Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Der Thread für aktuelle Luxman (Voll-)Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremy
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 02:10
Wollte hier mal nachfragen, ob jemand aus dem Forum schon Hör-Erfahrungen mit den aktuellen Luxman Integrated Amps aus der neuen L-Serie, ab dem L-505f gemacht hat, bzw. vielleicht sogar schon einen besitzt.
Interessiere mich für den 'kleinsten', also besagten L-505f, (der mittlere, L-507f wird ja schon nicht mehr hergestellt - es gibt danach nur den L-509f, bzw. dessen 'SE' und 'Utimate-Version', die aber eh für den Normalverdiener kaum erschwinglich sind), wobei auch das Class-A Modell L-550A für mich interessant wäre.
Habe eventuell vor, mir mal einen zur Probe nach Hause zu holen.
Freue mich auf Eure Beiträge (und wer weis, vielleicht wird das hier dann noch ein Luxman-Amp Fan Thread......)

Freundliche Grüße

Bernhard
Kiwilover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:11
Hallo Jeremy,
ich bin seit einer woche der stolze besitzer eines L550A,
ich kann nur sagen super. es macht wieder spass music zuhoeren. ich habe seit jahren sourrond sound und hatte die nase voll davon.
durch einen umzug haben wir jetzt ein hifi zimmer und da habe ich erst gemerkt was ich lange vermisst habe, richtig music zuhoeren. der yamaha hat es dann nicht mehr gebracht. also bin ich shoppen gegangen.
ich habe seit jahren kein geld fuer hifi ausgegeben.an den LUX habe ich 24 jahre alte Karat200 und ich kann sagen das macht spass, leider habe ich noch probleme mit dem platten spieler,der bass wiel meine boxen killen, aber das klappt auch noch.
also lange rede.... ich glaube der lux ist fuer immer, nur 20+20 aber a-class da geht es round...
und super sound

viel spass
kiwilover
vivianit
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 14:42
Hallo,

Genau diese Serie finde ich auch interessant, Leider findet man aber wenig Testberichte (da war mal einer in der Audio).

Die Luxman Webseite ist ja auch wenig hilfreich, denn die global (in Englisch) Seite ist seit Ewigkeiten 'under construction'

Kennt hier jemand eine Quelle, wo man erfahren kann bei welchen Haendlern man diese Modelle sich mal anschauen und anhoeren kann?

Danke!
Willibert
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 05:39
Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber expolinear ist der Vertrieb für Ostdeutschland. Sitz: Berlin Wilmersdorf. Für den Bereich sollten die Bescheid wissen.

Die aktuellen (zT noch nicht einmal erschienenen) Modelle siehst Du hier:

Link

Links zu Testberichten bitte hier posten.
vivianit
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 08:59
Hi,

Danke fuer den Tip. Ich war schon fast der Versuchung erlegen mal eine Mail an Luxman zu schicken um dort zu fragen, ob sie denn auch mal die englische Seite fertigbekommen, es waere sicher verkaufsfoerdernd.
Habe hier in Hannover auch einen Haendler gefunden, bei dem der L505 steht. Allerdings kann man dort eben wieder schlecht Vergleiche mit aehnlichen Geraeten anstellen, insbes. Accuphase.
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2007, 12:50
Hallo Zusammen,

bin ja angenehm überrascht, daß der Luxman-Thread hier wieder aus der Versenkung hervorgeholt wurde.

Nach meinen Hörerfahrungen stellt der L-505f schon eine klangl. Alternative zu Accuphase' E-213 dar (ich bleib jetzt bei Accuphase mal in der gleichen Preisklasse); er klingt satter und kräftiger, mit wärmerem Mitteltonbereich und vollerem Bassfundament.
Von daher ist er auch der richtige Amp für alljene, die noch ein Faible für den Klang der 70er Jahre Hifi-Boliden-Klassiker empfinden, jedoch ein gewisses Maß an Auflösung und Geschmeidigkeit erwarten.
Der L-505f hat eben nicht diesen 'überanaltytisch-modernen High-End-Sound', sondern besitzt eine gewisse musikalische Erdigkeit, die ich als sehr angenehm empfand - ich hatte ihn an Dynaudio's Focus 220 bei den Hifi-Profis in Frankfurt/M probegehört.
Ich denke, daß er auch zum Marantz PM-11S1, NAD's-Master-M3 (wobei der auch sehr angenehm und warm klingend abgestimmt ist - dürfte ein spannendes 'Kopf an Kopf-Rennen` werden)oder McIntosh's MA-6300 (den empfand ich - allerdings bei einem Kurzhörtest - als etwas schwammig im Bass), eine ernst zu nehmende Alternative darstellt.
Die neue 'U'-Version des 505 - also 505'u' (statt 'f'), dürfte dann nochmal eine klangl. Steigerung darstellen - es lohnt sich sicher abzuwarten, bis der L-505u auf dem deutschen Markt verfügbar ist.
Die aktualisierten Class-A Modelle in der MKII-Ausführung (L-550A MkII und L-590A MKII) werden mit Sicherheit klangl. herausragend sein und auf den L-509u bin ich besonders gespannt: Mal sehn, wo man sich den mal anhören kann; nehme an, daß die 'Image-Hifi' den mal testen wird - die hatten ja schon den L-509f im Test und waren voll des Lobes.

Ich sehe die aktuellen Luxman-Vollverst. schon als wirkliche Alternative zu div. Herstellern v. High-End Amps, deren Namen hier im Forum häufiger fallen - vorneweg natürl. Accuphase - und hätte Interesse am weiteren Austausch (Hörerfahrungen v. Interessenten/Besitzern) zu dieser Marke.

