Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gibt es "reinrassige" aktive Subwoofer für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2010, 19:10

mokkman schrieb:
Mittlerweile kom und ich mehr und mehr von der 600er B&W Serie ab und überlege auf ein hochwertiges Gebraucht-Stereosystem umzusteigen:

Was wäre den ein venünftiger Preis für die B&Ws in einem einwandfreien Zustand?

Und ich liebäugele momentan mit.
1. B&W 805
2. B&W 804
3. Focal Electra 907 BE

Was meint ihr dazu? Schon besser als die 604er oder? Bin mom. echt wieder auf nem Level angekommen, wo ich total unentschlossen bin...

Das ist ne gute Entscheidung! Würde mir die mal mit eigenem Musikgut anhören, dann daheim am HK, dann entscheiden. Wobei ich ausm Bauch raus die 804S nehmen würde.
darkraver
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 16. Sep 2010, 19:20

Ich lese hier bei den "reinrassigen Subwoofern für Musik" noch gar nichts von ACT


Bei ACT bekommt man fuer 1000 euro (max) vielleicht nur das Emblem
tcherbla
Inventar
#53 erstellt: 17. Sep 2010, 12:06
Darkraver schrieb:

Also du meinst nur Rel schafft es um durch Corner Loading mehr SPL zu bekommen ? Eight Space = Eight space LOL

Nein,das ist Physik,davon dürfen alle gleich viel abhaben.
Aber Du hast es noch nicht verstanden,dass es hier nicht um Krach geht.

Gruß

Peter
tcherbla
Inventar
#54 erstellt: 17. Sep 2010, 13:02
Hallo Darkraver,
also ich lese das so,dass sie sich doch von anderen Sub`s abheben - zumindest abheben möchten.


A REL is designed to augment the performance of “full range” speaker systems, to provide linear response down to below 12 Hz


RELs set-up and position differently than other subwoofers.


When possible, the REL should be placed in one of the corners behind the speakers. Remember, we are dealing with true LOW bass pressurization with RELs, not the mid-bass that most competitors settle for. Low bass pressurization below 40Hz is best derived from corner placement, where the most linear and efficient low bass can be produced.


Lese mal den Bericht von der Stereoplay zu dem Subwoofer.
Man kann den REL schon ab 22Hz abkoppeln.30-40Hz wird empfohlen.

Von 50 --> 30HZ verliert ein Rel R305 bereits >15 db !
Woher hast Du diese Weisheit?
Wenn ich den 205 niedrig abkoppel,hat er einen Verlust von 2,5db von 50Hz zu 25 Hz laut veröffentlichtem Messdiagramm Stereoplay.Erst bei hoher Abkopplung um KompaktLS einzubinden sieht der Frequenzgang aus wie ein Bummerang.Aber ich will ihn nach nicht zweckentfremden.

Aber ich will ihn auch gar nicht jemandem andrehen.

Gruß

Peter
darkraver
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Sep 2010, 19:46

Nein,das ist Physik,davon dürfen alle gleich viel abhaben.

Ah okay, dachte eben du meinst das nur Rel die 9db extra hinbekommt.
Dachte schon....Was Rel versucht ist doch irgendwie versuchen zu imponieren.



Aber Du hast es noch nicht verstanden,dass es hier nicht um Krach geht

Nun stop ! wenn einer nicht auf gebrumm, nur tiefbass und tschh bumm steht dann bin ich es


Lese mal den Bericht von der Stereoplay zu dem Subwoofer.
Man kann den REL schon ab 22Hz abkoppeln.30-40Hz wird empfohlen.

Kommerzielle Zeitschriften wie Stereoplay halte ich recht wenig von. Das Wort kommerziell sagt doch eigentlich bereits genug


Woher hast Du diese Weisheit?
Wenn ich den 205 niedrig abkoppel,hat er einen Verlust von 2,5db von 50Hz zu 25 Hz laut veröffentlichtem Messdiagramm Stereoplay.Erst bei hoher Abkopplung um KompaktLS einzubinden sieht der Frequenzgang aus wie ein Bummerang.Aber ich will ihn nach nicht zweckentfremden.


1) meine eigene Erfahrungen welche ich gemacht habe.
2) http://www.hometheat...990-rel-r-305-a.html


[Beitrag von darkraver am 17. Sep 2010, 20:08 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#56 erstellt: 17. Sep 2010, 22:49

darkraver schrieb:

Ich lese hier bei den "reinrassigen Subwoofern für Musik" noch gar nichts von ACT


Bei ACT bekommt man fuer 1000 euro (max) vielleicht nur das Emblem :*


... und dahinter klemmt ein kompletter AL5!
beehaa
Gesperrt
#57 erstellt: 18. Sep 2010, 02:38
Irgendwie war ich bis jetzt immer der Meinung, daß bei Musik "knackige" Bässe aus den Stereos kommen müßten und der Sub nur einen Bassteppich hinzufügen sollte.
Mit "knackig" wird das ortbar, man bräuchte also 2 Stück und dann muß man auch penibel aufbauen, damit Stereo Stereo bleibt.

Wo ist mein Denkfehler?
mroemer1
Inventar
#58 erstellt: 18. Sep 2010, 12:05
Du machst keinen großen Denkfehler.

