Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der Thread für aktuelle Luxman (Voll-)Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Schneeball
Stammgast
#201 erstellt: 04. Mai 2008, 02:39
Hallo zusammen,

bin euch (Jeremy...) noch einen Bericht schuldig:
Ich habe mir, auch schon vor einiger Zeit, mal die Mühe gemacht und die Netzkabel an meinem L505f und DU-50 verglichen. Die besseren Netzkabel heißen "Best-Wire". Am Player ist es das "Mains-Two" (aus Silber). Am AMP ist es das "Mains-One" (aus Kupfer).

Und genauso angeschlossen, wie man es mir empfohlen hat, klingt es tatsächlich am Besten.

Ich habe einmal "Peter Gabriel-UP" als SACD und Red Hot Chili Peppers letztes Doppel-Album probegehört.
Genannte Musik habe ich schon x-mal gehört und zähle ich klanglich zu den Besten CD´s meiner Sammlung.

Es war kein Blindtest (wäre natürlich der ultimative Vergleich gewesen). Ich habe die Kabel mehrmals ausgetauscht. (Originalkabel an beiden Geräten, Das Silber-Kabel am AMP... halt mehrere Kombinationen.)

Das Ergebnis: Wäre im "vorbeigehen" oder mit längeren Pausen für mich wohl gleich gewesen. Aber unter diesen Umständen empfand ich die Musik mit den "teuren" Kabeln einfach noch lebendiger. Den Klang noch wärmer. Und die "Bühne" noch weiter. Es war mit Original-Kabeln auch kein schlechter Klang. Ich kann es technisch eigentlich auch nicht nachvollziehen und wahrscheinlich ist es auch nicht meßbar.
Aber die Best-Wire-Kabel öffnen das Klangbild noch ein Stück und geben so Raum für noch mehr Details. Sie geben der Musik mehr Leben, Dynamik und mehr naja Spaß.

Vielleicht doch alles nur Voodoo, aber mich hat es sehr schnell überzeugt..

Sorry , für die Verspätung... aber ich war verhindert ( ).

Viele Grüße
Schneeball
Stammgast
#202 erstellt: 04. Mai 2008, 05:07
Hallo Luxman 1968,

danke für deine Glückwünsche.

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem DU-50 !!!

Ich schwärme immernoch sehr oft von vielen meiner CD´s (SACD/DVD-Video/Audio...), wenn ich sie nun auf meiner neuen Anlage höre. Manche alte Aufnahmen bekommen einen ganz neuen Drive. Neue gut produzierte CD´s klingen phänomenal. In meinen Lieblingsalben die ich schon ´ne Million-mal gehört habe entdecke ich neue Details. Alles spielt auf einem viel höheren Niveau... Zu manchen CD´s, die ich teilweise über 15 Jahre besitze, finde ich einen anderen, neuen Zugang.

Das ist alles auch dem DU-50 zu zuschreiben !!!

Das Haupt-Können des Players ist die AUDIO-Wiedergabe aller gen. Formate (sogar MP3, aber meilenweit schlechter als CD !!!). Das er auch (sehr gutes) Bild ausgibt ist insgesamt wohl ein Bonus. Über die Mehrkanal-Ausgabe kann ich nichts sagen, da ich ihn ausschließlich Stereo betreibe. (Pluspunkt: Der Player macht von allen Surround-Signalen bei fehlender Stereospur, einen Downmix zu Stereo !!!)
Leider habe auch ich sonst noch nicht besonders viel über den Player in Erfahrung bringen können (ausser ein paar engl. Berichte). Eine gute Platzierung in der AUDIO oder ähnlicher Zeitschrift würde mich z.B. sehr freuen. Wenn man einen guten Test über seine Geräte ließt ist es doch immer schön Aber mir fehlt es bei dem Player an garnichts --- und darauf kommt es an ! Mein Testurteil => überragend !!! Aber 4000,- hätte ich wahrscheinlich auch nicht hingelegt. Ich habe 2350,- dafür bezahlt. Ich glaube das ist aber deutlich unter Wert. (Habe aber halt auch noch nen AMP und LS und Kabel gekauft, denke das drückt den Einzelpreis schon noch ein wenig) Und weil ich gerne einen sehr guten Video(DVD)-Player inklusive haben wollte habe ich genau das Richtige bekommen.

Hier doch auch Kritik:
Die obrige schlechte Kritik über den Luxman CD-Player kann ich echt nicht nachvollziehen. Vielleicht findet Luxman das lustig, keine Ahnung. Das Display des DU-50 ist bei Tageslicht vom Weiten tatsächlich auch nicht so gut zu lesen und bei direkter Sonnen-Einstrahlung überhaupt nicht.
Das kann man schon kritisieren. Aber bei normalen Lichtverhältnissen ist es super zu erkennen und es lässt sich in vier Stufen dimmen bzw. ganz abschalten.
Das On-Screen-Menü wirkte beim ersten Eindruck billig, häßlich und deshalb bei 4.000,- Euro UVP abschreckend! Aber alles ist funktionell und rein informativ ausgelegt (ohne Schnick-Schnack) und der Video-Prozessor holt durch viele menü-gesteuerte Bildverbesserungen sehr viel aus einer DVD heraus. Meine Recherchen haben ergeben das dieses Menü und dieser Video-Prozessor wohl am ehesten aus einem Edel-DVD-Player von Pioneer kommt. Er wird wohl auch im großen DVD-Marantz (? 9600, oder so ?) verwendet. (Habe mir da mal eine Bedienungsanleitung herunter geladen und verglichen, ist aber ohne Gewähr !)

Wieder zum Kern:
Für super Audio-Betrieb ist der Player gebaut !!
Der Video-Kreis lässt sich abschalten und die Kapazität der Video-Prozessoren werden dann für Audio mit genutzt.
Absoluter High-End-Anspruch: XLR-Ausgänge / Ein Gewicht von 14kg zeugen von schwerem Netzteil (das beim Ein-/Ausschalten auch schön satt "Klack" macht) und robuster Laufwerks-Technik. Es sind zwei hochwertige Audio-DA-Wandler eingebaut, die wahlweise einen echten Klangunterschied bringen.

Mein Fazit zu Luxman DU-50:
Der Player macht optisch einen Auftritt wie er zu einem LUXMAN-Amp wohl nicht besser passen kann. Klanglich würde er wohl im Vergleichstest viele reine High-End-CD(/SACD)-Player abhängen. Das wird man mir aber wohl nie schriftlich bestätigen. Ich denke LUXMAN hat da in Japan eine Klang-Philosophie, die tendenziell warm(/weich), unaufdringlich und lebendig ist. Genau das kann der DU-50 auch reproduzieren und zuspielen !!! Kaufempfehlung !!

Zu T+A/Streaming-Client (auch gegen LUXMAN):
Ich habe auch den Test in der aktuellen Stereoplay über den MP 1250 von T+A gelesen, fand ihn aber leider wenig informativ. Ich nehme diesen Zeitschriften die Stellung eines solchen Netzwerk-Players zum konventionellen Player nicht ab. Der Musik-Player von T+A: sehr guter, bekannter CD-Player mit Str.Client, und somit preislich auch wirklich attraktiv. Ich habe mir das Gerät im Handel mal angeschaut, konnte aber nicht viel testen. Der "äusserliche" Eindruck spricht für mich ganz klar für einen LUXMAN-Player. T+A ist bestimmt eine Top-Marke und war sogar lange, lange meine Traum-Anlage. Jetzt ist es aber LUXMAN !! T+A-Pluspunkt wäre dann die Client-Geschichte. Man muß halt schauen was man selber haben möchte. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen das ich nicht unbedingt 1.000 neue Radiosender brauche. Und ich traue dem T+A CD-Player und erst-recht der Wiedergabe über ext. Festplatte nicht die Qualität meines Players zu. Und ich höre zu Hause einfach gerne meine CD´s und diese werden meiner Meinung nach (gerade im High-End) nicht so schnell aussterben wie es die "neuen" Medien vermitteln.. (Für viele geht die Schaltplatte ja noch über CD). Unterm Strich finde ich die Streaming-Geschichte auch höchst-interessant. Vielleicht hole ich mir aus dem aktuellen Tschibo-Shop das W-LAN Radio für 120,- Euro für die Küche oder WC. Aber für meine HiFi-Anlage ist diese Technik bis jetzt noch kein Kaufenscheid !!! Eigentlich kann man besagte Geräte auch schlecht vergleichen... Aber trotzdem empfehle ich Dir persönlich LUXMAN !!! Schreib´ mal, wenn Du dich entschieden hast...

