Rockwood Subwooferweiche

+A -A
Autor
Beitrag
perikles73
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 20:35
Hallo liebe Expertengemeinde,

habe vor einiger Zeit ein Schnäppchen erstanden, bestehend aus einem niedlichen Verstärker (2x15W), zwei Boxen und einem Subwoofer (man glaubt es kaum, bei der Leistung). Da ich vorwiegend sanfte Musik bei gedämpfter Zimmerlautstärke höre, ist das ja weiter nicht schlimm.

Bislang habe ich den Subwoofer einfach zusätzlich an den linken Kanal angeklemmt, zweifellos ein Verbrechen und auch akustisch irgendwie nicht befriedigend. Daher habe ich mir folgendes gedacht:

Ich nehme 2 von den o.g. Weichen (In/Out/Subwoofer, ca. 7€), In an den Verstärker, Out an die Boxen und beide Woofer-Ausgänge gemeinsam an den Subwoofer. Damit müsste ich doch eigentlich beide Kanäle frequenzbereinigt auf den Woofer bekommen, ohne dass die normalen Boxen im Hinblick auf den Stereo-Effekt beeinträchtigt würden. Ist das jetzt
a) eine geniale Idee oder
b) völliger Blödsinn?

Wenn b), was könnte ich sonst machen?

Liebe Grüße
Xenion85
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 11:39
Vom Grundsatz her schon keine schlechte Idee...
Was hast du denn für Komponenten?
Evtl. kann man dir dann besser weiterhelfen...
markusred
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 12:46
Etwas Vorsicht ist angebracht. Wenn der Subwoofer nur ein paar Anschlussklemmen für 1 Kanal hat, kannst Du nicht den Sub-Ausgang von beiden Weichen an den einen Sub anschließen.

Damit würdest du beide Verstärkerausgänge im Bassbereich parallel schalten. Das kannst Du nur machen, wenn der Verstärker Tri-Mode-fähig ist. Falls nicht, wovon ich ausgehe, schaltest Du nur den Subausgang von 1 Weiche an den Sub.

Klanglich besser, variabler im Anschluss und mit Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Klanggeschmack wäre eine andere Lösung. Anstelle 2 x 7 Euro für eine Billigstweiche könntest Du etwa 80 Euro für einen Subwooferverstärker investieren. Z.B. den Mivoc AM80. Solche Geräte haben einen separaten Verstärker für den Subwoofer eingebaut mit Lautstärkereglung und Regelung für die Filterfrequenz, Phasenschalter (für die korrekte Polung des Subwoofers im Zusammenspiel mit den Satelliten). Ansteuern kann man solch ein Modul über die Lautsprecherkabel vom Verstärker oder über ein NF-Signal (Cinch). Die Satelliten können am Subwoofermodul angeschlossen werden.
perikles73
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 20:30
Vielen Dank zunächst für die freundliche Unterstützung.

Ja, irgendwie hatte ich mir auch gedacht, dass am Ende sich beide Kanäle überlagern oder so ähnlich, oder noch Schlimmeres passiert beim Subwoofer.

Die Komponenten habe ich mal bei Pearl gekauft, ein niedlicher goldfarbener Verstärker sowie Subwoofer und 2 Boxen, No Name, mit Filz bezogen, schwarz. Der Verstärker hat neben den 3 Eingängen noch ein Cinch-Paar hinten, scheint was mit Raumklang zu tun zu haben, keine Ahnung, Anleitung ist verschwunden.

Unter welchen Stichwörtern müsste ich denn nach solchen SW-Verstärkern suchen - wegen der Auswahl?

Gibt es eigentlich einen bevorzugten Kanal für Bass-Signale?


Liebe Grüße


[Beitrag von perikles73 am 09. Feb 2007, 20:32 bearbeitet]
markusred
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 03:10
Die Mivoc-Module sind preislich (nicht klanglich) am unteren Ende angesiedelt. Subwoofermodule kosten üblicherweise zwischen 80 - 400 Euro je nach Leistung und Ausstattung.

Ich würds unter diesen Suchbegriffen probieren:

Subwooferverstärker Bassverstärker Subwoofermodul Bassmodul Bassamp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Subwoofer / Boxen bei 5.1
meatlove am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer Passiv und Stereo Verstärker
doremifasolja am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer an Boxen anschließen
Patrick1223 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
subwoofer klingt "kaum"
indeathisdeath am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
Aktiv/Passiv-Subwoofer und Leistung?
Teetasse! am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  15 Beiträge
Subwoofer leitet nicht an Lautsprecher weiter
tramkermit am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  10 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer "nachrüsten" für Stereoanlage
HiFCr am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  12 Beiträge
aktiven Subwoofer an Denon PMA 520 AE?
Räffchen am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Awedel97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516