Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Onkyo A-9070 und A-9000R - Onkyo Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mk_stgt
Inventar
#101 erstellt: 18. Mai 2012, 13:53
werde berichten! hoffe, nicht nochmals von meiner "stammmarke" enttäuscht zu werden
a1mLeSS
Stammgast
#102 erstellt: 26. Mai 2012, 00:22
So jetzt hab ich den Salat.

9000r zurückgeschickt wegen eines Problems mit dem USB-DAC.

Dann die Vorstufe PR-SC 5509 und einen Emotiva XPA-5 bestellt - getestet - gekot***. Keine Ahnung woran es liegt, aber diese Kombi gefällt mir garnicht. Jetzt bin ich wieder am Anfang und stehe mit meinem alten Onkyo 875 da.

Überlege jetzt doch wieder den 9000R zu ordern. Und einen extra USB-DAC (CA DacMagic Plus). Das wirft wieder die Frage auf, wenn ich nichtmal den USB-Dac des 9000Rs nutze dann kann ich mir doch auch nen 9070 holen?! und damit 600€+ sparen.

Oder, wenn ich schon in die vollen gehe, den M5000R nehmen. Verwundert hat mich nämlich folgendes bei Stereowiedergabe (Modus jeweils "pure direct"):

Onkyo 875 alleine -> Grütze

9000R alleine -> Traum

Onkyo 875 mit 9000R im Main-In Betrieb -> nicht soviel Unterschied zum 9000R alleine

Daraus leite ich ab, dass ich in erster Linie eben von der Endstufenleistung des 9000Rs profitiert habe. Die Stereovorstufensektion war wohl weniger ausschlaggebend. Der DacMagic Plus (hatte ihn während der Testerei hier) hatte sowohl am AVR als auch am 9000R positives bewirkt.

Die Kombination DacMagic + AVR + M5000R wäre dann für mich evtl. besser als der 9000R?

Man man man, ich hab garkeine Ahnung was ich machen soll

Grüße und schönes langes WE
Reinhard
r_schmidt
Stammgast
#103 erstellt: 27. Mai 2012, 16:46

a1mLeSS schrieb:
So jetzt hab ich den Salat.

9000r zurückgeschickt wegen eines Problems mit dem USB-DAC.


Wofür benötigst du überhaupt einen USB-DAC. Eventuell gibt es da ja eine andere Lösung für deine Bedürfnisse.
a1mLeSS
Stammgast
#104 erstellt: 27. Mai 2012, 19:25
Ich bin zu faul zum CD-Wechseln. Ich nutze zu 100% für Musikwiedergabe den PC und die asynchrone bitgenaue Datenübertragung über den USB-Port ist der beste Weg.

Das war mein Argument für den 9000R anstatt des 9070.
r_schmidt
Stammgast
#105 erstellt: 28. Mai 2012, 06:46

a1mLeSS schrieb:
Ich bin zu faul zum CD-Wechseln. Ich nutze zu 100% für Musikwiedergabe den PC und die asynchrone bitgenaue Datenübertragung über den USB-Port ist der beste Weg.

Das war mein Argument für den 9000R anstatt des 9070.


Ich benutze hier einen Appletv als airtunes Empfänger auf spdif. Ansteuern über ITunes Client(laptop, ipod, iphone, ipad) oder Synology Diskstation. Ich bin mir sicher, dass es auch ein Haufen anderer Windows MP3 Player gibt die airtunes unterstützen. Aber es gibt auch usb/spdif Wandler wenn Du Kabelfetishist bist.
Beides sicherlich preiswertere Lösungen als einen externen DAC wegen USB Problemen.
mk_stgt
Inventar
#106 erstellt: 29. Mai 2012, 06:32
@ reinhard:

na das sind ja wenig positive erfahrungen, die du da gemacht hast. hoffe du findest schenll für dich eine passende lösung!

