Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Trinnov Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Vartan
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 02. Jan 2018, 13:45
Ein guten neues Jahr an Euch Alle.

Kurz vor Weihnachten ist dann meine Altitude 16 doch noch gekommen. Die Verzögerungen gab´s ja wegen dem neuen HDMI Board das lange nicht lieferbar war. Da gab´s dann auch gleich ne Überraschung. Das Board ist zwar Full HDMI 2.0 / HDCP 2.2 jedoch wurden die Ein.- und Ausgänge wie folgt limitiert.

Input 1-3 und Out 1 = HDMI 1.4
Input 4-8 und Out 2 = HDMI 2.0 HDCP 2.2

HDR wird über alle In und Outs verarbeitet bei den 1.4er Buchsen aber eben nur bis 10Gpbs. Später kann per Software das Board neu konfiguriert werden. Der Sinn dahinter wurde bei mir auch gleich schlagend. Mein altes HDMI Kabel zum Projektor zickt da etwas rum und mit dem 1.4er Ausgang läufts problemlos auch der Mix mit 2.0 Geräten. Hingegen mancher Meldungen in div. Foren kann das HDMI Board auch auf zukünftige Versionen wie bei der 32er getauscht werden. HDMI 3.99 / HDCP 26.63 kann also kommen.

Die Software ist gleich wie die in der Altitude 32. Mir gefällt neben dem Klang / der Raumkorrektur die Möglichkeit mit Presets zu arbeiten. Das hab ich bei Consumergeräten immer vermisst. Ich hab mir eigene Korrekturkurven für Kino und Musik angelegt und behandle diese auch im Upmix anders. Das alles lässt sich im Preset hinterlegen und wird beim Quellenwechsel geladen. Flexiebler geht´s nicht. Präzision und "Klangwolke" sind absolute Klasse. Das hab ich von der Datasat so umhüllend nicht in Erinnerung. Für mich ist die Entscheidung gefallen, das Teil bleibt in meinem Rack.

Noch was zum Setup. Die BTA ist vorbildlich. Schritt für Schritt wird man durchs Setup geführt und auf die Basics aufmerksam gemacht. Aus meiner Sicht auch für Anti-PC User hinzukriegen. Natürlich gibt´s sehr viel zum Tunen und einstellen, aber mal auf den Geschmack gekommen legt man schnell ein paar Presets an und spielt mit den verschiedenen Einstellungen rum. Wer das alles nicht will bekommt vom Händler eh ein rundum Sorglospaket.

Es soll ja heuer ein Update für digital Out geben. Das würde mir zwar wegen den digital Inputs beim DSP für die Aktiv LS entgegen kommen, allerdings sehe ich das größte Potential in der passiven Raumoptimierung. Wenn´s kommt super, wenn nicht so schnell, auch gut.

LG

Michael
Joe_43
Inventar
#254 erstellt: 02. Jan 2018, 16:42
Mit einem Auge schiele ich auch etwas auf die Altitute 16.

Ich selbst komme von Yamaha, dessen Einmesssystem nicht nicht wirklich das Wahre ist. Was mich allerdings weiterhin an Yamaha festhalten lässt, sind deren DSPs. Mit denen habe ich quasi permanent 3D Ton, wo Atmos überhaupt nicht mithalten kann. Inwieweit Auro dies vermag, würde mich allerdings schon interessieren.
Vartan
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 02. Jan 2018, 18:22
Die Einmessung der Trinnov ist die einzige die 3 dimensional arbeitet. Damit können die LS auch virtuell verschoben werden. Du hast die Möglichkeit im Preset festzulegen wie das Eingangssignal behandelt werden soll.

Du kannst jeden Upmixer (Dolby / DTS / Auro) auf jedes Signal anwenden.
Zusätzlich kannst Du festlegen ob es ein 2D oder 3D Remapping geben soll oder eine manuelle Zuweisung des jeweiligen Signals zum entsprechenden Lautsprecher. Das kannst für jedes Tonformat und JEDEN LS extra festlegen wenn du willst. Darüber hinaus gibts neben den nativen 3D Verfahren auch noch die Trinnov eigenen.

Klassische DSP Programme wie es die Yamaha hat gibt´s keine. Ich mag den alles einhüllenden Klang der Trinnov sehr gern. Man kann auch per Knopfdruck zwischen den Upmixern und RK Systemen umschalten. Ich hab auch festgestellt, das nicht jeder Film mit jedem System gut ist. Da muss man dann halt etwas probieren. Ich hab die 80% Variante im Preset gespeichert und schalte bei Bedarf einfach um.