Gruß

Bernhard
Willibert
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 07:21
Schöner Bericht, man saugt die wenigen Infos, die man überhaupt kriegen kann, auf wie ein trockener Schwamm. Ich habe neulich und nur kurz den L-505f an einem Paar Mission Standlautsprecher gehört, Quelle war der Advance Acoustic CD-Player. Das klang, ganz ehrlich, schrecklich. Schwammig, bedeckt und gänzlich ohne Finesse. Das mag vor allem an den LS im Laden gelegen haben, daher werde ich ihn wahrscheinlich bald mal zum Probehören zu Hause ausleihen. Ich suche nämlich evt. eine Vollverstärker-Alternative zu meiner Röhrenkombi. Bin sehr gespannt und werde berichten, könnte aber Ende August werden. Bei Wohlgefallen werde ich u.U. den 505u bestellen.

Über weitere Hörberichte würde ich mich sehr freuen.
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 16:05
Hallo Willibert,

welche Röhrenverstärker Vor-End-Kombi nutzt Du denn gerade und an welchen Speakern(bin halt neugierig)?

Ich muß nämlich ehrlicherweise bekennen, daß ich mich im unmittelbaren Vergleich zw. dem Luxman L-505f und dem Cayin Lyric Ti-120, dann doch für den Lyric-Röhrenvollverst. entschieden habe, da er noch ganzheitlicher und involvierender geklungen hat als der Luxman.
Es war aber keine leichte Entscheidung - hätte ich jetzt auf jeden Fall einen Transistorvollverst. gewollt - Röhre also ausgeschlossen, wär's der L-505f geworden.
Wichtig - da sag' ich Dir ja nix Neues - ist das Zusammenspiel zw. Amp und Speakern u. da vermute ich einfach, daß in Bezug auf Deine (kurze) Hörerfahrung, Mission Speaker und Luxman-Amp einfach nicht zus. harmonieren (und der Adv-Ac. CD-Player mit Röhrenausgangsstufe ist zudem noch warm abgestimmt).
Falls Du den L-505f mal ausführlicher an anderen Speakern hören konntest - oder gar den L-505u - schreib mal wie's geklungen hat.

Beste Grüße

Bernhard
Willibert
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 17:57
EAR 864, PrimaLuna Prologue Five und Sonus Faber Cremona Auditor. Bin gespannt, wie sich da der Luxman schlägt, da ich noch nie einen ordentlichen Transistor an meinen LS gehört habe. Ich werde berichten, was aber, wie gesagt, noch etwas dauern kann.
Stones
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 19:03
Hallo Bernhard:

Ich kann mich nur wiederholen:
Absolute Empfehlung meinerseits ist der Denon PMA S 10 II.
Ich bin dadurch jedenfalls die Verstärkerfrage endgültig los.

Bei Luxman müßte der L 505f absolut ausreichen. Die Class
A Verstärker sind noch teurer und viele Hifiexperten
sagen, daß man den Unterschied zwischen Class A oder
Class A/B nicht hört. Zudem entwickeln Class A Verstärker
meistens sehr viel Wärme und ob das auf Dauer für die
Haltbarkeit eines Verstärkers gut ist, möchte ich schon ein wenig bezweifeln. Nicht zu vergessen der erhöhte Stromverbrauch.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 14. Jul 2007, 20:00 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2007, 00:19
Hallo Stefan,

die Verstärkerfrage habe ich meinerseits mit dem Lyric Ti-120 natürl. auch ad acta gelegt, wobei ich mich nicht umsonst schlußendlich für einen Röhrenverstärker entschieden habe: Er war - übrigens nicht nur nach meinem Hörempfinden - allen Transistor-Amps in der 3000,--€+ Klasse, klangl. dann doch überlegen, weil er den Zuhörer in einer Art in die Musik zu invovieren vermag u. dabei wunderbar homogen und ganzheitl. klingt, wie es mir kein Transistoramp bieten konnte.
Ich habe Accuphase E-213+E-308, Symphonic-Line La Musica, McIntosh MA-6850 und den neuen MA-6300, Marantz PM-11 S1, NAD Masters M-3 - natürl.auch den Denon PMA-2000AE - und eben den Luxman L-505f gehört - der Lyric gefiel mir v. Allen am Besten.
Allerdings fand ich v. allen Transistor-Amps, den Luxman für meine Ohren am überzeugendsten (gefolgt v. NAD Masters M-3).
Ich interessiere mich gleichwohl für die aktuellen Luxmänner.
Hätte ich jetzt den Platz u. die finanziellen Mittel, würde ich mir noch eine zweite Anlage um einen L-505'u' (Die 'F'-Serie wurde ja nun durch die 'U'-Serie, für 'Ultimate', abgelöst) aufbauen.

So bleibt's halt erst mal nur beim Interesse an den Luxman-Amps; aber wer weis, vielleicht leiste ich mir nochmal irgendwann einen Luxman als Zweitamp (sie gefallen mir natürl. auch optisch, von der Ausstattung und von der gesamten Philosophie - Stichwort 'Vintage' - sehr gut!)

Was die Class-A Varianten L-550AII und L-590AII angeht, gebe ich Dir in Bezug auf den erhöhten Stromverbrauch durchaus recht.

Klangl. denke ich aber, daß die sich schon nochmal in positiver Hinsicht v. L-505u abheben.

Von der Verarbeitungsqualität und ingeniösen Auslegung, schätze ich Luxman so hoch ein, daß ich den Class-A Varianten eine eben so hohe Lebensdauer zubilligen würde, wie den AB-Verstärkern dieses Herstellers

Beim Accuphase E-550 würde auch keiner auf die Idee kommen, daß er weniger langlebig ist, als z. B. der neue E-450 - und Luxman ist keineswegs schlechter verarbeitet oder weniger durchdacht gebaut.

Falls ich bei einem Händler in meiner Nähe einmal die Möglichkeit habe, einen L-550AII oder L-590AII probezuhören, werde ich berichten.

