Restek Optima, Anschluss

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hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 22:08
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen an welchen Pins die Boxen angesteuert werden. Aus der Rückseite (der Buchse) werde ich leider auch nicht schlau. Und sehe ich es richtig dass sobald ein Signal anliegt die Boxen sich automatisch einschalten. Mit Aktivboxen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Gruß, Bernhard

Restek Optima
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 23:41
Das Zuspielsignal muss an den „Eingang“, 5-poliger DIN-Stecker, Beschaltung aus Sicherheitsgründen beim Hersteller erfragen - oder hier hat jemand das gleiche Teil, und kann Auskunft geben.
Speisung nach entsprechender Einstellung vom Vorverstärker (VV), oder Hochpegel/Lautsprecherausgang (SPK).
Der „Ausgang“ gibt das Stereo-Signal an die andere Box weiter.

Die Geräte stehen permanent unter Strom, Stand-By oder permanent an, je nachdem was die externe Stromversorgung ermöglicht.
Also würde ich in jedem Falle Restek auf eine Betriebsanleitung ansprechen!
hein_troedel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 10:17
Moin, stimmt Restek gibt es ja. Auf das naheliegendste bin ich nicht gekommen. Gruß, Bernhard
hein_troedel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2019, 21:25
Hallo,

vielleicht liest hier noch jemand mit. Ich habe den Plan jetzt.
Sehe ich es richtig das ich bei Betrieb mit Vorverstärker in Bu1 Pin 3 und 2 belegen muss? Bei Betrieb an einem Verstärker in Bu1 an 1 und 2.
Mir ist das leider nicht klar und ich würde mir gerne ein Kabel für die Lautsprecher basteln.

Bernhard

Screenshot 2019-04-23 21.17.43
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 22:08
Was hier ggf. Verständnisprobleme bereiten kann ist, dass dies keine Norm-Belegung ist, weil Eingang und Ausgang auf zwei Buchsen verteilt sind und nicht jeweils in einer Buchse.

Die Kontakte 1 und 4 werden genutzt, wenn das DIN-Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen (Speaker = SPK) verbunden ist.
Beim Anschluss an einen Vorverstärker (Schalterstellung VV) werden die Pins des VV-Ausgangs mit den Pins 3 und 5 verbunden.
In allen Fällen ist natürlich Pin 2 = GND (Masse).

Ander Ausgangsbuchse werden nun die bisher nicht genutzten Signale (Pins 4 bzw. 5) auf die Pins 1 und 3 "umgeleitet".
Wenn man nun die zweite Box mit einem normierten 5-Pol-DIN-Kabel verbindet, werden in der zweiten Box nun wieder - wie bei Box 1 - die Eingangs-Pins 1 oder 3 (SPK oder VV) genutzt.

Noch ein Hinweis.: Bei guten Steckern und Buchsen sind die Pin-Nummern in den Kunststoff eingeprägt. Manchmal muss man eine (LED-)Taschenlampe benutzen, um die Ziffern erkennen zu können.

p.s.
Noch ein Nachtrag. Wenn man kein Kabel zwischen den Boxen haben will, kann man auch beide Boxen direkt mit dem VV verbinden.
Gehen wir einmal davon aus, dass der VV, zwei Cinch-Ausgangsbuchsen hat. Dann würde man nur zwei einadrige abgeschirmte Kabel benötigen, die an einem Ende einen Cinch- und am anderen Ende einen DIN-Stecker (Abschirmung an 2 und Signallitze an 3) haben


[Beitrag von CarlM. am 23. Apr 2019, 22:14 bearbeitet]
hein_troedel
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 21:20
Moin,
Vielen Dank, das ist bestens erklärt. Prima.
Die Box schaltet sich sofort, auch ohne Signal nach ein paar Sekunden ein da scheinen wohl ein paar Elkos defekt zu sein. Jetzt überlege ich ob ich erst ein Kabel basteln soll oder erst Elkos tauschen soll.

Bernhard
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2019, 05:49
Beides nacheinander!

