PiMp my Anlage - Hilfe für Ergänzung meiner Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
samsunger99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 11:35
Hallo zusammen

Bil etwas ratlos was die richtige Komponente ist, und bei MM etc bekomme ich keine klaren Aussagen sondern eher überallw as anderes erzählt

Ich habe einen Yamaha Receier (RXV 661) und 5 Boxen
2 mal Front: Zephyr XS
2 mal Rear: Titus XS
1 mal Center:Sat 1 XS

Es steht drauf: Made in France aber kein Hersteller
Alle haben ein kleines weißes Dreieck auf der Bespannung

Klang: echt gut
Habe die zum Geburtstag vor 4 Jahren geschenkt bekommen waren auch sehr teuer (über 2000 Euro)

Problem ist das man den Center immer unter dem Fernseher platzieren sollte, aber dafür habe ich eigentlich optisch keinen Platz.

Frage: Was kann ich machen um das ganze so umzurüsten das ich den Center nicht brauche ?
Lohnt sich das überhaupt?

Kenn mich echt nicht aus, aber ein Center vor meinem Fernseher sieht einfach dämlich aus, ist er aber woanders klingt es vor allem bei Filmen beschissen da der Ton nicht von vorne kommt:-(

Dankesehr
tss
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 10:00
warm hast du deinen beitrag im stereo-subwoofer unterforum erstellt?

könntest du evtl mal ein bild deiner front machen?
samsunger99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 12:46
Wahrscheinlich falsches Forum, kann das verschoben werden?

Hir sind 2 Bilder-nicht aufgeräumt, aber muss ja eh alles umbauen:-)

hier



und



danke:-)
tss
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 13:16
uff... du hast verschiedene möglichkeiten zur wahl.

1. den center weglassen. den rest macht dein avr.
2. den center unter den tv bzw den tv auf den center stellen.
3. ein neues tv-rack .
4. den center über eine konstruktion oberhalb des tvs anbringen.


wie möchtest du denn "umbauen"?
samsunger99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 13:23
Hallo

Na ja, mein Problem

Das Rack umbauen ist sehr teuer (USM Haller), der receiver steht momentan seitlich soll aber im Rack verschwinden

Der Center ist mein Problem

drunter sieht doof aus
drüber sieht noch dümmer aus
dahinter ist auch doof
Fernseher drauf stellen geht eh nicht da die Stellfläche des LCD größer ist wie die box

Boxen vom LCD haben keine Masse, da der lcd nur 4 cm dick ist
ohne Center klingt es komisch
Momentan liegt alles war zweckmäßig aber hässlich rum

deswegen meine Fragen, weis keine Lösung

Grüße
tss
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 13:53
sorry, dir ist nicht zu helfen. du hast an der front einfach keinen platz für einen center. die anlage ist imho ein fehlkauf.

hast du im avr den center deaktiviert und ausgetestet oder einfach abgeklemmt?

das usm hat ca. 35cm innenhöhe, wenn ich das noch recht im kopf habe. müsst ich zu hause mal nachmessen.
samsunger99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 15:59
Danke erst einmal

Also das USM hat 25, da würde er reingehen, aber hab Schublade links, und rechts receiver untergebracht (mit klappe)
Die Anlage habe ich schon seit 2 Jahren, (Boxen), der Klang ist ausgezeichtet, viel Tiefe, genaue Höhe, also wirklich gut.

der LCD ist neu, und das Rack war vorhin nicht als Fernsehrack in benutzung

Center habe ich ausgeklemmt und auch ausgeschaltet, aber dann kommen die Stimmen etc immer von der seite, ist etwas unnatürlich. die frage war ob es einen anderen center gibt der vielleicht deutlich kleiner ist oder ob es einen guten serh flacher gibt

WAHRSCHEINLICH nein, aber vielleicht hat ja jemand dieselben probleme

Grüße
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 18:19
Wenn du mittig sitzt zwischen den Frontboxen, dann müsste es eigentlich ganz ok klingen. Sonst wäre Musik in Stereo auch nicht möglich...

PS: Im Receiver mal gucken, ob der Einstellung "Phantom Center" oder sowas in der Art hat. Dann übernehmen die Fronten den Teil und wie gesagt, wenn du mittig sitzt, ist das kein wirkliches Problem.


[Beitrag von zuglufttier am 01. Dez 2008, 18:20 bearbeitet]
samsunger99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 19:50
hallo und guten abend

na ja, die boxen stehen etwa 1,8 meter auseinander
sitzabstand ist 3 meter

da merkt man schon das von der mitte der ton fehlt, leider

mit dem center klingt es gigantisch

ohne center klingt es besser wenn ich den fernsehton einschalte
ist aber für lautstärkeveränderung doof
hab mir auch überlegt einen flachen aber dafür breiteren center zu besorgen um den fs draufzustellen, nur vllt gibts bessere lösungen

danke
halo_fourteen
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 17:18
Hallo,

deine Lausprecher stehen auch nicht ganz optimal. kannst du die nicht beide auf einer Linie mit dem Fernseher aufstellen so das du dann genau vor der Mitte zw. den beiden LS sitzt? Die rechte steht ja viel weiter hinten und ziemlich in der Ecke. Oder spiegelt das Bild jetzt nicht die wirkliche Aufstellung wieder?
Ansonsten würde ich vorschlagen du baust ein U-förmiges Gehäuse wo du den Center rein - und den LCD raufstellen kannst. Vielleicht gibt es sowas auch schon fertig in Möbelhäusern.
samsunger99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 10:35
Hallo

Nein es täuscht nicht

Die Boxen stehen (noch) ungleich
So wie ich das sehe bleibt mir ausser einem Umbau oder anderer Caenter nichts übrig

Frage: welcher Center der gut ist ist nicht breiter als 48 cm?

Danke
tss
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 11:00
die frage ist falsch nicht ganz korrekt gestellt. es fehlt noch ein verweis auf die klangähnliche abstimmung.
samsunger99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 11:02
Ja stimmt, hatte ich ganz oben schon geschrieben


Ich habe einen Yamaha Receier (RXV 661) und 5 Boxen
2 mal Front: Zephyr XS
2 mal Rear: Titus XS
1 mal Center:Sat 1 XS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Subwoofer
*anfänger* am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
"Pimp" my Ikea. 2x 12" im Zweisitzer
doctormord am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
B&W DB 1 als Ergänzung
parzival am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  23 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
CDVenom am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer als Ergänzung zu Stereo Verstärker
mintwurm am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  6 Beiträge
Ergänzung zu Canton DM 8.2
Schieberegler am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Neue Anlage, brauche Hilfe!
Snowpiercer am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung für KEF XQ20
der_Elmo am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer als ergänzung für Jamo HCS 606
hdf1991 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955