ich werde meinen 9000r behalten, bin echt sehr zufrieden damit!
*TomTom79*
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 29. Mai 2012, 14:50
Hallo Forengemeinde,

auch ich darf mich seit dem Wochenende zu den stolzen Besitzern des Onkyo A-9070 zählen. Bisher bin ich mit dem Gerät super zufrieden. Der Sound aus meinen alten Technics-Kompakt-LS ist bereits super, aber neue Lautsprecher (Dali Ikon6 mk2 oder Wharfedale Diamond 10.7) werden in Kürze folgen. Freue mich schon auf die ersten Höreindrücke - ein Post mit meinen Erfahrungen des neuen Equipments (Receiver+neue LS) wird noch folgen.

Ich habe dennoch eine Frage, vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen, in der Hoffnung, dass ich in diesem Thread überhaupt richtig bin.
Beworben wird der A-9070 ja u.a. mit folgendem Satz: „Das Gerat ermöglicht auch die Wiedergabe moderner Formate durch Unterstützung von HD Audio mit 192 kHz/24 Bit.“ Was genau ist darunter zu verstehen? Und inwiefern kann das mit meinem folgenden Problem zusammenhängen:

Ich habe den Sat-Receiver (Technisat Digit HD8+) über ein Koaxialkabel mit dem Receiver verbunden. Im Hauptmenü des Sat-Receiver ist bei den Toneinstellungen „PCM“ und „digital aus“ eingestellt. Wenn ich ARD und ZDF in HD sehe, habe ich einen Ton, falls die Tonoption des Senders auf Stereo eingestellt ist. Ist die Toneinstellung auf „surround“ (genauer Wortlaut der Einstellung kann ich im Moment nicht einsehen, da nicht zu Hause – kann ich aber nachliefern, falls notwendig), geben die Lautsprecher nur recht laute und sowohl für meine Ohren als auch vermutlich für die Lautsprecher ungesunde Töne von sich.
Das ist bei diesen beiden Sendern auch nicht weiter tragisch, da ich es ja einstellen kann. Bei meinen Sky-HD-Sendern, die ich mit einer S02-Karte von Sky und einem Alphacrypt-Modul empfange, habe ich keinerlei Tonoptionen, den vermutlichen Surround-Modus in Stereo umzustellen. Folge: Sender über Digitaleingang mit dem Receiver nicht guck- bzw. hörbar.

Wo liegen die Probleme? Am Alphacrypt-Modul? Am Sat-Receiver? An den HD-Sendern von Sky? Oder doch am Onkyo-Receiver? Oder an mir, weil ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe?

Ich habe den Sat-Receiver jetzt einfach über einen Cinch-Anschluss mit dem Receiver verbunden und das Problem somit umgangen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten der Problemlösung? Denn sollte mal aus Unachtsamkeit der Koax-Input gewählt sein und der Receiver einen Sky-HD-Sender anzeigen, dann kann das bei entsprechender Lautstärke sehr unangenehm werden.

Danke für Eure Hilfestellung,
Thomas
Kalle_1980
Inventar
#108 erstellt: 29. Mai 2012, 17:29
das mit den "quitschgeräuschen" habe ich auch, scheint bei mehrkanalformaten aufzutreten. ich habe daher mein bd-sp809 analog am a-9070 angeschlossen, um nicht was aus versehen zu schrotten, dort kommt immer stereo raus. gibts denn überhaupt was in stereo 192 kHz/24 Bit ?
Bebbub
Neuling
#109 erstellt: 29. Mai 2012, 19:20
Hi everybody! I've found this thread as extremely interesting and the one and only debating the differences between A-9000R and A-9070. Unfortunately, I don't speak German, and I hope not to be considered an intruder, as I am an Onkyo fan as most of you guys here. Congratulations for you new purchase, my A-9070 is on its way, I've order it recently and I must wait for a few more days (long days...) to be delivered. According to the manual, the digital input accepts only 2 channel PCM (stereo only), and there are some differences between Coax and Optical inputs: the Optical input accepts the maximum sampling rate of 96 kHz, while the Coax input can accept sample rates up to 192 kHz, including the less usual 88.2 and 176.4 kHz. Nice to meet you guys. I'll be back soon with my personal A-9070 review...


