Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Trinnov Audio

+A -A
Autor
Beitrag
birdy2man
Neuling
#353 erstellt: 07. Sep 2021, 09:30
Hallo,

danke euch für die Antwort. Ich frage da vielleicht nochmal beim Support nach, ob eine Möglichkeit gibt.

Grüsse
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#354 erstellt: 27. Dez 2021, 22:12
Hallo Zusammen,

ich überlege im Frühjahr nochmal eine größe Anschaffung zu tätigen. Objekt der Begierde einen Trinnov Amethyst.

Ich habe vorab mal eine Frage zur Einbindung in mein bestehendes System.

Ich möchte die Trinnov mit meinem VV Hegel H390 kombinieren. Musik wird hauotsächlich via Roon gestreamt. Die Trinnov soll die Rolledes DAC mit Raumkorrektur übernehmen und schickt die Daten Analog zum Hegel. Die Lautstärkerregelung soll im Idealfall ausschließlich über den Hegel erfolgen, da TV, Playstation, Blurayplayer auch an dem Hegel angeschlossen sind.

Ist das so möglich oder muss ich die LS dann über die Trinnov zu regeln?

Habt Ihr ggf. noch einen besseren Vorschlag wie sich die Trinnov in mein bestehendes System integrieren lässt. Mit dem DAC des Hegels bin ich aktuell nämlich auch sehr zufrieden.

Raumkorrektur mache ich aktuell über Acourate, welches recht kompliziert zu bedienen ist. Die erstellten Filter lade ich direk in Roon hoch.

Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Es juckt mich nur in den Fingern was noch so möglich ist.

Nachfolgend mein Setup:

Lautsprecher: Sonus Faber Olympiva III
Amp: Hegel H390
Roon Core: Cirrus 7

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

LG Tobias
bugatti66
Stammgast
#355 erstellt: 27. Dez 2021, 23:01
Meiner Ansicht nach, geht nichts über Acourate.
Der Trinnov ist denn nur besser zum spielen.
yordi
Inventar
#356 erstellt: 28. Dez 2021, 11:07
hallo,

wenn du schon einen VV hast und den auch benutzen willst sollte ich eine Trinnov ST2-Hifi
ausreichend sein.

Gruß yordi
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#357 erstellt: 28. Dez 2021, 12:38
Der Vergleich Acourate zu Trinnov wäre auch mal interessant. Hat das schon mal jemand direkt verglichen?

Stimmt den ST 2 könnte ich an den Digitalausgang des Hegels anschließen und wieder analog oder digital einschleifen.
higginsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#358 erstellt: 28. Dez 2021, 12:41

bugatti66 (Beitrag #355) schrieb:
Meiner Ansicht nach, geht nichts über Acourate.
Der Trinnov ist denn nur besser zum spielen.


Das bezweifle ich aber mal sehr. Mit welchen Messmikrophonen arbeitet den Acourate?
bugatti66
Stammgast
#359 erstellt: 28. Dez 2021, 16:24
Bei Acourate wird die richtige Position des Messmikrophons eingemessen.
higginsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 28. Dez 2021, 16:40

bugatti66 (Beitrag #359) schrieb:
Bei Acourate wird die richtige Position des Messmikrophons eingemessen.


Also ein einzelnes Messmikrophon. Dachte ich mir. Damit bekommen die nie im Leben die Messungen und Korrekturen hin, die bei Trinnov mit der 4fach Kapsel möglich sind.

Simples Frequenzgang-Glätten schafft sogar dieses Dirac-Zeugs, ja sogar mit einem UMIK-1 und der Freeware REW kann man sehr gut Frequenzgang-plätten oder Raummoden einigermaßen zähmen.

Die Vorteile von Trinnov liegen aber ganz klar in der Time-Domain. Und dazu braucht man nunmal mehrere Messmikrophone oder eines mit 4 Kapseln wie bei Trinnov. Schwerpunkt der Korrekturen liegt bei Trinnov im Bereich der Phasenverschiebungen über das gesamte Frequenzband, Impulsantwortkorrekturen und Laufzeitoptimierungen. Dagegen sind andere Systeme Spielkram. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, man glaubt, die Anlage ist kaputt, wenn man die Trinnov-Korrektur auf Bypass schaltet.

Und immerhin kommen bei Trinnov 20 Jahre Erfahrungen im Studio-Bereich dazu. Kaum ein professionelles Tonstudio auf dem Planeten ist nicht mit einem Trinnov ausgestattet.

Mich würde so ein Vergleich Acourate - Trinnov auch sehr interessieren. Aber ich wüsste, auf wen ich wetten würde.
StreamFidelity
Inventar
#361 erstellt: 28. Dez 2021, 17:02

higginsd (Beitrag #360) schrieb:
Die Vorteile von Trinnov liegen aber ganz klar in der Time-Domain. Und dazu braucht man nunmal mehrere Messmikrophone oder eines mit 4 Kapseln wie bei Trinnov. Schwerpunkt der Korrekturen liegt bei Trinnov im Bereich der Phasenverschiebungen über das gesamte Frequenzband, Impulsantwortkorrekturen und Laufzeitoptimierungen.