Beste Grüße

Bernhard
euronaut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 19:05
Hallo,
seit 2 Wochen besitze ich einen L505f. Dieser stand monatelang bei Saturn, bis der Preis von 3000 Euro auf 2300 gesenkt wurde. Hab ihn dann für 2200 Euro gekauft mit der Option, ihn bei Nichtgefallen wieder zurückgeben zu können. Ansonsten gibt es hier nur einen weiteren Händler, der diese Marke verkauft, wollte nicht unter 3OO0 gehen, und meinte, das Gerät sei damit noch zu billig. Auch seien beim Importeur (TCG Nordhorn) nur noch wenige Exemplare vorhanden. Auch wenn hier im Forum immer wieder die Meinung auftaucht, der Verstärker sei für den Klang gar nicht so wichtig und man würde sowieso keine grossen Unterschiede hören, kann ich nur sagen, dass gegenüber meiner Rotel-Kombi RC 980/RB980BX eine ganz eindeutige Klangverbesserung besteht; mehr Transparenz und Nähe zur Musik, ohne schrill oder zu hell zu sein. Hatte ursprünglich vor, nur neue LS zu kaufen und die Rotel-Kombi zu behalten, aber der Luxman hat mich überzeugt, nicht nur wegen des Klanges sondern auch der Ausstattung wegen. Klangregler z.B. können eine gute Sache sein, auch wenn Puristen sowas ablehnen. Vorerst werde ich mich mit den alten B&W Matrix 805 begnügen. Mal sehen, welcher LS dann eine weitere Verbesseung bringt. Jedenfalls meine ich, dass 2200 Euro für dieses Gerät gut angelegt sind. Gruss E.
Stones
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Jul 2007, 19:08
Hey:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Luxman und sehr
viele highendige Musikjahre.

Viele Grüße

Stones
Jim70
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2007, 11:59

euronaut schrieb:
seit 2 Wochen besitze ich einen L505f. Dieser stand monatelang bei Saturn.


Hi Euronaut,

wo gibt es denn einen Saturn, der Luxman führt?

LG
Jim
euronaut
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2007, 14:39

Jim70 schrieb:

euronaut schrieb:
seit 2 Wochen besitze ich einen L505f. Dieser stand monatelang bei Saturn.


Hi Euronaut,

wo gibt es denn einen Saturn, der Luxman führt?

LG
Jim


Hallo Jim,
der Luxman war laut Preisschild ein Einzelstück. Ich nehme mal an, dass das ein Test war, wie sich diese Marke verkauft. Aber wie gesagt, er stand monatelang im Laden, und vermutlich stellen die sich nicht noch mal einen hin, nachdem sie mir 26,6% Nachlass auf den Listenpreis gegeben haben. Saturn ist wahrscheinlich nicht der richtige Laden für diese Preiskategorie, haben hier offensichtlich auch Probleme, LS von Focal loszuwerden, jedenfalls gabs da auch ordentlich Nachlass. Ach so, das war Saturn in Hannover.
Gruss E.
Jim70
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jul 2007, 15:38

euronaut schrieb:

der Luxman war laut Preisschild ein Einzelstück.


Naja, dann brauche ich mein Glück wohl nicht mehr versuchen.

Mit welchen Lautsprechern betreibst Du den Luxman? Die Geräte sollen ja sehr gut mit Focal/JM-Lab harmonieren. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Amp für meine Electras und hätte bei dem Preis sicher auch zugeschlagen...

LG
Jim
Willibert
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Aug 2007, 21:28
Habe den L-505f gerade zum Testen zu Hause. LS sind Sonus Faber Cremona Auditor, CD-Player Meridian G08. Der Luxman weiß klanglich fast noch mehr zu beeindrucken als äußerlich. Er macht einfach alles richtig. Perfekter Bass, schöne Mitten und Höhen, eine riesige Bühne, die lediglich in ihrer Tiefe etwas ausgeprägter sein könnte. Insgesamt herrlich druckvoll, voluminös und musikalisch. Zum Vergleich hatte ich noch einen Electrocompaniet ECI-3 hier, der dagegen keinen Stich gewinnen konnte. Ich muß nun nochmal meine Röhren zum Vergleich anschließen, die wohl die etwas tiefere Bühne und natürlichere Klangfarben bieten, gerade bei Klavier und Saiteninstrumenten, aber der Luxman ist sicher der viel universellere Verstärker. Die Röhren passen zu mancher Musik wie die Faust auf's Auge, bei anderer Musik versagen sie aber. Der Luxman kriegt das alles besser unter einen Hut, hat dafür aber nicht mehr diese göttlichen Momente. Auf jeden Fall ist es ein sehr empfehlenswerter Verstärker.
Stones
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Aug 2007, 21:56
Hey:

Im Audio Markt ist ein sehr gut erhaltener Luxman L 540.
Er soll 15 Jahre alt sein und kostet 1350 Euro.
Neupreis soll 3250 Euro gewesen sein.
Von der Optik her finde ich ihn sogar noch schöner,
weil klassischer, als die neuen Modelle.
Den Preis könnte man sicherlich noch drücken.

http://www.audioinnovationen.de/html/luxman_l-540.html

Was meint ihr, was der gebraucht ca. wert ist?

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 13. Aug 2007, 22:09 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Aug 2007, 22:12
Hallo Bernhard:

Kannst Du mir den Unterschied zwischen dem 509f
und dem 509u erklären?
Rein vom Optischen finde ich die f Variation schöner,
weil sie klassischer aussieht. Die u Variation sieht mir
zu kalt aus.

http://www.luxman-au...adbd79db4e31306508ee

Viele Grüße

Stefan
Jeremy
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2007, 01:26
Hallo Stefan,

m. W. ist sind 'Ultimate Edition'-Versionen (sowohl den L-505 als auch den L-509 betreffend)die deutlich neueren (Weiter-)Entwicklungen der 'F'-Versionen mit nochmals verbesserter Auflösung und Musikalität (was ja auch zu erwarten war).
Du könntest gerne mal (wohl am besten in englischer Sprache) bei dem Anbieter aus der tschechischen Republik diesbezügl. nachfragen ('what's the difference, technical and soundwise, between the 'F' and the 'U'-Versions of the Model L-505 and L-509 etc.) - der hat die neuen Modelle wohl als erster in Europa vorführbereit - hier die Angebots-ID aus 'Audio-Markt': 3582637792
Nach deren Info liegen zwischen den'F' und den 'U'-Versionen 5! Jahre (was mich auch gewundert hatte).
Frag ruhig selbst auch noch mal an - kann ja nix schaden.