[Beitrag von Bebbub am 29. Mai 2012, 19:23 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#110 erstellt: 29. Mai 2012, 21:54

Kalle_1980 schrieb:
das mit den "quitschgeräuschen" habe ich auch, scheint bei mehrkanalformaten aufzutreten. ich habe daher mein bd-sp809 analog am a-9070 angeschlossen, um nicht was aus versehen zu schrotten, dort kommt immer stereo raus. gibts denn überhaupt was in stereo 192 kHz/24 Bit ?


meiner meinung nach iegt es daran, dass die d/a wandler nur normales pcm wandeln können. mangels dolby digital bzw. dts decoder entsteht dann dieses geräusch. wenn man radio über die sat-box hört (so wie ich) hat man dieses problem nicht.

192khz/24bit gibt es schon, mein ca 751bd wandeln das digitale format bzw gibt es aus (bei onkyo aber nur via koax, nicht optisch)
r_schmidt
Stammgast
#111 erstellt: 30. Mai 2012, 00:00

*TomTom79* schrieb:
Wo liegen die Probleme? Am Alphacrypt-Modul? Am Sat-Receiver? An den HD-Sendern von Sky? Oder doch am Onkyo-Receiver? Oder an mir, weil ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe?


Der schickt ganz einfach ein AC3/DTS Surround Format mit dem der Stereo-Verstärker nichts anfangen kann. Einfach beim Receiver auf Stereo stellen


EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!


[Beitrag von OSwiss am 01. Dez 2012, 23:52 bearbeitet]
*TomTom79*
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 30. Mai 2012, 08:01
@r-schmidt:
Aber genau das ist doch mein Problem, dass es sich bei diesen Sendern am Receiver nicht umstellen lässt.
Aber ich bin ja schon beruhigt, dass es, so höre ich es raus, nicht am stereo-amp liegt, sondern am sat-receiver. Und ich keine Montagsproduktion habe, da Kalle die Symptome kennt. Und dann bleibt die cinch-verbindung und gut ist.

@mk stg:
Nicht nur beim Radio, auch bei den SD-Sendern funktioniert bei mir alles super.

Und die Diskussion, ob es am Technisat oder am Alphacrypt liegt, dass keine Umstellung auf Stereo möglich ist, ist off-topic. Werde dem Ganzen zu späterem Zeitpunkt in einem anderen Thread nachgehen. Jetzt stehen erst mal neue Schallwandler auf der to-do-list.


[Beitrag von *TomTom79* am 30. Mai 2012, 08:06 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#113 erstellt: 30. Mai 2012, 08:10

*TomTom79* schrieb:

@mk stg:
Nicht nur beim Radio, auch bei den SD-Sendern funktioniert bei mir alles super.



aber doch nur bei den sendern, die nicht in dolby digital ausstrahlen, oder?
*TomTom79*
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 30. Mai 2012, 10:14
Wenn ich ehrlich bin, kann ich das gar nicht so sicher sagen.
Ich habe mir noch keinen „Blockbuster auf Pro 7“ (mit eventuellen neueren Tonformaten) angesehen, aber bisher (der Receiver ist seit 1 Woche im Einsatz), habe ich noch auf keinem SD-Kanal Probleme gehabt.
Vielleicht sind die SD-Sender beim Sat-Receiver automatisch auf Stereo eingestellt – ich musste jedenfalls noch bei keinem Sender die Tonoptionen ändern, unabhängig ob ÖR-Sender, Privatfernsehen oder Sky.