Ich habe den Trinnov noch nicht gehört oder Messungen damit gemacht. Die 4 Kapseln finde ich jedenfalls sehr beeindruckend.

Eines möche ich jedoch schon richtig stellen. Für Laufzeitoptimierungen genügt ein Mikro. Meine Sprungantwort der zwei Lautsprecher (Amati Futuras) zeigt nach den ersten Millisekunden ein deutliches Auseinanderlaufen des linken und rechten Kanals.

Sprungantwort unkorrigiert

Acourate optimiert in der neuen Version 2.0 nicht nur die Sprungantwort in den ersten Millisekunden, sondern sorgt auch für eine Timing-Synchronisation der Lautsprecher danach. Die Stereoabbildung hat damit deutlich zugelegt.

Sprungantwort nach Korrektur

Gibt es solche Korrekturen und Auswertungen auch im Trinnov?


[Beitrag von StreamFidelity am 28. Dez 2021, 17:03 bearbeitet]
higginsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#362 erstellt: 28. Dez 2021, 17:27
Ja, gibt es alles bei Trinnov. Ich poste nachher mal ein paar Screenshots.

Was macht Acourate im Bereich der Phasendreher über das gesamte Frequenzband? Auch bei Teildrehungen?
erbs
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 04. Apr 2022, 23:15
Schau Mal bitte nach einem alten Beitrag von mir in diesem Thread. Da sind Diagramme nach Messung sichtbar.

Aber mich interessieren Diagramme nicht. Das akustische Ergebnis ist wichtig. Und da ist der Trinnov meiner Meinung nach das Beste. Aber auch ziemlich das Teuerste.

Sorry. Tippe nicht viel auf dem Haendi.
volschin
Inventar
#364 erstellt: 05. Apr 2022, 00:42
Der Trinnov ist durch die 4 Kapseln eben auch in der Lage, Winkel korrekt zu ermitteln und Direktschall von Reflexionen zu unterscheiden. D.h. Er ist damit in der Lage, tatsächlich den Raum zu analysieren. Das macht so kein anderes mir bekanntes Gerät.


[Beitrag von volschin am 05. Apr 2022, 00:43 bearbeitet]
doskip
Schaut ab und zu mal vorbei
#365 erstellt: 31. Jul 2022, 00:05
Hallo zusammen,

Nuprime DAC 10 -> Trinnov ST2 HiFi => Endstufe SUB/ Stereoendstufe.

Derzeit verbinde ich die Nuprime Vorstufe mit dem Trinnov mit einem Cinich Kabel, kann jedoch auch eine XLR Verbindung verwenden. Was meint ihr, macht das in der Gerätekombination Sinn? Sinnvoll wäre es für mich, wenn sich durch den Umstieg der Klang verbessern würde. Die Kabel wären in einem ähnlichen Preissegment. Beide Geräte stehen dicht neben einander.

Gruß

Ulrich
joerghag
Stammgast
#366 erstellt: 17. Jan 2023, 17:36
Hi,
nachdem es jetzt über die Lautsprecher doch ein Trinnov Amethyst als aktive Weiche geworden ist,
frage ich mich, welche Streaming App ihr so für den Trinnov-Player benutzt. Bisher habe ich über iPeng und einen LMS
mit einem Picore-Player gehört.
Roon ist mir ehrlich gesagt zu teuer als Livetime und Abo-Modelle mag ich nicht sonderlich,
davon hat es schon genug.

Gruß Jörg
aninga
Schaut ab und zu mal vorbei
#367 erstellt: 05. Mrz 2023, 11:37
Hallo,
ich benutze Bluesound Node 2.
Bin sehr zufrieden.

Gruß
Karl-Heinz
joerghag
Stammgast
#368 erstellt: 06. Mrz 2023, 00:28
Du meinst die Software zum Bluesound?
aninga
Schaut ab und zu mal vorbei
#369 erstellt: 06. Mrz 2023, 13:21
Die Bluesound Software (App) kannst du nicht direkt mit dem Trinnov verwenden.
Ich streame von der NAS über den Node 2 unter Benutzung der Bluesound-App. Der Node 2 ist über den Digital-Ausgang mit dem Trinnov verbunden.

Gruß
Karl-Heinz
Unentschlossener2
Inventar
#370 erstellt: 18. Apr 2023, 14:22
Trinnov stellt die Produktion des ST2-Hifi ein. Aktuell nur noch 2 Geräte in D verfügbar.
Unentschlossener2
Inventar
#371 erstellt: 05. Jul 2023, 08:41
Und ab heute mein Gerät...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov ST2 im Netzwerk mit Windows 10 verbinden
Rob_Robberson am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  2 Beiträge
Thread zu Audio Research Verstärkern
RichterDi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Heed Obelisk & Co. Bilder-Thread
whatawaster am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  13 Beiträge
Warum gibt es eigentlich keine "Stereo-AVRs"?
Dadof3 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  7 Beiträge
Thread für Verstärker, die nicht totzukriegen sind
Cavaille am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Musical Fidelity A Serie
Stefan90 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Neukomm Audio Systems - Benutzer ?
uterallindenbaum am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
audio exlusiv p1 / p2
silybel am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Audio-Signal verstärken
Aysterhay am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
Der Reperaturservice-Thread
Stones am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368