Viele Grüße
storchi07
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 04. Mai 2008, 11:06
ja ja ein netzkabel muss ja besseren klang bringen, weil es dicker, schwerer und teurer ist
storchi07
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 04. Mai 2008, 13:37
ach ja, das letzte album der rhcp ist klanglich grottenschlecht ( loudnessrace )


[Beitrag von storchi07 am 04. Mai 2008, 13:39 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#205 erstellt: 04. Mai 2008, 14:42
Naja, bei einer relativ guten Anlage würde ich mir allerdings schon aus optischen Gründen keine Baumarkt-
strippe dranhängen.
Ob's klanglich was bringt, ist eher subjektiver Natur.
Schneeball
Stammgast
#206 erstellt: 04. Mai 2008, 15:35
Hallo,

genau wenn et dicka is, geht mehr durch

zu: "ach ja, das letzte album der rhcp ist klanglich grottenschlecht ( loudnessrace )"

Hab´ mich gerade noch erkundigt was loudnessrace ist. Ich bin kein besonderer Fachmann oder so. Ist alles meine subjektive Meinung
Aber für meine Ohren klingt RHCP nunmal wirklich gut.
Klar können RHCP mit ihren finanziellen Mitteln produzieren und tricksen wie sie wollen. Aber mich interessieren kommerzielle Motive überhaupt nicht. Ich finde RHCP haben mit ihren letzten 3 Alben den heutigen Rock-Sound wirklich bereichert und das hört man live, wie auch auf besagten CD´s. Toller Gitarrensound, sehr einfalls- und abwechslungsreich. Klingt für mich manchmal sogar nach Lynyrd Skynyrd, find ich toll...

Mecker, mecker... alles ist ganz entspannt

Bin halt Freund "handgemachter" Rock-Musik aller Art von 1965 bis heute.

(Übrigens find ich storchi´s homepage toll => RESPEKT !!! )

Viele Grüße
storchi07
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 05. Mai 2008, 01:09

Schneeball schrieb:


(Übrigens find ich storchi´s homepage toll => RESPEKT !!! )



Richard3108
Inventar
#208 erstellt: 05. Mai 2008, 08:57
Hallo,
naja, es soll auch Leute geben, deren LS besser klingen, wenn die Sonne scheint ;). Wenn das so ist, dann dürfe auch ein Netzkabel zu besseren Klang beitragen.

Bei RHCP wundert mich ein bisschen auch, wenn einer sagt, das das gut aufgenommen ist. Musik ohne Dynamik ist besonders dann unerträglich, wenn sie laut gespielt wird.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie einen kleinen Tick erträglicher ist, wenn sie an einer Röhre oder einem weich abgestimmten Transistor gehört wird. Vielleicht ist der Luxman ja etwas weicher im Klang.

GRUSS
Schneeball
Stammgast
#209 erstellt: 05. Mai 2008, 15:54
Hallo,

ich habe ja auch schon mal erwähnt das ich nicht so lange im Fach bin.

Ich weiß aber das der LUXMAN 505f im Bass-Bereich sehr abgeht.
Da ist einfach pure Präsenz, halt ein Bass-Fundament ohne zu dröhnen. Und das bei zugleich detaillierter Auflösung. Besonders um Stimmen kümmert sich der L505f zugleich aussergewöhnlich stark. ( Das fiel sogar meiner Freundin auf, die sonst diese Materie eher als Geldverschwendung ansieht )
Und ich meine auch das Er in die Richtung "Röhre" tendiert, habe eine solche Anlage bei "Klangform" gehört. Ich glaube das war "Graaf" + Hornlautsprecher. Und der Röhren-Klang hat mich auch echt überwältigt, war eine Wall of Sound, aussergewöhnlich. Nur funktionierte das für mich nicht bei jeder Musik.

Unter nun neuer Betrachtungsweise muß ich sagen, dass die Stadium Arkadium recht "laut" aufgenommen ist.
Aber sie klingt für mich absolut nicht schlecht.

Vielleicht liegt es ja einfach an LUXMAN

Viele Grüße
storchi07
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 05. Mai 2008, 19:18
ich vermute, dass du noch nie eine wirklich gute aufnahme gehört hast
Das.Froeschle
Inventar
#211 erstellt: 05. Mai 2008, 21:42

storchi07 schrieb:
ich vermute, dass du noch nie eine wirklich gute aufnahme gehört hast ;)

Stones
Gesperrt
#212 erstellt: 05. Mai 2008, 22:17

storchi07 schrieb:
ich vermute, dass du noch nie eine wirklich gute aufnahme gehört hast ;)


Nun, dann empfehle ich hiermit eine super Cd in bester
Aufnahmequalität:

amazon.de

Beste Grüße

Stones
Schneeball
Stammgast
#213 erstellt: 06. Mai 2008, 00:52
Hallo,

macht mir ruhig noch ein paar gute CD-Vorschläge.
Ich freue mich da immer, wenn was für mich dabei ist !

Habe heute noch Robert Plant´s "Fate of Nation" gehört.
Ich finde die klingt wirklich gut. (Und ist eines meiner absoluten Lieblingsalben -- das macht es aber auch wieder schwieriger zu beurteilen.)
Was haltet ihr davon ? Da ist doch auch viel Dynamik drin, oder ?
Dire Straits-Love over Gold finde ich auch klanglich überragend !!

Übrigens werde ich mir zur Komplettierung meiner Anlage diese Tage noch eine gute Netzleiste zulegen.
Die fehlt noch zu meinem inneren Frieden..

Musikalische Grüße


[Beitrag von Schneeball am 06. Mai 2008, 00:54 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#214 erstellt: 06. Mai 2008, 09:28
Hi
Love Over Gold ist sehr dynamisch, wenn es sich nicht um die Remastered-Version handelt. Wenn es um Mainstream-Musik geht, würde ich als Faustregel empfehlen die CDs zu kaufen, die in den 80ern und, sagen wir mal, bis 1995 erschienen sind (es gibt natürlich immer noch gelegentlich auch neue Alben mit guter Dynamik).
Schade, dass du von Klangform nicht die DALI-Vorführ-Cd bekommen hast. Sie erhält ein paar grandiose Stücke in hervorragender Dynamik. Frag sie doch einfach mal danach.

GRUSS
Schneeball
Stammgast
#215 erstellt: 06. Mai 2008, 13:25
Hi,

ich habe alle Dire Straits Alben mit erscheinen von "On every street" gekauft- unremastered.
Die Alben finde ich allesamt klanglich gut.
Bin da immer sehr überrascht, wie schlecht dagegen neue Produktionen teilweise klingen.

Ich werde mich nachher (zufällig) nochmal mit Klangform in Verbindung setzen... Ich frage da mal nach...

Musikalische Grüße
storchi07
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 06. Mai 2008, 15:51

Schneeball schrieb:
Hi,

ich habe alle Dire Straits Alben mit erscheinen von "On every street" gekauft- unremastered.
Die Alben finde ich allesamt klanglich gut.
Bin da immer sehr überrascht, wie schlecht dagegen neue Produktionen teilweise klingen.

Ich werde mich nachher (zufällig) nochmal mit Klangform in Verbindung setzen... Ich frage da mal nach...

Musikalische Grüße :prost


na dann weisst du ja doch was gut klingt
Jeremy
Inventar
#217 erstellt: 07. Mai 2008, 00:11
Hallo Luxman-Freunde, hallo Schneeball,

vielen Dank für Deinen Bericht hinsichtl. der klangl. Verbesserungen in Deiner Luxman-Kette mit den 'Best-Wire'-Netzkabeln - ich nehme die v. Dir beschriebene klangl. Verbesserung sehr wohl ernst ("Aber unter diesen Umständen empfand ich die Musik mit den "teuren" Kabeln einfach noch lebendiger. Den Klang noch wärmer. Und die "Bühne" noch weiter") u. habe mit anderen hochwertigen Netzkabeln gegenüber 'Beipackstrippen', in meiner Kette, ähnliche Verbesserungen erzielen und heraushören können.

Was die in den letzten Beiträgen erwähnten musikalischen Präferenzen anbelangt, finde ich die auf jeden Fall auch interessant und lesenswert (meine musikal. Schwerpunkte liegen beim Modernen Jazz à la Pat Metheney, Chick-Corea, Keith Jarrett, Ralph Towner/Oregon, Jan Gabarek oder Herbie Hancock etc.) - schließlich geht's ja letztendlich um's (gute u. genußvolle) Musikhören, aber nun sollten wir doch wieder ein wenig zum eigentl. Thema, den aktuellen Luxman-Amps, zurückkehren.

Wenn's klappt, hab' ich vor, dem neuen L-505u mal 'auf den Zahn zu fühlen' - hatte jetzt nochmal mit Puls Hifi in
Efringen-Kirchen telefoniert, wonach bei der 'U'-Version des L-505 wesentl. Verbesserunge im Schaltungslayout realisiert worden sind, die sich in einer noch höheren Feinzeichnung bei gleichzeitig größerem Klangvolumen und Stabilität bemerkbar machen sollen: (http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=33).

Man kann bei Puls-Hifi ja gegen Kautionshinterlegung den Amp ca. 2 Wochen lang zuhause testen (wird im Original-Doppel-Karton, also sicher verpackt, zugeschickt) und auch bei Nichtgefallen, mit voller Geld-zurück-Garantie, wieder zurückschicken, was ich sehr fair finde.

Ich hab' das für Anfang Juni eventuell vor und würde im gegebenen Fall berichten.

Übrigens Stones - um das nochmal kurz anzusprechen: Es gibt grundsätzl. den L-505u schon auch in gold/champagnerfarbener Frontpl.+ gelb unterlegter Leistungs-Anzeige-Instrumente.

Nur gibt's diese Exemplare bisher nur in Japan (hab' heute deswegen extra nochmal mit 'TCG-Handels-GmbH' telefoniert).

Wenn man so ein Exemplar möchte, müßte man es ausdrücklich bestellen - hier bei uns sind bisher nur die zwei Siber/Blau-Varianten des L-505u vorhanden und die hat eben Puls-HiFi.

Aber die andere Variante hier zu bekommen, wäre wohl grundsätzlich möglich.

Beste Grüße

Bernhard
Stones
Gesperrt
#218 erstellt: 07. Mai 2008, 06:22
Halla Bernhard:

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Denon, für den sich
ein anderes Forenmitglied interessierte, unzwar den
PMA S11 Vollverstärker.Das Gerät müßte umgerüstet
werden auf 230 Volt für Deutschland, dieses Sicherheitszeichen haben, G... und der deutsche Händler
müßte die Garantie übernehmen und noch Ersatzteile im
Falle einer Reparatur lagern, vergiß es, macht leider
kein Privathändler.Wenn, dann müßte das Gerät vom
deutschen Vertrieb nach Deutschland importiert werden.
Im Falle des SA 11 von Denon ist die Firma Denon aber leider
nicht dazu bereit.

Hier mal die Antwort eines Händlers über den PMA S11:

Guten Tag,
und Danke für die interessanten Anfragen. Folgenden Zwischenstand kann ich Ihnen mitteilen: die Vielzahl der Anfrager hatte allgemeine Anfragen zu einem 240Volt Umbau, gefolgt von Fragen zur Vorgehensweise bei Importen, Verzollung , Erhalt der Garantie und eine Überführung nach Deutschland. Das eigentliche Interesse war mit 3 eventuellen Käufern so schwach ausgeprägt, daß unser Prokurist entschlossen hat das PMA Sa11 ab KW 15 nur als 110 Volt Importgerät in unser Resellprogramm aufzunehmen. Die Abnahmemenge beträgt weiterhin 8 Stück, was unserer eigenen Mindestbestellmenge entspricht. Lieferzeit circa 3-4 Wochen. Bei den Großhandelspreis können wir es uns nicht leisten auch nur auf einem Gerät sitzen zu bleiben . Wirklich nur auf Sonderwunsch kann eine Palette auf 240 Volt umgerüstet werden. Ein Versand in europäische Nachbarländer ist ausgeschlossen, da auch nach der Umrüstung den Geräten die Zulassung für den Betrieb in den Gemeinschaftsstaaten fehlt. Die Geräte müßen nach Erwerb und Ausfuhr in die BRD angemeldet und zugelassen werden, oder weiterexportiert werden.
Wir haben 3 deutschen Distributoren das Gerät angeboten, jeder lehnt eine eine Aufnahme in den Vertrieb ab. Die geäußerten Gründe sind deckungsgleich mit unseren, daß SA11 nicht in die BRD zu verschicken: fehlende Zulassung, ubekannte Höhe der Garantierückstellung, Produkfthaftung. Ein Distributur schätzte den Kundenpreis nach Abdeckung der Faktoren auf über 5900€ plus einer Risikomarge.
Sollten Sie einen bereitwilligen Distributor kennen, würde ich mich gerne über eine Kontaktzusammenführung freuen.
Die allgemeinen Fragen zu 240Volt und Importen werd ich einander mal beantworten. Die Mittagspause ist vorbei .



Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 07. Mai 2008, 06:25 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#219 erstellt: 07. Mai 2008, 09:22

Jeremy schrieb:
Hallo Luxman-Freunde, hallo Schneeball,

vielen Dank für Deinen Bericht hinsichtl. der klangl. Verbesserungen in Deiner Luxman-Kette mit den 'Best-Wire'-Netzkabeln - ich nehme die v. Dir beschriebene klangl. Verbesserung sehr wohl ernst ("Aber unter diesen Umständen empfand ich die Musik mit den "teuren" Kabeln einfach noch lebendiger. Den Klang noch wärmer. Und die "Bühne" noch weiter") u. habe mit anderen hochwertigen Netzkabeln gegenüber 'Beipackstrippen', in meiner Kette, ähnliche Verbesserungen erzielen und heraushören können.

Was die in den letzten Beiträgen erwähnten musikalischen Präferenzen anbelangt, finde ich die auf jeden Fall auch interessant und lesenswert (meine musikal. Schwerpunkte liegen beim Modernen Jazz à la Pat Metheney, Chick-Corea, Keith Jarrett, Ralph Towner/Oregon, Jan Gabarek oder Herbie Hancock etc.) - schließlich geht's ja letztendlich um's (gute u. genußvolle) Musikhören, aber nun sollten wir doch wieder ein wenig zum eigentl. Thema, den aktuellen Luxman-Amps, zurückkehren.

Wenn's klappt, hab' ich vor, dem neuen L-505u mal 'auf den Zahn zu fühlen' - hatte jetzt nochmal mit Puls Hifi in
Efringen-Kirchen telefoniert, wonach bei der 'U'-Version des L-505 wesentl. Verbesserunge im Schaltungslayout realisiert worden sind, die sich in einer noch höheren Feinzeichnung bei gleichzeitig größerem Klangvolumen und Stabilität bemerkbar machen sollen: (http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=33).

Man kann bei Puls-Hifi ja gegen Kautionshinterlegung den Amp ca. 2 Wochen lang zuhause testen (wird im Original-Doppel-Karton, also sicher verpackt, zugeschickt) und auch bei Nichtgefallen, mit voller Geld-zurück-Garantie, wieder zurückschicken, was ich sehr fair finde.

Ich hab' das für Anfang Juni eventuell vor und würde im gegebenen Fall berichten.

Übrigens Stones - um das nochmal kurz anzusprechen: Es gibt grundsätzl. den L-505u schon auch in gold/champagnerfarbener Frontpl.+ gelb unterlegter Leistungs-Anzeige-Instrumente.

Nur gibt's diese Exemplare bisher nur in Japan (hab' heute deswegen extra nochmal mit 'TCG-Handels-GmbH' telefoniert).

Wenn man so ein Exemplar möchte, müßte man es ausdrücklich bestellen - hier bei uns sind bisher nur die zwei Siber/Blau-Varianten des L-505u vorhanden und die hat eben Puls-HiFi.

Aber die andere Variante hier zu bekommen, wäre wohl grundsätzlich möglich.

Beste Grüße

Bernhard


Hallo Bernhard.

Wenns soweit ist, sag mir bitte Bescheid.

Gerne würde ich mir den Verstaärker anhören und ansehen.

PS: Bin zur Zeit mit meiner Hochzeit beschäftigt, aber nach den Flitterwochen müssen wir uns auf jeden Fall wiede rtreffen. Schließlich willst Du doch sicher sehen, wie es dem A-27 geht?
Schneeball
Stammgast
#220 erstellt: 07. Mai 2008, 10:20
Hallo,

Jeremy schrieb: "ich nehme die v. Dir beschriebene klangl. Verbesserung sehr wohl ernst"

Für mich ist es auch ein Fakt. Ich zähle die Netz-Kabel nun auch vollwertig als HiFi-Komponente. Sinn oder Unsinn vom Preis/Leistungsverhältnis ist in "unserem Hobby" eh sehr umstritten. Damit Komponenten "sauber" miteinander spielen ist die Verkabelung (und besonders deren Abschiermung) schon wichtig und bringt für mich eindeutig diese hörbaren Unterschiede.
Ich empfand es auch in diesem Thema als sehr wichtig anderen LUXMAN-Amp Besitzern mitzuteilen !