[Beitrag von *TomTom79* am 30. Mai 2012, 10:15 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#115 erstellt: 30. Mai 2012, 10:40
ja vl. liegt es daran, kannst ja bei deinem receiver sicherlich einstellen, welches tonformat ausgegeben werden soll
nameless86
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 03. Jun 2012, 19:30
Kurze Frage an alle A 9070 Besitzer, beim Wechsel in den Pure-Direct Modus gibt es eine minimale Tonunterbrechung ist das richtig?! Wenn ja ist der Pure Direct Modus bei meinem defekt! Bei meinem passiert nix auser das das Display aus geht sonst gibt es keine Tonale Verändeung.
Was könnte da genau kaputt gegangen sein? Höre viel laute Music und hab währendessen öfters umgeschalten zwischen den Modis könnte das die Ursache sein?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Kalle_1980
Inventar
#117 erstellt: 03. Jun 2012, 20:48
also die unterbrechung ist schätzungsweise 0,5 sekunden. wenn du bass oder höhen aufdrehst, und dann keinen unterschied zum direct hörst, wird das wohl defekt sein. meiner meinung nach aber nicht wegen laut hören, und dabei umschalten. der prozess findet doch in der vorstufe statt. was genau los ist, kann man ja nur raten. der schalter selbst wirds wohl nicht sein, da tut sich ja noch was beim schalten. kann ja dann nur die "klangregelung" selbst sein, bzw die umgehung. nur wo genau und wie... hmm... muss ich passen.
nameless86
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 03. Jun 2012, 22:44
So Kalle habe jez Höhen und Bass auf +6 eingestellt und wenn ich den Schalter umlege tut sich nix, das ist nicht gut, er ist doch grad mal 2 Monate alt, ahhhh

naja morgen mal anrufen und den ......... klären!!!!

Aber sonst hört sich trotz allem auch ohne Pure Direct Mod echt spitze an. Der Rest funktioniert einwandfrei, sollte nicht sein sowas und stört einfach bei nem Neugerät!!
a1mLeSS
Stammgast
#119 erstellt: 06. Jun 2012, 20:20
So,

ich bin jetzt ganz plötzlich zu nem 9000R bei ebay gekommen, melde mich also wieder zurück Hatte ja meinen wegen eines Problems mit dem USB-DAC zurückgehen lassen.

Seit ich ihn wieder los war, bin ich nicht mehr glücklich geworden weder mit meinem Onkyo SR 875, noch mit der 5509 und einer XPA-5. Umso mehr freue ich mich, dass ich ihn bald wieder hab!

Ich gedenke ihn dann noch durch den Cambridge DacMagic Plus oder dem Asus Xonar Essence One zu erweitern. Den DacMagic hatte ich ja bereits gegen die internen Dacs verglichen und als Zugewinn empfunden. Am auffälligsten war die bessere Bühnenabbildung, man hatte mehr das Gefühl, dass der Center an wäre. Mal sehen ob der Asus das auch für weniger $$$ kann...

Gruß
Reinhard

@nameless
Hat sichs geklärt?
r_schmidt
Stammgast
#120 erstellt: 06. Jun 2012, 23:57
Ich hatte hier schon mal vorgeschlagen dir entweder einen USB->SPDIF Converter zu besorgen oder einfach eine andere Infrastruktur des Audiotransports zu benutzen(appletv airport z.B.). Sicherlich billiger als einen speziellen DAC für USB.


EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 01. Dez 2012, 23:50 bearbeitet]
a1mLeSS
Stammgast
#121 erstellt: 07. Jun 2012, 00:15

r_schmidt schrieb:

Ich hatte hier schon mal vorgeschlagen dir entweder einen USB->SPDIF Converter zu besorgen oder einfach eine andere Infrastruktur des Audiotransports zu benutzen(appletv airport z.B.). Sicherlich billiger als einen speziellen DAC für USB.


Danke für Dein Feedback.

