Subeinbau

+A -A
Autor
Beitrag
ShaakDJ
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 15:19
Moin Moin Leute,

ich plane grade ein neues Pult für mein DJ Equipment sowie meine Vinyls. Da kam ich auf die Idee, ob es evtl. möglich ware den Subwoofer ebenfalls mit darin unterzubringen.

Hier mal das ganze als Paintskizze, damit es etwas besser vorzustellen ist:

Schema

Mein Monitorsystem ist ein Syrincs M3-220 und es geht um den dazu entsprechenden Woofer.
Aktuell steht er mit Spikes auf einer Marmorplatte welche selbst auf vier Gummipuffern aus einer Waschmaschinenunterlage liegt.
Diese Unterkonstruktion würde ich so bei dem Einbau beibehalten, der Sub würde auch weiterhin auf dem Zimmerboden stehen.

Mir stellt sich nun jedoch die Frage ob die ganze Konstruktion nicht evtl. in Schwingung geraten kann (um den Sub würden in den Fächern sehr viele Vinyls platzfinden und diese hätten einiges an Eigengewicht) und ob es klangliche Einbußen gibt im Vergleich zur jetzigen Position, direkt rechts neben dem Pult.

Falls jemand sowas bereits gemacht hat und die oberen Punkte nicht ins Gewicht fallen noch zwei Konstruktionsfragen.

Macht es mehr Sinn einen Spalt Luft zwischen Holz und Subwoofer zu lassen oder sollte man das Holz bündig um den Woofer bauen?

Würde es eventuell mehr Sinn machen das Holz in ein paar cm Abstand zum Woofer zu montieren und den Zwischenraum ebenfalls mit Waschmaschinengummi zu verkleiden damit das ganze entkoppelt ist?

Liebe Grüße
Ωuadrat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2016, 01:32
Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Luftspalt zwischen Sub und restlichem Pult zu lassen, kein Material verhindert das Übertragen von Körperschall besser als Luft.

Dadurch, dass der Subwoofer allerdings näher zu den Plattenspielern rückt, werden Schwingungen von diesem stärker auf die Tonabnehmer übertragen. Dies kann im schlimmsten Fall zu akustischen Rückkopplungen führen -> vom Subwoofer abgegebene Frequenzen werden durch die Tonabnehmer wieder
aufgenommen und immer weiter verstärkt, bis die Endstufen ans Limit kommen und völlig übersteuern. Dadurch ist eine Beschädigung der Lautsprecher möglich. Dieser Effekt kann allerdings nur ab einem bestimmten Mindestpegel eintreffen.

Dadurch dass es sich bei dem Subwoofer allerdings um kein allzu großes Modell handelt und die Pegel dementsprechend niedrig ausfallen, wird es vermutlich problemlos funktionieren (im schlimmsten Fall Lautstärkeregler sofort auf null setzen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Syrincs m3 -220 subwoofer
Maravich_ am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Parkettschutz vor Weichmacher aus Subwooferentkopplung (Waschmaschinenunterlage)
NeariX am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer direkt auf den Boden stellen?
Stuttgarter75 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer / suche passende Spikes
Heydt-Box am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Schaumstoff dämmen möglich?
Aloe am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Brummen - auf ein Neues -
Skipperjimbo am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  6 Beiträge
Hat mein Subwoofer ein Eigenleben? Bitte um Hilfe!
Herbi100 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Absorber oder Spikes für mein Subwoofer?
tommy231987 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  11 Beiträge
Frontfire, Downfire mit Marmorplatte, . Nachbarn schonen
Kaaa am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  31 Beiträge
HILFE! Spikes oder Absorber?
matzem74 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136