Recht viel Spaß damit!
hein_troedel
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2019, 21:42
Dankeschön,
ich habe einen schönen Revox Vorverstärker (Mit Nixie Röhren) der käme dann mal zu seinem Recht.
Gruß, Bernhard
hein_troedel
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2019, 22:46

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:

Die Kontakte 1 und 4 werden genutzt, wenn das DIN-Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen (Speaker = SPK) verbunden ist.
eim Anschluss an einen Vorverstärker (Schalterstellung VV) werden die Pins des VV-Ausgangs mit den Pins 3 und 5 verbunden.
In allen Fällen ist natürlich Pin 2 = GND (Masse).



Moin,
es ist zwar schon etwas her, ich war leider zwischenzeitlich mit anderen wichtigen Sachen beschäftigt.
Jetzt habe ich wieder Zeit und es tun sich mir doch wieder Fragen auf, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich will die Box z.b. mit einem mp3 Player (das könnte doch als VV durchgehen) testen und mir ein Kabel basteln. Klinke auf DIN, Jetzt habe ich PIN 3 und 5 und noch Masse, die auf den Klinkenmonostecker müssen.

Oder anders, wenn ich das DIN Kabel mit den Kontakten 1 und 4 an SPK anschließe, wohin dann mit der Masse?

Also irgendwie komme ich mit den Aktivlautsprechern nicht zurecht.

Bernhard
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2019, 23:31
Masse (GND) ist immer der Mittelkontakt 2.
Aber weshalb hast Du ein MONO-Klinkenkabel? Und beschreibe bitte präzise wie Du die drei Geräte MP3-Player, Box 1 und Box 2 verbinden möchtest.

Bedenke:
Du kannst beide Boxen über ein DIN-Kabel verbinden. Dann verbindest Du nur eine Box über die Kontakte 3 und 5 mit dem MP3-Player (2 = GND) und der Schalter steht hier auf VV. Der Schalter an der anderen Box, die nur per DIN mit Box 1 verbunden ist, muss dann auf SPK stehen.

Alternative:
Beide Boxen sind nicht miteinander verbunden. Dann müssen beide Schalter auf VV stehen und bei beiden Boxen nutzt man 3 und 2 als Eingang für den MP3-Player.

Unabhängig von allem: GND = Abschirmung des Kabels muss IMMER der Mittelkontakt 2 sein.
hein_troedel
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2019, 09:37
Moin,
ach jetzt,
3 und 5 für Signal rechts / links und noch die Masse zur 1. Box. Dann einfach weiterleiten zur 2. Box.
Das ergibt Sinn.
Wenn ich also theoretisch nur eine Box betreiben will würde ein Kabel auf 3 (oder auch 5) und GND ausreichen. Richtig

Bernhard
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2019, 11:22
Hi,
hein_troedel (Beitrag #11) schrieb:
... Wenn ich also theoretisch nur eine Box betreiben will würde ein Kabel auf 3 (oder auch 5) und GND ausreichen. Richtig ? ...

Ja,
dann würdest du aber nur 1 Stereokanal hören.

Um beide Kanäle auf einen LS zu bringen und dabei gegenseitigen Kurzschluss der beiden Quellen (li u. re) zu vermeiden ("Entkopplung") (*), fügt man vorsichtshalber jeweils einen Widerstand im Bereich 2.2 bis 6.8 kOhm von pin 3 und pin 5 zum Summen-Ausgang (= Mono) ein.
GND wird direkt verbunden.

Es gibt allerdings etliche Geräte die solche Entkopplungswiderstände bereits eingefügt haben, sodass sogar eine Laien-mäßig "brutale" Direktverbindung zw. pin 3 u. 5 funktioniert.

