Warum installieren?
Der Treiber wird doch mit HCFR mit installiert oder nicht?
Soweit ich mich erinnern kann muss man doch nur in der Systemsteuerung auf den Sensor gehen und dann Windows
in den Ordnern von HCFR den Treiber suchen lassen und auswählen.
Wolfgang1133
Inventar
#224 erstellt: 26. Dez 2014, 02:03

ironman32 (Beitrag #223) schrieb:
Warum installieren?
Der Treiber wird doch mit HCFR mit installiert oder nicht?
Soweit ich mich erinnern kann muss man doch nur in der Systemsteuerung auf den Sensor gehen und dann Windows
in den Ordnern von HCFR den Treiber suchen lassen und auswählen.

Gerade ausprobiert. Das gleiche wie gehabt.
ironman32
Inventar
#225 erstellt: 26. Dez 2014, 02:10

Wolfgang1133 (Beitrag #224) schrieb:

ironman32 (Beitrag #223) schrieb:
Warum installieren?
Der Treiber wird doch mit HCFR mit installiert oder nicht?
Soweit ich mich erinnern kann muss man doch nur in der Systemsteuerung auf den Sensor gehen und dann Windows
in den Ordnern von HCFR den Treiber suchen lassen und auswählen.

Gerade ausprobiert. Das gleiche wie gehabt.


Hast du HCFR dabei offen?
Wolfgang1133
Inventar
#226 erstellt: 26. Dez 2014, 02:15
Nein.
ironman32
Inventar
#227 erstellt: 26. Dez 2014, 02:18
Also.
Du startest deinen Laptop, steckst den Spyder an, gehst in den Gerätemanager,
klickst auf den Spyder, drückst Treiber aktualisieren, wählst aus Treiber
auf Computer suchen, nimmst den Ordner wo HCFR installiert ist und
dann stürzt alles ab?
Wolfgang1133
Inventar
#228 erstellt: 26. Dez 2014, 02:30
Ja. Allerdings war der Spyder eben nicht angeschlossen. Das war gestern und vorgestern der Fall. Ich schließe den aber jetzt noch mal an und mache das gleiche nochmal.
ImGerätemanager steht auch nicht Spyder sondern Sensor.
Habe dann unter Festplatte C,Programme den Ordner HCFR ausgewählt.
Wolfgang1133
Inventar
#229 erstellt: 26. Dez 2014, 02:41
So Spyder angeschlossen. Das Gleiche.
Ich werde die Tage das gleiche mal am Desktop PC versuchen. Mal schauen ob es da funktioniert. Vielleicht liegt es an der Kombie Laptop/Spyder. Keine Ahnung.
ironman32
Inventar
#230 erstellt: 26. Dez 2014, 02:46
An meinem Laptop ging es ja auch und der ist alles andere als gut.
Vielleicht Sensor Treiber mal komplett deinstallieren.


[Beitrag von ironman32 am 26. Dez 2014, 02:46 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#231 erstellt: 26. Dez 2014, 02:54
Ja werde ich machen. Werde auch HCFR nochmal deinstallieren und neu drauf spielen.
Lappi ist ein Dell Latitude E 6400.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Krusty80
Stammgast
#232 erstellt: 04. Jan 2015, 18:46
Würde der Spyder 4 Express auch reichen? Denn ihm fehlt ja der Umgebungslicht sensor, oder ist dieser nicht nötig?
ironman32
Inventar
#233 erstellt: 04. Jan 2015, 19:23

Krusty80 (Beitrag #232) schrieb:
Würde der Spyder 4 Express auch reichen? Denn ihm fehlt ja der Umgebungslicht sensor, oder ist dieser nicht nötig?