Zu LUXMAN-Amp´s in Gold: Das was Jeremy schreibt deckt sich mit meinen neuesten Info´s. Ich habe gestern noch 2 (?!) Stunden mit Herrn Saft von KlangForm telefoniert. Er sagte mir das gleiche! Die ersten Geräte von LUXMAN waren silber. Und da möchte LUXMAN auch wieder hin. Find´ ich persönlich schade. Ich finde die Geräte in Gold hübscher, weil sie nicht so kalt aussehen. (passt ja auch garnicht zum Klang )
Auf eure Hörberichte bin ich dann mal sehr gespannt ! (Hoffe die Unterschiede sind nicht zu gross )
Ich werde demnächst wohl mal einen Ausflug nach KlangForm machen und da was LUX-männisches anhören...

@LUXMAN 1968: Zu LUXMAN-Player in Gold: An den DU-50g kann KlangForm bei Interesse auch noch heran kommen, evntuell auch zu vernünftigem Preis. Auch da habe ich nochmal nachgefragt. Dieser ist kein Auslaufmodel. Er wird in Japan weiter verkauft, ist auf dem deutschen Markt aber sehr rar !!

Viele Grüße
Stones
Gesperrt
#221 erstellt: 09. Mai 2008, 19:15
Auch wenn es nicht direkt zum Threadthema paßt -
hier mal ein sehr seltener und wie ich finde,
sehr schöner Luxman - Klassiker:

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Stones
zweiter_Versuch
Gesperrt
#222 erstellt: 20. Mai 2008, 19:01
Hallo zusammen, mal eine Frage von einem Luxman Beginner:

Haben die neuen Vollverstärker und Vorstufen eigentlich auch Klangregler?

Weiß jemand, welche der älteren Geräte Klangregler hatten und welche nicht?

Danke und sonnige Grüße

Jürgen
Jeremy
Inventar
#223 erstellt: 20. Mai 2008, 20:20
Die neuen Vollverst. haben auf jeden Fall Klang- also Bass- u. Höhen-Regler (abschaltbar). Die älteren Modelle eigentl. auch alle.

BG
Bernhard
zweiter_Versuch
Gesperrt
#224 erstellt: 21. Mai 2008, 08:46
Hallo Bernhard, danke für die schnelle mail. Bei der Vorstufe C-02 gibt es wohl einen low-boost-Schalter. Das entspricht dann in etwa der loudness-Regelung?

Weißt du, ob hier im Forum jemand aus dem Raum Stuttgart ist, der sich mit älteren Luxman-Geräten auskennt?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Stereoanlage aufbaue, aber ohne "highend", sondern mit Klassikern.

Sonnigen Gruß

Jürgen
Jeremy
Inventar
#225 erstellt: 21. Mai 2008, 23:23
Na gut, ich hab's grad in Deinem Thread im Klassiker-Forum geschrieben, was ich Dir in Sachen Luxman empfehlen würde.

BG
Bernhard
Jeremy
Inventar
#226 erstellt: 15. Aug 2008, 13:57
Um den Thread mal wieder zu beleben: Puls-Hifi versteigerte gerade einen letzten (zumindest nach deren Aussage) L-505f - noch mit champagnerfarbener Frontpl.: http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber ich finde den Auktionsendpreis v. 2501,--€ eindeutig zu hoch - ein Schnäppchen war das nicht! - wenn man bedenkt, daß der klangl. weiterentwickelte Nachfolger L-505'Ultimate' bei Richtpreis 3200,--€ liegt u. man ihn mit Sicherheit bei Barzahlung u. etwas Verhandlungsgeschick für deutlich weniger - vermutl. unter 3000,-€ bekommen dürfte.
Es ist halt das besser klingende Gerät, der 505f ein Auslaufmodell - Champgnerfornt hin oder her - und das zählt letztendlich.
Bei der o. g. Auktion hat sich mal wieder typischerweise die altbekannte 'ebay-Dynamik' (der Habenwollen/dem Mitkonkurrenten wegschnappen wollen-Effekt, um - fast - jeden Preis) durchgesetzt - hätte Puls-Hifi ihren L-505f für 2500,-€ Sofortkaufpreis angeboten - stände er bestimmt immer noch im ebay drin.

Alles bis um 2000,--€ wäre noch ok gewesen; darüber isses, vor dem Hintergrund des neuen Modells, einfach zu teuer (da könnte auch der eine oder andere 'Strohmann' bissl. mitgepuscht haben).

Ursprüngl. wollten sie ja sogar 2800,--€ (auf www.audio-markt.de) - wegen der tollen Champagnerfront.

Naja - finde ich dann doch nicht so ganz fair - den Modellwechsel herstellerseitig so zu machen (nur noch silber/blau) und dann via Einzel-/Fachhandel mit der tollen Champagnerfrontpl. zu werben, um den Preis für'n Auslaufmodell hoch zu halten

Was sagt ihr?

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 15. Aug 2008, 23:54 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#227 erstellt: 15. Aug 2008, 23:53
Guten Abend,

ich finde die 2.500,- für den L-505f auch viel, ich hatte 2.100,- berappen müssen.. Ist aber für ein Neugerät dieser Güte immernoch ein korrekter Preis !!
Wenn die Leute soviel Geld ausgeben wollen, kann man es dem Händler imho nicht vorwerfen...
Würde ich meinen Verstärker jetzt verkaufen wollen, würde ich ihn aber auch mit der "goldenen" Ausführung bewerben, ist doch klar !!
Sollte da ein Strohmann mitgepuscht haben ist es wohl eine Schweinerei Aber da ist man bei eBay nunmal nicht vor geschützt!

Aber im Vergleich zum neueren Modell glaube ich nicht das man einen Unterschied hören würde, und erst recht nicht einen der 500,- Euro Mehrausgabe rechtfertigen würde..
Ich glaube auch nicht (mehr) das man einen (Klang-) Unterschied zum L-509u hören würde, solange man den L-505f nicht an seine Leistungsgrenze fährt.

Ich habe mich in den letzten 3-4 Monaten sehr intensiv mit HiFi auseinander gesetzt, Forum und Anderes gelesen und sehr viel Probe gehört.
Dabei musste ich mir selbst-kritisch eingestehen, das Vieles anders liegt, wie es mir z.B. erzählt wurde.

Ich bin immernoch sehr glücklich mit meinen Komponenten, auch klanglich, jedoch liegt der Klangeinfluss meiner Meinung nach hauptsächlich an den Lautsprechern und sehr wenig (wenn überhaupt) an so etwas wie Kabel, oder Verstärker-Klang..

Ein Beispiel:
Letztens wollte mir ein HighEnd-Händler noch zusätzliche Spikes für meine Lautsprecher verkaufen (ca.200,- Euro) um mein Bass-Problem nach Umstellen meines Wohnzimmer-Hörraums in den Griff zu bekommen. (Meine LS stehen schon im Originalzustand auf Spikes !!)
In Wahrheit liegt das Bass-Problem aber an meiner Raumakustik !! Die erzeugten Raummoden "verbiegen" den Frequenzgang meiner Lautsprecher um 34 und 68 Hertz herum derart, dass bei manchen Liedern die Gläser in der Vitrine klappern !! So stark ist die Bass-Überhöhung und das Dröhnen !!
Ich habe mir selbst einen HelmHoltz-Resonator (mit Hilfe dieses grossartigen Forums) gebaut, damit ist das Problem des Bass-Dröhnens erledigt !!
Alles billigst aus dem Baumarkt besorgt (ca. 50,- Euro Material) und kein HighEnd-Voodoo-Kram der Welt hätte dieses Problem lösen können, kein Turbo-Rack auf Hyper-Spikes gelagert --- Nichts !! Das wären alles Überteuerte Massnahmen (um nicht idiotische und Schwachsinnige zu sagen ) gewesen...