Aber wenn ich auf billiger aus wär, dann hätte ich auch eher den 9070 genommen oder

Will heißen, mir kommt es auf besser an, sonst könnte ich in der Tat einfach koaxial von der Soundkarte zum Amp. Ich möchte aber die Vorteile bspw. der "Jidder-Minimierumg" nutzen die eben nur mittels asynchroner Datenübertragung per USB möglich ist. In Verbindung mit dem AISO Treiber und der damit verbunden bitperfekten Wiedergabe welche Windows umgeht, ist das "the way to go".

Seit meinem Test mit den Cam. DAC hab ich zudem festgestellt, dass diese Geräte, was digitale Musikwiedergabe angeht mp3, flac & co. eben wirklich noch einmal mehr rausholen und ich bin eigtl. kein Esotheriker

Ist ein ziemlich komplexes Thema und wohl auch der Grund warum heute immernoch viele behaupten Musikwiedergabe mittels PC taugt nix. Dem ist aber einfach nicht so!

Gruß
Reinhard
mk_stgt
Inventar
#122 erstellt: 11. Jun 2012, 08:02
eine frage an die onkyo-experten:

bei main in ist das display ja normalerweise dunkel. wenn amp in der einstellung ausgeschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet wird ist dispay an. ist das normal? wenn umstellung auf normal und dann wieder main ist display wieder aus. in der bda steht hierzu nichts bzgl. display
Bebbub
Neuling
#123 erstellt: 06. Jul 2012, 23:03
At last, my A-9070 has arrived! It feeds a pair of MA Silver RX8s, but at moderate volume for now while they need some running in. The sound is FANTASTIC and it worth every Euro. I've found recently the A-9070 Service Manual here:
http://elektrotanya.com/onkyo_a-9070_sm.pdf/download.html
and I think some of you might be interested as it's based 95% on A-9000R! So definitely I highly recommend the A-9070 being actually an affordable high-end device. The lack of USB input isn't a critical issue as A-9070 has its own PLL Ultra-Low Jitter Cleaner Technology. The deployment in Differential Operation of the two separate WM8742 (an unusual solution!) creates a crystal clear sound that can compete easily with high class DACs. The general aspect and feeling is controversial: how can a huge device that weights like a welding machine can develop the grace of a crystal? Try by yourself. Good luck everybody!
Kalle_1980
Inventar
#124 erstellt: 06. Jul 2012, 23:15
also wenn ich meinen 9070 auf main stelle, ist das display dann nach ein paar sekunden aus, und nach dem aus und wieder einschalten nach der üblichen "muting-blinkerei" geht es auch wieder aus.
mk_stgt
Inventar
#125 erstellt: 07. Jul 2012, 09:12
@ kalle:
danke für deine antwort. so ist ja der normalzustand. nur ab und an bleibt das "main" bei mir im display stehen. so ganz bin ich aber noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. liegt vielleicht auch an der einschaltreihenfolge in verbindung mit dem avr, keine ahnung
klangsucht1985
Stammgast
#126 erstellt: 13. Jul 2012, 16:08
ja das Problem mit dem eigenwilligen Display hab ich auch.
Das muss aber ein Produktionsfehler sein. Is mir schon vor Monaten aufgefallen.

Eigentlich ist das Display ja nur im Direct Modus aus.
Da mach ich mir schon lange Gedanken drum.
maybe500
Stammgast
#127 erstellt: 13. Jul 2012, 16:31
Also eins ist im direct Modus immer aus , nach dem blinken. Nie an
Kalle_1980
Inventar
#128 erstellt: 13. Jul 2012, 16:35
da "direct" und "main in" eine blaue lampe haben, geh ich mal davon aus, dass das display dann auch aus sein soll. bei mir ist das der fall.

das display kann man aber mit der dimmertaste wieder einschalten, wenn man es will. beim erneuten einschalten des amps ist es aber wieder aus.