Reicht auch, nur ist bei dem keine Stativhalterung dabei.
tovaxxx
Inventar
#234 erstellt: 04. Jan 2015, 23:06
Habe auch den Spyder 4 TV. Habe jeweils direkt am TV und dann noch mit ca. 25 cm Abstand gemessen. Mir kommt es so vor, dass die Messung direkt am TV genauer ist. Wenn ich die Abstandsmessung mache und bei HCFR auf konstante Messung stelle dann schwankt es sehr stark. Welche Messung ist denn besser? Viele messen ja mit Stativ und Abstand.
ironman32
Inventar
#235 erstellt: 05. Jan 2015, 01:01
Theoretisch sollte die Abstandsmessung besser sein, da mehr Pixel gemessen werden.
Dabei muss der Raum aber auch wirklich komplett dunkel sein.
Wie es sich genau bei dem Spyder mit der Abstandsmessung verhält kann ich nicht sagen da ich keinen mehr habe.
charly68
Stammgast
#236 erstellt: 05. Jan 2015, 14:47
Beim Bildschirm ( hier TV ) muss doch direkt gemessen werden und nicht mit Abstand.
ironman32
Inventar
#237 erstellt: 05. Jan 2015, 15:42

charly68 (Beitrag #236) schrieb:
Beim Bildschirm ( hier TV ) muss doch direkt gemessen werden und nicht mit Abstand.


Wieso muss? Die meisten hier im Forum messen auch beim TV mit Abstand.
Bei einem i1Display Pro werden bei 30cm Abstand nur ca. 5,5 cm vermessen.


[Beitrag von ironman32 am 05. Jan 2015, 15:47 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#238 erstellt: 05. Jan 2015, 17:24
OK , war mir neu. Kenne das nur direkt beim Spyder.
Wolfgang1133
Inventar
#239 erstellt: 08. Jan 2015, 21:14
Tja Leute ich bekomme den Spyder 4 mit HCFR einfach nicht zum laufen. Habe alle Ratschläge wie hier beschrieben ausprobiert.
Hat sonst noch einer eine Idee, die hier noch nicht erwähnt wurde
Gibt es vielleicht noch einen anderen Treiber. Würde das ganze unter XP funktionieren.
tovaxxx
Inventar
#240 erstellt: 08. Jan 2015, 21:59
Also bei mir gings ganz einfach. HCFR installiert. Dann Spyder 4 angeschlossen und dann den Treiber aus dem Ordner (Driver) von HCFR installiert. Fertig.
Wolfgang1133
Inventar
#241 erstellt: 08. Jan 2015, 22:05
Und genau das funktioniert bei mir nicht. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung von dem Treiber mal sagen.
tovaxxx
Inventar
#242 erstellt: 08. Jan 2015, 22:07
ArgyllCMS.

Habs auch auf dem Laptop (WIN 7) und PC (WIN 8.1) installiert. Ging beides ohne Probs.
Wolfgang1133
Inventar
#243 erstellt: 08. Jan 2015, 22:23

tovaxxx (Beitrag #242) schrieb:
ArgyllCMS.



Und genau die Bezeichnung/Datei habe ich nirgendwo. Kannst Du mir diese per PM zusenden.
Krusty80
Stammgast
#244 erstellt: 08. Jan 2015, 23:03
Bei mir gings so. Systemsteuerung dann auf geräte dann zum Spyder . Rechtsklick auf Eigenschaften, treiber aktualisieren. Dann manuell treiber suchen . Dann kommen zwei zur Auswahl.
tovaxxx
Inventar
#245 erstellt: 09. Jan 2015, 01:30
Dieser Treiber wird doch von HCFR beim installieren mit entpackt. Sollte also in HCFR vorhanden sein. Welche Version hast du? Evtl. mal die neueste Downloaden und nochmal installieren.
Wolfgang1133
Inventar
#246 erstellt: 09. Jan 2015, 02:06
3.1.6 und 3.0.4
Bekomme es aber nicht ans laufen.
DrWhy
Inventar
#247 erstellt: 09. Jan 2015, 08:41
Dann lade doch den ArgyllCMS Treiber direkt runter...
http://www.argyllcms.com
Wolfgang1133
Inventar
#248 erstellt: 09. Jan 2015, 12:28