Grüße

Michael
Joe_43
Inventar
#256 erstellt: 02. Jan 2018, 18:48
Dass mit der 3 dimensionalen Einmessung mit dem Mikro finde ich auch genial.

Ich habe eben nur Sorge, dass ich den von dir beschriebenen einhüllenden Klang dann nicht mehr so habe wie beim Yamaha. Evtl. ist dies ja unbegründet.
Mickey_Mouse
Inventar
#257 erstellt: 02. Jan 2018, 19:00
meiner Meinung nach kommt die Auromatic von Auro3D schon recht nahe an die Yamaha DSP, kann sie aber nicht vollständig ersetzen.
ich habe an meiner Yamaha MX-A5000 neben der CX-A5100 noch einen Marantz 7009 als "Auro3D Decoder".

eigentlich sollte der 7009 der alleinige AVR werden, aber nach nichtmal 3 Monaten ohne DSP Programme habe ich mir dieses Konstrukt zusammen gebaut, es fehlt einfach zu viel!
Erst war der 7009 Atmos und Auro3D Decoder, weil die CX-A5000 beides nicht konnte. Jetzt mit der CX-A5100 fristet der 7009 ein Schattendasein, aber er ist nunmal da und wirklich Geld gibt es dafür auch nicht mehr, also bleibt er für "Notfälle".

insofern bin ich skeptisch, ob ein Yamaha DSP "Fan" ohne diese wirklich glücklich wird und nicht doch immer etwas vermisst.
ich habe 2000 mit dem AX-1 und 6.1.2 angefangen, davor hatte ich aber auch schon zwei Sony AV-Vorstufen (TA-E1000 und 9000), die ebenfalls geniale DSP Programme (Raum und Kino Simulationen) hatten, allerdings rein 2D umgesetzt.
der_kottan
Inventar
#258 erstellt: 02. Jan 2018, 19:17
@Vartan, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Trinnov! Von was für einem AVR bist du denn zur Trinnov gekommen und welche LS betreibst du denn?
Meiner Meinung ist 16‘er ab sofort das Maß der Dinge und ich schwanke auch stark.
Ein Kumpel hat sie seit kurzem und ich werde sie mir bald mal anhören. Da er von Bryston SP3, Arcam AVR390, Lyngdorf MP50 nun zur Trinnov kam bin ich sehr gespannt was die Altitude nun hinzaubert.
Das Routing, die virtuelle „Verschiebung“, die endlosen Presets, die Steuerung usw., usf., das macht schon richtig Eindruck.
Vartan
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 02. Jan 2018, 19:27

insofern bin ich skeptisch, ob ein Yamaha DSP "Fan" ohne diese wirklich glücklich wird und nicht doch immer etwas vermisst.


Ne Trinnov bietet natürlich noch mehr als die Konsumervorstufen. Hab grad eine Marantz 7702 MK2 die nun arbeitslos geworden ist. Neben dem Preis ist es sicher auch eine Frage der Erwartung. Was soll das Ding können / erledigen? Wenn alle Fragen mit nem Yamaha abgedeckt werden dann gibts ja auch keinen Grund das zigfache auszugeben. Die Erinnerung an die DSP Programme von Yamaha liegt für mich soweit in der Vergangenheit, dass ich da keinen zuverlässigen Vergleich machen kann.

Ich hatte im laufe der letzten Jahre von ADA über Datasat und Trinnov + div. Konsumervorstufen bei mir, letztlich wurde es die A16. Das hat neben den Setup-Möglichkeiten auch ganz banale Gründe:

Datasat = Tod (gekauft von ATI =Theta)
Theta = crazy (preislich)
ADA = fertig. da kommt nix mehr
Einzige Vorstufe mit 16 Kanal Processing

Was in 5 oder 10 Jahre ist wissen wir eh nicht. Aber ich denke mit dem Teil kann ich wieder entspannt in die Zukunft sehen. Kann aktuell alles was ich mir gewünscht hab und war preislich unter der 32er.
Mickey_Mouse
Inventar
#260 erstellt: 02. Jan 2018, 20:00

Vartan (Beitrag #259) schrieb:
Ne Trinnov bietet natürlich noch mehr als die Konsumervorstufen.

es ist nur die Frage was man davon nutzt oder was einem wichtig ist?!?


