neuer verstärker brummt und verzerrt bei tiefen tönen

+A -A
Autor
Beitrag
Thorus90
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:42
Hi,

Ich habe heute morgen einen AQ M3 USB Verstärker gekauft. Allerdings kratzen die Lautsprecher total, ich habe 2 Lautsprecher im ersten Stock (im Badezimmer) die sind etwas kleiner vom Umfang her als die im Erdgeschoss (in der Küche). Ich habe jeweils einen vom 1. Stock und einem aus dem Erdgeschoss testweise an meine Anlage im Auto angeschlossen, dort klingen sie ganz normal.

Laut der beiliegenden Beschreibung arbeitet der Verstärker von 4-16Ohm. Die Lautsprecher im 1. Stock haben 4 Ohm, die im EG 3,6 (gemessen mit einem billigmultimeter). Ein Lautsprecher im 1.Stock sollte also doch problemlos funktionieren oder? Auch bei in Reihe geschaltet (AMP+ -> L1+ , L1- -> L2- , L2+ -> AMP-) kratzen sie sehr stark.

Ich bin mir nicht sicher in welche Anschlüsse ich sie in den Verstärker stecken muss, dieser hat 4 Stück, laut beschreibung R / GND / GND / L, ich habe R / GND versucht und R / L, bei beiden Varianten kommt zwar ton, kratzt aber sehr stark...

Ich habe versuchsweise mal einen Lautsprecher meiner Desktopanlage angeschlossen(hier weiss ich dass sie definitiv funktioniert). An den Verstärker angeschlossen, brummt diese leise wenn noch kein sound kommt(das tut sie wenn sie an der desktopanlage angeschlossen ist nicht, kabel habe ich das von dort genommen...)

Ist vllt der Verstärker kaputt, oder mache ich irgendwas falsch?

Danke für Hilfe!!!
cr
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:18
Für jede Box: Ein Draht ins Rot, einer ins Schwarz, ist ja wohl logisch, es steht ja eh fett R bzw. L über den Anschlüssen. Zudem Polung beachten, hat aber mit dem Kratzen nichts zu tun, nur mit der Stereoortung. Beide Boxen müssen also so angeschlossen werden, dass der markierte Leiter bei beiden jeweils in der Klemme mit derselben Farbe ist.
MIt dem Multimeter kannst du die Impedanz deiner Boxen so nicht messen. Daran wirds aber nicht liegen, wenn der Verstärker von 4-16 spezifiziert ist.

Wird wohl eher am USB liegen, wo eine Fehlkonfiguration vorliegt. Was macht er denn bei analogem Input? Irgendein Gerät wirst du ja analog anschließen können. Handy, Soundkartenausgang etc.....
Thorus90
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:19
Hi,

Ja tatsächlich vielen Dank, ich muss im Input Device die Lautstärke sehr weit runter stellen sonst übersteuert er total und daher kommt das kratzen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:25
Na super, dann sollte es ja jetzt passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler kratzt nur bei tiefen Tönen (Marantz PM7001)
Nomadhunter am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
Verstärker Verzerrt
Science-Fiction89 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  12 Beiträge
Verstärker verzerrt
lantanos am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  26 Beiträge
Verstärker brummt
zuyvox am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Verstärker brummt
renato777 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker brummt
andi070 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker verzerrt
Patika am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Verstärker verzerrt plötzlich
Mxlptlk am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
Verstärker brummt ganz leise.
hedda am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817