Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Yamaha A-S2100 vs. A-S2000 / A-S1000

+A -A
Autor
Beitrag
Jeck-G
Inventar
#51 erstellt: 18. Aug 2014, 13:59

Jedoch schlagen die Zeiger in den seltensten Fällen synchron aus, da ja die Lautstärkesignale links / rechts unterschiedlich sind. Also, ein auf beiden Kanälen gleichmäßiger Ausschlag dürfte nur sehr selten vorkommen.
Man kann auch mit Audacity (Freeware Audioeditor) sich ein Testsignal generieren, 2 Sekunden 50Hz Sinus, 5 Sekunden Stille, Sinus, Stille usw. und dieses dann über die Anlage abspielen. Frequenz abhängig von den Lautsprechern (evtl. 100Hz nehmen) und Dauer vom Verhalten der Zeiger.
Wenn man keinen PC an der Anlage betreibt, dann Techno & Co abspielen und die Bässe am Equalizer gutes Stück hochdrehen (Bässe sind da meist mittig, d.h. über beide Kanäle gleich), Beispiel wäre der Club-Mix "Faster, Harder, Scooter" von der gleichnamigen Gruppe.

Edit:
Ganz einfach geht es (ohne PC, mit PC kann man auch ein Lied in Mono umwandeln), wenn man sich was kauft: Cinch Y-Kabel kaufen und als Mono in beide Eingänge einspeisen...


[Beitrag von Jeck-G am 18. Aug 2014, 14:02 bearbeitet]
GrafEberhart
Neuling
#52 erstellt: 18. Aug 2014, 15:08
Vielen Dank für den Tip. Ich habe bereits Tracks mit einer ausgeprägten Bassspur gewählt aber auch sonst zeigt sich das Phänomen, da sich die Zeigerausschläge generell in unterschiedlichen Bereichen der Skala bewegen, recht deutlich. Wenn ich versuche die Zeigerbewegungen mit Hilfe des Balancreglers zu nivellieren, muss ich den rechten Kanal erheblich absenken. Das Flackern des linken Meters besteht aber weiterhin, nur der generelle Bewegungsraum ist dann angeglichen.


[Beitrag von GrafEberhart am 18. Aug 2014, 19:09 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#53 erstellt: 18. Aug 2014, 18:30
Lass die Versuche und erspare dir die Mühen . Ab mit dem Gerät zum Händler. Da liegt irgend etwas im argen und das sollte bei so einem Gerät nicht sein. Eintauschen gegen ein Neues bzw. reparieren lassen.

Ich hatte auch ein Problem mit einem MF M3i. Da habe ich mich auch tagelang damit beschäftigt. Am Schluss habe ich das Gerät eingesandt. Fakt war, das die Platine getauscht wurde und seitdem funktioniert der Amp problemlos.

LG, Werner
vogulin
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Aug 2014, 15:52
Guten Tag liebe Mit-Foristen,

zu dem Thema Accuphase E-213 vs. Yamaha A-S2100 habe ich auch eine Frage:

Ich habe just einen solchen Accuphase-Verstärker, der bei mir bisher CDs und Fernsehton (Loewe Art irgendwas) wiedergegeben hat. Für die Musikberieselung der Raumkosmetikerin hängt noch ein Digital-Tuner Yamaha T-D 500 mit dran, den ich eigentlich selbst nicht nutze. Dieser wurde verlegenheitshalber gekauft, als die Kette noch aus Harman-Kardon-Geräten bestand und der dortige Tuner TU 950 sich verabschiedete.

Leider und daher dieser Beitrag hat mein CD-Player Marantz CD 17 vor einigen Tagen die finale Grätsche gemacht und nahm seinen Weg zum Recyclinghof. Nun beschränkt sich der Accuphase auf die Wiedergabe des Fernsehtones (bzw. gelegentlich des Radios), was mir für einen derartigen Verstärker unangemessen erscheint, auch wenn er bei Accuphase nur die Einsteigerklasse von gestern bzw. vorgestern markiert.

Als Lautsprecher fungiert ein ebenfalls knapp 10 Jahre altes Canton Monster-Paar Ergo LC mit der Blackbox.