Das Aussehen und die Verarbeitung der LUXMAN-Geräte ist jedoch nach wie vor über jeden Zweifel erhaben..
Von daher sind 2000,- Euro im Vergleich zu anderen gängigen Herstellern der 500,- Euro Klassen schon gerechtfertigt.
LUXMAN mag die Geräte auch von Zeit zu Zeit anders bauen, aber klangliche Auswirkungen hat das imho nicht mehr..
Die konnten schon vor Jahrzehnten Verstärker bauen die klingen..
Meine eigene frühere Subjektive Einstellung zu den Klangunterschieden liegt wohl an meiner HiFi-Aufklärung durch verschiedene "Fachzeitschriften", als es noch kein Informationswerkzeug wie das HiFi-Forum gab...

Da ich hier anfangs selbst schon ein wenig Rumgeschwurbelt habe, wollte ich dies mit diesem Beitrag nochmal ins rechte Licht rücken..

Aber LUXMAN-Fan bin ich natürlich noch immer... AV-Kisten mit 10-digital-Endstufen und 200 Anschlussmöglichkeiten sagen mir nichts mehr. Einschalten-Musik geniessen, dass isses

Nächste Woche höre ich mir ein wenig ACCUPHASE-Geräte (unter Anwesenheit von Accuphase-Deutschland und deren neue Geräte..) an, und wohl auch LUXMAN, bin mal gespannt, was ich da wieder so zu Hören bekomme

Viele Grüsse
Jeremy
Inventar
#228 erstellt: 16. Aug 2008, 00:39
Hallo Schneeball,

natürl. ist der L-505f ein ausgezeichneter Amp - ich habe ihn ja selbst intensiv Probegehört, dies híer im Thread ja auch schon sehr lobend beschrieben u. will ihn auch keinesfalls! schlechtreden (im Gegenteil!).

Dennoch bleibe ich dabei, daß vor dem Hintergrund des aktualisierten L-505u, der Auktionsendpreis zu hochgesteigert war.
Und daß der L-505u halt doch ganz eindeutig eine Weiterentwicklung darstellt, kann man hier ganz gut nachvollziehen: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=33

Was mich halt irgendwie ärgert u. was sich viele Anbieter doch recht geschickt zunutze machen, ist eben der schon erwähnte 'Haben-wollen-Effekt' beim Steigern auf ebay, der offenbar ein Stück weit die Rationalität ausschaltet.
Und dann braucht man anbieterseitig nur noch 1, 2 gute, mitbietende Strohmänner um an sein Ziel zu kommen.

Deine 2100,--€ für den L-505f sind ja völlig ok!

Aber ich wette, daß der Auktionsgewinner bei 2500,--€ Sofortkauf nicht 'den entscheidenden Klick' getätigt hätte.

Vielleicht hätte er sich dann nochmal informiert, nachgedacht - und überlegt, wie er, so günstig wie möglich, an einen L-505u 'rankommen' kann.

Etwas provokativ gesagt: Bei schönen Bildern, Champagnerfrontplatten und geschickt gestalteten Auktionstexten + Angeboten ab 1,--€ auf ebay, setzt bei so Manchem etwas der Verstand aus.

BG
Bernhard
Schneeball
Stammgast
#229 erstellt: 16. Aug 2008, 01:45

Jeremy schrieb:
natürl. ist der L-505f ein ausgezeichneter Amp ... u. will ihn auch keinesfalls! schlechtreden (im Gegenteil!).

Hatte ich auch garnicht so aufgefasst!! (Ich habe ja den ganzen Thread gelesen... )
Ich wollte alles halt etwas relativieren, weil ich hier selbst zu HighEnd-infiziert war.
Es war mir schon bewusst, dass Du es zu kritisch gegenüber Deinem Post sehen könntest. Aber so war es wirklich nicht gemeint.
Ausdrücken möchte ich, dass es eine Klangsteigerung vom L-505f (2.500,- eBay) zu einem L-505u für ca. 3000,- (bei einem Händler) nicht geben wird, die diese 500,- Euro rechtfertigen!
So hat mir ein Blindtest zwischen meinem "LUXMAN DU-50" und von "Festplatte auf Playstation 3 gestreamte Musik (Dire Straits-On every street)" gezeigt, dass die Unterschiede nicht sonderlich gross sind!! Das Kabel mit der die PS-3 am Verstärker angeschlossen war kostet dabei gerade mal 3,- Euro! Das Signalkabel des LUXMAN 140,- Euro..


Dennoch bleibe ich dabei, daß vor dem Hintergrund des aktualisierten L-505u, der Auktionsendpreis zu hochgesteigert war.

Da gebe ich Dir recht
Denn es handelt sich ganz klar um ein Auslaufmodell, mit Stand 2001! Aber ich denke das es klanglich trotzdem nicht wirklich hörbar ist! Und es erst recht nicht stört, wenn man eines dieser Geräte einmal zu Hause hat!

Und daß der L-505u halt doch ganz eindeutig eine Weiterentwicklung darstellt, kann man hier ganz gut nachvollziehen: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=33

Die Neuerfindung eines Verstärkers werden die trotzdem nicht gebaut haben. Ich glaube die Unterschiede würde man nicht hören..

Was mich halt irgendwie ärgert u. was sich viele Anbieter doch recht geschickt zunutze machen, ist eben der schon erwähnte 'Haben-wollen-Effekt' beim Steigern auf ebay, der offenbar ein Stück weit die Rationalität ausschaltet.
Und dann braucht man anbieterseitig nur noch 1, 2 gute, mitbietende Strohmänner um an sein Ziel zu kommen.

Das stimmt schon!! Ist für einen Händler auch schon irgendwie illegal.. Aber nachweisen kann man es nicht..
Aber ein HighEnd-Händler der solche Geräte in dieser Art und Weise bei eBay verkauft würde ich wohl in Zukunft meiden..
Fair wäre gewesen, er hätte das Gerät für 2.200,- Sofort-Kauf und 2.100,- Startpreis angeboten. Aber wahrscheinlich wäre es dann trotzdem auf 2.500,- gegangen.
Von daher ist es einfach ein gängiger eBay-Kurs.
Wer sich vor Abgabe eines solchen Gebots nicht andersseitig informiert hat halt die A*-Karte..
Der Käufer würde sich wohl etwas ärgern, wenn er noch diesen Thread entdecken sollte

Deine 2100,--€ für den L-505f sind ja völlig ok!

Angesichts des eBay-Kurses auf jeden Fall...

Etwas provokativ gesagt: Bei schönen Bildern, Champagnerfrontplatten und geschickt gestalteten Auktionstexten + Angeboten ab 1,--€ auf ebay, setzt bei so Manchem etwas der Verstand aus.

So ist das Geschäft. Bei anderen setzt der Verstand aus, wenn sie hören das mit einer 1.000,- Euro Netzleiste der 2.000,- Euro Verstärker besser klingt


BG
Bernhard

Gruss Zurück
Schneeball
Stammgast
#230 erstellt: 16. Aug 2008, 02:10
Hier steht auch noch ein DU-50 in gold !! Ist auch viel zu teuer..
Der geht bestimmt demnächst auch zu eBay
Mannhardt
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 16. Aug 2008, 06:09

Schneeball schrieb:

Ich glaube auch nicht (mehr) das man einen (Klang-) Unterschied zum L-509u hören würde, solange man den L-505f nicht an seine Leistungsgrenze fährt.


Wenn man diese Aussage konsequent weiterführt, müsstest Du auch glauben, dass Dein Luxman nicht anders als ein nicht an seine Grenzen gefahrener Verstärker eines günstigeren Herstellers klingt (NAD, Cambridge etc). Komisch, wie dann Klangunterschiede zwischen Luxman und Accuphase zustande kommen, wie von anderen Usern berichtet. Die Technik dieser beiden Luxmänner unterscheidet sich in so vielen Punkten - schon allein die Anzahl der in Reihe geschalteten Transistoren, was an sich schon sehr klangentscheidend sein kann, ganz abgesehen von der Qualität sämtlicher Bauteile (man betrachte allein das Lautstärke-Poti!). Ich halte Deine Aussage für absurd. Aber jedem das seine. Und Hauptsache mit viel Spaß dabei, denn nur darum geht's.

Ganz allgemein: Warum wird eigentlich immer über ein Preis-Leistungs-Verhältnis diskutiert? Es muss doch jeder für sich entscheiden, welchen Preis einem ein Gerät wert ist. Wichtig ist doch lediglich, etwaige Unterschiede im Klang und evt. Qualität zu erörtern - nur damit kann einem Unwissenden weitergeholfen werden. Wenn Puls-Hifi 2500,- für einen L-505f erzielt, freut mich das. Erstens, weil ich mich grundsätzlich ärgere, wenn HiFi-Geräte dramatisch an Wert verlieren bloss weil sie nicht mehr nagelneu sind oder einfach bloss, weil es einen Nachfolger gibt und zweitens, weil man nun hoffen darf, dass Puls-Hifi Blut geleckt hat und uns vielleicht noch mit anderen Auktionen beglücken wird. Ich glaube auch nicht, dass bei der Auktion Preistreiber mitgemischt haben. Die Bieterliste sieht nicht danach aus.