Ich sehe das ganz genauso und hatte gestern bei einem Forenfreund mal wieder genau den Beweis für diese 2x Sub ist besser als 1x SUB These.

Nur "knackig" geht auch mit tief eingekoppelten SUBs, sofern die Haupt LS passenden Tiefgang liefern, dementsprechend ortbar wird nix.


[Beitrag von mroemer1 am 18. Sep 2010, 12:05 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#59 erstellt: 18. Sep 2010, 12:33
Hallo darkraver,


1) meine eigene Erfahrungen welche ich gemacht habe.
2) [url]http://www.hometheat...990-rel-r-305-a.html
[/url]
danke für den Hinweis.Eine echte Freifeldmessung.

Die Veröffentlichten Diagramme in der Stereoplay sehen ähnlich aus,wie die erste bei Deinem Link.
Nimmt man da die orangene sieht es Frequenzgangtechnisch doch gar nicht so schlimm aus,wenn man den Bereich 20-50Hz betrachtet.Nur der Pegel ist dürftig.
Der Rest - Kompression über 95db und in erster Linie die Klirrwerte unter 50Hz sprechen eigentlich nicht für den REL kombiniert mit tiefer Anbindung.

Diese Messwerte erreichen mit Sicherheit auch andere 10" Woofer.
Gut,ich habe den 505 gehört - in der Ecke - sehr sauber,schnell den einzelnen Impulsen folgend und bei 40Hz abgetrennt.Ergab gegenüber des Solo-StandLS deutlich mehr Fundument,gut eingebunden,ohne Dröhnfaktor,ohne Stimmen anzudicken.Macht also aus einem Tenor keinen Bariton wie es häufig bei preiswerten Subs vorzufinden ist,die bei einer Trennung von 70-80Hz laufen. - Oder die Sängerin hat plötzlich 20kg Übergewicht.
Ich höre meist mit gehobener Zimmerlautstärke,bzw.das der Raum ordentlich mit Musik ausgefüllt ist.d.h.am Hörplatz gemessen 85-max.90db.Da funktioniert das mit dem oder auch anderen Subs sehr gut.Die tieffrequenten Anteile in der Musik sind da im richtigen Maß vorhanden.
Und man merkt bei dieser Lautstärke schon,ob es sich um einen preiswerten Sub handelt,der da auch in diesem Pegelbereich einen gewissen Brei verursacht,oder ob es sich um einen gut kontrollierten Sub handelt.


Kommerzielle Zeitschriften wie Stereoplay halte ich recht wenig von. Das Wort kommerziell sagt doch eigentlich bereits genug

So Verallgemeinern würd ich das jetzt mal nicht.Einen gewissen wohlwollenden Charakter kann man bei den Artikeln aber schon meist heraushören.Messdiagramme werden aber wohl nicht gefälscht.Aufhorchen tue ich da erst bei Aussagen wie "obwohl die Messwerte etwas anderes sagen - hören tut man diese Ungereimtheiten nicht".

Ansonsten ziehe ich hiermit meine kurzerhand zurück.

Gruß

Peter
darkraver
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Sep 2010, 12:56

... und dahinter klemmt ein kompletter AL5!

nichts gegen ACT. Wirklich geniale Teile !
AL6x4 haette ich auch gern
beehaa
Gesperrt
#61 erstellt: 19. Sep 2010, 11:55
@tcherbla
85-90dB sind "gehobene Zimmerlautstärke"??
mroemer1
Inventar
#62 erstellt: 19. Sep 2010, 12:36

beehaa schrieb:
@tcherbla
85-90dB sind "gehobene Zimmerlautstärke"?? :)


Bei mir auch, habe meißt um 1 Watt/Sinus pro Kanal drauf, das sind dann am Hörplatz etwa 87-88dB.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Sep 2010, 12:36 bearbeitet]
mokkman
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Sep 2010, 12:39

mroemer1 schrieb:

beehaa schrieb:
@tcherbla
85-90dB sind "gehobene Zimmerlautstärke"?? :)


Bei mir auch, habe meißt um 1 Watt/Sinus pro Kanal drauf, das sind dann am Hörplatz etwa 87-88dB.


Naja, wie sagte einst schön Herbi, "sie mag Musik nur, wenn sie laut ist!"
Xpect
Stammgast
#64 erstellt: 20. Sep 2010, 10:01
Nun diskutiert man schon über 85-90dB
Werdet euch mal einig, ist doch kein Wunder das der TE hier stellenweise verwirrt.
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 21. Feb 2018, 13:32
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sub (Teufel Concept s) geht automatisch in den Standby Modus"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive/passive Subwoofer
daZe am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
Aktive Subwoofer
DJ-PARTY am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Mehrere aktive Subwoofer anschließen
diedreibeiden am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an aktive Monitore?
mrpool89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Suche Aktive Subwoofer, max. 250?
DerUnbegabte am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Aktive Subwoofer Anschließen Hilfe
Schranza21 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Magnat Aktive Subwoofer - defekt HILFE!
FilouNr1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Aktive Lautsprecher und Subwoofer kombinieren
Woofer2 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929