Hab grad eine Marantz 7702 MK2 die nun arbeitslos geworden ist.

genau damit sprichst du ja DEN Punkt an!
jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen! Die 7702 ist ja quasi mein 7009 ohne Endstufen und bietet funktional nichts mehr.
damit habe ich keine 3 Monate ausgehalten und mir eben wieder etwas von Yamaha gekauft. Ich will jetzt nicht sagen, dass man mit der 7702 keine Filme sehen/hören kann, aber wenn man den Vergleich hat, dann fehlt doch eine ganze Menge.


Neben dem Preis ist es sicher auch eine Frage der Erwartung. Was soll das Ding können / erledigen? Wenn alle Fragen mit nem Yamaha abgedeckt werden dann gibts ja auch keinen Grund das zigfache auszugeben.

wenn es so einfach wäre...
wenn ich "nur" durch Einwurf von mehr Geld alles bekäme was die Yamaha Vorstufe zu bieten hat und noch mehr, dann wäre die Sache einfach.
aber so wie ich die Sache sehe, muss man erstmal auf einige Dinge verzichten (eben die DSP Programme), dafür gibt es andere Dinge deren Nutzen ich schlecht einschätzen kann. Da muss man halt abwägen.
Joe_43
Inventar
#261 erstellt: 02. Jan 2018, 20:00
Wie gesagt, bin ich etwas skeptisch, weil ich nicht weiß, ob ich etwas vermissen würde oder ob das sehr guten Einmessprogramm des Trinnov den "Nachteil" fehlende DSPs wieder wett macht.

Habe aber gerade die Nachricht bekommen, dass ich so ein Teil mal eine Woche zur Probe bekommen würde.

Nach meinem Urlaub würde ich das gern mal in Anspruch nehmen wollen. Und dann mal sehen.
der_kottan
Inventar
#262 erstellt: 02. Jan 2018, 20:39
Ja, hol sie dir und Berichte bitte.
Alles andere als ein schlichtes „Haben wollen“ würde mich Überraschen.
Mickey_Mouse
Inventar
#263 erstellt: 02. Jan 2018, 22:00
jetzt mal konkret Butter bei die Fische
ich gehe von folgender Situation aus:
11-Kanal Endstufe MX-A5000 vorhanden, von der Qualität und Leistung völlig ausreichend, wenn mehr Kanäle benötigt werden, ist das absolut gar kein Problem (2/4/5/7 Kanal Endstufen vorhanden)
Endstufe kann auf zwei Quellen umgeschaltet werden
zwei Subwoofer als Double Bass mit Antimode DC 2.0 Ansteuerung und Korrektur vorhanden
Yamaha CX-A5100 vorhanden

"insgeheim" habe ich bisher auf den Denon 8500 oder die hoffentlich auch kommende Vorstufe (edit: Endstufe war natürlich falsch) von Marantz spekuliert und die dann weiterhin parallel zur CX-A an der MX-A zu betreiben. Damit hätte ich weiterhin die Yamaha DSP Programme und die Möglichkeit Atmos und Auro3D (die Möglichkeiten sind noch etwas unklar) in 7/8/9.2.6/7 auszugeben, was hier "ausreichend" sein dürfte

das ganze im Falle des Denon 8500 für 3500€ (UvP, wer weiß wie viel man dafür dann tatsächlich zahlen muss) "Aufpreis" zur bisherigen Konfiguration und die zusätzlichen Endstufen Kanäle wären auch schon inklusive.

wenn ich ganz ehrlich bin, dann rechne ich immer damit, dass "Einzelstücke" ca. 3...5 mal so teuer sein müssen um überhaupt an die Qualität von Großserien Geräten heran zu kommen. Insofern sind die 14k€ (oder was man dafür dann tatsächlich zahlen muss) für eine Altitude 16 schon recht "günstig".

was würde ich dafür denn jetzt wirklich an "Plus" bekommen?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 02. Jan 2018, 22:40 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#264 erstellt: 02. Jan 2018, 22:23
Das ist jetzt die spannende Frage.

Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass mir bewusst etwas fehlen würde. Vielleicht finde ich es aber mit der Probewoche heraus, ob es noch eine (leichte) Steigerungsmöglichkeit gibt.

Das wird aber noch etwas dauern, da ich erst Anfang Februar wieder retour bin.
Vartan
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 02. Jan 2018, 23:18
Es kommt ja keiner drum rum sich selbst eine Meinung zu bilden.


was würde ich dafür denn jetzt wirklich an "Plus" bekommen?


Die Frage kann ich natürlich nur für mich beantworten:

1. PEQ + Routing + 3D Raumkorrektur
2. Flexible Presets die ich je nach Material ohne großes hin und her abrufen kann.
3. Genug Rechenleistung das die Einstellungen auch ohne Verluste gemacht werden
4. Aktiv XO

Natürlich könnte man da noch deutlich mehr ins Detail gehen, aber das waren für mich die wichtigsten Sachen.


"insgeheim" habe ich bisher auf den Denon 8500 oder die hoffentlich auch kommende Vorstufe (edit: Endstufe war natürlich falsch) von Marantz spekuliert und die dann weiterhin parallel zur CX-A an der MX-A zu betreiben. Damit hätte ich weiterhin die Yamaha DSP Programme und die Möglichkeit Atmos und Auro3D (die Möglichkeiten sind noch etwas unklar) in 7/8/9.2.6/7 auszugeben, was hier "ausreichend" sein dürfte


Ich wollte immer EIN Gerät haben das alles abdeckt. Sowohl für Heimkino als auch für Musik hören. Die DSP Programme waren mir nie wichtig. Hab das Thema damals nach mehreren Versuchen abgehackt. Es würde mich stören 1-2-3 Vorstufen zu brauche um alles abzudecken was ich mir vorstellen. Kommt noch dazu: Das Teil muss einmal integriert einfach seine Arbeit machen. Ich hab keine Lust vor jedem Film umzustecken nur weil die eine Vorstufe Auro nicht kann, die Andere für Musik net passt usw.

Nebst technischen Vorteilen für mich, war es auch eine Wohltat den Hersteller direkt greifbar zu haben. Der Support ist super! Die Jungs trifft man auf Messen und bekommt vernünftige Antworten abseits des High End BlaBla. (Auch ein Grund warum bei mir Profiendstufen spielen.) Wenn ich mir da Datasat in Erinnerung rufe schüttle ich heute noch den Kopf. Das abgehobene Elitegetue mag ich einfach nicht.

Letztlich muss eh jeder selbst entscheiden.


[Beitrag von Vartan am 02. Jan 2018, 23:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#266 erstellt: 03. Jan 2018, 00:46

Vartan (Beitrag #265) schrieb:
Ich hab keine Lust vor jedem Film umzustecken nur weil die eine Vorstufe Auro nicht kann, die Andere für Musik net passt usw.


Für sowas bastelt sich Mickey halt mal so eben zwischendurch einen per Webserver gesteuerten 11-Kanal-Umschalter
Max_104
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 08. Apr 2018, 12:35
Ich kann Vartan nur zustimmen. 👍
Ich habe den Altitude 16 seit ca 2 Monat. Ich glaube etwas viel besseres für das Geld wird man zur Zeit nicht finden.
Er deckt alles ab was ich brauche. Man hat viele Stellschrauben, wo man Verbesserungen oder Verschlechterung ausgiebig testen kann.
Durch die Abspeicherung in den Presents ist man immer auf der sicheren Seite.
Jeder weiß das trotz allen Investionen in seine Anlage, der Raum ein ganz entscheidender Faktor ist.
Ich gehe mal davon aus, das 90% aller Anlagen im Wohnzimmer betrieben werde.
Wer hat die Möglichkeit sein Wohnzimmer so zu otimieren, das es noch wie ein Wohnzimmer aussieht.
Der Trinnov ist ein Werkzeug, was viele dieser Problem hervoragend löst ohne das der Partner/in die Scheidung einreicht.😉.
Dann kommt noch dazu, das Altitude 16 auch ohne Einmessung hervorragend klingt .
Noch einen schönen Restsonntag🌞 Max


[Beitrag von Max_104 am 08. Apr 2018, 13:17 bearbeitet]
Vartan
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 09. Apr 2018, 10:46
Herzlichen Glückwunsch


Der Trinnov ist ein Werkzeug, was viele dieser Problem hervoragend löst ohne das der Partner/in die Scheidung einreicht.😉.


Dann blos nicht die Rechnung zeigen.


Durch die Abspeicherung in den Presents ist man immer auf der sicheren Seite.