Hat denn jemand mal den L-505f und de L-505u direkt miteinander verglichen? Ohne diesen Vergleich kann doch keiner sagen, wieviel weniger der f kosten 'darf'.
zweiter_Versuch
Gesperrt
#232 erstellt: 16. Aug 2008, 09:23

Schneeball schrieb:
Guten Abend,


Ich bin immernoch sehr glücklich mit meinen Komponenten, auch klanglich, jedoch liegt der Klangeinfluss meiner Meinung nach hauptsächlich an den Lautsprechern und sehr wenig (wenn überhaupt) an so etwas wie Kabel, oder Verstärker-Klang..

Viele Grüsse :prost


Hallo, ich fand deinen Beitrag sehr interessant und kann deine Aussagen gut nachvollziehen. Auch ich bin der Ansicht, dass seehr viel Klang durch die LS gemacht wird. Allerdings habe ich inzwischen die Ansicht, dass der Verstärker sehr wohl den Klang beeinflusst. Ich habe in den letzten Monaten auch so einiges gehört, auch bei mir zu Hause und habe daher immer mehr den Eindruck erhalte, dass die Anlage insgesamt ihr Klangbild verändert, sobald man eine Komponente austauscht - mal mehr und mal nahezu gar nicht.

Auf deinen Bericht zum Accuphase bin ich sehr neugierig. Falls du im Raum Stuttgart oder Umgebung wohnst, möchte ich dich einladen, deinen Luxman zu schnappen und wir vergleichen ihn mal mit meinem Accuphase. Ob wir Klangunterschiede vernehmen? Wäre doch interessant.

Sonnigen Gruß

Jürgen

PS - Auch wenn mich "high-ender" jetzt midleidig ansehen werden: Bei leisen Lautstärken bin ich erfreut über Loudness und Klangregler am Accuphase. Rein persönlich betrachtet.
Schneeball
Stammgast
#233 erstellt: 16. Aug 2008, 15:20

Mannhardt schrieb:

ICH schrieb:

Ich glaube auch nicht (mehr) das man einen (Klang-) Unterschied zum L-509u hören würde, solange man den L-505f nicht an seine Leistungsgrenze fährt.images/smilies/insane.gif

Wenn man diese Aussage konsequent weiterführt, müsstest Du auch glauben, dass Dein Luxman nicht anders als ein nicht an seine Grenzen gefahrener Verstärker eines günstigeren Herstellers klingt (NAD, Cambridge etc). Komisch, wie dann Klangunterschiede zwischen Luxman und Accuphase zustande kommen, wie von anderen Usern berichtet...

Dann KLICK mich mal !!!
Aus diesem und anderen Gründen glaube ich ncht mehr an diese Welten-Klangunterschiede. Und hier wurden Lautsprecher für den 8-fachen Preis meiner "Vienna-Acoustics" Baby-Beethoven mit einem 300 bis 350,- Euro Verstärker betrieben. Keiner konnte diesen Verstärker "blind" von einem 6.000,- Accuphase unterscheiden.
Trotzdem lohnt es aber einen LUXMAN zu kaufen, weil dieser langlebiger, wertstabiler, besser verarbeitet ist und besser aussieht.. Zudem kann man die gigantischen Leistungsreserven nicht absprechen.
Vielleicht klingt der eine oder andere Verstärker anders, aber wohl nicht z.B. 10.000,- Euro besser....

zweiter_Versuch schrieb:
Auf deinen Bericht zum Accuphase bin ich sehr neugierig.

Ich auch... Ich werde da mal einiges anhören, die GAAANZ grossen Dinger von Accuphase, u.s.w... Aber ich denke, wenn ich nicht weiss welches Gerät gerade spielt, werde ich nicht sagen können ob es ein 2.000,- oder ein 20.000,- Euro-AMP ist.

Falls du im Raum Stuttgart oder Umgebung wohnst, möchte ich dich einladen, deinen Luxman zu schnappen und wir vergleichen ihn mal mit meinem Accuphase. Ob wir Klangunterschiede vernehmen? Wäre doch interessant.

Sonnigen Gruß

Jürgen

Mann, das ist so schade.
Ich komme aus 46325 Borken - 5 Stunden Fahrt zu Dir, und ich habe letztes Wochenende mit meiner Freundin einen Kurz-Urlaub in Stuttgart gemacht..
Da wäre ich gerne vorbeikommen


PS - Auch wenn mich "high-ender" jetzt midleidig ansehen werden: Bei leisen Lautstärken bin ich erfreut über Loudness und Klangregler am Accuphase. Rein persönlich betrachtet. :)

Diese Ausstattung hat mein Luxman auch, und ich finde es auch richtig gut !!
Bei manchen alten oder dünn aufgenommenen CDs kann man doch ein bisschen mehr Pepp rein-drehen.
Wie man HIER nachlesen kann, macht die Loudness-Taste auch wirklich Sinn! ..und ist keine Klang-Verfälschung, ganz im Gegenteil!
Viele Grüsse


[Beitrag von Schneeball am 16. Aug 2008, 15:31 bearbeitet]
Mannhardt
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 16. Aug 2008, 19:31

Schneeball schrieb:

Dann KLICK mich mal !!!
Aus diesem und anderen Gründen glaube ich ncht mehr an diese Welten-Klangunterschiede.


Natürlich kenne ich den Wiener Blindtest, er klingt für mich aber wie ein schlechter Aprilscherz. Nach meinen eigenen Erfahrungen mit verschiedenen B&W, Tannoy, Klipsch und Sonus Faber Lautsprechern vermute ich, dass die B$Ws das Ergebnis zu verantworten haben. B&Ws klingen für mich lahm, breiig und undifferenziert, bei guter Lautstärke bestenfalls mächtig. Offenbar ist das bei den Topmodellen nicht anders. Da ist es natürlich schwer, die Qualitätsunterschiede der angeschlossenen Komponenten herauszuhören.

Aber egal wie solche Tests ausgehen, mich interessiert immer nur das, was ich selbst höre. Und blind muss man sowas auch nicht testen, ganz im Gegenteil, vergleiche mal zwei Verstärker bei subjektiv geringer, mittlerer und hoher Lautstärke, so wirst Du ein viel besseres Gesamtbild bekommen.

Ich will niemanden bekehren, das ist ohnehin hoffnungslos (in diesem Forum sowieso), ich kann aber nicht nachvollziehen, dass man Eindrücke anderer für bare Münze nimmt. Aber auch unabhängig davon würde ich nie von Tests mit bestimmten Komponenten allgemeingültige Regeln ableiten. Jeder Raum klingt anders, jedes Ohr hört anders. Alles ist möglich.

So, und jetzt dürft Ihr meinen Beitrag in der Luft zerreissen.
Touringini
Inventar
#235 erstellt: 17. Aug 2008, 11:34
@Schnee

Danke für den schönen Link nach Wien!

@Mann

Hier wird nichts zerrissen, Deine Anmerkung zu den B&W 800D lag mir auf der Tastatur. Die B&W scheinen tatsächlich total tot auf irgendwelche Elektronik zu reagieren, eigentlich auch ein Vorteil, wenn man nicht lange nach einer guten Kette suchen muss.

Habe selbst LUX, NAD und Onkyo 905 an verschiedenen Ketten hängen,(Hobby eben), und kann an meinen ADAM Monitor am ehesten Unterschiede hören, sehr subtil, von der Tagesform abhängig, den LUX höre ich am ehesten raus.

Nur meine Meinung...
Schneeball
Stammgast
#236 erstellt: 17. Aug 2008, 14:49

Mannhardt schrieb:
Natürlich kenne ich den Wiener Blindtest, er klingt für mich aber wie ein schlechter Aprilscherz...