[Beitrag von Kalle_1980 am 13. Jul 2012, 16:35 bearbeitet]
maybe500
Stammgast
#129 erstellt: 13. Jul 2012, 18:52
Yepp Kalle, genau so ist es
mk_stgt
Inventar
#130 erstellt: 16. Jul 2012, 07:20
beim directmodus ist es bei mir auch immer aus

bei main kommt es auf die einschaltreihenfolge an

wenn auf main und dann ausgeschaltet ist es beim einschalten im display sichtbar ("main")
wenn auf normal und dann ausgeschaltet, dann beim einschalten wieder normal, sowit ja ok. wenn ich dann auf main wechsel ist dann dispay aus
Russkij
Stammgast
#131 erstellt: 15. Sep 2012, 11:35
Hallo,

hat jemand ein NAD C356BEE gegen Onkyo A9070 getestet?

Bin am überlegen welchen von den beiden ich holen soll.
Claus_71
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 22. Okt 2012, 21:34
Hallo,
ja habe den NAD C356BEE gegen Onkyo A9070 getestet an Canton Reference 7 DC (also die alte Version) bei HIFI Schludenbacher.

Ich und mein Frau konnten keinen Unterschied heraushören. Beide Verstärker hörten sich sehr gut an.

Wir haben uns für den Onkyo + Canton Ref. 7 DC entschieden wegen der 3 digitalen Eingänge (Musik über PC).

Grüße,
Claus
Claus_71
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 22. Okt 2012, 21:41
Das verstehe ich nicht, der A-9070 hat doch 3 digitale Eingänge. 1 optisch und 2 Coax.

Viele low-budget Mainboards haben diese Ausgänge schon standardmäßig.

Grüße,
Claus
Kalle_1980
Inventar
#134 erstellt: 22. Okt 2012, 22:26
Liegt sicher daran, dass beide Amps möglichst unverfälscht verstärken. Aber es gibt hier auch einen Thread über möglichen Verstärkerklang


Was genau verstehst du nicht ?
-Puma77-
Inventar
#135 erstellt: 23. Okt 2012, 19:42
Gibt eigentlich einen Test vom A-9000R/9070R in einem der "großen Magazine"? Oder sonst wo?

Den Test bei area.dvd. kenne ich bereits.
Kalle_1980
Inventar
#136 erstellt: 23. Okt 2012, 21:24
Wozu brauchst du denn noch mehr dieser "Informationen" ? Area DVD macht wenigstens immer saugeile und viele Bilder, dass muss man denen lassen.
jasperko1984
Neuling
#137 erstellt: 26. Okt 2012, 08:57
Ist die Onkyo-9000R das zusätzliche Geld Wert ober die Onkyo 9070?

Ich habe jetzt eine Yamaha RX-V1900 Reciever. Gäbe es ein großer Unterschied in der Stereo-Ansicht zwischen Yamaha und Onkyo?

Danke
mk_stgt
Inventar
#138 erstellt: 26. Okt 2012, 10:08
ich glaube nicht, dass man zwischen 9070 und 9000r einen klanglichen unterschied (aufgrund der etwas höherwertigen komponenten) hört.

die frage ist, ob die zusätzlichen ausstattungsfeatures benötigt werden.
jasperko1984
Neuling
#139 erstellt: 26. Okt 2012, 10:37
USB und Digital in AES/EBU sind nicht notwendig.

Onkyo 9070 und Onkyo 7070 werden meine neuen Stereoanlage

Ich hoffe, dass meine Klipsch rf-82 gut klingen Mit der Kombination Onkyo 9070 und Onkyo 7070.

Dank
mk_stgt
Inventar
#140 erstellt: 26. Okt 2012, 11:02
das denke ich schon! gute wahl!
-Puma77-
Inventar
#141 erstellt: 26. Okt 2012, 11:40

jasperko1984 schrieb:
Ist die Onkyo-9000R das zusätzliche Geld Wert ober die Onkyo 9070?

Ich habe jetzt eine Yamaha RX-V1900 Reciever. Gäbe es ein großer Unterschied in der Stereo-Ansicht zwischen Yamaha und Onkyo?