Die Presets sind super, ich spiele mich gerade mit verschiedenen Einmessungen (Mehrpunkt + Gewichtung)
und dessen Auswirkungen. Geht genial einfach. Ein sehr großes Plus der Trinnov ist die "gefühlte" Räumlichkeit wenn auch nicht so viel im Soundtrack passiert. Dialoge kommen in Verbindung mit dem Raum in dem sie gesprochen werden besser zur Geltung. Dieses "mittendrin" Erlebnis finde ich einfach toll und trägt viel zum Filmerlebnis bei.
ebajka
Inventar
#269 erstellt: 18. Mai 2018, 22:17
Unentschlossener2
Inventar
#270 erstellt: 24. Mai 2018, 09:30
Kann jemand etwas zu den Qualitäten des Amethyst als Vorstufe sagen?
Ich denke da an den Vergleich zu einer Accuphase Vor-Endstufenkombi.
Danke für Infos.
Gruß Ralf
Dadof3
Moderator
#271 erstellt: 24. Mai 2018, 09:41

Unentschlossener2 (Beitrag #270) schrieb:
Kann jemand etwas zu den Qualitäten des Amethyst als Vorstufe sagen?
Ich denke da an den Vergleich zu einer Accuphase Vor-Endstufenkombi.

Der Unterschied liegt doch auf der Hand. Von Accuphase kommen nur "dumme" (im Sinne von "nichts könnende") simple Vorverstärker, der Trinnov hat einen umfangreichen DSP mit zigtausend Möglichkeiten eingebaut.

Das ist etwa so, als ob du einen PC mit einem Rechenschieber vergleichst.
Unentschlossener2
Inventar
#272 erstellt: 24. Mai 2018, 09:46
Ob Deine Antwort jetzt von Schlauheit zeugt, lasse ich mal dahingestellt.
Es geht um die Passung der Geräte und die Signalgüte.
Langohr66
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 24. Mai 2018, 10:21
@ unentschlossener2

Ich würde dir empfehlen, in diesem Forum keine Verstärkerklang-Diskussion mehr zu starten. Du wirst auf Granit bester Qualität beißen.
Such mal den Thread: In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?
An meinen B&W 805 hättest du nicht die geringste Chance einen Unterschied zwischen meinem NAD C326BEE und deinem Accuphase
zu hören, wenn du hörst und ich den Umschalter betätige.
Wenn du aber in meinem nicht so tollen Hörraum mal mit Dirac und ohne Dirac hörst, dann weist du was Sache ist.
Trinnov ist da sicher noch mal besser, aber natürlich auch teurer...
Tut mir leid, aber der Vergleich eines linear arbeitenden Verstärkers mit einem guten Raumkorrektursystems ist eine Themaverfehlung.

Nichts für ungut, Langohr
Dadof3
Moderator
#274 erstellt: 24. Mai 2018, 10:41

Unentschlossener2 (Beitrag #272) schrieb:
Es geht um die Passung der Geräte und die Signalgüte.

Welche Geräte müssen denn da wie "passen"? Das geht aus deiner Frage überhaupt nicht hervor.

Dito bei "Signalgüte" ... Da könntest du jetzt höchstens bei analogen Zuspielern über einen eventuellen Einfluss der ADA-Wandlung im Trinnov spekulieren, oder bei digitaler Zuspielung über einen Vergleich mit einem anderen konkreten DAC, jedoch nicht allgemein gegen "eine Accuphase Vor-Endstufenkombi".

All diese Einflüsse sind aber, wenn überhaupt existent, winzigst gegenüber dem, was man mit dem Trinnov alles machen kann.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, sorry, aber ich habe das Gefühl, dass du noch nicht ganz verinnerlicht hast, was der Amethyst genau ist und was ihn von "normalen" Verstärkern unterscheidet.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Mai 2018, 10:46 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#275 erstellt: 24. Mai 2018, 14:09
Keine Sorge, bevor ich Fragen stelle, informiere ich mich über die Geräte und weiß um den Unterschied derselben. Es ging mir um mögliche Erfahrungen, die naturgemäß subjektiv sind und auch Verstärkerklang beinhalten, auch wenn es den "Messjüngern" nicht gefällt. Dass die elektronische Korrektur in Verbindung mit Raummaßnahmen mögliche Unterschiede von Vor-Endstufen-Kombis weit überragt, trage ich mit. Fragen darf aber wohl erlaubt sein?
Langohr66
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 24. Mai 2018, 15:43
@unentschlossener2

Fragen und Kommunikation sind wohl der Sinn eines Forums. Wenn man auf eine Frage aber eine sachliche Antwort bekommt und patzig reagiert, weil sie einem anscheinend nicht gefällt, dann darf man sich über deutlichere Kommentare nicht wundern.