...hmm...das finde ich eben nicht. Ich glaube den Beteiligten ging es einfach darum die Wahrheit herauszufinden. Wenn man dann eine Baumarkt-Kabeltrommel (und das ist jawohl der Oberhammer !!) nicht von HighEnd-Verkabelung unterscheiden konnte, sollte man das bei dem nächsten "Beratungs"-Gespräch mit einem highendigen Verkäufer zumindest im Hinterkopf behalten.. Bei Netzleisten z.B. habe ich selbst tatsächlich Unterschiede gehört, aber eben nur minimalsten Detailzuwachs, der auch nur bei ganz wenigen Titeln auszumachen war.. Das war mir dann eben nicht 500,- Euro Wert...
Darum geht es mir! Und die Unterschiede zwischen einem L-505f und einem L-505u (oder L-509u) schätze ich ähnlich gering ein.

Aber egal wie solche Tests ausgehen, mich interessiert immer nur das, was ich selbst höre...

Geht mir ja genauso! Aber ich denke trotzdem, dass man sich Beeinflussen lässt von Artikel div. Fachzeitschriften, Erklärungen von HighEnd-Händlern und, und, und..
Da ist es einfach schwer neutral zu bewerten!

Ich will niemanden bekehren...

Ich auch nicht
Ist nur ein Meinungsaustausch..

...ich kann aber nicht nachvollziehen, dass man Eindrücke anderer für bare Münze nimmt...

Im Falle solcher Geschichten wie dem Wiener-BT tue ich es aber, und ich denke:
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesem Test, und dem was manche Zeitschriften immer so daherschwurbeln. Meiner Meinung und meinen Ohren nach, ist der Wiener-BT näher an der Wahrheit..
Trotzdem kann ich LUXMAN-Geräte nur empfehlen..
Viele Grüsse

edit zu B&W: B&W scheinen extreme Love´em or Hate´em Speaker zu sein. Ein Kollege hat die 802 D. Ich finde es klingt schon sehr gut, mir aber zu neutral.
Meine Vienna spielen nicht absolut linear und verbiegen den Frequenzgang in den höhen doch etwas. (Auch) daher spielen sie aber sehr detailiert und das gefällt mir sehr...


[Beitrag von Schneeball am 17. Aug 2008, 15:25 bearbeitet]
Mannhardt
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 25. Aug 2008, 01:35
Hier gibt's nun endlich mal einen Test des L-505u, allerdings auf englisch.
Jeremy
Inventar
#238 erstellt: 25. Aug 2008, 18:53
Hallo Mannhardt,

danke für den Link - ist schon sehr interessant zu lesen u. bestätigt vollauf meine Erwartungen - die Textpassage hier find' ich zitierenswert:
"Like a Bentley automobile, this is about quiet, quality, relaxed refinement - something you can slip into and enjoy right away and live with for a long, long time. But unlike a Bentley, it does not come with a exorbitant price. Considering its feature set, fastidious build quality, cache, elegant sound presentation and the fact that for many companies, this would be their top model - not their entry level - this is really kind of a bargain. "

Naja, wie schon hier geschrieben - wäre der deutsche Luxman-Vertrieb effizienter u. rühriger, der Amp in mehr Hifi-Studio's verfüg- u. damit probehör- und testbar, hätte er auch schon eine weit größere Verbreitung gefunden u. Luxman wäre, wie Accuphase auch, in - sagen wir - 'vieler Munde'.

So 'dümpelt' der L-505u etc. hier in Deutschland vor sich hin und Konkurrenzprodukte genießen beim Endkunden den Vorzug.
Nagut, dafür hat er (zumindest) gegenwärtig auch einen gewissen Geheimtipp-Status und der L-505u/509u-Besitzer 'was Besonderes zuhause stehn'.

Hallo Schneeball,

was ist denn daraus geworden: " Nächste Woche höre ich mir ein wenig ACCUPHASE-Geräte (unter Anwesenheit von Accuphase-Deutschland und deren neue Geräte..) an, und wohl auch LUXMAN, bin mal gespannt, was ich da wieder so zu Hören bekomme."
Hast Du an diesem Hörvergleich teilgenommen (wo war das denn?) u. neue klangl. Erkenntnisse gewonnen - berichte gerne mal.

Freundliche Grüße

Bernhard
Richard3108
Inventar
#239 erstellt: 27. Aug 2008, 13:11
Hallo Schneeball,
deinen Beitrag #227 finde ich sehr gut (wenn ich bedenke, dass du vor eínigen Monaten ein Verfechter des Kabelklangs warst).
Ich hoffe, du hast dir am Wochenende die Gerätschaften bei Klang-Form angehört.
Ja, ich gebe zu, dass diese 170.000 (Accuphase+Triangle)Euro Anlage toll war, aber ich habe darum gebeten, das Ganze auf Zimmerlautstärke zu hören und dann konnte man schon festellen, dass die Unterschiede zu einer 5.000 Euro-Anlage klein sind. Aber geben wir zu, hifi ist nicht nur, was wir hören, sondern auch Emotion.

2.100 für deinen Luxmann finde ich sehr fair. So kenne ich das von Klang-Form.

GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 27. Aug 2008, 13:16 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#240 erstellt: 06. Sep 2008, 11:31
Hallo, hatte wenig Zeit, aber jetzt:

Jeremy schrieb:
Hallo Schneeball,

was ist denn daraus geworden: " Nächste Woche höre ich mir ein wenig ACCUPHASE-Geräte...an, und wohl auch LUXMAN, bin mal gespannt, was ich da wieder so zu Hören bekomme."

Ich war am Freitag (22.08) beim "Accuphase-Live" probe-hören. Dort ging es um eine neue Komponente (DG-48) von Accuphase.

Jeremy schrieb:
Hast Du an diesem Hörvergleich teilgenommen (wo war das denn?) u. neue klangl. Erkenntnisse gewonnen - berichte gerne mal.

(Das war bei Klangform in Tönisvorst.) Ich konnte leider keine Geräte miteinander vergleichen, denn Accuphase war ja anwesend, da wäre es unschön gewesen andere Komponenten zu spielen... Daher kann ich nichts Neues zum Vergleich 505f, 505u oder 509u sagen...

Richard3108 schrieb:
...deinen Beitrag #227 finde ich sehr gut (wenn ich bedenke, dass du vor eínigen Monaten ein Verfechter des Kabelklangs warst).
Ich hoffe, du hast dir am Wochenende die Gerätschaften bei Klang-Form angehört.

Die Geräte habe ich gehört (s.o.). Das Raumkorrektur-Gerät (DG-48) hat bei manchen Liedern schon erstaunlich gezeigt, wieviel Klang (Musikinformation der Original-Aufnahme) durch den Raum verfärbt oder ausgelöscht wird. Diese teilweise dramatischen Unterschiede im Stereo-/Raumklang haben mir noch deutlicher gezeigt, wie entscheidend eine gute Aufstellung der Anlage und ein gute Raumakustik für das Klangbild sind. Dagegen ist Kabeltuning ein echter (überteuerter) Witz! Der Raum kann das ganze Klangbild zerstören, während man hunderte Euros an falscher Stelle investiert... (Das war mir aber eigentlich schon vorher klar, wie man HIER nachlesen kann.)

Richard3108 schrieb:
Ja, ich gebe zu, dass diese 170.000 (Accuphase+Triangle)Euro Anlage toll war, aber ich habe darum gebeten, das Ganze auf Zimmerlautstärke zu hören und dann konnte man schon festellen, dass die Unterschiede zu einer 5.000 Euro-Anlage klein sind. Aber geben wir zu, hifi ist nicht nur, was wir hören, sondern auch Emotion.

Die Stromaufbereitung (auch von Accuphase) kostete alleine 10.000 Euro, und der DG-48 ebenso. Wenn ich mir nun mit diesen 20.000 Euro (z.B./eventuell) beim Hausbau einen entsprechenden Hörraum dazu baue, würde eine 5.000,- Euro Anlage vielleicht sogar besser klingen.
Die Anlage war schon imposant und klanglich Top! Die klanglichen Unterschiede sind aber vergleichsweise wirklich gering, sehe ich genauso!
Man kann mit so einer Anlage aber ganz andere Pegel fahren!
Das macht bei den meisten Hörräumen aber wenig Sinn!

Um mal wieder einen Bezug zum Thema zu bekommen :
Die LUXMAN-Verstärker sind bestimmt unterschiedlich, aber ob man es klanglich wahrnimmt?
Die Unterschiede in der Raumakustik nimmt man dagegen viel deutlicher wahr, und sind ein Vielfaches gravierender.
Da kann der Bass schon mal schnell 10 dB angehoben, oder auch ganz ausgelöscht werden.
Nun kann sich jeder selbst fragen, welche Unterschiede er zwischen den besagten Geräten gehört haben will.