Gruss,
Michael

------------------------------
(*) = auch sinnvoll um das Quellgerät über Kopfhörer weiterhin Stereo hören zu können


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jun 2019, 11:27 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2019, 11:45
Hallo Michael,

ich glaube, hier ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Du agumentierst mit dem Trennwiderstand für eine Anordnung "Mono-Quelle wird auf beide Kanäle eines Stereoverstärkers verteilt". Hier ist es aber ja anders herum: Der Verstärker ist mono und die Quelle (MP3-Player) ist Stereo. Wenn, dann müsste man also den Player-Ausgang schützen. Wie Du am obigen Schaltplanausschnitt erkennen kannst, ist Pin 5 von Buchse 1 nicht mit dem Amp verdrahtet. Dieser Pin wird nur für den Anschluss an die zweite Box benötigt, wo er dann auf Pin 3 geschaltet ist. Kurz: Pin 3 ist bei beiden Boxen (Schalterstellung VV) der Eingang. Bei alleinigem Betrieb ist Pin 5 wirkungslos.
hein_troedel
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2019, 14:46
Vielen Dank für eure Info,

ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Es ist nicht geplant etwas mono zu betreiben, das war nur als gedankliche Hilfe dem Aufbau entsprechend gedacht.
Eigentlich ist es jetzt vollkommen klar. Ich war wie gesagt etwas auf dem Schlauch gestanden.

So wird das Kabel gelötet: 2 x Cinch Stecker / PIN 3 rechter Kanal, PIN 5 linker und natürlich Masse.
An dieser Box Schalter auf VV. Normales DIN Kabel zur zweiten Box, bei dieser Schalter auf SPK.

Bin gerade noch dabei die Kondensatoren zu tauschen, dann sollte das doch hoffentlich klappen. Vielen Dank.

Bernhard
hein_troedel
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2019, 21:08
Falls hier noch jemand mit liest.

Ich habe mir jetzt so ein Kabel gebastelt und die Elkos getauscht. Das Schalten funktioniert, sobald ein Signal anliegt schaltet das Relais. Jedoch ist irgendwas defekt.
Ich höre nur den Hochtöner. Was irgendwie komisch ist da es bei beiden Boxen so ist, es müsste also bei beiden der gleiche Defekt vorliegen. Hat jemand eine Idee?

Bernhard
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2019, 22:10
Hallo Bernhard ... ja zumindest einer liest noch mit.
Ich habe auch einen Schaltplan. Am Verstärkerausgang ist da aber nur ein Lautsprechersymbol eingezeichnet. Ich vemute also, dass da noch so etwas wie eine Freuqenzweiche und dann TT und HT kommen. Hast Du davon einen Plan? Oder kannst Du ein Photo von dem Bereich machen?

Ich denke, dass man unabhängig davon einen alten aber funktionstüchtigen Breitband-LS an den Ausgang anschließen könnte, um zu hören, ob da etwas 'rauskommt. Alternativ könnte man die LS-Einheit inkl. Weiche abklemmen und separat prüfen.

Natürlich kann auch ein Fehler in der Elektronik liegen, so dass der Signalweg gestört ist oder die Endstufe zuwenig Power bekommt.
Hattest Du das Relais schon einmal gereinigt/getauscht?
Ist der Sound aus den HT denn klar oder verzerrt?
hein_troedel
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2019, 09:53
Moin,

mit diesen Lautsprechern kenne ich mich leider nicht aus, die Funktionsweise dieser zweiten Anschlüsse sind mir noch nicht klar. Daher komme ich mit meiner normalen Anamnese an meine Grenzen.
Der Widerstand der Spule ist sehr hoch 4MOhm (ich hatte mich schon gefreut bis ich das kleine M im Messgerät gesehen habe.
Der Test mit einer 1,5V Batterie ergibt einen minimale Knacksen, aber nur ein mal. Wenn ich also wieder dran gehe passiert nichts, erst Polarität ändern dann passiert wieder was. Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus.
Ich befürchte fast das der TT hinüber ist, aber wie gesagt bei diesen Teilen bin ich etwas ratlos.

Bernhard

AE5I4331
AE5I4334
AE5I4337
Schaltbild_Laser_Optima
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2019, 12:04
Ein kleines "m" kann natürlich auch milli also 1/1000 bedeuten. Das wäre dann ein sehr geringer Wert. Es gibt aber nur wenige (teure) Geräte, die das messen können. Am besten einmal in die Bedienungsanleitung gucken.

Zu Deinem Problem:
Der Tieftöner hat zwei Anschlussplatten, eine oben links (bei ca. 10 Uhr) und eine unten (bei ca. 6 Uhr).
Der obere linke Anschluss ist der eigentliche Lautsprecheranschluss. Der untere ist mit einem Beschleunigungssensor im Inneren verbunden. Das betreffende Kabel führt auf der Platine zu jenem Anschluss, der im Schaltplan mit "Sensor" bezeichnet ist. Es ist also auch möglich, dass der Sensor im Lautsprecher oder aber die betreffende Schaltung auf der Platine defekt ist.
Ob der Lautsprecher funktioniert, kann man leicht überprüfen, wenn man an die Kontakte bei "10Uhr" an einen anderen Verstärker mit geringer Leistung anklemmt. Dazu sollte man die vorhandenen Kabel aber ablöten (und natürlich muss man darauf achten, dass man keinen Kurzschluss verursacht). Wenn man keinen geeigneten Verstärker hat, kann man auch nochmals den Widerstand messen. Dazu zumindest eines der beiden Kabel ablöten. Der Widerstand sollte bei ca. 5 Ohm liegen. Alles zwischen 3 und 10 Ohm sollte okay sein.

Die Spule auf der Frequenzweiche ist bei diesen Geräten selten defekt. Ich tippe deshalb eher auf die Sensorschaltung.
Vielleicht hat ein Kollege im Forum schon einmal mit diesen Lautsprechern und den Sensorschaltungen Erfahrung gesammelt.
Eventuell kann man sie weniger empfindlich oder sogar unwirksam machen, falls der Sensor im TT defekt ist. Dazu kann ich Dir aber mangels spezifischer Erfahrung keinen Rat geben.


[Beitrag von CarlM. am 28. Jun 2019, 12:07 bearbeitet]
hein_troedel
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2019, 19:54
Bis jetzt habe ich schon einige Erfahrung mit der Reparatur von allen möglichen HiFi Geräten und natürlich auch mit Lautsprecher, bisher aber nicht mit Aktiven. So habe ich mich voll auf den Verstärkerteil konzentriert das naheliegende aber nicht kontrolliert., zumal bisher bei Lautsprechern so ziemlich alles defekt war, aber fast nie aber die Spule.
Jetzt ist es sicher bei beiden Lautsprechern ist der Tieftöner hinüber. Kein Durchgang. Ersatzlautsprecher angeklemmt, Restek funktioniert prima.
Das alles nachdem ich die Relais und Elkos getauscht habe. Unglaublich wie dumm von mir.
Die gleichen Lautsprecher werde ich nicht mehr finden, eventuell formgleiche aber auch das wird schwierig. Schade. Traurig. :-(
Elektroschrott?

Bernhard

X30A5896


[Beitrag von hein_troedel am 28. Jun 2019, 19:55 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2019, 20:50
Ganz so "schwarz" würde ich es nicht sehen. Wenn man ab und zu die Augen offen hält wird einem schon etwas Passendes angeboten werden.
Aktuell gibt es einen einzelnen Lautsprecher, aber zu teuer und aus Frankreich.
Trotzdem: Mit etwas Geduld wird es schon werden.

https://www.ebay.de/...9:g:~NsAAOSwzExcVB4u
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2019, 21:13
Zwei Philips TT gibt es gerade hier.
Sind das zufällig die Gesuchten? Welche Impedanz sie haben steht da leider nicht.
hein_troedel
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2019, 23:40
Die aus den Kleinanzeigen "DANKE übrigens" haben eine andere Nummer, könnten vom optischen her aber passen.
Es wurden vor kurzem ein paar für 30€ bei ebay verkauft. Die wären perfekt gewesen.
Ich denke da finde ich irgendwann mal welche. Sie stehen jetzt im Eck und warten auf das passende Ersatzteil.
Danke an alle. :-)
highfreek
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2020, 09:46
Ich kann hier Aushelfen. Falls noch Bedarf an TT `s besteht
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