Deinen Begriff Messjünger möchte ich dabei auch als unsachlich bezeichnen. Schließlich konnte gezeigt werden, daß es zwischen messtechnisch einwandfreien Verstärkern keine in einem korrekt durchgeführten verblindeten Hörtest erkennbaren Unterschiede gibt.

Daß die damit durchgeführte Entzauberung eines High-End Mythos so manchem Besitzer sehr teurer Geräte nicht gefällt, verstehe ich schon.

Ist aber kein Grund für abfällige Bemerkungen.
Gruß vom Langohr
Dadof3
Moderator
#277 erstellt: 24. Mai 2018, 16:35
Sicher ist Fragen erlaubt, aber so wie du die "Schlauheit" meiner Antwort in Frage stellst, bezweifle ich die "Schlauheit" deiner Frage. Auch das darf wohl erlaubt sein.

Ich jedenfalls würde nie auf die Idee kommen, mich bei Verstärkern an den formulierten subjektiven Höreindrücken anderer zu orientieren, die in der Regel viel mehr über deren Gemütsverfassung, Glaubens-/Erwartungshaltung und die Raumgegebenheiten aussagen als über den Verstärker selbst. Man lässt sich dadurch eher unnötig beeinflussen und reduziert die eigene Urteilskraft. Denn niemand ist frei davon, sich von so etwas beeinflussen zu lassen.

Wenn du es wirklich wissen willst: Die offiziellen Trinnov-Händler kommen gerne zu dir nach Hause und führen dir das Gerät dort in deinem Raum vor. Dann kannst du selbst überprüfen, wie es bei dir zuhause gegenüber deinem Accuphase auf dich wirkt.
Unentschlossener2
Inventar
#278 erstellt: 24. Mai 2018, 17:58

Dadof3 (Beitrag #277) schrieb:

Wenn du es wirklich wissen willst: Die offiziellen Trinnov-Händler kommen gerne zu dir nach Hause und führen dir das Gerät dort in deinem Raum vor. Dann kannst du selbst überprüfen, wie es bei dir zuhause gegenüber deinem Accuphase auf dich wirkt.


Wohl eher im Zusammenspiel mit meinem Accuphase. Dann will ich mal die Jünger nicht länger belästigen...
Unentschlossener2
Inventar
#279 erstellt: 05. Jun 2018, 08:08
Servus,

kann jemand über seine Erfahrungen mit der Einbindung von Streamingangeboten beim Amethysten (Spotify etc.) berichten?

Gruß


[Beitrag von Unentschlossener2 am 05. Jun 2018, 08:09 bearbeitet]
Vartan
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 05. Jun 2018, 09:18

kann jemand über seine Erfahrungen mit der Einbindung von Streamingangeboten beim Amethysten (Spotify etc.) berichten?


Soweit ich weiß gibt´s eine Roon Implementierung. Kein Spotify und Co.
Nimm einen ATV oder was mit Android das Deine Wünsche erfüllt.

LG
Unentschlossener2
Inventar
#281 erstellt: 05. Jun 2018, 11:37
Mahlzeit Vartan,

was bedeutet ATV?

Gruß
Vartan
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 05. Jun 2018, 13:18

was bedeutet ATV?


Apple TV
Unentschlossener2
Inventar
#283 erstellt: 05. Jun 2018, 13:47
Danke.

Was meint ihr:
Ist es günstiger, die D/A - Wandler des ST2 Hifi zu nutzen oder die digitalen Signale von Quellgeräten digital durchzuschleifen und am Ende von einem separaten (höherwertigen) DAC wandeln zu lassen?

Gruß
Vartan
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 05. Jun 2018, 14:06

Was meint ihr:
Ist es günstiger, die D/A - Wandler des ST2 Hifi zu nutzen oder die digitalen Signale von Quellgeräten digital durchzuschleifen und am Ende von einem separaten (höherwertigen) DAC wandeln zu lassen?


Das ist die gleiche Frage vom 24. nur anders formuliert.....
Entsprechende Antworten gab´s ja auch drauf.
Unentschlossener2
Inventar
#285 erstellt: 05. Jun 2018, 15:59
Sehe ich nicht so.

Die Frage wurde übrigens ziemlich am Anfang des gesamten Freds schon einmal aufgeworfen und nicht beantwortet. Ein Händler meinte, dass Kunden extra einen teuren DAC nachgeschaltet haben, um die schlechtere Qualität des Trinnov zu umgehen. Da wird dann auf den besseren Amethysten verwiesen. Klar wollen die alle was verkaufen und das vermeintlich Bessere (weil teurere) ist des Guten Feind.
Unentschlossener2
Inventar
#286 erstellt: 06. Jun 2018, 08:10
Aktueller Stand: Nach Aussagen eines Händlers besitzt der ST2 in der neusten Generation sowohl in der Computersektion als auch in der DAC-Ausstattung die gleichen Bauteile.
acsot
Stammgast
#287 erstellt: 06. Jun 2018, 10:26
Hallo,

die gleichen Bauteile wie?

Mit high-fidelen Grüßen
Unentschlossener2
Inventar
#288 erstellt: 06. Jun 2018, 10:32
Sorry, der Amethyst.
acsot
Stammgast
#289 erstellt: 06. Jun 2018, 11:51
Hallo,

so wie ich es verstehe, ist aber damit die Frage intern oder extern wandeln noch nicht beantwortet, oder?

Gruß aus Husum
Unentschlossener2
Inventar
#290 erstellt: 06. Jun 2018, 14:17
Nein. Dieser Fred ist ohnehin ziemlich eingeschlafen. Also sagen wir es mal so: Wenn wir nicht wieder die dusselige Grundsatzdiskussion von DAC-Klang führen wollen, stellt sich die Sachlage aus meiner Sicht so dar:

Der ST2 verfügt also nun über eine Ausstattung (Raumprozessor/AD/DA-Wandler), die identisch mit dem Amethysten ist und sich auf einem Niveau befindet, dem allerhöchstens spitzfindige Goldohren etwas negatives nachsagen würden.

Wie seine Vorverstärkerqualitäten sind, kann ich nicht beurteilen. Ich würde ihn wahrscheinlich über die Tape-Monitor-Funktion meines Vollverstärkers einschleifen. Das damit eine zweite, eigentlich nicht nötige A-D/D-A-Wandlung stattfindet, ist wahrscheinlich Rille. Vielleicht ist es sogar besser, wenn dieser gesamte Prozess vom Trinnov übernommen wird?

Ich werde mich erst einmal der passiven Raumoptimierung widmen und dann auf die aktive zurückkommen.
acsot
Stammgast
#291 erstellt: 06. Jun 2018, 14:48
Hallo,

ich verwende ACOURATE mit einigen Handlingproblemen, habe aber gute Hilfe.

Ich habe mich auch mit passiver Raumkorrektur beschäftigt, ich sage nur, meine Frau drohte mit Auszug.

Wir bleiben am Ball
Unentschlossener2
Inventar
#292 erstellt: 06. Jun 2018, 14:54
Absolut. Damit es nicht so weit kommt (mit der Hausleitung), werden nur dezente wohraumkompatible Dinge verbaut.
ingo74
Inventar
#293 erstellt: 06. Jun 2018, 15:00
Solange keine Störgeräusche dazukommen und die AD/DA-Wandlung das Signal nicht im hörbaren Bereich verändert, würde ich mir da keine Gedanken zu machen.


[Beitrag von ingo74 am 06. Jun 2018, 15:01 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#294 erstellt: 06. Jun 2018, 15:04
Wo und wie könnten denn Störgeräusche hinzukommen?
ingo74
Inventar
#295 erstellt: 06. Jun 2018, 15:13
Manchmal liest man von Rauschen, Knacksen oä., wenn man ein DSP einschleift, aber eigentlich müsstest du die Frage beantworten, denn du hast doch Sorge, dass eine Wandlung das Signal verschlechtert


[Beitrag von ingo74 am 06. Jun 2018, 15:13 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#296 erstellt: 06. Jun 2018, 15:18
Na das wird sich dann ja zeigen oder auch nicht.
ingo74
Inventar
#297 erstellt: 06. Jun 2018, 15:33
Das wird das beste sein
Dadof3
Moderator
#298 erstellt: 07. Jun 2018, 17:36

acsot (Beitrag #289) schrieb:
so wie ich es verstehe, ist aber damit die Frage intern oder extern wandeln noch nicht beantwortet, oder?

Nein, weil es eine reine Glaubensfrage ist.

Und vor allem kann man das nicht so allgemein beantworten, sondern höchstens für einen ganz bestimmten Einzelfall.

Da gilt, was ich schon weiter oben schrieb:


Dadof3 (Beitrag #274) schrieb:
Da könntest du jetzt höchstens bei analogen Zuspielern über einen eventuellen Einfluss der ADA-Wandlung im Trinnov spekulieren, oder bei digitaler Zuspielung über einen Vergleich mit einem anderen konkreten DAC, jedoch nicht allgemein gegen "eine Accuphase Vor-Endstufenkombi".


Sprich: Such dir deinen eigenen (vermeintlich höherwertigen) DAC aus und vergleiche die Varianten im Blindtest. Alles andere ist subjektive und auch nicht auf deine Situation übertragbare Gefühlssache.
acsot
Stammgast
#299 erstellt: 07. Jun 2018, 19:18
Wo er Recht hat, hat er Recht
Hörstoff
Inventar
#300 erstellt: 11. Aug 2018, 00:02

Unentschlossener2 (Beitrag #294) schrieb:
Wo und wie könnten denn Störgeräusche hinzukommen?

Die Trinnov Raumsysteme habe ich auch schonmal beäugt.
Letztlich bin ich aber wieder davon abgekommen, preislich sehr zum Glück.

Rein logisch ist der Klang am besten, wenn eine digitale Quelle vor der Wandlung raumoptimiert vorprogrammiert wird, also noch im Rechner... sofern dies optimal geschieht. Dann brauchst du nur noch einen Referenz-DAC und deine Accuphase Vor- und Endverstärker dürfen auch weiterhin so "dumm" sein wie vorher. Die schlechteste Lösung wäre es, einen AD/DSP/DA-Wandlungsprozess zwischenzuschalten, auch wenn dieser "Trinnov" heißt.

Deshalb wollte ich schonmal die Software des Trinnov erwerben, ist aber nicht möglich.

Wer die Möglichkeit hat, sollte immer vorab den Raum durch Absorber optimieren.


[Beitrag von Hörstoff am 11. Aug 2018, 00:04 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#301 erstellt: 11. Aug 2018, 20:00

Hörstoff (Beitrag #300) schrieb:
Rein logisch ist der Klang am besten, wenn eine digitale Quelle vor der Wandlung raumoptimiert vorprogrammiert wird, also noch im Rechner... sofern dies optimal geschieht. Dann brauchst du nur noch einen Referenz-DAC und deine Accuphase Vor- und Endverstärker dürfen auch weiterhin so "dumm" sein wie vorher. Die schlechteste Lösung wäre es, einen AD/DSP/DA-Wandlungsprozess zwischenzuschalten, auch wenn dieser "Trinnov" heißt.


Wieso, weil es nicht "rein logisch" ist

Ich habe mal spaßeshalber einen Antimode 2.0. eingeschleift. Der ist nun nicht gerade an der Spitze der Bewegung hat aber raumakustisch dermaßen viel gebracht, dass ich mir nun wenig Sorgen um den Wandlungsprozess mache.
Hörstoff
Inventar
#302 erstellt: 11. Aug 2018, 21:48

Unentschlossener2 (Beitrag #301) schrieb:

Hörstoff (Beitrag #300) schrieb:
Die schlechteste Lösung wäre es, einen AD/DSP/DA-Wandlungsprozess zwischenzuschalten, auch wenn dieser "Trinnov" heißt.


Wieso, weil es nicht "rein logisch" ist

Weil
1. eine Komponente mehr als erforderlich dazwischen geschaltet wird,
2. AD zwangsläufig nicht so genau ist wie die Vorabprogrammierung der digitalen Quelle und
3. diese neue Komponente meist erheblich teurer als die Raumkorrektursoftware vorneweg ist.
Unentschlossener2
Inventar
#303 erstellt: 12. Aug 2018, 13:51

Unentschlossener2 (Beitrag #301) schrieb:
Ich habe mal spaßeshalber einen Antimode 2.0. eingeschleift. Der ist nun nicht gerade an der Spitze der Bewegung hat aber raumakustisch dermaßen viel gebracht, dass ich mir nun wenig Sorgen um den Wandlungsprozess mache.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov ST2 im Netzwerk mit Windows 10 verbinden
Rob_Robberson am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  2 Beiträge
Thread zu Audio Research Verstärkern
RichterDi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Heed Obelisk & Co. Bilder-Thread
whatawaster am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  13 Beiträge
Warum gibt es eigentlich keine "Stereo-AVRs"?
Dadof3 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  7 Beiträge
Thread für Verstärker, die nicht totzukriegen sind
Cavaille am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Musical Fidelity A Serie
Stefan90 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Neukomm Audio Systems - Benutzer ?
uterallindenbaum am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
audio exlusiv p1 / p2
silybel am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Audio-Signal verstärken
Aysterhay am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
Der Reperaturservice-Thread
Stones am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490