Hallo Willibert:

Meine Hörerfahrungen bei den Hifi-Profis in Frankfurt/M: L-505f gehört an Dynaudio Focus 220 - decken sich mit Deinen. Ein verdammt guter Transistor-Amp, der die alten Vintage- Tugenden in positiver Weise mit guter Auflösung u. Feinzeichnung verbindet.
Ich habe mich dann nur knapp! doch für den Lyric Ti-120 Röhrenvollverst. entschieden, da er - typische Röhrentugend - noch musikalisch involvierender klingt (hatte via längerem Hörtest direkt verglichen) - ebenfalls, wie Du schon bemerkt hast, in Sachen Klangfarben und Bühnendarstellung noch etwas die Nase vorn hatte.

Aber Punch und Kraft sind die Stärken des Luxman, da gibt's nix dran zu deuteln!

Noch was - falls Dein Händler Dir für den L-505f nicht einen verdammt guten Preis macht, würd' ich tatsächlich auf den L-505'U' warten; der kommt mit Sicherheit Ende Sept. - Anfang Okt. auch in den deutschen Hifi-Handel.

Übrigens - auf japanischen Luxman-Seiten ist zu sehen, daß es die 'U'-Versionen sowohl in Silber mit blauen VU's (ja Stefan - gebe Dir recht - sieht optisch kälter aus), als auch in der bestehenden Variante: Gold mit gelben VU's, (weiterhin) gibt.

Was das Angebot in 'Audio-Markt' des legendären Luxman L-540 angeht: Wenn mich nicht alles täuscht, ist der schon auf ebay versteigert worden und der Anbieter anscheinend zu faul, sein Angebot aus Audio-Markt raus zu löschen - aber ich kann mich natürl. auch täuschen (hab' den mal angemailt)

Beste Grüße

Bernhard
Willibert
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Aug 2007, 15:38
Hallo Jeremy,

hat der tschechische Importeur / Händler denn den L-505u schon vorrätig, den er da bei Audiomarkt anbietet? Mir hat er schon vor einiger Zeit empfohlen, lieber auf den 'u' zu warten als den 'f' zu nehmen. Meines Erachtens basiert diese Empfehlung noch nicht auf praktischer Erfahrung. Ich frage mich hingegen, ob es wohl ein Risiko ist, den 'u' blind zu kaufen, wenn einem der 'f' nachdrücklich gefallen hat? Oder sollte man den 'u' nicht lieber auch noch mal Probehören?

Der Lyric muß ja ein herausragender Verstärker sein, wenn Du ihn dem Luxman vorziehst. Meine Röhren-Phase wird sich wohl dem Ende neigen.

Willibert
Stones
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Aug 2007, 16:05

Willibert schrieb:
Hallo Jeremy,

hat der tschechische Importeur / Händler denn den L-505u schon vorrätig, den er da bei Audiomarkt anbietet? Mir hat er schon vor einiger Zeit empfohlen, lieber auf den 'u' zu warten als den 'f' zu nehmen. Meines Erachtens basiert diese Empfehlung noch nicht auf praktischer Erfahrung. Ich frage mich hingegen, ob es wohl ein Risiko ist, den 'u' blind zu kaufen, wenn einem der 'f' nachdrücklich gefallen hat? Oder sollte man den 'u' nicht lieber auch noch mal Probehören?

Der Lyric muß ja ein herausragender Verstärker sein, wenn Du ihn dem Luxman vorziehst. Meine Röhren-Phase wird sich wohl dem Ende neigen.

Willibert


Hey:

Wenn Du Dir einen Luxman kaufen möchtest, würde ich beide
auf jeden Fall gegeneinander probehören.
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, daß sich im Verstärkerbau in den letzten Jahren nichts entscheidendes
getan hat.
Also spricht wahrscheinlich alles für ein Schnäppchen
bezüglich der F-Serie, wenn die neue Serie offiziell
zum Verkauf steht.
Denn dann werden die Preise der F-Serie sicherlich fallen.

Viele Grüße

Stones
Jeremy
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2007, 16:16
Würde die 'U'-Version schon vorher probehören - sicher ist sicher - und vielleicht mal bei 'Puls-Hifi' in
79588 Efringen-Kirchen/Deutschland, Tel.:07628-1786 nachfragen.
Die stellen wohl die deutsche 'Speerspitze' in Sachen aktueller Luxman-Geräte dar und müßten wissen, wann die 'U'-Versionen hier eintreffen, resp. vorführbreit sind (kann natürl. auch sein, daß sie Dir noch'n -'F'-Modell aufschwätzen wollen - würd' ich aber eher nicht drauf eingehn, bevor man nicht die 'Ultimate's' probehören konnte).
Den Lyric betreffend: Ja, er klingt schon herausragend gut und dürfte auch noch teurere Transistoramps, aufgrund seiner Musikalität, schlagen.

Ich hatte mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr viel Zeit gelassen und mehrfach gegengehört - das Ergebnis zugunsten des Ti-120 war, trotz der herausragenden Qualitäten des L-505f, doch eindeutig.
Der Lyric ist einfach viel involvierender als div. Transistoramps - auch der Luxman - und noch homogener, stimmiger, einfach musikalischer und zeigte auch noch mehr Details und schönere Klangfarben.
Muß man halt selbst hören - mit bloßen Worten, läßt's sich nur unzureichend beschreiben.