Danke



Hallo Jasperko,

ich verstehe deinen Beitrag so, dass du nach den klanglichen Unterschieden im Stereobereich zwischen dem Yamaha RX-V 1900 und dem Onkyo 9070 fragst.


Ich hatte den Yamaha RX-V 3800, der als Mehrkanalverstärker einen recht guten Klang im Streobereich mitbringt.

Gegen einen Magnat RV 1, CEC 5300 R oder Creek Evo hatte er auf Dauer aber keine Chance. - Dafür ist er einfach nicht konzipiert.

Obwohl ich den von dir genannten Onkyo zwar schon gehört habe, nicht aber im Dirktvergleich mit dem Yamaha, gehe ich davon aus, dass er deutlich besser klingt als der RX V 1900.
jasperko1984
Neuling
#142 erstellt: 26. Okt 2012, 12:05
Danke,

Mein deutsch ist nicht so gut (ich kommen aus Amsterdam, Niederlanden)
Claus_71
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 26. Okt 2012, 19:48
Hallo Jasperko,

also ich würde den größeren Bruder des Onkyo A-9070 nur nehmen, wenn du die zusätzliche Ausstattung wirklich brauchst.

Klanglich denke ich nicht, das es hörbare Unterschiede gibt.

Ich habe mich für den A-9070 entschieden und bin voll zufrieden. Vor allem ist er mit den drei digitalen Eingängen sehr gut ausgestattet.

Viel wichtiger sind die Lautsprecher.

Grüße,
Claus
Claus_71
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 26. Okt 2012, 19:57
Hallo,
warum nicht der Onkyo A-9070?
Er hat 3 digitale Eingänge.
Grüße,
Claus
Eyestar
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 01. Dez 2012, 12:58
Hallo HiFi-Forum

Seit Anfang 2011 betrieb ich meine AMUN-X von Quadral an einem YAMAHA A-S700 und war nach der bis dahin zurückgelegten Aufrüstgeschichte recht zufrieden. Nur störte es mich, dass in der DIRECT Schaltung der Klang doch recht dünn war. Also benutzte ich diese Option sehr selten; stattdessen musste beim BASS ordentlich Gas gegeben werden, TREBLE wurde gekappt und LOUDNESS bis ca. 9 Uhr nach links gedreht und der Lautstärkeverlust mit VOLUME ausgeglichen werden. Die auf einen Blick sichtbare Stellung der Klangregelungsknebel machte deutlich: Hier fährt ein Kleinwagen im ersten Gang Vollgas. Wie gesagt war das Klangergebnis durchaus befriedigend, aber meine AMUN-X-Boxen wollten wohl mehr und die Leistungsgrenze des Verstärkers war nahe.

Jetzt ergab sich die Möglichkeit, erneut aufzurüsten. Ein holländischer HIFI-Händler lud bei Ebay kurzfristig sehr günstig zum Sofortkauf ein und ich schlug zu! Begeisterung auf der ganzen Linie! Jetzt können die QUADRAL-Boxen erstmalig zeigen, was sie drauf haben! Mühelos transparentes und kraftvolles Klangbild über das ganze Frequenzspektrum und prinzipiell kein Klangregelbedarf. ONKYOs kleiner DIRECT-Kippschalter steht fast immer auf ON.

Hier gleich noch eine Bemerkung zum Vergleich YAMAHA A-S700 mit ONKYO A-9070: Beides sind edle Teile an der Schwelle zur HighEnd HiFi-Technik, aber die 8 kg, die das Gerät von ONKYO mehr wiegt und die u.a. auf den gigantischen Netztrafo und das steife Metallgehäuse und weitere Zutaten zurückgehen, sind eindrucksvoll hörbar. Der Hörvergleich macht auch deutlich, dass Wattzahlen Schall und Rauch sind. Betrachtet werden sollen nur die Angaben der Hersteller für die Dynamikleistung bei 8 - 4 - 2 Ohm. YAMAHA A-S700: 135 - 160 - 240 W. ONKYO A-9070: 100 - 180 - 310 W. Geht man nach den Daten der Ausgangsnennleistung (YAMAHA 2 x 90 W bei 8 Ohm; ONKYO "nur" 2 x 75 W bei 8 Ohm) sollte man im Leistungsvergleich eine Überlegenheit des YAMAHA-Verstärkers vermuten. In meinem Setup mit den beiden AMUN-X von Quadral geht die Post erst beim Onkyo richtig ab. Die relativ kleinen, relativ schweren Boxen mit ihrem versteckten Tieftöner liefern impulsfeste Bassluft, klare Mitten und kultivierten Diskant, und das schon bei unteren Hörlautstärken. Die ONKYO-Entwickler haben dafür gesorgt, dass ein manuelles Klangnachregeln in Abhängigkeit von der Hörlautstärke nicht nötig ist.
Der Höreindruck mit dem ONKYO A-9070 ist perfekt.

Empfehlung für Menschen mit goldenen Ohren ;o))!

Das Einzige was mich sehr stört, ist die grelle, giftig blaue LED, die bei DIRECT ON ständig leuchtet. Sollte ein Experte wissen, wie man zu einer anderen LED-Farbe (grün oder gelb) kommen kann, wäre eine entsprechende Information nützlich.

Gruß eyestar
klangsucht1985
Stammgast
#146 erstellt: 01. Dez 2012, 14:15
Und wenn jemand einen A 9070 in Silber haben will, mit allem Drum und Dran in perfektem Zustand und noch 1 Jahr Garantie, der kann mir ne PM schicken

MfG
mk_stgt
Inventar
#147 erstellt: 01. Dez 2012, 16:39
ich höre zwar nicht im direct-modus. aber bass auf null, treble + 1 in kombination mit zwei nuvero 11 und es macht immer wieder spaß. und über leistungsmangel muss man sich beim 9000r wahrlich nicht beklagen
Kalle_1980
Inventar
#148 erstellt: 01. Dez 2012, 22:09
Ich fordere seit einer Stunde reichlich Leistung ab, bei nachbarschaftsunfreundlichen Pegeln mit meinen 695er Ergos. Aber der 9070 ist einfach nicht richtig warm zu kriegen.

r_schmidt
Stammgast
#149 erstellt: 01. Dez 2012, 23:15
Hast Du mal gemessen wie viel Strom das Gerät bei normaler Zimmerlautstärke verbraucht ?


EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 01. Dez 2012, 23:49 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#150 erstellt: 01. Dez 2012, 23:31
Ich hab den zwar schon seit 1 Jahr, aber das habe ich noch nicht gemacht. Ich werds aber gleich mal machen.

edit: wird nix. messgerät hat beim einschalten nur kurz gezischt


[Beitrag von Kalle_1980 am 01. Dez 2012, 23:38 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#151 erstellt: 02. Dez 2012, 17:21
das mit der wärme kann ich bestätigen. also absolut unproblematisch und daher ist amp meiner meinung nach auch nicht aufstellungskritisch

danke kalle für das wärmebild
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A 9070
ironcut am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  12 Beiträge
Onkyo A-9070 Neuware Defekt?
AxisII am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer am Onkyo A 9070 möglich?
Sam-Berlin am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
Onkyo A-8780 Vollverstärker
Thorn_of_Roses am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  15 Beiträge
Kein Ringkerntrafo im ONKYO A 9070
C50 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  38 Beiträge
A-9070 SPDIF/RAW vs. PCM
andi1300 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  7 Beiträge
Onkyo A-9755
Chrüter am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Onkyo A 8450 Bauteilfrage
Harlekin8082 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo A-8840
skyfox60 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Onkyo A-9070 kein Ton über digitale Eingänge (coax, opt)
dcc am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820