Restek esthet Brummt

+A -A
Autor
Beitrag
ulrich4223
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 11:38
moin,

mein restek esthet phonopreamp brummt /rauscht.Obwohl alle Masse leitungen vorhanden sind. Zweites phänomen :unsere KVG Busse senden sostarke Ortungsimpulse(?) die in die anlage einschlagen so das mir der bass fast aus dem Korb fällt .
-das passiert mit und ohne trenntrafo
-auch"masselos"
-ohne das der Plattenspieler angeschlossen ist!
-ist lautstärke abhängig

wer kennt das? trauriger weise war der 1.5 jahre! zur reparatur bei restek und passiert ist nix ausser ein upgrade von dem man nix hören kann.

VG
ulrich
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2017, 07:00
Das mit den Bussen verstehe ich nicht ganz. Sind das Signale, die im 230-Volt Stromnetz landen, oder Funkeinstreuungen? Vielleicht das Hausstromnetz und seine Verbaucher von einem Elektriker unter die Lupe nehemen lassen?

Bei Störungen sollte man immer die gesamte Anlage in Betracht ziehen. Ist die Einstreuung auch an einem anderen Verstärker vorhanden, sind zusätzliche Quellgeräte angeschlossen? Zum Beispiel Smartphone, PC...
ulrich4223
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2017, 10:02
Moin,

danke für den Hinweis ich habe die Vorstufe auch schon woanders betrieben ->rauschen bleibt
das "ploppen" war dann nicht zu hören weil auch keine busse in der nähe waren.
Das unsere Busse ein elektromagnetisches Ortungssystem haben, ist auch der Grund für Empfangsstörungen (wenn terristisch,hat man mir gesagt).
Komischerweise Rechner, Handys etc. haben keinen Einfluss!
Meine Vermutung ist das die Stromversorgung bzw. über die Masse Einstreuungen in das Gerät stadtfinden und das das ein Fehler der Vorstufe ist.

Ulrich
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2017, 11:13
War das vor dem 1.5 jährigen "Reifungsprozess" bei Restek auch schon so?
Was wurde außer dem "Update" noch gemacht? Gibt es Unterlagen dazu, z.Bsp. eine Rechnung ?

Ich würde denen nochmals den Zahn fühlen. Das ist in jedem Fall eine "nicht erbrachte Leistung", zu deutsch Pfusch, denn kommerzielle Geräte müssen heutzutage allesamt die einschlägigen EMV Richtlinien erfüllen, sowohl vor als auch nach Reparaturen.
Evtl. hat Restek bewußt/unbewußt eine Masseverbindung zum Gehäuse verändert oder gekappt.

Natürlich versteht man durchaus, dass Du hier nachfragst, bevor das Gerät noch einmal für viele Monate oder Jahre bei Restek untertaucht, mit dem Risiko, dass wieder nur Käse heraus kommt.
Bei Käse ist wenigstens ein geschmacklicher Gewinn durch etliche Monate Lagerung zu erwarten, aber wenn er erst einmal anfängt zu stinken schmeckt er auch nicht mehr .

Wenn Du dich mutigerweise auf "Nachbesserung" einlässt, dann setzte unbedingt eine Frist, maximal 6 Wochen, schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.
Du solltest darin kurz auf die Vorgeschichte verweisen.
Vielleicht kann man Restek über die Verbraucherberatung etwas auf die Sprünge helfen. Leider kostet dass auch ca. 30€.

Wahrlich, das Alles ist kein Aushängeschild für den Hersteller ....
DB
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 15:44
Rauscht / brummt / stört es auch, wenn die Eingänge des Phonoverstärkers kurzgeschlossen sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek Vector
stucki1959 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  24 Beiträge
Restek Faktor schaltet nicht ein
teacfreak am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  2 Beiträge
Thorens Restek Reparieren
Schmocker am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Restek Optima, Anschluss
hein_troedel am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  23 Beiträge
Restek Extract Schaltplan
seychellenmanus am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Restek V2 (ohne A) Netzteil, Spannung gesucht
highfreek am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  7 Beiträge
Restek Factor Vollverstärker
-audiolaborant- am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Restek Scalar / Ladespannung zu hoch? / Schaltplan gesucht
teacfreak am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  10 Beiträge
Verstärker brummt ohne das etwas angeschlossen ist
Acranius am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  5 Beiträge
Kenwood Plattenspieler brummt von innen
LVoyager am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778