Gruß

Bernhard
Willibert
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Aug 2007, 21:24
Gegeneinander Probehören dürfte schwer werden. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn hier ein Händler vor Ort beide Modelle zur Verfügung stellen könnte. Ich gehe eher davon aus, dass nach dem Erscheinen des 505u der 505f nur noch sporadisch erhältlich sein wird, wenn auch zu sehr guten Preisen. Folglich wäre es interessant zu wissen, wie sich die Modelle 509f(se) und 509u klanglich unterscheiden. Bei den kleineren Brüdern wurden ja ähnliche technische Veränderungen vorgenommen und eine gewisse vom Hersteller verfolgte Klangphilosophie dürfte sich ebenfalls in den Geräten einer Generation niederschlagen. Wenn also jemand die 509er miteinander vergleichen konnte oder irgendwo im Netz was darüber findet, wäre ich dankbarer Abnehmer dieser Infos.
Jeremy
Inventar
#25 erstellt: 15. Aug 2007, 00:38
Hallo Willibert,

interessieren würde mich dieser Vergleich bzw. die Herausstellung der (u.a. klangl.) Unterschiede zw. L-509f(se) und L-509u auch, ich vermute aber, daß man da von privater Seite keinerlei Info's/Erfahrungen erhalten wird.

Wenn's um Accuphase - z.B. den neuen E-450 ginge - dann ja; aber nicht bei den auf dem deutschen Markt nicht so stark (wie Accuphase)vertretenen Teilen von Luxman.

Wer wird wohl auch 'nur' einen L-509f sein eigenen nennen können (geschweige denn, den 'U' gehört zu haben)und auch noch hier im Forum vertreten sein?

Man wird sich wohl oder übel an die beiden gen. Händler in Deutschland und Tschechien halten müssen, um näheres/aktuelles zu erfahren.
Das hab ich auf einer japan. Luxman-Seite gefunden:
http://www.luxman.co.jp/product/pdf/l509u_catalog.pdf

Ich gehe mal davon aus, daß der L-509u (neben verfeinerter Schaltungsdetails), auch noch höher selektierte Bauteile besitzt.

Der Hörvergleich 'F' gegen'U' müßte aber zu gegebener Zeit doch möglich sein, da es hie und da schon Händler gibt, die zumindest einen L-505/509f vorführbereit haben (z. B. auch das Creativ Hifi-Studio in Riedenburg im Altmühltal) - die Frage ist eher, wann der 'U' in den deutschen Fachandel kommt.

Beste Grüße

Bernhard
Jim70
Stammgast
#26 erstellt: 15. Aug 2007, 10:45

Jeremy schrieb:

Ich gehe mal davon aus, daß der L-509u (neben verfeinerter Schaltungsdetails), auch noch höher selektierte Bauteile besitzt.


Hi,

das sollte er allerdings auch - schließlich kostet er laut offizieller Preisliste fast das Doppelte des 509f, nämlich saftige 8000 Euro.

Der Verkaufspreis des 505u soll allerdings laut Vertrieb nur etwa 100 Euro über der f-Version liegen.


LG
Jim
Stones
Gesperrt
#27 erstellt: 15. Aug 2007, 15:02
Hallo Bernhard:

Ich möchte Dir zu Deinem Luxmann Thread gratulieren
und finde es sehr gut, daß Du diesen gegründet hast.

Nur solltest Du ihn dann auch als Thread in der Überschrift
benennen, um eine größere Resonanz zu bekommen.

Statt Hörerfahrungen...
lieber: Der Luxmann Verstärker Thread.

Nur mal so als Tipp.

Viele Grüße

Stefan
Jim70
Stammgast
#28 erstellt: 15. Aug 2007, 15:42

Stones schrieb:

Statt Hörerfahrungen...
lieber: Der Luxmann Verstärker Thread.


Gute Idee, finde ich.
Allerdings sollte er dann besser "Aktuelle Luxman-Verstärker - der Thread" heißen (oder so ) - denn für die alten Luxmans gibts schon einen.

LG
Jim
Stones
Gesperrt
#29 erstellt: 15. Aug 2007, 15:54

Jim70 schrieb:

Stones schrieb:

Statt Hörerfahrungen...
lieber: Der Luxmann Verstärker Thread.


Gute Idee, finde ich.
Allerdings sollte er dann besser "Aktuelle Luxman-Verstärker - der Thread" heißen (oder so ) - denn für die alten Luxmans gibts schon einen.

LG
Jim


Hey:

Alles klar. Ich glaube, daß dann die Resonanz größer
wird.Es ist ähnlich, wie bei Denon. Bevor ich den Thread
gegründet hatte, haben sich nicht gerade viele Leute
für Denon interessiert. Das hat sich bis heute erheblich
geändert und darauf bin ich doch schon ein wenig stolz,
zumal es aus voller Überzeugung meinerseits geschieht.

Viele Grüße

Stones
Jeremy
Inventar
#30 erstellt: 15. Aug 2007, 15:59
So, hab' grade die Thread-Überschrift geändert und damit allgemeiner gefasst.

Beste Grüße

Bernhard
Stones
Gesperrt
#31 erstellt: 15. Aug 2007, 20:04
Hallo:

Bitte entschuldigt, wenn ich hier mal einen anderen Verstärker ins Gespräch bringe , den ich bei Ebay
gesehen habe:

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002

Was ist von diesem gerät und dessen Preis zu halten?
Ich habe gehört, daß er einen warmen Klang haben soll.

Viele Grüße

Stefan
Jeremy
Inventar
#32 erstellt: 16. Aug 2007, 00:03
Hallo Stefan,

ist völlig ok.

Ja, der McIntosh MA-6850(AC-mit Siltech-Netzkabel)....

Ich hab' letztes Jahr vor Ostern genau so ein Exemplar besessen - aus 'Audio-Markt' gekauft - für 2450,--€, was schon günstig war; aber die angesetzten 2590,--€ bei dem gen. 6850er sind auch gerade noch ok (hab meinen dann auch auf ebay wieder verkauft - der Käufer kam damals, am Oster-Sa!, extra aus Bremen in's Rhein-Main-Gebiet gefahren und hatte mit lauter 50,--€ Scheinen aus'm Geldautomat bezahlt - war'n richtiger 'Berg' an Scheinen - das aber nur nebenbei).

