Verstärker - Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ssalchen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 08:03
Ich hoffe, es gilt auch hier, dass es keine blöden Fragen gibt

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Stereo Verstärkern und Stereo Receivern?
Der Verstärker "verstärkt" nur, der Receiver hat zudem EQ drin und kann einmessen? Ist das so?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 08:11
Nein, so ist es nicht

Ein Vollverstärker ist nichts anderes als die Vereinigung von Vor- und Endstufe in einem Gerät (früher wurde das stets getrennt).
Ein (Stereo)Receiver ist ein Vollverstärker mit eingebautem Tuner (Radioteil).

Das gilt übrigens auch für Surroundgeräte. Es gibt Surround Vollverstärker (z.B. Yamaha DSP-Z11) und AVR, die sich dadurch unterscheiden, dass die AVR (R=Receiver) ein Tunerteil verbaut haben.

Es gibt aber auch Vollverstärker mit Einmess-System (Harman Kardon HK 990) und auch Stereoreceiver mit großer Ähnlichkeit zu Surroundgeräten mit Netzwerkstreaming (Onkyo TX 8050) oder HDMI Eingängen und Dolby Digital und DTS Dekodern )Kenwood RA-5000).


[Beitrag von Eminenz am 25. Jul 2011, 08:14 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 08:13
Der Receiver hat zusätzlich zum Verstärker noch einen Empfänger ("Receiver") drin, sprich einen Radio-Tuner.
Alles andere kann beiden gemeinsam sein.

- Poetry2me
Ssalchen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 08:15
Das heißt aber, ich könnte theoretisch einen Stereo Verstärker als Endstufe zu einem 7.1 AVR dranhängen?

Und nächste "blöde" Frage: Einmessen dann mit zwei Mikros parallel?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 08:21

Ssalchen schrieb:
Das heißt aber, ich könnte theoretisch einen Stereo Verstärker als Endstufe zu einem 7.1 AVR dranhängen?


Das kannst du prinzipiell, der Vollverstärker muss aber auftrennbar sein, sprich er braucht sog. "Main In" Eingänge. (Vergleiche z.B. NAD C326BEE)
D.h. wenn du z.B. deine Frontlautsprecher mit einer externen Endstufe befeuern möchtest, verbindest du deinen AVR (über die Front-Pre-Outs) mit den Eingängen der Endstufe/Verstärkers und diesen via LS-Kabel mit den Lautsprechern.
Dabei passiert nichts anderes, als dass der AVR bei den Frontkanälen als reine Vorstufe agiert. Es gib ja auch Surround Vorstufen (Onkyo z.B.), diese haben keine eigenen Endstufen, brauchen also zwingend externe Verstärker.


Und nächste "blöde" Frage: Einmessen dann mit zwei Mikros parallel?


Nein. Ganz normal einmessen, der AVR nimmt dann einfach anstatt seiner eigenen Endstufen die des externen Verstärkers.


[Beitrag von Eminenz am 25. Jul 2011, 08:24 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 08:55
Aber was soll der Quatsch? Bei dieser Zusammenstellung sollen ja meist die Frontlautsprecher an den Stereoamp gehängt werden weil der zum Musikhören besser geignet sein soll. Das gilt aber wohl nur wenn auch die Quellgeräte zum Musikhören (CD Player, Plattenspieler)an den Stereoverstärker angeschlossen werden. Hängen die Quellgeräte weiter am AVR bringt es wohl nichts.

Highente
cassn
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 19:44
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Mir stellt sich nämlich i.M. ähnliche Frage. Ich hoffe es ist für den TE ok.

Überlege ob ich mir einen AVR besorge(SR7005) um mit diesem auch Stereo hören zu können, oder z.B. einen kleineren AVR nehme und für die beiden Front LS eine eigene Endstufe.

1. Diese würde dann nach Highente nicht wirklich was bringen, da der CDP noch am AVR hängt?

2. Kann denn an einer reinen Stereo Endstufe überhaupt ein CDP angeschlossen werden für die Wiedergabe? Oder bedarf es immer einer Vorstufe?

3. Welche Aufgabe hat eine Vorstufe genau? Es geht denke ich nicht um EQ Funktionen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 20:21
Dein Vorhaben unterscheidet sich vom dem des Threadstellersindem da du nur eine externe Endstufe an die Pre outs des AVR hängen willst. Dies ist nur notwendig, wenn
du sehr Leistungskritische Lautsprecher hast. Im Normalfall bringst es aber nicht wirklich was.

M.E. ist für den Klang die Vorstufe entscheidender als die Endstufe. Die Erfahrungen gehen hier aber auseinander.

Eine Vorstufe ist für die Quellenwahl und die Lautstärkeregelung zuständig.

Eine Endstufe verstärkt das Musiksignal.

Ein Vollverstärker ist Vor- und Endstufe in einem Gerät.

Ein Receiver ist ein Vollverstärker mit eingebautem Radiotuner.

Ein AVR ist ein Receiver der sowohl Audio wie Videotechnik beinhaltet und damit Bild und Ton zusammenführt. Ein moderner AVR hat diverse digitale Eingänge sowie mind. 5 eingebaute Endstufen.

Du kannst einen CD Player nur direkt an eine Endstufe anschließen, wenn dieser eine Lautstärkeregelung eingebaut hat.

Highente


[Beitrag von Highente am 25. Jul 2011, 20:22 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 23:45
Danke Dir!


Highente schrieb:
Dein Vorhaben unterscheidet sich vom dem des Threadstellersindem da du nur eine externe Endstufe an die Pre outs des AVR hängen willst. Dies ist nur notwendig, wenn
du sehr Leistungskritische Lautsprecher hast. Im Normalfall bringst es aber nicht wirklich was.

M.E. ist für den Klang die Vorstufe entscheidender als die Endstufe. Die Erfahrungen gehen hier aber auseinander.



Habe evt.vor anstelle eines Marantz AVR SR 7005 lieber den neuen SR 6006 zu nehmen, und für das Stereopaar dann einen seperaten Stereo Vollverstärker wie den PM 8003 oder KI Pearl Lite zu nehmen.
Hier konnte ich bei einem Vergleich vor kurzem zwischen KI Pearl und SR 6006 deutlich Unterschiede wahr nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EQ in Stereo-Verstärkern?
bluesmanshoes am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  31 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Stereo Verstärker/Receiver wieder modern?
TuxDomi am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  61 Beiträge
Gibt es Stereo-Receiver mit Weckfunktion ?
JackRyan am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
stereo receiver mit subwooferausgang
lionking am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Verstärker statt Receiver für Stereo??
don_bol am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
oldschool_72 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  23 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Leistungsverhältnis zw. Verstärker und Box
SuckeR-G701R am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  8 Beiträge
Surroundreceiver vs. Stereo Receiver/Verstärker
michajan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen