Leistungssteigerung mittels Parallelschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Gullo
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 22:33
Hallo

Ich hatte ne Idee, wie ich aus meinem Verstärker bei bedarf noch mehr Leistung herausbekommen könnte.
Bin mir aber nicht sicher ob das so auch funktioniert...


Gegenwärtige Situation:

Passives System

Zu meinem Amp:

Leistung: 8Ohm: 4x 490W 4Ohm: 4x 810W 2Ohm: 4x 930W

Bridge: 8Ohm: 2x 1600W 4Ohm: 2x 1800W
(Im Bridgemodus schaltet man 2 Kanäle seriell um mehr Ausgangsleistung zu erzielen.)


Ich habe vor dem Amp die Low und Mid/Hi Frequenzen getrennt und verstärke danach separat. Meine Boxen haben auf beiden Eingängen (Low und Mid/Hi) 8Ohm Impedanz.

Dies Leistung sieht also jetzt so aus:

Mid/Hi: 2x 490W
Low: 2x 490W

Der Plan:

Ich dachte mir, ich könnte die Bässe zu einem Signal zusammenfassen (Mono) um dann zwei Kanäle im Bridgemodus verbinden. Wenn ich die Mitten und Höhen immer noch Stereo fahre, sollte das Klangbild eigentlich nicht allzu drastisch verändert werden. Die Basseingänge würde ich dann Parallelschalten, was eine Halbierung der Impedanz zur Folge hätte, also 4Ohm.

Die Leistung sähe dann so aus:

Mid/Hi: 2x490W
Low: 1x1800W also 900W pro Box

Ich hoffe das war einigermassen verständlich

Was meint ihr dazu? Ich wills nicht ausprobieren bevor ich eine zweite Meinung habe... Seht ihr ein Problem an der Sache? Ich weiss, das das nicht so gut klingt, es geht bloss um eine Notfalllösung falls die Lautstärke nicht ausreicht.

Besten Dank

sven
Klaus59
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 21:57
Hi,

im Prinzip geht das wohl so, lohnt aber doch nicht wirklich !
Warum schaltest du nicht gleich HT/MT und TT parallel ?
Dann hast du doch 4 Ohm Boxen und dann im Bridge-Modus "feuer frei" .

Sonst machen doch sicher die TT mit doppelter Leistung wenig Sinn oder ?


Was soll damit denn so beschallt werden ....Turnhalle ?
Gullo
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 19:11
Hi,

Danke für die Antwort

Ich dachte, da tiefe Frequenzen schlechter lokalisierbar sind, leidet das Klangbild weniger, wenn ich es nur mit den TT mache. Die sind es ja auch, die richtig Power brauchen. Oder wie meinst du "wenig Sinn"?

Ich benutze sie normalerweise zum Musikhören. Allerdings leihe ich sie ab und zu für Parties von Freunden aus und da sind sie auch schon an ihre Grenzen gestossen, deshalb hab ich mir das ganze überhaupt ausgedacht: als Notlösung.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 21:03

Gullo schrieb:
Leistung: 8Ohm: 4x 490W 4Ohm: 4x 810W 2Ohm: 4x 930W
.....eine Notfalllösung falls die Lautstärke nicht ausreicht.....

Wenn sich damit keine "ausreichenden" Lautstärken erzielen lassen könnte auch folgendes vorliegen:

- Phantasiewerte der Leistungsangaben
- Party in einem Flugzeughangar
- Taube Partygäste

Bei dieser Aussage

.....da sind sie auch schon an ihre Grenzen gestossen....

schließe ich eher auf Ersteres.
Klaus59
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 17:03
...... um es mal anders zu beschreiben :

Mit 2 x 50W echter Sinusdauerleistung bekommst du in einem 30m² Raum ,

mit aktuellen Boxenwirkungsgraden nach einiger Zeit warscheinlich Hörschäden !

Bei 2 x 500W Sinusleistung braucht es schon einige 100m² an Hörraum !
akem
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 20:51
Und entsprechende Lautsprecher braucht er auch, die so viel Leistung überhaupt verdauen und in Schalldruck umwandeln können. Mit Hifi-Boxen - unmöglich!

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS 8-ohm parallel oder stereo ? Anschließen-Leistung
DTobi am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
Sinus-Ausgangsleistung (RMS) > 4x Leistungsaufnahme ?
cecco am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Verstärker 4Ohm Lautsprecher 8Ohm = Bruzzel?
JediMind91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
hilfe! Schaltung 2x 8ohm LS und 4+4ohm Subwoofer
BLZBB am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
4Ohm, 8Ohm? Was der Unterschied???
Asgardsrei am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  24 Beiträge
Leistungsanzeige umrechnene 4Ohm 8Ohm.
Petersilie99 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  36 Beiträge
welcher widerstand um 4ohm ls an 8ohm amp?
mookee am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  12 Beiträge
Verstärker leistung ausreichend ?
Zaratul am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  59 Beiträge
4Ohm Lautsprecher an 8Ohm verstärkler?
Timo1122 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  21 Beiträge
Leistungsaufnahme eines 4ohm Verstärkers bei 8ohm Boxen
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302