Tja, wie klingt er?
Jedenfalls nicht so gut u. eindrucksvoll, wie damals im High-End-Verstärker Sammeltest der (m.W.) ersten Ausgabe der 'Audiophile' (inzwischen wieder eingestellt) beschrieben (zumindest an meinen Dynaudio Focus 220).

Der Bass war nicht trocken genug (und bloß nicht die regelbare Loudness reindrehen!)
Die unteren Mitten waren schon warm, die oberen Mitten dagegen hell und hart - und die Höhen wieder zu gedeckt und ohne das gewise Maß Luftigkeit.
Die Raumabbildung war guter Durchschnitt - ich hätte mir da aber noch mehr Opulenz und Luft zwischen den Instrumenten gewünscht.

Der Amp ist wohlgemerkt nicht schlecht - hat aber nach meine Hörerfahrungen nicht die Klasse, die man ihm testweise zugebilligt hat und wie sie seiner Preisklasse entsprechen sollte.
Optisch ist er natürlich ein Traum!

Herr Piemontese v. Raum-Ton-Kunst Frankfurt/M widerum hatte ihn sehr empfohlen - hat ihn selbst und betreibt daran Magnepan MG 3.5 Magnetostaten und ist anscheinend begeistert vom Zusammenspiel.

Auf die Speaker kommts wie immer natürl. auch an und Stabilität hat das Teil aufgrund der Autoformer natürlich reichlich.

Beste Grüße

Bernhard
Stones
Gesperrt
#33 erstellt: 16. Aug 2007, 00:15
Hallo Bernhard:

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Jetzt komme ich mal wieder zu Luxman. Ich finde die
Geräte schon toll. Den Klang kann ich nicht beurteilen,
derweil ich sie noch nicht gehört habe.
Ich würde mir allerdings von Luxman wünschen, daß sie
ähnlich, wie bei Denon, auch etwas preisgünstigere Geräte
für die weniger betuchten Leute anbieten würden, wie
es bei älteren Modellen der Fall war.(L 210 - L 530)

Soetwas, wie den Denon PMA 1500 AE für ca. 650 Euro
oder wie den PMA 2000 AE, so inetwa für 1300 Euro.
Ich finde es schade, daß es erst bei 3000 Euro losgeht.
Aber vielleicht erweitern sie ja noch ihre Produktpalette
preislich nach unten. Ich würde es mir sehr wünschen.

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 16. Aug 2007, 00:16 bearbeitet]
Willibert
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Aug 2007, 01:09
Tja, die Preise. Offenbar ist es heutztage so, dass wenn ein Hersteller sich in einer höheren Liga etablieren will, er auch keine 'günstigen' Einstiegsmodelle haben darf. Luxman ist da ja keinesfalls die Ausnahme. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die europäischen Preise schon unverschämt sind. In Japan wird der L-505u umgerechnet für unter 1500,- € zu haben sein, der L-509u kostet weniger als 4400,-. Das ist grob die Hälfte von den hiesigen Preisen.

Dies ist aber ein ganz allgemeiner Trend im Hifi-Business. Die Preise steigen seit einiger Zeit in den Himmel, sätestens aber seit der Preissteigerung zur Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn dieses Jahres. Aber auch schon davor war in meinen Augen die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen. Wenn man verarbeitungstechnisch und klanglich *wirklich* gute Geräte haben will, muss man immer mehrere Tausender auf den Tisch legen. Pro Gerät, versteht sich. Man schaue sich nur mal den Niedergang bei NAD an. Vor 15 Jahren hat man da für umgerechnet 250,- € bessere Versärker bekommen, zumindest verarbeitungstechnisch, als heute für den vierfachen Preis. Dabei lassen heute gerade diese Hersteller meist 'billig' in China produzieren, was damals noch nicht der Fall war. Irgendwo sitzen da also ein paar Leute, die sich eine goldene Nase verdienen. Leider hat man aber keine wirkliche Alternative, wenn man sich mal ordentliche Neugeräte gönnen möchte.

Doch zurück zum Thema. Ich habe jetzt noch mal den Rück-Vergleich mit meinen Röhren gemacht. Die haben, wie erwartet, die tiefere Bühne, die etwas schöneren Klangfarben und sanfteren Höhen, der Luxman mehr Druck, Kraft und Reserven. Aber: Der Luxman klingt auch homogener, stimmiger. Er macht deutlich mehr richtig als die Röhren, vor allem bei gehobener Lautstärke. Und höchst musikalisch sind beide Varianten. Für mich ist die Frage so gut wie entschieden: Irgendwann muß ein Luxman her, so sich bis dahin nicht noch ein anderer Transistor aufdrängt. Man weiß ja nie. Den L-505u werde ich sicher noch abwarten.
Willibert
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Aug 2007, 16:52
Es ist schon bitter, solche Preise zu sehen:

Link
Stones
Gesperrt
#36 erstellt: 17. Aug 2007, 17:00

Willibert schrieb:
Es ist schon bitter, solche Preise zu sehen:

Link


Hey:
Wie wäre denn der Preis in Euro?

Viele Grüße

Stones
Willibert
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Aug 2007, 17:08
Knapp 1290,-
Stones
Gesperrt
#38 erstellt: 17. Aug 2007, 17:16
Hey:

Mit welchem Recht nehmen die Impoteure hier in Deutschland
das 2,5 Fache?

Das empfinde ich als eine Frechheit
Ähnlich ist es auch z.B. bei Accuphase.

Viele Grüße

Stones
Willibert
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Aug 2007, 17:31
Der Preis liegt aber auch ein gutes Stück unter dem japanischen Listenpreis. Mit ewas Verhandlungsgeschick und einem einsichtigen Verkäufer kann einem das hier auch gelingen. Dennoch, der Unterschied bleibt enorm. Kosten für Transport, Zoll, evt. höhere MwSt. (keine Ahnung), Importeur und Händler addieren sich eben. Ich frage mich nur, da Japan ja wahrlich kein günstiges Land ist, wie gut der Verstärker tatsächlich sein kann, wenn vergleichbare, in Europa hergestellte Produkte hier schon mindestens das Doppelte kosten. Was mag wohl ein Creek Destiny, Electrocompaniet oder ähnlicher europäischer Verstärker in Japan kosten?
euronaut
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Aug 2007, 18:00
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise in Yen niedriger sind, wenn man sie in Euro umrechnet, als die hier verlangten. Allerdings meine ich, dass der Importeur den Preis nehmen kann, den er am Markt durchsetzen kann. Wem es zu teuer ist, der kann den Kauf ja unterlassen und ein günstigeres Konkurrenzprodukt kaufen. Alternativen gibt es genug. Ausserdem ist so ein Verstärker nicht gerade ein lebensnotwendiges Produkt sondern eher Luxuskonsum. Entweder man zahlt oder lässt es eben.
Jedenfalls bereue ich den Kauf des L505f nicht. Der Klang ist trotz der schon älteren LS (B&W Matrix 805) ganz klar besser: Mehr Transparenz und Weiträumigkeit, der Bass straffer und weniger schwammig. Besonders schätze ich die Klangregelung bei alten Aufnahmen aus den 60igern, die häufig blechern schrill sind und einen dünnen Bass haben. Man kann dadurch deren Klang deutlich angenehmer machen. Ich halte es für eine Fehlentwicklung, dass nur noch wenige Amps so ausgestattet sind, aber das gilt ja wohl als audiophiler Purismus.Ist doch eine Art Bevormundung des Hörers, wenn ihm Klangbeeinflussung durch Weglassen der Klangregelung unmöglich gemacht wird.
Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, weiss jemand was von Luxman CD-Spielern? Gruss E.
Stones
Gesperrt
#41 erstellt: 17. Aug 2007, 18:09

euronaut schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise in Yen niedriger sind, wenn man sie in Euro umrechnet, als die hier verlangten. Allerdings meine ich, dass der Importeur den Preis nehmen kann, den er am Markt durchsetzen kann. Wem es zu teuer ist, der kann den Kauf ja unterlassen und ein günstigeres Konkurrenzprodukt kaufen. Alternativen gibt es genug. Ausserdem ist so ein Verstärker nicht gerade ein lebensnotwendiges Produkt sondern eher Luxuskonsum. Entweder man zahlt oder lässt es eben.
Jedenfalls bereue ich den Kauf des L505f nicht. Der Klang ist trotz der schon älteren LS (B&W Matrix 805) ganz klar besser: Mehr Transparenz und Weiträumigkeit, der Bass straffer und weniger schwammig. Besonders schätze ich die Klangregelung bei alten Aufnahmen aus den 60igern, die häufig blechern schrill sind und einen dünnen Bass haben. Man kann dadurch deren Klang deutlich angenehmer machen. Ich halte es für eine Fehlentwicklung, dass nur noch wenige Amps so ausgestattet sind, aber das gilt ja wohl als audiophiler Purismus.Ist doch eine Art Bevormundung des Hörers, wenn ihm Klangbeeinflussung durch Weglassen der Klangregelung unmöglich gemacht wird.
Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, weiss jemand was von Luxman CD-Spielern? Gruss E.


Oder man benutzt einen Equilizer.

Viele Grüße

Stones
lowend05
Stammgast
#42 erstellt: 17. Aug 2007, 18:25
Hi Zusammen!
Ist schon Wahnsinn was hierzulande für Preise aufgerufen werden. Habe mir gestern mit einem Kumpel beim Händler den Accu 213 angehört. Nicht schlecht, klar, aber für ca 3000 Euro? Na ja. Eines allerdings stimmt nicht
Man schaue sich nur mal den Niedergang bei NAD an. Vor 15 Jahren hat man da für umgerechnet 250,- € bessere Versärker bekommen, zumindest verarbeitungstechnisch, als heute für den vierfachen Preis. Dabei lassen heute gerade diese Hersteller meist 'billig' in China produzieren, was damals noch nicht der Fall war.

Man bekommt bei NAD für um die 400 Euro bereits einen sehr guten Amp (325 BEE) der auch super verarbeitet ist. Keinesfalls schlechter als die alten (ich besitze z.B. nen 3020i, einen 7225 PE, einen 320 BEE und einen 352). Und NAD hat auch schon früher in Taiwan herstellen lassen. Im Verhältnis zu dem jetzt gebotenen stimmt die Preisrelation. Allerdings habe ich auch den Eindruck das gerade bei deutschen Hifi-Freunden ein Gerät einfach teuer muss damit man auch glauben kann etwas Tolles zu besitzen. In England sieht das z.B. ganz anders aus.
Prestigeobjekte halt...
Tja und deshalb kann ich mir leider auch keinen Luxman leisten
Ich wünsche euch mit euren aber viel Spass!

Gruß
lowend05
Stones
Gesperrt
#43 erstellt: 17. Aug 2007, 18:26
Hey:

Mal unabhängig vom Preis finde ich die Luxman Verstärker
schon toll, weil sie eben nicht dieses billige
Pappschachteldesign haben, sondern noch schön massiv
wirken und mit ihren VU-Anzeigen sehr schön klassisch
wirken.Rein optisch gefällt mir die F- Serie besser,
als die neue U-Serie. Sieht wärmer und klassischer aus.

Viele Grüße

Stefan
Willibert
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Aug 2007, 18:26

Stones schrieb:

Oder man benutzt einen Equilizer.


Der Unterschied ist ja wohl klar. Die Klangregler kommen nur dann zum Einsatz, wenn man sie auch wirklich braucht und sind ansonsten nicht im Signalpfad. Einen Equalizer würde ich sicher nicht dauerhaft einschleusen. Als optionale Ausstattung eines Verstärkers sind sie aber durchaus sinnvoll.
Stones
Gesperrt
#45 erstellt: 17. Aug 2007, 18:29

Willibert schrieb:

Stones schrieb:

Oder man benutzt einen Equilizer.