Meine Frage ist nun folgende: Derzeit geistert im Netz von einem bekannten HIFI-Versender unter dem Kürzel Y1ACN 2100 ein Komplettangebot des hier besprochenen Verstärkers mit dazugehörigem CD-Player plus Netzwerkplayer für knapp unter 5.000 € durchs Netz. Für diesen Preis plus ein minimales Aufgeld von 200 € könnte ich neu auch einen Accuphase DP 410 bekommen, so dass ich - abgesehen von der Zusatzfunktionalität Netzwerkplayer, von dem ich nicht direkt sehe, dass ich ihn brauche - für etwa das gleiche Geld eine Verstärker/CD-Kombi erhalten würde.

Wie wäre hier die Meinung der versammelten HiFi-Kollegenschaft?

PS. Die Accuphase-Anzeiger schlagen gleichmäßig :-)


[Beitrag von vogulin am 22. Aug 2014, 15:55 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#55 erstellt: 23. Aug 2014, 12:31
Und warum nicht den Marantz CD17 reparieren lassen? Das dürfte die billigste Option sein.

aloa raindancer
vogulin
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Aug 2014, 15:01
Die Alternative habe ich gar nicht mehr in Erwägung gezogen. Es war einer der ersten CD 17 (von 1996) und so recht gefiel mir sein verhangener Klang nicht mehr, wie seine schwarze und damit nicht passende Optik. Den habe ich bereits an Bastler verschenkt.
OST007
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Sep 2014, 18:27
Hallo zusammen.

Zu der Trim Funktion beim as2100 hätte eine Frage, da in der Anleitung die Funktion für mich schlecht erklärt ist.

Gilt die nur für Kopfhörer, da dadrüber ein Strich zu der phonesbuchse ist? In der Anleitung steht nicht viel.
bitte erklärt es mir mit Euren Worten...mercy
Wenn die nur in Verbindung mit Kopfhörer gilt, dann reicht mir Aussage auch schon. KH nutze ich nicht.
Albus
Inventar
#58 erstellt: 26. Sep 2014, 22:10
Tag,

richtig, die Funktion betrifft und wirkt nur auf den Kopfhörer-Ausgang, nicht etwa auch die Lautsprecher-Ausgänge.
Je nachdem wie die Kopfhörer elektrisch zu dem Headphones-Ausgang des Yamaha passen, sind die sich ergebenden Lautstärken per Kopfhörer mal höher, mal weniger hoch, mal auch etwas leise. Der Phones-Trim (Kopfhörer-Anpasser gewissermaßen) erlaubt es, die Wiedergabe-Lautstärke für den Kopfhörer im Einzelfall auf den persönlichen Bedarf einzustellen.

Freundlich
Albus
badMoon
Stammgast
#59 erstellt: 03. Okt 2014, 19:57
Hallo in die Runde,

zwei Fragen zum A-S2100:

1) Weiß jemand, ob und wo es die Seitenwangen in dem dunklen Holzton gibt? Ich weiß, dass ich Abbildungen in dieser Ausfertigung gesehen habe, finde sie aber nicht mehr wieder.

2) Kann ich die Canton Control Unit der Canton RC-L "durchschleifen"?

Besten Dank und ein schönes Wochenende,
Wolfgang
blackjack2002
Inventar
#60 erstellt: 04. Okt 2014, 13:21
Servus Wolfgang,

bzgl. dunkle Holzwangenabbildung:

Erstes, Bild im Fred oder

http://www.hifi-foru...n-silber_453480.html

LG, Werner
badMoon
Stammgast
#61 erstellt: 06. Okt 2014, 13:11
Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.

Bzgl. des Bildes: Ich hätte schwören können, dass es sich hier um die Ausfertigung mit schwarzen, hochglänzenden Seitenwangen handelt. In meiner Erinnerung waren die Seitenwangen, die ich gesehen hatte, in einem matten, dunklen rötlich-braunen Ton. Ebenso gab es eine Abbildung in hellem Holz.

LG,
Wolfgang
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Okt 2014, 14:29

badMoon (Beitrag #59) schrieb:


zwei Fragen zum A-S2100:

2) Kann ich die Canton Control Unit der Canton RC-L "durchschleifen"?



ja, aber kauft man sich dafür (klangverbieger) so ein teuren versrtärker?
vogulin
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Okt 2014, 17:06
Den wird man brauchen, sonst wummern die Bässe der Canton Ergo RC-L zu heftig. Zu einem so teuren Verstärker wird man sich auf Dauer wohl eher neue Lautsprecher suchen müssen. Ich habe diese Schlachtschiffe auch und werde sie irgendwann außer Betrieb nehmen.

Gruß
Jan


[Beitrag von vogulin am 07. Okt 2014, 17:07 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#64 erstellt: 07. Okt 2014, 17:26
Einschleifen ist ohne Weiteres nicht möglich bei den Yamaha A-S/R-S-Modellen (Ausnahme R-S700), da diese nicht zwischen Vor- und Endstufenteil auftrennbar sind bzw. man entweder nur die Vorstufe oder die Endstufe benutzen kann (wer sich sowas ausgedacht hat, gehört normalerweise gehängt).


ja, aber kauft man sich dafür (klangverbieger) so ein teuren versrtärker?
Warum denn nicht? Sind denn Raum und Lautsprecher keine Klangverbieger? Durch moderne Technik (DSP-Controller und Einmessen) kann man den Klang wieder nahezu richtig "hinbiegen", so dass am Hörplatz das ankommt, was ankommen soll (ein DSP ist natürlich kein Ersatz für Optimierung der Raumakustik, aber in einem Wohnzimmer ist das oft nicht möglich).
Desweiteren kann man nur mittels Aktivweiche oder DSP-Controller einen Subwoofer korrekt ansteuern, da die Hauptlautsprecher von den Bässen entlastet werden müssen.

Wer den verfälschten Klang durch Raum und Lautsprecher haben möchte, ist bei den Yamaha-Geräten richtig, wer richtiges HiFi haben möchte, muss sich andere Geräte kaufen (Ausnahme: R-S700, da dieser auftrennbar ist).


[Beitrag von Jeck-G am 07. Okt 2014, 17:28 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 07. Okt 2014, 17:49

Jeck-G (Beitrag #64) schrieb:
Einschleifen ist ohne Weiteres nicht möglich bei den Yamaha A-S/R-S-Modellen (Ausnahme R-S700), da diese nicht zwischen Vor- und Endstufenteil auftrennbar sind bzw. man entweder nur die Vorstufe oder die Endstufe benutzen kann (wer sich sowas ausgedacht hat, gehört normalerweise gehängt).


ja, aber kauft man sich dafür (klangverbieger) so ein teuren versrtärker?
Warum denn nicht? Sind denn Raum und Lautsprecher keine Klangverbieger?


bist du dir sicher, dass man da nichts einschleifen kann?

natürlich sind boxen und raum die größten klangverbieger, darum verstehe ich nicht warum man so viel geld für einen verstärker ausgibt um mittelmässige boxen zu betreiben.
egal, soll jeder machen was er will, schön sehen die auf jeden fall aus.
Jeck-G
Inventar
#66 erstellt: 07. Okt 2014, 18:47

bist du dir sicher, dass man da nichts einschleifen kann?
Ja, das ergibt sich sowohl aus den (nicht) vorhandenen Anschlüssen als auch von der Implementierung der Anschlüsse, wenn diese vorhanden sind (1000er, 2000er und 3000er Serie). Darum ist ohne Weiteres (ohne Tricks wie Tape-Out) kein Einschleifen eines DSPs, EQs oder einer Aktivweiche möglich.

Ob das mit Tape-Out geht, ist vom Modell abhängig. Richtiges Einschleifen geschieht aber immer zwischen Vor- und Endstufe(n).


[Beitrag von Jeck-G am 07. Okt 2014, 18:49 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 07. Okt 2014, 19:11

Jeck-G (Beitrag #66) schrieb:

bist du dir sicher, dass man da nichts einschleifen kann?
Ja, das ergibt sich sowohl aus den (nicht) vorhandenen Anschlüssen als auch von der Implementierung der Anschlüsse, wenn diese vorhanden sind (1000er, 2000er und 3000er Serie). Darum ist ohne Weiteres (ohne Tricks wie Tape-Out) kein Einschleifen eines DSPs, EQs oder einer Aktivweiche möglich.

Ob das mit Tape-Out geht, ist vom Modell abhängig. Richtiges Einschleifen geschieht aber immer zwischen Vor- und Endstufe(n).


es ging um den 2100, der hat doch pre-out und main-in
http://www.hdfever.f...as2100sprekgbl_f.jpg
Jeck-G
Inventar
#68 erstellt: 07. Okt 2014, 20:44
Der 2100er hat (steht auch aus Seite 1 in diesem Thread) die Eigenart (wie der 100er, der 2000er und der 3000er), dass der "Main In" über den Quellenwahlschalter ausgewählt wird und der Verstärker somit nur als Endstufe läuft, der Vorverstärker ist dann "totgelegt". Ein Einschleifen von Signalbearbeitungsgeräten zwischen Vor- und Endstufenteil ist trotz "Pre-Out" und "Main-In" bei diesen Modellen nicht möglich.

Der erwähnte R-S700 hat hingegen die berühmten Brücken an der Rückseite, entfernt man diese, kann man ein Signalbearbeitungsgerät einschleifen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 07. Okt 2014, 20:55
na dann, kann ich yamaha nicht mehr ernst nehmen, danke für die aufklärung.
badMoon
Stammgast
#70 erstellt: 08. Okt 2014, 15:52
@soulbasta, @vogulin,

danke für eure Antworten. Dass der A-S2100 nicht auftrennbar ist, ist bekannt und ok. Mir schwebte auch eher die Lösung über Tape-Out/Monitor vor. Und da war ich anscheinend bzgl. der vorhandenen und hier erwähnten weiteren Möglichkeiten ( "Pre-Out" und "Main-In") auf dem Holzweg. Schade.

Bezüglich der Boxen:

Es soll ja Mitbürger geben, denen das Geld nicht nur so aus dem Portemonnaie quillt. Diese müssen sich halt damit begnügen, sich eines nach dem anderen anzuschaffen. Bei mir sah bzw. sieht die Reihenfolge eben so aus: Erst der Verstärker, und später die Boxen.


[Beitrag von badMoon am 08. Okt 2014, 15:53 bearbeitet]
gst
Inventar
#71 erstellt: 11. Okt 2014, 13:32
am Jeck-G :

du weißt offenbar gut Bescheid, kennst du du wesentliche Unterschiede zwischen dem R-S700 und dem RX797 außer dem Powermanagement ?
gst
Recharger
Stammgast
#72 erstellt: 13. Okt 2014, 09:50
@ Badmoon

Das hier sieht doch nach genau den Seitenteilen aus, die du brauchst (hier am cds 2100):

img5077_466095

Die sind als Ersatzteile erhältlich. Ich habe meine bei Hifi Concept bestellt, gibt es aber sicher auch über den Ersatzteile Partner von Yamaha:

HTV-Service-GmbH
Koppestraße 3a
38104 Braunschweig
Tel: 0531/3700777 Fax: 0531/3700788
Mail: info@htv-service-gmbh.de
Web: www.htv-service-gmbh.de

Kosten so um die 70 €

Cheers recharger


[Beitrag von Recharger am 13. Okt 2014, 09:51 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#73 erstellt: 13. Okt 2014, 10:48
Klasse,

das ist genau das, was ich suchte. Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt kann es an den Austausch gehen



LG,
Wolfgang
mara2496
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 06. Nov 2014, 00:33
Habe einige Fragen an die A-S2100 Besitzer:

Ist das Glas vor den Zeigern echtes Glas oder Kunststoff?

Wie ist die Zufriedenheit nach einigen Monaten? Was stört?

Brummt der Trafo, oder ist er gar nicht zu hören?

Könnte mir bitte jemand als private Nachricht schreiben, was er für das
Gerät bezahlt hat? Bitte nicht öffentlich, da die Händler dies gar nicht mögen.
OST007
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 06. Nov 2014, 20:55

mara2496 (Beitrag #74) schrieb:
Habe einige Fragen an die A-S2100 Besitzer:


Ist das Glas vor den Zeigern echtes Glas oder Kunststoff?


-Kunststoff


Wie ist die Zufriedenheit nach einigen Monaten? Was stört?


Klanglich sehr sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, daß beim Umstieg von meinem 20 Jahren alten Verstärker so ein Unterscheid zu hören ist.
Oder der jetzige harmoniert besser mit meinen Boxen.

Was etwas stört ist die Lautstärkeregelung bei Zimmerlautstärke. Die macht im unteren Bereich einen großen Sprung bei Hochpegeleingänge, wenn es auch noch akt. "laute" dynamische CD´s sind.


Brummt der Trafo, oder ist er gar nicht zu hören?


Nein,absolut total ruhig bei mir.

mara2496
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Nov 2014, 00:23


-Kunststoff

Schade, ich hatte noch Hoffnung, weil auf der Yamaha Seite steht:
"Das Glas vor den VU-Metern ist präzise an die elegante Front des A-S2100 angepasst – flach und lückenlos."

Was etwas stört ist die Lautstärkeregelung bei Zimmerlautstärke. Die macht im unteren Bereich einen großen Sprung bei Hochpegeleingänge, wenn es auch noch akt. "laute" dynamische CD´s sind.

Gilt das nur für die Fernbedienung, oder auch für den Drehregler?
Ich hatte gehofft, sie ist ähnlich genau einstellbar wie bei Marantz, in Schritten von 0,5 dB.
OST007
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Nov 2014, 18:57

mara2496 (Beitrag #76) schrieb:


-Kunststoff

Schade, ich hatte noch Hoffnung, weil auf der Yamaha Seite steht:
"Das Glas vor den VU-Metern ist präzise an die elegante Front des A-S2100 angepasst – flach und lückenlos."

Was etwas stört ist die Lautstärkeregelung bei Zimmerlautstärke. Die macht im unteren Bereich einen großen Sprung bei Hochpegeleingänge, wenn es auch noch akt. "laute" dynamische CD´s sind.

Gilt das nur für die Fernbedienung, oder auch für den Drehregler?
Ich hatte gehofft, sie ist ähnlich genau einstellbar wie bei Marantz, in Schritten von 0,5 dB.


Nee gilt für den Drehregler am Gerät. Die FB geht astrein.
Das ist aber die digitale Regelung am Gerät ("Poti"), hat mit der FB nichts zu tun.

Ist aber ok, wenn man es gewohnt ist.
Der Klang ist wirklich gut bei dem Teil.
biker1050
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 08. Nov 2014, 13:01

mara2496 (Beitrag #74) schrieb:

Ist das Glas vor den Zeigern echtes Glas oder Kunststoff?


Beim A-S3000 ist es Glas
Tabularaser_2
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Nov 2014, 23:24
hatte sowohl den AS3000 wie den AS2100 im Blick, wollte hieran einen aktiven Subwoofer klemmen aber kurz vor meinem testen ist mir aufgefallen, dass beide keine digitalen Eingänge haben. dies ist schade, derzeit laufen meine 804 B&W Diamond an einem Magnat MA800, aber ich dachte mir ich kann mir den Weg über ein externes DAC sparen, aber dies ist leider nicht machbar,...

betreibt jemand ein externes DAC oder benutzt ihr alle den CD als DAC?

Gruß

Daniel
>COWL<
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 28. Nov 2014, 14:16

OST007 (Beitrag #48) schrieb:
Also hat sich doch was getan in 20 Jahren :-)



Muss nicht unbedingt daran liegen. Es kann auch sein, dass dein 20 Jahre alter Sony schon leicht "eingerostet" war und gealterte Bauteile ein schleichenden Qualitätsverlust verursacht haben.

Ich war z.B. selbst positiv überrascht, als mein A-07 revidiert wurde.
Litefor
Inventar
#81 erstellt: 18. Dez 2014, 01:37
Ich bin am überlegen, meinen CD-S2000 durch einen CD-S2100 zu ersetzen.
Grund: die Möglichkeit, ihn als D/A-Wandler zu nutzen. Ich habe einfach keine Lust auf ein Extra-Gerät, ist eh schon zu viel Geraffel. Klanglich wird sich nicht viel tun, nehme ich an. Außer vielleicht ein hoffentlich noch etwas leiseres Laufwerk.

Meinen A-S2000 würde ich erstmal behalten, passt optisch ja gut auch zum CD-S2100: gleiche Höhe und Breite, nur ein etwas anderer Ein-/Ausschalter.
Odeon_Denis
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Dez 2014, 16:34
Da ich mit dem A-S 2100 zufrieden bin
würde ich gerne meinen A-S 2000 abgeben oder auch tauschen. Suche den CD S 2000 mit den hellen Holzwangen.
Karlsons
Neuling
#83 erstellt: 13. Jan 2015, 04:55
Hallo Allerseits,
Ich habe die gleichen Sorgen wie OST007 bezüglich der Empfindlichkeit der Lautstärkeregelung an meinem Yamaha 2100.
Der erste "Drehzentimeter" am Poti bewirkt nichts (lautlos), die nächsten 2cm bringen die Lautsprecher (oder auch Kopfhörer) auf nahezu Maximum und dazu kommt noch der Sprung von "leise" nach "ziemlich viel lauter" zwischendurch.

Ich habe jetzt meinen Händler dazu auf Yamaha losgelassen, mal sehen, was der rausbekommt. So ganz kann es das ja nicht sein.

Was mich nur wundert ist, dass es zu diesem Thema keine weiteren Meldungen im Internet zu finden gibt...
Haben denn die anderen A-S2100-Besitzer nicht diese Effekte?

Klanglich bin ich ja (leider) hin und weg von dem Brocken...

viele Grüße,
Gregor
badMoon
Stammgast
#84 erstellt: 13. Jan 2015, 08:36
Hallo Gregor,

auch an meinem A-S2100 verhält es sich mit dem Lautstärkeregler wie beschrieben. Speziell über die Fernbedienung ist die Anfangslautstärke sehr schwierig einstellbar.

Hand auf's Herz - würdest Du den Yamaha deswegen in die Fachwerkstatt geben? Man weiß ja leider nie, wie die gerade am werkelnde Fachkraft mit dem Teil umgeht. Aktuell lebe ich, glaube ich, lieber mit diesem "Fehler" (?) und regel die Anfangslautstärke direkt am Verstärker.

Was mich momentan auch sehr verwundert ist, dass von diesem schönen Teil bislang keine weiteren Tests zu finden sind. Lediglich bei der Markteinführung hat sich wohl die Fachredaktion "Audio" erbarmt. Schade.


[Beitrag von badMoon am 13. Jan 2015, 08:38 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#85 erstellt: 13. Jan 2015, 20:35
Hallo,

die Lautstärkeregelung mit Hilfe eines motorgetriebenen Potis ist halt ungenau. Ich verstehe nicht, dass in solch hochwertigen Verstärkern keine elektronische Lautstärkeregelung verbaut wird. Der neue A -S3000 hat eine elektronische Lautstärkeregelung aber leider ist er mir tief.
Ich hatte früher mal einen Kenwood der auch sehr grob auf den Lautstärkeregler reagierte. Ich hatte einfach immer die Muting - Taste mit -20db am Gerät aktiviert damit ging es.

Gruß
welle
Karlsons
Neuling
#86 erstellt: 13. Jan 2015, 20:47

wellewahnsinn (Beitrag #85) schrieb:
Hallo,

die Lautstärkeregelung mit Hilfe eines motorgetriebenen Potis ist halt ungenau. Ich verstehe nicht, dass in solch hochwertigen Verstärkern keine elektronische Lautstärkeregelung verbaut wird. Der neue A -S3000 hat eine elektronische Lautstärkeregelung aber leider ist er mir tief.
Ich hatte früher mal einen Kenwood der auch sehr grob auf den Lautstärkeregler reagierte. Ich hatte einfach immer die Muting - Taste mit -20db am Gerät aktiviert damit ging es.

Gruß
welle


Hallo Welle,
Die Lautstärkeregelung ist beim 2100 digital über ladderytpe-Widerstände - allerdings nicht direkt, sondern mechanisch über den (per Fernbedienung dann motorbetriebenen) Drehknopf.

Der Trick mit der Mute-Taste geht leider nicht, da der 2100 dann bei Änderung der Lautstärke das Muting wieder ausschaltet.

viele Grüße,
Gregor
Karlsons
Neuling
#87 erstellt: 13. Jan 2015, 20:55

badMoon (Beitrag #84) schrieb:
Hallo Gregor,
Hand auf's Herz - würdest Du den Yamaha deswegen in die Fachwerkstatt geben? Man weiß ja leider nie, wie die gerade am werkelnde Fachkraft mit dem Teil umgeht. Aktuell lebe ich, glaube ich, lieber mit diesem "Fehler" (?) und regel die Anfangslautstärke direkt am Verstärker.
.


Hallo Wolfgang,
Ich denke, dass nur Yamaha dieses Problem fixen kann und auch muss.
Gut zu wissen, dass es kein Einzelfall ist.
Von mir aus sollen sie eine Rückrufaktion starten - es geht hier ja immerhin um einen Flagship-Verstärker.
Die Regelung am Verstärker ist meiner Meinung nach sehr unkomfortabel.

viele Grüße,
Gregor
Litefor
Inventar
#88 erstellt: 14. Jan 2015, 02:07
Ich habe ja den alten A-S2000 und da gibt es solche Probleme nicht. Er regelt feinfühlig bis etwa 9h wirklich in sehr kleinen Schritten bis gute Zimmerlautstärke und dann bis 11h auf Partylevel. Über 12h kann man praktisch nicht gehen. Insofern würde mich das Problem beim 2100er schon sehr stören, denn verschlechtern sollte sich die neuere Generation ja nicht.

Das Thema Lautstärkeregelung ist eh komplex. Wenn ich die Technikkommentare recht verstehe, dann ist es gar nicht so einfach, die Leistung gleichmäßig zu regeln ohne den Frequenzgang zu verschlechtern. Jedenfalls betreibt z.B. Accuphase da einen irren Aufwand deswegen.
Karlsons
Neuling
#89 erstellt: 30. Jan 2015, 00:50
Die Yamaha-Service-Werkstatt hat meinen Verstärker, so wie er ist, für gut befunden.

Somit geht er an den Händler zurück, da das Verhalten des Lautstärkereglers für mich leider absolut inakzeptabel ist.
Selbst von einem 100,-€-Verstärker erwarte ich einfach, dass er die Lautstärke fein abgestuft, gleichmäßig und in beiden Richtungen zuverlässig regeln kann. All das kann der Yamaha A-S2100 leider nicht. Ein ziemliches Armutszeugnis für Yamaha - ich hoffe, Sie verkaufen davon nicht allzuviele.

viele Grüße,
Gregor
Schäferhund
Stammgast
#90 erstellt: 30. Jan 2015, 01:22
na ja, in dieser preisklasse sollte so etwas nicht vorkommen. vermutlich besteht das problem aber nur bei den stereo- geräten. ich habe den rx-a 2030 und dort lässt sich die lautstärke direkt am gerät, aber auch mit der fb feinfühlig regeln.
badMoon
Stammgast
#91 erstellt: 30. Jan 2015, 10:35

Karlsons (Beitrag #89) schrieb:
Die Yamaha-Service-Werkstatt hat meinen Verstärker, so wie er ist, für gut befunden.

Somit geht er an den Händler zurück, da das Verhalten des Lautstärkereglers für mich leider absolut inakzeptabel ist.
Selbst von einem 100,-€-Verstärker erwarte ich einfach, dass er die Lautstärke fein abgestuft, gleichmäßig und in beiden Richtungen zuverlässig regeln kann. All das kann der Yamaha A-S2100 leider nicht. Ein ziemliches Armutszeugnis für Yamaha - ich hoffe, Sie verkaufen davon nicht allzuviele.

viele Grüße,
Gregor


Wird der Händler den Yamaha tatsächlich zurücknehmen, wenn die Servicewerkstatt ihn für "in Ordnung" befindet? Das würde mich einerseits sehr wundern, andererseits fände ich das vom Händler sehr kulant. Berichte bitte...

Danke


[Beitrag von badMoon am 30. Jan 2015, 10:36 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#92 erstellt: 30. Jan 2015, 12:23
Das Problem der Lautstärkeregelung ist übrigens nicht allein Yamaha-typisch. Bei den Marantz-Amps (untere bis mittlere Klasse) ist das Phänomen ebenfalls bekannt.
TKCologne
Inventar
#93 erstellt: 30. Jan 2015, 18:24
Bei NAD ist es ebenfalls ein Riesen Problem. Die Lautstärkeregelung ist eine Katastrophe. Scheint hier aber auch abhängig von der verwendeten FB zu sein. Mit der Systemfernbedienung von NAD geht es besser als mit der ursprünglich mit dem Gerät gelieferten- Ist aber trotzdem nicht optimal.
Schäferhund
Stammgast
#94 erstellt: 30. Jan 2015, 19:27
hi,

bei deinem nad lässt sich das problem aber abmildern, indem du die brücken in main und pre- out 2 setzt und mit der kleinen lautstärkeregelung die empfindlichkeit einstellst.
hab ich schon mehrfach gelesen und soll tatsächlich was bringen.
TKCologne
Inventar
#95 erstellt: 01. Feb 2015, 20:37
Mit der Systemfernbedienung funktioniert es ganz gut. Von daher werde ich nichts umstecken. Selbst bei meinem Sony Amp war die Regelung nicht optimal, von daher geht es. Außerdem hab ich mich dran gewöhnt
Karlsons
Neuling
#96 erstellt: 08. Feb 2015, 00:44

badMoon (Beitrag #91) schrieb:

Wird der Händler den Yamaha tatsächlich zurücknehmen, wenn die Servicewerkstatt ihn für "in Ordnung" befindet? Das würde mich einerseits sehr wundern, andererseits fände ich das vom Händler sehr kulant. Berichte bitte...
Danke :)

Hallo,
Ja, der Händler hat den Kauf rückgängig gemacht.
Da ich das Problem schon nach einer Woche reklamiert habe und zudem den Verstärker im Laden nicht vorgeführt bekommen habe denke ich aber, dass das nichts mit Kulanz zu tun hat, sondern nur logisch ist.
ingo74
Inventar
#100 erstellt: 22. Feb 2015, 09:51
Kein Thread, in dem man nicht auf Hifi-Zeitschriften-Indoktrinierte trifft, die ihr nicht vorhandenes "Wissen" verbreiten müssen



Übrigens kann beim neuen Yamaha nichts anders klingen, die verbauten Komponenten im Inneren sind praktisch die selben. Und somit klingt der neue ebenso wie der alte schlechter als mein Denon PMA 2000AE

Natürlich kann es anders "klingen", da die Ursache für den wahrgenommenen Unterschied der gleiche ist, warum du deinen Denon für besser hälst.
rocroc12
Neuling
#101 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:40
Hallo zusammen

frage an alle Besitzer eines YAMAHA A-S 2100 und speziell an GrafEberhart

ich habe seit eingen Tagen den Verstärker von YAMAHA und habe auch das Gefühl das der linke Zeiger des VU Meters nicht ganz gleich ausschlägt wie der rechte, nicht so extrem wie es GrafEberhart beschrieben hat, aber irgendwie doch nicht ganz korrekt. Werde das mal mit einem Testpegel genauer messen.

@GrafEberhart Hast Du ein Ersatzgerät bekommen , bez. konnte man das Problem lösen seitens YAMAHA oder Deinem Händler?

Besten Dank für ein Feedback
Jeck-G
Inventar
#102 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:45
Musik hat selten auf beidne Kanälen den gleichen Pegel, darum (wie oben geschrieben) Mono mittels Y-Kabel in den Verstärker reingehen oder Techno mit hochgedrehten Bässen abspielen.
nadeto
Stammgast
#103 erstellt: 05. Apr 2015, 12:10
Leute wo kann ich billige Yamaha 2100 kaufen ?
badMoon
Stammgast
#104 erstellt: 05. Apr 2015, 12:56

nadeto (Beitrag #103) schrieb:
Leute wo kann ich billige Yamaha 2100 kaufen ?




was heißt "billig"???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S1000 Kunstoffschalter?
danmojar am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  7 Beiträge
Yamaha A-S3000 vs. A-S2100
Klangfreak am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  48 Beiträge
Yamaha A-S2000
Fenderblender am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  49 Beiträge
Yamaha A-S1100 oder A-S2100 ?
nisili am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  22 Beiträge
Geruch bei Yamaha A-S2100
k_plo am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  4 Beiträge
Yamaha A-S1000 - nicht mehr lieferbar?
Gummihuhn am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-S1000 VS altem Pioneer A-777
planetstorm1981 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-S1000 Masse?brummen
Fastsonic am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Denon 1510AE / Yamaha A-S1000
BoRn2FiGhT am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  18 Beiträge
Lautstärkeregelungsproblem bei Yamaha a-s2000
Kyonvs am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739