Verstärker brummt ohne das etwas angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Acranius
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 02:14
Hallo Leute,

Möchte mich kurz vorstellen - Mein Name ist Tobias und ich bin neu hier und ich habe ein Problem

Ich habe mir kürzlich von Telefunken den HA 700 HIFI Verstärker gekauft. Dieser brummt wenn ich ihn an die Steckdose anschließe und einschalte ohne, das irgendwas angeschlossen ist.

Ich hatte vorher einen von JVC bei dem nichts gebrummt hat. Dieser war an der selben Steckdose angeschlossen.

Was kann ich tun, bzw. wo liegt der Fehler.

Leider kann ich meine Kompaktanlage nicht wirklich benutzten, da das Brummen leises Musikhören, komplett übertönt

Grüße,

Tobi
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2014, 11:31
Hallo Tobi,
da stimmt vermutlich etwas in der Spannungsversorgung nicht. Entweder der Gleichrichter oder eher durch Alterung die Siebelkos.
Ohne Multimeter und Lötkolben kommst du da nicht weiter.
Gruß
Jo
Acranius
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2014, 13:39
Lässt sich das Problem irgendwie eingrenzen? - Auf jeden Fall funktioniert er noch wie er soll... zumindest solange man die Muik laut genug hört auch nicht störend... aber das ist ja nicht wirklich Zweck der Übung...

Bzw. was meint ihr, was soetwas kostet das zu reparieren ?!


[Beitrag von Acranius am 07. Jul 2014, 13:40 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2014, 14:21
Hi,

moment, du hast auch keine Lautsprecher angeschlossen? das hatte ich jetzt gedacht.
Da das Gerät alleine brummt? Das wird dann der Trafo sein.
Müsste man herausfinden, ob er einfach aus Altersgründen brummt oder ob er wegen anderen (Verschleiß-)effekten brummt.
Vielleicht sind auch nur die Trafoschrauben locker.
Das müsste sich dann schon mal einer ansehen.

Gruß
Jo
Acranius
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 14:27
ESist NICHTS! angeschlossen.

Ich habe ihn jetzt mal aufgemacht um festzustellen, welches Teil brummt. - oben links in dem Gerät sitzt eine ziemlich große Spule - Ich denke mal, dass das der Trafo ist. Leider kenne ich mich nicht so im HiFi-beriech aus.

Kleiner aber nerviger Nebeneffekt - Der Trafo selbst brummt und vibriert, was dazu führt, dass das brummen verstärkt wird, da das Gehäuse mitvibriert...

Kann man soetwas reparieren bzw das da eine lockere Schraube wäre habe ich so nicht feststellen können (im Inneren?!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Kennwood 4520 brummt ohne Eingangssignal
sven234 am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KA-57 brummt
Tony_W am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Verstärker Brummt immer - was tun?
Der_Brennesel am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
Restek esthet Brummt
ulrich4223 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  5 Beiträge
Mein Verstärker brummt manchmal unmotiviert
phippel am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler brummt: Pioneer PL A45D
andreaspw am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Vorverstärker brummt
nelsonpass am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
JVC QL-F4 brummt am Verstärker
Toupman am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
ACCUPHASE T-103 brummt
andyhurricane am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  177 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986