Der Unterschied ist ja wohl klar. Die Klangregler kommen nur dann zum Einsatz, wenn man sie auch wirklich braucht und sind ansonsten nicht im Signalpfad. Einen Equalizer würde ich sicher nicht dauerhaft einschleusen. Als optionale Ausstattung eines Verstärkers sind sie aber durchaus sinnvoll.


Hey:

Sollte ja auch nicht böse gemeint sein
Du hast schon recht, wenn Du schreibst, daß es bei
vielen Geräten keine Trebble oder Bassregler mehr gibt.
Das finde ich auch nicht gut.

Viele Grüße

Stefan
Willibert
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Aug 2007, 03:36
Der L-505u ist auf der japanischen Luxman-Seite nun offiziell in die Reihe der Vollverstärker aufgenommen worden, scheint dort also endlich erschienen zu sein.

Weiß jemand eigentlich, wozu die Seperate-Taste dient, die nun die Loudness-Taste ersetzt? Zum Auftrennen von Vor- und Endstufe bedurfte es beim L-505f ja nur der entsprechenden Verkabelung auf der Rückseite. Wozu also die Taste?

Hier gibt's die bisher detailreichsten Photos.
Jeremy
Inventar
#47 erstellt: 20. Aug 2007, 10:53
Hallo Willibert,

danke für den Link zur japan. Seite - (ich hatte selbige auch schon bewundert); danach gibt's den L-505 auch in der aktuellen 'U'-Version optional weiterhin in Gold mit gelben VU-Metern.

Daß er die Loudness-Funktion eingebüßt hat, find' ich allerdings schade - die an deren Stelle getretene 'Seperate'-Taste könnte vielleicht einer internen Verkürzung des Signalwegs (minus der beim 'F' vorhandenen 'Jumper', die ja auch im Ruf stehen, zusätzlich nochmal etwas an Klang wegzunehmen) zw. Vor- und Endstufe geschuldet sein - das ist jetzt mal meine Vermutung.

Vielleicht telefonier ich heute mal mit 'Puls-Hifi' und frag' die mal'n bisschen zur neuen 'U'-Serie aus.
Wenn's was Neues gibt, meld' ich mich.

Beste Grüße

Bernhard
Stones
Gesperrt
#48 erstellt: 20. Aug 2007, 10:57
Hallo Bernhard:

In Gold finde ich ihn auch viel schöner.

Viele Grüße

Stefan
Stones
Gesperrt
#49 erstellt: 20. Aug 2007, 18:13
Hallo:

Hier ein paar Infos von Luxman direkt:

1) Der L-505u wird der Nachfolger des L-505f sein. Er ist technisch und optisch auf den aktuellen Stand der Technik von Luxman gebracht. Der L-505u wir im Herbst verfügbar sein. Da die Klangphilosophie von Luxman durch das komplette Programm sich zieht, werden natürlich gewisse Unterschiede da sein.
2) Das Modell L-507f gibt es nicht mehr, es wird auch keinen Nachfolger geben. Als Ersatz kann man teilweise das Modell L-550A sehen. Es ist zwar ein Class A Verstärker mit 2x20W an 8Ohm und 2x40W an 4Ohm, der aber bei 8Ohm im AB Betrieb 2x70W und an 4Ohm 2x110W Leistung hat. Klanglich ist das Gerät auf sehr hohem Niveau.
3) Das Modell L-509f gibt es ebenfalls nicht mehr und auch keinen Nachfolger. Das Modell L-509u ist der Nachfolger des L-509fse. Hier handelt es sich um das Top Gerät, welches mit ganz anderen Materialien bestückt ist

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 20. Aug 2007, 18:13 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#50 erstellt: 21. Aug 2007, 13:56
Liebe Gemeinde:

Habe Luxman eine Mail geschickt und jetzt die aktuellen
Preise. Vorab hat man mir aber noch 3 Angebote von
Messegeräten geschickt, die technisch und optisch
neuwertig sein sollen und die volle Garantie besitzen:

Luxman L-505f = 2000 Euro
Luxman L-590A = 4500 Euro
Luxman DU-50 = 2800 Euro

Jetzt die aktuellen Verstärkerpreise :

L-509u = 8000 Euro
L-505f = 3100 Euro
L-550A = 3700 Euro
L-590A = 7200 Euro

von den anderen u Modellen habe ich die Preise noch nicht.

Viele Grüße

Stones
Jeremy
Inventar
#51 erstellt: 21. Aug 2007, 16:32
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine beiden Beiträge und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Nach meinen Info's bei 'Puls-Hifi' in
79588 Efringen-Kirchen liegt der L-505u (dann doch) bei Richtpreis 3200,--€

Und leider gibts ihn doch nur noch in Silber mit blauen VU-Metern - ich find's auch schade!
Sie haben gegenwärtig 2 Stück da - und kriegen dann anscheinend erst wieder im Jan 08 weitere Exemplare rein.

Der Tschechische Anbieter aus 'Audio-Markt' wird nach deren Info nicht mehr von Luxman-Japan mit Luxman-Produkten beliefert - angebl. nicht seriös.

Der Mitarbeiter v. Puls-Hifi meinte auch, daß die Nachfrage nach Luxman Vollverst. gegenwärtig überwältigend sei und man nicht mit der Produktion nachkäme.

Viele Interessenten würden sich einen Luxman und einen Accuphase - bei einem anderen Händler - ausleihen und Luxman sei jedesmal als klangl. Favorit aus dem Vergleich hervorgegegangen - auch gegenüber dem neuen E-450.

Sind Deine Info's auch v. Puls-Hifi?

Beste Grüße

Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Wer repariert Luxman-Verstärker?
Oliver67 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  8 Beiträge
Luxman Verstärker und jetzt
fahrrad am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Neuer Luxman Verstärker L507f. EinTraum!
bodi_061 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  29 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Verstärker voll aufgedreht?
...mike... am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  48 Beiträge
Luxman Lv - 103
Dan-G am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Luxman a-312
Coffmon am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker LUXMAN L-430
Fireball1981 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031