Schönen Gruss
Schneeball
Stammgast
#241 erstellt: 12. Sep 2008, 15:04
Hallo Luxmänner,

HIER wird mal wieder ein aktueller Class-A Luxman verkauft..Der ist ja jetzt schon teuer
TJE
Stammgast
#242 erstellt: 30. Okt 2008, 11:49
Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem L-590AII?

Gruß
Thomas
Stones
Gesperrt
#243 erstellt: 04. Dez 2008, 21:36
Hier mal eine sehr schöne Luxman - Endstufe:

http://cgi.ebay.de/L...C39%3A1%7C240%3A1307
Stones
Gesperrt
#244 erstellt: 09. Dez 2008, 10:58


[Beitrag von Stones am 09. Dez 2008, 11:09 bearbeitet]
Pate4711
Stammgast
#245 erstellt: 31. Okt 2009, 17:54
Hallo,

sehr spannend, was hier alles so zu Luxmann steht. Wie ich in den Beiträgen von Schneeball gelesen habe scheinen die Komponenten gut mit einer VA BBG zu funktionieren.

Gibt es hier schon Erfahrung wie der Unterschied zwischen den L-505u und dem L-550 AII bei angeschlossenen VA BBG ist?

Gruß
Jeremy
Inventar
#246 erstellt: 01. Nov 2009, 16:38

Pate4711 schrieb:
Hallo,

sehr spannend, was hier alles so zu Luxmann steht. Wie ich in den Beiträgen von Schneeball gelesen habe scheinen die Komponenten gut mit einer VA BBG zu funktionieren.

Gibt es hier schon Erfahrung wie der Unterschied zwischen den L-505u und dem L-550 AII bei angeschlossenen VA BBG ist?

Gruß


Glaube ehrlichgesagt nicht, daß irgendjmd. hier im Forum die gen. Kombi betreibt, bzw. an den Baby Grand zw. dem L-505u und dem L-550 AII verglichen hat.

Ich denke, es bleibt tatsächlich nur eine Möglichkeit. Dir via Hörvergleichsprobe das ganze bei: http://www.klang-form.de/produkte.php?r2=81
anzuhören.
Vermutl. das einzige Hifi-Studio - bundesweit? - das alle gen. Komponenten für einen solchen Hörvergleich da hat - sowohl die beiden Luxman-Amps als auch besagte V.A. Beeth.-Baby-Grand.
Fahr doch mal hin - und berichte dann gerne über Deine Höreindrücke.

Beste Grüße

Bernhard
Pate4711
Stammgast
#247 erstellt: 04. Nov 2009, 13:36
Hallo Bernhard,

den Besuch bei Klang Form hatte ich natürlich schon im Hinterkopf gehabt und diesen jetzt auch bereits absolviert. Vorher hatte ich mich noch ein wenig im Internet nach den beiden Verstärkern informiert. Mir ist dann klar geworden, dass wenn der L-550AII für mich nur von Intresse ist. Die Class A Technik hat mich sehr gereizt.

Der Hörtermin konnte für mich sehr kurzfristig eingerichtet werden. Was ich wirklich für einen super Service halte. Die Kette Bestand aus Vienna Acoustic Beethoven Baby Grand, Meridian G08.2 CDP und L-550AII. Ein paar ausgwählte CDs hatte ich mitgebracht zu dem Termin. Dazu ein köstlicher Kaffee und es konnte losgehen.

Was soll ich jetzt sagen. Mitlerweile habe ich schon den einen oder anderen Verstärker an der VA BBG hören dürfen, aber was der L-550AII aus dem Lautsprechern rausholt ist schon ziemlich klasse. Einen Vergleich mit einen Accuphase E-250 kann das Gerät gut mithalten (jetzt bekomme ich bestimmt ärger mit der Accuphase Fraktion ). Wirklich eine schöne klare, aber nicht zu aufrdingliche Art Musik wiederzugeben. Bei dem Titel "Was ist jetzt" von Curse hatte ich das Klavier noch nicht in einer solchen Art und Weise gehört. Einfach gut.

Ein Manko hat der L-550AII jedoch. Der "Women's Acceptance Factor" ist bei den Abmaßen des Gerätes doch etwas niedrig. Mal schauen, ob man das noch lösen kann
Jeremy
Inventar
#248 erstellt: 04. Nov 2009, 20:21
Hallo Pate4711,

vielen Dank für Deine interessante Antwort - ich hatte auch genau das erwartet: Daß der L-550 A-II hervorragend klingt und mit derm Accuphase E-250 (mindestens!) 'gut mithalten' kann.

Mich hätte ja interressiert, ob die 'normale'- (also A/B-)Variante L-505u, gegenüber seinem Class-A-Bruder, klangl. etwas in's Hintertreffen gerät (was ich mir aber eigentl. nicht recht vorstellen kann - vielleicht besitzt der L-505u eine etwas unterschiedliche klangl. Präferenz)?

Denn für manche LS mit mäßigem Wirkungsgrad, könnte der L-550 A-II leistungsmäßig etwas zu schwach sein, sodaß der L-505u eventuell die bessere Wahl sein könnte?
Oder war das nicht Dein Eindruck (d.h. auch beim L-550 A-II immmer genug Leisungsreserven vorhanden)?

Wegen des WAF sollte man(n) sich eigentl. keine Sorgen machen müssen - wenn die Dame des Hauses auch nur über ein wenig Geschmack verfügt, sollte sie eigentl. auf den ersten Blick sehen, daß gerade die aktuelle Luxman-Amp-Serie optisch besonders gelungen ist und über eine Ästhetik verfügt, die man bei aktuellen Amps nur noch selten vorfindet (höchstens bei den Hauptkonkurrenten Accuphase und McIntosh).
Also - der L-550A-II ist wirklich ein wunderschönes Teil und veredelt jedes Wohnzimmer !

Beste Grüße

Bernhard
Pate4711
Stammgast
#249 erstellt: 04. Nov 2009, 21:44
Hallo Bernhard,


Denn für manche LS mit mäßigem Wirkungsgrad, könnte der L-550 A-II leistungsmäßig etwas zu schwach sein, sodaß der L-505u eventuell die bessere Wahl sein könnte?
Oder war das nicht Dein Eindruck (d.h. auch beim L-550 A-II immmer genug Leisungsreserven vorhanden)?


Also ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die VA BBG einen mäßigen Wirkungsgrad haben. Aber stellt man bei dem L-500 AII den Lautstärkeregler auf 9:00 Uhr reicht das schon vollkommen aus, um mit den Lautsprechern recht dynamisch Musik zu erleben. 10:00 Uhr geht auch noch, dann fangen aber meine Ohren an zu schmerzen

Wegen dem WAF sind halt die Abmaße auch wichtig. Klaro, wenn ich bei Accuphase mir einen Class A Versträker anschaue, (dass müsste dann der 550 sein, oder) dann ist der mindestens genauso groß. Vielleicht kommt man ja auch damit weiter, dass man (Frau) Ihre kalten Hände wunderbar über dem Gerät wieder aufwärmen kann.

Was mir übrigens gerade noch einfällt zu dem L-550 AII. Bei dem Gerät ist auch eine vernünftige Fernbedinung dabei, mit der man alle wichtigen und unwichtigen Funktionen bedienen kann. (Ich frag mich wirklich, warum man über die FB die Beleuchtung der Displays ein und ausschalten kann.) Mit vernünftig meinte ich aber, dass auch hier die Haptik stimmt. Es handelt sich nicht um eine "billige" Plastik FB sondern es ist eine metallische FB. Das ändert zwar nichts am Klangerlebnis, rundet das Paket aber ordentlich ab. :-)
Jeremy
Inventar
#250 erstellt: 14. Nov 2009, 16:20
Wollte den Thread mal um die aktuelle Info ergänzen, daß Luxman (nach dem Vollverstärker-Modell L-507f), nun auch wieder einen L-507u anbietet: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=52
Preis steht aber m. W. noch nicht fest.

BG
Bernhard
CHX1968
Stammgast
#251 erstellt: 29. Nov 2009, 00:21
Moin Bernhard,

bist du denn mittlerweile selber Besitzer eines Luxman?

Gruß, Lars
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Wer repariert Luxman-Verstärker?
Oliver67 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  8 Beiträge
Luxman Verstärker und jetzt
fahrrad am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Neuer Luxman Verstärker L507f. EinTraum!
bodi_061 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  29 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Verstärker voll aufgedreht?
...mike... am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  48 Beiträge
Luxman Lv - 103
Dan-G am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Luxman a-312
Coffmon am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker LUXMAN L-430
Fireball1981 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936