DrWhy (Beitrag #247) schrieb:
Dann lade doch den ArgyllCMS Treiber direkt runter...
http://www.argyllcms.com


Habe ich ja. Diesen bekomme ich aber nicht installiert. Fehlermeldung und Blu-Screen.
DrWhy
Inventar
#249 erstellt: 09. Jan 2015, 12:32
Tut mir leid für Dich, bei mir funzte es reibungslos... Vielleicht hast Du noch ein Alternativgerät, auf dem Du es testen könntest...
Wolfgang1133
Inventar
#250 erstellt: 09. Jan 2015, 12:50
Ich werde das mal am zweiten Lappi ausprobieren. Und wenn das nicht klappt, schmeiße ich mal XP drauf.
Krusty80
Stammgast
#251 erstellt: 09. Jan 2015, 12:58
Hast mal die anderen usb ports ausprobiert? Bei mir gehts auch nur an einem!
Mit den aktuellen Versionen des hcfr gings auch nicht. Benutz jetzt die 3.0.4


[Beitrag von Krusty80 am 09. Jan 2015, 12:59 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#252 erstellt: 09. Jan 2015, 13:02
Also bei mir gings mit der aktuellen Version auf beiden Geräten. PC mit WIN 8.1 und Laptop mit WIN 7.
Da liegt der Hund bei Dir woanders begraben. Das mit dem USB-Port könnte ein Hinweis sein.
Hast Du alle Updates (WIN) installiert?
Wolfgang1133
Inventar
#253 erstellt: 09. Jan 2015, 14:09
Ja habe alle drei Ports ausprobiert. Keine Ahnung warum es nicht geht.
Wie gesagt werde das mal am zweiten Laptop versuchen. Aber komisch ist es schon.
Wolfgang1133
Inventar
#254 erstellt: 09. Jan 2015, 22:10
So Leute kurze Rückmeldung. Am zweiten Laptop HCFR 3.0.4 installiert. Danach Spyder 4Pro angeschlossen.
Unter Gerätemanager Treiber aktualisiert (Treiber von HCFR genommen) und es hat funktioniert.

Es lag also am ersten Laptop. Warum die Kombi da nicht funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
Werde dort jetzt Win 7 nochmal neu installieren.
Euch allen nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung.
DrWhy
Inventar
#255 erstellt: 09. Jan 2015, 22:12
Freut mich/uns...
Wolfgang1133
Inventar
#256 erstellt: 09. Jan 2015, 23:04
Noch mal kurze Rückmeldung. Erster Laptop mit Win 7 neu installiert.
Jetzt klappt es auch dort.
celiroos
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 11. Jan 2015, 12:50
eine Frage an die Experten zu den Einstellmöglichkeiten meines Epson TW 5500 LPE

welche Regler bewirken hier was?

hab folgende Regler im Menü RGB

OffsetR
OffsetG
OffsetB

GainR
GainG
GainB

bisher hab ich wenn ich selber mit HCFR und meinem Spyder 4 kalibriert habe nur die Gain Regler verwendet. Hintergund ist Ich hab gestern das Kalibrierprotokoll von meinem Händler in der Hand gehabt und der hat die Offset Regler ebenfalls verwendet.

der Händler hat auch noch zusätzliche Einstellungen im RGBCMY Menü eingestellt.

Schattierung
Sättigung
Helligkeit

wo sollte ich Einstellungen vornehmen und von welchen Reglern lässt man als Laie besser die Finger?


[Beitrag von celiroos am 11. Jan 2015, 12:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#258 erstellt: 11. Jan 2015, 13:10
Was die RGB-Gain/Offset-Regler bewirken, ist im Eingangsposting ausführlich beschrieben.
celiroos
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 11. Jan 2015, 13:28
@ George Lucas

Tatsache ich muss gestehen es ist schon eine weile her wo Ich hier den Threadanfang gelesen habe

bin quasi am Nachkalibrieren ca. 300 Lampenstunden mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen