Vorverstärker rauscht/knistert, wenn beide Kanäle benutzt werden

+A -A
Autor
Beitrag
korbiXXL
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 23:51
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Kenwood Basic C2 zugelegt. Habe eigentlich viel gutes über das Gerät gelesen.

Aber offenbar habe ich Pech, meiner rauscht und knistert nämlich. Je nach Pegel (nur KH) rauscht es oder knistert es oder beides. Wenn der Pegel leise ist, dann knistert es, wenn laut, rauscht es.

So, das Problem tritt aber nur auf, wenn ich beide Kanäle benutzen will. Benutze ich nur einen, gibt es kein Rauschen/Knistern, egal welche Seite

Und wenn ich das Gehäuse anfasse, wird das Knistern/Rauschen deutlich lauter!

Das Teil steht komplett frei im Raum, nichts angeschlossen außer KH und Strom. Das Problem ist unabhängig von den Einstellungen, habe ich schon durch.

Was könnte das sein? Potis, irgendwelche Elkos, sonstiges?

Bitte um Input. Das ist jetzt das zweite Gebrauchtgerät, mit dem ich auf die Nase gefallen bin.

Lohnt es sich, so was in einer Werkstatt reparieren zu lassen?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 14:03
Was heißt "wenn ich beide Kanäle benutzen will"?

Etwas Rauschen bei voll aufgedrehtem Eingang wäre normal (häng mal irgendeine niederohmige Quelle ran, am besten Kurzschlußstecker), Knistern nicht. Reagiert dieses auf den PHONES LEVEL?

Als erstes wäre es vielleicht nicht verkehrt, allen Schaltern und Potis mal etwas Bewegung zu verschaffen.

Der KHV in dem Gerät erscheint mir übrigens verbesserungswürdig - da werkelt ein nicht ausnehmend kräftiger M5218L (ein 4558er) bei einer Verstärkung von 24 dB, was ein bißchen reichlich ist. Ich würde den gegen einen (seinerzeit brandneuen) NJM4556A tauschen (da brauchst du den AL, leider so ein antikes SIP-Gehäuse) und die 15k gegen 4k7, evtl. noch mit einem 100n zwischen + und -12 V. Dann kann man auch mal sehen, ob sich nicht die 47 Ohm Ausgangswiderstand noch etwas drücken lassen, der 4556er ist da eigentlich sehr gutmütig.


[Beitrag von audiophilanthrop am 18. Aug 2014, 14:05 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 14:51
Hat sich erledigt, ich kann das Gerät zurückgeben.
Das nächste Mal werde ich vorher probehören.

Ich musste nicht mal auf 8 Uhr aufdrehen, um Rauschen zu provozieren.

Beide Kanäle heißt, dass ich beide Kopfhörermuscheln anschalte. Schalte ich nur die rechte bzw. linke an, rauscht nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
box rauscht, knistert
Noy am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Marantz 2252B kratzt knistert rauscht
rookz am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Verstärker NAD C230 knistert/rauscht
Holzbocker am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Hilfe Reparatur Pioneer SX 939; SX 9930; knistert, rauscht
Twinborn am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  50 Beiträge
Pioneer A-33 knistert/knackt
LolekDeluxe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Pioneer A-304r knistert bei hoher lautstärke
artur3004 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  7 Beiträge
linke monolith 60 knistert
monolithbox am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  8 Beiträge
Saba 9140 rauscht auf beiden Kanälen
shibamata am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  9 Beiträge
rechte Box knistert!
sadburai am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen