Sony Receiver STR-GX rechter Kanal schaltet sich erst später ein, wer weiß Rat?

+A -A
Autor
Beitrag
Hugoo
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 12:45
Bei unserem Receiver schaltet sich der rechte Kanal erst nach dem Einschalten dann ein, wenn die Lautstärke höhergedreht wird. Danach läuft er auch bei niedriger Lautstärke. Manchmal wird die Lautstärke nach einigen Minuten Betrieb auch ein wenig lauter bzw. klarer, dass kann ich nicht so ganz einschätzen. Der Receiver ist 14 Jahre alt, lohnt sich eine Reparatur??? Was könnte das kosten?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 13:40
Hallo Hugoo . . . und Willkommen im Forum !

Vermutlich ist´s "nur" ein Kontaktproblem.
Mit ein wenig technischem Verständnis sollte es kein allzu großes Problem sein.

Stelle den Amp ohne Musik mal auf Zimmerlautstärke und betätige alle Schalter und Regler kräftig.

Bei welchem knistert oder rauscht es ?

Und dann das Gleiche mal mit Musik.


Hier ist noch ein Beispiel-Thread :

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=7236

Gruß . . . und Viel Erfolg !
Hugoo
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 18:09
Danke! Werde ich probieren.

Was mir jetzt noch beim genaueren hinhören aufgefallen ist, ist das der rechte Kanal dauern ganz ganz leicht knarzt bzw. verzerrt klingt, der Klang ist irgendwie nicht ganz sauber.

Werde jetzt erst mal deine Tipp ausprobieren.

Gruß!


[Beitrag von Hugoo am 13. Jan 2007, 18:17 bearbeitet]
Hugoo
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 18:23
Hallo nochmal. Ich habe es jetzt ausprobiert, es knarzt nirgendwo und ohne die Lautstärke höherzudrehen schaltet sich der rechte Kanal nicht ein.

Ich bin leider ein Laie auf diesem Gebiet und habe auch keine Ahnung wo ich evtl. etwas mit Kontaktspray reinigen könnte. Gestern habe ich schon den Receiver mit dem Staubsauger innen leicht von dem Staub entfernt und den Lautsprecherwahlschalter (A, B, A+B, off) mit WD40 besprüht. Hat ja aber nicht geholfen. Ich habe auch schon die Lautsprecher an Anschluß "B" angeschlossen, dort war das gleiche Problem.

Gruß
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 19:08
Hhhmmmm......
Hast Du eigentlich schon mal die Lautsprecher links <-> rechts getauscht ?

Nicht, daß es an der Box liegt ?
Habe ich im Auto vorne links auch manchmal.
Dort ist vermutlich ein Kabelbruch in dem Kabelbaum, welcher zur / in die Tür geht.

Gruß
Hugoo
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 21:46
Hab ich jetzt probiert, war leider nicht das Problem...
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 14:46
Eine Idee hab´ ich noch :
Wenn Du den Receiver einschaltest : kommt sofort ein Ton oder klackt es nach 1 - 3 Sekunden im Gerät und ein Relais gibt erst dann die Ausgänge frei ?

Dann könnte dieses Relais ein Kontatproblem haben.

Oder ein Anschluß der Ausgangsbuchse oder ein Kabel im Gerät hat ein Kontaktproblem.
Im Zweifelsfall könnte sogar eine Lötstelle nicht i.O. sein.

Gruß
Hugoo
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 16:40
Ja, nach dem Einschalten kommt erst nach ca. 2 Sekunden der Ton, nach einem Klacken, aber ist das nicht normal? Das hatte die Endstufe in meinem altem Auto auch.

Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben wo ich Kontaktspray draufspühen könnte oder wo die Lötstelle nicht ganz sauber sein könnte, wenn ich Dir Fotos vom Innenleben zumaile?

Gruß!
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 16:55
Weißt Du, was ein Relais ist und wie es aussieht ?

Gruß
Hugoo
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 21:20
Ich weiß, dass ein Relais ein Schalter ist, aber wie es aussehen kann... da muss ich leider passen :-(
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2007, 23:29
Hhhmmmm... kleines Problem.
Ein Foto könnte helfen, aber ob´s auf diese Weise gut geht ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgang Sony STR GX 390
Gecko6995 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Sony STR-GX 311(GX 511) defekt
bolthar am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
STR-GX 311 Bedienung
Killabee666 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
fernbedienung für sony str-gx 215
lollinger am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
SONY STR-GX215 - Kanal weg ?
digital|bees am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Sony TA A200 rechter Kanal verzerrt
andy12 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421